Autor |
|
|
|
BID = 791033
floppy31 Gerade angekommen
|
|
Hallo und Grüß Gott liebe Forengemeinde.
Ich möchte mir eine kleine Mini-Tischkreissäge bauen und weis aber nicht so recht was für einen Motor ich verwenden soll.
Er muss zumindest mit 220V betrieben werden können damit ein einfacher Steckdosenanschluss vorhanden ist.
Vielleicht hat jemand eine Idee welche Art von Motor, wo zu beziehen oder aus was für einem Altgerät sowas auszuschlachten ist.
vielen Dank für eure Mithilfe.
Freundliche Grüße
floppy |
|
BID = 791046
hajos118 Schreibmaschine
|
|
Dremel
|
BID = 791050
Verlöter Schreibmaschine
|
Ich habe eine Proxxon Kreissäge. Die hat einen 200W Kollektormotor eingebaut. Die Welle ist über einen Zahnriemen angetrieben. Die Sägeblattdrehzahl liegt bei 4400-6800 (bei mit eher bei 6800, die Elektronik ist kaputt, Motor kriegt jetzt Strom über einen Brückengleichrichter). Einen ähnlichen Motor wüßte ich jetzt nur in neu, z. B. bei www.buehlermotor.de oder www.bretzel-gmbh.de
|
BID = 791051
dl2jas Inventar
|
Fertig gibt es das gewünschte Objekt hier:
http://www.proxxon.com/de/html/27006.php
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 791053
|
Ah schon mal vielen Dank vorab.
Die Proxxon kenne ich schon, allerdings sollte meine Säge etwas größer werden und auch einen stärkeren Motor besitzen.
|
BID = 791056
Verlöter Schreibmaschine
|
vielleicht wäre dieser Motor was http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.....1123,
Wenn größer als die Proxxon käme vielleicht auch ein Waschmaschinenmtor in Betracht. Ich denke man wird da aber nicht ohne eine Steuerung auskommen. Das sind Reihenschlußmotoren, die gehen ohne Belastung in der Drehzahl zu hoch.
|
BID = 791066
Trumbaschl Inventar
|
Blöde Idee... Staubsauger? Die meisten Modelle der letzten 20 Jahre haben Motoren in der Gegend von 1500-2000W, nur die Drehzahl müsste man wohl mittels Untersetzung anpassen (warum muss ich da bloss an die riesige Transmission richtig alter Kreissägen mit 100mm breitem Flachriemen denken? *sfg*)
Verlöter Schreibmaschine
|
Bei Stausaugermotoren ist zu bendenken dass Sie durch die geförderte Luft gekühlt werden, ohne extreme Kühlung dürfte der Wäremtod schnell eintreten, außerdem liegen sie in der Drehzahl sehr hoch, sicher höher wie ein Wamamo.
|
BID = 791081
|
Meint ihr nachfolgender Motor wäre dafür geeignet?
Motor 220V
|
BID = 791107
Verlöter Schreibmaschine
|
Der verlinkte Motor ist nicht geeignet. Ist 4polig, hat somit eine Drehzahl von 1500 U/min, das dürfte nicht reichen.
|
BID = 791147
Goetz Schreibmaschine
|
Was soll die Selberbauerei?? Soetwas habe ich das letzte Mal in der DDR gemacht...., also, eine Tischkreissäge gebaut.
Heutzutage kriegst du Tischkreissägen doch im Handel oder Versand für das Geld was der Selbstbau kostet, meist sogar für weniger ....
|
BID = 791436
Wusel_1 Stammposter
|
Wenn dir die KS230 von Proxxon zu schwach ist, dann nehme die FK/S. Da kannst du sogar eine Gehrung bis 45 einstellen und eine Schnitttiefe bis 22 mm.
DOK - Y43
|