Mini-Tischkreissäge

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:18:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Mini-Tischkreissäge

    







BID = 791033

floppy31

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Puch
 

  


Hallo und Grüß Gott liebe Forengemeinde.

Ich möchte mir eine kleine Mini-Tischkreissäge bauen und weis aber nicht so recht was für einen Motor ich verwenden soll.

Er muss zumindest mit 220V betrieben werden können damit ein einfacher Steckdosenanschluss vorhanden ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee welche Art von Motor, wo zu beziehen oder aus was für einem Altgerät sowas auszuschlachten ist.

vielen Dank für eure Mithilfe.

Freundliche Grüße
floppy

BID = 791046

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Dremel

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 791050

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ich habe eine Proxxon Kreissäge. Die hat einen 200W Kollektormotor eingebaut. Die Welle ist über einen Zahnriemen angetrieben. Die Sägeblattdrehzahl liegt bei 4400-6800 (bei mit eher bei 6800, die Elektronik ist kaputt, Motor kriegt jetzt Strom über einen Brückengleichrichter). Einen ähnlichen Motor wüßte ich jetzt nur in neu, z. B. bei www.buehlermotor.de oder www.bretzel-gmbh.de

BID = 791051

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Fertig gibt es das gewünschte Objekt hier:
http://www.proxxon.com/de/html/27006.php

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 791053

floppy31

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Puch

Ah schon mal vielen Dank vorab.

Die Proxxon kenne ich schon, allerdings sollte meine Säge etwas größer werden und auch einen stärkeren Motor besitzen.

BID = 791056

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

vielleicht wäre dieser Motor was http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.....1123,
Wenn größer als die Proxxon käme vielleicht auch ein Waschmaschinenmtor in Betracht. Ich denke man wird da aber nicht ohne eine Steuerung auskommen. Das sind Reihenschlußmotoren, die gehen ohne Belastung in der Drehzahl zu hoch.

BID = 791066

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Blöde Idee... Staubsauger? Die meisten Modelle der letzten 20 Jahre haben Motoren in der Gegend von 1500-2000W, nur die Drehzahl müsste man wohl mittels Untersetzung anpassen (warum muss ich da bloss an die riesige Transmission richtig alter Kreissägen mit 100mm breitem Flachriemen denken? *sfg*)

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 791070

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Bei Stausaugermotoren ist zu bendenken dass Sie durch die geförderte Luft gekühlt werden, ohne extreme Kühlung dürfte der Wäremtod schnell eintreten, außerdem liegen sie in der Drehzahl sehr hoch, sicher höher wie ein Wamamo.

BID = 791081

floppy31

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Puch

Meint ihr nachfolgender Motor wäre dafür geeignet?

Motor 220V

BID = 791107

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Der verlinkte Motor ist nicht geeignet. Ist 4polig, hat somit eine Drehzahl von 1500 U/min, das dürfte nicht reichen.

BID = 791147

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1928
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Was soll die Selberbauerei?? Soetwas habe ich das letzte Mal in der DDR gemacht...., also, eine Tischkreissäge gebaut.
Heutzutage kriegst du Tischkreissägen doch im Handel oder Versand für das Geld was der Selbstbau kostet, meist sogar für weniger ....

BID = 791436

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220

Wenn dir die KS230 von Proxxon zu schwach ist, dann nehme die FK/S. Da kannst du sogar eine Gehrung bis 45 einstellen und eine Schnitttiefe bis 22 mm.

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690695   Heute : 6593    Gestern : 12674    Online : 368        29.3.2024    13:18
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381460189819