Wahl des richtigen Elektromotors

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:17:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Wahl des richtigen Elektromotors

    







BID = 717990

che3z3rs

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Singen
 

  


Hi Leute,

ich habe ein Problem bei der Auswahl von dem richtigen Elektromotor. Aber dazu später mehr, erst einmal zu den Rahmenbedingungen. Aktuell arbeite ich an einer Konstruktion eines Bleistiftspitzers für die Uni. Dieser soll elektrisch betrieben sein und mit einem Getriebe übersetzt werden. Der Motor soll mit 24V laufen. Außerdem benötige ich ein hohes Anzugsmoment mit einer geringen Nenndrehzahl. Desweiteren wäre eine regelbare Drehzahl wünschenswert. In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig mit den verschiedenen Motorenvarianten auseinandergesetzt doch langsam verlier ich den Überblick.

Der Gleichstrommotor würde das relativ große Anzugsmoment liefern und auch die Steuerbarkeit der Drehzahl. Ist der Motor geeignet für diesen Einsatz?

Habe auch noch ein paar Grundlegende Fragen. Asynchronmotor und Synchronmotoren sind unterschiedliche Bauarten die ihre Vor- und Nachteile haben. Sind Gleichstrom-, Wechselstrom- und Drehstrommotoren ebenfalls verschiedene Varianten oder kann man den Synchron- und den Asynchronmotor mit den drei Stromarten betreiben? Mir ist die hirarchische Verteilung noch nicht ganz klar.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß che

BID = 717991

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Bleistiftspitzers für die Uni
Nanu? Ich dachte dort hätte auch schon der Computer Einzug gehalten.

Praktisch kommt für dein Projekt nur ein Gleichstrommotor mit Untersetzungsgetriebe in Frage.
Die Stromversorgung erfolgt dann zweckmäßigerweise mit einem Steckernetzteil.
Damit hast du, bis vielleicht auf die Möglichkeit, daß sich jemand die Finger anspitzt, die sicherheitrelevanten Dinge weitestgehend erschlagen bzw. dem Netzteilhersteller übergeben.

Bei permanenterregten Gleichstrommotoren (das sind praktische alle Kleinmotore), läßt sich über die Variation der Speisespannung auch ganz gut die Drehzahl einstellen.

Neu und aus dem Katalog sind solche Getriebemotore nicht ganz billig, aber vielleicht findest du beim Restpostenhändler Pollin etwas passendes.

P.S.:

Zitat :
Asynchronmotor und Synchronmotoren sind unterschiedliche Bauarten die ihre Vor- und Nachteile haben. Sind Gleichstrom-, Wechselstrom- und Drehstrommotoren ebenfalls verschiedene Varianten oder kann man den Synchron- und den Asynchronmotor mit den drei Stromarten betreiben?

Bis auf den Gleichstrommotor sind alle genannten Wechselstrommotoren.
Der Unterschied besteht i.W. darin wie das Drehmoment für den Anker erzeugt wird.

Es gibt auch Zwitter wie den Allstrom- aka Universalmotor.
Das ist vom Prinzip her ein Gleichstrommotor, bei dem man aber den Permantmagneten durch einen Elektromagneten ersetzt hat.
Dadurch wird er von der Stromrichtung unabhängig.
Staubsaugermotore z.B. sind so aufgebaut und würden auch mit Gleichstrom funktionieren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Okt 2010 15:45 ]

BID = 718033

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Nimm einen Scheibenwischermotor mit Getriebe.



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 718058

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Nimm einen Scheibenwischermotor mit Getriebe.


Dann kannst Du auch gleich Bäume anspitzen, falls Du einen Speer zum erschießen des Vortragenden basteln willst.

Es ist zwar eine gute Idee aber etwas heftig bzgl. Gewicht, Stromaufnahme etc..

Getriebemotoren findest Du zB. im Modellbau, auch für kleines Geld!


Offtopic :

Wenn Du es beim Anspitzen ganz eilig hast, gibt es auch Spindeln mit 15.000-160.000 Upm.
http://www.fischerprecise.com/de/main/produkte/precise-spindeln/



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 718245

che3z3rs

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Singen

danke für die vielen Tipps, dass hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich muss das Getriebe dafür selbst konstruieren, also reicht mir ein Elektromotor ohne integriertes Getriebe. Reichen da 300 Watt oder würdet ihr mir mehr empfehlen?

BID = 718247

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Mit 300 Watt kannst Du Eisenbahnschienen anspitzen. Ich würd mal was um die 10 Watt vermuten. Wenn es hier nur ums Prinzip geht und nicht ne Serienproduktion draus werden soll finde ich den Scheibenwischermot auch sinnvoll. Der hatt dann auch schon deutlich mehr als 10 W.

BID = 718253

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zum Anspitzen von Bleistiften könnte dieser Motor mit Getriebe geeignet sein:
http://www.pollin.de/shop/dt/OTA2OT......html

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 718254

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

300W (!)
Ich habe keine Ahnung aus welchem Material Deine Bleistifte sind!



Schau mal:
http://www.google.at/imgres?imgurl=.....sch:1

oder besser:

http://www.nienhuis.com/de/zusatzma......html

Kurbel entfernen, Zahnriemen montieren, Schrittmotor nehmen, PIC programmieren, fertig.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 718298

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe einen Bleistiftspitzer, der mit 4xAA Batterien angetrieben wird.

Gruß
Peter

BID = 718304

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Vermutlich ähnlich dem von nabruxas erstem Link.

che3z3rs soll ja das Getriebe selbst konstruieren.
Wie man sieht reicht eine Motorleistung von wenigen Watt (2 .. 10 ) völlig aus.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Okt 2010  0:19 ]

BID = 718427

che3z3rs

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Singen

Danke für die vielen Infos ihr habt mir sehr weitergeholfen. =)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934626   Heute : 1965    Gestern : 9165    Online : 636        20.4.2024    10:17
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0438179969788