Schrittmotor mit Steuerung für Fotokamera

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:32:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schrittmotor mit Steuerung für Fotokamera
Suche nach: schrittmotor (552)

BID = 605902

Lucanicae

Gerade angekommen

Hallo

ich habe folgende Idee, und frage mich, ob dies ohne größere Probleme zu realisieren ist:

Ich möchte meine max. 2kg schwere Kamera auf einen Schrittmotor drehen lassen. Die Drehung soll nur ca. 0,1 Grad alle 10 Sekunden sein. Dazwischen sollte der Schrittmotor still stehen, um eine Aufnahme machen zu können. Das Ganze soll mit einem Akku mit Strom versorgt werden. Die Drehung soll erstmal nur horizontal erfolgen, die Kamera muss also nicht gehoben werden.

Ich habe versucht passende Bauteile zu finden, doch leider habe ich es nicht geschafft, mir das Wissen anzueignen. Habe leider fast keine Vorkenntnisse.

Ich denke, ich brauche einen Schrittmotor, ein Getriebe, um die 0,1 Grad zu erreichen, eine Steuerung (einen Taktgeber hätte ich schon), und eine passende Stromversorgung.

So erstmal. Ist das was ich vorhabe, ohne professionelle Hilfe zu realisieren? Wenn nein hat jemand Lust mir dabei zu helfen?

Wenn ja:
Welches Haltemoment/Drehmoment benötige ich für diese Anwendung? Ich habe ja praktisch eine Drehzahl die gegen Null geht.

Gibt es Steuerungen, die auf einen einfachen Schließimpuls hin, den Schrittmotor einen Schritt weiterdrehen?

Welches Getriebe ist am besten für mich?

Ist die Stromversorgung mit Akku realistisch? Laufzeit 2 - 8 Std.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Daniel

BID = 605910

Bartholomew

Inventar

Willkommen im Forum

0,1° sind sehr sehr wenig; da musst Du schon ein geübter Bastler sein, damit die Wackel-Toleranz deines Lagers nicht mindestens genau so groß ist.
Du möchtest also eine Welle haben, die sich im Großen und Ganzen einmal in einer Stunde um 360° dreht. Das macht die Welle für den Minutenzeiger eines Uhrwerkes. Von z.B. Jung gibt es Uhrwerke, die den Minutenzeiger alle 20 Sekunden 0,2° weiterdrehen lassen. Damit würde ich es versuchen.
Die Kamera muss natürlich vor Wind und Stößen geschützt und leicht drehbar gelagert sein.

Gruß, Bartho

BID = 605923

Lucanicae

Gerade angekommen

Hallo

ich möchte alle 10 sec 0,1 Grad haben. Das sind leider nur 36 Grad pro Stunde.
Brauche ich ein eigenes Lager?
Ich dachte ich kann an die Kamera direkt an den Motor/Getriebe befestigen.

Ist ein Uhrwerk nicht viel zu schwach für eine bis zu 2kg schwere Kamera?

Gruß, Daniel

BID = 605927

Bartholomew

Inventar

Hoppla, verrechnet. Also noch langsamer.

Zitat :
Ist ein Uhrwerk nicht viel zu schwach für eine bis zu 2kg schwere Kamera?

Wenn die Lagerung gut austariert ist, sollte das klappen. Wenn eine permanente Austarierung nicht gewährleistet werden kann, wird es knapp werden.
Soll die Kamera draußen betrieben werden für Langzeit-Panoramaaufnahmen? Ist sie Wind ausgesetzt?

Als Untersetzung würden sich zwei Riemenscheiben (eine große an der Kamera als Drehteller, eine kleine als Antriebsscheibe) wohl eignen. Oder ein Schneckenantrieb. Oder...
Leider kenne ich ich mit Schrittmotoren nicht besonders gut aus.

Gruß, Bartho

BID = 605930

sam2

Urgestein

Hallo Daniel,

Deine erste (oder Haupt-) Frage war doch:

Zitat :
ich habe folgende Idee, und frage mich, ob dies ohne größere Probleme zu realisieren ist:

Ich möchte meine max. 2kg schwere Kamera auf einen Schrittmotor drehen lassen. Die Drehung soll nur ca. 0,1 Grad alle 10 Sekunden sein. Dazwischen sollte der Schrittmotor still stehen, um eine Aufnahme machen zu können.

Die Antwort ist aus meiner Sicht ziemlich einfach:

Nein, das ist nicht ohne größere Probleme zu realisieren. Mit Amateurmitteln wahrscheinlich gar nicht.

Dabei sind Deine marginalen Vorkenntnisse noch das geringste Problem.
Sondern schlicht die nötige mechanische Präzision.

Ich würde z.B. von einem Getriebe völlig absehen (Stichwort: Spiel, Totgang), sondern - wenn überhaupt - einen Teller nehmen, der eine Außenverzahnung aufweist, an welcher mittels Hubmagnet der Antrieb direkt erfolgt.

Da aber eine Umdrehungszahl von nur einer in 10 Stunden gefordert ist, müßte der Zahnkranz schon ziemlich groß sein, um die nötigen 3600 Zähne unterzubringen.

Auf der anderen Seite fragt sich, ob bei so niedriger Winkelgeschwindigkeit wirklich ein definierter Stillstand erforderlich ist.
Wie lang ist denn die Belichtungszeit?

Wozu soll das Ganze überhaupt dienen?

Dann sieht man vielleicht weiter.

Gruß,
sam2

BID = 605932

Lucanicae

Gerade angekommen

Hallo

danke erstmal für deine Hilfe.

Ich denke aber, dass dies nicht der optimale Weg ist. Je besser die Kamera gelagert ist, desto leichter ist sie auch bei Erschütterungen o.ä. zu verstellen.

Die Kamera soll für mehrere Stunden draussen stehen. Also mit Wind und anderen kleinen Erschütterungen (Strassen, ...). Daneben erschüttert die Kamera beim Auslösen auch ein bisschen. (Spiegel einer Spiegelreflexkamera)

Die Lösung sollte auf jeden Fall gewähreisten, dass die Position gehalten wird.
Dachte bei Schrittmotoren ist das der Fall?

Gruß. Daniel

BID = 605934

Lucanicae

Gerade angekommen

Hallo Sam2

Zitat :
Wie lang ist denn die Belichtungszeit?

Die Belichtung soll bis ca 8 sec gehen.
Deswegen wäre es schon gut, wenn die Kamera still steht.

Zitat :
Wozu soll das Ganze überhaupt dienen?

Ich möchte gerne Zeitrafferschwenks machen.
so was wie das hier:
Beispiel Zeitrafferschwenk

Was wäre denn ungefähr die untere Grenze für einen Schritt (kleinste Gradzahl), die mit relativ einfachen Mitteln zu bewerkstelligen ist?

Gruß, Daniel

BID = 605946

GeorgS

Inventar

Hallo Lucaicae,
es gibt recht kräftige Schrittmotoren mit
200 Schritten bzw 400 Halbschritten pro Umdrehung.
So was kann man z. B. aus alten Druckern ausschlachten.
Das sind dann 1,8 ° oder 0,9 ° pro Schritt.
Mit einem Schneckentrieb 1 : 18 bis 1: 36 bist du dann am Ziel.
Einen Schneckentrieb kann man mit zwei verspannten
Zahnrädern ausführen, das ist dann spielfrei.
Alternativ könnte man an Zahnriemen denken,
auch spielfrei.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  4 Mai 2009 19:30 ]

BID = 606047

hajos118

Schreibmaschine

Klingt ganz schön aufwendig (mechanisch)...
Schneckenantrieb ist vielleicht nicht schlecht, mechanische Vorspannung evtl über ein Gewicht, welches per Seil um die Achse gelegt und entgegen der Drehrichtung eine konstante Gegenkraft aufbringt.
Dann an der Achse der Schnecke den Schrittmotor anbringen und ggf. mehrere Schritte pro Zeitabschnitt ausführen...
Das Verhältniss von Zähneanzahl und Schritte pro Umdrehung ergibt dann den Winkel, um welchen das Zahnrad gedreht wird.

BID = 606063

GeorgS

Inventar

Zitat :
mechanische Vorspannung evtl über ein Gewicht, welches per Seil um die Achse gelegt und entgegen der Drehrichtung eine konstante Gegenkraft aufbringt.

Das ist in der Tat mechanisch aufwendig, bzw ungeschickt.
Georg

BID = 606115

Lucanicae

Gerade angekommen

Hallo

danke nochmal für Eure Hilfe.
Ich habe noch ein bisschen weiter recherchiert und bin auf folgende Idee gekommen:

Liese sich nicht mit einem Rundtisch, Teilapparat
Rundtisch
was anfangen.
Und dann die Kurbel mit einem Schirttmotor ersetzen.

Zitat :
Mit einem Schneckentrieb 1 : 18 bis 1: 36 bist du dann am Ziel.

Der Rundtisch hat eine Untersetzung von 36:1 und hat einen Schneckentrieb.
Wie sieht das hier mit dem Spiel aus?

Zitat :
es gibt recht kräftige Schrittmotoren mit
200 Schritten bzw 400 Halbschritten pro Umdrehung.

welchen Schrittmotor bräuchte ich für eine 2kg schwere Kamera.
Welches Halte-Moment. Gibt es noch andere Spezifikationen, die wichtig sind, abgesehen von dem Schritt (Grad).

Daniel

BID = 606116

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Wie sieht das hier mit dem Spiel aus?

Beim Verkäufer erfragen.

So ein Druckermotor sollte deine Kamera recht zuverlässig drehen können. Mein alter HP Tintenstrahler hat bei vollen Tintenpatronen den Schreibtisch zum Wackeln gebracht, die Dinger haben schon genug Kraft und Präzision.

Gruß, Bartho

BID = 606121

GeorgS

Inventar

Hallo,
so ein Rundtisch ist nicht schlecht für deinen Zweck,
hat aber auf jeden Fall Spiel.
Diese 2 kg scheinen dich umzutreiben, aber
sind doch völlig belanglos. Wesentlich ist die
Qualität der Lagerung.
So ein Schrittmotor aus einem alten Drucker
dreht den Rundtisch mit Leichtigkeit.
Leichtere und spielärmere Triebe gibt es
im Bereich Fernrohr-Montierungen.
Da sind meist gleich zwei orthogonale Teilkreise
dabei, sodaß auch azimutale Schwenks drin sind.
Gruß
Georg

BID = 606128

Ltof

Inventar

Ob mit diesem Rundtisch, weiß ich natürlich nicht, aber prinzipiell geht das mit einem Rundtisch. Man muss die Klemmvorrichtung zu einer Bremse umbauen, dann stört das Spiel nicht mehr. Der Motor muss dann immer leicht gegen die Bremse arbeiten.

Allgemein haben solche Rundtische fast alle Spiel. Deshalb kurbelt der Mechaniker immer nur aus einer Richtung an die Soll-Position.

Ich habe so einen:
http://www.wabeco-remscheid.de/02_p.....pos=0

Bei dem müsste man nur Federn, bzw. Tellerfedern/Federscheiben/Federringe o.ä. unter die Klemmhebel machen, damit es definiert bremst. Mit der primitiven Klemmschraube bei dem kleinen Rundtisch ist das nicht so einfach.

Alternativ tut es auch ein Drehtisch von Vermessungsgeräten. Die haben einen sehr feinen, spielfreien Antrieb, auf den man auch einen Motor pappen könnte. Die dürften bezahlbar aber schwer zu bekommen sein...

Gruß,
Ltof

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  5 Mai 2009 17:20 ]

BID = 606260

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi,

ich werfe mal das Wort "Microstepping" in die Runde.
Es gibt Schrittmotorcontroller, die 1/4, 1/8 oder 1/16 Schritte ansteuern können. Die normalen 1.8° vom Motor mit 1/16-Schritt vom Controller ergibt jetzt nicht genau 0.1°, aber vielleicht gibt es ja noch feinere Schrittweiten. Beim TMC246 (siehe Google) habe ich gelesen, dass man ihn auch zu 1/64 Schritten überreden kann. So was gibt es doch bestimmt auch fertig zu kaufen, aber wo???

Ansonsten: Muss es denn wirklich so eine feine mechanische Auflösung sein? Würde nicht auch gehen das gehen?
* 1.8° mechanische Schrittweite
* 18 Aufnahme (im richtigen Zeitraster) von einer Position aus
* Bildinhalt dieser Aufnahmen um die entsprechende Pixelzahl verschieben oder drehen.
Der Schiebebereich fehlt dann natürlich beim fertigen Film und nahe Objekte würden sich ggf. anders bewegen als der Hintergrund.

Gruß
Harald

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392861   Heute : 54    Gestern : 7548    Online : 686        25.11.2024    0:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0648629665375