Gefunden für erdverbindung - Zum Elektronik Forum





1 - TT- oder TN-CS Netz? -- TT- oder TN-CS Netz?




Ersatzteile bestellen
  Ne, ich meinte schon Elektromeister

Aber Thema ist geklärt, in meiner dörflichen Region ist das TT Netz wohl doch etwas verbreiteter als wir beide dachten.
Haben auch logischerweise nichts dran geändert, außer die Redundanz der Erdverbindung hergestellt durch eine zusätzliche Verbindung zur Potischiene, sowie den Erdungswiderstand nochmal überprüft ...
2 - Frage zum Ohmmeter -- UDSSR AB-4- M 230

Zitat :
mlf_by hat am  6 Jun 2023 11:52 geschrieben :
Isoüberwachung für die an den Moppel angeschlossenen Leitungen und Geräte.
"Nur" halt keine automatische, sondern eine manuelle.

Wie soll denn hier eine Isoüberwachung der angeschlossenen Geräte erfolgen wenn nur die Wicklungsenden des Generators rausgehen. Das Chassis des Generators, an den der mittlere Anschluss des Ohmmeters geht, ist ja isoliert zum Ausgang und hat auch keine Erdverbindung. ...








3 - USV im Inselbetrieb, ungeerdeter Schutzleiter, mehrere Verbraucher -- USV im Inselbetrieb, ungeerdeter Schutzleiter, mehrere Verbraucher
Was spricht dagegen die Maschine extra mit einer nichtsteckbaren nur mit Werkzeug lösbaren Erdverbindung zu versehen? Die PC sind ja geerdet und auch die USV sollte es sein! Das Teil ist ja als Ortsfest zu betrachten. ...
4 - Brummschleife -- HiFi Verstärker Thorens TTA 2000
Geräteart : Verstärker
Defekt : Brummschleife
Hersteller : Thorens
Gerätetyp : TTA 2000
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Habe diese Endstufe repariert, jedoch noch einige Fragen. Vielleicht kennt ja jemand dieses Gerät verm. aus den frühen 1980er Jahren. Das Gerät wurde zuvor schon von jemand anderem repariert, allerdings sind die Endstufentransistoren immer wieder durchgebrannt. Vermutlich lag das an einem kaum sichtbar abgerissenen Lötauge eines Treibertransistors. Schaltbild habe ich von dem Gerät nicht. Infos zu dem Gerät im Internet sind rar. Dort hab ich ein Schaltbild gefunden, das aber nicht mit dem Gerät übereinstimmt (Quasikomplimentär-Endstufe lt. Schaltbild, in Wirklichkeit aber Komplementär-Endstufe BDW83C+BDW84C. Ferner wird behauptet, es wäre eine Class A-Endstufe mit hohem Ruhestrom, die auch entsprechend heiss würde. Auch das kann ich nicht bestätigen. Weder für den reparierten, noch für den intakten Kanal. Gab es verschiedene Versionen dieses Geräts? Was mich auch verwundert: Das Gehäuse ist geerdet, gleichzeitig aber auch mit der Schaltungsmasse verbunden. Finde ich nicht gut, denn man handelt sich so Brummschleifen ein, sobald eine zweite Erdverbindung vorhanden ist ...
5 - Frage zur Ableitstrommessung -- Frage zur Ableitstrommessung
Oder die direkte Messung des Stromes auf dem Schutzleiter. Dabei ist dafür zu sorgen das keine weitere Erdverbindung besteht also Isoliertes Aufstellen des Gerätes und Trennung von Netzwerk oder Rohrleitungen. Die Differenzstrommessung Zwischen L und N ist da Aussagekräftiger. Bei 4poligen Geräten kann die Messung auch ähnlich der Funktion eines Summenstromwandlers wie beim FI erfolgen. ...
6 - Rechtliche Frage zu Installationen -- Rechtliche Frage zu Installationen
So mal Klartext wenn die Lampe geprüft wurde also, ISO-Messung und Niederohmigkeit des Schutzleiters geprüft wurden sowie die Abschaltbedingung der vorgeschalteten Sicherung ist klar ob die Anlage zur Zeit der Prüfung ok war oder nicht. Der Fehler lag vor dem Bewegungsmelder! (Nagel in der Zuleitung) Das Messgerät hätte schon bei der ISOmessung da einen zu geringen Wert angezeigt. (Kleiner 10 Megaohm sollten bei jedem Installateur da die Alarmglocken klingeln lassen )
Bei den dann möglichen Strömen gibt es noch keine Gefahr und der fließende Strom liegt weit unter der Wahrnehmungsschwelle .
So ändert sich aber der ISOwert wegen Alterung der Isolation oder durch andere Umstände steigt auch der Strom an ! Wird ein bestimmter Wert überschritten und der Strom kann längere Zeit fließen tritt die Gefährdung ein. Jetzt ist zu klären wie hoch der Strom und wie lange die Einwirkungszeit max werden könnte. Bei dem verbautem 500mA FI sind das Max 500mA und 0,4s. Das ist deutlich zu viel um Personen zu Schützen. Darauf hat der Nachbar hingewiesen. Und das war bzw sollte auch dem Eigentümer klar sein. Gehen wir davon aus die Werte waren zum Zeitpunkt der Prüfung ok und das wurde auch schriftlich protokolliert ist der Nachbar raus aus dem Geschehen.
Weiter im Text Der Fehler is...
7 - 2 Draht Technik hinter FI Schalter sicher ? -- 2 Draht Technik hinter FI Schalter sicher ?

Zitat :
thorsten23 hat am 26 Jan 2016 18:53 geschrieben :
Für mich sieht es damit aus, als könnte ich diese view Fälle unterscheiden:
...
Stimmt das soweit ?

Danke. Endlich nochmal ein Forenmitglied, das in der Lage ist selbstständig zu denken! Deine Ausführungen sind soweit zutreffend.

Gemäß der VDE-Normen (welche übrigens keine Rechtsnormen sind) ist diese Schaltung tatsächlich nicht zulässig. Das liegt in erster Linie daran, dass es nicht zulässig ist, einen PE(N) zu schalten. Das ist prinzipiell auch sinnvoll. In dem hier vorliegenden speziellen Fall hat das aber auf die Sicherheit keinen wirklich großen Einfluss, da der PEN immer zusammen mit dem/den Außenleitern geschaltet wird.

Dass die beschriebene Schaltung nicht empfehlenswert ist, hat aber vor allem auch einen anderen Grund. Denn wenn ein klassisch genulltes Gerät (das was du "Gerät an künstlicher Erde" genannt hast) gleichzeitig noch eine andere Erdverbindung...
8 - Steckerleiste mit extra Erdungsanschluss gesucht -- Steckerleiste mit extra Erdungsanschluss gesucht

Zitat :
Qnkel hat am 31 Mär 2015 10:43 geschrieben :
Es soll nichts gebastelt oder selbst hergestellt werden.


Dann kauf es fertig:
http://www.ebay.de/itm/Antistatisch.....96752 ...
9 - confuse Netzform, FI einbauen? -- confuse Netzform, FI einbauen?
Ein FI überwacht das Netz "hinter" dem FI nach dem Kirchhoffschen Gesetz (Knotenregel) auf "ausbüchsende" Leckströme. Das Netz "vor" dem FI interessiert den FI nicht. Es kann also nur an der Installation im Haus liegen, wenn er auslöst.
Möglichkeiten, warum der FI auslöst sind zB:

Schadhafte Isolationen zB. an Heizstäben, Motorwicklungen etc.
Wasserschäden zB. abgesoffene Verteilerdosen.
Versiffte Aussensteckdosen.
klassische Nullungsbrücken in Steckdosen (bei Anschluss eines SK1-Verbrauchers mit Erdverbindung).
Stromkreise, deren einer Leiter über den FI geführt wird, der andere jedoch nicht.
um nur einige Beispiele zu nennen.

...
10 - Warum Schaltetet ein RCD den Neutralleiter auch Aus ??? -- Warum Schaltetet ein RCD den Neutralleiter auch Aus ???

Zitat :
elmo_cgn hat am 18 Sep 2013 15:48 geschrieben :
Da brauchst Du den FI nicht zu öffnen, mach einfach eine Brücke am FI N-Eingang / N-Ausgang.......

Das ist natürlich nicht zulässig, wenn Du unbedingt einen FI brauchst mußt Du FI-Steckdosen verwenden, in diesen wird der PEN in PE und N aufgeteilt.

Gruß,
Elmar

Noch nen dümmeren Tipp konntest du nicht geben.
Wer die Funktion eines Fehlerstromschutzschalters nicht verstanden hat sollte jede Manipulation da dran unterlassen.
Der PEN wird auch bei diesen FI-Steckdosen vor dem Fi aufgeteilt!
Grundsätzlich hat es schon Sinn das alle aktive Leiter über den Summenstromwandler geführt werden! Ein Fi mit nur einem aktiven Leiter (egal ob N oder L ) kann nicht funktionieren!
Der FI muss allpolig schalten, denn der Schutz erfolgt durch Abschaltung. Da im TN-C-Netz ein PEN vor...
11 - FI Schalter installieren. -- FI Schalter installieren.
Erdungswiderstand ZWANZIG KILOOHM?!? Das ist absolut gemeingefährlich! (Steht auch im Protokoll, Fehlercode 1203, Erdungswiderstand größer als 30 Ohm, und zwar VERDAMMT viel größer).

Fehler 1216 scheint in die selbe Richtung zu gehen, keine Erdverbindung der Schutzleiter. Fehler 1218 scheinen mir die Wohnzimmersteckdosen ohne Schutzleiter zu sein, die sind ja laut deiner Aussage behoben.

Die deutschen Steckdosen sind tatsächlich laut dem PDF von wome unzulässig ("randaarde verboden").

1211 besagt, dass die Erdertrennprüfklemme nicht oder nur schlecht zugänglich ist. Möglicherweise hat der Elektriker deshalb den Erdungswiderstand gar nicht gemessen und einen astronomisch hohen Wert eingetragen?

1301: kein oder unvollständiger Hauptpotenzialausgleic (vulgo Rohrerdung)

15xx: keine Pläne vorhanden

1610: mein Französisch reicht nicht zum Verständnis, hat aber was mit Stromkreisen zu tun

1809 lese ich als nicht ordentlich befestigte Rohre/Kanäle

1906: die deutschen Steckdosen

1909: Steckdosen mit weniger als IP44 wo welche vorgeschrieben wären

1091: Schalter, Steckdosen oder Abzweigdosen, die neu befestigt oder überarbeitet werden müssen

Mit der Erdung ist jedenfalls DRINGENDER ...
12 - Eigenwilliger FI-Schalter? -- Eigenwilliger FI-Schalter?
Wenn der FI-Schalter besonders im Einschaltmoment diverser Verbraucher (hier Fernseher oder Stichsäge) auslöst, liegt der Verdacht nahe, dass irgendwo in der Anlage eine ungewollte Verbindung zwischen Neutralleiter und Erde besteht.
Einige Rückfragen: Was ist das für eine Hauptsicherung "LICHT", die da gelegentlich mit auslöst? (Aufdruck / Foto)
Von wann stammt die Installation? (Altbau von vor 1970?), evtl. klassisch genullte Steckdosen, die irrtümlich mit über den FI laufen und angeschlossene Verbraucher mit Gehäuse-Erdverbindung?
Unbedingt auch Geräte mit Heizelementen abhängen (Waschmaschine, Geschirrspüler, Backofen, Warmwasserspeicher).
Hängen Aussensteckdosen zB. im Garten mit an der Anlage? Häufig besiedeln Ameisen oder Käfer solche Steckdosen und schleppen Dreck ins Gehäuse, der, wenn er dann feucht wird, ebenfalls FI-Auslösungen verursacht.
Was Dein Vermieter da an Testgerät mitgebracht hat, wird vermutlich ein Steckdosentester mit 3 Glimmlampen sein, der zwar einige ganz grobe Installationsfehler anzeigen kann, eine Diagnose der kompletten Anlage insb. auch N_PE-Schluss ist damit ganz sicher nicht möglich. ...
13 - IT-System...was ist eine "ausreichend hohe Impedanz" -- IT-System...was ist eine "ausreichend hohe Impedanz"
Hallo..kennt sich hier jemand mit IT-Systemen und den zugehörigen Vorschriften aus?

Was ist eine "ausreichend hohe Impedanz" im Zusammenhang mit der Erdverbindung von einem IT-Netz ist?

DIN VDE 0100 sagt:
411.6 IT-Systeme
411.6.1 In IT-Systemen müssen die aktiven Teile entweder gegen Erde isoliert sein
oder über eine ausreichend hohe Impedanz mit Erde verbunden werden.
Diese Verbindung darf entweder am Neutralpunkt
oder Mittelpunkt des Versorgungssystems
oder an einem künstlichen Neutralpunkt vorgesehen werden.
Der künstliche Neutralpunkt darf unmittelbar mit Erde verbunden werden,
wenn die resultierende Nullimpedanz bei der Frequenz
des Versorgungssystems ausreichend groß ist.
Wenn kein Neutralpunkt oder Mittelpunkt ausgeführt ist,
darf ein Außenleiter über eine hohe Impedanz mit Erde verbunden werden.
[Quelle: DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410):2007-06]


Konkret geht es darum: Ein mobiler Stromerzeuger für den Pipelinebau soll regelmäßig auf Herz und Nieren überprüft werden.
Der Stromerzeuger hat ein IT-System mit Isolationsüberwachung und Abschaltung im Fehlerfall, sobald 25kOhm unterschritten we...
14 - PE in der Unterverteilung netzseitig nicht angeschlossen -- PE in der Unterverteilung netzseitig nicht angeschlossen
Dein erstes Posting erweckte nicht den Eindruck einer Elektrofachkraft. Und dass eine Elektrofachkraft die verschiedenen Systeme nach Art der Erdverbindung nicht in der Praxis identifizieren kann, wirkt ebenfalls befremdlich. Da musst Du mit solchen Nachfragen rechnen.

KK ...
15 - Beratung Kraftstromverteilung Teil 2 -- Beratung Kraftstromverteilung Teil 2
Hallo liebes Elektronik-Board!

Manche werden es kaum glauben können, aber nach fast einem Jahr nach Eröffnung dieses
https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=
Threads, gehts nun langsam von der Planungsphase in die Bauphase meines Vorhabens. Wen die inzwischen vorgenommenen Änderungen bei der Planung interessieren, einfach kurz nachhaken, dann schreib ich alles schön vollstänig hier rein. Gern hätte ich auch den alten Thread weitergeführt, allerdings komme ich wohl etwas spät... - soll ja schließlich alles GRÜNDLICH recherchiert werden, wenn man nicht die nötige Ahnung und Zeit hat.
Zwei Fragen konnte ich durch mein Bemühen allerdings noch immer nicht aus der Welt schaffen:
1. Darf man bzw. macht es Sinn zwei Stromwandler nebeneinander auf die gleiche Schiene zu schrauben? Ich hatte diesbezüglich schon meinen Eli gefragt, der meinte dazu: "Weiß ich nicht, hab ich so noch nie gesehen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das erlaubt ist." - Wenn dem so ist, gibt es vielleicht einen sinnvollen Mindestabstand?
2. Ich...
16 - Schaltnetzteil entstören -- Schaltnetzteil entstören

Zitat : Mirto hat am 24 Apr 2011 12:24 geschrieben :

Zitat : Ich habe eine Diode eingelötet.
Es war von zwei Dioden in Antiparallelschaltung die Rede!!
Der Schutzleiter soll seine Funktion doch noch erfüllen können, oder?
@A-Schroeder:
Das war auch so gemeint!
Bei lediglich einer Diode riskierst du nämlich, dass beim Fehlen der Erdverbindung über die Signalleitungen, sich im Extremfall das Gehäuse des Verstärkers auf eine Gleichspannung bis zu 325V auflädt!
Dieser Gleichspannung ist dann noch die 230V Wechselspannung überlagert, sodaß mit einer W...
17 - Wie kann man die GEFÄHRLICHKEIT eines Stromschlages beurteilen?. -- Wie kann man die GEFÄHRLICHKEIT eines Stromschlages beurteilen?.
Moin,
diverse bessere Isowächter haben dafür ja bereits explizit zwei Erdungsanschlüsse integriert, ebenso werden meist zwei Leiter des zu überwachenden Kreises angeschlossen. Dadrüber KANN man zwar ggf. auvh die Betriebsspannung des Wöächters beziehen, sie finden sich aber auch an Wächtern mit separaten Versorgungsklemmen. So lassen sich sowohl erd- wie auch netzseitig mit den zwei Leitern, die unteeinander dann jeweils durchgang haben müssen feststellen, ob alle Verbindungen wie gewünscht vorhanden sind.

Wenn das noch nich reicht, gibt es auch noch Schutzleiterüberwachungsrelais, beispielsweise von Firma Bender. Und wenn bewusst die Aschlussklemme fürs Werkstück aufs Maschinengehäuse gesteckt wird, um eine erdverbindung vorzugaukeln ggf. über Federbelastete Kontaktarme unter der Werkstückauflage oder ähnliches nachdenken - zur Überwachung, ausschließliche Kontaktierung darüber dürfte schiwerig werden in de rzuverlässigkeit.. ...
18 - Blitzschutzanlage - Erdungswiderstand -- Blitzschutzanlage - Erdungswiderstand
Entschuldigung - ich wollte Banderder schreiben.

Zu der Ansicht der Nachbarn:
Es ist auch nicht ganz ohne im elektromagnetischen Einflußbereich des Blitzes zu sein - sollte sich der Blitz den nahegelegnen Baum für den Strom(Ladung) aussuchen.

Wie weit Eure Vorschrift von unserer VDE 0185 abweicht weiß ich nicht, Zu der Zeit wurden IMPO Maschen (Maschenabstand <10m) bevorzugt. Die kürzestmögliche Erdverbindung -möglichst außerhalb des Hauses- war aber mit Sicherheit das selbe.

Gruß
TF ...
19 - Teichpumpe löst FI aus -- Teichpumpe löst FI aus
Moin,

der Schutzleiter ist weder zugänglich noch nennenswerter Bestandteil des Schutzes gegen elektrischne Schlag. Da geht's halt nicht zu prüfen. Zweck ist eigneltich nur als zusätzlicher Isolationsüberwachungsleiter, um im Falle von durchtrenntem Kabel etc. sicherzustellen, dass ein mehr oder minder guter Schluss gegen Erdpotential vorliegt und zumindest der FI (für den Überstromschutz wird's wenn 's kein matellaische rKontakt ist wohl nich reichen) fliegt.

Wie von Sam2 geschrieben, Isotest im getauchten Zustand. Bei Verwendung eines Eimer etc. mit Sondenleitung vom PE-anschluss des Messgeräts in eben diesen Eimer (Notfalls Mehrfachsteckdose zwischenschalten zum abgrifen des PE-Potentials).

"legaler" ableistrom glaub ich weniger. Wenn Leitung und Verguss intakt, dann hast da keine merkliuchen Ströme. Da fliegt der FI entweder aufgrund eines Schadens in der Pumpenisolation oder weil es irgendwo 'ne Erdverbindung des N Lastseits des FI gibt. (Und sei es 'ne Ungezieferansammlung in einer Außensteckdose/-Leuchtenklemmkasten...) ...
20 - Stromaggregat -- Stromaggregat
Moin,

bräuchtest du für jede Steckdose oder genauer für jedes Betriebsmittel mit am Schutzleiter angeschlossenen Metallgehäuse.
Der FI reagiert letztlich nur aquf Ströme, die an ihm vorbeifleißen. Heißt, es müssen zwei Erdverbindungen vorleigen und diese sich auf beide Seiten des FI verteilen, damit überhaupt ein (Teil)Strom an diesem vorbeifließt. Im normalen, in der Trafostation betriebsggerdeten Versorgungsnetz ist das für alle möglichen Fehlerstellen hiner (= lastseits) eines FI gegeben. Die Betriebserdung des Netzes stellt ja schon eine erste Erdverbindung auf der Netzseite des FI dar und mit einem lastseitigen Fehler hat man dann den vorbeifließenden Strom. Im ungeerdeten Netz, wie es so ein Generator aufweist besteht keine betriebsmäßige Erdverbindung. Sie entsteht erst durch einen ersten Fehler an unbekannter Stelle im Moppel-Netz. Bleibt aber zunächst bis auf weiteres unbemerkt. Kommt nun ein zweiter Fehler hinzu, kann hingegen ein Strom zwischen den Fehlerstellen fließen. Ungünstigenfalls geht dieser dann über den Pechvogel, der gerade eines der defekten Geräte in der Hand hält. Da aber der Ort des ersten Fehlers/erster Erdverbindung nicht wie beim geerdeten Netz vorhersehbar ist, kann man auch nicht den Einbauort des FI festlegen, sondern muss jeden Mögli...
21 - Geerdete Stahlblechwanne gefährlich? -- Geerdete Stahlblechwanne gefährlich?
Moin,

Sam2, das will ich so nicht unterschreiben. IMHO ist eine gezielte Erdverbindung von Vorteil. Ideslerweise ohne direkte berührbarkeit, aber das ist eher ein Randaspekt. Landen Geräte in eine runisolierten Wanne im Wasser, wird der FI erst dann abschalten, wenn die Person den Stromkreis gegen Erde schließt, sei es durch Griff zur Mischbatterie, enem Wandgriff in der Wand oder durch schlichtes aussteigen auf einen nicht vllsätndig isolierenen Boden. Hier wird zur Abschaltung immer ein Stromfluss durch die Person benötigt. Mit einer geerdeten Ausführung hingegen kann der FI den Fehler schon ohne Körperdurchströmung abschalten. ...
22 - fehlerspannung --    voltcraft    netzteil

Zitat :
Nicht nur dort, sondern der Effekt tritt, mehr oder weniger stark, bei allen Geräten auf, die ohne Schukostecker angeschlossen werden.
Bei einigen Geräte, wie z.B. einem Radiowecker, merkt man nur nichts davon, weil sonst keine Leitungen angeschlossen werden.

Kann ich da eine extra Erdverbindug anschliessen?
Wie gesagt ist das Gehauese des Schaltnetzteils schwerlich zu oeffen. Es waere mir aber schon moeglich.

Es gibt nur dann keine Stoerung wenn ich das Geraet mit dem AC Adapter als Schleife ueber den Mixer verbinde. Der hat zwar auch keinen Schukostecker, scheint aber dieses Potential abzufangen. Ich weiss nur nicht ob der dann irgendwann daran kaputt geht.
Ich koennte natuerlich vom Metallgehauese des Mixers eine Erdverbindung herstellen. So besteht die einzige Erde durch den Schukostecker der Endstufe die ich aber nicht immer dabei habe.

...
23 - Steckernetzteil - Blindspannung am Ausgang -- Steckernetzteil - Blindspannung am Ausgang
@Sam2
Speisung aus dem Netzteil der TK-Anlage hatte ich auch schon überlegt.
Allerdings sind die 4 DA der Telefonleitung schon belegt (Telefon + "Blink-Sensor"; der funktioniert jetzt übrigens mittels Fotowiderstand und Operationsverstärker - hatte ich in dem verlinkten Thread nichtmehr aufgelöst).
Parallel liegt zwar noch ein Netzwerkkabel (4 DA), davon wollte ich jetzt aber keine Adern zweckentfremden.

Potentialmäßig ist es etwas komisch: Ich kann auf dem 9V-Clip ca. 2,8VAC gegen Erde messen. Auf den Telefonadern auch. Wo diese Erdverbindung herkommt weiß ich auch nicht, die besteht jedenfalls auch wenn ich den ankommenden S0-Bus an der Eumex abziehe. Das Netzteil liefert 3 Mal Wechselspannung: 9VAC und 2 mal was um die 40VAC. Welche der drei Spannungen mit den Telefon-Ports Potentialverbindung hat hab ich mir jetzt nicht angeschaut, hängt vielleicht auch ab, obs grad klingelt usw.
In die Richtung wars mir dann bisschen zu kompliziert und auch zu gefährlich, dass ich dann nen Kurzschluss baue. Außerdem wie gesagt das Problem mit den freien Adern.


@GeorgS
Die Batterie versorgt das ganze Gerät. Ohne Batterie ist das LC-Display aus. Ich hab es gerade nochmal aufgeschraubt, innendrin ist ein IC: EM92547B. Das ist ein "CALLE...
24 - Überspannungsschutz - Verteiler - Stromerzeuger -- Überspannungsschutz - Verteiler - Stromerzeuger
> Wie kann ich die Geräte gegen Überspanung durch z.B. Spannungsspizten
> (Überspannungsschutz) vom Aggregat durch Benzinmangel oder ähnliches
> absichern?

Überspannungsableiter. Gibt es auch zum Einbau in Verteilern. Jeweiligen Typ und Schutzpegel beachten. "richtiger" Überspannungsschutz besteht aus mehreren Abstufungen, wobei moderne Ableiter ggf. mehrere klassische Stufen vereinen können. Gibt Klasse-D-Ableiter (Gerätefeinschutz), die den Schutzpegel von D erfüllen und laut Hersteller dennoch die größeren Impulsströme der Klasse C verkraften.
Ebenso haben sich in den letzten Jahren Kombiableiter der Klasse B + C etabliert, wobei B als "richtiger" Blitzgrobschutzableiter in deinem Fall nicht nötig sein wird.

> Wenn möglich nicht durch Zwischenstecker, sonder eine Art Sicherung,
> die man nach dem auslösen wieder aktivieren kann.

Brauchst es i.d.R. nichtmal, die meisten Ableiter im in Frage kommenden Klasse C- und D-Segment (bzw. jetzt neudeutsch Typ II und III) sind selbstlöschend.

> Eine Erdung ist wohl nicht möglich, da alles auf einem Fahrzeug
> montiert ist (Zugmaschine mit Hänger)

Wie sagt Firma Dehn so schön? Blitze könen wir nicht Ableiten, nur gleichmäßig verte...
25 - Drehstromgeräte prüfen -- Drehstromgeräte prüfen

> „Ableitstrom jedes Außenleiters? Wie soll das gehen?“ „
>
> Hab ich mal gelesen dass nur ein Außenleiter aufgelegt wird
> und dann der Ableitstrom gemessen wird.

Halte ich wenig von. Insbesondere stellt sich wieder das Problem, bei allen Geräten, die über einen mechanischen Schalter hinausgehen, wie dann Schütze etc. angesteuert werden.

Ziel der Schutzleiterstrom- und Berührstrommessung (um welches von beiden geht's dir eigentlich primär?) ist es ja, nachzuweisen, dass in möglichst allen Betriebsmodi keine gefährlichen Überschreitungen der Grenzwerte auftreten. Dazu müssen möglichst alle Teile des Geräts unte rSpannung gesetzt werden. Sofern nicht gleichzeuitig möglich, dann zumindest nacheinande. Kann also auch mal bedeuten, das Messgerät über einen ganzen Programmablauf den Strom messen zu lassen. Hat man nun Geräte mit elektrischer Steuerung, so werden bei fehlender Betriebsspannung die schütze etc. nicht durchsteuern und die dahintelreigenden Teile werden nicht mitgeprüft. Dieses Problem tritt dann auf, wenn mit dem Ersatzableitstromverfahren gearbeitet wird (was eben drum auch nur ausdrücklich für mechanisch geschaltete Komponenten zugelassen ist) oder wie von dir vorgeschlagen, einzelne Außenleiter geprüft werden sollen. Even...
26 - Klassische Nullung in Ägypten -- Klassische Nullung in Ägypten
Vielen Dank, ist echt unglaublich wie viele hier schnell antworten.

Gestern nacht habe ich nochmal drueber nachgedacht,

wenn das netz TT ist also Terre - Terre dann heisst das das auf keiner Seite eine Erdverbindung besteht, wenn ich nun Neutral auf Erde klemme dann kann da schon ein potentialunterschied zu dem haus herschen, und wenn ich anfasse knallts,, schlimmer wenn phase auf n geht und das im haus unten nicht geerdet ist,, verstehe, also werde ich das definitiv nicht klassisch nullen.

Ja jenseits von Deutschland habe ich keine Ahnung das ist richtig.

Also wir haben hier definitiv drehstrom im haus, denn wir kriegen gerade nen fahrstuhl und der hat drehstrom das ist sicher.

also ich werde jetzt mal aus dem bad nen kabel rueberziehen und auf erde klemmen, ist net toll aber immerhin ne lösung.

dann kann ich nen fi dazwischen schalten der auch funktionieren sollte so wie ich das verstehe.

Nun zurück zur hauptfrage, wie erkennt man das netz in einem land oder umgebung ? ich kann mal versuchen den hausanschlusskasten zu fotografieren auf jedenfall aber die leitung die hier ans haus geht.

hat 4 adern. Sehe ich das richtig gas bei TT die 4.Ader nur neutral im bezug zu den phasen ist aber nicht zu null ? bei TN ...
27 - SAT-Antenne Blitzschutz -- SAT-Antenne Blitzschutz
Hi,


Zitat :
Bartholomew hat am 26 Aug 2008 01:52 geschrieben :
Hoi Fenta,

Perl hat mich in einem anderen Thread mit der Nase darauf gestoßen:
Wie empfänglich sind eigentlich die Thermosicherungen für ein Verschweißen des Bimetallkontaktes, wenn die Varistoren schon mehrmals ausgelöst haben und somit mehrmals hohe Impulsströme geflossen sind?
Ist es da nicht recht wahrscheinlich, dass die Thermosicherung vor dem Varistor kaputt geht und ihrer Schutzfunktion somit nicht mehr nachkommen kann? An welches Szenario denkst du diesbezüglich? Es ist doch so, dass der Finschutz normalerweise keine starken Impulse abzuleiten hat, da dies zu einem großen Teil vom Mittelschutz übernommen wird. Das plausibelste Szenario ist der Direkte Blitzeinschlag in die Stromleitung (Dachständer oder Außenbereiche) oder in die Erde nahe des Hauses. In dem Fall wird ein großer Teil vom grobschutz abgeleitet, ein kleinerer vom Mittelschutz und etwas "schwappt&q...
28 - Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern -- Nur 4 Adern zu den Unbterverteilern
Sicherlich hat Kollege Lightyear recht, wenn er Dir zu einem Fachmann rät.

Deinem Posting kann ich allerdings dennoch einiges entnehmen. Erstens fällt mir auf, dass Du wenig bis keinerlei Ahnung von Schutzmaßnahmen und Systemen nach Art der Erdverbindung hast. Und auch mit dem "einfachen" Fachvokabular hast Du Probleme.

Daher hier mal eine "Basis"-Einführung: Ein Erdkabel ist schwarz und liegt in der Erde. (Typenbezeichnung üblicherweise NYY...) So ein Erdkabel wird in der Regel in einer Wohnung überhaupt nicht gebraucht, auch nicht als Zuleitung. Da reicht stinknormales NYM und das nennt sich Mantelleitung.

Die Wohnungszuleitung ist bei Dir anscheinend 4x10mm² mit grüngelb. Das spricht für ein TN-C-System mit drei Außenleitern und dem Nulleiter und ist lange Zeit in Nullungsgebieten Standard gewesen und ist auch heute in der Regel kein Grund zur Beunruhigung.

(Ich muss weg, schreibe später weiter)

KK ...
29 - Adapter für NVA Stecker basteln -- Adapter für NVA Stecker basteln
Moin,

das Problemn des Doppelfehlers wurde ja schon angesprochen. Fieser Weise bemerkt man den ersten Fehle rim Betrieb auch nicht ohne weiteres. Das kann auch eine durchgescheuerte Adern innerhlab eines Geräts sein oder dergleichen. Kommt jetzt der zweite Fehle rhinzu, erfolgt keine Abschaltung und der betreffende wird mit 230 gegrillt.

Im normalen Stromnetz gibt's dafür den Schutzleiter, welcher im fall eines unter spannung stehenden Gehäuses den Strom vom Gehäuse abführt, was - da gibt es unterschiede in der Gestaltung des Stromnetzes - je nach Niederohmigkeit dieser Schutzleiterverbindung mit dem Trafosternpunkt entweder einem gewollten Kurzscbhluss entspricht und die Sicherung ansprechen lässt oder andernfalls einen dann vorgeschriebenen Fi-Schalter auslösen lässt.

In deinem Generator ist jedoch der Trafosternpunkt nicht wie im versorgungsnetz geerdet sondern alle aktiven (=im Normalbetrieb strom führenden) Leiter sind von der Erde isoliert. Daher ergibt sich beim ersten Fehler auch noich kein Stomfluss, man hat dann nur ein Verbindung eines Leiters mit Erde, der strom kann abe rnoch nicht von der erde zum zweiten Pol des Generators gelangen.

Treten jetzt zwei Fehler in zwei verschiedenen Geräten auf, liegt zwischen der Fehlerstelle eine ...
30 - Spannung zwischen Herd und Spülmaschine! -- Spannung zwischen Herd und Spülmaschine!
moin,

> ich habe gerade eine Spannung von ca. 110 Volt zwischen den
> Gehäusen von Spülmaschine und Herd festgestellt.

womit gemessen?

> Spannung an der Steckdose der Spülmaschine ist eigentlich ok.

Mal vorsichtig (!) mit zwischengeschalter Mehrfachsteckdose wiederholen, sowohl mit Einschalten des Herds (alle möglichen Platten/Heizstufen) als auch der SpüMa.

> FI ist vorhanden und funktioniert.

...funktioniert inwiefern? er fliegt oder beim drücken der testtaste?
ist der FI definitiv auch für herd und spülmaschine zutändig? oder vielleicht nur für das bad oder außenbleuchtung?

> Wo könnte denn da der Fehler liegen?

Möglicherweise Körperschluss an einem Ende der SpüMa-Heizung plus gebrochener PE in der Anlage. Sowohl SpüMa als auch Anschlussdose wie auch Herd und sein Anschluss mal durchmessen lassen (insbesondere Isolationswiderstände der SpüMa- und Herdheizungen sowie die niederohmige Durchgängigkeit der PE bis zum Verteiler)

Alternativ bei hochohmigem Messgerät kapazitiv eingekoppelte Spannung, dann aber trotzdem unbedingt den PE checken, der sollte das dank einer Erdverbindung eigentlich ableiten, sofern intakt.


Installation 3 bzw. 5 adrig oder sind klassic...
31 - Ursache für laufende Streifen in Beamerbild?! -- Ursache für laufende Streifen in Beamerbild?!
Danke Hajos für den Tipp, ( auch wenn ich ihn nicht mehr lesen konnte
da er von Mr.ED entfernt wurde ) was ich ja auch irgendwo nachvollziehen kann, da es nunmal verboten ist, vorgesehene Schutzmaßnahmen zu umgehen oder sie zu entfernen.

Allerdings werde ich es für die EM wohl genau "so" machen, da diese ja schon in etwas über 2 Wochen beginnt, und ich Angst habe, den Beamer nicht rechtzeitig wiederzubekommen! So funktioniert alles wie gewünscht!

@ Mr.ED: Ich wäre für jede andere Lösung dankbar, aber keiner deiner "Vorschläge" macht irgendwie Sinn in Bezug auf meine Problem...


Zitat : Antennenanlage in den Potentialausgleich einbeziehen - ist Vorschrift
Elektroinstallation erneuern -ich vermute mal das du in einem Altbau wohnst.
32 - RCD bei klassischer Nullung und Schutzklasse Garage -- RCD bei klassischer Nullung und Schutzklasse Garage
Ach ja, und von dem Vorschlag ein lokales TT-System zu errichten halte ich überhaupt nichts! Aus meiner Sicht gibt es überhaupt keinen Grund dafür, sondern nur welche dagegen. (lokale TT-System sind glaube ich so ein Faible dieses Forums.... )

1) Es existiert eine Zuleitung mit PEN-Leiter im Bestand. Dieser PEN-Leiter kann daher weiterhin verwendet werden. (Korrekter Sitz der Klemmstellen vorausgesetzt. -->Prüfen)

2) Ein TT-System erfordert zusätzlich einen Erder, was mit Aufwand und Kosten verbunden. Einen echten Gegenwert, der dazu im Verhältnis steht, kann ich nicht erkennen.

3) Übersicht! Als Installateur ist man auch verpflichtet, eine Anlage übersichtlich zu gestalten. Eine Änderung der Schutzmaßnahme und des Systems nach Art der Erdverbindung stellt einen erheblichen Eingriff in die Anlage dar. Wir wissen doch alle, dass so mancher Kollege (insbesondere diejenigen, die nicht täglich in unserem Forum verweilen) mit den Schutzmaßnahmen auf dem Kriegsfuß steht. Sollte also später mal ein fremder an der Anlage arbeiten, sehe ich hier eine deutliche Gefahr, dass das nicht erkannt wird und dann womöglich vor dem FI im TT-System irgendetwas abgegriffen wird....

Da nach der Beschreibung die ganz...
33 - Baustromkasten mit der etwas anderen Erdung -- Baustromkasten mit der etwas anderen Erdung
Bei uns war ebenfalls eine einfallsreiche Erdung an einem Baustromverteiler für das Schützenfest vorhanden:
PE-Klemme im Verteiler => 6qmm massiv grün/gelb => Stahlrohrrahmen
=> auch so eine tolle Klemme wie im Bild oben => 1,2m 16qmm grün/gelb
=> herumfligende 16qmm Reihenklemme grau => 1,2m 16qmm grün/gelb
=>Kabelschuh => Schraube von einem Geländer, das ohne jegliche Erdverbindung der leitfähigen Teile auf einem Betonsockel steht


Wir haben uns scheckig gelacht, aber keiner wusste so recht, was nun zu tun war (Das Schützenfest sollte erst in 2 Tagen beginnen)

Jetzt weiß ich es, denn im Nachhinein, ist mir klar geworden, was passiert wäre, wenn der Schutzleiter auf einmal kein Erdpotential mehr geführt hätte.


Der Verteiler wurde übrigens von einem sogenannten Meister gesetzt.
(Auf dem Schild stand was von Meisterbetrieb???)

...
34 - Abgleich bie 1A AC -- Abgleich bie 1A AC

Zitat : beim dokumentierten Kentnisstand finde ich, daß Marc-Andre nicht an der Netzspannung herumbasteln sollte
Dürfte ich bitte fragen warum? Ich weis genau was ich da mache, es ging nur in der Frage um einen Verbraucher der die Watt aushält. Jetzt bitte wegen dieser Frage nicht böse sein.




Zitat : und schon garnicht mit so gefährlichen Dingen wie Wassertöpfen.


Zitat :
35 - Rat zu merkwürdigem Verteiler gesucht -- Rat zu merkwürdigem Verteiler gesucht
Hallo!

Zunächst einmal: klasse Forum, habe mich bisher durch mitlesen ein wenig schlau gemacht! Nun habe ich aber ein Problem zu dem ich einige Tips gebrauchen könnte.

Der Hintergrund ist, ich möchte im Haus meiner Eltern (Ruhrgebiet, in der Stadt) den Verteiler erneuern (lassen). Am Verteiler wurde seit '63 wenig verändert, bislang sind keine FI vorhanden (die sollen u.a. da rein), die Stromkreise sind teilweise ungünstig aufgeteilt. Zu den FI's und Stromkreisen habe ich mir schon Gedanken gemacht, aber vorher habe ich noch ein Problem mit dem Hausanschluss:
Der sieht neuer aus als der Verteiler und es führt ein (PE) Kabel auf die nebenliegende Potenzialausgleichschiene. Wie es drinnen aussieht weiss ich nicht, ist ja verplombt. Daher bin ich von TN-C-S als Erdverbindung ausgegangen. Des weiteren hängen an der PAS: ein Kabel zur Frischwasserleitung (auf Bild nach links unten), ein Kabel zum Verteilerschrank (nach rechts oben, dazu später) und ein Kabel, was nach draußen durch die Wand geht, dort wo die Heizölleitung rein kommt). Ich hoffe das ist eine Art Erdung, oder kann es sein, dass dort nur der Öltank an den PE angeschlossen ist? Die breite Klemme für den Fundamenterder ist nämlich frei.

Nun zum Verteiler: Zunächst kommt ein ge-gr PE-Kabel...
36 - Erdseitige Anschlusslänge bei einem Ableiter? -- Erdseitige Anschlusslänge bei einem Ableiter?
Angesichts dieser gigantischen Stückelung von PEN-Klemmen kann man nur hoffen, dass es in dem Haus keine klassische Nullung mehr gibt *ohohoh*...

Warum sind eigentlich die Vorzähler-Bereiche offen zugänglich?

Die Anlage sieht äußerst unschön aus, ich persönlich würde mich in Grund und Boden schämen, einem Kunden so ein Patchwork zu errichten! die Abgangsklemmen der Zähler sind ungenutzt und stattdessen hat man noch einen Klemmstein hingeknallt...
Und so sicher, das ganze - wenn da mal jemand einen Moment nicht aufpasst, hängt er an L2 - warum die Leitung nicht gleich zum Zähler gezogen wurde, würde mich auch mal interessieren! Wahrscheinlich unachtsam zu früh abgeschnitten...

@sabina: didy hat schon Recht mit seiner Vermutung, die doppelverbindung bei Ableitern habe den Zweck, einen besseren Potentialausgleich zu ermöglichen - du hast andererseits auch nicht ganz unrecht damit, allerdings auch deshalb, damit Überspannungan auf dem PEN abgeleitet werden.

Es ist hier wichtig, sich vor augen zu halten, was Ableiter in der Energieversorgungstechnik sind: Potentialausgleichsbauteile. Es kann durchaus auch vorkommen, dass eine Überspannung technisch nach L1/2/3 abgeleitet wird (außer bei Netzform IT, da es keine Erdverbindung gibt - bei TT ist da...
37 - Farben des Hauptanschlusses? -- Farben des Hauptanschlusses?
Ich habe hier irgendwie ein Déjà-Vu.

Dieses "Rate mal mit Rosenthal" gab's hier schonmal:

http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=5512&highlight=

Dort hat er bereits unter dem Namen "lounsome" seine Ahnungslosigkeit bzgl. Schutzmaßnahmen und Systemen nach Art der Erdverbindung zur Schau gestellt.

Ich kann mich nur Fentanyl anschließen: Finger weg! Lest den verlinkten Thread und Ihr merkt, dass der Typ lernresistent und/oder ignorant ist.....

Macht eigentlich heute, jeder was er will?

KK ...
38 - PA-Leitung nebeneinander führen? -- PA-Leitung nebeneinander führen?
@Sabina: Das macht nichts, denn die PE-Leitungen haben ja bereits eine niederimpedante Verbindung! Angenommen, es wird von einer PE-Leitung in die andere Überspannung induziert, wird diese gleichermaßen abgeleitet! Eine bessere Ableitung, als direkte Erdverbindung gibts nicht!

Und NYM-J 1xX gibts natürlich in 10mm², AFAIK auch bei OBI
Ich hab meine Haupt-PAS übrigens mit 1x50mm² Cu angeschlossen. Das gibts aber nicht bei OBI

Und nochwas zu Onkel ÜSAL: Wenn man schon nicht SPD benutzen will, fährt man mit dem deutschen Äquivalent ÜSS (Überspannungsschutz) am besten IMHO!

LG; Fenta

...
39 - Freileitung nach dem Unwetter -- Freileitung nach dem Unwetter

Also zur Aufklärung: Das war, als ich 17 war! Damals hab ich alte Hausanschlusskästen gesammelt und auf einer Abriss-Baustelle war ein eben solcher. Also hab ich den Vorarbeiter gefragt, wann der abgemacht wird, worauf der meinte, dass in den nächsten 1-2 Tagen jemand vom evu käme und die Erdverbindung erneuern würde (muffe rauf, loch war schon gegraben). Die würden die Kästen aber meistens mitnehmen und die auch nicht rausrücken. Unter der Hand gab mir dann ein anderer Bau-Bursche den Hinweis, Abends sei ja eh niemand auf der Baustelle...

Naja, normalerweise hätte ich den nicht abgetrennt, aber das war ein dreifach-HAK, ein echtes Schmuckstück! Es hätte mir in der Seele weh getan, wenn der verschrottet worden wäre. Hat mich ehrlichgesagt aber einiges an Überwindung gekostet, das Kabel abzutrenne, obwohl ich eigentlich keine Angst vor Strom habe, aber die Gier nach diesem schönen HAK hat einfach gesiegt. Ich stell mir gerade bildlich vor, wie dumm der VNB-Mensch geschaut haben muss, als er statt dem HAK ein ordentliches mit Schrumpfhauben versehenes Kabel vorfand

Naja, würd ich heute auch nicht mehr machen, aber naja, jugendlicher ...
40 - Auslösen von Fi-Schutzschalter... generelle Verständnisfragen -- Auslösen von Fi-Schutzschalter... generelle Verständnisfragen

Dann versuch ich mal:

Ob ein Mensch dazwischen liegt interessiert den FI nicht. Fliesen, Beton und ähnliches haben ein recht gutes Isolationsvermögen, das nur ein draufgedrückter Aussenleiter nicht für den Auslösestrom reicht. Ein Mensch mit grossen Schweißfüssen schon eher.

Genau wie ein Vogel bekommt auch ein Mensch keinen Schlag solange er keine Erdverbindung hat. Darum werden die Körbe in Steigern für Elektroarbeiten auch gerne isoliert ausgeführt.
Aber aufpassen das vor der Landung wieder losgelassen wird. Da die Trafostationen über keinen FI verfügen wird vor Selbstversuchen dringend gewarnt.

Mit freundlichem Gruß
Christian
...
41 - PEN - Stütze als Tiefenerder ? -- PEN - Stütze als Tiefenerder ?

@ Primus :

Erdwiderstand werde ich mal messen lassen.

@ didy :


Zitat : Ich nehme mal an, der Bandstahl geht nur im "Rohrgraben" auf deinem Grundstück? Oder ist der irgendwo mit anderen verbunden?




Ja, der wurde damals im Rohrgraben mitverlegt. Also ums Haus rum geht der nicht. Kommt von der Straße. Aber wie weit, und ob der mit den Nachbarn verbunden ist weiß ich nicht.
Die haben aber auch einen Bandstahl verbunden mit ihrem HAK.
Ist eine Straße mit mehreren EFH´s.


Zitat : Scheint aber nicht üblich zu sein



ja, scheint mir auch so. habe hier nichts vergleichbares gefunden. Deshalb frage ich hier, ob sowas überhaupt bekannt ist.
Hauptgrund wird w...
42 - Fragen zur Farbgebung von Aderfarben -- Fragen zur Farbgebung von Aderfarben
Hallo chip,

wie es aussieht verstehst Du das in der Tat noch falsch:

Der Betriebsrückstrom fließt über die blaue N-Klemme und die Brücke auf die gn/ge PEN-Klemme und von dort weiter über die gn/ge/bl PEN-Ader. Weil dabei nur die PEN-Klemme mit der Tragschiene verbunden ist (also einseitig), kann kein Betriebsstrom über die Schiene fließen. Zumindest nicht dann weiter über die PEN-Ader, sondern höchstens über eine sonstige Erdverbindung der Tragschiene. Das läßt sich aber in TN-C-S-Netzen sowieso nicht vermeiden und ist daher insoweit unerheblich.

Jetzt klar?


Gruß,
sam2...
43 - Schutzmaßnahme bei Einspeisung mit Notstromaggregat -- Schutzmaßnahme bei Einspeisung mit Notstromaggregat
Die interessantere Fage ist, wie stellst du sicher, dass ein Parallelbetrieb von Netz und NEA ausgeschlossen ist?

Und wie wid die Einspeisung vorgenommen? Stecker-Stecker- Leitung? Oder Gerätestecker mit im Netzbetrieb spannungsführenden Stiften?

Hat dein Aggegat kein N? Wenn überhaupt gehört der mit auf die Erdung. Oder gleich richtig als IT-Netz mit Isolationswächter ausführen. Kosten mit 100+ Euronen im Vergleich zu 'nem richtigen Generator auch nicht allzuviel... Wenn der Generator hingegen nur ein Baumarktprodukt für 130,-- ist bezweifel ich mal eine ernsthafte Notstromtauglichkeit.

Die Erdungsklemme is vermutlich nur mit dem Gehäuse verbunden. Das wird den FI also nicht beeindrucken, da es erst bei einem zweiten Fehler zu einem Stromfluss kommt. Und auch dann wird der FI nur ansprechen, wenn ein Fehler vor dem FI liegt und der zweite auf der anderen Seite des FI's. Bei zwei Körperschlüssen sollten die LS ansprechen, gibt ja einen halbwegs satten Kurzschluss. Schelcher sieht's aus, wenn der erste Körper/Erdschluss unbemerkt bleibt (da ja noch kein Strom fließt...) und dann jemand über seinen Körper ine zweite Erdverbindung herstellt. Wenn beide Fehler auf der Verbraucherseite liegen, wird das den Haupt-FI nicht beeindrucken. => Da helfen nur mög...
44 - An PA-Schiene anstatt PEN-Schiene, erlaubt? -- An PA-Schiene anstatt PEN-Schiene, erlaubt?
Hallo Blademaker
Ich sags nochmal Sinn der ERdung des PEN im TNC system ist die Stützung der PE Funktion das im Nebenefekt auch ein Teil des Betriebsstromes über Die Erde zurückfliest ist eigendlich aus Sicht des EVU s ein Willkommener Nebenefekt (veringerung des Querschnittes des PEN Leiters)Stell dir vor Kein Anwender würde Den Pen Stützen folge währe eine Andauernde Überlastung des Pen mit der folge das dieser irgendwann unterbrochen würde und damit schlagartig auch die PE funktion !!!!!!!
zur Erklärung das erste T knnzeichnet das ein Leiter am Speisepunkt geerdet ist das N kennzeichnet das dies der Mittelpunktleiter ist es könnte aber auch proplemlos ein Ausenleiter sein !!!!
Das C bedeutet das der Neutralleiter und Der Protektion Erd (schutzleiter kompiniert wurden ). Bei einem TT system wird der PEN am Speisepunkt jedoch nur der PE am Abnahmepunkt geerdet !!!! Somit Besitzen TT- Netze nur eine gemeinsamme PE Verbindung über die Erde .
Vorteil von TT-Netzen die Erdverbindung bleibt Frei von Betriebsströmen und damit ist eine Spannungsverschleppung von vornherein ausgeschlossen . Nachteil im Fehlerfall müsste der Widerstand des "Betriebserdes" eigendlich ist es ein SCHUTZERDER so gering sein (<2ohm )Das im Fehlerfall über diesen der notwendige K...
45 - FI bei TN-C-S -- FI bei TN-C-S
Hallo dustking,

erstmal Willkommen im Forum!


Deine Frage ist offenbar mißverständlich:
Ich verstehe sie so, daß in TN-C-S-Netzen wo eben möglich, also frühstens an der Stelle, wo jeweils der PEN aufgeteilt wird, FI-Schalter eingesetzt werden sollen.

Das ist aber doch eine ganz normale und übliche Maßnahme!


Oder ging Deine Überlegung tatsächlich dahin, auch TN-C-Netz-Teile in den FI-Bereich mit einzubeziehen?

Das ist nicht nur verboten, sondern in mehrfacher Hinsicht unsinnig!

Im Normalfall eines Körperschlusses kann der FI nicht auslösen, da der Fehlerstrom nicht an ihm vorbeifließt, sondern durch ihn hindurch. Auf der anderen Seite gibt es reichlich Fehlauslösungen, weil es zu Erdverbindungen des überwachten PEN über den PE kommt.


Und Deine Behauptung der Abwesenheit von Geräten der Schutzklasse I ist natürlich praxisfremd. Angefangen vom PC, über Toaster, Kühlschrank und E-Herd bis hin zu Geräten mit schon von Haus aus guter Erdverbindung wie Warmwasserspeichern und vor allem Wasch- und Spülmaschinen wimmelt es davon in jedem Haushalt geradezu...


So, war das für den Anfang genug Meinung?
46 - Einschaltstrom und FI -- Einschaltstrom und FI
Möglicherweise hat der Schutzleiterbügel bereits in der Dose Erdverbindung (vielleicht alte Metalldose?)....
47 - FI fliegt wenn ich TV-Out vom Rechner ansteck und Antennekabel dran ist -- FI fliegt wenn ich TV-Out vom Rechner ansteck und Antennekabel dran ist
Hallo!

Es bestehen 2 Möglichkeiten:
erste und wahrscheinlichere :
In deiner Wohnungsinstallation befinden sich noch Steckdosen mit klassischer Nullung hinter dem FI-Schalter.
Das fällt lange Zeit nicht auf, bis dann mal ein Gerät mit
Schutzleiter tatsächlich eine Erdverbindung bekommt.In diesem Fall wird die Nulleiterspule des FI durch diese Erdverbindung überbrückt.Der Strom der Elektroanlage fliesst dann z.T. über die Nulleiterbrücke der Steckdose, den Schutzleiter des Laptops,die Gerätemasse, die Schirmung des Antennenkabels zur Schirmschiene und letztlich zur Potentialausgleichschiene. der fehler wird wahrscheinlich nicht auftreten, wenn der Laptop ohne Netzteil und ohne angeschlossene Drucker etc. betrieben wird. Du kannst die betroffenen Steckdosen ausfindig machen, indem Du einen Verbraucher >120 Watt am FI-Stromkreis einschaltest, und dann einen langen Draht z.B. an die Heizungsanlage anschliesst (irgendeine echte Erde).Das andere Ende hälst Du kurz an die Schutzleiterbügel der entsprechenden Steckdosen. wenn der FI auslöst,hast Du so an der betreffenden Steckdose klassische Nullung. Meist wird sie direkt mit einer kurzen drahtbrücke an der steckdose selbst durchgeführt.(Verbindung Nulleiterbuchse nach Schutzleiterbügel. Es kommen nur 2Drähte an....
48 - Wie schließ ich den Haupt FI-Schutzschalter an ? -- Wie schließ ich den Haupt FI-Schutzschalter an ?
also doch TN? Dann halt den PEN zur PE-Schiene, von dort mit blau zum FI und weiter zur N-Schiene. Zusätzlich (wenn eine Erdverbindung des PEN nicht schon woanders vorhanden) die PE-Schiene mit der PAS/Erder verbinden.

Alternativ lokales TT draus machen, wo dann der PEN (lediglich in seiner N-Funktion genutzt) direkt auf den N-Eingang gelegt wird*, von dort weiter zur N-Schiene; Die PE-Schiene dann über seperaten Leiter an die PAS hängen.

*) würde meiner unfachmännischen Einschätzung nach okay sein. Der EVU-PEN hat ausreichende Erdungsquallität, was die gelb/grüne Kennzeichnung rechtfertigen sollte, auch wenn er hier nur in seiner N-Funktionverwendet wird. Ab der Verteilung dann aber saubere Farbzuordnung bl=N, gn/ge=PE verwenden.
Man kann allerdings auch die Ansicht vertreten, dass zuvor auf einer Klemme eine PEN-Aufteilung durchzuführen ist, auch wenn der PE-Abgang dieser Aufteilung unbenutzt bleibt oder das schon ab HAK der N blau sein müsste.

Vermeiden sollte man aber, aus einem TT-Anschluss ein TN zu machen, indem man einfach den N mit auf die PAS brückt. Wenn man Pech hat, besitzt man dann weit und breit die einzige Erdverbindung des N, da könnten dann nennenswerte Erderströme auftreten. ...
49 - Potentialausgleich notwendig? Netzform umgewandelt? -- Potentialausgleich notwendig? Netzform umgewandelt?
Hallo zusammen,

der Betreibsstrom auf dem PEN ist sicher erstmal das größte Problem.

Das kann mit TN-S gelöst werden.


Damit ist der PE aber noch nicht Stromfrei.
PC, Netzteil.... haben Ableitströme.
Das ist sicher ein anderer bereich, als beim TN-C der Betriebsstrom.

Gerade bei FI Schaltung kann das immer noch Probleme geben.
Soweit ich verstanden habe, gibt es hier den FI nur im Bad.
Aber nicht für die PCs und das Studio.

Die Angesprochenen Schleifen ...
Hier wird im Schaltschrankbau (Industrie) noch mehr gefordert als ein TNS System

EMV gerechter Schaltschrankbau
Wie Schirme angeschlossen werden
Aufbau der Erdungsschienen.
Nur einmalige Erdverbindung....

Allerdings sind in der Industrie Umricher und andere EMV ungünstige Geräte in Betrieb.

In wie weit diese EMV anforderungen auch für das Studio gelten, kann ich nicht beurteilen.


Ansprechen und mal darüber nachdenken ist schon sinnvoll.

Einige der Vorgaben sind bei einer Neuinstallation mit wenig aufwand zu lösen. Alle sicher nicht.

Teilweise sind weniger PE verbindungen nicht nur billiger, sondern auch EMV günstiger.

mfg SPS









50 - Power Supply -- Power Supply
Hallo RomanZ,

ja, offenbar ein ganz kleines Bisschen! :D

Zitat : Du darfst mich aber gern verklagen ;)
Dann schick mit mal ne ladungsfähige Adresse!
Ich laß mir dann halt noch irgend ein Delikt einfallen...


Zur Meßschaltung:
Ob der Vorteil für Dich von wesentlicher Bedeutung ist, weiß ich nicht. Er liegt einfach darin, daß das Anzeigemodul nicht kaputt geht!

Die erforderliche galvanische Trennung der beiden Stromversorgungen sollte automatisch gegeben sein, wenn Du zwei getrennte Netzgeräte verwendest. Üblicherweise ist bei solchen nämlich die Sekundärseite von der Primärseite galvanisch getrennt. Die beiden Netzgeräte können also primärseitig ganz normal zusammen angeschlossen werden, nur eben auf der Sekundärseite darf es keine Verbindung geben (wie z.B. eine gemeinsame Masse oder so).
Kritisch ist das aber manchmal bei Doppel-N...
51 - Hilfe, unser FI fliegt ständig, bin am Ende !!!! -- Hilfe, unser FI fliegt ständig, bin am Ende !!!!
Hallo Andreas,

könnte es vielleicht sein, daß eher DU derjenige bist, welcher da irgendwo Mist baut...?

Zumindest hast Du offensichtlich schon mal die Wirkungsweise einer Fehlerstromschutzschaltung nicht verstanden!

Denn selbst wenn es so wäre, daß ein Fremdstrom über den PE der Gartenleitung hereinkäme, so würde dies einen korrekt angeschlossenen FI in keiner Weise jucken!

Und bezüglich der Angaben zu Deiner letzten Messung habe ich auch so meine Zweifel. Denn nach einem FI kann es gar keinen Nulleiter (PEN) geben.


Es gehört schon eine Menge Genialität dazu, in einem verzweigten Anlagenteil mit bestehendem, noch nicht lokalisierten Erdschluß die Abzweigdosen und Anschlusskästen zu vergießen!


Es könnte aber z.B. auch so sein, wie Jerry vermutet, daß nämlich ein N-PE-Schluß innerhalb der Hausanlage mit einer schlechten Schutzerdung zusammenkommt. Entweder müßte es sich dann aber um ein TT-Netz handeln oder es gibt eine schlechte PE-Verbindung. Und es müßte eine niederohmigere Erdverbindung in dem Außenstromkreis geben. ...
52 - Leitung unter Erde durch 100er Rohr -- Leitung unter Erde durch 100er Rohr
Soso,

damit hat also der Kollege Lightyear die Mod.-Aufnahmeprüfung in der verschärften 2D-Variante mit Bravour bestanden!

Glückwunsch!


Jou,
DAS meinte ich.
Hier haben wir den wunderschönen Fall eines betriebsmäßig Strom führenden PE.


Und was die Sache so besonders ekelhaft macht:
Es ist nicht der Strom seines eigenen Anlagenteils, sondern eines fremden (noch dazu entfernt angeordneten), der über eigene Vorsicherungen verfügt...


Wenn man nun also die linken drei Neozed entfernt, um dann in aller Ruhe die Hutschienen aufzuräumen und dabei die grün/gelbe Zuleitung vom Zählerplatz zur PE-Schiene löst (müßte eigentlich völlig unkritisch sein, da dieser Anlagenteil ja spannungfrei geschaltet wurde - Regel 2 und 3 wurden natürlich auch beachtet!) dürfte man sein blaues Wunder im wahrsten Wortsinne erleben!!!

Erst einmal kann man sich an einem schicken Lichtbogen erfreuen (je nachdem, wie die Lastverhältnisse in der Einliegerwohnung gerade so sind).
Dann kriegt man wahrscheinlich sauber eine gewischt, weil man die harmlose PE-Schiene berührt hat.
Ab dem Moment fließt dann der Rückstrom über in da...
53 - Erdung testen, Antenne richtig erden -- Erdung testen, Antenne richtig erden
dir ist klar, dass so'n antennenerder gewisse mindeststandards erfüllen muss? inbesondere vom querschnitt her? die schutzleiter werden da i.d.R. nicht ausreichen, davon abgesehen, dass schutzleiter dazu da sind, mögliche gehäusespannungen abzuleiten und nich für irgendwelche antennen erdverbindung herzustellen...

normalerweise muss der antennenerder auf möglichst kruzem weg geerdet werden - soll heißen, du legst 'n leiter nu einfach auf der wand entlang nach unten und haust da'n staberder in den boden...

gefordert sind afaik. 4mm² mindestquerschnitt, allerdings würd ich da lieber gleich auf blitzschutzgeeignete 16mm² gehen.

dann könnte man noch überlegen, ob man ggf. metallteile auf'm balkon mit einbezieht...


ach ja, hochohmig sollte der PE-widerstand nu wirklich nicht sein. Wenn doch würd ich mal die anlage durchchecken lassen......
54 - Beim Fehlerstrom lösen beide FI\'s aus??? -- Beim Fehlerstrom lösen beide FI\'s aus???
Hallo Netz_Zugang,

dann wollen wir doch mal sehen!

Also, zuerst muß die Frage geklärt werden, wie die Verschaltung der beiden Unterverteilungen aussieht.

Inwiefern sind die beiden Hausinstallationen getrennt?

Sind die gemeinsam auslösenden FIs tatsächlich nebeneinander geschaltet oder hängen sie vielleicht doch hintereinander (dann wäre das der schon von darkstar erwähnte Fall und also normal bzw. nur mit der genannten Maßnahme zu vermeiden).

Sollte das aber der Fall sein (und sie müßten also unabhängig auslösen), dann läge ein etwas kniffliger Fehler vor.

Tritt denn der Effekt erst jetzt auf oder schjon von Anfang an?


In Frage käme z.B. das Vorhandensein einer N-PE-Verbindung nach einem der beiden FIs, so daß der Fehlerstrom des einen Anlagenteils von außen in den anderen eingekoppelt wird und auch dort zur Auslösung führt.


Wie ist denn die Netzform? TN-C-S oder TT (ggf. gemeinsamer Erder?).
Welche Geräte mit eigenständiger Erdverbindung sind angeschlossen (z.B. Heizungspumpe, WW-Speicher)?

Ich würde also vermutlich zuerst eine komplette Isolationsmessung der beiden Anlagenteile machen.


Etwas eingrenzen könnte man die Sa...
55 - Potentialausgleich vorhanden? -- Potentialausgleich vorhanden?
Hallo Teletrabi,

schon mal was von einem "sauberen PE" bzw. "stör(einfluß)armer Erde" und "vagabundierenden Erdströmen" gehört?
"verPENtes Netz" ist sicherlich auch ein gutes Stichwort.
Meine Empfehlung für ruhige Stunden, ist hochgradig interessant und man kann mit Wissen aus diesem Bereich viele gestandene Fachleute verblüffen.

Ich hole mir doch nicht noch freiwillig irgendwelche Sauereien aus anderen Verbrauchsanlagen ins Haus!
Und mein Erder ist MEIN Erder, da sollen die Rückströme vom EVU-(PE)N sich gefälligst einen anderen Weg suchen.
Miß Doch mal, was bei Euch dort so fließt. Aber Vorsicht!!! Nicht auftrennen, besser mit der Meßzange!

Ein "Erdungs-Bus" wäre geradezu ideal, um sich möglichst viele Störprobleme einzufangen (in einer geschlossenen Leiterschleife induziert sich so manches). Im Gegenteil, so sternförmig wie machbar soll es sein, am besten nur EINE zentrale Erdverbindung, dann alles soweit möglich direkt und einzeln!


Nicht böse sein:
Meintest Du das tatsächlich ernst oder war das nur eine Test- bzw. Scherzfrage???

Dir ist schon klar, daß Potentialausgleichsleitungen, Schutzleiter, Blitzschutzerdleitungen, Betriebserdungsleitungen, Hilfserdungsl...
56 - FI für ganze Wohnung, warum nicht? -- FI für ganze Wohnung, warum nicht?
Da liegst Du nicht richtig.
Meistens klappt das, mit dem Automat raus.
Hast Du aber eine Null/Erdverbindung, dann mußt Du zum Prüfen die Adern Trennen.
Fi-Schalter rein, zumindest beim 30mA ist nicht.

röhre ...
57 - sehr mysteriös -- sehr mysteriös
Hallo Chucky,
wenn ich einen Fehler in einer Anlage mit FI-Schalter habe, gehe ich folgendermaßen vor,
FI-Schalter ausschalten, dann zwischen Schutzleiter und
Neutralleiter prüfen ob eine Verbindung besteht.
Kann mit einem Durchgangsprüfer gehen, besser noch mit einem Isolationsmessgerät.
Sollte eine Verbindung bestehen, dann fängt die eigentliche Sucherei an.
Vermutlich wirst Du in Deiner Anlage eine Null/Erdverbindung
haben.

gruß
röhre...
58 - Glühbirnen -- Glühbirnen
Hallo, also zunächst wollte ich mal sagen (hoffentlich ohne neue Angst zu verursachen), daß es wiederum gefährlich sein kann, wenn die Deckenlampe korrekt, der lichtschalter aber am Nulleiter, also falsch, angeschlossen ist. Wenn man dann nämlich nur den Lichtschalter ausmacht, liegt am Gewinde die Spannung durch den Glühfaden an. Aber wie schon gesagt wurde, jeder der an Netzspannung zu fummeln gedenkt, sollte einen Spannungsprüfer haben und benutzen.

Zum Letzten posting:
Den Nulleiter kannst du dir immer als du selbst vorstellen, da er IMMER Erdverbindung hat. Wenn die Phase in der positiven Halbwelle ist, bist du in der negativen, ist die Phase in der negativen, bist du in der positiven. D.h. völlig egal ob die Polung wechselt, du bist mit deiner Erdverbindung IMMER mit dem Nulleiter verbunden. Darin liegt auch der Unterschied zwischen Phase und Nulleiter, denn ansonsten gibts da wohl keinen. ...
59 - Fi-Schalter löst aus, wenn im Herd die Lampe eingeschaltet wird -- Fi-Schalter löst aus, wenn im Herd die Lampe eingeschaltet wird
Vermutlich wird die Backofen-Beleuchtung zweipolig geschaltet. Das heiß der Außenleiter und der Neutralleiter.

Nun zum Fehler,
Du solltest einmal die Drähte von der Lampenfassung zum Backofen-Wahschalter überprüfen. Vermutlich wird ein Draht
mit dem Gehäuse in Verbindung kommen. Da das Gehäuse ja geerdet ist, kommt es zu einer Null/Erdverbindung. sollte der Außenleiter-Draht def. sein, kommt die Verbindung
über die Glühlampe zustande.
Also fällt der FI-Schalter auch bei abgeschalteten Sicherungen.

Diese Überprüfung sollte man nur im spannungslosem Zustand
vom Herd durchführe.

Bedenke, SPANNUNGEN ÜBER 50 VOLT können tödlich sein!

gruß
röhre...
60 - Elektroinstallation: Statische Aufladung -- Elektroinstallation: Statische Aufladung
Hier stellt sich mir die Frage ob es sich um eine statische Aufladung handelt oder um eine Potentialdifferenz zwischen den Geräten. Wann tritt der el. Schlag auf? Wenn du nur das gerät berührst, und keine anderen Geräte mit Erdverbindung in der Hand hast? (Auch keine Wasserleitungen, usw.) Wenn das der Fall ist, handelt es sich bestimmt um statische Aufladungen, ausgelöst durch Schuhwerk und Fussboden. Solltest du den Schlag bekommen wenn du andere Geräte mit Erdverbindung in der Hand hast bzw. berührst, dann liegt vielleich eine schlechte Schutzleiterschleife bzw. ein def. Gerät vor. Auf jeden Fall würde ich eine Elektrofachkraft beauftragen die die ganze Anlage nochmal kontrolliert!...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Erdverbindung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Erdverbindung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180551156   Heute : 3043    Gestern : 13003    Online : 191        19.3.2024    8:33
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0761768817902