Frage zur Ableitstrommessung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:02:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Frage zur Ableitstrommessung

    







BID = 991824

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN
 

  


Moin Leute
Auf der Suche nach einem Isolationsmeßgerät habe ich nun zugeschlagen.
Ich nutze es nur privat und hierfür ist es denke ich ok.
Es ist ein älteres Modell "Gossen EHG Tester" mit Analoginstrument.
Nun habe ich eine Frage zum Gerät.
Der Ableitstrom wird bestimmt indem das Gerät intern eine
Wechselspannung von 40 V ausgibt.
Nur wie aussagefähig ist dieser Wert wenn im Betrieb 230 V anliegen?
Oder wird der 5,5 fache Wert im Instrument angezeigt.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 991830

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5210

 

  


Zitat :
Ein Ableitstrom ist ein elektrischer Strom, der unter üblichen Betriebsbedingungen in einem unerwünschten Strompfad fließt [...]. Eine häufige Ursache sind mit dem Schutzleiter verbundene Filterkondensatoren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ableitstrom

Die Impedanz sollte ja spannungsunabhängig sein, somit sehe ich das Problem nicht.

Wer bei Wiki weiterliest findet:

Zitat :
Ersatzableitstrommessung [...]
Bei niedrigerer Messspannung muss der gemessene Ableitstrom auf die Betriebsspannung hoch gerechnet werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ablei.....ssung

Ob deins nun schon den korrigierten Wert anzeigt oder du umrechnen musst, steht bestimmt in der Anleitung. Alternativ ein Widerstand mit 230 kOhm nehmen.

BID = 991835

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Alles klar, danke.
Das mit dem 230 k Widerstand ist eine Idee.
Muss ich heute abend mal ausprobieren.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 991849

J_B

Stammposter



Beiträge: 318
Wohnort: Karlsruhe

Hauptproblem bei einer Messung des Ableitstromes nach dem Prinzip der Ersatzableitstrommessung ist, daß das zu prüfende Gerät nicht unter realen Bedingungen betrieben wird.
Beispiel: die Heizung einer Waschmaschine wird erst während des Programmablaufs über ein Schütz/Relais zugeschaltet, ist aber im Fehlerfall einer der Hauptkandidaten für einen erhöhten Ableitstrom. Ohne das Gerät an Netzspannung zu betreiben (und zu messen), gibt es keine aussagekräftigen Prüfergebnisse.

Speziell die Ersatzableitstrommessung ist somit ein nach der Norm zwar immer noch zulässiges, in der Praxis aber sehr zweifelhaftes Meßverfahren.
Es bietet sich unbedingt die Messung unter Betriebsbedingungen an - sehr einfach und komfortabel z.B. mittels einer Leckstromzange.

BID = 991871

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Oder die direkte Messung des Stromes auf dem Schutzleiter. Dabei ist dafür zu sorgen das keine weitere Erdverbindung besteht also Isoliertes Aufstellen des Gerätes und Trennung von Netzwerk oder Rohrleitungen. Die Differenzstrommessung Zwischen L und N ist da Aussagekräftiger. Bei 4poligen Geräten kann die Messung auch ähnlich der Funktion eines Summenstromwandlers wie beim FI erfolgen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 991875

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN

Ich habe es eben mal mit einem 220k Widerstand ausprobiert.
Das Gerät zeigt mir knapp 1 mA an.
Also hat das Gerät intern einen eingebauten "Korrekturfaktor".

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 991876

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1697
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
BlackLight hat am  1 Jun 2016 10:57 geschrieben :

Die Impedanz sollte ja spannungsunabhängig sein, somit sehe ich das Problem nicht.

Das ist schon richtig.
Nur fließen bei gleicher Impedanz und unterschiedlichen Spannungen eben
auch andere Ströme.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 991909

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Lt. Prüfprotokoll (VDE 0701) genügt es den I-EA, ODER den I-PE zu messen.
Auch wenn der I-EA Wert nicht unter realen Betriebsbedingungen ermittelt wird, gilt die Prüfung als bestanden, ohne den I-PE zu messen.
In beiden Fällen darf der Wert 3,5mA nicht überschreiten.

VG

BID = 992477

darkangle

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Niedersachsen, LG

Ob du eine direkte oder indirekte Messung an deinem Prüfling vornehmen musst, entscheidet allein der Hersteller des zu prüfenden Gerätes und nicht das Prüfprotokoll. Das setzt voraus, daß du dich mit dem Gerät auskennst, also Sachkundig bist und natürlich eine Elektrofachkraft.

BID = 992488

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
darkangle hat am  8 Jun 2016 17:32 geschrieben :

...entscheidet allein der Hersteller...

Ach ja?

Das entscheidet der Prüfer, denn die Information, nach welcher Methode gemessen wird, steht kaum in den technischen Daten des Betriebsmittels; vielleicht bei Einzelanfertigungen.

Einfache Faustregel: Wenn Zweifel an der Gültigkeit der Ersatzableitstrom-Messung bestehen, wird der tatsächliche Ableitstrom gemessen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692629   Heute : 8530    Gestern : 12674    Online : 568        29.3.2024    16:02
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0352389812469