Hallo!
Zunächst einmal: klasse Forum, habe mich bisher durch mitlesen ein wenig schlau gemacht! Nun habe ich aber ein Problem zu dem ich einige Tips gebrauchen könnte.
Der Hintergrund ist, ich möchte im Haus meiner Eltern (Ruhrgebiet, in der Stadt) den Verteiler erneuern (lassen). Am Verteiler wurde seit '63 wenig verändert, bislang sind keine FI vorhanden (die sollen u.a. da rein), die Stromkreise sind teilweise ungünstig aufgeteilt. Zu den FI's und Stromkreisen habe ich mir schon Gedanken gemacht, aber vorher habe ich noch ein Problem mit dem Hausanschluss:
Der sieht neuer aus als der Verteiler und es führt ein (PE) Kabel auf die nebenliegende Potenzialausgleichschiene. Wie es drinnen aussieht weiss ich nicht, ist ja verplombt. Daher bin ich von TN-C-S als Erdverbindung ausgegangen. Des weiteren hängen an der PAS: ein Kabel zur Frischwasserleitung (auf Bild nach links unten), ein Kabel zum Verteilerschrank (nach rechts oben, dazu später) und ein Kabel, was nach draußen durch die Wand geht, dort wo die Heizölleitung rein kommt). Ich hoffe das ist eine Art Erdung, oder kann es sein, dass dort nur der Öltank an den PE angeschlossen ist? Die breite Klemme für den Fundamenterder ist nämlich frei.
Nun zum Verteiler: Zunächst kommt ein ge-gr PE-Kabel aus der Wand, das anscheinend (nicht überprüft) von der PAS am HAK kommt, und das mit der (blauen) N-Klemme der Stromkreise verbunden ist. Bei TN-C-S würde dies eine nicht erlaubte zweite Verbindung von PE und N darstellen, richtig? So etwas stellt trotzdem keine akute Gefahr dar, oder?
Bezüglich Netzform werde ich morgen die Hotline des EVU befragen, wäre aber für weitere Tips dankbar: Ist hinsichtlich PE und N die PAS richtig angeschlossen und der Verteiler falsch? Muss ich die Erdung noch einmal überprüfen lassen, oder kann ich davon ausgehen, dass das Kabel welches durch die Wand ins Erdreich führt, am Fundamenterder liegt?
An den Stromkreisen soll nicht viel verändert werden, nur
der Kellerstromkreis (im Moment Keller(-küche) + Garage an einer 16A Sicherung) soll aufgeteilt werden. In die Garage führt schon ein 5-Pol. Kabel. Ich würde den FI- und Leistungsschutzschalter gerne in der Garage in einer Unterverteilung unterbringen (falls das mit dem vorhandenen Querschnitt überhaupt geht). Dann müsste ich aber im Hausverteiler einen 3-poligen Hauptschalter in die Leitung zur Garage einbauen?
Ach ja: sind Phasenkämme noch "state of the art"? Beeinflusst durch die Automatisierungstechnik finde ich Reihenklemmen übersichtlicher und sicherer.
Das wärs, über Antworten auch zu Teilaspekten würde ich mich freuen!
Viele Grüße,
Daniel