Autor |
Rat zu merkwürdigem Verteiler gesucht |
|
|
|
|
BID = 389114
dholl Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Zunächst einmal: klasse Forum, habe mich bisher durch mitlesen ein wenig schlau gemacht! Nun habe ich aber ein Problem zu dem ich einige Tips gebrauchen könnte.
Der Hintergrund ist, ich möchte im Haus meiner Eltern (Ruhrgebiet, in der Stadt) den Verteiler erneuern (lassen). Am Verteiler wurde seit '63 wenig verändert, bislang sind keine FI vorhanden (die sollen u.a. da rein), die Stromkreise sind teilweise ungünstig aufgeteilt. Zu den FI's und Stromkreisen habe ich mir schon Gedanken gemacht, aber vorher habe ich noch ein Problem mit dem Hausanschluss:
Der sieht neuer aus als der Verteiler und es führt ein (PE) Kabel auf die nebenliegende Potenzialausgleichschiene. Wie es drinnen aussieht weiss ich nicht, ist ja verplombt. Daher bin ich von TN-C-S als Erdverbindung ausgegangen. Des weiteren hängen an der PAS: ein Kabel zur Frischwasserleitung (auf Bild nach links unten), ein Kabel zum Verteilerschrank (nach rechts oben, dazu später) und ein Kabel, was nach draußen durch die Wand geht, dort wo die Heizölleitung rein kommt). Ich hoffe das ist eine Art Erdung, oder kann es sein, dass dort nur der Öltank an den PE angeschlossen ist? Die breite Klemme für den Fundamenterder ist nämlich frei.
Nun zum Verteiler: Zunächst kommt ein ge-gr PE-Kabel aus der Wand, das anscheinend (nicht überprüft) von der PAS am HAK kommt, und das mit der (blauen) N-Klemme der Stromkreise verbunden ist. Bei TN-C-S würde dies eine nicht erlaubte zweite Verbindung von PE und N darstellen, richtig? So etwas stellt trotzdem keine akute Gefahr dar, oder?
Bezüglich Netzform werde ich morgen die Hotline des EVU befragen, wäre aber für weitere Tips dankbar: Ist hinsichtlich PE und N die PAS richtig angeschlossen und der Verteiler falsch? Muss ich die Erdung noch einmal überprüfen lassen, oder kann ich davon ausgehen, dass das Kabel welches durch die Wand ins Erdreich führt, am Fundamenterder liegt?
An den Stromkreisen soll nicht viel verändert werden, nur
der Kellerstromkreis (im Moment Keller(-küche) + Garage an einer 16A Sicherung) soll aufgeteilt werden. In die Garage führt schon ein 5-Pol. Kabel. Ich würde den FI- und Leistungsschutzschalter gerne in der Garage in einer Unterverteilung unterbringen (falls das mit dem vorhandenen Querschnitt überhaupt geht). Dann müsste ich aber im Hausverteiler einen 3-poligen Hauptschalter in die Leitung zur Garage einbauen?
Ach ja: sind Phasenkämme noch "state of the art"? Beeinflusst durch die Automatisierungstechnik finde ich Reihenklemmen übersichtlicher und sicherer.
Das wärs, über Antworten auch zu Teilaspekten würde ich mich freuen!
Viele Grüße,
Daniel |
|
BID = 389120
Kabelkasper Stammposter
|
|
Also die Netzform ist anhand Deiner Bild ja unschwer als TN-System zu erkennen. Man erkennt überdeutlich den Abgriff des PEN-Potential am HAK hin zur PAS. Das gibt es nur bei TN.
Dann sieht man die Nullungsbrücke im geöffneten Verteiler. Demnach ist die Verbindung HAK--HV ein TN-C-System. Die Endstromkreise sind dann TN-S, weil im Verteiler eine PEN- und eine N-Klemmen zu erkennen ist. Das war auch lange Zeit eigentlich bis vor wenigen Jahren so Standard.
Erst seit der TAB2000 legt man TN-S ab HAK.
Außerdem kann dieser Verteiler so eigentlich nicht von 1963 sein, da schon die neuere Farbkennzeichnung benutzt wird.
KK |
|
BID = 389147
ego Inventar
|
Sinnvoll währe es eventuell an stelle des jetztigen Zählerschrankes einen modernen Verteiler zu montieren und den Zähler in den Keller zu verfrachten!
Der gr/ge Leiter im Verteiler wird von der Blockklemme unterhalb des Zählers kommen. Von dort wird ein 4x10 zum HAK gehen. Es wird keine direkte Verbindung zur Potischiene geben.(vom Zählerschrank aus)
|
BID = 389169
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ge/gr --> gelb/graue Adern was es nicht alles gibt
@dholl:
...wo willst du das ganze Spannungsfrei schalten ich sehe kein Hauptschalter in dem Zählerschrank
dholl Gerade angekommen
|
Hallo und danke für die Antworten!
ich denke ich habs kapiert, Potentialabgriff am HAK aber Weiterführung als TN-C bis zum Verteiler klingt logisch. Der Sinn des grün-gelben Kabels neben dem 4x10 im Kabalkanal zum Verteiler ist mir noch nicht klar, aber im Moment egal.
wenn ich ego richtig verstanden habe, würde man für die zukünftige Installation den Zähler in den Heizungskeller hinter den HAK setzen und 5adrig zum Verteiler gehen.
Zitat :
|
@dholl:
...wo willst du das ganze Spannungsfrei schalten ich sehe kein Hauptschalter in dem Zählerschrank
|
Wenn sich hinter der verplombten Blende unter dem Zähler kein Hauptschalter versteckt -> keine Ahnung. Der Fachmann wirds wissen, ich sehe nicht dass ich da selbst etwas spannungsfrei schalten könnte.
Grüße, Daniel
|
BID = 389207
Kabelkasper Stammposter
|
Zitat :
|
ich denke ich habs kapiert, Potentialabgriff am HAK aber Weiterführung als TN-C bis zum Verteiler klingt logisch. Der Sinn des grün-gelben Kabels neben dem 4x10 im Kabalkanal zum Verteiler ist mir noch nicht klar, aber im Moment egal.
|
Hab mir die Bilder nochmal genau angeschaut, kann aber Deinen Kabelkanal nirgends sehen. Etwas anderes ist mir noch aufgefallen, was möglicherweise Licht ins Dunkel bringt.
Die jetzige Potentialausgleichsleitung von der PAS zur Wasserleitung scheint sehr alt und noch mit roter Aderkennzeichnung ausgeführt worden zu sein.
Wenn das so ist, spricht das stark dafür, dass hier mal eine Änderung der Netzform von TT nach TN durchgeführt worden ist. Vormals diente dann die Wasserleitung als Schutzerder. Und diese rote Leitung war dann der haupterdungsleiter.
Bei der Netzumstellung wurde dann die PAS gesetzt und genullt. Das erklärt auch, weshalb der HAK neu ist.
In Deinem geöffneten Verteiler erkennt man dunkel im oberen Teil eine von hinten kommende 3adrige Stegleitung. Der graue führt zur Neutralleiterklemme. Also müsste der rote als Schutzleiter benutzt worden sein und an die grüngelbe Klemme geführt worden sein.
3adrige Verdrahtung war 1963 im TN-System absolut unüblich, kenn ich eigentlich nur von TT-Systemen. Wäre also ein weiteres Indiz für eine Netzumstellung.
Das würde auch die "ominöse" grün-gelbe Leitung im Kabelkanal erklären. Früher im TT-System mit Rückleitung über das Wasserleitungsnetz wurden Schutzleiter teilweise wild zur nächsten Wasserleitung geführt und angeklemmt. Das ist heute nicht mehr zulässig. Daher kann es sein, dass die Leitung einen Teilstrecke der Wasserleitung überbrückt!
KK
|
BID = 389254
Trumbaschl Inventar
|
Also der Verteiler wurde ganz sicher nach 1963 noch geändert, die Automaten sind neuer, und es ist auch eine Mischung aus alten und neuen Aderfarben zu sehen.
OT: die Wasserleitung ist unverkennbar noch Blei! Wenn euer Wasser nicht extrem kalkhaltig ist (und damit die Rohre von innen mit einer "Schutzschicht" überzieht) sollten die dringend getauscht werden! Blei im Trinkwasser ist nur mäßig gesund!
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
dholl hat am 28 Nov 2006 09:51 geschrieben :
|
Wenn sich hinter der verplombten Blende unter dem Zähler kein Hauptschalter versteckt -> keine Ahnung. Der Fachmann wirds wissen, ich sehe nicht dass ich da selbst etwas spannungsfrei schalten könnte. |
...nein da ist kein Schalter drunter höchstens ein Klemmstein, ausserdem ist es Verplombt wie du bemerkt hast
...der Fachmann wird mit geeignetem Werkzeug die NH- Sicherungen aus dem HAK ziehen müssen
...es ist sehr schön das du die Plomben nicht einfach abreissen willst
und einen Fachmann hinzuziehen willst
...ausserdem solltest du dir überlegen in den sauren Apfel zu beissen und den kompletten Zählerschrank erneuern zu lassen
dholl Gerade angekommen
|
Hallo!
Merci, dank euren Antworten weiß ich nun besser woran ich bin und mache das hier mal zu, vielleicht melde ich mich nach der größeren "Restrukturierung" mit einigen Detailfragen.
p.s.: Eigentlich finde ich Plomben doof. . Wenn man allerdings erklären soll, warum die Plombe am (unbezahlten) Kabelfernsehkästchen fehlt, dann steht man da .
Und für einen Blick auf ein paar Klemmen, nee da bleibt sie wo sie ist.
Grüße,
Daniel
|