Abgleich bie 1A AC

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 6 2025  16:14:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Abgleich bie 1A AC

Problem gelöst    

BID = 444166

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Guten Tag,

ich bin gerade was am Basteln, meine Problem ist dass ich zum Abgleich einen Strom vom 1A bräuchte,als ich noch in der Berufsschule war, war das nie ein Problem, da wir dort verstellbare Lastwiderstand bis 2,5A hatten, aber ich bin mit meiner Ausbildung fertig und Daheim habe ich keine solche Lastwiderstand und ich will auch nicht dass der Verbraucher wo ich als Last dranhänge abqualmt. Hat jemand eine Idee was ich als Last dranhängen dran?

BID = 444170

Electronicfox

Schreibmaschine

Zur Homepage von Electronicfox

Wassergekühlte Lastwiderstände. Habe ich bei RS-Components bis 100W gesehen und müssen nur mit Wasser gekühlt werden, 2 Anschlüsse für den PC-Wakü sind drauf vorhanden.

BID = 444171

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Habe ich bei RS-Components bis 100W gesehen und müssen nur mit Wasser gekühlt werden, 2 Anschlüsse für den PC-Wakü sind drauf vorhanden.

Das mit den Wasser währe ein bischen aufwendig, der Strom von 1A bräuchte ich grade mal für etwa 40 sec.

Wen jemand auch mal so einen Abgleich Daheim gemacht hat, könnte er mir vielleicht mal bitte schreiben wie er das mit der Last gemacht hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 19 Jul 2007 16:00 ]

BID = 444185

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Marc-Andre hat am 19 Jul 2007 15:31 geschrieben :

Zitat :
Habe ich bei RS-Components bis 100W gesehen und müssen nur mit Wasser gekühlt werden, 2 Anschlüsse für den PC-Wakü sind drauf vorhanden.

Das mit den Wasser währe ein bischen aufwendig, der Strom von 1A bräuchte ich grade mal für etwa 40 sec.

Wen jemand auch mal so einen Abgleich Daheim gemacht hat, könnte er mir vielleicht mal bitte schreiben wie er das mit der Last gemacht hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 19 Jul 2007 16:00 ]

habe mich mit PKW-H4-Obst begnügt. Die haben ausreichend Reserven für bis zu 10A (beide Wendeln par. geschaltet)

BID = 444285

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

1 A bei welcher Spannung?

DL2JAS

BID = 444306

Otiffany

Urgestein

Zwei Bleche in einer Salzlösung (als Widerstand) und eine Autoglühlampe als Verbraucher.
Die Bleche so tief eintauchen, daß gerade 1 A fließt. Dämpfe nicht einatmen!
Gruß
Peter

BID = 444317

Jornbyte

Moderator

Das Suchwort ist "Elektronische Last". Alle bisher geposteten Vorschläge sind nicht brauchbar.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 444323

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Zitat :

Habe ich vergessen zu schreiben, bei 230V AC.

Ich werde das Gerät natürlich über meinen Trenntrafo betreiben, wen ich den abgleich durchführe.

BID = 444367

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Marc-Andre hat am 19 Jul 2007 23:23 geschrieben :

Zitat :

Habe ich vergessen zu schreiben, bei 230V AC.

Ich werde das Gerät natürlich über meinen Trenntrafo betreiben, wen ich den abgleich durchführe.

Parallelschaltung von 2*100W Glühbirne plus 25W. Ggf. mit div. Birnen versuchen, da sie nie die gleichen elektr. Werte haben. Einfachster Aufbau: 4Sockel E27 und 4 Sockel E14 parallel und div. Glühbirnen als Last. Abgleich über Messgerät.

Dürfte immer noch erheblich günstiger sein als eine elektronische Last, die 230V AC / 250W aushält.

BID = 444386

faustian.spirit

Schreibmaschine

"Dämpfe nicht einatmen!"

Vor allem nicht anzünden. Und um Dampf handelt es sich dabei keinesfalls.

Die Glühlampen haben das kleine Problem, im kalten Zustand fast einen Kurzschluss darzustellen.

BID = 444424

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Die Glühlampen haben das kleine Problem, im kalten Zustand fast einen Kurzschluss darzustellen.

Du meinst jetzt wegen der Gesetze der Parallelschaltung, oder?
Aber wen ich als erstes nur eine Glühlampe betreibe, und die andere nach einiger Zeit dazuschalte (z.B. über Relais) sollte die Sicherung im Gerät doch nicht ansprechen.

Zitat :
Abgleich über Messgerät.

Ja, ein Multimeter in die Leitung einbauen, oder der einfachheit das Zangenamperemeter.

Zitat :
Zwei Bleche in einer Salzlösung (als Widerstand) und eine Autoglühlampe als Verbraucher.
Die Bleche so tief eintauchen, daß gerade 1 A fließt. Dämpfe nicht einatmen!

Traue ich mich bei den entstehende Dampf nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 20 Jul 2007 13:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 20 Jul 2007 13:19 ]

BID = 444457

Otiffany

Urgestein

Wie wäre es denn mit einem Regeltrafo?
Gruß
Peter

BID = 444462

faustian.spirit

Schreibmaschine

Wenn es Dampf wäre wäre es ja harmlos. Chlorknallgas ist da weniger harmlos, und auch das Natriumhypochlorit welches sich in der Lösung ansammelt ist nicht unbedingt gesund.

Zumindest wird man diese netten Substanzen erzeugen wenn man Kochsalzlösung als Elektrolyt nimmt.

Wenn dann eine Säure aber keine Salzlösung nehmen.

BID = 444475

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Wie wäre es denn mit einem Regeltrafo?
Gruß
Peter

Meinst du dass ich die Schaltung mit weniger Volt Abgleichen soll. Darüber habe ich auch schon die ganze Nacht nachgedacht. Die Spannung gleiche ich einzeln ab. Also könnte ich 10V AC auf des Gerät geben und dann 1A einstellen.
Nur dann hätte ich aber immer noch 10W die ich auf ein Verbraucher geben müsste. Obwohl besser wie 230W.

Zitat :
Wenn es Dampf wäre wäre es ja harmlos. Chlorknallgas ist da weniger harmlos

Ja, aber wen ich mich nicht irre entsteht dann noch ein Stoff, der auch nicht gerade ungefährlich ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 20 Jul 2007 19:08 ]

BID = 444479

sam2

Urgestein

Beschreibe uns doch mal bitte erstmal Dein Abgleichvorhaben!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184508375   Heute : 4024    Gestern : 6420    Online : 179        28.6.2025    16:14
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328760147095