Hilfe, unser FI fliegt ständig, bin am Ende !!!!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  17:28:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Hilfe, unser FI fliegt ständig, bin am Ende !!!!

BID = 77897

andreasm1

Neu hier

Hallo zusammen,

unser FI-Schalter löst ständig aus, vor allen Dingen, wenn es draussen nass ist. Es scheint von der Gartenbeleuchtung / Kabel zu kommen. (FI fliegt auch raus, wenn Lampen aus sind).

Vor allen Dingen bei Nässe tritt das Problem allle paar Minuten auf, manchmal allerdings erst, wenn man im Haus noch einen Verbraucher (Staubsauger) anmacht.
Als das Gartenkabel am Schalter komplett abgeklemmt wurde, war alles OK.

Dann wurde das Gartenkabel ohne Lampen (nur Lüsterklemmen auf den Kabeln) wieder angeklemmt - immer noch alles OK.

(ich hatte schon zwischendurch die Verteilerdose neu gemacht und mit Harz ausgegossen, um eine Fehlerquelle auszuschliessen)

Als ich heute die Lampen wieder angeschlossen habe und sogar die Anschlusskästchen mit Harz ausgegossen habe, tritt das Problem wieder auf.

Die Lampen und internen Kabel sind absolut OK.

Ich habe dann am Schalter die Erde aufgetrennt und dort schon einen Fehlerstrom von 10 mA zwischen Hauserde und Gartenerde gemessen.

Der Witz ist, dass dieser Fehlerstrom sogar da ist, wenn die komplette Hausicherung (3 X Phase) ausgeschaltet ist.

Wer kann mir da mit einer guten Idee helfen ????

Gruß von einem völlig entnervten Andreas.

BID = 77901

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Andreas,

Zitat :
Die Lampen und internen Kabel sind absolut OK.

woher nimmst Du das wissen? Hast Du schon mal den Isolationswiderstand mit einem Isolationswiderstandsmeßgerät (nicht Multimeter) gemessen?

Gruß

Georgi

BID = 77902

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Ich habe dann am Schalter die Erde aufgetrennt und dort schon einen Fehlerstrom von 10 mA zwischen Hauserde und Gartenerde gemessen.

Was ist Hauserde und was ist Gartenerde???

BID = 77903

andreasm1

Neu hier

Hallo Georgi,

danke für die Antwort.

nein, ein solches Messgerät habe ich leider nicht.

Habe die Lampen jedoch auseinandergenommen und die Kabel kontrolliert - alles OK. Es kann auch dort eigentlich nichts passieren, da die Erdung fest am Metallgehäuse angeschl. ist und die Lampenfassung selber komplett aus Kunstoff ist, dort kann nichts in Berührung mit der Erdung / Metallgehäuse kommen.

Ich denke eher, dass der Fehler auch auftreten würde, wenn ich nur die Erdung anschliessen würde (Metall der Lampe mit Gartenerde verbunden) - ausprobiert habe ich das noch nicht.

Wie kann der Fehlerstrom bei ausgeschalteter Phase (3 x Phase, Hauptleitung) im Sicherungskasten zustande kommen ?

(Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus, jede Partei hat Ihren eigenen Sicherungskasten)

Gruß,

Andreas.

BID = 77904

andreasm1

Neu hier

Als Hauserde bezeichne ich die Erdungsleitung im Schalter, als Gartenerde, die Erdleitung, die von den Lampen kommt.

BID = 77910

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

du hast im Gartenbereich eine Verbindung zwischen N und PE, damit fließt ein Ausgleichstrom über den N (und den FI) über die Fehlerstelle nach PE ab (diesen Fehlerstrom hast du bereits gemessen). Du mußt die Leitung an jeder Leuchte auftrennen und dann messen, wann der Fehlerstrom wieder auftritt, bzw. _ich_ würde ein Iso-Meßgerät benutzen und so zunächst den fehlerhaften Kabelabschnitt eingrenzen.

BID = 77966

sam2

Urgestein

Hallo Andreas,

ja, das sieht sehr nach einem N-PE-Schluß in der Gartenleitung bzw. einem der angeschlossenen Betriebsmittel aus!
Dies würde auch den Ausgleichstrom bei spannungfrei geschaltetem Sromkreis (bzw. ebensolcher UV) erklären, da dafür der Spannungafall am N schon genügt.

Wenn Du kein Isolationsmeßgerät zur Verfügung hast, kannst Du auch einfach die Betriebsmittel alle abklemmen und dann abschnittweise wieder anklemmen. So sollte man das fehlerhafte Teil auch identifizieren können.

Besser und ggf. einfacher wäre es natürlich, sich ein geeingetes Gerät zuzulegen. Gibt es sehr preiswert (ab EUR 55,-) z.B. bei
http://www.rainer-foertig.de/Isolationsmesser.htm

Viel Erfolg!

Gruß,
sam2

BID = 77997

andreasm1

Neu hier

Hallo,

an die Lampen komme ich nicht mehr ran, da die Anschlusskästchen ja vergossen wurden.

Habe aber eben mal am Schalter den Nulleiter abgeklemmt. Wenn ich dann die Erde wieder anklemme, fliegt auch der SI raus.
Ich habe also defenitiv nur eine Verbindung mit der Erdleitung, Nulleiter abgeklemmt und Phase ausgeschaltet.

Ich denke eher, dass unser Elektriker da irgendwo Mist gebaut hat, oder ???

Gruß,

Andreas.

BID = 77999

andreasm1

Neu hier

"Ich denke eher, dass unser Elektriker da irgendwo Mist gebaut hat", weil wir ja damit im Garten eine Spannung von irgendwoher (Zweifamilienhaus) hätten, die über unsere Erdleitung abfliesst und somit den FI auslöst.

Eine andere Sache: Habe gehört, dass man neuerdings bei der Hausinstallation im Hauptverteilerkasten den Nulleiter und die Erde nicht mehr auf eine Klemme legt, sondern auf 2, weil damit solche Fehlerströme gar nicht mehr erst entstehen können ?!?!?!?

Gruß,

Andreas

BID = 78045

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

ich denke mittlerweile, dass es an der Anlage selbst liegt (schlechte Betriebserde, eventuell eine Verbindung N-PE nach dem FI). Du solltest sie von einem Fachmann prüfen lassen. Es besteht durchaus ein Sicherheitsrisiko, da die Funktion der Schutzmaßnahme u.U. nicht (mehr) gegeben ist.

BID = 78091

:andi:

Inventar

Zitat :

Eine andere Sache: Habe gehört, dass man neuerdings bei der Hausinstallation im Hauptverteilerkasten den Nulleiter und die Erde nicht mehr auf eine Klemme legt, sondern auf 2, weil damit solche Fehlerströme gar nicht mehr erst entstehen können ?!?!?!?

Es gibt verschiedene Netzformen nach denen man ein Gebäude installieren kann. Früher wie heute werden verschiedene verwendet, mit und ohne PE-N brücke. Mit Fehlerströmen hat das nichts zu tun, sonst wären wir ja die letzten 100 jahre blöd gewesen...

BID = 78224

sam2

Urgestein

Hallo Andreas,

könnte es vielleicht sein, daß eher DU derjenige bist, welcher "da irgendwo Mist baut"...?

Zumindest hast Du offensichtlich schon mal die Wirkungsweise einer Fehlerstromschutzschaltung nicht verstanden!

Denn selbst wenn es so wäre, daß ein Fremdstrom über den PE der Gartenleitung hereinkäme, so würde dies einen korrekt angeschlossenen FI in keiner Weise jucken!

Und bezüglich der Angaben zu Deiner letzten Messung habe ich auch so meine Zweifel. Denn nach einem FI kann es gar keinen Nulleiter (PEN) geben.

Es gehört schon eine Menge Genialität dazu, in einem verzweigten Anlagenteil mit bestehendem, noch nicht lokalisierten Erdschluß die Abzweigdosen und Anschlusskästen zu vergießen!

Es könnte aber z.B. auch so sein, wie Jerry vermutet, daß nämlich ein N-PE-Schluß innerhalb der Hausanlage mit einer schlechten Schutzerdung zusammenkommt. Entweder müßte es sich dann aber um ein TT-Netz handeln oder es gibt eine schlechte PE-Verbindung. Und es müßte eine niederohmigere Erdverbindung in dem Außenstromkreis geben.

In jedem Falle muß der Isolationswiderstand und der Schutzleiterwiderstand der Anlage komplett sauber durchgemessen werden! Alles andere ist nur Stochern im dichten Nebel.

Ich sehe also nur zwei Möglichkeiten:

1) entweder es nimmt sich jemand, der wirklich was davon versteht (und auch über die erforderlichen Meßgeräte verfügt), der Sache an (warum z.B. nicht der Betrieb, welcher diese Leitung installiert hat?)

oder

2) Du besorgst Dir ein geeignetes Meßgerät und hörst auf unsere Ratschläge

Gruß,
sam2

P.S.
Ob bei Euch ein TT-Netz (keine N-PE-Brücke) oder ein TN-C-S-Netz (mit dieser Brücke) im Einsatz ist, hängt u.a. erstmal davon ab, was das EVU vorschreibt und wie dessen Versorgungsnetz aufgebaut ist. Deswegen kann man das System in der Verbraucheranlage nicht einfach so beliebig ändern. Wenn die Anlage korrekt installiert und in Ordnung ist, darf das aber keinen Einfluß auf FI-Fehlauslösungen haben!

BID = 78254

andreasm1

Neu hier

Hallo Sam,

durch das vergiesen der Dosen wollte ich ja nur sichergehen, dass das Gartenkabel incl. Lampen 100 % in Ordnung ist. (welches ich angeschlossen habe, das aber schon vorher im Garten verlegt wurde)

Es ist tatsächlich so, dass bei nur angeschlossener Erde ein Fehlerstrom fliest, der den FI auslöst. Man kann sogar beobachten, dass der Fehlerstrom bei nasssem Boden steigt.

Wollte halt nur sichergehen, dass der ganze Mist nicht durch mein Verschulden oder Fehler entstanden ist, bevor ich den Elektriker beauftrage. Deshalb meine Anfrage ins Forum.

Leider traue ich unserem Elektriker nicht allzuviel zu, es sind da ein paar diverse Sachen passiert, deren Umfang hier den Rahmen sprengen würde.

Gruß,

Andreas

BID = 78295

Teletrabi

Schreibmaschine

ähm, "bei nur angeschlossener erde" - da kann fließen was will, das interessiert doch den FI nich weiter...
oder ist der N doch noch mit angeschlossen? (automat ausschalten trennt dir i.d.R. nur den L) - dann würde das auf'n N-PE-brücke hindeuten.

BID = 78298

andreasm1

Neu hier

Hi Teletrabi, nein, L ist nicht angeschlossen, wurde an der Dose abgeklemmt.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419091   Heute : 3589    Gestern : 7490    Online : 298        28.11.2024    17:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0325770378113