Autor |
|
|
|
BID = 503
Thomas H. Neu hier
|
|
Hallo,
in unserem Labor wurde kuerzlich eine neue Elektroinstallation angebracht. Jetzt bekomme ich immer einen kleinen Schlag, wenn ich an metallene Oberflaechen lange, die mit E-Geraeten in Verbindung stehen.
Waran kann das liegen?
Ich habe folgendes nachgemessen: Erdleiter angeschlossen. Widerstand zwischen Nulleiter und Erdleiter sehr klein.
Danke und ade,
Thomas H. |
|
BID = 511
Gast Nichtregistrierter Benutzer |
|
Zitat :
Thomas H. hat am 14 Mär 2002 23:18 geschrieben :
|
in unserem Labor wurde kuerzlich eine neue Elektroinstallation angebracht. |
Welcher Art?
Zitat :
| Erdleiter angeschlossen. | Wo meinst du?
Zitat :
| Widerstand zwischen Nulleiter und Erdleiter sehr klein. |
wo hast du gemessen?
gruß
SB |
|
BID = 512
Thomas H. Neu hier
|
* Gemessen an Steckdose
* komplett neue Installation (Drehstrom und normale Steckdosen inkl. Sicherungen...)
|
BID = 735
joe Schreibmaschine
|
Hier stellt sich mir die Frage ob es sich um eine statische Aufladung handelt oder um eine Potentialdifferenz zwischen den Geräten. Wann tritt der el. Schlag auf? Wenn du nur das gerät berührst, und keine anderen Geräte mit Erdverbindung in der Hand hast? (Auch keine Wasserleitungen, usw.) Wenn das der Fall ist, handelt es sich bestimmt um statische Aufladungen, ausgelöst durch Schuhwerk und Fussboden. Solltest du den Schlag bekommen wenn du andere Geräte mit Erdverbindung in der Hand hast bzw. berührst, dann liegt vielleich eine schlechte Schutzleiterschleife bzw. ein def. Gerät vor. Auf jeden Fall würde ich eine Elektrofachkraft beauftragen die die ganze Anlage nochmal kontrolliert!
|
BID = 736
Thomas H. Neu hier
|
Hallo,
die Sache hat sich fast erledigt. Es handelt sich um statische Aufladungen, da der Boden falsch verlegt wurde. Bleibt nur noch das Problem die Aufladungen zu beseitigen. Die Flaeche ist recht gross, so dass Matten, geschweigedenn Armbaender, ausfallen.
Danke allseits fuer die Mithilfe,
Thomas H.
|
BID = 7147
djtechno Inventar
|
gehört nicht hier her,fälölt mir aber grad ein. bei einem haarfön den wir hatten wenn man den ausgem8 und dsann ausgesteckt hat und an den stecker des föns gelagt hatte gabs auch einen (kleinen) schlag wie bei statischer aufladung.
in diesem fall grund sind die entstörkondensatoren,die anscheinend VOR dem schalter,der den fäön schaltet, liuegen.
na,ja, schaltungen in haushaltsgeräten...
|