Schaltnetzteil entstören

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:56:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Schaltnetzteil entstören
Suche nach: schaltnetzteil (2901)

Problem gelöst    







BID = 761634

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG
 

  


Hallo
Ich habe mal wieder ein Problem.
Wenn ich mein Laptop an meine Verstärker anschliße entsteht eine Brummschleife. Ich habe es an 2 verstärkern getestet. Ein alter Leistungsverstärker und ein Autoradio. Die Brummschleife ist nur da wenn ich das Netzteil angeschlossen habe. Alle Geräte sind geerdet. Die Verstärker über den Potenzialausgleich (Erdungsklemme am Gehäuse) das Laptop Netzteil normal über Schutzleiter. Ich habe auch schon einen Entstörfilter aus einem PC-Netzteil vor das Laptopnetzteil geschalten. Immer noch das gleiche Problem.
Ich habe aber auch kein Geld für ein neues Netzteil.
gibt es also eine Möglichkeit das Störgeräusch zu entferne. Am besten eine selbstbaulösung.

Danke im Voraus

BID = 761638

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Alle Geräte sind geerdet.
Das Netzteil auch?
Oft sind die schutzisoliert und haben bzw. brauchen deshalb nur eine zweiadrige Netzleitung.

BID = 761642

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

das NT ist schutzklasse 1 benötiget also alle 3 Pole

BID = 761648

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Abgeschirmte Leutungen für die NF verwendest du?
Die Geräte werden aus der gleichen Steckdose versorgt?

Dann ist vermutlich der Spannungsabfall auf der Gleichstromleitung des Netzgeräts Schuld an der Brummspannung.
Eine billiger Lösungsansatz wäre es die Massen des Laptops und die des Verstärkers über eine kurze Ader mit hohem Querschnitt miteinander zu verbinden.
Besser noch man hebt die Schleife auf, indem man die Verbindung vom Schutzkontakt zur Erdungsklemme des Verstärkers entfernt.
Ist u.U. aber nicht zulässig.

Wenn das nichts nützt oder nicht praktikabel ist, bleibt vermutlich nur die Möglichkeit Übertrager in die NF-Leitung einzufügen.
Auch aktive Schaltungen (Differenzverstärker) können geringe Potentialunterschiede überbrücken und sind evtl. billiger als Übertrager.
Allerdings müssten solche Schaltungen auch versorgt werden.
Mittlerweile käme evtl. der USB dafür in Frage.





BID = 761667

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG


Zitat :
Abgeschirmte Leutungen für die NF verwendest du?
Die Geräte werden aus der gleichen Steckdose versorgt?

Ja ich verwende abgschirmte NF Leitungen. Die Geräte werden an der gleichen verteilerdose mit Strom versorgt.

Zitat :
Massen des Laptops und die des Verstärkers über eine kurze Ader mit hohem Querschnitt miteinander zu verbinden.


Also die Null oder der Schutzleiter(Erde)
Würde 4Quadrat ausreichen oder ist 10 Quadrat besser?


Zitat :
Wenn das nichts nützt oder nicht praktikabel ist, bleibt vermutlich nur die Möglichkeit Übertrager in die NF-Leitung einzufügen.
Auch aktive Schaltungen (Differenzverstärker) können geringe Potentialunterschiede überbrücken und sind evtl. billiger als Übertrager.
Allerdings müssten solche Schaltungen auch versorgt werden.


Ich habe dazwischen meistens ein Mischpult welches wie die Verstärker geerdet wird. Da habe ich die Erde auch schon weggelassen ändert aber nichts.

BID = 761668

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ein Übertrager in der Audioleitung sollte helfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 761671

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG


Zitat :
Ein Übertrager in der Audioleitung sollte helfen.


Waren das nicht die Teile die aus 100V An 100\fed\mixon\\Omega wieder 25V an 4-8\fed\mixon\\Omega machen und in großen Lautsprecheranlagen eingesetzt werden?

Wenn ja Probiere ich das mal aus.
Da müsste ich 2Stück einbauen (is ja alles im Steriobetrieb)

BID = 761712

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Waren das nicht die Teile die aus 100V... wieder 25V ... machen und in großen Lautsprecheranlagen eingesetzt werden?
Es gibt auch kleinere Übertrager mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:1.

Den Schutzleiter am Verstärker abklemmen kommt nicht in Frage?

Dann könntest du aber mal versuchen dort antiparallele Gleichrichterdioden reinzumogeln (1N4000 serie).
Evtl. davon auch 2 oder drei Paare hintereinander.
Dann muss erst eine Spannung von 0,4V (oder bei mehreren Dioden entsprechend mehr) in der Brummschleife vorhanden sein, bevor dort ein Strom fliesst, der das NF-Signal ramponiert.

Die Schutzwirkung ist trotzdem gegeben, da die Dioden im Fehlerfall ja leiten und im Extremfall durchlegieren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Apr 2011 22:45 ]

BID = 761716

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG


Zitat :
Es gibt auch kleinere Übertrager mit einem Übersetzungsverhältnis von 1:1.

Ich weiß. Ich habe bei mir ein paar mit mehreren abriffen. Muss ich mal raussuchen. Mit den Dioden probiere ich morgen mal aus. Habe noch ein Paar fette Gleichrichterdioden die müssten ja gehen.

Zitat :
Den Schutzleiter am Verstärker abklemmen kommt nicht in Frage

Ich habe den Verstärker aus einer alten Schulfunkanlage der lief dort ca 10-15 Jahre ohne Erde und hat immer ne Tüvplakette belommen werde die Erde aber trozdem nicht abklemmen.

BID = 761906

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Die Diode im Schutzleiter ist die Lösung


DANKE

BID = 761917

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
A-Schroeder hat am 23 Apr 2011 22:42 geschrieben :

Die Diode im Schutzleiter ist die Lösung

Du hast ein "n",oder eine Diode vergessen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 761946

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG

Ich habe eine Diode eingelötet. Die SY351/4

BID = 761957

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Ich habe eine Diode eingelötet.

Es war von zwei Dioden in Antiparallelschaltung die Rede!!
Der Schutzleiter soll seine Funktion doch noch erfüllen können, oder?

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 761967

A-Schroeder

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
Wohnort: ABG


Zitat :
Der Schutzleiter soll seine Funktion doch noch erfüllen können, oder?


Ich habe es probiert der Schutzleiter erfüllt seine Funktion noch. Binn mit meinem Spannungsprüfer auf Phase und auf den Schutzleiter gegangen der FI hat ausgelöst.

BID = 761970

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : Mirto hat am 24 Apr 2011 12:24 geschrieben :


Zitat :
Ich habe eine Diode eingelötet.

Es war von zwei Dioden in Antiparallelschaltung die Rede!!
Der Schutzleiter soll seine Funktion doch noch erfüllen können, oder?

@A-Schroeder:
Das war auch so gemeint!
Bei lediglich einer Diode riskierst du nämlich, dass beim Fehlen der Erdverbindung über die Signalleitungen, sich im Extremfall das Gehäuse des Verstärkers auf eine Gleichspannung bis zu 325V auflädt!
Dieser Gleichspannung ist dann noch die 230V Wechselspannung überlagert, sodaß mit einer Wiederholfrequenz von 50Hz Spannungsspitzen bis zu 650V auftreten können...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Apr 2011 17:22 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989925   Heute : 1466    Gestern : 7469    Online : 782        26.4.2024    7:56
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628941059113