Schutzmaßnahme bei Einspeisung mit Notstromaggregat

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  16:38:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Schutzmaßnahme bei Einspeisung mit Notstromaggregat
Suche nach: notstromaggregat (109)

BID = 151541

Arndt Ackermann

Gerade angekommen

Ich möchte mit einem Notstromaggregat ein vorhandenes TN-S-Netz versorgen. Das Notstromaggregat besitzt eine Erdungsklemme. Reicht es da einfach aus, von dort eine Verbindung zur PA-Schiene bzw. Erdungssammelschiene zu machen?. Oder muss ich eine der zwei Phasen am Notstromaggregat mit auf die Erdungsklemme klemmen (sozusagen als Neutralleiter), damit im Fehlerfall der FI-Schutzschalter im zu versorgenten System anspricht? Wie sieht das ganze eigentlich aus, wenn ich mit einem Notstromaggregat ein TN-C-Netz versorgen möchte?
Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen?
Für Eure guten Antworten bin ich sehr dankbar.

BID = 151566

Staxx

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Staxx ICQ Status  

Du musst aud jeden Fall sobald du einspeißt das Andere (also das Hausnetzt" Trennen. Es gibt so genannte Einspeißungsdosen, die sobald man einen Stecker einsteckt das andere Netz Auftrennen. Weil wenn sagen wir der Strom für Reperatuzwecke abgeschaltet wird und du speißt ein kann es sein dass du am nächsten verteiler einen Arbeiter grillst.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen...

BID = 151567

Teletrabi

Schreibmaschine

Die interessantere Fage ist, wie stellst du sicher, dass ein Parallelbetrieb von Netz und NEA ausgeschlossen ist?

Und wie wid die Einspeisung vorgenommen? Stecker-Stecker- Leitung? Oder Gerätestecker mit im Netzbetrieb spannungsführenden Stiften?

Hat dein Aggegat kein N? Wenn überhaupt gehört der mit auf die Erdung. Oder gleich richtig als IT-Netz mit Isolationswächter ausführen. Kosten mit 100+ Euronen im Vergleich zu 'nem richtigen Generator auch nicht allzuviel... Wenn der Generator hingegen nur ein Baumarktprodukt für 130,-- ist bezweifel ich mal eine ernsthafte Notstromtauglichkeit.

Die Erdungsklemme is vermutlich nur mit dem Gehäuse verbunden. Das wird den FI also nicht beeindrucken, da es erst bei einem zweiten Fehler zu einem Stromfluss kommt. Und auch dann wird der FI nur ansprechen, wenn ein Fehler vor dem FI liegt und der zweite auf der anderen Seite des FI's. Bei zwei Körperschlüssen sollten die LS ansprechen, gibt ja einen halbwegs satten Kurzschluss. Schelcher sieht's aus, wenn der erste Körper/Erdschluss unbemerkt bleibt (da ja noch kein Strom fließt...) und dann jemand über seinen Körper ine zweite Erdverbindung herstellt. Wenn beide Fehler auf der Verbraucherseite liegen, wird das den Haupt-FI nicht beeindrucken. => Da helfen nur möglichst viele FI (um die wahrscheinlickei, dass beide Fehlerstellen am gleichen FI auftreten zu reduzieren) oder 'ne Iso-Überwachung.

Den N oder einen Außenleiter mit Erden ginge auch, ob man da aber so ohne weiteres vernünftige Erdungswerte sicherstellen kann?? Würd ich mich nicht drauf verlassen.

TN-C-Netz:
Zumindest für größere NEA's sind eingebaute FI's afaik vogeschrieben. Keine Ahnung wie man das dann löst. Mal beim THW anrufen, die haben öfter mal damit zu tun :)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am 18 Jan 2005 11:39 ]

BID = 151574

blademaker

Schriftsteller

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von blademaker

Zitat :
Staxx hat am 18 Jan 2005 11:36 geschrieben :

Du musst aud jeden Fall sobald du einspeißt das Andere (also das Hausnetzt" Trennen. Es gibt so genannte Einspeißungsdosen, die sobald man einen Stecker einsteckt das andere Netz Auftrennen. Weil wenn sagen wir der Strom für Reperatuzwecke abgeschaltet wird und du speißt ein kann es sein dass du am nächsten verteiler einen Arbeiter grillst.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen...

Da gibt es noch mehr gefährliche Situationen, es muss auf jeden Fall sicher gestellt sein das immer nur ein System läuft, sollte es so sein das du in dem Fall eines Netzausfalls die NEA anwirfst (oder sie es selbstständig durch nen Phasenwächter tut) und das Netz wieder eingeschaltet wird, hast du ein riesen Problem das die Netze mit 99,9% Wahrscheinlichkeit asynchron laufen. Dann wird dir sehr wahrscheinlich die NEA um die Ohren fliegen! Sollten auch noch Schäden am öffentlichen Netz entstehen kann das verdammt teuer werden.

Also wie Staxx schon geschrieben hat müssen die Netze immer sicher getrennt laufen.
Solltest du mit der NEA Strom ins öffentliche Netz einspeisen wollen (ist der Sprit schon sooo günstig? ) Musst du eine Synchronisation an der NEA haben!

Ansonsten wäre es auch recht hilfreich wenn du uns den Typ, die Leistung, etc. von deiner NEA verrätst.

BID = 151594

gretel

Schreibmaschine

Hallo Arndt ,

ein TN-C System ist nicht notstromberechtigt !

Es kann dann nur ein notstromberechtigter Anlagenteil als TN-S System betrieben werden !

(Die Erdungschelle mit der PAS zu verbinden ist , ausser beim IT-System , in Ordnung.)

Aber :
Wie gross ist denn Dein Notstromaggregat , ich lese hier Wechselstrom ("zwei Phasen?!) heraus ?

Das heisst im Klartext, dass an diesen kleinen Aggregaten ohne geerdeten Sternpunkt Verbauchgeräte nur direkt angeschlossen werden sollten !

Allerhöchstens nur ein IT-System kann damit im "kleinen Rahmen" betrieben werden !

Gruss
Gretel

BID = 151600

Teletrabi

Schreibmaschine

Warum nicht auch beim IT-System die Erdungsschalle an die PAS? der Sternpunkt ist IMHO nicht zwingend mit dem Generatorgehäuse verbunden. Bei kleinen Stromezeugern eigentlich fast nie...

BID = 151612

meister lampe

Stammposter

Bei kleineren Geräten ist ein IT Netz Standart. Die Gehäuse der Verbraucher und des Moppels sind über den üblichen Schutzleiter miteinander verbunden. Es wird kein TNC Netz gebildet. Jegliche Brücken PE - N sind zu entfernen.Isowächter ist vom Vorteil.
Falls der Moppel größer ist: 4 polig zuschalten bzw. Trennen. Die Absicherung bei Überlast und Kurzschlußstrom ist entsprechend anzupassen.
gruß m

BID = 151913

Arndt Ackermann

Gerade angekommen

Vielen Dank für diese sehr ausführlichen und interessanten Informationen!
Dies alles hilft mir jetzt sehr viel weiter.

BID = 152789

alra

Stammposter

der Threadstarter hat nicht eine Eurer Fragen beantwortet und sieht jetzt klar!?

Würd mal gern wissen, was dabei heraus kommt!

Alra

BID = 152986

Teletrabi

Schreibmaschine

vermutlich erzeugt er beim Starten des Generators durch den nicht synchronen Betrieb zum EVU-Netz Interferenzen in der Leitung von seinem Haus zum EVU-Trafo, sodass die Rundsteuerung für die Straßenbleuchtung jeden morgen um 10.23 aktiviert wird

Etwas mehr Rückmeldung wäre nicht schlecht gewesen. Aber wenn er meint, dass er das so hinbekommt...

BID = 158294

SPS

Schreibmaschine

Etwas spät, doch der Link kann passen

de 20/2002 Stromerzeuger bei Flutkatastrophen

http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/2002/20/a_de-prax01.html

BID = 158314

Trumbaschl

Inventar

Noch zu Teletrabis Frage: bei der einzigen Notstromanlage die ich kenne, ist im Hauptverteiler ein 4-poliger Umschalter EVU-Notstrom eingebaut. Der Anschluß des Generators erfolgt über eine flexible Leitung (16A-CEE-Verlänbgerung) und einen 16A-CEE-Aufbaustecker. Dessen Pins sind natürlich _nicht_ spannungsführend, solange der Umschalter auf "EVU" steht, bei der Umschaltung ist die Anlage komplett vom Netz getrennt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287236   Heute : 2726    Gestern : 4888    Online : 756        5.11.2024    16:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0299360752106