Gefunden für 380v motor kohlen - Zum Elektronik Forum





1 - Eisemann/Bosch DSFA 7,5 -- Eisemann/Bosch DSFA 7,5




Ersatzteile bestellen
  Zu den Kabeln: Die dicken Leitungen. Der Generator hat eine Sternschaltung, also zwischen den Phasen (U; V; W) je 380V, von jeder der 3 Phasen gegen den Sternpunkt (Mp) 220V. So haben wir 4 Leitungen, die fünfte kann ich mir nicht erklären. Eine der 3 Phasen ist verstärkt gewickelt, das ist die wo die 220V-Steckdose angeschlossen ist. Dort müßtest Du also auch den niedrigsten Wiederstand gegen Mp messen können (natürlich bei stehendem Motor!!!) Stell doch mal Bilder vom Anschlußkasten und dem ganzen Gerät ein, vielleicht klärt sich dann noch was.
Perl hat natürlich recht, der Minuspol des Brückengleichrichters bleibt offen, somit sind auch nur 2 der 4 Dioden des Gleichrichters benutzt. Verwendbar wäre z. B. von Conrad 501123 - 62. Der läßt sich gut festschrauben und mit einem Quetschkabelschuh anschließen. Der VDR wird meiner Ansicht nach nicht zur Regelung gebraucht, er ist nur zum Schutz vor Spannungsspitzen eingebaut. Vielleicht würde gehen Conrad 500390 - 62 (da bin ich mir aber nicht sicher).

W1 & Z1 an die Wechselanschlüsse // vom Gleichrichter - richtig
Kohle I an + // vom Gleichrichter - richtig
Kohle K an ? // Mp1 vom Generator
Mp1 an ? // siehe oben

Ich rate dir folgendes Vorgehen: Nehme ein Widerstandsmessgerät und versuche die...
2 - AEG Drehstrommotor, richtig Angeschlossen? -- AEG Drehstrommotor, richtig Angeschlossen?
Guten Abend,
ja das Thema gab es schon öfter...ich frage trotzdem mal an:

Habe einen alten AEG Drehstrommotor (0,55 kW) für kleines Geld bekommen den ich gerne für meine Tischbohrmaschine verwenden will. Laut Typenschild ist der für 220/380V.
Angeblich ist der so an 230V gelaufen.

Zur Zeit ist der Motor offenbar per Steinmetz-Schaltung verdrahtet (Bild1).
1.) Braun vom Anschlußkabel liegt an U
2.) Graublau vom Anschlußkabel liegt an V
3.) Braun vom Kondensator liegt an W
4.) Blau vom Kondensator liegt mit an U
5.) Grün/Gelb ist Erde

Der Kondensator (Bild2) ist ein Miflex Betriebskondensator mit 50 µF/450V.

Bild 3 zeigt das Typenschild des Motors.
Bild 4 ist der Anschlußplan der im Deckel des Anschlußkastens ist.

Ich habe das Ganze jetzt so hier liegen (der Kabelkram war so dran), aber noch nicht ans Netz angeschlossen...ich bin nicht ganz sicher ob das so richtig ist. Wenn das passt wird das Ganze aber noch vernünftig angeschlossen.

Den Motor möchte ich gerne nutzen weil er perfekt für die Bohrmaschine passt.

Kann das so Laufen? Und ja, mir ist klar das die Steinmetz-Schaltung eher eine Krücke ist. Ich bekomme im Frühjahr eine Drehstromleitung; dann kann ich den Motor wieder umklemmen....








3 - Alter siemens motor 400v mit 230v betreiben -- Alter siemens motor 400v mit 230v betreiben
Ja ich schaue mal was ich mache .

Aber du hattest geschrieben mit dem frequenzumformer auch auf dreieck den Motor zu klemmen ja ?

Weil ursprünglich war er ja bei 380v auf Stern geschaltet.

LG gulli ...
4 - Kreissäge Motorbremse defekt -- Kreissäge Motorbremse defekt
Hallo,

bin nicht sicher wohin, deshalb unter Sonstiges, hab halt mit Haushaltsgeräte gute Erfahrungen hier gemacht

Habe eine Säge "Scheppach Prima TKU" mit Motorbremse, an der Säge steht "Bremsmotor".

Es funktioniert nun besagte Bremse nicht mehr, der Motor läuft sonst gut.

Weiss leider nicht, was das für eine Art von Bremse ist, kenne mich auch nicht gut genug aus, aber aufgrund der Dinge die ich so gefunden habe, denke ich, dass die Phase auf eine der Wicklungen des Motors kurz geschlossen oder verdreht wird, ich sehe zumindest am Motor keine mechanische/magnetische Bremse bzw. am Motor keine weiteren Kabel, die auf sowas hindeuten.

Im Schalter ist eine Platine verbaut, auf der sind Sicherungen und Dioden, die ich mit dem Multimeter gemessen habe und für mich OK sind, habe mit Diodenmesser und Durchgangsprüfer gearbeitet, Durchgang bei den Sicherungen und bei den Dioden in eine Richtung.

Beschriftungen soweit gefunden (siehe auch Bilder)
- Scheppach Prima TKU - Nr. 0584, Bj 1984
- Am Schalter: tripus,
TYP: KSV-BTOP 380-08A
Nennstrom. 16A 380V
AC3-2.5kW UC220V50HZ
Bremsstrom.E.WERT 7A
BEST.NR. 200629 218

Das Bild tk...
5 - Drehstrommotor -- Drehstrommotor

Zitat : den Stern und die 220 kann man wirklich schlecht sehenAllerdings bei 4kW war ich gedanklich bei 380V Dreieckschaltung
Dafür stehen die 380V aber auf der "falschen Seite" und der Motor ist tatsächlich für 380V in Sternschaltung gewickelt.

Da wäre es wohl das beste, du baust den Schalter aus, und schließt den Motor fest an. Sonst schaltet den noch jemand auf Dreieck, was nicht gerade der Lebensdauer zuträglich ist.

Die Parametrierung des FU kann dann so bleiben.

P.S.: Wenn die Passfeder nach Norm ausgeführt ist, ist sie für diese Anwendung doch nicht unterdimensioniert (laut Maschinenbauingenieur).



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 12 Aug 2022  8:36 ]...
6 - Anschließen -- Backofen Miele Miele de luxe h 818 B
Geräteart : Backofen
Defekt : Anschließen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele de luxe h 818 B
S - Nummer : 11/8119423
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe einen älteren Backofen welcher laut Typenschild an 380V angeschlossen werden soll. Allerdings hat er nur einen 1-Phasigen Anschluss…
Und nach diesem Bild aus dem Netz bin ich doch etwas verwirrt. (Das ist doch sicher nicht vom Hersteller so vorgesehen, oder?)

Sehe ich das richtig, dass ich den Ofen ohne Probleme ganz normal 1-Phasig an 230V anschließen kann?

Laut Typenschild:
-380V 50Hz
-Motor: 47W
-Total 3kW (Laut Anleitung Max 3kW, Mit aktivierter Heißluft, Ober- und Unterhitze)
(3000 W / 230 V = 13 A ) Bei einem 16 A Anschluss also eigentlich ok

(Haushaltsgeräte sind leider nicht so mein Steckenpferd, sorry für diese wahrscheinlich sehr dumme Frage )





...
7 - 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben -- 380V / 220 V Drehstrommotor mit Frequenzumrichter an 230V betreiben
Ich habe eine 22to Schwenkarmstanze aus 1991 gekauft, die für 380V vorgesehen ist. Sie hat für die Hydraulikpumpe + Schwungmaße folgenden Asynchron Drehstrom-Motor:

ATG 90L 4B-11 / Stern 380V (3,7A) / Dreieck 220V (6,4A)
cosphi 0,82 / 1405 Umdrehungen / 1,5kw / 50Hz
Der Motor Anschlußkasten ist vom Stanzenhersteller auf Sternbetrieb eingestellt, es gehen 4 Adern (UVW und Masse) zum Motor.

Ich habe dazu nun mehr als 2 Tage recherchiert. Zwischenzeitlich schien mir alles klar, nun werden die Fragezeichen immer mehr und ich bin komplett verwirrt.

Ich habe so viele Fragen:

- Unser Haushalts-230V-Stromanschluss hat 3 Phasen. Ist das damit ein Drehstromanschluß (nach Montage einer solchen roten Dose), also das was man für ein solches 380V Gerät benötigt? (Oder hat ein Drehstromanschluß 3 Phasen a 380V?)

Eigentlich würde ich das Gerät auf Platzgründen lieber woanders aufstellen. Dort gibt es nur gewöhnlichen 230 V 1Phasen Steckdosenstrom.

Dafür wollte ich einen 1,5kW Frequenzumrichter kaufen mit einem 1 Phasen 230V Eingang, der einen 230 V 3 Phasen Ausgang hat.
8 - 380 V Lüfter mit 7 Kabeln an Schalter anschließen -- 380 V Lüfter mit 7 Kabeln an Schalter anschließen
Guten Morgen, ich habe mich gerade erst in dem Forum angemeldet und habe da mal eine Fachfrage.
Ich habe einen 380V 2Stufen Lüfter gekauft. An dem Motor sind 7 Kabel dran mit den Bezeichnungen Z1Z2 , Z2Z1 , U2 , U1 und 2 Kabel mit einer 8 oder einem B drauf.
Passend zu dem Motor habe ich den Schalter T0-4-8440 mit dem Anschlussdiagramm. U1 & U2 sind klar, aber was von den Kabeln wäre dann 1W , 2W , 1V und 2V? Gibt es hier jemanden der das umschlüsseln kann?
Viele Grüße

...
9 - Stereoanlageressor von 380V auf 220V umbauen -- Stereoanlageressor von 380V auf 220V umbauen

Zitat :
Jabo hat am  9 Mai 2021 19:50 geschrieben :
Leider nicht möglich
Miete nur und der Vermieter möchte kein neues Kabel verlegen..



Biete an das Kabel auf deine Kosten selbst zu legen.
Da wird der Vermieter nicht nein sagen.

So rumgebastel bringt keine Freude.
Hat schon seine Gründe warum da ein 380V Motor drauf ist und kein 220V Motor. ...
10 - Kondensator für Steinmetzschaltung... -- Kondensator für Steinmetzschaltung...
Hi Leute, bin grad n bissl verwirrt.

Wir haben vor nen paar Tagen nen Trommelsieb fürn Komposthaufen geschenkt bekommen. Als Antrieb wurde ein 220/380V Getriebemotor mit 0,25 KW verbaut, und auf Drehstrom geklemmt.

Da ich selbst kein Drehstrom habe, fiel mir die Steinmetzschaltung ein. Für diesen Zweck sollte sie ausreichen. Nun fehlte aber noch n passender Kondensator.

Der sollte von einer alten Gartenwasserpumpe herhalten. Laut Typenschild 550W...
Nun hatte der (ab Werk) an der Pumpe montierte Kondensator 90µ!!! Laut meiner Recherche sollten 40µ als Obergrenze angesehen werden, und für den 250W-Motor 16-20µ...

Warum war der Pumpenkondensator so dermaßen Überdimensioniert? Das verwirrt etwas...

EDITH:
Jetzt hab ich noch nen Motor von ner alten 250W Pool-Wasserpumpe gefunden...
Verbauter Kondensator hat nur 8µ...

Jetzt bin ich ganz verwirrt.

MFG Andy


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 26 Apr 2019 11:37 ]...
11 - FU/Ölflex/Motor -> Schutzleiter/Schirmung richtig anschliessen? -- FU/Ölflex/Motor -> Schutzleiter/Schirmung richtig anschliessen?

Zitat : Offroad GTI hat am 21 Mär 2018 10:49 geschrieben :

Zitat : Die Bezeichnungen L2 und L3 hatte ich aus der FU-Doku übernommen Passt aber nicht zu deinem Typ.

Ok, danke - hatte nicht bedacht, dass die FU-Doku auch für die Modelle 3-Phasig/220V und 3-Phasig/380V gültig ist.


Zitat :
12 - Tischbohrmaschine an FU anschließen, wie die eingebaute Leuchte bewahren? -- Tischbohrmaschine an FU anschließen, wie die eingebaute Leuchte bewahren?
Mh, ich nehme alles zurück, Ihr habt Recht.

Gerade die Maschine komplett auseinandergenommen, und innen gibt's ein zweites Klemmbrett, tatsächlich Stern, ohne Verbindung zum Neutralleiter.

Ich verstehe eine Sache nicht: auf dem Typenschild des Motors steht: 220/380V, leider ohne Stern- oder Dreieckssymbol.

Heisst das nun, der Motor muss in Sternanordnung bleiben, oder sollte ich den FU nun im Dreieck anschließen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetski am 31 Jan 2018 17:20 ]...
13 - Motor mit Phasenschnittsteuerung? -- Motor mit Phasenschnittsteuerung?
So Frequenzumrichter ZB: https://www.sourcetronic.com/shop/d......html
Passender Motor in Dreieckschaltung https://www.ebay.de/itm/1500W-Elekt.....3.m-1
Kondensatormotoren würde ich da gar nicht verwenden! ...
14 - Neuer Elektromotor benötigt - Stromverbrauch bei mehr Leistung? -- Neuer Elektromotor benötigt - Stromverbrauch bei mehr Leistung?
Hallo zusammen,

meine Grundwasserpumpe benötigt einen neuen Elektromotor. Der alte (von Anfang der 80er) machte mächtig Lärm. Dann habe ich ihn geöffnet, die Lager getauscht, zusammen gebaut und getestet. Das Geräusch ist minimal besser (jetzt eiert noch die Welle am Gehäuse), dafür fehlt dem Motor mächtig dampf. Er dreht total langsam (Soll = 1390 U/min). Er hat vllt die Hälfte...

Der jetzige Motor hat 0,5PS bei 1390U/min und 1A bei 380V cos 0,75 (lt. Typenschild).

Auf der einen Seite ist natürlich der Ehrgeiz da, das Teil wieder zum Laufen zu bekommen. Auf der anderen Seite hätte ich auch nichts gegen was neues, was dann nebenbei noch IP55 etc. hat


Jetzt gibt es auf dem Markt viele Modelle, die in Frage kommen. 230V, 400V, 0,5PS, 1,5kW usw.

Dazu paar Fragen:
- Welchen Unterschied macht es, ob ich einen 230V oder 400V Motor nehme? Stromkosten etc. oder nur gleichmässige Phasenbelastung?
- Ist der Stromverbrauch stark an die mechanische Kraft gekoppelt die der Motor aufbringen muss? Sprich wenn ich einen etwas stärkeren Motor nehme, der mechanisch aber die selbe Arbeit verrichten muss, steigt dadurch der Stromverbrauch (drastisch)?
- Höherer cos = höhere Effeziens = we...
15 - Generator einfach ersetzen? -- Generator einfach ersetzen?
Wir haben hier eine kleine Wasserturbine.

Motor:
(Ist mit dem Turbien Antriebsrad via Riemen verbunden)

14,5 kW
750 u/min
380V / △
30 A
50 Hz

Anschlüsse, alle belegt:
Z – X – X
U – V – W


Kondensator, hängt weiter weg an der Wand:

Typ: Co 380 / 5
Tränkstoff: Cp A 30
Baujahr / Nr.D: ,,Keine Angabe''
Schaltung: III
Nennspannung: 380 V
Ob. Grenzt. ,,Keine Angabe‘‘
Nennstrom: 7,6A
Ist / Nennkapaz.: Keine Angabe
Nennkapazität: 3x37 µF
Reihenspg.: ,,keine Angabe‘‘ V
Nennleistung: 5kvar
Zeitskonstante: ,,Keine Angabe‘‘ s
Nennfrequenz: 50 Hz
Kühlart: KS
Mit Entladewiderstand

Könnte da man da Theoretisch diesen Motor z.B.

https://www.elektromotorenmarkt.de/.....age=1

Einfach durch den bis jetzt verbauten Ersetzen? Oder müsste man das Anpassen? (Hat ja 20V mehr Spannung und 20 U/min weniger)

Wie sähe es aus, wenn die Dreh...
16 - Drehstrom/Drehstrommotor (allgemeine Fragen) -- Drehstrom/Drehstrommotor (allgemeine Fragen)

Hallo

Ich restauriere gerade 2 Tischbohrmschinen. Nun habe ich einige Fragen zum Antrieb.

In meiner Werkstatt ist eine CEE Steckdose. Wenn ich die 3 Phasen gegen blau (N) messe, habe ich jeweils 220 Volt.
Wieso nur so nur 220V? Gibt es auch 380V Kraftstrom?

Was mich zu meiner Nächsten Frage bringt. Eine der beiden Maschinen hat einen Motor, auf dem Keine Angaben stehen, auch auf der Maschine nichts.
wenn ich jetzt am Motor die 3 Phasen anschließe, tut sich gar nichts. Selbst wenn ich die Phasen verdrehe (was ja eigentlich nur eine Drehrichtungsänderung bringt) tut sich gar nichts.
Klärt mich mal bitte jemand auf?

EDIT: Es kommen nur die Kabel raus, kein Klemmkasten in dem Ich von Stern auf Dreieck umklemmen könnte...

Es grüßt
Michael ...
17 - Schalter Küchenmaschine Bosch -- Schalter Küchenmaschine Bosch
@Mr.Ed, keine Kommentare mehr auf diesem Niveau.
@ BuBu83,danke für deinen Post. Die Sicherung mit Kippschalter sitzt in einem Wohnungs- Sicherungskasten und kommt von Siemens.
Darauf steht:5 SN1, NL 16A,220/380V
Ich hab mir jetzt den Entstör-Kondensator genauer angesehen.
Er hat äußerlich keine Auffälligkeiten gezeigt aber bei genauem Hinsehen habe ich entdeckt, dass sich unter dem Etikett ein kleiner kreisrunder Deckel abgelöst hat. Im Inneren war alles verkohlt. Der ist dann wohl hin?? Das war wohl der Rauch aus der Maschine?
Die Bezeichnung des EK: 0,3uF + 2x7500pFX1Y Hersteller nicht sichtbar.
Habe nun in Ebay gesucht und einen gefunden. Auch 3Kabel auf der einen Seite und 2Kabel auf der anderen Seite. Allerdings ist der mit 0,22uF 2x2700pF bezeichnet. Kann man den als Ersatz nehmen?
Wenn nicht hast du mir eine Adresse wo ich den richtigen EK bekommen kann.
Danke und Gruß Helmo
P.S. habe den EK entfernt und der Motor läuft in beiden Geschwindigkeiten einwandfrei.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helmo am  4 Sep 2014 15:11 ]...
18 - Stand Bohrmaschine "Flott" AEG Elektromotor Reparatur? -- Stand Bohrmaschine "Flott" AEG Elektromotor Reparatur?
@Rafikus
Wenn ich richtig gegoogelt habe muss ich dafür die 3 Anschlüsse die vom Schalter zum Motor gehen gegeneinander ausmessen und ähnliche Werte erreichen oder? Wenn ja hat das nicht geklappt, einmal kam 70 Ohm und 2x weit mehr ("1" bei identischen Messbereich). Wars das für den Motor?

@123abc Glaube nicht, ich sehe nur kabel und spulendrähte

@Rafikus und perl
Wenn ihr beide den Stromstecker meint ist ein 380V Starkstromanschluss der funktioniert (4 kabel im Stecker, alle durchgemessen)

Vielen dank schonmal,

Paul ...
19 - Frequenzumrichter fuer Fleischwolf -- Frequenzumrichter fuer Fleischwolf
Hallo Leute,

mein Fleischwolf hat einen Drehstromamschlussstecker und ich will ihn in meiner Kueche mit 230V betreiben.

Ich "glaube" zu wissen, dass er dafuer in Stern geschalten sein muss und ich einen Frequenzumrichter der 230V IN und 380V OUT hat brauche.

Wenn mein Annahmen stimmern und der Fleischwolf 2500W zieht. Welchen Umrichter kaufe ich dann am besten?

Kann man auf dem Bild erkennen ob der Motor in Stern ODER Dreieck geklemmt ist? Wenn ja wie?

Danke

...
20 - Stutzmaschine mit Rasenmäher -- Stutzmaschine mit Rasenmäher

Zitat : Habe jetzt allerdings gesehen das es die gleiche Mechanik auch mit 24V Antrieb gibt.Neben dem offensichtlich notwendigen Netzteil sollte auch noch der Spannungsabfall auf der Leitung zum Motor berücksichtigt werden*. Je nach Nennleistung braucht es da ordentliche Querschnitte, um den Motor zu versorgen. Wie lang muss den die Zuleitung zum Motor sein?

Und um Regen würde ich mir auch keine großen Sorgen machen. Zum einen gibt es DSAM mit hoher Schutzklasse und zum anderen kannst du auch ein Blech drüber bauen.


Zitat : Ein stufenlos verstellbares Getriebe mit Asynchronmotor
21 - Anschluss nicht bekannt -- Nicht bekannt 230/380 Volt Motor

Zitat : Hallo,
ich bin hier leider ein wenig überfordert und vielleicht kann mir jemand helfen. Die Fotos zeigen einen alten 230/380 Volt Motor, der an einer Kreissäge montiert ist. Der Motor ist bisher mit 230 Volt Spannung betrieben worden und er lief, wenn auch nicht besonders kraftvoll und mit mühevollem Start. Heute ist der Motor ausgefallen und ich entdeckte nach dem Aufschrauben, dass der große weiße Transformator gerissen war und schwarzes Pulver austritt (auf dem Bild steckt er in einer weißen PVC-Hülle damit er nicht weiter ausläuft). Der Motor schien gebremmst gewesen zu sein, d.h. die Kreissäge lief nicht nach sondern stopte sofort nach dem Ausschalten.

Woher nimmst du die Aussage 230/380V Motor ich seh da etwas völlig anderes!
Und bei Deinen Kenntnissen sage ich nur Lass die Pfoten da weg! ...
22 - 2x110V zu 380V in Südamerika für Motor -- 2x110V zu 380V in Südamerika für Motor
Du kannst zwar 220 V Geräte an 2*110V betreiben wirst aber da nie Drehstrom haben! Auch ein Trafo der dir die 220 Volt auf 380 V transformatiert macht da noch keinen Drehstrom draus.
Für dein Problem gibt es nur 2 Lösungen.
Lösung1: Wechselrichter 1*220V nach 3*220V/380V
Lösung2 : Motor für 1*220V >>> Generator (Leonardsatz)
http://de.wikipedia.org/wiki/Umformer

Edit sam2 war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jun 2013 16:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jun 2013 17:00 ]...
23 - keine Funktion -- Elektra Beckum 160/30m tl
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Elektra Beckum
Gerätetyp : 160/30m tl
______________________

Hallo.

Habe hier schon manchen Themen gelesen und schätze die kompetente Ratschläge. Hoffentlich könnt ihr mir auch helfen

Habe ein Problem mit dem angegebenen Schweißgerät.

Beim schweißen hatte er auf einmal Aussetzer. Wenn ich dann leicht gegen das Gehäuse "schlug", lief er weiter. Aber nach etliche Minuten war damit dann auch Schluss und es tat sich gar nichts mehr, nur der Lüfter läuft.
Wenn den Schweißtaster betätige tut sich gar nichts.

Meine bisherigen Überprüfungen:
- Schweißtaster auf der Platine überbrückt, brachte nichts.
- beide Schalter (an-aus 220V/380V und Spannungsschalter)beide funktionstüchtig
- kleines Relais auf der Platine mit externe Stromquelle angeschlossen- klackt, und der Durchgang geht
- großen Schütze mit externe Stromquelle angeschlossen, geht (klackt deutlich)
- habe den Schütze mit Schraubenzieher manuell durchgedrückt und alle Durchgänge geprüft, gehen alle.
- den kleinen Trafo (220V=>24V)geht auch
- den großen Trafo auf Stromdurchgang geprüft, geht.
- der Thermoscha...
24 - Womit Relais für Drehstrommotoren ansteuern/ersetzten ? -- Womit Relais für Drehstrommotoren ansteuern/ersetzten ?
Wir haben da mal eine gebrauchte Maschine gekauft die leider schon damals glaube irgendeinen (Blitz?)-schaden oder so hatte.
Man konnte die Motoren der Maschine daher leider nicht mehr automatisch steuern sondern nur mehr per Hand ein/aus schalten.

Die Maschine hat zwei kleinere Drehstrommotoren, einer für die Längsbewegung, einer für die Querbewegung.

Um sie zu betätigen bleibt einem daher leider nichts anderes übrig als im offenen Schaltkasten die Relais über ihren Testschalter zu betätigen.

Es gibt vier Relais Typ Schrack RM 332024 , Leistungsrelais, 3Wechsler, 10A,24V DC. Jeweils eines für Vorwärts, Rückwarts, Links, Rechts.
http://www.schrack.at/shop/leistung......html

Man muss also mit der blanken Hand immer im kleinen 25cm großem Schaltkasten neben Trafo, Drehstrom Klemmleiste und den bis zu 380V hantieren!
Diesen Zustand will ich jetzt endlich ändern.



Die grundsätzliche Frage ist jetzt vor allem wie schalte ich die Motoren, weiterhin mit dem Schaltkasten oder kaufe ich irgendwelche D...
25 - Notstromanlage -- Notstromanlage
So, nu muß ich dann auch mal was schreiben Auch wenn es sich gegenüber solchen Trümmern eher niedlich macht.
Vorweg: Wir machen Regelbetrieb, das kann sich aber im Falle eines (Not-/Katastrophen-)Falles ganz schnell ändern.

Anlagentyp: stationär
Hersteller der Steuerung: Name nicht zur Hand
Motor: VW Industriemotor, 1.2l 4Zyl.-Boxer, luftgekühlt (Käfermotor)
Baujahr: ~1973
Brennstoff: Benzin
Nennleistung Motor: 18kW
Nennleistung Generator: 20kVA
Anlassverfahren: E-Starter
Drehzahl/Ausgang: 3000rpm; 380V/50Hz Synchrongenerator

Die Steuerung ist komplett in alter Klappertechnik.
Für die Zeitsteuerung der Anlassertechnik kommt eine Art Nockenschaltwerk zum Einsatz, das bei Ausfall einer oder mehrerer Phasen gestartet wird.

Wir haben das Aggregat dritter Hand bekommen. Hier im Forum wurde mir zwar abgeraten es für empfindliche Verbraucher (EDV) einzusetzen, eingespeist wird allerdings über eine 20kVA Online-USV. Die bügelt das, was der Generator liefert, schön glatt.
Aufgrund des Ottokraftstoffes gibt es ohnehin nur einen kleinen Tank. Damit können dann nochmal ein paar Stunden zusätzlich zur USV überbrückt werden. Entweder bis jemand mit einem mobilen Erzeuger anrüc...
26 - Installation Drehstrommotor -- Installation Drehstrommotor
Können schon, nur wieso willst du das?
Der Motor hat dann doch nicht mehr seine Nennleistung (sondern nur noch ein drittel selbiger).

Edit: Wenn Δ380V drauf steht, heißt es implizit, dass er im Y an 660V (oder jetzt 690V) angeschlossen werden kann.
Über einer Wicklung stehen dann nämlich wieder 380V (oder jetzt eben 400V) an.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  3 Apr 2013 10:28 ]...
27 - 400 kVA Traffo Spannungseibruch bei 110kW -- 400 kVA Traffo Spannungseibruch bei 110kW

Zitat :
Topf_Gun hat am  1 Mär 2013 08:45 geschrieben :
400kVA Traffo, 577A, Prim:34,5kV, Sek:400V UK:4,5%


Fangen wir an zu rechnen (sym Belastung, Speisendes Netz stabil):

UK:4,5% heist:

Es fließt Nennstrom bei kurzgeschlossener Wicklung, wenn die andere Wicklung mit 4,5% Nennspannung beaufschlagt wird. Also 577A bei kurzschluss auf der 400V Seite und 4,5%*34,5kV=1,55kV auf der Mittelspannungsseite.

So ein Trafo ist nun mal linear, also fließen bei Nennspannung im KS-Fall

577A/0,045=12,8kA.

Und schon kannst Du den Ri bestimmen 400V/12800A=31,25mOhm.

Und schon sind wir bei der Spannung in Abhänigkeit vom Strom.
U(I)=400V-I*31,25mOhm. (für die Verkettete)
U(I)=230V-I*31,25mOhm/1,73. (für die L-N)

Deine 600A lassen die Verkettete Spannung am Trafo um 18V sinken. Der Rest geht wohl auf der Leitung verloren.

Rechnung nun für L-N schleife ohne den N:
um Deinen Einbruch von 100V (verk...
28 - Altersbestimmung für Siemens&Schuckert Motor möglich? -- Altersbestimmung für Siemens&Schuckert Motor möglich?
Auf einer Postkarte von 1913 sind vor dem entsprechenden Mühlengebäude bereits Masten zu sehen.
Aus der Erinnerung von Nachbarn wurde, kriegsbedingt, um 1940 aufgrund von Dieselrationierung der bis dahin betrieben Großdiesel stillgelegt und der Mühlenbetrieb durch einen Elektromotor sichergestellt. Hierbei gab es Probleme mit dem bisherigen 110V Netz im Dorf, da der damalige 35kW-Motor eine Versorgung mit 380V benötigte.
Der Nachgefragte Schleifringmotor war vermutlich als Hilfsmotor zu Zeiten der Dampfmaschine (vor 1934) installiert.
Grüße
waldtill ...
29 - Hilfe bei 100 Volt "verlust" gebraucht -- Hilfe bei 100 Volt "verlust" gebraucht
Hallo Liebe Foren Mitglieder,

eine kurze Einleitung zum Verständnis...

Ich lebe auf den Philippinen in einem 5 Sterne Ressort und wir haben hier ein kleines Problem...

Bevor Ihr gleich meckert, ja ich habe Ahnung von Elektrik, ja ich habe eine Ausbildung genossen (lange ist es her...), welche auch Arbeiten an 380 Volt inkludierte, ja ich weiß was ich tue und ja ich liebe mein Leben und möchte noch lange weiter leben

So - nun zum Problem:

Um einen Kompressor zu betreiben, welcher Tauchflaschen füllen kann hat das Ressort einen Generator mit 3 Phasen Abgang und eine Null.

Daten :

Generator :

Max Spannung: L1 L2 L3 je ~ 200 Volt
Max Leistung 54 Kw

Kompressor:

3 Phasen Motor max 4,4 Kw

Das Problem:

Spannung gemessen am Abgang des Generators

L1 - L2 = ~ 380 Volt
L2 - L3 = ~ 380 Volt
L1 - L3 = ~ 380 Volt

L1, L2, L3 gegen Null je ~ 220 Volt

Soweit so gut...

Der Kompressor läuft an, hat aber nicht die Leistung um wirklich füllen zu können

Also gemessen...

L1 - L2 = ~ 280 Volt
L2 - L3 = ~ 280 Volt
L1 - L3 = ~ 280 Volt

L1, L2, L3 gegen Null je ~ 120 Vol...
30 - 2, 2 kw tischkreissäge drehstrom an stromaggregat 3, 5kw -- 2, 2 kw tischkreissäge drehstrom an stromaggregat 3, 5kw
folgende situation:

tischkreissäge 380V/3~ mit 2,2KW (motor art. nr. DKF80K2R)

stromaggregat 380V/3~ mit 3,5KW ohne anlaufverstärker

wenn ich die kreissäge an diesem aggregat betreiben möchte benötige ich eine anlaufverstärkung. allerdings weis ich nicht wie gnau ich diese schaltung aufbauen muß!!

folgendes weis ich bereits: anlaufkondensator mit 140µF (je KW 70µF) betriebskondensator falls nötig 100µF

die frage ist: muß ich jede phase nochmals mit einem betriebskondensator ausrüsten oder reicht der anlauf kondenstor? der anlaufkondenstor müsste theoretisch auf L1 geschaltet werden und muß auch abgeschaltet werden nach dem anlauf! ...
31 - Windkraft-Inselbetrieb -- Windkraft-Inselbetrieb
Moin zusammen.

Ich bin neu hier und habe schon viele Beiträge zu Asynchron-Generatoren im Inselbetrieb gelesen, aber noch nichts gefunden, was wirklich auf mein kleines Projekt passt. Hier nun mein Projekt:

Ein drei-Phasen Asynchron-Motor soll im Inselbetreib als Generator laufen. Die Last wird ein 3-phasen Heizelement mit 2 KW Leistung sein. Die Last ist immer angeschlossen. Wird die maximale Temperatur in meinem Versuchs-Wasserspeicher erreicht, so wird auf einen anderen Speicher umgeschaltet.

Antrieb: Windkraftwerk aus Vertikal-Rotor mit Zahnriemengetriebe 14:1
geschätzte maximale Umdrehungen Windkraftwerk: 100/min
Motordaten laut Typenschild:
380V/2,1A
0,74 KW
cos phi=0,8
1420 UPM

Mir ist es eigentlich egal, mt welcher (natürlich ständig wechselnden Drehzahl) der Genarator angetrieben wird. Ich möchte nur die maximal mögliche Leistung in Wärme umwandeln.

Läuf dann meine Versuchsanlage, so möchte ich die Anlage später so auslegen, dass ein 9KW Heizelement verwendet werden kann.

Meine Fragen: Wie müssen die Kondensatoren bemessen sein? Welche Spannungsfestigkeit müssen die Kondensatoren haben? Ist es nötig die Größe der Kondensatoren bei bestimmten Drehzahlen zu ändern? Wo kauft man solche Kondensato...
32 - Drehstrommotor anschließen -- Drehstrommotor anschließen
Hallo,
Ich habe hier einen DDR VEM Drehstrommotor liegen der angeschlossen werden soll.

Leider weiß ich nicht ob ich den Motor auch im Dreieck anschließen kann. Den es ist leider kein Zeichen auf dem Typenschild. Es steht nur:

2,34/1,35A
220/380V


Grüße Jakob ...
33 - Asynchronmotor im Inselbetrieb -- Asynchronmotor im Inselbetrieb

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 19 Aug 2012 20:34 geschrieben :
so sieht das Komplett aus

Sternschaltung vom Motor(Generator) geht schon mal garnicht,da UStr 380V ist!
Verbraucher hingegen 3 gleiche (am besten neue)230V Glühlampen in Stern.


Zitat : Die Kondensatoren sind selbstverstädnlich bipolar und füür hohe Spannung ausgelegt
Wie hoch ist denn die Spannungsfestigkeit der Elkos?


Wo und wie sind die Wicklungen im Moment verschalten?Hängt da noch ein Stern-Dreieckschalter dran?

...
34 - Drehstrommotor mit Wechselstrom betreiben (Steinmetz) -- Drehstrommotor mit Wechselstrom betreiben (Steinmetz)
Hallo

Ich möchte den Drehstrommotor eines Kompressors mit einer Steinmetzschaltung an 230V Wechselstrom betreiben.

Ich hab das Typenchild des Motors angehängt, das Meiste kann man noch entziffern (französisch).
Er hat knapp 1kw, und er lässt sich im Stern (380V) oder Dreieck (220V) anschließen.

Wie der Motor angeschlossen werden muss ist mir eigentlich klar.
Nach der Faustregel benötige ich einen Kondensator mit 70 µF, 400V bis 450V.

Da der Kompressor nicht all zu groß ist (alter LKW-Kompressor), dürfte auch der deutlich verringerte Anlaufdrehmoment kein Problem sein.

Nur eins ist mir noch unklar...
Durch die Phasenverschiebung am Kondensator ergibt sich eine Spannung von 320V.
Ist das nicht schödlich für den Motor?
Dieser ist doch im Dreieck nur auf 220V ausgelegt.
Oder mache ich mir unnötige Sorgen...

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße

Hans ...
35 - Sterndreieckschaltung -- Sterndreieckschaltung
Guten Abend liebes Forum,

ich habe eine Frage betreffend einer Sterndreieckschaltung.

Gerät (lt. Typenschild):
- 3~ Drehstrom
- Spannung Dreieck: 400V
- Spannung Stern: 690V
- Strom Dreieck: 34.2A
- Strom Stern: 19.7A
- kW: 18,5
- cos phi: 0.9

Aktuell läuft die Pumpe direkt an, welches natürlich einen starken Spannungseinbruch hervorruft.
Somit war relativ schnell klar, eine Sterndreieckschaltung muss her.

Nach einigerzeit suchen habe ich im Internet den Hersteller "Benedikt & Jäger" gefunden, welcher hier in der Nähe sogar einen Standort mit Verkauf hat.
Ich habe auch Möller (Eaton) in Betracht bezogen, nur die haben ja leider keinen Verkauf, daher müsste man das ja wieder über Onlineshops beziehen und mit den Lieferzeiten nunja :/.
Nach längeren durchsuchen habe ich in deren Katalog eine "Sterndreieckschütz" Schaltung gefunden.

Angaben zur Sterndreieck-Schützschaltung:
Typ: K3Y40 230
Motornennleistung AC3:
Bei 380V/400V/415V 22kW
Bei 500V 30kW
Bei 660V/690V 22kW
Nennstrom AC3 400V:
45A
Vorbereitet für Motorschutzrelais: U3/42

Betätigung: Spulenspg. 220-240V, 50Hz
Motorschutzrelais U3/42 wäre Einstellbar für 24-35A
...
36 - Drehstrommotor mit Steinmetzschaltung auf 230 Volt Betrieb umbauen -- Drehstrommotor mit Steinmetzschaltung auf 230 Volt Betrieb umbauen
Laut Typenschild: 0,075 PS das sind 0,055 kW

Da würde ich mit deinem Motorkondensator ev vorsichtig sein.

aber zum Testen geht das schon, einfach Strom und vor allem auch die Spannung in der Hilfsphase messen, auch unter verschiedenen Belastungen.

Spannung an der Hilfsphase darf auch ruhig bis 270V AC gehen, wenn der Strom in allen Bereichen unter den 0,68A bleigt.

Wirst aber wahrscheinlich einen wesentlich kleineren Kondensator brauchen:
Ich denke da eher so an 2µF.

Aber Probieren geht über Studieren und wenn du das nicht zu lange machst, sollte auch dem Motor nichts passieren.

Interessehlaber: was wird denn damit betrieben? Losbrechmoment?

Ach ja Schaltung: ohne Trafo auf 380V bleibt dir nur die Dreieckschaltung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: winnman am 16 Apr 2012 20:40 ]...
37 - Gartenhäcksler Gloria 500LS (2. Thread, 2. Runde) Sicherungen fliegen -- Gartenhäcksler Gloria 500LS (2. Thread, 2. Runde) Sicherungen fliegen
Problem war, die Sicherungen fliegen, sobald ich den 380V Stecker in die Dose stecke. (Obwohl das Ding ausgeschaltet ist)

Hier die Daten:

Gerät Gloria 500LS, 2200Watt, ED/SD 36/60min, 380V 3-plus N u. PE 50Hz,
Absicherung LS10A träge, Sicherheitsschalter (Haube für Messerwerk).

Schutzschalter: 80300123, Steckerschalter Kombination, CEE 16A 3P+E+N,
H6 380V 4A

Motor: Robert Stahlschmidt, (ab jetzt schwer lesbar) Typ: BD ZRE 5/5,
Nr.: Q0, 380V, 4,1A, P1-2,2Kw, cos 0,26, 50Hz, 2800 U/min,

Nun zum neuen Problem. Motor läuft sobald ich den 380V Stecker in die Dose stecke.

Was habe ich gemacht: Bremse am Motor entfernt.

Was ist elektrisch vorhanden: 380V Motor mit Magnetbremse. Schutzschalter > Mit geöffneter Haube kann das Messerwerk nicht gestartet werden.
Steckerschalter Kmbination mit grünem & roten Drucktaster.
Kabel ist geprüft. ...
38 - Drehstrom - eine Phase "verschwunden"? -- Drehstrom - eine Phase "verschwunden"?
Guten Abend zusammen,

hier noch die versprochene Auflösung der ganzen Geschichte.

Für die, die nicht viel lesen möchten sei das posting vom "Verlöter" vom 11 Dez 2011, 21:01 empfohlen. Dort steht eigentlich alles Wesentliche drin.

Für die anderen habe ich zusätzlich noch die sinngemäßen Aussagen/Tips der Profis von der Elektrofirma und den Stadtwerken stichpunktartig zusammengetragen.

Elektrofirma
- Durchlauferhitzer bis zur Feststellung der Ursache vom Netz nehmen, da bei Betrieb (Wasser wärmen) eine Sternpunktverschiebung auftreten kann, die andere Geräte/Installationen gefährdet.
- Sicherungsdefekt im HAK: Möglich, aber bei dem beschriebenen Fehlerbild eher unüblich.
- Beim Durchmessen vor Ort im Zählerkasten und HAK den Fehler (2 Phasen parallel geschaltet) bestätigt.
- Hausverteilung fehlerfrei, daher Fehler im Stadtwerkenetz.

Stadtwerke
- 15 Minuten nach Abtritt Elektriker Auflauf der Stadtwerke mit 4 Fahrzeugen.
- Nochmalige Messung mit Bestätigung des Fehlers.
- Herausnehmen aller Sicherungen in den HAK der einzelnen angeschlossenen Häuser, Abschalten des gesamten Stichstranges und Suche des Kabelf...
39 - Halogen-Heizkörper defekt -- Kochfeld Keramik Miele KM 129 LIWS
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Halogen-Heizkörper defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM 129 LIWS
Typenschild Zeile 1 : Fab.Nr. 00/1483
Typenschild Zeile 2 : 6,65 kW
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

zusätzlich zum Glaskeramikfeld:
Schaltplan-Kennzeichen: Z 5203 0162
Schaltplan Teil-Nr.: 1976 790
T.I. 26.0120-9.1

Elektroherd:
Typ: H 818 E
Total: 10,4 kW
3K 380V 50 Hz
H.Motor: 43W
Backofen: 2,55 kW
Grill: 2,15 kW
Nr. 11/8005155
Schaltplan-Kennzeichen: Z-5203 0185
Schaltplan Teil-Nr.: 2325810


Hallo liebe Helfer,

unser Herd wurde 1987 eingebaut, er ist also ein recht altes Schätzchen, mit dem wir aber immer noch rundherum zufrieden sind.
Zu unserem Entsetzen ist nun zunächst der kleine Halogen-Strahlheizkörper ausgefallen, und anscheinend dann beim Ausbau bekam unglücklicherweise der große vorn links wohl auch einen Knacks mit, denn nach dem Wiederanschließen funktionierten nur noch die beiden hinteren Platten.

Daten der Strahlheizkörper: ...
40 - Schalter Überbrücken? 220V 6 Anschlüsse -- Schalter Überbrücken? 220V 6 Anschlüsse

Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Aug 2011 08:16 geschrieben :

Offtopic :
Zitat : und strom kann fliesen. Cool, kannst du den mal zu mir schicken? Mein Bad müsste auch mal wieder gefliest werden.
XD ja es sollte auch ein Witz sein, ich versuch immer zu Lachen, bevor mir Tränen kommen.


41 - Absicherung Elektromotor -- Absicherung Elektromotor
Hallo,

habe für die Fachleute eine vermutlich sehr einfache Frage:

Nach Erneuerung unserer Elektroinstallation lässt sich der Hochdruckreiniger nicht mehr betreiben.
Erst nach mehrmaligem Wiedereinschalten des 3poligen B16 Automaten läuft der Motor.
Da diese Prozedur aber nervig ist und der Automat dies mit Sicherheit nicht auf Dauer mit macht, wird er ausgetauscht.

Typenschild des Motors: 380V Dreieck 5kW 10,9A (Motor lässt sich mit Hand nur seehr schwer drehen)

Netzimpedanz 0,64 Ohm, UV Vorsicherung 20A Neozed.

In welchem Bereich liegen die Einschaltströme? Liege ich mit C13 im sicheren Bereich?

viele Grüße ...
42 - Fragen zum Drehstrommotor ? An 230V netz -- Fragen zum Drehstrommotor ? An 230V netz
Guten Morgen


habe dieses Forum gerade endeckt muss mich noch etwas mit dem Begebenheiten gekannt machen in meinen Alter ist der PC schon neuland :wink:.

Ich Bau sehr viel und mein Moto ist was man selber schaffen kann sollte man auch machen.

Ich habe vor meiner Frau eine kleine Überraschung zu machen. Sie wünscht sich schon einige jahre eine Rupfmaschne zum Geflü.... Rupfen und ja die dinger sind sehr Teuer . So habe ich mir mein schweiß... genommen und alles selber gebaut 8).

ich habe einen motor einen Drehstrommotor 1,3 KW dieser hat genau die Drehzahl die ich brauche. Er ist schon verbaut doch er läuft ja mit 380V nun haben wir keinen Kraftanschluss .
Und wollte mal Fragen was ihr von einen Kondensator umbau haltet ?
Besser wäre ja ein Frequenzumrichter aber sie kosten ja nicht gerade wenig :(. Dann kenn ich mich mit dem Anschluss dieser geräte nicht so gut aus . Würde mich freuen w...
43 - Praktische Prüfung Mechatroniker - brauch Hilfe -- Praktische Prüfung Mechatroniker - brauch Hilfe
Wir haben ein ganz normales 400 V Drehstromnetz! Da auf dem Motorschild 220/380V angegeben sind kann ich den Motor nur in Stern laufen lassen da zwischen den Aussenleitern und dem Sternpunkt 230V sind! oder sehe ich das falsch?

Ich weiß nicht genau welche Stromangabe vom Motorschild sich nun auf meinen Fall bezieht! Allerdings sollte ich ihn in jedem falle direkt anlaufen lassen können da es ja bis 4KW zulässig ist. (Leistungsangabe fehlt leider auf Motorschild)P=Wurzel3*230V*6.6A*0.78=2050W

Als Leitungsquerschnitt nehme ich 1,5 mm² ->16,5 A Strombelastbarkeit -> LS-Schautzschalter 16 A
siehe DIN VDE 0 298-4)

Wie stelle ich nun den Motorschutzschalter ein?
Den Leiterquerschnitt habe ich aus einer Tabelle, kann man ihn auch berechnen mit meinen gegebenen Werten?


...
44 - Modernisierung Drehmaschine Weiler Praktikant 800r -- Modernisierung Drehmaschine Weiler Praktikant 800r
Schönen guten Tag,

wir haben seit längerer Zeit eine alte Drehmaschine hier rumstehen, diese darf aufgrund fehlender Sicherheitseinrichtungen nicht mehr in Betrieb genommen werden.
Mein Ausbilder hat mir nun als Lehrauftrag aufgetragen, diese Maschine nach den neusten UVV zu moderniesieren...

Ich hab mir natürlich schon einige gedanken dazu gemacht, aber ich bin mir nicht sicher ob ich alles bedacht habe und einige Sachen sind noch etwas unklar^^...

Bei der Drehmaschine handelt es sich um eine "Weiler Praktikant Typ 800R"
ca. Baujahr 75. Leider haben wir keine schaltpläne o.ä. von der Maschine und auch sonst bin ich mir nicht sicher ob ich die richtigen "Wege" genommen hab...

Modernisierungen die bisher vorgesehen sind:

- Neue Steuerung über Schützschaltung inkl. Sicherheits relais

- Futterschutz anbringen

- 2. Notaus an der rechten maschinenseite

- Sicherheitschalter -> Futterschutz geschlossen

- Kühlmittelmotor wird bei Not-Aus bzw. Halt mit abgeschaltet

- Motoren müssen nach NOT-Aus seperat eingeschaltet werden

- 2 neue Steckdosen an der Rückseite der Maschine

- Sicherheitschalter an der Zahnradabdeckung

und mein Hauptproblem ---&g...
45 - Steinmetzschaltung für Profibastler -- Steinmetzschaltung für Profibastler
Hallo Martin,

danke für Deine Antwort.

Ich kann momentan nicht sagen ob die Anschlüsse/Zählerkasten für Drehstrom ausgerichtet sind. Aber das ist auch Egal, da die Druckmaschine in einer Garage steht, die ich nur angemietet habe.
Deshalb darf ich auch an der vorhanden Elektrik nichts ändern.

Was ich aber darf, ist einen Stecker in die einzig vorhanden Steckdose stecken. Was an dieser Steckdose dran klemmt ist dann ja mein Bier. Was ich noch darf, ist die Stromrechnung bezahlen.

Deswegen frage ich ja auch nach einer Kastenlösung, dann kann ich gegebenenfalls die Maschine einfach mitnehmen (1,5t - haha) und an eine x-beliebige Steckdose wieder einstecken.

Ob die Maschine Schweranlauf hat, kann ich auch nicht genau sagen, ich denke aber schon, da der Motor verbunden mit einem Keilriemen ein ca. 60 cm großes Metallrad antreiben muss.

Hier im Forum habe ich was von einer "Steinmetzschaltung mit zusätzlichem Anlaufkondensator" gelesen.

Steinmetzschaltung m.....sator

das wär doch was oder?

Alternativ:
Ein Frequenzumrichter...
46 - Erdung, Sicherheitsschalter --    (Herst. unbekannt)    Ständerbohrmaschine
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Erdung, Sicherheitsschalter
Hersteller : (Herst. unbekannt)
Gerätetyp : Ständerbohrmaschine
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich hab eine gebrauchte Ständerbohrmaschine gekauft. Der Vorbesitzer hat den alten 380V Motor durch ein 220V Modell ersetzt. Die Art und Weise, wie Motor, Sicherheitsschalter und Zuleitung angeschlossen sind, ist m.E. nicht optimal:

1) Der Motor hat 3 Anschlüsse, das gelb-grüne Kabel ist mit dem Maschinengehäuse verbunden. Die Zuleitung selbst ist aber nur 2-adrig. Hier sollte sicherlich eine 3-adrige verwendet und auch bei dieser gelb-grün mit dem Gehäuse verbunden werden, richtig?

2) Der Schalter (Taster grün 1, rot 0) ist hinten "offen", die 4 Anschlüsse sind lediglich mit isolierten Kabelschuhen eingesteckt. Gibt es hier gekapselte Modelle? Was nimmt man da?

Mechanisch ist die Maschine super, insofern würde ich sie gern instandsetzen.

Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: blab am 15 Jul 2010 16:30 ]...
47 - 3-Phasen-Motor läuft nicht an -- 3-Phasen-Motor läuft nicht an
Hi,

Aderendhülsen sind nun überall verbaut! Gebracht hat es allerdings nichts, da nach dem Einstecken des Steckers in die Dose wieder die Sicherung mit besagtem "Knall" herausgeflogen ist.
Die Daten auf der Sicherung habe ich mir abgeschrieben, da leider auch die Kamera gestreikt hat (aarrrrgh!):

3-fach-Sicherung (alle 3-Phasen über einen Schaltersteg betätigbar)
Hersteller: Siemens
Aufschrift:
5SX2
C16
~400
Ui~440

Weiter unten war im Sicherungskasten noch folgender NFI-Schutzschalter verbaut (weiß allerdings nicht, ob er den 3-Phasen-Drehstrom absichert, da sämtliche AAnschlüsse verblendet waren):

Hersteller: Siemens
Aufschrift:
5SZ3 443
I_N=40A I_dN=30mA (d war ein Dreieck-Symbol)
U_N=220V bis 380V
Alles weitere war unleserlich....

Während des Einsteckens und dem Herausfliegen der Sicherung hat der Motor kurz geruckt und sich minimal gedreht (hatte zuvor einen Markierungsstrich zw. Läufer und Gehäuse angebracht).

Als nächstes ist ne ordentliche Rauchschwade aus dem Inneren des Motors aufgestiegen. Daraufhin habe ich die Wicklungen nochmals durchgemessen (lagen zuvor bei ca. 1 Ohm) um zu sehen ob eine oder mehrere durchgebrannt sind. Eine hat 1 Ohm, die zweite hat ...
48 - Frequenzumrichter mit großer Leistung an kleine Sicherung anschließen? -- Frequenzumrichter mit großer Leistung an kleine Sicherung anschließen?
Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage:

Ich will einen Drehstrommotor (3P~ 220/380V 3KW) mit einem FU betreiben.
Ich könnte einen FU mit 45KW / 99A günstig bekommen, da so große Maschinen eher selten sind. Nun mein Problem, kann ich diesen FU mit einer zuleitung von 32A betreiben, da der Motor ja nur ca. 5A "zieht" oder geht der FU garnicht an?

Den Motor würde ich natürlich noch mit einen passenden Motorschutzschalter absichern.

Würde mich über eure Hilfe freuen,
Christoph ...
49 - Erkennen von Motor Typ?? (Dahlander??) -- Erkennen von Motor Typ?? (Dahlander??)
Moin,
mal ne Frage.
Ich habe hier einen Drehstrommotor von einer Ständerbohrmaschine und zwar die PROMAC 930. Da finde ich nicht wirklich viel drüber.
Mein Problem ist das es den Schalter zerlegt hat und ich einen neuen einbauen muss.
Leider weiß ich nicht ob es sich um einen Dahlander oder um einen mit zwei getrennten Wicklungen handelt.
Auf den Typenschild des Motors steht nur Spannung 380V, Drehzahl 1500/750 und Strom 2,5 und 3,5 A sowie 3 Phasen.
Aus den Motor kommen 6 Drähte, wovon 3 mit der Zahl 8 und 3 mit der Zahl 4 versehen sind.
Im Deckel steht noch folgendes:
Connections:
Erste Reihe:

Poles 8 / Connec 1 x Dreieck / Source 8 8 8 / Short / Open 4 4 4

Zweite Reihe:

Poles 4 / Connec 2 x Stern / Source 4 4 4 / Short 8 8 8 / Open

Kann mir hier vieleicht jemand was zu sagen? Sonst muss ich das ganze etwas aufwendiger machen.
Danke.

Nach dem was im Deckel steht würde ich von Dahlander ausgehen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mecke am  8 Dez 2009  8:42 ]...
50 - Elektra Beckum CO 350/60 ET Steuerplatine Drahtvorschub defekt -- Elektra Beckum CO 350/60 ET Steuerplatine Drahtvorschub defekt
Habe das Multimeter in Reihe zum Motor geschalten und dann Motor ein.

Stromaufnahme wie oben geschrieben, 12 Volt Autobatterie hatte ich auch schon dran, läuft ca mit halber Drehzahl.

Besorg mir einen BDW 83 und teste und dann gibt es Feedback.

Das Schweissgerät liefert von 380V 16A auf 42 Volt mit 350 Ampere für 12mm Dickblech maximal.

ist ein etwas grösseres Industrieschweissgerät.

MfG


...
51 - Woher kam der Strom für einen Flakscheinwerfer? -- Woher kam der Strom für einen Flakscheinwerfer?
In dem von dir verlinkten Artikel von 1937 steht, dass für den 60cm Scheinwerfer ein 4kW-Generator verwendet wurde, in dem englischen ist von 8kW die Rede.
Möglich, dass nach der Olympiade 1936, als viele solche Scheinwerfer für den Lichtdom verwendet wurden, die Leistung erhöht worden ist.

Was den 8 Zylinder angeht:

Zitat : erscheinen mir 52 PS für einen 24KW Generator nun nicht gerade üppigAls alter Automechaniker solltest du wissen, dass 52hp wahrscheinlich um einiges weniger als 52PS sind, und rechnerisch braucht man für 24kW nur 33PS. Das kommt also hin und ergibt für einen von einem 50PS Motor angetriebenen Generator lausige 65% Wirkungsgrad.


Zitat : für 5...
52 - kurzschlussleufer als generator brauch hilfe ! -- kurzschlussleufer als generator brauch hilfe !
Die Spannung wird bei 50Hz wohl vor allem deswegen zu groß, weil der Motor/Generator nicht für 230V/400V gewickelt ist, sondern für 380V/660V!!!

Sprich - er ist völlig ungeeeignet. ...
53 - Drehstrommotor streikt! -- Drehstrommotor streikt!
Also der Motor hat folgende Werte:

Bezeichnung: KMR 100 L2 FT
5,5kW
2880 U/min
220/380V

Bilder vom Schaltkasten siehe Unten!

hoffentlich reicht es um ne Lösung zu finden! ...
54 - SEW Movitrac Wer kennt sich aus?? -- SEW Movitrac Wer kennt sich aus??
Hallo zusammen,
wende mich vor allen an diejenigen die Erfahrung mit SEW Movitracs haben.
Alle anderen Meinungen sind natürlich herzlich willkommen.

Ich möchte wissen ob die Paarung FU - Motor zusammenpasst, oder ob der FU in der Leistung zu gering ist.
Laut SEW ist dieser FU für Motore 1,5kW am besten geeignet.

Nun habe ich einen Dahlander im Doppelstern. Hat diese Art von Motoren gegenüber konventionellen Asycron Motoren, die Eigenschaft einer erhöhten Stromaufnahme beim anfahren???
Anscheinend läuft der Umrichter gegen seine Strombegrenzung in Anfahrzustand

SEW Movitrac 31B015-503-4-00 mit Bediengerät FBG31C-08
Eingang
U= 3*380...500V +/-10%
f=50...60HZ +/-10%
I=3,5A AC (400V)
T=0...45 C IP20

Ausgang
U=3*0V...UNetz
f=0...400Hz
I=4,0A AC (400V)
P=2,8 kVA LastartM

Dahlander Asyncron Motor mit Doppelsternschaltung, Fremdbelüftet
1 /1,5kW
3,5/3,55A
380V/50Hz
1,3/2PS
710/1440 U/min
0,64/0,86 cos.phi

Bernd

55 - Hörmann Steuerung A100 -- Hörmann Steuerung A100
Also ich glaub zu der Zeit gabs Internet noch nicht für Privatpersonen. Wie alt sie genau ist kann ich nicht sagen.
Das ist halt so ne Art Schaltschränkchen mit drei Folientastern (Auf - Stop-Ab), ein paar LEDs und einem Moeller Hauptschalter. Innendrin ist eine Platine wo die Netzspannung 3~ 220V/380V und der Motor sowie Steuerleitungen angeschlossen werden. Die Klemmen werden als Stecker auf die Platine gesteckt und sind mit Nummern beschriftet.
Mit ihr wird das Tor auf und zu gefahren. Wir wollen halt vorher mal ausprobieren, ob alles noch funktioniert, bevor es verbaut wird.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am  3 Mai 2009 16:08 ]...
56 - Hilfe erbeten beim Anschluß 400 Volt Asynchronmotor -- Hilfe erbeten beim Anschluß 400 Volt Asynchronmotor
Schau Dir auf jeden Fall noch einmal das Typenschild an. Da sollte bei dem Baujahr irgendwas von 380/660V stehen, oder 380V mit einem Dreieckzeichen hinterher.

Da der Motor schon im Dreieck verschalten war, dürfte die auch die erforderliche Schaltung sein.

Auf keinen Fall den Motor im Stern laufen lassen, wenn er nicht dafür gebaut ist

Das ein Klemmbrett mit U,V,W und Z,X,Y bezeichnet ist, ist doch noch nicht so lange her und weiß auch nicht, was außer der daraus entstandenen Verwirrung die hier bestens ersichtlich ist, mit U1,V1,W1 und W2,U2,V2 besser geworden wäre.

Gute Gerätschaften dauern eben länger als geistige Verwirrungen von neunmalklugen Normungsgremien! Das es mit etwas Neues erfinden nicht getan ist, vegessen die meisten dort! Altgediente Geräte kann halt nicht einfach "wegnormieren"

Schöne Grüße Selfman ...
57 - Herd Miele H810 EW E-Herd -- Herd Miele H810 EW E-Herd
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H810 EW E-Herd
S - Nummer : 12/26571218
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : 9,7KW
Typenschild Zeile 2 : 3N, 380V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : H-Motor 43W
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Schaltplan Miele Herd H810EW gesucht !

Hallo !
Tolles Forum, hat mir schon einiges geholfen.
Bin auf der Suche nachdem Schaltplan für oben angeführtes Herd-Modell da das Keramikkochfeld KM124 LIWS gegen ein anderes ausgetauscht werden soll (bzw. bereits ist) - ich aber möglichst alle Funktionen des neuen Keramikkochfeldes nutzen möchte...

Wäre nett, wenn jemand den Schaltplan für den Herd (und eventuell auch das KM124) hätte...

Danke
ano1 ...
58 - SONS Mafell Motorsäge -- SONS Mafell Motorsäge
Ok, also der Steckdosen-Stromkreis ist mit 16 Ampere abgesichert.
Auf dem Automaten von Geyer steht:
CG 68
16 A-H
380V~

Auf dem Motor kann ich beim besten Willen lediglich ein paar Zahlen noch erkennenund zwar:
62 76
230
ansonsten leider nichts.
Der Typenschildaufkleber ist leider auch schon runter gegangen.
Ich könnte Mafell persönlich mal anschreiben, wegen der Leistungsmerkmale der Maschine.
Ich hab allerding im ganzen Netz keine einzige elektrische Motorsäge von Mafell gefunden, die werden scheinbar nicht mehr hergestellt.

Wegen den Spänen, die habe ich primär im Motorkern gefunden, ich weiss nicht genau wie man dazu sagt, ganz im Innersten vom Motor, da wo dieser "Stahl-Rundstab ist und drum rum die Wicklungen sind.

Vielleicht haben diese Überreste ja den Kurzschluss ausgelöst, ich werd den Motor gleich nochmal ans Netz nehmen und nochmal probieren.



...
59 - Anlaufstrombegrenzung bei 220 / 380 V Motoren -- Anlaufstrombegrenzung bei 220 / 380 V Motoren
Dein letzter Satz fordert mich förmlich heraus:
Es gibt schon seit vielen Jahren keine 220/380V mehr.
Anlaufstrombegrenzung kann über Lastwiderstände erfolgen, die dann gebrückt werden, wenn der Motor Nenndrehzahl erreicht hat.
Gruß
Peter ...
60 - Herd Miele deluxe h818 -- Herd Miele deluxe h818
Hallo,

danke für die Info, hier die vollständigen Daten:

MIELE
TYPE: KM 129 LIWSIN.
Fabrik. Nr. 00/01763
Nennspannung 220V 50Hz
Nennaufnahme 6,65W

zur Sicherheit nochmal die Daten vom Herd:

Typ: H 818 E
total 10,12kW
3k 380V 50 Hz
H. Motor: 43W
Nr. 12/26474528

danke Andreas ...
61 - Standbohrmaschine / Drehstrommotor -- Standbohrmaschine / Drehstrommotor
Hallo!

Ich hab eine alte Standbohrmaschine.

Sie wird angetrieben von einem AEG-Motor: Typ: AM 90 S4
Der Motor besitzt 6 Anschlussklemmen.
Der Schalter der Bohrmaschine besitzt 2 Stufen. Nach links ist Stufe 1, nach rechts ist Stufe 2.
Auf dem Motor steht "dreieck"/"stern" 220/380V.

Es sind 3 Brücken dabei gewesen, die man im Klemmbrett des Motors anbringen kann. Jedoch weiß ich nicht wohin ich diese Klemmen schrauben soll.

Das Klemmbrett sieht ca. so aus: (Ich kann mich aber auch täuschen und Va und Vb sind vertauscht)

Ub --- Wa
Vb --- Ua
Wb --- Va

Auf dem Schalter steht:
Grundtyp: NNPII

Jetzt ist meine Frage wohin ich die Brücken schrauben soll und wie ich den Schalter an den Motor anschließe.

An den Schalter gehen die 3 Phasen hin.
Vom Schalter gehen 6 Kabel weg: Ua Ub Va Vb Wa Wb

Bei Schaltstellung 2 sind die Kabel Ua Va Wa gebrückt Ub ist mit L1 ; Vb mit L2 ; Wb mit L3 verbunden.

Bei Schaltstellung 1 sind Ua mit L1 ; Va mit L2 ; Wa mit L3 verbunden.

Jetzt ist meine Frage wie ich die 3 Brücken des Klemmbretts mit dem Schalter in "Einklang" bekomm, so dass mein Motor 2 Stufen hat.

Danke schonmal im Voraus!
62 - Stromerzeugen selberbauen -- Stromerzeugen selberbauen
Hallo,
habe mal wieder eine Frage,
habe auch schon die " suche funktion " benutzt aber das hat mir nicht wirklich viel geholfen

Also ich möchte mir gerne einen Stromgenerator basteln,
die praxis stellt für mich jetzt kein Problem dar aber ob es funktionieren wird. ^^

Das ganze ist eher gesagt ein "just-4-fun" Projekt
ich habe halt mal wieder lust ein Projekt anzugehen.
Ich will jetzt auch nicht großartig Geld ausgeben die meisten teile dafür besitz ich ja schon =)

Also ich habe mir das so vorgestellt,
ich nehme meinen Standmotor den ich noch rumstehen habe der hat
3000 um./min schraube ihn auf ein 4-kant Stahlgestell und treibe über die keilriemenscheibe die er schon hat einen generator an, für mich is des soweit ja alles logisch bis auf die sache mit dem Generator ^^

Ich könnte mir einen kaufen aber da kann ich mir genauso auch einen Stromerzeuger für 50€ kaufen.
Deswegen bringts des für mich eigentlich nicht..
aber ich habe mal gehört man kann einen Elektromotor einfach als Generator verwenden?? kann das sein?
Statt Strom reinzujagen und ihn drehn zu lassen einfach die sache umkehren und ihn antreiben und Strom abzapfen?
63 - Alte Standbohrmaschine -- Alte Standbohrmaschine
Nein.

Betrachtet wird bei dieser angabe nur die Spannung zwischen den Aussenleitern:

Beträgt diese 220V ist der Moptor im Dreieck anzuschliessen, beträgt sie 380V, so ist die Sternschaltung zu wählen:

Die Wicklungen des Motors liegen somit immer an 220V(230V)!

Soll der Motor im Dreieck an unserem 400V Netz betrieben werden, so müsste dort 400/690V stehen. ...
64 - Schalter für Torantrieb -- Schalter für Torantrieb
Hallo,
ich möchte meinen Garagentorantrieb (Rolltor) endlich anschließen. Betrieben wird dieser mit einem 380V Elektromotor. Für den Rechts- oder Linkslauf müssen da ja die Phasen getauscht werden, d.h. im Moment öffne ich das Tor so, daß der Motor an einem langen Kabel angeschlossen ist, an dessen anderem Ende sich ein Starkstromstecker befindet, den ich dann so lang in die Steckdose stecke, wie das Tor hochfahren soll. Zum Runterlassen tausche ich die 2 Phasen dann wieder und stecke den Stecker wieder in die Steckdose bis es unten ist.

Gibt es einen Schalter, der diesen Phasentausch für mich übernehmen kann? Danke schön ...
65 - 220V Motor in andere richtung drehen lassen - möglich ? -- 220V Motor in andere richtung drehen lassen - möglich ?
danke dir. ich werd das heuteabend mal ausprobieren ( nur hinter einem motorschutzschalter zur sicherheit ) :>


edit wegen dem hier:

kann das heißen dass das vom sachverhalt nicht doch ein 3ph motor ist ...?
ist halt das problem bei mir dass ich in der richtung unerfahren bin da ich nie wirklich etwas mit motoren zu tun hatte..ich habs mal probiert aber er ließ sich nur betreiben auf 1ph mit kondensator da stand aber alles bei...nur hieß es damals er sei nur fuer 220V ausgelegt

viellleicht kennst du ode rjemand anderes ein paar kiffe wie man das ding dennoch am 380V/400V netz betreiben kann weil das liegt auch an und wuerde die sache vereinfachen:)

Gruß Marc



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am  4 Feb 2008 13:44 ]...
66 - Neuinstallation eines Drehstrommotors -- Neuinstallation eines Drehstrommotors
Ich muss ein Drehstrommotor 380V/220V einbauen. Im Schaltschrank befindet sich auch ein Trafo, mit Gleichrichter etc. für 24V.

Meine Frage is: Was muss ich jetzt genau bei einer Neuinstallation beachten bzw. messen?

1. Drehfeldmessung
2. Spannungsmessungen
3. Isolationswiderstandsmessungn

gibts noch was?

Muss ich bei der Isolationswiderstandsmessung was beachten? Ich meine wegen den Transfo. Klappt das einfach so?

Verfügbar ist ein 380V-Netz, da schalte ich den Motor im "stern", liege ich da richtig? Wegen Strangspannung 220V.

Wie viel Spannungsmessungen muss ich durchführen? 3?
1. L1-L2/L2-L3/L1-L3 = 380V
2. L1/L2/L3-N = 230V
3. Schutzkleinspannung = 24V

Bin etwas eingerostet, lieg ich mit meinen Äußerungen richtig?
Vielleicht wäre es nett, wenn mir jemand Schrittweise erklärt wie ich dies handhaben muss.


Mit freundlichen Grüßen C. Kampmann






...
67 - Wieder mal: Kragenstecker -- Wieder mal: Kragenstecker
Die Dose hat definitiv nur 4 Anschlüsse.

Und auch ein Drehstrommotor läuft mit einer Phase+Null.
Aber er läuft schleichend langsam und die Sicherung fliegt auch bald.

Ich hatte damals einen Drehstömer(Ein Motor von Condor) mit einer Phase(Keine Steinmetz! Ich war 5 oder 6 Jahre alt) laufen lassen.
Drehte sich so "lala"..lass es 200rpm gewesen sein.

Jedenfalls hatte ich damals alle Phasen gegeneinander gemessen(Viiele Jahre her).
Jede gegen Jede hatte 380V.
Nunja, das waren Kinderspielerein...

...nur weiß ich es bis heute nicht warum der Stecker nur 2 Phasen hat.
(Ich vermute ursprünlich hatte er 3, Null und Erde waren ja eh zusammengefasst. Villeicht wurde im Laufe der Jahre mal was verändert und so hat sich die Belegung verändert.
Zuletz hatte mein Opa(1970 gestorben) mit diesen Dosen gearbeitet. Seitdem wurden sie nie benutzt) ...
68 - Thyristor Triggerschaltung -- Thyristor Triggerschaltung
Ich habe ein paar uralte 75A 1200V Thyristoren, die ich gerne verwenden würde.
Da ich zu diesen kein Datenblatt habe, kann ich die Triggerdaten nur aus der Schaltung in denen diese eingebaut waren, ableiten.

Der Übertrager hat ein Übersetzungsverhältnis von etwa 3:1, d.h. bei 15V erzeugt er 5V Impulse am Ausgang.
Die Schaltung mit der er orginal angesteuert wurde (eine Motorsteuerung von 1980 für einen 17kW DC Motor, die aus 3Phasen 380V eine Gleichspannung von -380 bis +380V machte), habe ich mal abgezeichnet.
Was mich an der Schaltung etwas stört/verwundert, ist der 100nF Kondensator am Ausgang, und die Diode.
Wenn ich solch eine Schaltung entwerfen würde, würde ich den Thyristor direkt anschließen, oder höchstens einen Widerstand parallel zum Ausgang legen, um das ganze ein wenig ohmscher erscheinen zu lassen.
Die Diode dient vermutlich (ist aber nur geraten) dazu, die Ansteuerung zu schützen, falls mal ein Spike vom Thyristor zurückkommt.

Leider scheinen aktive Leistungssteller mit Thyristoren ziemlich ausgestorben zu sein, zumindest finde ich bei den bekannten Leistungshalbleiterherstellern keine Infos zu der Thyristor Triggerung.
Das einzige was ich in Erfahrung bringen konnte ist, dass moderne Thyristoren oft mit 10µs breiten Impul...
69 - Help Bundeswehr -- Help Bundeswehr
Also, ich habe eine Wippsäge zum zerkleinern von Baumstämmen mit einem 380V - Anschluss gekauft, von der Firma Güde, BRD, mit einer Leistungsangabe von 4000 VA,... dann habe ich noch einen Dieselgenerator der Bundswehr, Motor von MAN mit einer angegebenen Leisung von 8,500 VA
Leider wollen die beiden nicht miteinander... Nachfrage bei Güde Deutschland ergab "schafft die Anlaufleistung nicht, haben keine Ahnung über die Einschaltelektronic, da das Teil nicht von uns stammt... blah China....
Meine Frage nun, wie bekomme ich diese Säge, die Möglicherweise einen Anlaufstrom von 13000VA hat zum Leben erweckt...?? Kennt jemand dieses Problem, ?

Vielen Dank !

...
70 - SONS Bauknecht Motor 380V -- SONS Bauknecht Motor 380V
Geräteart : Sonstiges
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Motor 380V
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

sollte für meinen älteren Arbeitskollegen (Komplett vom Fach)bei Euch mal anfragen wegen Wickelschaltbild + Wickeldaten von einem 3-Phasen Motor!

Hier mal die ablesbaren Daten:

-Bauknecht Motor
-N 055/4/2-7
-/\ I Y II 380V
-1,2/1,7A
-0,37 0,55kw
-1420/2870 U/min

Er soll den Motor neu wickeln und funktionsfähig machen, ohne den
fehlenden Daten ist dies leider nicht möglich.

Es wäre schön, wenn ihm jemand weiterhelfen könnte.

Mfg.
Wäschedreher ...
71 - Hilfe zu Anschluß Geraer Kompressor -- Hilfe zu Anschluß Geraer Kompressor
Hallo,

ich habe ein kleines Elektroanschlußproblem.
Für meine Hobbywerkstatt habe ich einen Geraer Kompressor geschenkt bekommen (400l Kessel, 2-stufig mit Zwischenkühlung).
Leider ist keine Verkabelung mehr an dem Kompressor.
Mein Problem ist, wie schließe ich die E-Maschine richtig an. Hatte das zwar mal theoretisch im Studium, aber noch nie praktisch gemacht:
Motor 5,5kW 11A 380V Asynchronmaschine bj77 VEB Thurm. Mein Drehstromnetz ist derzeitig mit 16A abgesichert (schraubsicherungen im Hauptverteiler und dann in meiner Werkstatt nochmal mit Automaten, da der HV schwer zu erreichen ist und die automaten eher auslösen!) Nach der Möller-tabelle sollten die 16A ja für Y-Dreieckanlauf (den ich ja bei dieser motorleistung benötige?) ausreichend sein!
Gibt es für den Y-Dreieckanlauf einen Bauplan bzw. was sollte ich beachten wenn ich eine bei ebähh ersteigere?
Was sollte ich noch beim Anschluß der E-Maschine beachten? Bisher hatte ich einen 2,2kw motor, den konnte ich einfach so ans netz anschließen, da gabs keine probleme.
Den Neuen Motor hab ich mal probeweise in Sternschaltung angeschlossen, er lief nur den bruchteil einer sekunde an, dann kam die sicherung...
Weiterhin sollte ja gewährleistet sein, daß der Kompressor nach dem abschalten...
72 - Elektromotor wie hoch absichern? -- Elektromotor wie hoch absichern?
Hallo zusammen,

es ist auch der Motorstrom von 380V auf 400V umzurechnen.
Ich habe 26,3A richtig?

Dann würde der Motor für 15KW auf der Moeller Seite besser sein.
Da der Motorschutzschalter so richtig auf den neuen Wert eingestellt werden kann.

mfg sps
...
73 - Wie Elektromotor 380V anschließen ? -- Wie Elektromotor 380V anschließen ?
Hallo zusammen.

Habe einen älteren Drehstrommotor,Typenschild 380V Dreieck.
Der Motor hatte original einen Stern-Dreieckschalter und ist damit auch gelaufen(Probe).
Mußte den Schalter entfernen,weil dieser nicht Spritzwassergeschützt ist und man mir gesagt hat,7,5Kw geht auch ohne St-Dreieckschalter.

Hab dann ein in Klebbbr eingebaut und selbst angeschlossen.
Durchgang von U1 nach U2,V1 nach V2 und W1 nach W2.
Wie an eigentlich einen 380-220V Motor anschließt.

Der Motor wurde heute von einem Elektriker angeschlossen.Wie er mir sagte,mit einem Schütz und je Phase eine Sicherung.

Eingeschaltet,kurz gezuckt und die Sicherungen waren durch.

Hab nun gelesen,daß es Unterschiedlich ist,ob der Motor 380-220V oder nur ein 380V ist.
Bei einem 380V darf man nur 2 Brücken einbauen(quer) und nicht 3 nebeneinander.
Wäre dann aber eine Sternschaltung?
Und wie sähe es dann aus mit dem Durchgang,wie oben geschrieben oder wäre das dann falsch?

Vielen Dank,Martin ...
74 - Kreissägenmotor löst Sicherung aus -- Kreissägenmotor löst Sicherung aus
Moin

Du schreibst nur "Kragenstecker" und "25A".
Ist denn der Motor überhaupt für 400V (früher 380V) ausgelegt?

Gruß powersupply ...
75 - Schleifbock abbremsen -- Schleifbock abbremsen
Hallo Forum,

hier steht ein Schleifbock mit Drehstrommotor, 220/380V (etwas älter... - mehr ist aus dem Typenschild nicht zu entziffern. Ich schätze 2,5 kW), welcher Über ein Schütz ein und ausgeschaltet wird.

Da der Taster zum Einschalten eh schon etwas defekt ist und ich den austauschen will, könnte ich doch bei dieser Gelegenheit gleich noch für eine Bremsung sorgen, denn der Schleifbock läuft gut und gerne mal 4 Minuten nach.

Gibt es dafür fertige Module, welche einigermassen kostengünstig sind oder muss ich mir selbst was bauen?

Man könnte ja für ein paar Sekunden lang den Motor "rückwärts" laufen lassen, aber ich glaube, das mag die Sicherung nicht lange/oft und die Schleifscheiben drehen sich davon dann ja auch lose.
Ich vermute mal, lange nachlaufende Schleifscheiben sind weniger gefährlich als in der Halle umherrollende Schleifscheiben.

Alternativ hab ich bei einem Bekannten eine Kreissäge gesehen, welche auch elektrisch gebremst wird - zwar etwas zu kurz, so dass das Sägeblatt immer noch läuft aber schon deutlich langsamer. Das scheint mir das richtige zu sein.

Frage:

Seht ihr Probleme den Schleifbock mit solch einer Bremsung auszurüsten oder ist...
76 - Frequenzumrichter -- Frequenzumrichter
Ich brauch eure Meinung.
Hab einen Motor mit 1,5kW an 380V sprich an 400V 1,66kW, kann ich den Motor bedenkenlos an einem FU mit 1,5kW betreiben? ...
77 - aus 230 Volt 380 Volt machen -- aus 230 Volt 380 Volt machen
Bei 4 Adern sind es dann L1, L2, L3 und der Schutzleiter. Drehstrommotoren brauchen oft keinen Null.
Mit einem Trafo wirst du wie erwähnt nicht weit kommen, da der Motor 3 Phasen benötigt, die jeweils zueinander verschoben sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:S.....m.gif
Um einen Frequenzumrichter wirst du deswegen nicht drum herum kommen oder natürlich eine Drehstromleitung direkt von der Verteilung legen lassen, fals dieser vorhanden ist.
Der 380V Motor wird mit den heute üblichen 400V problemlos laufen.

Gruß Jan ...
78 - Drehstrommotor über 5 stufen schalten!!!! -- Drehstrommotor über 5 stufen schalten!!!!
hallo,

danke für die antworten.

Mein Chef will keinen weitere Kosten für die anlage investieren, daher sollte ich den vorhandenen schaltschrank benutzen.

An den Trafos (2 Stück) sind primär 400V und Sec. 120V/160V/230V/270V und 380V (glaube ich)!!

Wie klemme ich diese an einem 5 Stufenschalter an??

Da ich 2 trafos habe und einen Drehstrommotor 400V, würde mir doch eine Phase fehlen!!! Oder irre ich mich da??

An dem Schaltschrank wurde für jede Stufe die nächst höhere Spannung geschaltet. Ein Phase an dem Motor wurde einfach an 0V angeklemmt.

Würde gerne wissen ob das geht, wenn nicht bin ich für jeden Vorschlag Dankbar!!

Mfg

Deniz

...
79 - Elektromotor drehstromtauglich ? -- Elektromotor drehstromtauglich ?
wieso zumutung? ok ok ich halt die klappe *g* es haette koennnen sein weil ich dachte dass der motor evtl drehstromtauglich sei weil ich das nur kenne mit dem kondensator in verbindung bei drehstrommotoren ... zumindest wenn man sie an drehstrom ( 380V~) betreiben wollte *g

ich bin schon still ...
sorrÜüÜ wenn das dem einen oder anderen zu nahe gegangen sein sollte *g

gruß ...
80 - 380V Motor mit 1400/1800 U/min anschließen? -- 380V Motor mit 1400/1800 U/min anschließen?
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Wir wollen eine alte Metallbügelsäge reaktivieren, bei dem das Motorgehäuse gerissen war und beim der Motorschalter fehlte. Den Riß haben wir repariert, sodass der Anker wieder frei dreht.

Der 380V Motor hat folgendes Typenschild:

(V)= 380V
(A)= 1,3/1,5 A
(kW)= 0,37/0,55
(cos phi)= 0,6/0,8
(PS)= 0,5/0,75
(U/min)= 1400/1800
(Per/s)= 50

U1 - U2 = 42 Ohm (???)
V1 - V2 = 23 Ohm
W1 - W2 = 23 Ohm
Die Wicklungen haben keinen Masseschluss.

Hersteller:
K.W. Müller
Typ Elektror
Esslingen Neckar

Am Klemmbrett sind 6 Leitungen angeschlossen (U1... W2). Diese 6 Kabel + gelb/grün werden aus dem Motor herausgeführt.

Jetzt war der Plan, den Motor an einen Stern-Dreieck-Schalter anzuschließ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 380v Motor Kohlen eine Antwort
Im transitornet gefunden: 380v Motor Kohlen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192479633   Heute : 532    Gestern : 5935    Online : 190        4.8.2026    3:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115702867508