Kreissägenmotor löst Sicherung aus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  03:14:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kreissägenmotor löst Sicherung aus
Suche nach: sicherung (16806)

    







BID = 448297

thegreen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


hallo, ich habe eine alte Kreissäge wiederentdeckt.

Der Kraftstromstecker war noch ein alter DDR-Kragenstecker mit 25A, diese habe ich gegen einen CEE Stecker (16A) getauscht.

Die Säge hat einen Stern-Dreieck Schalter. Wenn man auf Stern schaltet dann läuft sie - wen man aber später auf Dreieck weiterschaltet dann fliegen zwei der 3 B16 Sicherungsautomaten im Haus.
Wenn ich die Leiter im CEE-Stecker verdrehe dann fliegt immer eine andere der 3 Sicherungen - aber immer 2!

Nachdem ich das mehrmals getestet habe hatte der Motor schon eine ganzschön hohe Temperatur.

Leistungsdaten sind leider nur schlecht lesbar, scheint ein 3 kw oder 3 ps Motor zu sein.

Ist der Motor defekt oder kann da auch nur was falsch angeschlossen sein?
Warum fliegen nur 2 und nicht alle 3 Sicherungen?


Im Schalter ist offensichtlich auch kein Kabel lose.

Liebe Grüße
Thegreen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thegreen am  6 Aug 2007  0:56 ]

BID = 448298

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Warum fliegen nur 2 und nicht alle 3 Sicherungen?
Ist doch klar:
Weil (spätestens) im Dreieck der N nicht angeschlossen ist und dann reichen 2 LSS um den Strom vollständig zu unterbrechen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 448308

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Warum die Sicherungen fliegen hast du fast schon selbst geschrieben.


Zitat :
DDR-Kragenstecker mit 25A



Zitat :
gegen einen CEE Stecker (16A) getauscht.


Im Sternbetrieb schaffen es die Sicherungen noch, bei Dreieck fliegen sie.

Du könntest versuchen eine CEE zu nehmen welche mit Schmelzsicherungen abgesichert sind.
B16 A Automaten sind für solche Motoren nicht geeignet.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  6 Aug 2007  6:16 ]

BID = 448330

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Moin

Du schreibst nur "Kragenstecker" und "25A".
Ist denn der Motor überhaupt für 400V (früher 380V) ausgelegt?

Gruß powersupply

BID = 448332

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Hallo,

also meine alte Kreissäge mit 4kW, 7A läuft an 3*B16 wunderbar, und die läuft gleich im Dreieck an. Also entweder stimmen die Leistungsdaten nicht (oder sind mit meinen nicht vergleichbar) oder der Motor hat einen Hau. Der sollte doch auch im Leerlauf nicht warm werden. Oder sehe ich da jetzt was falsch?

Gruss
un23

BID = 448334

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ich kenne eine 7,8kW-380V-Kreissääge die an 16A (allerdings Schmelzsicherungen) problemlos im Dreieck anläuft.

Stern-Dreieck-Anlauf... gab es überhaupt in der Praxis in nennenswerten Mengen Motoren mit Sternanlauf 127V und Dreieck 220V?

Wenn ja wäre der Verdacht naheliegend. Das wichtigste dürften jetzt also die Spannungsangaben des Typenschilds sein!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 448335

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Da stellt sich mir als Laie inm Bereich Elektrische Maschinen die Frage, ob ein 3kW (was ja noch gerade in 230V, 16A reinpasst Motor denn auch im Leerlauf ansatzweise Nennleistung aufnehmen sollte?

Stellt sich die alte Frage: Was hat denn der OP für Messgeräte zur Verfügung?

BID = 448351

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Eine Drehstromasynchronmaschine nimmt im Leerlauf ungefähr 70 bis 80% des Nennstrommes, allerdings hauptsächlich als "Blinden"

GRuß Topf_Gun

BID = 448394

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Da stellt sich mir als Laie inm Bereich Elektrische Maschinen die Frage, ob ein 3kW (was ja noch gerade in 230V, 16A reinpasst Motor denn auch im Leerlauf ansatzweise Nennleistung aufnehmen sollte?

Einphasig. Wir reden hier mit Sicherheit von einem Drehstrommotor.

Mein Verdacht geht ja schon irgendwie in die Richtung, daß der Motor mal für 127/220V gedacht war und an 230/400V daher ausnahmslos im Stern betrieben werden darf da er sonst viel zu viel Strom aufnimmt und potentiell abbrennt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 448398

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

"Wir reden hier mit Sicherheit von einem Drehstrommotor."

Dann sollte doch erst recht keine 16A Sicherung nach Anlauf auslösen! Das meinte ich ja damit

BID = 448421

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Selbstverständlich können Drehstrommotoren einen B16A auslösen.

Unser kleinster Drehstrommotor hat eine Ständerspannung von 6KV und 1500KW .

Gruß Surf

P.S.diesmal etwas ironisch

BID = 448425

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

1. Typenschild posten und korrektes Anschlussschema ermitteln

2. Isolationsmessung machen

3. Richtig anschließen

4. Nutzen

BID = 448437

thegreen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

hab mir das Typenschild nochmal angesehen.


380/660 V
3 KW

Hab den Motor nochmal ohne Belastung auf Stern laufen lassen. Auch da fliegt die Sicherung nach ca 30 Sekunden.
Also wohl doch durchgebrannt!?

BID = 448451

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Ok, Stern/Dreieck an 220/380 müßte damit schon korrekt sein. Damit dürfte der Motor einen Schaden haben. Welchen allerdings...
Falls es ein elektrischer Defekt ist entweder neu wickeln lassen oder anderen Motor organisieren.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 448453

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Bei ebay habe ich vorhin noch neue Marelli-Drehstrommaschinen gesehen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037518   Heute : 279    Gestern : 5652    Online : 464        19.9.2024    3:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0755348205566