Elektromotor drehstromtauglich ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:55:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Elektromotor drehstromtauglich ?
Suche nach: elektromotor (499)

    







BID = 415946

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  
 

  


Hallo liebe forengemeinde

Mir ist jemand angekommen mit der frage ob dieser elektromotor drehstromtauglich sei . ich selbst weiss das nicht, da ich bisher NIE mti solchen dingern zu tun hatte .
momentan ist der motor fuer 220V ausgelegt und mit einem kondensator bestueckt...

die daten die auf dem typenschild stehen sind folgende:

VEB ElektromotorenWerke Grünhain/Sa. VEM ( ich weiß DDR produkt *g*)

E Typ: EK0C 188/4
Mot Nr: 643(oder 8, nicht richtig lesbar) 667
1450 U/Min 50Hz
220V 2,7A 250W
Cos 0,67 60uF 12Kg

Ma / Mn 2,5


die anschlussbüchse weist mir 4 anschlussklemmen auf mit der bezeichnung:


Z U Y

V


Wovon an Y und an V 2 adern von der motorwicklung dranne sind

im deckel klemmte ein schaltplan mit den angaben hier :

Z und X zum kondensator 60mF
Z und V zum lichtnetz 220V
V und Y zum fliehkraftschalter (was auch immer dies sein möge...)

anmerkung auf dem zettel:

"Bei Drehrichtungsaenderung anschlüsse x und y vertauschen"

der motor woll wohl wie ich verstanden habe nachher fuer eine pumpe dienen und da hat er keinen neutralleiter sondern nur R S und T und den Si ...

daran will er auch nichts aendern weil da wo die versorgung herkommt, das ihn wohl nichts anginge da er keinen finger in die verteilung setzen wolle ...

wuerde mich sehr freuen auf hilfestellugnen.

dankschoen schonmal im voraus
gruß marc

P.s ich werde versuchen in absehbarer zeit bilder davon zu machen und diese hier reinsetzen wenn mir eine digicam ueber den weg laufen sollte *g*



_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 415953

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

Nee

BID = 415955

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das zu lesen ist eine Zumutung!

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 415963

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

wieso zumutung? ok ok ich halt die klappe *g* es haette koennnen sein weil ich dachte dass der motor evtl drehstromtauglich sei weil ich das nur kenne mit dem kondensator in verbindung bei drehstrommotoren ... zumindest wenn man sie an drehstrom ( 380V~) betreiben wollte *g

ich bin schon still ...
sorrÜüÜ wenn das dem einen oder anderen zu nahe gegangen sein sollte *g

gruß

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 415995

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also da bin ich hier im Forum wesentlich Schlimmeres gewöhnt...

Leider sieht es so aus, als ob das Vorhaben nicht so einfach möglich ist.
Es handelt sich offenbar nicht um einen Drehstrommotor und er braucht 230V. An der neuen Zuleitung stehen aber nur 400V zur Verfügung. Es wäre demnach ein einphasiger Vorschalttrafo der entsprechenden Leistung nötig.
Das lohnt sich wohl nur, wenn Du den sehr günstig bekommst.

Abgesehen davon sind 250W sowieso nicht viel. Um was für eine Pumpe handelt es sich denn?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 415998

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo ALF2000,

es handelt sich hier sehr wahrscheinlich (Bilder sagen mehr als ungeordnete Worte) um einen EASM (Einphasenasynchronmotor) mit Anlaufkondensator dessen Hauptwicklung für 220V ausgelegt ist.
Wenn nur ein Kapazitätswert angegeben ist handelt es sich,in Funktionseinheit mit dem erwähnten Fliehkraftschalter, um einen Anlaufkondensator welcher nur zum Hochlauf in Betrieb ist. Somit erreicht man das angeg. Verhältnis Anlaufmoment zu Nennmoment (Ma/Mn) von 2,5. Der Motor hat dann aber ein besch... Betriebsdrehmoment. Für ein besseres Betriebsverhalten ist ein Betriebskondensator mit etwa 1/3 der Kapazität des Anlaufkondensators und 5/4*Unenn zu empfehlen. Um diesen Motor zu betreiben ist, so die o.s. Bedingungen zutreffen eine 1~ Wechselspannung 220(heute230)V notwendig.

Unser werter und hochgeschätzter Universalgelehrter meinte mit seinem Einwand wohl weniger den Inhalt der Frage sondern vermutlich mehr deren Form und Interpunktion.

M.f.G.
Dreheisen


_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 416115

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

@Dreheisen

Zitat :
...dessen Hauptwicklung für 220V ausgelegt ist
Wieso nur die Hauptwicklung?

Zitat :
ein besch... Betriebsdrehmoment
"besch...eiden" ist doch kein so schlimmes Wort!
Nix für ungut! Gute Antwort!
Was das Format der Fragestellung betrifft: perl hat Recht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 21 Mär 2007 21:10 ]

BID = 416205

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo selfman,

@ selfman


Code :

@Dreheisen

Zitat :
...dessen Hauptwicklung für 220V ausgelegt ist
Wieso nur die Hauptwicklung?


In meiner Antwort habe ich nicht "nur die Hauptwicklung" angegeben, sonder allgemein eine Angabe für die Hauptwicklung gemacht ohne auf die Spannungsfestigkeit der Hilfwicklung einzugehen. Die real dort anliegende Spannung ist abhängig vom verwendeten Kondensator. Um die Hilfswicklung vor Spannungsüberhöhungen zu schützen wird bei einigen Motoren der Hilfsstrang deswegen aufgeteilt (am Klemmbrett zu erkennen).

besch... : dies möge der geneigte Leser frei ergänzen.

Format: Natürlich hat perl Recht, aber sam2 auch.



_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 416390

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Doppelt, bitte entfernen. Danke werte Moderatoren

[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Dreheisen am 22 Mär 2007 18:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 22 Mär 2007 18:08 ]

BID = 416475

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

dann das tun einfach verstaendlich sein fuer mich: geht nich musser sich n neuen motor ranholen der starkstromtauglich is *gggg*


ne mal im ernst, ich dachte immer aufgrundstark mangelnder erfahrung mit solchen motoren, und mir aber bekannt war dass es möglich ist bei manchen drehstrommotoren dass man diese mit einem kondensator betreiben könnte auf 220V (230V)und dabei dachte ich an solch eine kiste bei dem motor, nunja ok dass war wohl ein schuß nach hinten *g*

es handelt sich um eine marke eigenbau pumpe die grundwasser fördert damits bei uns frischwasser gibt *g*

ist nen aelteres modell wo wohl laut dem herren der alte motor gestorben sein soll. mehr wurde nicht dazu gesagt.

was auch noch solch ein verwunderliches merkmal ist , aluleitungen *g*

fein saeuberliche erdleitung im stahlrohr verlegt unterirdisch geht nach draußen innen pumpemkeller und hat sage und schreibe 4x4mm² alu *g* abr iss nicht bruechig o.ä sondern noch top in schuss ^^




aber nen FI bammelt schon an der leitung, immerhin etwas

danke fuer eure antworten;)

werde ihm beibiegen müssen dasser entweder umklemmt/umklemmen laesst oder sich n drehstrommotor zulegt ^^ die sollen ja ohne Mp auskommen können*g*

gruß Marc

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 416532

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo Alf2000,

ja es gibt die Möglichkeit echte Drehstromasynchronmotoren an 1~Wechselspannung zu betreiben (Steinmetzschaltung).

Hier handelt es sich aber laut Beschreibung um einen EASM für 220V. Mann könnte natürlich für diesen Motor, sofern er für die Pumpe passend ist (ausreichendes Anlauf- und Betriebsmoment bei Pumpe unter Druck beachten!!!) die Einspeisung der Zuleitung durch einen Fachmann auf 1~Wechselspannung umklemmen lassen.

Gruss Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 416657

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Was für Aderfarben hat denn die Leitung? Alte oder neue Farben?
Bei alten Farben müßte man neu klemmen: sw - L, gr - N, rt - PE. Bei einer neuen natürlich sw - L, bl - N, ge/gn - PE.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 416687

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

es iss weder die alte noch die neue norm *g*

alte iss sw rt bl gr

die neue iss sw, gr, br, gn/ge und bl,

die die vorort iss is sw,bl,br,gn/ge halt 4mm² alu

gruß

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090882   Heute : 5364    Gestern : 6155    Online : 595        28.9.2024    20:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0703899860382