Fragen zum Drehstrommotor ? An 230V netz

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:47:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Fragen zum Drehstrommotor ? An 230V netz

    







BID = 728815

lonny01

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Guten Morgen


habe dieses Forum gerade endeckt muss mich noch etwas mit dem Begebenheiten gekannt machen in meinen Alter ist der PC schon neuland :wink:.

Ich Bau sehr viel und mein Moto ist was man selber schaffen kann sollte man auch machen.

Ich habe vor meiner Frau eine kleine Überraschung zu machen. Sie wünscht sich schon einige jahre eine Rupfmaschne zum Geflü.... Rupfen und ja die dinger sind sehr Teuer . So habe ich mir mein schweiß... genommen und alles selber gebaut 8).

ich habe einen motor einen Drehstrommotor 1,3 KW dieser hat genau die Drehzahl die ich brauche. Er ist schon verbaut doch er läuft ja mit 380V nun haben wir keinen Kraftanschluss .
Und wollte mal Fragen was ihr von einen Kondensator umbau haltet ?
Besser wäre ja ein Frequenzumrichter aber sie kosten ja nicht gerade wenig :(. Dann kenn ich mich mit dem Anschluss dieser geräte nicht so gut aus . Würde mich freuen wenn ihr mir da helfen könntet .



lg: Sebastin

BID = 728816

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Kondensator ist möglich, aber Du mußt erhebliche Abstriche beim Drehmoment machen!
FU wäre die bessere Lösung. Schau mal auf Ebay, da werden oft recht preiswert gebrauchte FUs angeboten. Wenn Du da nicht weiterkommst mit dem Anschließen, kann dir hier auch geholfen werden.

Gruß
Peter

BID = 728819

lonny01

Gerade angekommen


Beiträge: 13

hallo,


Danke dir. Habe schon mal geschaut die Auswahl ist echt Riesig ? ich brache doch einen mit 1x230 In und 3X aus nicht war ?

Gibts da was auf was ich speziel acht beben muss beim kauf ?



BID = 728824

lonny01

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,

habe da was gefunden ? kann ich diesen Verwenden ? Lenze 8100 Frequenzumrichter

BID = 728833

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Du kannst den 8004 verwenden!

Gruß
Peter

BID = 728837

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Der 8003 geht auch, ist aber grenzwetig.
In ebay habe ich noch den gefunden.

http://cgi.ebay.de/LENZE-FREQUENZUM.....1c87e

Gruß
Peter

BID = 728841

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ob es da nicht sinnvoller wäre, einen Drehstromanschluß legen zu lassen?
Hab Ihr denn einen Drehstromzähler (nachsehen, steht drauf)?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 728855

lonny01

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,

Danke euch :).

Das sit es ja da haben wir keinen Drehstromzähler :(. Und der Vermitter des Grundstückes ist eh nicht gut drauf um es noch gut auszudrücken . Deswegen sollte es so umber denn FU erfolgen.

An der Auktion bleibe ich drann

Fals einer einen über hat ich würde ihn nehmen grins .


Nicht mehr lange hin bis heiligarbend

BID = 728863

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn das so ist, rate ich auch zu der FU-Lösung.
Viel Glück!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 728984

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Hier mal ein Hersteller mit sehr günstigen FU's .

Gruß Surf


http://www.peter-electronic.com/shop/

BID = 728995

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart

Darf ich es wagen
---- nach dem Motorleistungsschild zu fragen?

ist ja nur wegen der Strangspannung

BID = 729020

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil; schrieb er doch, 1,3KW!
Oder meintest Du Stern/Dreieck---400/230V?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Nov 2010 11:55 ]

BID = 729042

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das (Schild) meint er.
Denn "er läuft an 380V" kann bedeuten:
Strangspannung 230V oder Strangspannung 400V.
Also ein Motor in Ausführung 230/400 oder 400/690.

Dementsprechend können verschiedene FU eingesetzt werden (nur eben nicht für jeden Motor dieselben).
Aber das weißt Du ja alles selbst sehr gut (weswegen mich die Frage etwas verwundert).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 729065

TF_tronikfan

Stammposter



Beiträge: 372
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Otiffany hat am 24 Nov 2010 11:54 geschrieben :

Wer lesen kann ist klar im Vorteil; schrieb er doch, 1,3KW!



Zitat :
Oder meintest Du Stern/Dreieck---400/230V?

Ja, die Strangspannung!
--- da mir Wechselrichter mit 230V Versorgung und 380V Dreieckspannung eher selten untergekommen sind. (lerne aber gern dazu - insbesonders bei den günstigen)

Also direkte Frage: Gibt es überhaupt ein Klemmbrett und wie ist die Strangspannung (verkettete Spannung) angegeben?

Gruß
TF



BID = 729312

lonny01

Gerade angekommen


Beiträge: 13

hallo,

hier mal ein bild vom typensch.... :)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687047   Heute : 2941    Gestern : 12674    Online : 511        29.3.2024    8:47
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0844550132751