Drehstrom/Drehstrommotor (allgemeine Fragen)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  14:18:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Drehstrom/Drehstrommotor (allgemeine Fragen)
Suche nach: drehstrom (2566)

BID = 950943

Mitruel

Stammposter

Hallo

Ich restauriere gerade 2 Tischbohrmschinen. Nun habe ich einige Fragen zum Antrieb.

In meiner Werkstatt ist eine CEE Steckdose. Wenn ich die 3 Phasen gegen blau (N) messe, habe ich jeweils 220 Volt.
Wieso nur so nur 220V? Gibt es auch 380V Kraftstrom?

Was mich zu meiner Nächsten Frage bringt. Eine der beiden Maschinen hat einen Motor, auf dem Keine Angaben stehen, auch auf der Maschine nichts.
wenn ich jetzt am Motor die 3 Phasen anschließe, tut sich gar nichts. Selbst wenn ich die Phasen verdrehe (was ja eigentlich nur eine Drehrichtungsänderung bringt) tut sich gar nichts.
Klärt mich mal bitte jemand auf?

EDIT: Es kommen nur die Kabel raus, kein Klemmkasten in dem Ich von Stern auf Dreieck umklemmen könnte...

Es grüßt
Michael

BID = 950945

Surfer

Inventar

Die 400V hast du nur zwischen den Aussenleitern ( L1/2/3 ) , zum Neutralleiter gemessen hast du nur 230V.

Den Motor musst du messen ( Widerstandswert der Wicklungen ) . Am besten diese Ergebnisse mit entsprechenden Fotos hierher und dann kann mal schaun.

Alles andere ist orakeln.

Gruß Surf

BID = 950946

Verlöter

Schreibmaschine

Die Außenleiter untereinander sollten in D 400V führen. Jeder Außenleiter gegen Neutralleiter sollten 230V sein. Dazwischen liegt der Verkettungsfaktor von Wurzel aus 3 (ca 1,7).
Dein Typenschildloser Motor wird wohl kaputt sein. Aber Du kannst ja mal hier ein Bild einstellen, vielleicht ergibt sich noch was anderes.

BID = 950948

Mitruel

Stammposter

Habe einen befreundeten Elektriker gebeten, sich der Sache anzunehmen.
Danke trotzdem !

BID = 950949

powersupply

Schreibmaschine

Zitat :
Mitruel hat am 20 Jan 2015 17:51 geschrieben :

Was mich zu meiner Nächsten Frage bringt. Eine der beiden Maschinen hat einen Motor, auf dem Keine Angaben stehen, auch auf der Maschine nichts.
wenn ich jetzt am Motor die 3 Phasen anschließe, tut sich gar nichts. Selbst wenn ich die Phasen verdrehe (was ja eigentlich nur eine Drehrichtungsänderung bringt) tut sich gar nichts.

Woher nimmst Du dann als Unwissender die Erkenntnis, dass es sich um einen Drehstrommotor handelt?

BID = 950979

Trumbaschl

Inventar

Real gemessen können das schon 220 V sein, ist ja locker innerhalb der Toleranz.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182404539   Heute : 4315    Gestern : 7426    Online : 180        26.11.2024    14:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338041782379