Elektromotor wie hoch absichern?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  23:28:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Elektromotor wie hoch absichern?
Suche nach: elektromotor (499)

    







BID = 451329

PaulMichael

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
 

  


Hallo,
ich habe einen elektromotor mit 15 KW

in der Anschlussbox steht UVWM und KLMQ

wie ich ihn anschließen muss ist mir soweit klar nur wie ich ihn absichern muss nicht.

Ich wollt gern mit ner 5 adrigen Leitung vorgehen und dann diese am Verteilerkasten nochmal spalten in 2x 5 Adrige Leitungen und Anschließend jede Phase nochmals absichern aber mit wieviel? und reicht das überhaupt??


wäre für jede hilfe dankbar

BID = 451334

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

Typenschild: (?)

BID = 451335

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Die Absicherung kommt auch auf den Anlauf drauf an. Wie geht der motor ans Netz? Stern / Dreieck? FU? Sanftanlauf?
Ein 15Kva Motor kann beim Anlaufen bis zum 7 faches seines Nennstrom ziehen.
Was für ein Nennstrom steht auf dem Typenschild des Motors?

mfg Philipp

BID = 451362

PaulMichael

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95

sorry hab mich vertan sind nur 13kw aber na ja gut...

noch was auf der einen Seite steht

UVW und auf der anderen steht ZXY

aber anschlußart sollte ja gleich sein anbei noch ein Typenschild...hoffe mir kann jemand sagen wie hoch ich das absichern muss...


ach ja hat eventuell noch eine eine idee was das zweite sein könnte da geht eine normale 3 adrige Leitung rein aber die wurd auf der anderen Seite einfach abgeschnitten?!?





[ Diese Nachricht wurde geändert von: PaulMichael am 19 Aug 2007 16:52 ]

BID = 451365

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Bei 15kW brauchst du auf jeden Fall eine Sanftanlaufschaltung, z.b. Stern/Dreieck. Der darf auf keinen Fall direkt eingeschaltet werden. Mach mal ein Foto vom Leistungsschild und vom geöffneten Motorklemmfeld. Evt. hat der Motor einen eingebauten Thermistor (temperaturabhängiger Widerstand, der bei unzulässiger Erwärmung das MVSR abschaltet), dann kannst du ein Motorvollschutzrelais (MVSR) verwenden. Anderenfalls erfolgt die Absicherung über Motorschutzschalter.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 451366

PaulMichael

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95

mehr wie das Typenschild gibt der Motor leider nicht her...

Wenn ich den kasten aufmache dann zeigt sich mir das unten angebene bild...

wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie ich das Teil nun wie zu verkabeln habe...




[ Diese Nachricht wurde geändert von: PaulMichael am 19 Aug 2007 17:14 ]

BID = 451377

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Ich wollt gern mit ner 5 adrigen Leitung vorgehen und dann diese am Verteilerkasten nochmal spalten in 2x 5 Adrige Leitungen und Anschließend jede Phase nochmals absichern aber mit wieviel? und reicht das überhaupt??


Die Sicherungen kommen nur in die Zuleitung.
Die 2 Leitungen deuten auf einen Stern/Dreieckanlauf hin.

Mit 25 A in der Zuleitung sollte es bei Stern/Dreieckanlauf hinhauen.

Die Sicherungen schützen den Motor aber nicht.
Du benötigst noch einen passenden Motorschutzschtzschalter.

Dein unbekanntes Teil sieht aus wie ein Magnetventil.


Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 19 Aug 2007 17:49 ]

BID = 451382

PaulMichael

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95

@123abc

hast das bild etwas größer?? ich erkenn da gar nix drauf lol

ach ja was denkt ihr wie dick die Leitung sein muss??

Wollt vom Hauptkasten weg mit 5 x 2,5 sind immerhin 20 meter die ich überbrücken muss...also hab ichs richtig verstanden ich geh mit den 3 phasen da weg sicher die gleich mit 25 A ab und dann zum motor und da kann ich die nochmal teilen? (eventuell mit nem extra kasten drin für das Schütz was ich noch einbauen will)



kann mir jemand sagen welche funktiuon den diese Magnetschalter hat?

BID = 451389

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Entschuldigung! Ich glaube fast, daß Du sehr wenig Ahnung hast. Was Du benötigst sind: Sicherung in der UV, Zuleitung zum Steuerkasten am Motor, Steuerkasten ( Groß ) für 3 Schütze, Motorschutzschalter und Start-, Stop- und Not-schalter. 2x Zuleitung für Klemmbrett Motor.

Gruß
Bernd

Wofür das Magnetventil ist wird Dir aus dem Bild her keiner sagen können.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 451391

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Auf dem Bild ist der Leistungsteil einer Stern/Dreieckschaltung dargestellt, diese brauchst du zum anlassen deines Motors. Nur mit einem Schütz wirst du da nicht auskommen.
Bei 25A würde ich schon auf 4mm² gehen, du brauchst also zwei Leitungen 4x 4mm² oder alternativ eine Leitung 7x 4mm² für die Verbindung zwischen Motorklemmfeld und Sterndreieckschalter. Diese muss flexibel sein (also kein NYM) da so ein Motor schon ein wenig schwingt und das könnte zum brechen starrer Adern führen. Ich würde eine Steuerleitung Typ YSLY-JZ 7x4mm² einsetzen.
Das Magnetventil ist nichts anderes als ein elektrisch betätigtes Hydraulik/Pneumatikventil (in diesem Fall wohl Hydraulik). Was es in der Anlage für eine Funktion hat, ist ohne Kentniss der Anlage unmöglich zu sagen.

Aber mal was anderes: Wenn dir die Schaltung auf dem Bild nichts sagt, zweifle ich ernsthaft daran, dass du der vor dir liegenden Aufgabe gewachsen bist. Zu dem Leistungsteil kommt nämlich noch der Steuerstromkreis dazu und der ist noch weit komplizierter. Ich würde dir deshalb raten, das ganze mit einem örtlichen Elektroinstallateur zu besprechen. 25A ist ne Menge Strom und wenn da ein Fehler passiert, kann das übel ausgehen


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 451395

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Der Strom in den einzelnen Adern zum Motor beträgt 0,58 * In bei Nennlast. Von daher sollte 7 x 2,5mm² für die Verbindung zwischen Motor und Stern-Dreieck-Schalter oder Schütz sicher ausreichen. Die Zuleitung benötigt je nach Länge und Verlegeart mindestens 4 x 4mm².


@Paul-Michael: Du hast offensichtlich keine ausreichende Qualifikation, um so ein Teil anzuschließen. Daher keine weiteren Aussagen.

BID = 451403

PaulMichael

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95

@wome
das grenzt schon nahezu an beleidigung was hier geschrieben wird...

ob ich eine quali besitze oder net könnt ihr glaub nicht sagen oder?

Ich bin gelernter elektroniker und kein elektriker...ich hab kein problem damit normale sachen zu verkabeln oder smd zu löten zu entwickeln zu programmieren aber ich hatte bisher erst zweimal die chance bzw die möglichkeit mit 3 phasen zu arbeiten. In der threorie ist eben vieles anders als in der praxis.

und dazu das der Steuerkreis zu hoch ist für mich sag ich mal nichts. Wie ich den verkabeln muss ist mir klar und wäre auch net der erste.

den elektriker vor ort brauch ich net rufen den es waren schon 2 da und beide wissen nicht genau wie sie das anschließen sollen..

alles was ich hier wissen wollte war wie hoch ich absichern muss und mit welcher stärke ich hier vorgehen soll...aber so "dämmliche" kommentare kann man glaub ich für sich behalten. Wenn man jemanden nicht kennt halt ich die klappe bevor ihn schlecht zu machen!!!

@DMfaF
das selbe wie oben auch an dich und was du aufgezählzt hast war mir schon klar das ich das brauche...sonst hätte ich das gefragt oder?

@rest

danke erstmal ich werd mir mal Leitungen besorgen und den kram versuchen anschließen und eventuell mal ein forum suchen wo man nicht nur so unqualifizierte antworten wie von den beiden eben bekommt. Schade eigentlich ums forum...

@tobi

danke fürs erklären

die schaltung auf dem Bild sagt mir nichts weil ich sie net erkenne nicht weil ich sie net deuten kann

BID = 451410

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

Moeller hat eine Hilfe Online

http://www.moeller.net/de/support/slider/motorstarter.jsp
Einfach mal Testen

Auswahl Stern-Dreieck
Hier gibt es ein 12,5KW Motor. Daten sollten Passen.
Beispiel 1 mit Motorschutzschalter ( Meine Wahl)
Beispiel 2 mit Sicherung und Bi-Auslöser
Mit Querschnitt Angabe für die meisten Fälle

Die Bauteile werden mit Bestellnummer in einer Liste Angegeben.
mfg sps



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 19 Aug 2007 19:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 19 Aug 2007 19:40 ]

BID = 451412

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Mäßige dich bitte etwas. Wir wollen hier lediglich vermeiden, dass Leute zu Schaden kommen und verweisen deshalb im Zweifelsfall auf den Fachmann. Das empfinde ich persönlich nicht als Beleidigung. Und schlechtgemacht hat dich erst recht keiner hier. Elektroniker ist ja schön und gut, aber welche Fachrichtung? Nicht jeder Elektroniker ist auch zu Arbeiten an elektrischen Installationen berechtigt/qualifiziert


Zitat :
danke erstmal ich werd mir mal Leitungen besorgen und den kram versuchen anschließen


Damit hast du dich bereits selbst disqualifiziert. Jemand, der Ahnung hat, "versucht" nicht etwas anzuschliessen, sondern er weiss, wie man es anschliesst - andernfalls lässt er die Finger davon.

Und jetzt bin ich mal gespannt, wann sam2 hier auftaucht


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 451413

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

@ PaulMichael

In der threorie ist eben vieles anders als in der praxis.

Eine wahre Aussage!


mal ein forum suchen wo man nicht nur so unqualifizierte antworten wie von den beiden eben bekommt.

Das ist Dir überlassen! Verstehe nur nicht, warum einige Elektroniker ihre Nase so hoch tragen? Wir sind voll ausgebildete Fachleute auf diesem Gebiet und versuchen zu helfen. Wenn wir eine Frage zu einem Elektronischen Problem haben, sind wir auch froh, wenn uns jemand hilft und AUCH dann, wenn wir auf unser Unwissen hingewiesen werden.

Aber Leute Deiner Art treffen wir immer wieder im Forum. Macht aber nichts, wir wissen dann damit umzugehen!

Trotzdem viel Glück und Erfolg!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085425   Heute : 6057    Gestern : 5794    Online : 673        27.9.2024    23:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485320091248