Beckum Elektra CO 350/60 ET Steuerplatine Drahtvorschub defekt

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:03:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Elektra Beckum CO 350/60 ET Steuerplatine Drahtvorschub defekt

    







BID = 648103

mike100

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Weiden
 

  


Hallo Elektroniker,

ich bin kein Profi, weis aber wie Transistoren, Thyristoren oder Dioden etc. funktionieren und wie man diese Bauteile prüft.

Nun zu meinem Problem. Schweissgerät Elektra-Beckum 350/60ET

Laut Metabo Kundendienst kein Schaltplan der Platine und keine Ersatzteile mehr verfügbar

Der Drahtvorschub wird von einer separaten Platine geregelt.
Als erstes habe ich auf der Platine den Leistungstransistor TIP 142 ersetzt gegen einen gleichen. Conrad-Filiale ist nicht weit weg von mir. Vorher Freilaufdiode ausgelötet, geprüft mit Multimeter, in Ordnung (0,55 Volt). Alles zusamengesetzt, eingeschalten, hat einmal funktioniert, aus- eingeschaltet, wieder läuft der Motor ungeregelt nur Volle Leistung.

Daraufhin hab ich die Kondensatoren überprüft, laut Multimeter hatten alle Abweichungen zu den Angaben auf den Kondensatoren selbst. Conrad, 4 Stück besorgt, die Vorstufe, ein BC 546, gleich mit erneuert, zusammengebaut, Test, wieder nur Motor mit voller Drehzahl, regelt nicht.

TIP 142 geprüft, Durchgang an 2 Pins zum Gehäuse, abgeraucht.