Anlaufstrombegrenzung bei 220 / 380 V Motoren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  21:42:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Anlaufstrombegrenzung bei 220 / 380 V Motoren

    







BID = 568707

olvrkrg

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 47169 Duisburg
 

  



Hallo,
ältere Motoren sind häufig, auch bei größeren Leistungen, z.B. 5,5Kw, in 220V /380 V ausgeführt. Das heißt Anlaufstrombegrenzung mit Stern / Dreieckschaltung ist hier nicht möglich. Wie ist es aber, wenn man in Sternschaltung einfach nach Steinmetz schaltet - also mit einer Phase, Nulleiter und Kondensator, statt der 380V lägen dann nur 220V an, oder man nimmt - wenn das geht, ich weiß es nicht, zwei Phasen und den Nulleiter. Nach Anlaufen schaltet man dann auf drei Phasen Stern um, wie gewohnt. Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften unter Vermeidung der hier üblichen Klugscheißerei.
Freundliche Grüße
Oliver Krug

BID = 568711

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Warum willst Du einen Motor von läppischen 5,5kW mit Leitung von 10mm² anfahren???

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 568716

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Dein letzter Satz fordert mich förmlich heraus:
Es gibt schon seit vielen Jahren keine 220/380V mehr.
Anlaufstrombegrenzung kann über Lastwiderstände erfolgen, die dann gebrückt werden, wenn der Motor Nenndrehzahl erreicht hat.
Gruß
Peter

BID = 568720

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Warum willst Du einen Motor von läppischen 5,5kW mit Leitung von 10mm² anfahren???


Habe ich irgendwas überlesen ???

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 568721

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Nö, aber du mußt zwischen den Zeilen lesen. Ich könnte jetzt schreiben wie Sam2 darauf kommt, aber dann würde ich klugscheißen, also laß ich es.
Vor etwas mehr als 35 Jahren wäre noch alles OK gewesen, in der Täterä vor 18 auch noch...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Nov 2008 23:17 ]

BID = 568747

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin Oliver und willkommen im Forum!

Mit diesem Satz


Offtopic :
Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften unter Vermeidung der hier üblichen Klugscheißerei.


hast Du Dir schon viele Freunde gemacht! Im Forum gibt es 2 Gruppen: Die enen sind die User die Fragen stellen, weil sie sich nicht auskennen und die andere Gruppe sind die Klugscheißer, also Fachleute die mehr wissen! Wir werden hier schon öfters so von Usern behandelt! Gerade den ersten Beitrag und dann gespickt mit solchen Sprüchen! Wir können damit leben und umgehen. Der User läuft dann aber ins Leere!

Also denke mal bitte drüber nach. Wir haben es nämlich nicht nötig uns auf die Füße treten zu lassen, weil wir unsere Freizeit opfern!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 568763

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein


Zitat :
DMfaF hat am  1 Dez 2008 04:14 geschrieben :


Also denke mal bitte drüber nach. Wir haben es nämlich nicht nötig uns auf die Füße treten zu lassen, weil wir unsere Freizeit opfern!

Gruß
Bernd


Voll zustimm, Sir! An alle: Denkt doch einfach mal darüber nach, Posts mit solchen Formulierungen einfach zu ignorieren.

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, mich in Foren beim ersten Beitrag kurz vorzustellen. Nach einem Jahr weiß das keiner mehr, aber der gute erste Eindruck ist nachhaltig.

Zum Thema: Ich verstehe die Frage soundso nicht, obwohl Antriebstechnik mal mein Hauptgebiet war. Es sollte etwas anschaulicher dargestellt werden.


Ronnie

BID = 568771

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :

Zitat :
Bitte nur ernst gemeinte Zuschriften unter...

Das ist eigentlich die klassische Formulierung
in Heiratsanzeigen.
Der Poster hat nur aus Versehen hier gepostet :=)
Gruß
Georg




_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Dez 2008 13:36 ]

BID = 568800

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

Hallo,

http://www.google.de/search?num=100.....ng_de

Da ist sicher was brauchbares dabei!
Gruß

BID = 568887

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Dafür gibt es Motorstarter die über Phasenanschnitt den Einschaltstrom verringern.

von Siemens

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 569675

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Er will von den Klugscheißern nichts mehr wissen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181254199   Heute : 19538    Gestern : 19646    Online : 748        12.5.2024    21:42
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0668439865112