Neuer Elektromotor benötigt - Stromverbrauch bei mehr Leistung?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  03:11:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Neuer Elektromotor benötigt - Stromverbrauch bei mehr Leistung?
Suche nach: elektromotor (498) stromverbrauch (1278)

    







BID = 993857

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein
 

  


Hallo zusammen,

meine Grundwasserpumpe benötigt einen neuen Elektromotor. Der alte (von Anfang der 80er) machte mächtig Lärm. Dann habe ich ihn geöffnet, die Lager getauscht, zusammen gebaut und getestet. Das Geräusch ist minimal besser (jetzt eiert noch die Welle am Gehäuse), dafür fehlt dem Motor mächtig dampf. Er dreht total langsam (Soll = 1390 U/min). Er hat vllt die Hälfte...

Der jetzige Motor hat 0,5PS bei 1390U/min und 1A bei 380V cos 0,75 (lt. Typenschild).

Auf der einen Seite ist natürlich der Ehrgeiz da, das Teil wieder zum Laufen zu bekommen. Auf der anderen Seite hätte ich auch nichts gegen was neues, was dann nebenbei noch IP55 etc. hat


Jetzt gibt es auf dem Markt viele Modelle, die in Frage kommen. 230V, 400V, 0,5PS, 1,5kW usw.

Dazu paar Fragen:
- Welchen Unterschied macht es, ob ich einen 230V oder 400V Motor nehme? Stromkosten etc. oder nur gleichmässige Phasenbelastung?
- Ist der Stromverbrauch stark an die mechanische Kraft gekoppelt die der Motor aufbringen muss? Sprich wenn ich einen etwas stärkeren Motor nehme, der mechanisch aber die selbe Arbeit verrichten muss, steigt dadurch der Stromverbrauch (drastisch)?
- Höherer cos = höhere Effeziens = weniger Stromverbrauch bei selber Leistung, korrekt??

BID = 993862

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
jetzt eiert noch die Welle am Gehäuse
Ungünstig.


Zitat :
- Welchen Unterschied macht es, ob ich einen 230V oder 400V Motor nehme?
Vom offensichtlichen abgesehen? Wenn ein DSAM installiert war, solltest du auch wieder einen DSAM einbauen.


Zitat :
Stromkosten
Tendiert Richtung nicht messbar.


Zitat :
gleichmässige Phasenbelastung?
Schon, braucht dich aber bei <1kW nicht zu stören.


Zitat :
Ist der Stromverbrauch stark an die mechanische Kraft gekoppelt die der Motor aufbringen muss?
Sicher.


Zitat :
steigt dadurch der Stromverbrauch (drastisch)?
Nein.


Zitat :
Höherer cos = höhere Effeziens
Nein (ich nehme jetzt mal an, dass du mit cos den Leistungsfaktor meinst ). Ein größerer Leistungsfaktor verringert die Scheinleistungsaufnahme des Motors und verringert damit die Verlustleistung in der Zuleitung, aber dies wird erst bei größeren Leistungen interessant.


Zitat :
weniger Stromverbrauch bei selber Leistung, korrekt??
Nicht für dich, denn als Privatkunde bezahlst du nur die Wirkleistung, und die ist in beiden Fällen identisch.

Wenn der Motor effizienter sein soll, braucht er einen größeren Wirkungsgrad. Das dumme ist nur, dass der Wirkungsgrad mehr oder weniger stark an die Baugröße gebunden ist. Kleine Motoren haben immer einen kleineren Wirkungsgrad, als größere.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Jun 2016 13:00 ]

BID = 993894

Maik87

Schriftsteller



Beiträge: 851
Wohnort: Wesel / Niederrhein

Ich lese mich gerade etwas schlau und stolper immer wieder über die Drehzahl.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:
Bei einem Drehstromnetz bestimmt die Anzahl der Pole die Umdrehungen pro Minute. Mehr Pole = weniger U/min.

Für ein 50Hz-Netz gilt:
2 Pole = 3000 U/min
4 Pole = 1500 U/min
usw.

Wie kommt es nun, dass bestimmte Motoren mit 1500U/min angeboten werden, in der Beschreibung dann aber 1370U/min stehen. Oder wieso steht auf dem Typenschild von meinem Motor 1390U/min?

Wo ist da der Zusammenhang bzw. welche Größe spielt da noch mit rein?

BID = 993907

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

google mal nach Asynchron

BID = 993911

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
welche Größe spielt da noch mit rein?
Schlupf, da Drehstromasynchronmotor.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 993913

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Gegebene ca 3% Restschlup an einer Maschine

BID = 993914

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

zuerst mal interessiert die abgegebene Leistung an der Motorwelle. bei Deinem Motor sind das rund 400W . Das Verhältnis von abgegebener zu aufgenommener Leistung ist der Cosphi.
Es spielt keine Rolle ob du nun die 400W mit der Handkurbel oder mit Wechselstrom oder mit Drehstrom zur Verfügung stellst. An Deiner Stelle würde ich da jeden Reparaturversuch unterlassen und gleich in eine neue Pumpe investieren! Da selten Drehstrom zur Verfügung steht und bei dieser Leistung normale Wechselstrommotoren noch kostengünstig produziert werden können empfehle ich eine Pumpe mit Wechselstrommotor! Das hindert dich aber nicht daran nach einem echten Drehstromer zusuchen.
Edit: der Schlupf ist Lastabhängig und ohne Schlupf funktioniert ein Asynchronmotor nicht!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Jun 2016 19:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Jun 2016 19:39 ]

BID = 993927

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das Verhältnis von abgegebener zu aufgenommener Leistung ist der Cosphi.
Tatsächlich Interessant


Zitat :
Da selten Drehstrom zur Verfügung steht
Wenn für den alten Motor Drehstrom zur Verfügung stand, sollte dies doch kein Problem sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Jun 2016 20:32 ]

BID = 993930

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Genauer gesagt ist es das Verhältnis von Wirkleistung zur Scheinleistung!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 993943

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das Verhältnis von abgegebener zu aufgenommener Leistung ist der Cosphi.
Falsch!
dmdkA lieferte bereits die richtige Erklärung für cos φ.

Das Verhältnis von abgegebener zu aufgenommener Leistung ist der Wirkungsgrad.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Jun 2016 22:41 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972742   Heute : 503    Gestern : 9324    Online : 565        24.4.2024    3:11
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0829360485077