Praktische Prüfung Mechatroniker - brauch Hilfe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:56:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Praktische Prüfung Mechatroniker - brauch Hilfe

    







BID = 717634

int21h

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Gera
 

  


Für meiner Abschlussprüfung soll ich bei einer Tiefziehmaschine von 1960 die Steuerung erneuern.
U.a. befindet sich darin ein Drehstrommotor der eine Vakuumpumpe antreibt.

Mein Problem ist wie berechne ich den Querschnitt für die benötigte Leitung?

Das Motorschild ist leider nur noch sehr schlecht lesbar, folgende Daten habe ich entziffern können:

220/380 V 50Hz
6,6/3,8 A
1410 u/min
cos phi=0.78
Leitungslänge ca. 5m

Den Motor wollte ich direkt Anlaufen lassen in Stern(ist das überhaupt zulässig bei 6,6 A?!)

BID = 717640

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Würd mal das Formelbuch lesen.
oder nimm den Lappi mit zur Prüfung.
Hier für Faule
http://www.elektro-schedel.de/hilfen_neu/index.htm
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 717645

int21h

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Gera

Natürlich habe ich vorher in meinem Tabellenbuch nachgelsen und bin aber aus den Formeln nicht schlau geworden!

A=1,73*l*I*cos phi
----------------------------------------
el. Leitfähigkeit * Spannungsunterschied


Alle Größen die ich benötige habe ich ausser den Spannungsunterschied (Dreieck U)! Was ist das und wie errechne ich ihn?? Die Formeln die ich habe um den Spannungsunterschied auszurechnen benötigen lustigerweise immer den Leiterquerschnitt...

BID = 717648

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Man kann Formeln auch umstellen


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 717822

int21h

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Gera

Vielleicht hast du meine Aussage nicht verstanden, aber alle mir bekannten Formeln um den Spannungsunterschied auszurechnen, benötigen den Querschnit!
Und alle mir bekannten Formeln um den Querschnitt auszurechnen, den ich ja benötige, brauchen den Spannungsunterschied!

Also was soll ich da bitte umstellen?

BID = 717824

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Was, sagtest du noch, hast du gelernt?

BID = 717841

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Offtopic :
Mechatroniker ist weder Schlosser noch Elektriker die moderne Art von Piffpaff dem Elektromaurer

Hallo der Spannungsfall steht in der VDE und beträgt max 3% ab HAK!
Bis zum Zähler Max 0,5 % was bleibt da übrig ?
Und Deine Formelsammlung solltes Du schon nutzen können.
Gruß Bernd
PS: 1,5mm² reicht da aus.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 717958

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
PS: 1,5mm² reicht da aus.

Dann kann Ich ja doch noch rechnen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 718511

int21h

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Gera

Also nach irgendeiner VDE kann ich immer 2.5% Spannungsfall annehmen?

Ich muss meine Dokumentation vor der Prüfung verteidigen und da wollen die genau wissen wie ich darauf gekommen bin und da zählen keine Erfahrungs oder Schätzwerte.

Ach da wäre noch ne Frage: Wie dimensioniere ich denn die dazugehörigen Überstromschutzorgane(Motorschutzschalter, LS-Schalter)?

BID = 718640

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

sag mal warst Du immer Kreide holen?

Zitat :

Den Motor wollte ich direkt Anlaufen lassen in Stern(ist das überhaupt zulässig bei 6,6 A?!)


Den Anschluss von Motoren schaust Du Dir nochmal an

Ich nehme mal stark an das da kein 230 V Dreiecksnetz vorliegt.

Überlege mal welcher Strom im Außenleiter bei Dreieck, und welcher Strom bei Sternschaltung fließt. Eine Sicherung soll die Leitung schützen, ein Motorschutzschalter den Motor.
Zur Leitungsdimensionierung gehört noch etwas mehr als nur der Spannungsfall und die maximale Strombelastung.

Gruß mit kopfschüttelnd Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 718664

int21h

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Gera

Wir haben ein ganz normales 400 V Drehstromnetz! Da auf dem Motorschild 220/380V angegeben sind kann ich den Motor nur in Stern laufen lassen da zwischen den Aussenleitern und dem Sternpunkt 230V sind! oder sehe ich das falsch?

Ich weiß nicht genau welche Stromangabe vom Motorschild sich nun auf meinen Fall bezieht! Allerdings sollte ich ihn in jedem falle direkt anlaufen lassen können da es ja bis 4KW zulässig ist. (Leistungsangabe fehlt leider auf Motorschild)P=Wurzel3*230V*6.6A*0.78=2050W

Als Leitungsquerschnitt nehme ich 1,5 mm² ->16,5 A Strombelastbarkeit -> LS-Schautzschalter 16 A
siehe DIN VDE 0 298-4)

Wie stelle ich nun den Motorschutzschalter ein?
Den Leiterquerschnitt habe ich aus einer Tabelle, kann man ihn auch berechnen mit meinen gegebenen Werten?



BID = 718686

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Tabellenbuch Europaverlag Elektrotechnik Seite 44
Motorschutzschalter auf den Strom im Außenleiter einstellen.
Warum dieser Motor nur im Stern an 400V angeschlossen werden kann begründest du noch und welcher Strom da im Außenleiter fließt auch.
Warum 1,5mm² dafür fehlt auch die Begründung! Es gibt ja auch 0,75mm² und 1mm²
Deine 16A sind mehr als GRENZWERTIG!
LS übernimmt Kurzschlussschutz, Motorschutzschalter den Überlastschutz!!(Eigensichere Motorschutzschalter übernehmen beide Funktionen )
Gruß Bernd

PS: klar lässt sich der minimal notwendige Querschnitt auch berechnen, ob dieser dann zulässig ist steht auf einem anderen Blatt
(U=400V I steht auf dem Typenschild, cosPhi auch, Delta U legst du fest
Häufung und Verlegeart sowie Umgebungstemperatur benötigst du auch )

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924182   Heute : 674    Gestern : 8415    Online : 643        19.4.2024    4:56
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 224 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0615718364716