380V Motor mit 1400/1800 U/min anschließen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:57:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
380V Motor mit 1400/1800 U/min anschließen?
Suche nach: motor (30924)

    







BID = 415325

Martin Igelmann

Neu hier

Beiträge: 21
Wohnort: Hildesheim
 

  


Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Wir wollen eine alte Metallbügelsäge reaktivieren, bei dem das Motorgehäuse gerissen war und beim der Motorschalter fehlte. Den Riß haben wir repariert, sodass der Anker wieder frei dreht.

Der 380V Motor hat folgendes Typenschild:

(V)= 380V
(A)= 1,3/1,5 A
(kW)= 0,37/0,55
(cos phi)= 0,6/0,8
(PS)= 0,5/0,75
(U/min)= 1400/1800
(Per/s)= 50

U1 - U2 = 42 Ohm (???)
V1 - V2 = 23 Ohm
W1 - W2 = 23 Ohm
Die Wicklungen haben keinen Masseschluss.

Hersteller:
K.W. Müller
Typ Elektror
Esslingen Neckar

Am Klemmbrett sind 6 Leitungen angeschlossen (U1... W2). Diese 6 Kabel + gelb/grün werden aus dem Motor herausgeführt.

Jetzt war der Plan, den Motor an einen Stern-Dreieck-Schalter anzuschließen, weil das Herausführen der 6 Zuleitungen m.M. sonst keinen Sinn ergeben würde.

Was mich nur wundert, sind die seltsamen Drehzahlen mit 1400/1800 U/min.

Gibt es für so einen (alten) Motor evtl. eine andere Schaltung als die Stern-Dreieck-Schaltung?

Das der Motor zwei Geschwindigkeiten an der Bügelsäge liefert ist erwünscht. Wir können das aber nicht nachvollziehen, weil der Originalschalter fehlt.

Vielen für Eure Tipps!
Martin

BID = 415373

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

also eine Drehzahlumschaltung lediglich mit Stern- Dreieckumschalter kenne ich nicht.

Die Angabe 1400 / 1800 U/min würde eher auf eine Frenquenz mit 50Hz bzw. mit 60Hz schliessen lassen. (obwohl 1400 wäre die typische Drehzahl nach Anzug vom Schlupf bei 50Hz , 1800 wäre die sync. Drehzahl bei 60Hz)


Manche Drehstrommotoren kann man mit einer Dalanderschaltung umschalten. Hier würde sich die Polanzahl allersdings von 2 auf 4 verdoppelt, was zu einer Verlangsamung des Motors führen würde (statt ca. 1400 etwa 700 U/min)


Also ganz schlau werde ich aus dem Typenschild nicht !

BID = 415408

Martin Igelmann

Neu hier

Beiträge: 21
Wohnort: Hildesheim

Hallo Fuchsi,
danke für die Antwort!

Ich habe in der Zwischenzeit noch ein bisschen nach den Drehzahlen gegoogelt und bin dann auch auf unterschiedliche Frequenzangaben gestoßen.
Ich denke, die unterschiedlichen Werte gelten für 50Hz/60Hz. Vermutlich haben sie sich das auf dem Leistungsschild offenbar geschenkt.

Man muss dazu sagen, dass der Motor nach meiner Schätzung mindestens 40-50 Jahre alt. Man kann dies auch an den Einheiten Per/s und PS erkennen.

Es wird ein Motor mit nur einer Drehzahl, nämlich 1400 U/min, sein

Danke nochmals!

Viele Grüße
Martin

BID = 415481

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Der Motor wird wahrscheinlich nicht für Dreieckbetrieb am 400V Netz geeignet sein! Die geringe Leistung macht auch kein anlassverfahren erforderlich.
Es sollten sich eventuell noch mehr Spannungsangaben in der Kombination mit Stern/dreiecksymbolen finden lassen. Ansonsten lieber nur im Stern verschalten!

BID = 415517

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Man muss dazu sagen, dass der Motor nach meiner Schätzung mindestens 40-50 Jahre alt. Man kann dies auch an den Einheiten Per/s und PS erkennen.

Und dann gibts eine gelbgrüne Ader?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 415594

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Bei dem Motor handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Dahlander- Motor.
Gruß
Peter



BID = 415626

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Deshalb auch das für Dahlander-Maschinen so typische Drehzahlverhältnis von 7 : 9 !

BID = 416007

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo Martin Igelmann,

also womes Aussage ist vermutlich sehr ironisch zu sehen.

Die doppelten Angaben auf dem Motorschild deuten mehr auf einen polumschltbaren Motor mit zwei getrennten Wicklungen hin, welche dann aber mit 1U, 1W, 1Z und 2U, 2W, 2Z gekennzeichnet sein sollten.
Hiergegen sprechen aber die seltsamen Messwerte der Wicklungswiderstände.
Steht auf dem Klemmbrett wirklich U1-U2, usw oder lassen sich eventuell 2 getrennte Sternschaltungen messen???

M.f.G.
Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 416211

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

BID = 416242

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Hallo...

Dahlanderschaltung hatte ich auch gedacht, Verhältnisse ungleich 2 sind da auch möglich (PAM Schaltung).

Aber 1800 min^-1 ?? Zuzüglich Schlupfdrehzahl ergäbe das ca. 2000 min^-1 Drehfeld. Und soweit ich weiß, gibt es nur Asynchronmotoren mit gerader Polzahl -> 3000 / 1500 / 1000 / 750... min^-1

Was ich vermute: 1400 / 2800 !!! Dann kommt das auch alles hin.

Kann das mit 1800 ein Lesefehler sein???

Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin02 am 22 Mär 2007 11:20 ]

BID = 416538

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo Freunde des symmetrischen Drehfeldes,

martins Einwand mit den Drehzahlen ist berechtigt. Ich lies mich bei meiner Antwort von den doppelten Angaben hinreisen, da diese bei polumschaltbaren vorkommen.

Folgendes ist mir hier aber besonders rätselhaft:

1) die unterschiedlichen gemessenen Wicklungswiderstände,

2) wenn ein gerissenes Gehäuse repariert wurde (meist unter Wärmeanwedung) wurde dann die Wicklung entfernt und wieder eingebaut?

Weiterhin glaube ich nicht dass man Drehzahlen einmal mit und einmal ohne Schlupf angibt.

Wie wärs mit Fotos von dem Motor und Typenschild

Gruss Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090886   Heute : 5368    Gestern : 6155    Online : 631        28.9.2024    20:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10244512558