Hallo,
habe mal wieder eine Frage,
habe auch schon die " suche funktion " benutzt aber das hat mir nicht wirklich viel geholfen
Also ich möchte mir gerne einen Stromgenerator basteln,
die praxis stellt für mich jetzt kein Problem dar aber ob es funktionieren wird. ^^
Das ganze ist eher gesagt ein "just-4-fun" Projekt
ich habe halt mal wieder lust ein Projekt anzugehen.
Ich will jetzt auch nicht großartig Geld ausgeben die meisten teile dafür besitz ich ja schon =)
Also ich habe mir das so vorgestellt,
ich nehme meinen Standmotor den ich noch rumstehen habe der hat
3000 um./min schraube ihn auf ein 4-kant Stahlgestell und treibe über die keilriemenscheibe die er schon hat einen generator an, für mich is des soweit ja alles logisch bis auf die sache mit dem Generator ^^
Ich könnte mir einen kaufen aber da kann ich mir genauso auch einen Stromerzeuger für 50€ kaufen.
Deswegen bringts des für mich eigentlich nicht..
aber ich habe mal gehört man kann einen Elektromotor einfach als Generator verwenden?? kann das sein?
Statt Strom reinzujagen und ihn drehn zu lassen einfach die sache umkehren und ihn antreiben und Strom abzapfen?
Also es muss nicht gleich 1,5Kw rauskommen 300W reichen schon aus,
einfach um beim zelten abends 1 halogener (150w) und noch nen tragbaren radio anzuschliesen, das reicht mir schon aus.
Falls es mit einem Elektromotor klappen sollte,
hätte ich 2 zur auswahl
einmal einen getriebe motor von dem ich den getriebe kopf dann einfach entferne,
mit den daten:
220/380V 1,3/0,75A
250W
2850 u./min 50Hz
und einmal einen aus einer Tischkreissäge
die ca mal 500W hatte War so ein noname ding..
der motor ist Super gelagert hat 0 Spiel und ich könnte an der welle Perfekt eine riemenscheibe befestigen.
unten noch ein Bild von ihm.
zu dem Motor:
Also es ist ein Ilo Standmotor (ehem. Fichtel&sachs)
Er hat 3Ps bei 3000 u./min und 3,8Ps bei 3800 u./min
98ccm, und automatische Gasregelung also sobald er last bekommt gibt er Automatisch Gas und hält die Drehzahl konstant die kann man am Regler noch einstellen.
Also nun die frage funktioniert das oder nicht???
wenn da wirklich gaarnix ginge mach ich mir ne 12V lima dran dann habe ich halt nur 12V aber dafür je nach modell auf jedenfall 60A , da kann man auch gut licht machen ^^
wäre um eine Antwort dankbar =)
danke schonmal im vorraus
Euer Skulle
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Skulle am 5 Mai 2008 3:25 ]