Gefunden für waschmaschine bosch - Zum Elektronik Forum









1 - Display Pixelfehler -- Waschmaschine Bosch WFR 160A Ersatzteile für WFR160A von BOSCH
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display Pixelfehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR 160A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Das LCD Display hat kaum noch erkennbare Pixel. Etwas ablesen oder erkennen ist unmöglich. Folglich keine Steuerung der erweiterten Funktionen möglich. Gerät scheint sonst normal zu funktionieren und ist in gutem Zustand. Displaymodul oder Steuerungsmodul? Gerät ist derzeit noch ungeöffnet. Wollte hier die Erfolgsaussichten ausloten...bevor ich Hand anlege. Was sind da die üblichen Verdächtigen und kann man dies mit vernünftigem Aufwand reparieren? ...





2 - Rost / Wassereinlauf undicht -- Waschmaschine Bosch WOH 8210 Ersatzteile für WOH8210 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Rost / Wassereinlauf undicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOH 8210
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WOH8210SI/01
Typenschild Zeile 2 : FD 7206 00341
Typenschild Zeile 3 : Typ P7821BOSI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nach dem Öffnen der Maschine stellte sich heraus, daß der Gehäuseboden stark verrostet ist. Das war auch schon vor drei Jahren so, aber nach meiner Erinnerung noch nicht so stark.

Beim Suchen nach Ursachen fiel mir eine Stelle bei der Schlauchverbindung zwischen Waschmittelkammer und Waschbottich auf. Ist da etwas zu machen? Wie ist das befestigt? Gibt es ggf. Ersatz?

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang




...








3 - Laugenpumpe verklemmt -- Waschmaschine Bosch WOH 8210 Ersatzteile für WOH8210 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe verklemmt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOH 8210
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WOH8210SI/01
Typenschild Zeile 2 : FD 7206 00341
Typenschild Zeile 3 : Typ P7821BOSI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem ich dank dieses Forums unsere Waschmaschine Bosch WOH 8210 weitere drei (und damit jetzt insgesamt fast 29) Jahre in Nutzung halten konnte (siehe hier), gibt es aktuell ein Problem mit der Laugenpumpe.

Unangenehmer Geruch deutete darauf hin, daß nicht alles Wasser abgepumpt wurde. Das Restwasser konnte mit dem kleinen Schlauch abgelassen werden. Ich kann auch den Pumpenverschluß aufdrehen, bekomme das Teil aber nur ein paar Millimeter herausgezogen - dann hängt es fest.

Der Versuch, mit einem schmalen Metallstreifen ein eventuelles Hindernis so zu verschieben, daß es doch klappt, schlug fehl. Mir scheint, nur ein Ausbauen der Pumpe kann evtl. helfen. Dazu muß ich vermutlic...
4 - Unklare Textanzeige im Displa -- Waschmaschine   Bosch    WA92742
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unklare Textanzeige im Display
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM52
E - Nummer : WAS32742/08
FD - Nummer : 9006
Typenschild Zeile 1 : 230 V 10 A
Typenschild Zeile 2 : ME156B00100X002000101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Forum,

diese Maschine hat ein Display mit Klartextanzeige,
z.B. einspülen von Waschmittel
oder entnehmen sie Ihre Wäsche

und zur Waschzeit gibt es auch einen Fortschrittsbalken.

Was aber eigenartig ist:
bei einigen Stellungen des Programmschalters (Abpumpen oder Schleudern)
erscheint die Anzeige: "Programm nicht wählbar"

Wenn man die Starttaste drückt, läuft das gewählte Programm aber trotzdem ab. Ist das normal??

Ansonsten die alten Flachstossdämpfer mit Gummischeibe, die ich wohl tauschen werde. Oder durch modernere Teleskopdämpfer ersetzen?

Gruss aus dem Harz

Edit: Gerätedaten korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 20 Nov 2021  2:10 ]...
5 - F21: Kohlen tauschen: Wie -- Waschmaschine Bosch WAE28445/01 Ersatzteile für WAE2844501 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F21: Kohlen tauschen: Wie
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28445/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Ich möchte bei meiner Bosch Maxx 7 Varioperfect WAE28445/01 mit F21 die Kohlen tauschen.
Originalteile sind da.
Problem:
Bei diesem Modell lässt sich die Rückwand nicht demontieren, siehe Explosionszeichnung:
https://www.bosch-home.com/de/spare.....=1019
D.h. die Seiten und die Rückwand des Gehäuses sind aus einem Teil und die Revisionsklappe für den Riemen reicht natürlich nicht um an den Motor zu kommen …
Frage: Wie komme ich an den Motor?
Kippen (zur Seite? nach hinten? mit Transportsicherung) und von unten die Wanne demontieren?
Hat da jemand Erfahrung?
Dankbar für jeden Hinweis! ...
6 - Programmfehler -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 7 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmfehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7 Vario Perfect
S - Nummer : WAE 28425/01
FD - Nummer : 9305601881
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine bleibt nach Ende des Waschgangs bei 00:1 stehen und das Schleuder LED leuchtet.
Maschine macht bis dorthin alles wie es sollte.
Heizungsstab ist in Ordung (wurde ausgemessen). Maschine wird warm.
Türverriegelung wurde erneuert.
NTC Fühler wurde erneuert.
Maschine ist 8 Jahre alt.
Kann mir einer der Spezialisten weiterhelfen?
Danke im Voraus
Hannes

Nachtrag:
Wenn ich den Programmwahlschalter auf 12 Uhr stelle läßt sich die Tür öffnen
Beim Fehler auslesen wird Fehler F:34 angezeigt
F:34 ist doch aus den Recherchen hier im Forum doch die Türverriegelung.
Oder liege ich hier falsch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannes 45 am 16 Okt 2021 15:49 ]...

7 - Häufig Flusen im Ablauf -- Waschmaschine Bosch WNM64
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Häufig Flusen im Ablauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM64
S - Nummer : ohne
FD - Nummer : 9609
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WAW324DE/09 FD: 9609 Z-Nr. 200166
Typenschild Zeile 2 : Typ WNM64 WAW324DE 486090279770001660
Typenschild Zeile 3 : KD Code: ME246BA
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Meine Wama bring wiederholend nach ein paar Wäschen den Fehler E018, was soviel wie nicht abpumpen bedeutet. Fehlerbehebung ist Pumpengehäuse und Ablaufschlauch reinigen.
Im Ablaufschlauch finden sich dann auch immer Flusen, die möglicherweise tatsächlich den Durchfluss verhindern, da sie sich am Hochpunkt sammelen, an dem die Pumpe wahrscheinlich nicht mehr viel Druck aufbaut.
Bisher helfe ich mir indem ich einen Kabeleinziehspirale von unten durch den Schlauch schiebe und die Verlegung so beseitige. Anschließend pumpt sie wieder für ein paar Wäschen ab. Vorzugsweise tritt dies beim Programm 60 Grad Baumwolle 1600 /min.
Macht auf Dauer keine Freude.
Meine Vermutung ist, dass entweder die Laugenpumpe an Leistung verloren hat, oder dass vielleicht mal etwas stark flusendes in der Wama gelandet ist, und sich ein ...
8 - Startet nicht - nur Tonfolge -- Waschmaschine Bosch Logixx WFW 2831
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht - nur Tonfolge
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx WFW 2831
FD - Nummer : 8406 700350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere Bosch Waschmaschine Logixx WFW 2831 (03 / FD 8406 7000350) startet nicht mehr. Man kann zwar am LCD-Display noch alles Mögliche einstellen, sobald man dann aber den Startknopf drückt ertönt nur eine Tonfolge und mehr passiert nicht. Waschmaschine Stromlos machen und rücksetzten über die Tastenkombination lt. Bedienungsanleitung brachte keinen Erfolg.

Ich weiß aber, dass es noch ein Servicemenü oder Technikermenü gibt, über das man diverse Sachen ansteuern bzw. einstellen kann. Das hatte ich mal vor Jahren bei einem Techniker bei einer Reparatur gesehen. Dazu gab es eine spezielle Tastenkombination. Weiß dir hier zufällig jemand, in der Bedienungsanleitung steht dazu leider nichts. Da die WM schon relativ alt ist lohnt sich keine Reparatur durch einen Fachfirma mehr, deswegen wollte ich einfach nur mal schauen.

Grüße

...
9 - Stoßdämpfer ausgeleiert -- Waschmaschine   Bosch    WFO2480/23
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoßdämpfer ausgeleiert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO2480/23
S - Nummer : WFO2480/23
FD - Nummer : 8602 600189
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Seid gegrüßet,

unsere Bosch Maxx WFO 2480 AquaStop hat bei der letzten Wäsche ordentlich gepoltert, und ich vermute stark, dass die Stoßdämpfer ausgeleiert sind.
Zumindest kann ich von oben sehr einfach die Trommel runter drücken, und die Trommel schwingt dann auch mehrmals ordentlich weiter und schlägt gegen die Seitenwände und die obere Halterung zurück.

Beim Öffnen der Waschmaschine bin ich allerdings bei den Halterungen an der Trommel etwas ratlos. Wie bekomme ich den Stoßdämpfer von der Trommel abmontiert?
Fotos hängen unten dran.

Am Gehäuse selbst kann ich die Dämpfer mit einer Mutter lösen.

Bitte sagt mir jetzt nicht, dass dafür die ganze Trommel ausgebaut, und in zwei Hälften zerlegt werden muss, weil die ganze Halterung an der Plastikwanne dranmodelliert ist.

Wie gesagt: Anbei Bilder vom Typenschild, von der Dämpferhalterung von vorne (mit Halterung am Boden d...


10 - Programm hängt -- Waschmaschine Bosch Variio Perfect Serie 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm hängt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Variio Perfect Serie 6
S - Nummer : WAT28431/27
FD - Nummer : 9809
Typenschild Zeile 1 : WCM69
Typenschild Zeile 2 : WAT28431
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Unsere Waschmaschine von Bosch Vario Perfekt Serie 6 ist noch keine 3 Jahre alt.
Bei der Bedienung der Waschmaschine ist der FI Schalter rausgeflogen.
Wir haben die Maschine geöffnet, die Absaugpumpe geprüft, funktioniert. Heizung geprüft: FI Schalter löst aus. Also haben wir eine neue Heizung gekauft und eingebaut. Jetzt haben wir folgendes Problem:
Wir wählen ein Programm, die Tür verriegelt und die Absaugpumpe fängt an zu arbeiten. Das dauert 5 min, dann macht die Maschine nichts mehr. Die Tür lässt sich auch nicht mehr öffnen.
Muss man mit irgendeiner Tastenkombination noch reseten?

Danke für Ihre Hilfe.
Emma
...
11 - keine Trommel/-Ventilansteuer -- Waschmaschine Bosch WNM52 - WAS2874
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Trommel/-Ventilansteuer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM52 - WAS2874
S - Nummer : WAS2874W /07
FD - Nummer : 9107 200211
Typenschild Zeile 1 : KD Code ME256N
Typenschild Zeile 2 : 40110X002000101
Typenschild Zeile 3 : 481070264012002117
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.
Ich kann bei unserer Waschmaschine (Bosch WAS2874W) jedes Programm starten,
jedoch gibt es keinen Wasserzulauf und die Trommel dreht sich nicht.
Ich denke, es gibt ein Problemchen auf der Steuerplatine (EPW66018).
Hatte schon jemand ein ähnliches Problem ? ...
12 - Drehzahlregler entsperren -- Drehzahlregler entsperren
Ich denke eher den Drehzahlsteller hat es zerrissen, bei BSH Waschmaschine kam es auch hin und wieder vor, daß bei abgenutzten Kohlen der Triac auf der Elektronik mitgestorben ist.

Hol Dir doch die ganze Elektronik bei Bosch

...
13 - piept 2 mal , Flecken leuchte -- Waschmaschine   Bosch    Logixx8 WAS2844P/04
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : piept 2 mal , Flecken leuchte
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx8 WAS2844P/04
FD - Nummer : FD 8704 200388
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier zu Hause eine Logixx8 von BOSCH mit folgenden Problem:

Die Maschine reagiert manchmal nicht auf den Startknopf, es wird kein Fehler angezeigt, es passiert einfach nichts.
Nach mehrmaligen betätigen läuft die Maschine dann an und startet das Waschprogramm.
Nach einigen Minuten beginnt die Maschine zweimal zu piepen und gleichzeitig blinkt die Anzeige der Taste "Flecken". Das Waschprogramm läuft aber normal weiter und bis zum Schluss durch. Das Piepen und blinken hört irgendwann auch wieder auf.

Tritt nur ab und zu auf und ist manchmal auch einige Waschladungen weg.
Vor einigen Jahren hatte ich die Elektronik im Bedienteil zur Instandsetzung eingeschickt. Was dafür der Grund war weiss ich aber nicht mehr.
Die Kohlen sind neu. (Verschleiss)


Hat einer eine Idee ?

EDIT: Rest der E-Nummer nachgetragen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Sep 2021 15...
14 - welche LED zeigt evt. Fehler? -- Waschmaschine Bosch WFL2861 Ersatzteile für WFL2861 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : welche LED zeigt evt. Fehler?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2861
S - Nummer : M3566 B100
FD - Nummer : 8202 7000 10
Typenschild Zeile 1 : 64058
Typenschild Zeile 2 : 452020 22591 5000 100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo Experten,
bei dieser Maschine waren die Motorkohlen zu wechseln.
Lager und Schleudergeräusch sehr gut für das Alter, (hatte jetz mal eine Amica Frontlader, 4 Jahre alt und Lager hinüber...)

Aber die Maschine hat keine Anzeige und keine Service oder "Fehler"-LED. Es gibt nur LED Bereit, Aktiv, Fertig
und Zusatzspülen, Schnell.
Schleuderzahl über Potentiometer.
Frage: wie wird bei der Maschine ein evt. Fehler angezeigt?

besten Gruß! ...
15 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine   Bosch    WFL2451
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Waschmaschinenmotor hat während des Waschens die Arbeit eingestellt. Ich habe die Kohlen gewechselt, ohne Erfolg. Das Messen des 6-poligen Anschlusssteckers ergibt folgende Widerstände:

Zwischen 1 und 2: 10
Zwischen 3 und 4: unendlich
Zwischen 5 und 6: 0

Alle anderen Kombinationen ergeben keine Verbindung (unendlicher Widerstand).

Sagt mir bzw. euch das etwas über die Fehlerursache?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: testsync am 20 Aug 2021 20:57 ]...
16 - F67 Lösung -- Waschmaschine Bosch WAS28890 EcoLogixx 8 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F67 Lösung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS28890 EcoLogixx 8 VarioPerfect
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Dauerhafter Fehler F67 im Display.

>Programmwähler auf Position 0 stellen (12 Uhr / aus)
>Tür schließen
>Programmwähler auf Position 8 stellen (6 Uhr)
>Warten bis das Display an geht
>F67
>Taste „<“ drücken und gedrückt halten
>Programmwähler auf Position 9 stellen
>Taste „<“ loslassen
>Der letzte Fehler wird angezeigt
>Last Error F: 67
>Jetzt die Tast rechts ''>,, 5 x drücken bis P5: Variantcoding inactive erscheint.
>Jetzt 2x START drücken
>Upadate
>Wenn Update fertig
>Maschine auf aus stellen
>fertig alles läuft wieder


Ich hoffe ich kann einigen dadurch helfen.

Viele Grüße

Eike

...
17 - Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe -- Bosch SMU53L15EU - Fehler E:09 - Heizpumpe
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizpumpe
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU53L15EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

hallo zusammen,

unsere waschmaschine - bosch SMU53L15EU - ist gerade mal 4 jahre alt und wir benutzen die ca. 1x die woche.

vor 2 wochen gingen beide anzeigen an: salznachfüllanzeige und klarspülernachfüllanzeige.

zufall oder pesch: bei dem 3. spülgang wo die beiden leuchten ja bereits an waren, kam am ende die fehlermledung: E:09 - Heizpumpe anscheinend defekt?!

wir können ganz normal die maschine bedienen und auch die programme starten. nur wie bekannt für E:09 kommt am ende kein heißer dampf etc. raus beim öffnen der klappe. es wird also wahrscheinlich einfach alleskalt gewaschen.

1)
ist das für diese art von bosch maschine - SMU53L15EU - normal nach 4 jahren erste probleme zu haben mit der Heizpumpe ?

2)
oder ist es weil wir die maschine 3x benutzt haben, obwohl die beiden lämpchen bereits an waren?

3)
und lohnt sich überhaupt eine reparatur? die Heizpumpe kostet ja bereits um die 110 euro + einbau.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: technik-lena am 30 Jul 2021 10:16 ]

[ Diese Nachricht wu...
18 - Zulauf / Waschprogramme -- Waschmaschine Bosch WLM40 Ersatzteile für WLM40 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf / Waschprogramme
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WLM40
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WAE283ECO /40 FD9404601687
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo miteinander,

meine Waschmaschine vom Hersteller Bosch WLM40, E-Nr. WAE283ECO /40 FD 9404601687 hat folgendes Fehlerverhalten:

Fehlermeldung F17 → Problem mit Zulauf
Bisherige Aktionen: Prüfen der Schläuche etc. Prüfen Zulaufventil – funktioniert, Prüfen Zulaufventil Aquastopp (angesteuertes Ventil) – funktioniert.

Daraufhin habe ich die Zuleitung zum Aquastopp gemessen – keine Spannung, auch direkt an der Steuerung nicht.

Ich habe nun einen normal Wasserschlauch angeschlossen. Das Einlaufventil gibt frei, das Kurzprogramm (15 min) funktioniert auch.
Nun ist es leider so, dass bei der WM bei allen anderen Programmen nach dem ersten Abpumpen kein Wasser mehr eingelassen wird.

Die Fehlermeldung F17 tritt auch nicht mehr auf, besser gesagt bringt die WM gar keine Fehlermeldung mehr, ich höre nur, dass die Wasserpumpe trocken läuft.

Da sich beim Testen einmal die Schläuche nach dem Einlassventil gelöst haben und der WM-Boden mit Wass...
19 - E18 - Maschine pumpt nicht ab -- Waschmaschine   BOSCH    Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E18 - Maschine pumpt nicht ab
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Frontlader
Typenschild Zeile 1 : WAQ28441
Typenschild Zeile 2 : Avantixx 7
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir haben eine BOSCH Avantixx 7 (WAQ28441) aus dem Jahr 2012.
Bisher lief diese super.

Vor 3 Tagen hat es bei uns den F!-Schutzschalter ausgelöst, uns war nicht klar was die Ursache war und bei der Fehlersuche liefen alle Verbraucher auch korrekt.

Seit gestern jedoch vermute ich weiß ich woran es liegt:
Das Waschprogramm läuft ganz normal durch, am Ende wenn die Maschine abpumpen will summt/rattert es ganz leicht und nach 1-2min kommt der Fehler E18. Unter der Maschine war eine leichte Wasserpfütze, aber ganz wenig. Im Boden der Maschine war ebenfalls etwas Wasser.


In der Anleitung steht, dass E18 mit der Laugenpumpe zu tun hat und die Maschine nicht abpumpen kann. Also habe ich das Flusensieb geöffnet, dort ist alles sauber und das Flügelrad lässt sich leicht drehen (immer in diesen viertelumdrehungen).

Dann habe ich den Abflussschlauch von der Wand abgeschraubt, da ich dort e...
20 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFO 2820 Ersatzteile für WFO2820 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 2820
Typenschild Zeile 1 : WFO2820/16 FD 8501 600351
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag!
Die Waschmaschine dreht seit kurzem nur noch eine lustlose Viertelumdrehung und schleudert gar nicht mehr. Die Kohlen sahen noch gut aus, wurden trotzdem gewechselt, keine Verbesserung festzustellen. Mehr als Kohlenwechseln habe ich noch nie mit Waschmaschinen gemacht (ausser Waschen...), hätte aber Lust mich an neue Teile zu wagen, habe aber keine Messgeräte.

Ps: Das knarzende Geräusch auf dem Video dürften die neuen Kohlen sein.

Über Ideen würde ich mich sehr freuen, Grüße, Hein

...
21 - Riemen rutscht immer wieder -- Waschmaschine Bosch WAQ2832ECO/01 Ersatzteile für WAQ2832ECO01 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Riemen rutscht immer wieder
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ2832ECO/01
S - Nummer : 42309277585004390
FD - Nummer : 9309
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Community,

wir haben ein kleineres Problem, welches wir eigentlich schnell lösen wollten. Wir haben eine Waschmaschine von Bosch, Typ WAQ 2832 ECO / 01. Sie ist sieben Jahre alt und vor einigen Tagen war die Wäsche nass.

Wir haben uns ein wenig schlau gemacht und relativ schnell rausgefunden, dass der Keilriemen das Problem war (danke an Ersatzteilshop auf Youtube - top Videos). Wir haben dann einen Ersatz-Riemen bestellt, den auf die Riemenscheibe drauf gemacht (war doch nicht so einfach) und gedacht, das Probleme gelöst zu haben.

Aber der Riemen "arbeitet" sich nach wenigen Umdrehungen diese Riemenscheibe hoch und somit fällt er auch wieder runter. Am Riemen selbst sieht man nichts, der alte hatte ein bisschen so ne Eindellung.

Hier ein Video: https://www.dropbox.com/s/g9ar97zdhcylcq7/Bosch%20WAQ%202832%20ECO.mp4?dl=0
22 - Stoppt nach wenigen Sekunden -- Waschmaschine Bosch WAY32740/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt nach wenigen Sekunden
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY32740/01
FD - Nummer : FD 9110 200426
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Bosch Waschmaschine
E-Nr. WAY 32740 /01 FD 9110 200426

Voraussetzungen:
- Maschine ist abgekühlt
- Flusensieb gereinigt
- Laugenpumpe dreht sich
- Stromanschluss OK
- Wasseranschluss OK
- Waschmaschine trocken
- Maschine vom Netz trennen hilft nicht

Servus,

Waschmaschine fährt nach dem Einschalten wie gewohnt in wenigen Sekunden hoch.
Nach dem Starten eines beliebigen Programms stoppt die Maschine innerhalb 2-5 Sekunden.

In dieser Zeit erfolgt:

z. B. ein Wassereinlauf beim Waschprogramm oder

Laugenpumpe pumpt kurz beim Schleudergang.

Dann verharrt sie in diesem Zustand, Anzeige und LED leuchten, sonst passiert nichts mehr.

Das Drücken der Start/Pause-Taste bewirkt lediglich ein hörbares Klicken eines Relais, sonst nix

Was tun???

Beste Grüße
Dostos

...
23 - geraucht, Motor ausgefallen -- Waschmaschine Bosch Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geraucht, Motor ausgefallen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : V 471 L
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Liebes Forum,

nachdem mir ein User hier vor einigen Jahren so super mit derselben Waschmaschine helfen konnte, möchte ich mich erneut an euch wenden: Meine Bosch aus den 80ern hat zuletzt im Betrieb sichtbar und riechbar geraucht, seitdem ist der Motor ausgefallen. Ich habe sie abgesteckt und geöffnet. Kann keinen Schaden mit freiem Auge feststellen. Kabel sehen alle ok aus. Die Trommel läßt sich normal drehen, der Keilriemen ist fest und normal. Der Motor dreht sich normal (anfangs) mit der Trommel mit. Könnten es vielleicht Kohlen sein? Die wurden noch nie getauscht. Habe ein Foto vom Motor gemacht, ohne ihn auszubauen. Vielleicht kann man da etwas erkennen? Ind den bisher hier dazu gestellten Fragen konnte ich nichts wirklich für diesen Fall Brauchbares finden...

Ich würde sie gern trotz ihres hohen Alters behalten, vielleicht kann man sie noch retten?

VIELEN DANK und LG aus Wien
Michael



...
24 - E23 kann nicht gelöscht werde -- Waschmaschine   Bosch    WNM64 (Serie 8)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E23 kann nicht gelöscht werde
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM64 (Serie 8 )
S - Nummer : WAW324DE / 09
FD - Nummer : 9610
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr 200166
Typenschild Zeile 2 : KD Code ME246BA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hatte Fehler E23 - Wasser im Unterboden.

Habe die Ursache gefunden und behoben. Alles ist wieder trocken. Der Styroporschwimmer das Wassermelders ist unten und kann sich frei bewegen (man hört auch das Relais, wenn man ihn per Hand reindrückt)

Die Waschmaschine kann man trotzdem nicht starten, weil der Fehlercode nach wie vor angezeigt wird. Bosch Service konnte mir nicht helfen.

Wie kann man den Fehlercode löschen bzw. einen Reset ausführen?

Die Beschreibungen die ich im Internet bisher gefunden habe (z.B. auf Position 6 und dann auf 7 drehen) haben nicht funktioniert. Habe aber auch keine einzige Lösung gefunden die sich auf mein Modell bezieht. Mein Bedienpanel sieht auch anders aus.

Vielleicht hat ja jemand noch eine funktionierende Anleitung oder weitere Idee?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martixx72 am 21 Jun 2021 13:55 ]...
25 - E00 Programm startet nicht -- Waschmaschine   Gorenje    W2S967LNT
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E00 Programm startet nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : W2S967LNT
Typenschild Zeile 1 : 731185/02
Typenschild Zeile 2 : PS15/5616W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

vielleicht weiß hier jemand Rat.
Meine Gorenje Waschmaschine zeigt nach dem Versuch ein Programm zu starten einen Fehler E00 an. Hab' da mal ein kurzes Video gemacht.
Meine Suche zu Gorenje und E00 war zunächst erfolglos, allerdings finde ich Hinweise, dass bei anderen Herstellern (z.B. Bosch) eine Anzeige von E00 signalisiert, dass im Service / Test Mode der Maschine kein Fehler diagnostiziert wurde. Meine Vermutung also: die Maschine scheint sich im Service Mode zu befinden. Wie man diesen Service Mode wieder verlassen kann, habe ich aber nicht herausfinden können. Ein einfaches Steckerziehen tut es nicht.
Sämtliche Tastenkombinationen die man im Netz so finden haben auch nicht funktioniert.
Frage also: weiß jemand, wie man bei Gorenje W2S967LNT den Service Mode verläßt?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
26 - Lagerschaden? -- Waschmaschine Bosch WAE28323/25 Ersatzteile für WAE2832325 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28323/25
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag

Habe seit ein paar Tagen ein komisches Geräusch wenn die WAMA läuft. Heute habe ich mal denn Deckel und das Heckblech abgebaut. Riemen ist runter. Wenn man die Trommel dreht, hört man ein leichtes Klackern.
Hier mal ein kurzes Video.
https://youtu.be/nMeMeS3rb-8

Könnte es das Lager sein oder was anderes?

Danke für Eure Hilfe

Gruß und schönes Restwochenende

msternie
...
27 - LED blinken -- Waschmaschine Bosch    WFP 3231
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED blinken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP 3231
S - Nummer : 4001 8802 1294 6016 24
FD - Nummer : 01FD8007 00162
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
bei meiner WFP 3231 blinken die LEDs Start und Fenster wenn man versucht zu starten (unabhängig vom gewählten Programm). Fenster geht auch nicht mehr auf. Es wird kein Fehlercode angezeigt. Ich habe laut Vorgabe die Tasten Start und Vorwäsche gedrückt gehalten und eingeschaltet. Dann piept es nach einiger Zeit einmal lange, dann später immer wieder. Auch nach Loslassen keine Fehleranzeige. Auch nach längerem Stromlosmachen ändert sich nichts. Ich hatte schon früher mehrfach die Kohlen getauscht, da wurde immer ein Fehler problemlos angezeigt.
Irgendeine Idee? Im Netz habe ich nach langer Suche noch nichts passendes gefunden......

Ich möchte noch erwähnen, daß das Programm seit einem Jahr am Ende des Schleudervorgangs oft wieder um 20 bis 30 min zurückspringt (m.E. unterschedlich weit, bin aber nicht sicher), oft auch mehrfach in einem Waschgang. D.h. es lief nochmal Nachspülwasser ein und es wurde nochmal geschleudert. Aber entweder kam es dann doch...
28 - Meldung E:67 -- Waschmaschine Bosch WAQ28477EX Ersatzteile für WAQ28477EX von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Meldung E:67
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ28477EX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

Ich hatte bei meiner Bosch Waschmaschine WAQ28477EX unvermittelt den Fehler E:67 und nichts ging mehr.

Der Techniker hat dann für einen dreistelligen Betrag nur Knöpfe gedrückt, gedreht und Werte verglichen. Einer davon war 2 statt 3, was seiner Meinung nach in Jahren extrem selten vorkommt.

Gibt es diese Codieranleitung irgendwo? Hexenwerk war das nicht, was er gemacht hat. Es gibt einen Thread zu diesem Thema (mit Fehler E:57), dort wurde der entsprechende Beitrag aber gelöscht.

Aktuell brauche ich es nicht, aber falls es nochmal auftritt, würde ich gerne selbst kontrollieren, was ich kontrollieren kann. Ich komme aus der IT und kann durchaus ein paar Werte kontrollieren und neu einstellen

Grüße
Frank ...
29 - Maschine läuft nicht mehr -- Waschmaschine Bosch WFM 4030 FG/01 Ersatzteile für WFM4030FG01 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine läuft nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFM 4030 FG/01
FD - Nummer : 7312
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Meine Waschmaschine läuft nicht mehr.

Vor dem Schleudern hat sich wohl die Wäsche einseitig ungünstig verteilt. Als die Maschine dann mit dem Schleudern anfing, hat sich eine starke Unwucht ergeben. Diese hat der Maschine kräftige "Stöße" versetzt. Nach einigen wenigen Umdrehungen (noch bevor ich zur Stelle sein konnte um abzuschalten) flog dann die Stromsicherung im elektrischen Verteilerkasten der Wohnung raus.

Wenn ich die Maschine jetzt anschalte leuchtet zwar die Betriebs-Kontroll-Lampe (an der Vorderseite zwischen Thermostat und Programmwahl). Ansonsten tut sich aber nichts mehr.

Ich habe mir die Sache auch schon mal von innen angeschaut. Es gibt optisch keine Auffälligkeiten.

Leider sagt der Bosch-Service, dass sie eine solch alte Maschine (ca 30 Jahre) nicht mehr warten können.

Wie kann ich vorgehen um den Fahler zu finden?

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Susie Su ...
30 - Lagerfett / Klopfen -- Waschmaschine BOSCH Euro classic 1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerfett / Klopfen
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Euro classic 1000
S - Nummer : Wok 2001
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Liebe Mitglieder,

Erstmal vielen lieben Dank an das nette Forum hier. Ich habe hier schon sehr oft Hilfe gefunden. Daher danke ich euch. Ich habe die Suche benutzt, bin aber nicht fündig geworden.

Ich habe die Bosch Euro Classic meiner Mutter komplett zerlegt und eine Instandsetzung durchgeführt. Getauscht wurden: Stoßdämpfer, Lager beider Seiten, die dazugehörigen Lagerhalter die mit den Lager verschraubt werden, Dichtungen, die 4 Federn und Keilriemen. Der Motor hat auch neue Kohlen bekommen. Alle Schläuche wurden gereinigt auch die durchsichtigen Wasserleitungen. Das ganze habe ich so gewissenhaft wie möglich durchgeführt. Alle getauschten Teile waren defekt.

Nun zur ersten Frage: das Kugellager kam vorgefettet vom Werk. In ein paar videos schmieren einige auch Fett auf den Trommel stutzen sowie in die Öffnung des Lagers wo der Trommelstutzen dann aufliegt. Einige tun dieses aber nicht. Was ist nun richtig ?muss dieses vorhanden sein? Oder ist dieses nur für ein einfacheren Zusammenbau?Auf den alten originalen Lagern si...
31 - Trommel schlägt -- Waschtrockner Neff V4380 Ersatzteile für V4380 von NEFF

Zitat :

Anhand der E-Teil Liste, die spuckt die 118869 aus und damit finde ich die Suspa HWB381, die mit 90N angegeben sind.
Und die sind auch drin.
Die Drehflex die man darüber findet haben 100N.




Ist die Liste aktuell ??

https://kremplshop.de/p/stossdaempf.....02745

Auch da sind 120N angegeben. ...
32 - Waschprogramm startet nicht -- Waschmaschine Bosch WOL 2040 / 08 Ersatzteile für WOL204008 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschprogramm startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 2040 / 08
FD - Nummer : 8110 502827
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

Es fing erst damit an, dass die Maschine wärend eines Waschganges nicht mehr schleuderte, sondern stattdessen immer wieder Wasser aus- und eingepumpe und sich das endlos wiederholte.

ich habe die Wasser Zu- und Abfuhr überprüft und alles ist Fest, und durch beide Schläuche spüre ich das Wasser fließen, dort scheint es also keine Probleme zu geben?
Danach hab ich das Flusensieb überprüft und gereinigt, also unten an der Waschenmaschine wasser über den Entleerungsschlauch abgelassen und pumpendeckels abgedreht. Doch auch darin war nichts ungewöhnliches zu finden außer ein bisschen schwarzer schmiere/dreck.

Und komischerweise seit Gestern wäscht die Maschine gar nicht mehr. Seitdem läuft bei jedem Waschprogramm die Maschine nur kurz an als würde sie versuchen direkt zu schleudern und hört nach 1-2 sekunden wieder auf und das wiederholt sich immer wieder.
33 - Keine Bedienung mehr möglich -- Waschmaschine BOSCH WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Bedienung mehr möglich
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WNM52
S - Nummer : WAS28750 /08
FD - Nummer : FD9109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

unsere Waschmaschine BOSCH Logixx 7 (WAS28750) hat den Geist aufgegeben.

Nachdem die Waschmaschine angeschaltet wurde wollten wir nach gegebener Zeit die Maschine entladen.

- Die Maschine stand aber fast wie stromlos da.
- Keine LED/LCD Anzeige hat mehr geleuchtet.
- Drehen des Bedienknopfes bewirkt nicht, dass irgendetwas wieder lebendig wird.
- Die Beladungstür hat blockiert.
- Die Tür habe ich über die Notentriegelung wieder öffnen können.
- Die Wäsche war nur teils nass. Der Ausfall muss also zu Beginn passiert sein.

Bisherige Diagnose:
- Ich habe ein Verbrauchsmessgerät angeschlossen.
Bedienknopf in Stellung "aus": 0.1W
Bedienknopf in Stellung "Koch/Bunt" etc. : ~1.2W
Irgendetwas scheint noch zu leben..

Ich habe mal den Deckel abgeschraubt und die Steckverbinder angedrückt. Ohne irgendeine Besserung.

Hat jemand einen guten Ratschlag? Wäre schade um die leise Maschine.

Viele Grüße
Thomas
...
34 - Motor dreht nicht seit FI -- Waschmaschine Bosch WFO3242/01 Ersatzteile für WFO324201 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht seit FI
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO3242/01
Typenschild Zeile 1 : E-NR. WFO 3242/01 FD 8408 700720
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen!

Vor knapp einem Jahr habe ich die Kohlen vom Motor der o.g. Waschmaschine gewechselt. Habe leider billige Kohlen von ebay genommen (damals war gerade der erste Lockdown).
Vor ein paar Tagen flog bei uns der FI-Schalter während die Waschmaschine lief.
Seitdem dreht der Motor nicht mehr.
Die billigen kohlen sind relativ stark abgenutzt, was auch am Kohlenstaub zu erkennen war.
Ich habe den Motor mit 'ner Druckluftpistole gründlich ausgeblasen, neue Kohlen eingesetzt... leider ohne Erfolg.

Frage: War's das? Oder gibt es noch irgendwo eine Sicherung o.ä. im Gerät, die getauscht werden muss/ kann?

Ich mache mir keine großen Hoffnungen. Aber es würde mich schon interessieren, was genau (aller Wahrscheinlichkeit nach) kaputt gegangen ist.
Die Motorsteuerung scheint noch zu funktionieren. Man hört auch das gewohnte "Anfahrgeräusch". Allerdings dreht sich die Trommel nicht mehr. Höchstens ein leichtes Zucken...
35 - helle Flecken auf Wäsche -- Waschmaschine   Bosch    Toplader Euro Classic 1000
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : helle Flecken auf Wäsche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Toplader Euro Classic 1000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine alte Waschmaschine hinterläßt beim Waschen von Buntwäsche, so bei
Blue Jeans, T-Shirts schwarze auch rote usw. helle Schlieren auf der Wäsche gleichmäßig verteilt.
Selbst dann wenn ich Wasser plus einstelle und die WM nicht so voll belade.
Dies auch bei Flüssig Waschmittel und unterschiedlicher Hersteller wie Spee
oder auch noname Feinwaschmittel.

Eigentlich kann das doch nur Waschmittel-Rückstand sein was sonst?
Ausbürsten ist aber sehr schwierig, nachspülen beseitigt diese Flecken
auch nicht richtig.

Die WM läuft eigentlich noch, es rumpelt aber beim Schleudern, da der
Boden nicht eben ist. Ein Ventil macht auch ein lauteres Geräusch, beim
öffnen oder schließen.

Woran kann es dennnoch liegen, das die WM beim Waschen diese hellen Flecken
hinterlässt?

hätte die WM zu wenig Wasser würde diese doch gar nicht waschen oder?
Den Zulauf habe ich schon überprüft, nicht gefunden, was nicht in Ordnung wäre. Der Wasserhahn ist nur sehr schwergängig, kaum noch zu b...
36 - kein Abpumpen/Schleudern -- Waschmaschine   Bosch    WMV6540
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Abpumpen/Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WMV6540
S - Nummer : WMV6540/00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo allerseits!

Ich habe eine uralte Bosch WMV6540/00.

Beim letzten Waschen habe ich bemerkt das die Maschine
überhaubt nicht geschleudert hat. Ist auch zu verstehen,
da Wasser in der Trommel übrig geblieben ist.

Ich gehe davon aus, dass der Ablauf verstopft ist
(die letzte Wäsche war eine Baumwoll-Badmatte, bestimmt
ist die Pumpe jetzt mit Fusseln verstopft)

Meine Frage an euch ist, wie soll ich die Reiginung angehen*,
da die WM uralt ist und keinen üblichen Laudenfilter hat.

Hinter der unteren Front-Maske ist folgendes zu sehen (FOTO)

Danke in Voraus



*die Trommel habe ich bereits über den kleinen Schlauch entleert




[ Diese Nachricht wurde geändert von: samba am 15 Feb 2021 22:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: samba am 15 Feb 2021 22:23 ]

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war Frontlader).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 15 Feb 2021 23:35 ]...
37 - Programmeinstellungssymbole -- Waschmaschine Bosch Frontloader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmeinstellungssymbole
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontloader
S - Nummer : WMV6540/00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe eine uralte Bosch WMV6540/00.

Da ich die Bedienungsanleitung nicht mehr habe,
und Online keine finden kann,

Bitte ich euch um die Beschreibung der Programmeinstellungssymbole,
insbesondere für die 1/2 Taste

Hier das Foto von der Frontmaske:


Danke in Voraus



...
38 - Fuss defekt (Gewinde rund) -- Waschmaschine   Bosch    WAX32E91
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fuss defekt (Gewinde rund)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAX32E91
S - Nummer : wird nachgeliefert
FD - Nummer : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 1 : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 2 : wird nachgeliefert
Typenschild Zeile 3 : wird nachgeliefert
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,
wir haben eine Bosch WAX32E91 brandneu geliefert bekommen. Beim Aufstellen und damit verbundenen Nivellieren der Maschine über die Drehfüsse mussten wir leider feststellen, dass ein Fuss defekt ist. Er liess sich in keiner Position so richtig arretieren und ist an sich wackelig in der Führung. Beim Herausdrehen des Fusses sind uns auch gleich einige Gewindeteile entgegen gekommen. Man spürt auch, dass der Fuss und auch die Kontermutter nicht wirklich "greift" (manchmal minimal, manchmal gar nicht). Ich werde mich zwar beim Bosch Service melden, jedoch wollte ich mal fragen wie "schlimm" dieser Defekt ist. Da die Maschine noch nicht einmal gelaufen ist will ich eigentlich nicht sofort schon eine Reparatur, sondern einen Austausch. Jedoch wollte ich hier auch fragen wie da meine Chancen sind. In Verbindung damit eben auch wie eine e...
39 - startet nur sporadisch -- Waschmaschine Bosch WNM64
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet nur sporadisch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM64
S - Nummer : WAW32541/09
FD - Nummer : 9610
Typenschild Zeile 1 : KD-Code ME244PJ
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr 200261
Typenschild Zeile 3 : aktualisiere ich gerne
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
unsere Bosch-Waschmaschine möchte leider nur sporadisch starten. Das macht sich so bemerkbar, dass beim Starten der Maschine die Tür verriegelt und sofort wieder entriegelt. Ziehe ich den Stecker und stecke ihn wieder ein, kann es sein, dass die Maschine danach startet. Manchmal hilft der Wechsel der Steckdose (Trockner hat eigenen Stromkreis, steht direkt daneben). Wenn sie startet, läuft sei einwandfrei durch. Ich habe schon Netzteilplatine und Wechselrichter ausgebaut, kein Fehler sichtbar. Das hat geringfügige Besserung gebracht, könnte also ein Kontaktproblem sein. Leider gibt es von Bosch keine Service-Anleitung und ich habe keine Ahnung, wo ich diesen Fehler noch suchen soll. Ich vermute ein EMV-Problem, eventuell auch ein Schaden im Netzteil, möchte aber jetzt auch nicht einfach so rumlöten. Kennt jemand den Fehler bzw. hat eine idee, wo ich noch su...
40 - Vibriert stark Stoßdämpfer gu -- Waschmaschine Bosch WOL 1670 Ersatzteile für WOL1670 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vibriert stark Stoßdämpfer gu
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 1670
S - Nummer : 481070 22285 200779
FD - Nummer : 8107 500779
Typenschild Zeile 1 : 230 V 2100 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo an die Experten,

dieses alte Gerät hat 2 gute Stoßdämpfer bekommen,(hat auch nur 2)
vibriert aber trotzdem bei schleudern stark. Und das trotz der maximalen Schleuderdrehzahl von 800 !
Maschine wurde extra gut ausgerichtet.

Der Bottich hängt an vier Federn.
Frage: können die Federn ausleiern oder ermüden?

besten Gruß... ...
41 - schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch WFL 2481 Ersatzteile für WFL2481 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 2481
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle. Ich habe das Problem das die Maschine nicht mehr schleudert.
Ablaufpumpe ist okay, Flusensieb sauber. Ablauf ist überprüft. Maschine
wäscht ganz normal, Trommel dreht links und rechts herum. Beim schleudern tut sich außer einem Klick Klack gar nichts.
Wer hätte einen Tipp wie ich vorgehen könnte?
Vielen Dank ...
42 - keine Reaktion (tot) -- Waschmaschine   Bosch    WAQ28321 / 13
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Reaktion (tot)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ28321/13
FD - Nummer : 930900142
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen,

ich habe mich entschlossen hier einen Beitrag zu schreiben nachdem ich seit einigen Tage versucht habe mein Problem selbst zu lösen (unter zuhilfenahme von diesem Forum und allem was ich im Internet finden konnte). Leider hatten meine Versuche keinen Erfolg und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

Zu mir:
Ich bin von Beruf Informatiker und habe rudementäres Wissen was Schaltpläne und Elektronische Bauteile angeht bin aber willens neues zu lernen. Löten, Bauteile durchmessen und vergleichbares bekomm ich aber hin.

Gerät
Bosch Avantixx 7 VarioPerfect (laut Blende): https://www.bosch-home.com/de/suppo.....uals/
Baujahr: 2013

43 - E02 spült kalt, bricht ab -- Geschirrspüler Bosch sbv69n70eu/98

Zitat : Meine Oma (*1917+2012) stand im März 1945 mit 3 Kindern (u.a. meinem Vater *1944) in der Hand und der Bettwäsche unter dem Arm in Neustadt/WStr. OT Haardt auf der Straße, weil die Amerikaner sie und Ihre Familie aufforderten das Haus zu verlassen, da sie es zu Wohnzwecken requiriert haben. Ihr Mann, mein Opa (*1913+1984) wurde 1943 in Novgorod an der Front schwer verwundet, war seitdem ohne linke Hand und Blind mit seinen zum Zeitpunkt 30 Lebensjahren.

Und Du jammerst rum, weil Du per Hand spülen mußt ???
Und mein Opa war in russischer Kriegsgefangenschaft, obwohl er weder Deutscher war, noch für die Deutschen gekämpft hat. Laut seiner Aussage wäre er damals lieber in ein deutsches KZ gekommen, dort gab es wenigstens was zu essen. Er hat dort sogar die Seife gegessen, sie ihm zum waschen gaben, weil es sosnt nix gab. Nachdem sie freigelassen wurden haben einige seiner Kameraden so viel gegessen, dass ihnen die Mägen rissen und sie dann noch eledindig gestorben sind.

Für meine Tochter bekomme ich noch kein Kindergeld, und das Ki...
44 - kein spülen/schleuder in Pfle -- Waschmaschine Bosch WFO 2881/01 Ersatzteile für WFO288101 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein spülen/schleuder in Pfle
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 2881/01
S - Nummer : 414040233855012123
FD - Nummer : 8404601212
Typenschild Zeile 1 : Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. WFO 2881/01 FD 8404601212
Typenschild Zeile 3 : 220-240V ~ 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Teilnehmer des Forums,
ich versuche wieder mal meine Waschmaschine in Gang zu bringen. Dieses Mal funktioniert alles beim Koch/Buntwäsche-Programm, das heißt in diesem Programm wäscht, spült, schleudert und beendet die Waschmaschine korrekt. Im Pflegeleicht-Programm z.B. bei 40° jedoch beginnt alles wie gewöhnlich und die Waschmaschine wäscht und wäscht und wäscht ... im Display steht dabei 0:01, kein spülen, kein schleudern bis manuell auf "Aus" geschaltet wird. Wenn danach manuell "Spülen" angewählt wird, wird Spülen und Schleudern ausgeführt.
Ich habe bereits das Heizelement durchgemessen ( 26,8 Ohm) den NTC gemessen ( 4,3 kOhm bei Zimmertemperatur, mit Haar-Föhn erwärmt 1,9 kOhm) und den Druckdom/Luftfalle gereinigt ohne Erfolg.
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich übersehen h...
45 - Flusensieb nicht zu öffnen -- Waschmaschine Bosch WAK28248 Ersatzteile für WAK28248 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Flusensieb nicht zu öffnen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAK28248
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich benötige bitte Hilfe bei meiner Waschmaschine.
Es ist eine Bosch WAK28248.
Der Flusensieb läßt sich nur 1/4 Umdrehung nach links drehen.
Recherchen zufolge blockiert hier im Sieb irgendein Gegenstand.
Jetzt wollte ich an die Pumpe kommen und den Zulaufschlauch prüfen.
Ich habe die Maschine nach hinten gekippt, bekomme aber die Bodenplatte aus Kunststoff nicht ab. Vorne mittig habe ich die Torxschraube gelöst, die Platte läßt sich einig Millimeter verschieben, ist aber anscheinend noch mit Clips gesichert.
Ich hoffe, es reicht die Bodenplatte zu entfernen.
Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

...
46 - Waschmittelfach befestigen -- Waschmaschine Bosch WLM40 Ersatzteile für WLM40 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelfach befestigen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WLM40
S - Nummer : WAE28330/89
FD - Nummer : 9510
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: WAE28330/89 FD:9510 Z-Nr.: 603198
Typenschild Zeile 2 : Type: WLM40 WAE28330 415100289988031980
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde!

Ich habe ein Problem mit unserer Waschmaschine (WAE28330 von Bosch). Ich habe das Fach, das das Waschmittel umhüllt ausgebaut und gereinigt, weil es vom Vorbesitzer stark verschmutzt war. Jetzt bekomme ich es nicht mehr eingebaut: Unten ist ein (dicker) Schlauch, der dieses Fach mit der Trommel verbindet. Ich habe es zwar geschafft, das wieder zu verbinden, ebenso wie alle anderen Schläuche.

Allerdings ist es mir nicht gelungen, die Klemme mit zu befestigen, deshalb habe ich Angst, dass es sich löst. Ich habe bisher nur von oben gearbeitet und denke, ich müsste die vordere "Wand" lösen, nur weiß ich nicht, wie das am besten funktioniert. Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

Danke und viele Grüße
Dominik

...
47 - E18 und Brummen -- Waschmaschine Bosch Aventixx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E18 und Brummen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Aventixx 7
S - Nummer : WAQ28361FF/01
FD - Nummer : 9204000373
Typenschild Zeile 1 : WCM62
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : 422040271311003730
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein Problem mit meiner Bosch Waschmaschine.

Folgendes passiert.

Immer zwischen dem Spülen und Schleudern (ca. 12 Minuten vor Ende) bleibt diese mit Fehler E18 stehen und richt verbrannt. Es ist dann auch immer ein summendes Geräsch zu hören.
Ich kann danach ganz normal auf Schleudern stellen und die Maschine pumpt ab und schleudert bis Porgrammende.

Die Kohlen habe ich bereits getauscht. Gibt es auch ein Magnetventil das dafür verantworlich sein kann?

Danke für die Hilfe! ...
48 - Maschine wandert gelegentlich -- Waschmaschine Bosch WAY2854d /33 Ersatzteile für WAY2854D33 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine wandert gelegentlich
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY2854d /33
FD - Nummer : FD9403200053
Typenschild Zeile 1 : KD Code: ME242GDX00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Abend zusammen,

unsere Waschmaschine wandert gelegentlich auf dem geliesten Untergrund. Bislang hauptsächlich bei Wollwäasche. Heute dann bei Baumwolwäsche. Dabei ist sie dann sogar vom Betonsockel gekippt...
Nachdem sie wieder aufgerichtet war, haben wir sie wieder laufen lassen. Diesmal war alles ruhig (kein Wandern). Bei "niedrigen" Drehzahlen (z.B.wenn die Drehzahl nach dem Schleudern veringerrt wird) war ein Klackergeräusch zu kören.
Ich habe die leere Trommel anschließend mal in alle vier Richtungen senkrecht zur Rotationsachse ausgelenkt um zu gucken wie diese dann "zurückfedert". Ein deutliches Schwingen konnte ich dabei nicht feststellen. Allerdings kann man die Trommel wenig nach unten bewegen. Wenn ich die allerdings nach oben anhebe, fühlt sich das so an, als wenn ich die kurz aus der Aufhängung ausheben kann.

Worauf tippt ihr?
49 - Geräusch -- Waschmaschine Bosch WAN 28120 /14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAN 28120 /14
FD - Nummer : 9703
Typenschild Zeile 1 : WLM68
Typenschild Zeile 2 : 6 02792
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
meine Waschmaschine produziert ein kratziges Geräusch, zu hören auf dem verlinkten Video.
Meiner Meinung nach macht es diese Geräusche nicht, wenn sie nur sehr wenig beladen ist (bspw. 2-3 Herrenhemden). Schließt das einen Fremdkörper (Schraube, Büroklammer, BH-Bügel) aus? Ich habe nichts in der Maschine gefunden (Trommel abgesucht, Heizstab ausgebaut).

Das Geräusch ist ebenfalls nicht wahrnehmbar, wenn die Maschine schneller dreht.

Wenn ich die Trommel von Hand drehe, gibt es pro Umdrehung einen oder zwei leichte Widerstände (nicht immer an der gleichen Stelle). Es kratzt/kracht dabei nichts - ist das normal für den Motor oder könnte das damit zusammenhängen?

Video hier (Ton an): dropbox.com/s/kidy6xsugo8nwh8/video%20-%20Copy.MOV?dl=0

Es wäre super, wenn jemand einen Hinweis hat, was das sein könnte!

Danke und beste Grüße! ...
50 - totaler Ausfall! -- Waschmaschine Bosch WBM 40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : totaler Ausfall!
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WBM 40
S - Nummer : WAE32343/24
FD - Nummer : 9005 700350
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Grüße!
Meiner Tochter ihre Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect mit der E-Nr.: WAE32343/24 hat einen totalen Ausfall. Spannung kommt bis zur Leistungsplatine und wird noch durch den Wahlschalter geschaltet und dann ist Ruhe im Karton.
Habe die Platine ausgebaut und mit zu mir Nachhause genommen und da habe ich mal die ganzen Bauteile untersucht und bin auf den Widerstand gestoßen, der nach dem Wahlschalter auf der Platine sitzt, vor den zwei Dioden.
Leistungsplatine: 00679237
Der graue Widerstand ist es. Auf der Platine war um die Dioden, Drossel und Elkos alles so komsich verrußt, jedoch konnte man die Ablagerung einfach wegwischen und die Wicklungen, sowie Dioden sind alle heile.
Nur der Widerstand ist abgequalmt!

Nun habe ich gesucht, was das für ein Ohmwert ist und da stoße ich an Grenzen, weil ich keine Elektroniker bin und schaltungstechnisch eher auch sehr nachgelassen habe. Sollte aber doch eher ein niedriger Ohmwert sein, denke ich zumindest.
...
51 - Einlassventil -- Waschmaschine Bosch wfl2481 Ersatzteile für WFL2481 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einlassventil
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : wfl2481
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Servus. Unsere wfl2481 schaltet eines ihrer Magnetventile/einlassventil nicht mehr. Ventil selber ist ok. Woran kann das liegen? Fehlermeldung war: "aktiv" LED blinkt. Danke und Grüße ...
52 - E5E Maschine startet nicht -- Waschmaschine AEG P6949538
Guten Morgen Zusammen,

also Widerstand der Heizung 27 Ohm.

Von oben habe ich die Platine schon mal begutachtet sah gut aus. Von hinten offenbart sich aber das Problem

Ich habe euch Bilder angehängt. Kann es sein, dass durch eine schlechte Lötstelle zu hoher Widerstand war und deshalb nur die Verbindung kaputt gegangen ist, oder ist davon auszugehen, dass das Bauteil was auch immer das ist Schaden genommen hat?
Ich würde es eigentlich probieren mit nem Tropfen Lötzinn habe aber Angst das ich mehr kaputt als gut mache

Ich habe gestern noch etwas gestöbert und bin auf Firmen gestoßen die so Dinger reparieren. Hat da jemand Erfahrung? Für die müsste das ja ein Klacks sein...

https://www.amazon.de/AEG-Steuerung.....YM54O

https://www.its...
53 - Fehler E32 Unwuchtkontroll. -- Waschmaschine Bosch WLM 68
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E32 Unwuchtkontroll.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WLM 68
S - Nummer : WAN282V8/05
FD - Nummer : 9611
Typenschild Zeile 1 : Z-Nr.: 6 01721
Typenschild Zeile 2 : 4161102958 160 17211
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Waschmaschine schleudert nicht mehr. Das Abpumpen funktioniert ganz normal und die Filter sind auch alle frei. Nur der Schleudervorgang setzt nicht ein. Wenn die Wäsche fertig ist erscheint im Display "End und Fehler E32" im Wechsel. In der Gebrauchsanleitung steht unter E32: "Kein Fehler - Unwuchtkontrollsystem hat das Schleudern aufgrund ungleichmäßiger Wäscheverteilung abgebrochen. KLeine und große Wäschestücke in der Trommel verteilen und ggf. Wäsche noch einmal schleudern."
Das funktioniert aber nicht. Egal ob ich viel Wäsche, wenig Wäsche, nur ein T-Shirt oder auch gar nichts in die Trommel lade (ich habe das alles schon ausprobiert) - die Maschine schleudert einfach nicht mehr und es kommt immer der Fehler E32. Woran kann das liegen? Ich habe auch schon den Netzstecker gezogen, weil ich dachte, dass er vielleicht in irgendeinem Speicher von einem tatsächlich schlecht beladenen Wasch...
54 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine   Bosch    maxx wfl 2461
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : maxx wfl 2461
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner Bosch Waschmaschine startet seit einiger Zeit mein Waschprogramm wie üblich, lässt Wasser ein, aber die Trommel dreht sich nicht. Das Relails hört man allerdings klacken.

Ich habe die Kohlen gewechselt (Restlänge ca. 12 mm) und den Fehlerspeicher resettet (Start halten, 12 Uhr, einen nach links, Start loslassen, zurück und wieder Start drücken).

Dann hat sich gestern die Trommel wieder beim normalen Waschgang gedreht. Ich hatte das Gefühl, dass der Klang beim Drehen von einem hohen Surrton begleitet wurde, schob das zunächst aber auf die fehlende Abdeckung (Es war sichergestellt, dass dort niemand reinfasst ).

Anschließend musste ich leider feststellen, dass die Wäsche nicht geschleudert war und nun beim Starten eines Waschprogramms die Trommel auch nicht mehr dreht.

Die Widerstände im Motor: 16 Ohm, 5 Ohm, 2 Ohm.

Die Kohlen sind definitiv richtig herum eingebaut. Zugegeben allerdings nicht sehr plan abgesch...
55 - Fehler F57 -- Waschmaschine Bosch WAS3274J /07 Ersatzteile für WAS3274J07 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler F57
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS3274J /07
FD - Nummer : FD 9107 201560
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei unserer Bosch Logixx 8, die jeden Tag läuft mit drei Teenagern, dreht sich die Trommel nicht und es kommt der Fehler F57.

- Trommel ist leichtgängig
- Wenn ein Programm gestartet wird zuckt die Trommel kurz, läuft aber nicht an
- Türkontakt funktioniert
- Pumpe läuft

Ich habe gelesen es könnte das Motorsteuerungsmodul sein?

Ist das möglich?

Was meint ihr?

Danke für eure Unterstützung.

Viele Grüße Volker

...
56 - keinen Fehler -- Waschmaschine Bosch MAXX 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keinen Fehler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX 6
Typenschild Zeile 1 : WAE28170EX/18 FD 8812
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Kann man von der Bosch MAXX 6 WAE28170EX Waschmaschine irgendwie den Fehler auslesen oder löschen? (Maschine hat kein Display)!

Die Waschprogramme sind länger geworden, aber so wäscht die Maschine gut.

Gruß
Alex ...
57 - Waschmaschine -- Waschmaschine
Hi,

der Thread ist zwar schon älter und für den Threadersteller vermutlich erledigt, aber die Frage nach der "besten" Waschmaschine doch immer neu.

Habe hier einen Link zu einer Fernseh-Doku über Miele:

https://www.youtube.com/watch?v=wBSscJE5zwQ

Hier sagte ein Mann von Stiftung Warentest, dass Bosch im Dauertest vergleichbar gut abschneide, es werde aber nur ein Dauertest durchgeführt, der 10 Jahre Gebrauch entspreche. Länger könne man bei Stiftung Warentest nicht testen, weil der Test sonst so lange dauern würde, dass am Ende des Testes das Modell schon überholt und nicht mehr auf dem Markt wäre. Naja...

Sehenswert, es sind auch nur knapp 13 Minuten. Wirkt trotzdem wie Werbung für Miele.

Was mich aber erschüttert und mein Weltbild ins Wanken bringt: Miele baut nun doch "Plastikbehälter"??? WCAxxx? Lt. Beitrag von driver_2 und der muss es wissen.

Wenn der Thread noch gelesen wird: Ich wünsche aus dem Wolkenkuckucksheim allen eine schöne Adventszeit. ...
58 - Wasserhahnsymbol blinkt -- Waschmaschine Bosch WAW32541/11
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserhahnsymbol blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAW32541/11
S - Nummer : S-Nr: 2 00869
FD - Nummer : 9702
Typenschild Zeile 1 : Type: WNM64
Typenschild Zeile 2 : 487020291661008693
Typenschild Zeile 3 : KD Code: ME244PJ
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

diesesmal schwächelt unsere Waschmaschine. Seit einigen Wochen blinkt das Wasserhahn-Symbol bei Zulauf und die Maschine piept vor sich hin. Der Wassereimertest ergibt einen ordentlichen Durchfluss von 24 l/Minute. Das Zulaufsieb ist sauber und der Schlauch nicht geknickt.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage: Wie misst die Maschine den Zufluss überhaupt? Einen Durchflusssensor hat sie ja laut Explosionszeichnung nicht, sondern nur einen Analogdrucksensor zum Messen des Wasserstands in der Trommel (nehme ich zumindest an). Dann hätte dieser (oder dessen Zulauf) möglicherweise ein Problem?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

...
59 - Zieht kein Wasser mehr -- Waschmaschine   Bosch    Maxx 6 TitanEdition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zieht kein Wasser mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 TitanEdition
S - Nummer : WAE28377EX/41
FD - Nummer : 9404
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag zusammen,
herzlichen Dank für die schnelle Aufnahme.
Ich hoffe das ich nichts falsch mache mit meiner ersten Frage hier.
Falls ja, entschuldigt bitte

Leider hat mich die Suchfunktion nicht weiter gebracht.

Die Waschmaschine zieht kein Wasser mehr.
Habe schon einmal die Platine ausgetauscht.
Beim ersten einschalten gab es einen knall aus der neuen Platine.
Platine ausgebaut und das defekte Teil gefunden.
Bezeichnung auf dem Teil W407 OT409
Dieser sitzt am Steckplatz für das Kabel was zum AquaStop führt.

Vermutlich ist der AquaStop defekt, so das dieses Teil W407 OT409 durchknallt?!

1. Frage, liege ich mit meiner Vermutung richtig oder habt ihr andere Erfahrungen mit diesem Phänomen?

2. wo bekomme ich dieses Bauteil her? habe lange gesucht und nichts der gleichen gefunden.

Ich würde gerne den AquaStop wechseln und dieses Bauteil auf der Platine ersetzen.

[ Diese Nachric...
60 - Läuft im Programm nicht weite -- Waschmaschine Bosch WCM69 WAT28420
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft im Programm nicht weite
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WCM69 WAT28420
FD - Nummer : 9607
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
ich habe eine Bosch Waschmaschine 4 Jahre alt, die beim Starten anläuft und auch Wasser befüllt jedoch dieses auch mehrfach ansteuert jedoch nicht so viel Wasser in die Trommel kommt das man es am Bullauge sehen würde (Wäsche ist gut nass).
Die Maschine fängt an zu drehen mal rechts rum mal linksrum und das bis die Zeit abläuft bis noch 1 min ansteht und dann macht sie ewig so weiter.

Wenn ich von Hand auf Spülen schalte wird sauber abgepumpt und die Maschine mit frischem Wasser befüllt so das man auch im Bullauge das Wassere sauber sehen kann.
Jedoch schaltet sie dann nicht weiter in den Schleuder Modus.

Beim Manuelen wechseln in Schleuder Modus Pumpt sie sauber ab und fängt an zu schleudern jedoch bricht sie das immer wieder ab und das macht sie auch ewig bis man sie von Hand stoppt.

Hab mal das Programm Trommelreinigung angesteuert um zu sehen ob die Heizung funktioniert da dieses Programm mit 90°C läuft. I.O. Bullauge war warm.

Der Fehler F56 kommt nur sporad...
61 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch WAE28165
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28165
FD - Nummer : 9402 600257
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen Freunde der Elektronik,

folgendes Problem: Waschmaschine bleibt bei normaler Wäscheladung mit folgendem Fehler (s. Bild: 1400 blinkt, Spülstop blinkt, Start/Pause blinkt, Spülenplus leutet dauerhaft) stehen und zwar bevor das Spül/Schleuder-Programm so richtig beginnt. Bei wenig Wäsche läuft die Maschine fehlerfrei durch.

Flusensieb ist sauber, Pumpe dreht sich und pumpt auch ab. Siphon auch alles sauber.

Jetzt habe ich des öfteren gelesen, das es bei diesem Fehlerbild die Kohlen sein könnten. Wobei ich nicht ganz checke, warum der Motor im Waschbetrieb keine Probleme macht und auch beim Zwischendurch-Schleudern während des Waschbetriebs keine Mucken macht.

Vielleicht kann mir das jemand erklären

Wenn dann übrigens manuell auf Spülen/Schleudern geschaltet wird, nachdem die Maschine stehengeblieben ist, läuft die Maschine durch.
Alles a bissl komisch!

Ansonsten bin ich dankbar für Lösungsvorschläge un...
62 - WaMa zieht Weichspüler zu frü -- Waschmaschine   Bosch    WAB282MK/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : WaMa zieht Weichspüler zu frü
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAB282MK/01
FD - Nummer : 9504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Forum,

die Wama (Bosch WAB282MK) einer Bekannten soll(!) den Weichspüler zu
früh ausspülen.
Bevor ich da ranging und jetzt einen neuen Thread öffnete, habe ich alle
relevanten Fragen und Antworten gelesen und danach gehandelt.
Am Anfang habe ich folgende Tests durchgeführt:
Vorwäsche gestartet ==> Wasser wird ausschliesslich in die rechte
Vorwaschkammer eingelassen.
Hauptwäsche gestartet ==> Wasser wird ausschliesslich in die linke
Hauptwaschkammer eingelassen.
Spülgang gestartet ==> Wasser wird in die mittlere Weichspülerkammer
eingelassen.

Das Spülprogramm habe ich dann durchlaufen lassen (24min-Anzeige)und dabei festgestellt, dass ein einziger(!) Spülgang stattfindet, bevor bei 12 Minuten Restzeitanzeige das Abpumpen und Schleudern beginnt.
Ist EIN Spülgang evtl. normal?
Über eine "Schmutzerkennung" und "Spülsensor" verfügt die Maschine lt.
Bosch nicht(!).
63 - Beladungssensor -- Waschmaschine Bosch Logixx 8 Edition 75
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beladungssensor
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 8 Edition 75
FD - Nummer : 8812200146
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WAS28775/18
Typenschild Zeile 2 : KD Code ME146AL 40110X002000101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich stelle seit einiger Zeit fest, dass bei leerer Trommel bereits eine Beladung angezeigt wird. Z.b. bei dem Programm Wolle mit einer maximalen Füllmenge von 2 kg, werden mir bei der leeren Trommel bereits 75% Beladung angezeigt. Der Anzeigebalken zeigt jetzt bereits halb voll an, obwohl die Trommel leer ist. Kann man den beladungssensor Kalibrieren?

ma ...
64 - Wasseraustritt Tür -Dichtung? -- Waschmaschine Thomson WFT61200D
Hallo tofu2000

Hoffentlich geht es dir gut.

Du hast beim Gerätetyp eine 0 zu viel. Es ist WFT6120D.

Die Türmanschette kostet ca. 30 EUR und ist lieferbar. Das Wechseln ist kein Hexenwerk. Zumindest bei meiner Bosch Waschmaschine war es kein Problem.

Ich bin kein Profi wie die Leute hier, deshalb hat mir dieses YouTube Video dabei geholfen, die Türdichtung auszutauschen.

YouTube Video Türdichtung Waschmaschine wechseln


Schöne Grüsse ...
65 - Springt nach aktiv auf bereit -- Waschmaschine   Bosch    Bosch Maxx WFL 1600
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Springt nach aktiv auf bereit
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx WFL 1600
S - Nummer : WFL1600E/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Die Waschmaschine läuft nicht immer bis zum Ende durch, sondern springt meistens nach ca. 10-20 Minuten von aktiv auf bereit zurück. Nach mehreren Starts läuft sie dann irgendwann bis zum Ende des Programms durch.

Wenn ich den Fehler mit der Tastenkombination auslese, blinkt das "aktiv"-Lämpchen.

Ich habe bereits probiert, eine andere Steckdose zu nutzen, da ich gelesen hatte, dass es bei anderen WFL-Maschinen auch daran liegen könnte, dass die Stromzufuhr kleine Aussetzer hat. Dies hat allerdings nicht geholfen und die Maschine läuft auch schon seit vielen Jahren in der selben Strom-Konstellation.

Ich hatte auch gelesen, dass bei anderen WFL-Maschinen es am defekten Türschloss liegen könnte. Habe allerdings beim Laufen mal stark an der Tür gerüttelt. Dies hat nicht zum Abbruch des Programms geführt.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte, oder was ich probieren könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geä...
66 - Programm-Drehgriff gebrochen -- Waschmaschine Koenic 1KWF61418/01
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm-Drehgriff gebrochen
Hersteller : Koenic
Gerätetyp : 1KWF61418/01
Typenschild Zeile 1 : WIM58
Typenschild Zeile 2 : 1KWF61418
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Abend,

mir ist beim Umzug der Programm-Drehgriff meiner Waschmaschine (älteres Modell von KOENIC (1KWF61418/01)) abgebrochen. Da sich der örtliche Reparatur-Service auf Grund des nicht so Prestige-Trächtigen Markennamens die Waschmaschine nicht mal ansehen wollte, habe ich selber beim Vertrieb von KOENIC und nach Verweis auf den Originalhersteller Bosch bei diesem angerufen und erfragt, ob der Schaden reparierbar ist und welches Ersatzteil ich mir besorgen muss. Dieses ist nun auch bestellt: https://www.ersatzteilshop.de/knebe......html (Darf ich den Link hier posten?) Falls nicht hier nochmal schnell die Kurzbeschreibung von Bosch zur Identifikation des Ersatzteils: Drehgriff-ProgrammCO F15-2 alu silber )

Meine Frage ist allerdings nun, wie ich den ...
67 - E23 Aquastop, nur bei 90 Grad -- Waschmaschine Bosch WAYH2890 Ersatzteile für WAYH2890 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E23 Aquastop, nur bei 90 Grad
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAYH2890
S - Nummer : 487020288095011504
FD - Nummer : 9702
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!
Bei meiner Waschmaschine tritt der Fehler E23 (Aquastop - Flüssigkeit im Gerät) auf, allerdings nur dann, wenn ich bei 90 Grad wasche. Die Fehlermeldung kommt meist 20-40 Minuten nach Start des Programms. Trotz an- und ausschalten bleibt die Fehlermeldung erstmal. Allergings: wenn ich ein oder zwei Tage warte, lässt sich die Maschine wieder problemlos einschalten und läuft auf sämtlichen Programmen unterhalb von 90 Grad problemlos auch mehrere Wochen. Sobald ich jedoch eine 90-Grad-Wäsche mache, taucht der Fehler während des laufenden Programms erneut auf und ich muss wieder ein oder zwei Tage warten.
Woran könnte das liegen?
Danke! ...
68 - Tür defekt -- Waschmaschine Siemens IQ 300 Ersatzteile für IQ300 von SIEMENS
Hallo,

kostet doch fast nichts, keine 50€ nur 39,40.

Bei den neuen Miele W1 mußt die ganze Tür nehmen für 216€ netto, die ist aber dafür deutlich stabiler.

Machen oder lassen. Die BSH Türen sind nicht zum Abstützen beim Niederknien vor dem Einfüllen gemacht. Schon oft genug die Außenringe und Innenringe ersetzt.

https://kremplshop.de/p/tuerring-au.....82056
...
69 - Umwälzpumpe defekt -- Geschirrspüler Bosch S9G1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9G1B
S - Nummer : SGU84M35/73
FD - Nummer : 8702
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bevor ich meine Frage poste, möchte ich mich gerne von Herzen bedanken! Ich habe diesem Forum schon sooo viele Tipps entnehmen können, ohne selbst etwas posten zu müssen. Unsere gute alte Waschmaschine läuft dank Eurer Unterstützung nach mehr als 20 Jahren immer noch.

Nun zum Thema:
Nach intensiver Bemühung der Suchfunktion und zwei Schrauberabenden habe ich herausgefunden, dass bei unserem Geschirrspüler die Umwälzpumpe defekt ist. Sie hat einen Kurzschluss in der Wicklung.
Eine Neue kostet zwischen 170 und 200 Euro.
Irgendwo habe ich gelesen, dass laut Hersteller Bosch der Pumpentopf (Pumpensumpf?) nach Demontage nicht mehr dicht zu bekommen ist. Die Pumpe war mit einem Bajonettverschluss am Sumpf befestigt.

Meine Fragen lauten:
1) Welche zusätzlichen Kosten kommen noch auf mich zu, wenn ich eine neue Pumpe kaufe, um den Sumpf sicher dicht zu bekommen?
2) Welche genaue Bezeichnung muss ich ei...
70 - Motor ruckelt -- Waschmaschine Bosch Type WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor ruckelt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Type WNM52
S - Nummer : WAS28443
FD - Nummer : 15FD9209201977
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum Teilnehmer,

bin hier mit einer WM am kämpfen. Bürstenloser Motor der ab und zu normal läuft, die meiste Zeit aber ruckelt!

Daten Motor:
900.575195228.12
1BS4650-BAB 735.60000.07SK
CLASS F3*0-266V/0-1133Hz132626

Alle im Internet behaupten, diese Art Motor ist nicht störungsanfällig. Die Frage wäre, hatte jemand bei dieser Maschine schon derartige Probleme und wie lässt sich feststellen ob es die Frequenz Platine oder die Eingabe Platine ist, welche Probleme macht?
Fehler zeigt sich soweit ich das sehe über alle Programme.
Das Ruckeln geht offensichtlich so weit, dass der Riemen abgesprungen ist (lag zumindest beim ersten Öffnen im Innenraum.

Für Hinweise wäre ich extrem dankbar, Maschine ist erst 5 Jahre alt. ...
71 - Trommelstern gebrochen -- Waschmaschine   Miele, BSH und andere    Waschmaschine Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelstern gebrochen
Hersteller : Miele, BSH und andere
Gerätetyp : Waschmaschine Frontlader
FD - Nummer : ab späte 90er Jahre
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Es gibt ja hier einige Berichte und Klagen über gebrochene Trommelsterne / Kreuze bei Miele Waschmaschinen und auch bei BSH (Bosch, Siemens, Constructa), unsere hauseigene Miele hat es auch getroffen, die ich ich mit altem Stahlstern fixxen konnte, weil sie eine 5kg 49 Liter Feinlochtrommel hat und das Dreieck-Lochmaß paßt.

Nach Studium neuer Schulungsunterlagen von Miele kann ich nun Euch mitteilen, daß alle neuen Miele WCA0## also die Einstiegspreis-Miele (759€) mit "GlaronK"-Plastikbehälter bereits den neuen Edelstahlstern hat, wie seit Anfang 2019 die PWM### "kleinen Riesen" und sukzessive will man die Waschautomaten mit Metallbehälter nun auch umrüsten.

Die Ära der Alusterne hat also bei Miele nach etwas über 20 Jahren ein Ende gefunden und man hat sich bevor der Name Miele weiteren Schaden nimmt, auf die Bremse getreten und kehrt zurück zur alten Qualität.

Ich selbst fi...
72 - F-63 Stuergerät -- Waschmaschine Bosch Logixx 8
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F-63 Stuergerät
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 8
Typenschild Zeile 1 : WAS28491/20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo nettes Forum.

Bei der Waschmaschine meiner Eltern tut sich nichts mehr. Es handelt sich um folgende Waschmaschine:

Bosch Logixx 8 WAS28491/20

Link:
https://www.bosch-home.com/de/suppo.....0145/

Ich habe im Internet Anleitungen zum Fehler auslesen gefunden und ich habe folgenden Fehler bekommen:

F-63
Steuergerät Fehler.

Meine Frage:

Ich habe im Ersatzteilshop bei Bosch nach Steuergerät gesucht, siehe Link oben, aber nur folgende zwei Komponenten gefunden:

0126 Bedienmodul
0145 Leistungsmodul

Kein Steuergerät. Handelt es sich bei dem Steuergerät um eine andere Komponente oder ist von einer der beiden Komponenten?
73 - Fehler E34 -- Waschmaschine Bosch WAQ2842ECO/20 Ersatzteile für WAQ2842ECO20 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler E34
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ2842ECO/20
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
habe bei meine Bosch Waschmaschine die Fehlermeldung E34.
Nachdem die Tür geschlossen ist und start gedrückt wurde kommt nach ca. 1-2 min die Fehlermeldung. Was fehlt ist das Klacken der Türverriegelung.

Was ich bereits beprüft habe:
Leitungen haben Durchgang/ kein Erdschluss
Den Türkontakt habe ich bereits gegen ein Originalteil getauscht; keine Änderung.
Leitungsmodul habe ich ebenfalls getauscht, keine Änderung.

Hat jemand noch eine Idee, was ich noch prüfen/ tauschen könnte?

Grüße ...
74 - Fehlermeldung E43 -- Waschmaschine Bosch Avantixx7 WCM62
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung E43
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx7 WCM62
S - Nummer : WAQ28441/01
FD - Nummer : FD 9205 000064
Typenschild Zeile 1 : 422050269105000642
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmals öffnen.
Anzeige Fehlermeldung E43

Ich hab, wie schon erwähnt nach den Kohlen am Motor geschaut, die sind noch Halb da.
Motor dreht normal keine Geräusche und eingeklemmt ist auch nichts.

Hab dann den Fehler gelöscht, und die Waschmaschine gefüllt und neu gestartet. Es ist Wasser eingelaufen und dann sollte eigentlich die Trommel drehen. Es klackt aber nur 2x hintereinander. Und es passiert nichts. Die Zeit läuft weiter und in regelmäßigen Abständen klackt es wieder 2x. Wenn die Zeit abgelaufen ist kommt wieder die Fehlermeldung.

Was könnte das sein?
Was kann ich noch prüfen?



Ich freu mich auf Antworten.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Jochen ...
75 - Bitte um Empfehlung -- Waschmaschine Beliebig Waschmaschine

Zitat :

Ich meine, dass du kurz erläutern solltest was "BSH" ist.

Vielen Kunden (selbst diesen, welche gerade nach einer Waschmaschine suchen) wird diese Abkürzung nicht bekannt sein.



BSH = Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH nun seit 2015 Bosch Hausgeräte GmbH

https://de.wikipedia.org/wiki/BSH_Hausger%C3%A4te

...
76 - Fehlermeldung E43 -- Waschmaschine Bosch Avantixx7 WCM62
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung E43
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx7 WCM62
S - Nummer : WAQ28441/01
FD - Nummer : 9205000064
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

hab leider im Forum nichts konkretes gefunden.

Bei meiner WaMa kommt der Fehler E43.

Was genau sagt mir der Fehler?
Und wie kann ich den Fehler zurücksetzen?

Hab schon nach den Kohlen am Motor geschaut, die sind noch Halb da.
Motor dreht normal keine Geräusche und eingeklemmt ist auch nichts.
Kann da am Motor was sein?

Ich freu mich auf Antworten.

Vielen Dank euch

Gruß
Jochen ...
77 - Sicherheitsproblem der Trommel -- 10.03.2020 Bosch Siemens Constructa FD9902
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherheitsproblem der Tromme
Hersteller : Bosch Siemens Constructa
Gerätetyp : alle aus FD9902
S - Nummer : beliebig
FD - Nummer : 9902
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Der Kollege PRINZ. hat in diesem Beitrag auf einen Rückruf der BSH hingewiesen, es geht um Geräte aus FD9902, also Produktion Februar 2019.

https://www.morgenpost.de/lifestyle......html

https://productsafety.bsh-group.com/de/de/drums





[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 11 Mär 2020 18:16 ]...
78 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Bosch WAQ28341 / 01 Ersatzteile für WAQ2834101 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht beim Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ28341 / 01
FD - Nummer : 9204 000295
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo zusammmen,

unsere Waschmaschine scheint beim Schleudern eine ausgeprägte Unwucht zu haben. Könnte das an defekten Dämpfern liegen, so denn vorhanden? Die Federung sieht ok aus.
Kann man das einfach reparieren?

Mfg
Fabian



...
79 - Permanent Code F21 im Display -- Waschmaschine BOSCH WAE283Z0/29 Ersatzteile für WAE283Z029 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Permanent Code F21 im Display
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WAE283Z0/29
FD - Nummer : 9102 601671
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin zusammen!
Habe gerade bei dieser Waschmaschine die Kohlen gewechselt - bekomme aber den Fehler (der unmittelbar und dauhaft blinkend) nach dem Einschalten vorhanden ist, nicht gelöscht.
Die Speed-Taste (für die Schleuderdrehzahl) ist auch eine Sensortaste - vlt. ist das auch der Grund.

Wäre über jede Info dankar.

...
80 - Steuerungsmodul -- Waschmaschine Bosch WAN28430/05
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Steuerungsmodul
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAN28430/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

unsere Bosch Waschmaschine Serie vier (WAN28430/05) löst seit neuestem den FI Schutzschalter aus. Der Bosch Techniker stellte folgende Diagnose:

Das Steuerungsmodul ist defekt bei der Sicherheitsmessung ist aufgefallen das die Grenze von 3,5 mA mit 11,92 mA überschritten ist.. es besteht lebensgefahr.

Ist die Lebensgefahr wirklich gegeben? Dann würde die Waschmaschine nicht im Bad -also nicht hinter einem FI Schalter- angeschlossen sein, wäre der Defekt uns überhaupt nicht aufgefallen.

Frage ist: kann man das einfacher reparieren als das Steuermodul für 200 € austauschen zu lassen zum Beispiel mit einem Gerät zwischen Waschmaschine und Steckdose welches die Stromstärke Spitzen abfedert, damit der Schutzschalter nicht abschalten.

Vielen Dank ...
81 - Leistungsboard getauscht -- Waschmaschine Siemens Extraklasse e14-19 (WM14E190/11)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Leistungsboard getauscht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse e14-19 (WM14E190/11)
FD - Nummer : 8709 600222
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine ist letzte Woche kaputt gegangen, sie war auf einmal komplett tot, nichts hat mehr geleuchtet, egal was ich gemacht habe. Habe dann die Maschine aufgemacht und gehofft ein defektes Bauteil zu finden. Bei der Leistungsplatine bin ich auch fündig geworden (siehe Bild). Ich habe mir das Ersatzteil bestellt und eingebaut. Die Platine hat die Bezeichnung "Original Elektronik Steuerung Leistung Waschmaschine Bosch Siemens 668814". Ich bin mir auch sicher das ich sie wieder richtig eingebaut habe. Habe vorher Fotos gemacht und die meisten Stecker lassen sich auch nur in eine bestimmte Buchse stecken. Nachdem Einbau wollte ich die "kodierung" vornehmen. Dazu lag dem Ersatzteil eine Anleitung bei. Hier kommt jetzt mein Problem: egal was ich mache, die Anzeige ändert sich nicht so wie es in der Anleitung steht. Ich habe ein Bild hinzugefügt, wenn ich das Gerät anschlachte leuchten alle LED's nur die Starttaste blink. Wenn ich eine de...
82 - Startet nicht, piept 2 mal -- Waschmaschine   Bosch    LOGIXX 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht, piept 2 mal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : LOGIXX 7
S - Nummer : 486120241424003160
FD - Nummer : 8612 200316
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WAS32490/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Fehlerbeschreibung:

Die Waschmaschine startet nicht. Stattdessen piept diese 2 mal. Die Türe wird nicht verriegelt.

Fehlersuche
Türschloss mit 4 Kontakten untersucht -> nicht defekt
Kontakte von links nach rechts (siehe Foto)
1. Bi-Metall einschalten zum Verriegeln
2. Gemeinsamer N
3. Türe verriegelt (Wenn das Bi-Metall heiss ist und eingerastet ist)
4. Türe geschlossen (wenn der weisse Riegel nach rechts geschoben wird

Kabel zur Elektronik gemessen -> nicht defekt

Also dann die Elektronik ausgebaut:

Diese Maschine hat zwei Elektroniken verbaut. Leistungselektronik und Bedienelektronik. Die Leistung sitzt direkt hinter der Bedienelektronik und steuert auch die Türe an.
Die Lestungselektronik hat die Nummer 5560 007 3...
83 - Schleudert nicht voll -- Waschmaschine Bosch WFO2840EU/01 Ersatzteile für WFO2840EU01 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht voll
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO2840EU/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin zusammen,

und wieder mal narrt micht hier eine Bosch Maschine.

Die Maschine versucht zu schleudern, dreht nur paarmal rum mit Stop dazwischen und auf 9 min geht Sie auf "1" und fertig ist die Geschichte.
Motorkohlen sind neu, ich frage mich wo in der Elektronik der defekt liegt oder ist es doch Motor mit Wicklungsdefekt ?
Irgendwas stimmt mit dem Tachosignal nicht ?

Wer kennt das PRoblem ?

Solche Fehler finder man bei baugleichen Siemens Geräte nicht.

Danke !

vg
Thomas
...
84 - Warmwasserzufluss erst ab 40° -- Waschmaschine Bosch WAT 28411
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Warmwasserzufluss erst ab 40°
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAT 28411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

An unserer aktuellen Waschmaschine mit Warmwasseranschluss scheint wohl doch das Lager hin zu sein.

Ich gucke mir gerade die aktuellen Modelle mit WW-Anschluss an. Das scheint nur die Bosch WAT 28411 zu sein. In zwei Rezensionen hieß es aber, dass das WW erst bei Waschprogrammen ab 40° verwendet wird. Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten scheint es nur eine Miele zu geben (WWE 860 WPS), die aber eventuell ausgelaufen ist, da in den meisten Preisvergleichen als nicht verfügbar gelistet.

Habe ich noch eine übersehen? ...
85 - Laugenbehälter kleben? -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 Ersatzteile für MAXX7 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenbehälter kleben?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7
S - Nummer : WAE24413/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

wie in meinem anderen Thread zu lesen, habe ich eine durchgeschliffene Front vom Laugenbehälter, so ca. 3 mm Spalt.

Es ist noch die alte zweiteilige Variante. Ersatzteil bekomme ich aber nicht so schnell her (und wenn ich es bestelle, sollte ich auch gleich neue Dichtung bestellen?).

Es gab mal einen Thread, in dem ein Link auf einen Klebeartikel war:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Leider ist der Link tot. Weiß noch jemand, was da verwendet wurde? Ich würde MS-Polymer nehmen. ...
86 - Lagerschaden -- Waschmaschine Bosch WAQ28492 Ersatzteile für WAQ28492 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAQ28492
S - Nummer : WAQ28492/01
FD - Nummer : FD 9404 00334
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen!

Kann mir jemand eine Anleitung zum Austausch der kompletten Trommel, der mir bald bevor steht, geben?

Gruß aus Österreich,
Spatti ...
87 - leckt nach Demontage Frontble -- Waschmaschine Bosch Maxx 7 Ersatzteile für MAXX7 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : leckt nach Demontage Frontble
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 7
Typenschild Zeile 1 : WAE24413/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hilfe, unsere 10 Jahre alte Bosch hat wohl ausgeschlagene Dämpfer und ein defektes Heizelement. Zur Diagnose habe ich die Frontblende abgemacht (äußeren Federring von Manschette ab, Manschette hinter Blende gefädelt, zwei Schrauben unten und eine oben ab und Blende abgezogen. Dann habe ich erstmal nur das Heizelement abgeklemmt und alles wieder montiert, dabei Manschette sauber auf Kragen aufgezogen.

Beim Einspülen pieselt die Maschine, und zwar auch, wenn gestoppt. Erst mit Abpumpen hört es auf, wenn der Pegel unter die Manschette sinkt.

Deckel wieder abgebaut, Manschette nochmals auf Beschädigungen überprüft (nichts), keine abgerutschten Schläuche gefunden. Das Wasser scheint unter der Manschette hinter den Betonring zu fließen, jedenfalls ist der Plastikkragen zwischen Beton und Heizelement von oben nass. Also nochmal alles zusammengesetzt, Manschette mehrfach darauf überprüft, dass sie sauber auf dem Kragen der Frontwand sitzt. Die Frontwand bleibt übrigens trocken!

Was kann es jetzt noch sein? Sollte ich die Manschett...
88 - kein Zulauf -- Waschmaschine Bosch WAW32541/11
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Zulauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAW32541/11
FD - Nummer : 9705
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem;
Nach dem Einschalten der Maschine und der Auswahl/Start des Programmes leuchtet die Schaumanzeige auf. Dann kommt noch Wassersymbol (kein/zu wenig Wasser);
es läuft dann kein Wasser in die Maschine ein. Das ist bei allen Programmen so, außer bei Trommel reinigen. Das funktioniert, Wasser läuft ein und läuft auch tadellos durch( allerdings blinkt ab und an die Anzeige vom "Wasssermangel").
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was das Problem verursachen kann?


...
89 - pumpt nicht ab -- Waschmaschine Bosch Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Toplader
S - Nummer : Model WAT9375/2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen Toplader von Bosch, der zwar Abpumpgeräusche macht, aber nicht abpumpt.

Daher habe ich das Wasser beim Fusselsieb abgelassen, welches sehr flott lief und die Laugenpumpe ausgebaut. Diese Kammer, aber auch das Fusselsieb, die Ablaufleitung und der Siphon sind frei. Der Zulauf zu der Kammer der Laugenpumpe ist offensichtlich auch frei, denn sonst würde ja das Restwasser der Trommel nicht flott durchlaufen.

Das (Schaufel-)Rädchen der Pumpe dreht sich auch normal und der Widerstand beträgt 170 Ohm.

Für mich sieht alles in Ordnung aus, was kann ich noch überprüfen?

Viele Grüße
Jürgen ...
90 - geringe Pumpleistung -- Waschmaschine Bosch Maxx 6 Vario Perfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : geringe Pumpleistung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx 6 Vario Perfect
S - Nummer : WAE28346
FD - Nummer : 9402 600528
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend , die Pumpenleistung unserer Bosch Waschmaschine hat stark nachgelasssen . Sie schaft ca. noch 30cm Pumphöhe . Zustand ist nach der Entfernung von 2 Haarklammer aus dem Pumpenrad . Habe die Pumpe ausgebaut . Der Anker der Pumpe ließ sich relativ leicht aus dem Motorengehäuse ziehen dabei (sh.Bilder) trat eine stark riechende Masse zu tage . Sagt mal gehört das so ?



...
91 - Keine Funktion -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfec E Nr 28441/17
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch Avantixx 7 Vario Perfec
Gerätetyp : E Nr 28441/17
S - Nummer : ?
FD - Nummer : 940700376
Typenschild Zeile 1 : WAQ28441
Typenschild Zeile 2 : 424070269105003764
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen ,
bei meiner Bosch funktioniert nichts mehr.
Vermute ein IC oder das Bauteil daneben.
Habe es auf dem Bild markiert.

MfG
Pitter

...
92 - Keine Funktion -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfec E Nr 28441/17
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Bosch Avantixx 7 Vario Perfec
Gerätetyp : E Nr 28441/17
FD - Nummer : 940700376
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Bosch gibt keinen Mux mehr von sich.
Liegt wohl an einem Ic oder dem Bauteil daneben.
Das IC hat 8 Beine aber keine Beschriftung und das Bauteil daneben eine2?4
Vielen Dank
Gruß Pitter ...
93 - Läuft bei 0:01 ständig weiter -- Waschmaschine Siemens E12-44 WM12E440/03
Hallo,

der HK ist verglüht, sieht man direkt hinter dem Flansch, wo sich die Sicherheitsschmelzsicherungen befinden, die unsichtbar in den Heizstab integriert sind.

Die Frage stellt sich nun aber auch, warum er verglüht ist, dazu muß man eben den alten nochmals einbauen und Wasser einlaufen lassen, ob der Wasserstand ausreichend ist, oder nicht, es sollte min 3cm über Trommellöcher stehen.

Hilfreich kann auch sein, mal den dünnen schwarzen Luftschlauch abzuziehen, der an den Behälter geht, denn über den wird das Wasserniveau gemessen, ob evtl. unten am Behälter der Anschluß verschmoddert ist, diesen reinigen.

Ein neuer HK muß so oder so rein. https://kremplshop.de/p/heizelement.....08619

Viel erfolg.



...
94 - vermutlich Stoßdämpfer defekt -- Waschmaschine Bosch WAA 28222/29 Ersatzteile für WAA2822229 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : vermutlich Stoßdämpfer defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAA 28222/29
FD - Nummer : 9109
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo Kollegen,

heute früh, eine Ladung Handtücher wurde gerade geschleudert, die Maschine wollte zum Endschleudern noch höherdrehen, da gab es einen dumpfen Schlag, die Drehzahl wurde rapide gesenkt, es gab heftige Unwucht (alles akustisch in der Heia vernommen...).
Als ich zur Maschine ging, sah ich gerade im Bullauge, wie eine Art grauer Schlauch sich zwischen den Handtüchern bewegte. Sofort abgeschaltet und mal nachgesehen.

Ja, die leere Trommel eiert rum, als fehle ein Stoßdämpfer.
Der "graue Schlauch" erwies sich als durch Unwucht abgeschälte Bottichkante (siehe Foddos), die Maschine hat ja einen Kunststoffbottich.

Jetzt habe ich heute keine Zeit mehr reinzusehen.
Ist ein Dämpfer nur defekt, ließe er sich ersetzen.
Ist aber ein Dämpferhalter abgerissen, ist die Maschine eh Schrott.

Wenn es mit einem Dämpfertausch getan WÄRE, was erwartet mich angesichts der abgeschälten Bottichkante?
Ist da mit heftiger Undichtigkeit zu ...
95 - Mindest-Wasserdruck zu niedri -- Geschirrspüler Bosch offen
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Mindest-Wasserdruck zu niedri
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : offen
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Wir haben ein neue Waschmaschine

Wie wir feststellen musste funktioniert diese nicht wg. "Wasserzulaufproblemen" (Anzeige leuchtet).
Die Bedienungsanleitung spricht tatsächlich von mindestens 10 Liter/Minute.
Das könnte tatsächlich das Problem sein, da der städtische Wasserdruck in der 4.Etage nur noch gering ist.
Der obige Wert wird hier nicht erreicht.

Was aber verwundert ist, dass moderne, neue Geschirrspüler mit einer solchen, nicht seltenen Situation nicht fertig werden.

Sollten neue Modelle nicht so intelligent sein, dass sie bei geringem Wasserdruck einfach etwas länger warten bis das notwendige Wasser eingelaufen ist?

Gibt es (ausser dem Einbau einer Druckerhöhungsanlage) eine andere Methode das Problem zu lösen?

Gibt es Geschirrspüler, die auch mit wenig Wasserdruck funktionieren?
Woran erkenne ich bei der Produktsuche, ob ein Geschirrspüler Niedrig-Wasserdruck bewältigen kann ohne jeweils die entsprechende Bedienungsanleitung detailliert durchzulesen? Die Verkäufer in den Shops haben mei...
96 - komplett tot -- Waschmaschine Bosch Logixx7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : komplett tot
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx7
S - Nummer : Wis28440 /18
FD - Nummer : 8810 200261
Typenschild Zeile 1 : Wis28440 /18
Typenschild Zeile 2 : WNM50
Typenschild Zeile 3 : 488100242529002614
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Waschmaschine hat einen Totalausfall, ich konnte aber noch einen Fehlercode 36 auslesen (Verschluss oder Motorreglung, je nach Baujahr).
Das Leistungsmodul (Netzteil)ist bei dieser Maschine aber wohl schon baugleich zum Nachfolgemodell LogiXX8.
Es gab im Netzteil wohl einen Spannungsüberschlag (Schmauchspuren), dabei scheint es eine SMD Sicherung erwischt zu haben, siehe Bild.
Nun meine Frage, was sind die Werte dieser Sicherung?
Konnte nirgendwo was dazu finden.
Danke im Voraus[/img]

...
97 - Schleudert nicht -- Waschmaschine Bosch WAE24140 /22 Ersatzteile für WAE2414022 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE24140 /22
S - Nummer : FD 8908 600534
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Das Gerät schleudert derzeit nicht mehr. Flusensieb sauber und Treibrad der Laugenpumpe drehbar. Bevor ich die ganze Maschine zerlege, was sind die wahrscheinlichsten Ursachen?

Ablaufschlauch dicht
Schmodder in den Schläuchen
Motorkohlen
? ...
98 - Schleudert nicht voll -- Waschmaschine   Bosch Maxx    WFL 2880
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht voll
Hersteller : Bosch Maxx 6
Gerätetyp : WF0 2840
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Moin,

Waschmaschine Bosch Maxx 6

Bosch Maxx 6 WFO 2840

Hatte das Problem schon öfters mit diesen Bosch Modellen, konnte Ursache aber nie wirklich finden.

Gerät dreht beim Schleudern ca. 1 min an mit wechsel, bei 9 min springt dann Anzeige auf "1" ohne das geschleudert wurde. Also erkennt kein richtiges Drehzahlsignal.

Ich dachte nun Motorwicklungmit Fehler, aber mit anderem Motor selbes Problem. bleibt noch die Steuerung !?

Hat hier jemand einen Erfahrungswert ?

Danke
vg
Thomas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waschmatroniker am 31 Jul 2019 11:04 ]...
99 - F17/F29 -- Waschmaschine Siemens WM16S843 Ersatzteile für WM16S843 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F17/F29
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S843
S - Nummer : 48109035291200307X
FD - Nummer : 9109 200307
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe ein etwas komplizierteres Problem kann aber schon ein paar Dinge ausschließen. Weiterhin gebe ich ein paar Infos um anderen auch etwas Hilfe bieten zu können.

Diese Waschmaschine hatte schon mal eine neue Dosiereinheit(verbessertes Modell) bekommen da es defekt war.
Weiterhin gab es mal ein Problem mit dem Flowsensor (Hallsensor) der um den Doppelmagnetventilblock geclipst ist. Dieses habe ich einfach in der Variantencodierung deaktiviert und es lief wieder alles.

Nun geht es aber nach einigen Jahren (Maschine ist inzwischen 9 Jahre alt) damit los, dass gegen Ende des Waschvorganges wenn es ins Spülprogramm(evtl. wenn der Weichspüler dazukommen sollte) die Meldung kommt "Wasserhahn zu?" und der Waschvorgang dann eigentlich abbricht.

Ich habe nun folgendes bereits ausprobiert:
Aquastop extern mit 230V versorgt und Eimertest gemacht, da kommt genügend Wasser raus man könnte damit einen Rasensprenger betreiben.
Um auszuschließen das ...
100 - kein wasserzulauf -- Waschmaschine Bosch Classixx 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein wasserzulauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classixx 5
S - Nummer : WAA24162/09
FD - Nummer : FD8802 100147
Typenschild Zeile 1 : 100147
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bitte um Hilfe bei der Fehlerdiagnose.

die maschine lief mit regenwasser aber der normalen waschmittelmenge und hat deswegen sehr geschäumt.
danach hat sie nicht in das schleuderprogramm gewechselt obwohl das ganze wasser abgepumpt war.

wenn ich manuell auf schleudern schalte dann fangen nach einiger zeit die oberen beiden LED's zu blinken an, die türe öffnet aber nicht, die maschine schleudert auch nicht.

wenn ich ein programm auswähle dann fängt die trommel sich an zu drehen jedoch wird kein wasser eingelassen.

zur geschichte, die maschine würde für 240V/120V 60Hz umgebaut. die waschmaschine läuft auf 240V/60Hz und die pumpe ist eine 120V/60Hz die über relais geschaltet wird. die maschine lief einwandfrei, als ich jedoch nach einem monat eine vorsicherung für diese pumpe eingebaut habe, habe ich die drähte am relais falsch angeschlossen und ein bauteil auf der platine zerstört.
die maschine lief danach weiterhin ein jahr einwan...
101 - warten auf türentriegelung dr -- Waschmaschine Bosch way28790/01 Ersatzteile für WAY2879001 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : warten auf türentriegelung dr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : way28790/01
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hi ,
Besagte Waschmaschine bringt keinen Fehler ,aber alle Programme bleiben einfach stehen,die Restzeit friert ein,nach Neustart kommt oft "Warten auf Türentriegelung Drehzahl zu hoch", bei Stillstand der Trommel .Bei allen Tests hat sich die Trommel niemals bewegt ,mechanich ist aber alles ok ,der Motor ist ein Brushless.Das Türschloss hab ich ersetzt ,das Hatte der Nuter beim rumprobieren bereits versaut ,hat aber jetzt volle funktion ,wenn ich bei laufendem Programm ,welches immer stehenbleibt die Tür manuell entriegle ,verriegelt die Maschiene sofort wieder das Schloss.
Hatte schon jemand diesen Effekt ??? ...
102 - Programm endet nicht -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm endet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7
FD - Nummer : E-Nr. WAQ2832Z/12 FD 9303
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
meine Waschmaschine Bosch Avantixx 7 entriegelt die Tür nach Programmende nicht.Das Waschprogramm endet nicht.Die Maschine bleibt am ende des Programms stehen die Restlaufzeit im Display ist abgelaufen. Es blinkt die Anzeige Waschen und im Display blinken zwei waagerechte Striche.

Was könnte hir das Problem sein ?

Danke für eure Hilfe

Gruß
Christian



...
103 - Motor dreht nur kurz hoch -- Waschmaschine Bosch PRACTICA
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur kurz hoch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : PRACTICA
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WFM4630/04
Typenschild Zeile 2 : Typ M3563B0OO
Typenschild Zeile 3 : DVGW M576
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner WaMa das Problem, dass der Motor immer nur kurz hochdreht / beschleunigt für ca. 2 Sekunden und dann abstellt / ausrollt.
Das Programm läuft weiter und beim nächsten Versuch zu drehen, tritt das gleiche wieder auf.

Das Problem ist manchmal direkt bei erstem Motorlauf nach der Programmwahl vorhanden, oder die Maschine läuft und schleudert normal und nach ca. 20 Minuten tritt das Problem auf.

Wasserzulauf und Abpumpen funktioniert problemlos.

Habe bereits folgendes geprüft:
Kohlen -> immernoch mehr als 2,5 cm und optisch gut
Stator Widerstand ->2,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Anker Widerstand -> 1,8 Ohm an Platine und Motor direkt
Tacho Widerstand -> 15,7 Ohm an Platine und Motor direkt
Tachosignal -> vorhanden (geht hoch bis ca. 17V) an Platine
Motor und Tacho auch unter Wärmebeaufschlagung geprüft -> hat keinen Einfluss
104 - Tropft (Bottich??) -- Waschmaschine Bosch WBM40
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tropft (Bottich??)
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WBM40
FD - Nummer : 9201 701188
Typenschild Zeile 1 : WAE28394
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi, o.g. Waschmaschine ist von 2012 und tropft. Rückwand ab und die vordere untere Plastikverkleidung ab. Dann mit Spiegel die Tropfquelle gesucht: kommt von einer Stelle zwischen Trommel und Tür... also Bottich?? mehr kann ich nicht erkennen.

Pumpe, Schläuche dahin und zurück alle dicht.

Was kann ich als nächsten Schritt machen/abschrauben? Vorderwandverkleidung mit Tür etc.??

Oder weiß schon jemand was das sein kann?

Wenn Bottich: kann man den ersetzen und was kostet der?

danke Euch!!!! ...
105 - Beladungserkennung ungenau -- Waschmaschine Bosch WAY32790 Ersatzteile für WAY32790 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Beladungserkennung ungenau
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY32790
S - Nummer : 201470
FD - Nummer : 9111
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Bosch Professional WAY28790 - bei der wurden vor Kurzem drei Dämpfer unterhalb der Trommel getauscht.
Seitdem habe ich den Eindruck, dass die Beladungserkennung irgendwie zu wenig misst.
Es ist ein 8kg Gerät, aber im Buntprogramm z. B. kann ich locker 12 Kilo Milchtüten (nein, bitte dazu keinen Kommentar :)) reinlegen bevor die Beladungserkennung sagt dass die Maschine voll sei.

Kann es sein dass man da etwas neu kalibriert werden muss? Kann ich das tun? Es ist ein altes Gerät und Garantie habe ich ohnehin nicht mehr.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß
Hermann ...
106 - Läuft nicht an, LEDs blinken -- Waschmaschine Bosch WFS 5330 Ersatzteile für WFS5330 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nicht an, LEDs blinken
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFS 5330
FD - Nummer : WFS5330/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Leute, vor 4 Jahren hatte meine WAMA das PRoblem, dass kurz vor dem Beginn des Schleudervorgangs die LED für 600 und 900 Umdrehungen angefangen haben zu blinken und die Maschine angehalten hat.
(https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=)

Damals habe ich die Stoßdämpfe getauscht.

Nun tritt heute das gleiche Problem in verschärfter Form auf:
Sobald der Programmschalter vom Wasserzulauf auf Waschen umschaltet - die Trommel als beginnen sollte sich zu drehen - fangen die LED an zu blinken und nichts geht mehr...

Motorkohlen habe ich getauscht, Kollektor gereinigt.

Any other ideas?

Dirk ...
107 - Wäsche nass nach Schleudern -- Waschmaschine Bosch V5740B021
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche nass nach Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : V5740B021
FD - Nummer : FD 6801 00067
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WMV6540/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich hab zur Zeit ein Problem mit meiner Waschmaschine.

Es ist ein älteres Modell, V654 von Bosch (steht vorne drauf), Baujahr mitte der 80'er. Ich habe das Teil von meinen Eltern geerbt, sie läuft mittlerweile mit ihrem dritten Motor (Den hatte ich im laufe der Jahre schon 2 mal ausgetauscht wegen verschlissenen Kohlen/Lager) und hat sonst eigentlich nie Probleme gemacht. Ich glaube so eine robuste Maschine bekomme ich nichtmehr neu, desswegen möchte ich sie unbedingt weiter erhalten.

Nun zu dem Problem:
Nach dem Schleudern war heute die Wäsche klitschnass.
Da ich während des Schleuderns nicht dabei war habe ich das Schleuderprogramm nochmal gestartet. Zuerst verlief alles normal (Maschine Pumpt ab und schleudert), als das Programm so gut wie fertig war fing die Maschine aber an, sich erneut Wasser zu nehmen!! Okay, ich die Maschine schnell ausgeschaltet, Wäsche (die nun trocken wa...
108 - Zeigt F:21, außerdem lässt sich Tür nicht öffnen -- Waschmaschine   Bosch    WAE283V6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zeigt F:21, außerdem lässt sich Tür nicht öffnen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE283V6
FD - Nummer : 9310 608306
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Frage: Zahlt es sich aus, nur die Kohlen zu tauschen und zu hoffen, dass das alles ist? Oder ist da eher "die ganze Elektronik" kaputt <- weil die Tür nicht entriegelt wird (naja, sie kann immerhin den Fehlercode anzeigen ...)?

(Zusatzfrage 1: Ich habe auch gelesen, dass evtl. ein Thyristor der Motoransteuerung kaputt ist - den könnte ich auch tauschen. Wie stelle ich fest, ob der hinüber ist? - meine Ausstattung ist "Hobby-Elektroniker" = Multimessgerät + Lötkolben.

Zusatzfrage 2: DIe Maschine hat Sensortasten - könnten auch die nicht mehr funktionieren (= die Elektronik dahinter) - was für das anschließende Rücksetzen des Fehlercodes schlecht wäre ...?)

Vielen Dank für jede erhellende Information!

H.M.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hmmueller am 25 Jan 2019  7:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hmmueller am 25 Jan 2019  7:15 ]...
109 - Heizung funktioniert nicht -- Waschmaschine Bosch WFL 2864 Ersatzteile für WFL2864 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 2864
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

bin neu hier.
Meine Name ist Fritz, bin 50 Jahre und arbeite als Elektriker auf einer Kläranlage. Unsere Waschmaschine heizt leider nicht mehr.
Habe die Heizung mit einem Widerstand von 28 Ohm gemessen. Den Temperaturfühler habe ich in 50 Grad warmes Wasser gehalten und er ist mit dem Widertsand auf einen Wert von 1,6 kOhm heruntergelaufen.
Danach habe ich gesehen, dass die eine Leitung der Heizung über einen Druckschalter läuft.
Habe den Druckschalter (Invensys B1-220e) ausgebaut und durchgemessen. Der Schalter hat 4 Anschlüsse: einen Wechselkontakt (Wurzel 11, Öffner 12, Schliesser 14) und einen Schliesser (Wurzel 11 und Schliesser 16). Beim Durchmessen funktionieren die Kontakte beim Reinpusten. Habe den Schalter wieder eingebaut, Luftschlauch zum Druckschalter kontrolliert und angeschlossen. Habe meine Multimeter mit Durchgangsprüfung auf Signalton an den Öffnerkontakt 11/12 gehangen und dann Wasser in die Trommel gegossen. Nach fast 2 Füllungen mit dem kleinen Eimer ging der Signalton aus, dann das Messgerät auf ...
110 - Aktiv blinkt -- Waschmaschine Bosch Bosch maxx WFL2050 /04 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Aktiv blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch maxx WFL2050 /04
S - Nummer : WFL2050 /04
FD - Nummer : 8003 700152
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebes Forum,

meine Bosch maxx blinkt neuerdings mittendrin. Nach schätzungsweise 15-30 Minuten stoppt der Waschvorgang und es blinkt "aktiv". Wenn dann nochmal auf Start gedrückt wird läuft die Waschmaschine allerdings weiter und beginnt danach mit dem Schleudern.

Weiß einer woran der Fehler liegt ?

Mit besten Grüßen
Thilo Stopper ...
111 - Waschmittelfach (Weichspüler) -- Waschmaschine Constructa Waschmaschine Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelfach (Weichspüler)
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : Waschmaschine Toplader
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute, meine Mutter (83) hat eine Waschmaschine von Constructa bei der seit einigen Tagen das Waschmittelfach für Weichspüler nach dem Waschgang noch voll Weichspüler ist, ich war letzten Sonntag schon bei ihr und da hat sie mir schon von dem Problem berichtet, ich habe dann den Behälter der am Deckel der Topladermaschine befestigt ist, abgemacht und unter heißem Wasser gereinigt, dann habe ich die Maschine nur auf "Spülen" gestellt und laufen lassen.
Danach war das Fach leer, ich hatte aber keinen Weichspüler eingefüllt.
Der Waschmittelbehälter ist so ein Teil.
Weiß jemand woran das liegen könnte, dass der Behälter nicht leer wird ????

Gruß Volker ...
112 - Bedienmodul TIMER 00791892 Bosch -- Bedienmodul TIMER 00791892 Bosch Ersatzteile für von BOSCH
Ersatzteil : Bedienmodul TIMER 00791892
Hersteller : Bosch
______________________

Hallo an alle,


ich bin neu hier und versuche einen Waschtrockner wieder fit zu bekommen. Dafür bin ich auf Eure Hilfe angewiesen und benötige eine Auskunft zu einem Bauteil auf der Steuerplatine (siehe Fotos). Aber eins nach dem anderem. Nachfolgend einige Infos:

Bosch Waschtrockner (E.-Nr.:) WKD28540/05
Bedienmodul TIMER 166800162+167100122 (Art. Nr.: 00791892)

Bei der Maschine laufen die Programme nicht normal durch. Besonders auffällig ist, dass sie am Ende der Programme immer endlos abpumpt und so bei 1. Minute Restzeit stehen bleibt, ohne jemals das Abpumpen zu beenden, wenn man die Maschine nicht manuell abschaltet.

Ich habe bereits intensiv im Internet und diesem Forum nach dem Problem gesucht und folgendes gemacht:

Heizung ausgebaut, gereinigt, durchgemessen;
Türschalter au...
113 - Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache? -- Sicherungen Rapa WR h16A fliegen ständig und immer häufiger raus - Ursache?

Zitat :
Elektro Freak hat am  2 Okt 2018 21:55 geschrieben :
Nabend,

diese Sicherungsautomaten sind vollkommen in Ordnung und von vorzüglicher Qualität. Siehst du ja, Sie lösen nach über 40Jahren noch so aus, wie Sie sollen. So eine Qualität bekommt man heute nicht mehr

Zu den genannten Problemen:
- Auslösestrom alte H16-LS Schalter 32A - 48A, neue B16: 48A - 80A
- Im Überlastbereich sind moderne LS-Schalter flinker!

Die eingebauten Sicherungsautomaten erkennen den hohen Einschaltstrom also als Kurzschluss und lösen demzufolge aus. Der unempfindlichere Überlastauslöser ist eigentlich auch kein Problem, sofern nicht jemand auf die Idee kommt Waschmaschine und Trockner an einer Steckdose über eine Billigverteilerdose zu betreiben. Bei Überlasten welchen an 2 verschiedenen Wandsteckdosen entstehen passiert nichts.
Damals wurde halt noch mit etwas Hirnschmalz beim Benutzer gerechnet. Zudem war das Material stabiler und die Leute gewissenhafter.

Und mal eben tauschen ist nicht, vorher muss eine Schleifenwiderstandsmessung gemacht werden. Wenn etwas ...
114 - Bauteil auf Platine zerschoss -- Waschmaschine BSH BOSCH SIEMENS Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bauteil auf Platine zerschoss
Hersteller : BSH BOSCH SIEMENS
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

bosch classixx 5 1200U/Min OHNE die extra platine mit zeitsteuerung

Ich lebe in einem 60Hz land und habe vor einigen wochen meine waschmaschine an die 60hz adaptiert indem ich eine 110V / 120V 60Hz pumpe eingebaut habe.
die waschmaschine läuft auf 240V 60hz und die pumpe wird über ein relais gesteuert.

diese hat nun einen 230V / 240V 60hz stecker und einen 110V / / 115V / 120V 60hz stecker.

das hat wunderbar funktioniert bis ich heute wieder meine finger an der maschine hatte.
ich hab die türdichtung erneuert und den relaissockel besser befestigt.
danach habe ich die kabel wieder so angeschlossen wie ich dachte das ich sie abgenommen hätte.
da waren aber zwei drähte vertauscht.
ich habe 120V auf das bauteil auf der maschine geschaltet das die originale pumpe steuert.
nach dem ich dann wieder alles richtig verkabelt hatte geht nun das abpumpen nicht mehr.

ich vermute ich habe einen TRIAC ST Z9M S740 (wie von silencer300 angedeutet) zerschossen, oder was auch immer da auf der plati...
115 - Schleudern blinkt -- Waschmaschine Bosch maxx 4 wfc2046 Wfc2046/06
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudern blinkt
Hersteller : Bosch maxx 4 wfc2046
Gerätetyp : Wfc2046/06
S - Nummer : 12345
FD - Nummer : 8405800049
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin jungs...
Bei meiner bosch blinkt seit gestern die schleudern Lampe und es geht nicht weiter...
Das hatte ich vor 5 jahren schon mal. Da kam der Techniker und hat gesagt ich solle die kohlen wechseln.
Dies hielt ca. 5 Jahre...

Nun habe ich heute wieder die Kohlen gewechselt. Dann lief die erste ladung ohne Probleme durch aber die nächste stoppte wieder...

Pumpe läuft und Sieb ist frei...

Habt iht tips???

Freu mich auf tips

Danke im voraus
Heiko ...
116 - Bauteil auf Platine zerschoss -- Waschmaschine Bosch Classixx 5
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bauteil auf Platine zerschoss
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Classixx 5
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

bosch classixx 5 OHNE die extra platine mit zeitsteuerung und temperaturwahl

Ich lebe in einem 60Hz land und habe vor einigen wochen meine waschmaschine an die 60hz adaptiert indem ich eine 110V / 120V 60Hz pumpe eingebaut habe.
die waschmaschine läuft auf 240V 60hz und die pumpe wird über ein relais gesteuert.

diese hat nun einen 230V / 240V 60hz stecker und einen 110V / / 115V / 120V 60hz stecker.

das hat wunderbar funktioniert bis ich heute wieder meine finger an der maschine hatte.
ich hab die türdichtung erneuert und den relaissockel besser befestigt.
danach habe ich die kabel wieder so angeschlossen wie ich dachte das ich sie abgenommen hätte.
da waren aber zwei drähte vertauscht.
ich habe 120V auf das bauteil auf der maschine geschaltet das die originale pumpe steuert.
nach dem ich dann wieder alles richtig verkabelt hatte geht nun das abpumpen nicht mehr.

ich vermute ich habe das relais, oder was auch immer da auf der platine ist um in der originalkonfiguration die pumpe zu steuern, fri...
117 - Blinkt 6x rot, 1x rotgelbgrün -- Waschmaschine Bosch P7821BOSI
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Blinkt 6x rot, 1x rotgelbgrün
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : P7821BOSI
S - Nummer : WOH8210SI/01
FD - Nummer : 7206 00341
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere inzwischen fast 26-jährige Waschmaschine Bosch WOH 8210 hat heute nach dem Waschen und vor dem Spülen/Schleudern angehalten und folgenden Fehler per LED-Blinken angezeigt: 6x rot, 1x rot+gelb+grün.

Ich habe das Flusensieb (bzw. die Scheibe bei der Pumpe) gereinigt, das Sieb im Frischwasserzulauf ist frei. Damit war es aber nicht getan - ein Neustart des Schleuderns brachte nach kurzer Zeit merkwürdige rhythmische Wasser(?)geräusche, und es geht mit o. g. Fehlercode nicht weiter.

Was kann das bedeuten? Kann es vertretbar repariert werden, oder ist nun wirklich eine neue (vielleicht leider nicht so dauerhafte) Maschine fällig?

Die Motorlagerschale mit den abgenutzten Kohlen habe ich vor ca. 2 Jahren gewechselt.

Beim telefonischen Bosch-Kundendienst ist diese Maschine nicht mehr im System. Kann hier vielleicht jemand helfen?

Im voraus vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

PS für den Admin:

Die...
118 - Trommel dreht nicht, Fehler 4 -- Waschmaschine Bosch WFK2800/12 Ersatzteile für WFK280012 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht, Fehler 4
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK2800/12
FD - Nummer : FD 7612 00947
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an alle,

dies ist mein erster Forumeintrag. Unsere Waschmaschine Bosch WFK 2800 ist zwar etwas älter, aber war super und wir möchten sie nicht aufgeben. Typenschild ist leider abgewetzt- habe das, was ich mir vor langem mal auf einem Zettel notiert hatte, angegeben. Die WaMa hat jetzt im Programm gestoppt und im Display blinkt 4 und das Licht bei Weichspülen. Zulauf und Abpumpen geht. Testweise hatten wir Schleudern eingestellt, was nicht startet. Trennen vom Strom sorgt auch nicht für Veränderung. Bosch sagt, diesen Fehlercode gäbe es nicht.
Meiner Meinung nach startet das Drehen der Trommel nicht.

Gibt es eine Art Reset und wie funktioniert dieser bei dieser konkreten Maschine?
Hat jemand eine Idee was das für ein Fehler ist und was der Grund sein könnte ? ( ...und ist es realistisch, dass man auch als Anfänger mit Grundverständnis hier etwas selbst reparieren kann ? - wenn ja wäre ein Link zu einer Erklärung als Beschreibung oder youtube super ! )
Danke und Gruss,
streipu ...
119 - Motor läuft nicht an -- Waschmaschine Bosch WNM52
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WNM52
S - Nummer : WAS28740
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unsere Waschmaschine den Geist aufgegeben.
Es handelt sich um eine Nosch Logixx 8 sensitive (WAS28740 Typ : WNM52) nach dem meine Frau sie wie gewohnt in Betrieb nehmen wollte flog der FI Schalter + Sicherung raus.
Beim zweiten Versuch lief sie dann allerdings dreht sich die Trommel nicht Wasser Einlass und Abpumpen geht. Leider wird kein Fehler angezeigt sie scheint das Programm zu durchlaufen allerdings ohne das die Trommel sich dreht.
Wer weis Rat?
Motorkohlen wurden bereits getauscht Motor dreht immer noch nicht!? ...
120 - stinkt nach Plastik -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx 2881 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : stinkt nach Plastik
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx 2881
S - Nummer : WFO2881/13
FD - Nummer : 8408600770
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

hat ein bisschen gedauert, aber ich habe jetzt alles geprüft und die Maschine x-mal geöffnet und "repariert". Das war mein Problem:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....35566

Ich habe die Kohlen getauscht und die Maschine schleuderte wieder, wie sie sollte. Sie hatte aber einen strengen Geruch nach verschmortem Plastik, wenn das 60° Programm läuft. Mit Endoskop die Heizschleife angeschaut, kein Fremdkörper, Kabel unten alle angeschaut, keine Verfärbungen, keine Verhärtungen, wie sie nach übermäßiger Erwärmung von Kabeln häufig auftreten, keine Schmorspuren. Motor aber mehr als handwarm. Da der Kollektor auch schon ...
121 - Motorproblem -- Waschmaschine Bosch Bosch Grand Prix WFK247Z Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motorproblem
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Grand Prix WFK247Z
S - Nummer : WFK247Z/01
FD - Nummer : 7804 03387
Typenschild Zeile 1 : M619*M6127BZ00
Typenschild Zeile 2 : --
Typenschild Zeile 3 : --
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meiner alten Bosch Waschmaschine.
Sie schläuderte auf einmal nicht mehr. Es klickt nur noch.

Ich hab die Maschine aufgeschraubt und kann sehen, das der Motor
ganz leicht die Trommel dreht, nur ein paar Zentimeter, dann ist Schluss.
Auch wenn ich den Waschgang einschalte, das gleiche Ergebnis.
Das Wasser ist abgepumpt und die Leitung ist auch frei.
Wenn abgepumpt wird, bleibt allerdings immer viel Restwasser übrig.
Wenn ich 2 mal den Abpumpvorgang starte, dann ist die Maschine leer.

Die Maschine steht exakt waagerecht und schaukelt auch nicht.

Das Relais klickt immer wieder, wenn die Trommel sich drehen sollte.


Meine Fragen:

1. Hat die Maschine eine Fehlerdiagnose und wenn ja, wie rufe ich die auf?

2. Kann es sein, das die Maschine quasi abri...
122 - Maschine schaltet ab -- Waschmaschine Bosch Logixx 8 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine schaltet ab
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 8 VarioPerfect
S - Nummer : WAS32893/01
FD - Nummer : 9008 200135
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine meiner Eltern macht Probleme. Das Waschprogramm kann gestartet werden, nach ca. 5 bis 20 Minuten schaltet sich die Maschine aber komplett aus. Anfangs erst nach längerer Laufzeit, inzwischen aber schon nach ca. 5 Minuten. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.
Ein Waschmaschinentechniker hat sich die Maschine angeschaut und nach einem Probelauf auf ein defektes Leistungsmodul getippt, da dieses ungewöhnlich warm wird.
Ist die Diagnose schlüssig?
Auf der Platine ist mit bloßem Auge kein defektes Bauteil zu erkennen.
Welches Bauteil kommt als Verursacher in Frage?
Sind Probleme mit kalten Lötstellen bekannt?
Oder bleibt nur der Tausch der ganzen Platine?

Im Forum habe ich zu diesem Problem nichts gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Grüße


...
123 - Türschloß F34 -- Waschmaschine   BOSCH    Maxx 7 Varioperfect Exclusiv
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloß F34
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx 7 Varioperfect Exclusiv
S - Nummer : WAE28493/23
FD - Nummer : FD 9001 700489
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo @all

ich habe mich hier im Forum und auch bereits auf anderen Plattformen um geschaut und versucht für mein nicht unbekanntes Problem eine Lösung zu finden. Ich versuch das mal zu erklären.

Bosch WAE 28493/23 Fehlercode F34

Die Maschine führt alle Programme problemlos aus. Startet normal und läuft bis 1 min. zum Ende hin durch. Anstatt aber dann auf 0 zu stellen und zu piepen, klackt die Maschine 3x. Das Symbol zur Türöffnung erscheint zwar nicht, aber die Tür lässt sich trotzdem normal öffnen.

Wenn ich aber die Tür manuell schließe (Tür ist auf) schließt der Mechanismus und das Türschloßsymbol(offen) verschwindet im Display. Die Maschine pumpt ab, schaltet nach 1 Min. auf 0, piept und das Türschloßsymbol (offen) erscheint im Display. Also alles normal. Ich habe das mal als Video aufgenommen.

WAE 28493 Tür
124 - E29 / E17 -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E29 / E17
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 VarioPerfect
S - Nummer : WAQ284S0/17
FD - Nummer : FD940600219
Typenschild Zeile 1 : WCM62
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Electronic Community,

bei meiner Bosch Waschmaschine trat nach 3 Wochen Betrieb in einer neuen Wohnung der Fehler E17 auf, ich habe die Anschlussleitungen auf Knickstellen geprüft und den Eimertest durchgeführt.
Ergebnis: 30l pro Minute.
Die Maschine ist nicht an einem Trinkwasseranschluss angeschlossen.
Danach habe ich den Filter am Aquastop gereinigt (sandig).
Fehler trat weiterhin auf.
Ich habe den Netzstecker gezogen und die Anschlussleitungen getrennt. Danach habe ich die Maschine geöffnet und den Filter vor den Ventilen am Durchflussmesser gereinigt. Dieser war ebenfalls sandig.

Die Maschine habe ich wieder angeschlossen und einen kurzes Programm gestartet. Jetzt wird der Fehler E29 angezeigt.

Die zum reinigen des Filters getrennten Anschlüsse sind alle wieder angebracht.
Die Ventile am Wasserzulauf arbeiten.
Der Aquastop wird jedoch nicht angesteuert.

Ich habe den Aquastop getrennt und mit Spann...
125 - Schleudert nicht & pumpt nicht ab -- Waschmaschine   Siemens E 1442    WM14E423/14
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht & pumpt nicht ab
Hersteller : Siemens E 1442
Gerätetyp : WM14E423/14
FD - Nummer : FD 9003 600656
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hey Leute,

ich erzähl mal n bissl ausführlicher:
Meine Siemens Waschmaschine hat bislang brav ihren Dienst getan, heute nach zwei Waschladungen kam plötzlich der Fehler F18 am Display.
Lt. Bedienungsanleitung Laugenpumpe und Abfluss prüfen.

In der Laugenpumpe war ein Gummiringerl verheddert daher konnte sie auch nicht abpumpen. Nach der Reinigung ist das Rad wieder leichtgängig, mit spürbarem Widerstand nach jeder vollen Umdrehung, wo es wieder "drüber hüpft". Deshalb glaub ich, dass das Pumpenrad nicht abgebrochen sondern noch am Anker des Motors drauf ist.
Den Abflussschlauch hab ich abgezogen und das Knie entfernt, dort war ein Plastiksticker meiner Tochter verklemmt, hab diesen auch entfernt.

Also nochmal Programm eingeschaltet, läuft wieder ganz normal durch, bis der Timer nur mehr auf 0:01 steht - und dann wird weder geschleudert noch abgepumpt.
Es kommt auch kein Fehler mehr, sondern die Maschine wälzt einfach einmal um, wartet ein paa...
126 - sporadisch zu heiß/kocht -- Waschmaschine Bosch WAE32440/01 Ersatzteile für WAE3244001 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : sporadisch zu heiß/kocht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE32440/01
FD - Nummer : 8610 700390
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Habe die Waschmaschine "geerbt", sollte auf den Schrott. Gerät war zu heiß geworden, die Blende der Waschmittelschublade ist verzogen und klemmt.

Mit der Maschine wurde in verschiedenen Programmen gewaschen. Scheint alles ok zu sein. Kann man da den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen, was passiert ist?

Kann ich vorbeugend Teile rep./wechseln?

Grüße aus MV ...
127 - wäscht nicht mehr -- Waschmaschine Bosch Logixx 6 / Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 6 / Toplader
S - Nummer : WOT 24541/06
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
Meine WM läuft nicht mehr.
Pb: Die WM bricht nach 1 Minute (nur bei Kaltwaschen nach ca.14-15 min.) ab, geht auf Pause (ein Led von Vorwäsche/Wäsche/Spülen/Schleudern blinkt abwechselnd mit einem zweiten Led auf der unteren Seite der Anzeige), springt dann nach kurzer Zeit auf 1 Minute Restlaufzeit, pumpt dann ab und ist fertig.
Habe schon:
1- Wasserzufuhr, Filter und Wasserablauf gecheckt. Alles ok.
2- Kohlebürsten des Motors ausgetauscht.
3- Deckel, Trommellauf überprüft. scheint ok.
4- Thermostat überprüft (korrekte Ohm anzeige)
5- Heizelement hab ich vor 2 Jahren ausgetauscht.
Es hat sich nichts geändert
Ich weiss nicht mehr weiter
Kann mir jemand weiterhelfen? (Ich finde im Nezt über meine Maschine einfach garnix!)
Danke im Vorraus.
mfg,
Roberto. ...
128 - pumpt nicht ab, brummt -- Waschmaschine Bosch vario perfect maxx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht ab, brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : vario perfect maxx 7
S - Nummer : wae28492/25
FD - Nummer : 9101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,
unsere WaMa pumpt die Lauge nicht mehr ab. Man hört nur ein leises Brummen und die Laugenpumpe startet nicht. Das Programm läuft allerdings durch, dh die Wäsche wird in der schmutzigen Lauge "geschleudert".

Ich habe die Laugenpumpe gereinigt, dann ausgebaut, die Zu- und Ableitungen durchgeblasen und die Pumpe in ausgebautem Zustand direkt mit Strom versorgt und die Pumpe dreht.

Was kann ich noch machen (...ausser eine neue WaMa kaufen)?

Besten Dank für Eure Mühe,
Alois

...
129 - startet Programm immer wieder -- Waschmaschine Bosch WFK 2431 Ersatzteile für WFK2431 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : startet Programm immer wieder
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2431
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, die Waschmaschine durchläuft das ausgewählte Programm, startet dieses bei Ablauf aber immer wieder neu. Beendigung nur durch manuellen Eingriff möglich. Die Wäsche ist dann sehr heiß, egal welche Einstellung gewählt war. ...
130 - E29 zieht aber Unmengen Wasse -- Waschmaschine Bosch WAS 28443 Ersatzteile für WAS28443 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E29 zieht aber Unmengen Wasse
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS 28443
S - Nummer : 07FD9109 201412
FD - Nummer : ME257I 40110X 002001102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal!
Da ich hier neu bin verzeiht mir evtle. Fehler.

Meine Bosch Waschmaschine WAS 28443 macht seit einiger Zeit Probleme.

Sie startet ganz normal, läuft mal ganz normal durch, mal zeigt sie nach 5- 10 Minuten e29 und piept. Manchmal auch erst später beim spülen.

Sie läuft dann weiter, zieht aber durchgehend Wasser bis die Trommel voll ist! (Dann schalte ich sie ab)
Wenn ich Pause drücke stoppt die Wasserzufuhr, lasse ich sie weiterlaufen ist der Fehler weiterhin da und sie zieht Wasser.... .

Ich schalte sie dann aus, lasse abpumpen und starte das Programm neu - dann läuft sie meist ganz normal ohne Fehler!

Sie läuft auch mal 20, 30 Wäschen ohne Fehler, dann ist er plötzlich wieder da.

Wasserdruck und Zulauf sind normal!

Wäre toll wenn jemand eine Idee dazu hätte.

Ach ja, ich bin gelernter Rundfunk und Fernsehtechniker ....

DANKE! ...
131 - Laugenpumpensieb geht nicht a -- Waschmaschine Bosch Vario Maxx 7 Eco
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpensieb geht nicht a
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Vario Maxx 7 Eco
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde, die Nummern habe ich mir jetzt nicht notiert, entschuldigung - ich hätte es wissen müssen.
Es geht hier um den Deckel der Laugenpumpe den ich einfach nicht aufbekomme ohne etwas kaputt zu machen.
Oben ist so etwas wie eine Sicherung, Plastikstäbchen oder so ähnlich und ich weiss nicht wie ich diesen Deckel abschrauben kann um die Laugenpumpe bzw das Sieb zu reinigen. ich bekomme es mit der Hand einfach nicht auf..
Hatte vielleicht jemand schon mal so ein Problem??

Vielen Dank schonmal für eine Antwort. ...
132 - Fehlermeldung Schaumerkennung -- Waschmaschine Bosch SlimeLine Bosch WLT24440 Serie 6
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung Schaumerkennung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SlimeLine Bosch WLT24440 Serie 6
S - Nummer : Bosch WLT 24440/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich habe folgendes Problem bei meiner Waschmaschine und hoffe Ihr könnt mir helfen..
Es handelt sich um eine Bosch WLT 24440/01. Es kommt, egal bei welchem
Programm, die Fehlermeldung "Schaumerkennung" obwohl kein Schaum
sichtbar ist. Auch ohne Waschmittel + Wäsche kommt diese Fehlermeldung .
Dadurch wird das Programm immer wieder verlängert, da ständig neue
Spülgänge hervorgerufen werden. Mitunter laufen die Programme 1 - 1 1/2
Stunden zusätzlich.
Kann mir jemand einen Tipp geben ?
LG
Peter ...
133 - Transportsicherung vergessen -- Waschmaschine Bosch WAY2874S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Transportsicherung vergessen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY2874S
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen... mir ist leider etwas sehr sehr dummes passiert.
Ich habe mir eine neue Waschmaschine gekauft und direkt aufgestellt... irgendwie war ich geistig abwesend und habe nur 3 der 4 Transportsicherungsschrauben entfernt...

Beim ersten schleudern wurde ich natürlich durch rumpeln darauf "hingewiesen". Die Maschine hat also ca 2-3 Minuten so geschleudert ehe ich sie abschalten konnte.

Anschließend habe ich natürlich die letzte Transportsicherung entfernt... und jetzt noch 2x komplett laufen lassen. Läuft sehr leise und ohne Unwucht - Lager macht keine Geräusche...

Muss ich davon ausgehen dass das Lager jetzt derart viel "Schaden" genommen hat dass es in absehbarer Zeit defekt gehen wird oder ist es relativ unproblematisch da wenigstens 3 der 4 Sicherungen schon entfernt waren?

Danke euch im voraus... ...
134 - Kein Wassereinlauf -- Waschmaschine   Bosch    WOL 247S
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wassereinlauf
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOL 247S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ihr vielen schlauen Köpfe,

leider ist am "Problemkind" Bosch Aquastar WOL 247S kein Typenschild mehr vorhanden, daher kann ich leider keine S-/FD-Nummer liefern.
Vielleicht hat dennoch jemand einen heißen Tipp für mich...


Folgendes Problem:

Es läuft kein Wasser mehr in die Maschine ein. Dabei ist egal, ob ein Programm mit Vorwäsche oder ohne Vorwäsche ausgewählt wird. Die Maschine läuft an, fängt an abzupumpen und die Trommel zu drehen. Kurz darauf hört man das Einlauf-Magnetventil summen. Das Aquastop-Magnetventil jedoch nicht. Kurze Zeit später bricht das Gerät den Programmablauf ab und quittiert mit blinkendem Aktiv-Lämpchen seinen Dienst.

Um vorerst alle mir äußeren Einflüsse auszuschließen, habe ich:

- Die am Eckventil zur Verfügung stehende Wassermenge mit dem "Eimertest" geprüft -> ok
- pro Forma halber das Flusensieb & Freigängikeit Pumpenrad geprüft -> ok
- Waschmittel- & Weichspülerkammer gereinigt -> ok
- Siebe im Zulauf kontrolliert ->...
135 - Löcher in der Wäsche -- Waschmaschine Bosch WAS 32790 Logixx8
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Löcher in der Wäsche
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS 32790 Logixx8
FD - Nummer : FD 8808 200642
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

meine Bosch Waschmaschine scheint mir gelegentlich Löcher in die Kleidung zu reißen. Daneben steht noch ein Bosch Kondenstrockner Maxx7 mit ähnlichem Alter. Ich konnte bisher noch nicht herausfinden, ob tatsächlich die Waschmaschine oder doch eher der Trockner schuld ist, habe aber doch eher die WM unter verdacht. Eigentlich trägt die Maschine schon den Beinamen "Sensitiv" und hat eine sehr glatte Trommel mit kleinen Löchern.

Meist erwischt es neue Kleidungstücke (T-Shirts & Pullover), an verschiedenen Stellen. Nachdem mir nun wieder ein Shirt kaputt gegangen ist, habe ich angefangen mir Gedanken zu machen. Gürtelschnalle und Reißverschlüsse schließe ich aus. Neue Teile weiche ich meist vorher ein und wasche sie dann mit einer Vorwäsche und Kurzschleudern aus, bevor ich die restliche Wäsche dazu tue.

Hier könnte das Problem liegen, denn meist ist die Trommel dann fast leer (1-2 neue Teile). Bei wenig Wäsche führt die Unwucht manchmal dazu, dass die Maschine dann nicht richtig Schleudert. Bisher habe ...
136 - Vergisst Programm -- Waschmaschine Bosch WFG 2070 Ersatzteile für WFG2070 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Vergisst Programm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFG 2070
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Nach nunmehr 5 Jahren problemlosen Betrieb nach der letzten Reparatur streikt die Maschine wieder. Mittlerweile 18 Jahre alt aber wäscht (wenn sie läuft) immer noch prima.

Die Programme laufen nicht oder nicht sauber durch. Es scheint fast so als "vergisst" die Maschine was sie machen soll. Das kann auch passieren wenn sie mitten in einem laufenden Programm ist. Nach mehrmaligem anwählen (falls das Programm nicht lief wie es sollte) kann man dann manuell z.B. auf abpumpen gehen was sie dann auch macht. Zum spülen konnten wir sie jetzt nicht mehr bewegen, das hat letzte Woche noch funktioniert. Das Problem wird wohl auf/an der Steuerung liegen, die Frage ist nur woran genau, wie ich das evtl. erkennen, finden und beheben könnte. Habe die Maschine noch nicht geöffnet. Vielleicht weiss ja jemand Rat. ...
137 - Falsche Tastenbelegung -- Waschmaschine Bosch WAS2844A/24 Ersatzteile für WAS2844A24 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Falsche Tastenbelegung
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS2844A/24
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo

an dieser Waschmaschine habe ich das
00707991 Leistungsmodul
ME197AA-AD F20E UPDATE 6

und das

00675165 Bedienmodul
ME197 BO F20E UPDATE 6


getauscht. Beide waren defekt.
Dann habe ich die Codierung:
ME197AB40110X002001002
eingegeben.
Jetzt sind aber die Zusatztasten alle vertauscht. Also Zeit, Temperatur, Drehzahl usw..
Das Problem ist, ich komme auch nicht mehr in den Codiermodus, weil keine Taste mit der Drehzahltaste belegt ist.

Hat jemand eine gute Idee was ich falsch gemacht habe und was zu tun ist?
Vielen Dank

...
138 - Waschmaschine startet kein Pr -- Waschmaschine Bosch WAS 28443/14 Logixx 8 VarioPerfect
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine startet kein Pr
Hersteller : Bosch WAS 28443/14
Gerätetyp : Logixx 8 VarioPerfect
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nach dem Einschalten der Waschmaschine (Drehregler von Position Aus in eine andere Stellung) wird nur eine Zahl im Display beim Uhrensymbol angezeigt. Je nach Stellung des Programmwahlschalters Zahlen von 0 bis 5.
Zusätzlich leuchtet noch das Symbol, ob das Einfüllfenster geschlossen ist oder offen.
Wer kann helfen?
Danke für Infos.
Das Bedienfeld habe ich schon einmal abgebaut und die Steckkontakte der Kabel kontrolliert.

Gruß
Christian ...
139 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFK6000 Ersatzteile für WFK6000 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK6000
S - Nummer : E WFK6000/01
FD - Nummer : 6810 00701
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
bitte um Hilfe:
Wama Motor (Kohlen ok) erhält Strom, läuft nur dann kurz an, wenn man mit der Hand die Welle dreht. Dann Funken an Kohle und Funken an Relais und Motor geht wieder aus. Kondensator 0,22 getauscht ok. Lötstelle nachgelötet.
Wie weitersuchen?
...
140 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfekt
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 Vario Perfekt
FD - Nummer : WAQ 28421/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo !
Bei meiner Bosch Avantixx 7 WAQ 28421/07 sind die Trommellager defekt. Leider gibt es für diesen Typ keinen Raparatursatz da der Bottich verklebt ist. Das es aber möglich ist den Bottich auseinander zu bauen will ich die Reparatur doch versuchen. Mein Problem ist jetzt aber die Größen der Lager und des Wellendichtung zu bekommen damit ich diese im voraus schon bestellen kann. Sonst steht die Maschine zu lang.
Ich hoffe mir kann Jemand die Lager Typen nennen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Thomas ...
141 - schleudert zu wenig -- Waschmaschine Bosch Bosch Maxx 2881 Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert zu wenig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Maxx 2881
S - Nummer : WFO2881/13
FD - Nummer : 8408600770
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere WaMa schleudert nicht mehr richtig. Die Wäsche kommt raus, als ob man auf niedrigster Stufe geschleudert hätte. Schleudert man anschließend mit dem separaten Schleuderprogramm funzt es.

Ich hatte vor ein paar Monaten die Kohlen erneuern müssen. Ich hatte die neuen (billigen) Kohlen einpassen müssen, weil sie anfangs etwas stramm saßen. Es roch auch etwas "elektrisch", so dass ich die Kohlen noch etwas passiger machen musste. Jetzt lief es ohne Geruch. Aber irgendwann schleuderte sie nicht mehr.

Ist die Programmplatine im Eimer? Oder der Tourenwähler? (hatte auch schon mal hin und hergedreht, vielleicht rauscht das Poti) Oder sind es die billigen Kohlen?

Wer weiß was?

LG

Markus ...
142 - Trommellager defekt -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7 Vario Perfekt
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommellager defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7 Vario Perfekt
FD - Nummer : WAQ 28421/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo !
Bei meiner Bosch Avantixx 7 WAQ 28421/07 sind die Trommellager defekt. Leider gibt es für diesen Typ keinen Raparatursatz da der Bottich verklebt ist. Das es aber möglich ist den Bottich auseinander zu bauen will ich die Reparatur doch versuchen. Mein Problem ist jetzt aber die Größen der Lager und des Wellendichtung zu bekommen damit ich diese im voraus schon bestellen kann. Sonst steht die Maschine zu lang.
Ich hoffe mir kann Jemand die Lager Typen nennen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Thomas ...
143 - Kohlen tauschen -- Waschmaschine Bosch Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlen tauschen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontlader
FD - Nummer : 8807602922
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Fachleute
Meine Waschmaschine wäscht nicht mehr. Sie zeigt einen Motor-Fehler an. Wir haben beschlossen, erstmal die Kohlen zu tauschen. Mein erstes Problem nun: Man (oder in dem Fall: Frau) kommt nur von unten an den Motor ran. Kann ich die Maschine auf das Bullauge legen oder besteht dann die Gefahr, dass Wasser in irgendwelche Elektronikteile läuft?


...
144 - Unwucht + Wandern -- Waschmaschine Bosch WAE283Z0 Ersatzteile für WAE283Z0 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht + Wandern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE283Z0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich benötige nochmal euren Rat!
Meine liebe nervige Waschmaschine wandert neuerdings wähernd des Schleuderns gerne eigenständig durch die Gegend.
Der geflieste Untergrund ist leicht schräg, da sich in dem Raum ein Abfluss befindet.
Ich hatte die Wama jedoch mit Hilfe der Füße in Waage gestellt und zusätzlich noch eine spezielle Matte unterlegt, die das Wandern verhindern soll. Die Matte wandert jedoch nun auch mit...

- Die Trommel lässt sich ohne Schleifgeräusche drehen und auch beim Anheben stelle ich nichts fest, was auf einen Lagerschaden hindeutet.
- Ich vermute evtl. defekte Dämpfer?
Wenn ich die Trommel nach unten drücke wippt diese noch lange nach - wie müsste sich diese normalerweise verhalten?
Falls defekt - werden Dämpfer immer paarweise gewechselt?

vielen Dank&schönen Gruss! ...
145 - F:21 Kohlen? -- Waschmaschine BOSCH WLM40 Ersatzteile für WLM40 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F:21 Kohlen?
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WLM40
S - Nummer : WAE283Z0
FD - Nummer : 9105 600480
Typenschild Zeile 1 : MAXX7 Edition XL
Typenschild Zeile 2 : 411050265134004808
Typenschild Zeile 3 : Unwissend
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,

wir besitzen die Waschmaschine von Bosch. Im Anhang befindet sich das Typenschild.

Typ: WLM40
WAE283Z0
MAXX7 Edition XL

Es taucht der Fehler F:21 auf und blinkt. Die Kohlen waren sehr kurz und wurden gewechselt. Nur uns gelingt es nicht den Fehler zu löschen.
Im Internet ist eine Anleitung zu finden. Allerdings funktioniert diese nicht.
Sie geht so:
- Drehschalter auf 6 Uhr
- Umdrehungsbutton drücken -> Sollte piepen oder sich bemerkbar machen bei Berührung.

Also Schritt Zweit funktioniert schon nicht, denn egal was man drück, nichts reagiert. Nur Fehler 21 blinkt.
Wasser ist aus der Maschine raus und Filter gereinigt. Leider wissen wir nicht mehr weiter und ich hoffe auf Tipps von euch.

Mit freundliche Grüßen
Danny

...
146 - Waschmittel unbenutz -- Waschmaschine Bosch WOH 5530 Ersatzteile für WOH5530 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittel unbenutz
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOH 5530
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

mein Problem ist, dass nach einer Wäsche mit meiner Bosch Maschine fast das gesamte Waschmittel noch im Fach ist. Es ist auf jeden Fall Wasser ins Fach geraten, da das Fach nass und das Waschmittel ein feuchter Klumpen ist. Die Wäsche ist auch nass, riecht aber auch nicht besonders frisch. Die Waschmaschine habe ich schon seit mehreren Jahren. In der letzten Zeit hatte ich öfters, dass Waschmittel übrig war nach einer Wäsche, aber jetzt sind die Reste deutlich größer.

- Eimertest: Ich konnte den Hahn gar nicht komplett aufdrehen, da das Wasser mit so viel Druck raus kam. In 20s habe ich 10l im Eimer sammeln können.
- Programm endet nach Plan
- Wäsche ist nass
- Geruchsverschluss des Spühlbeckens ist nach dem Waschen warm, so dass ich auch ausgehe, dass die Maschine noch heizt.

Die Fotos sind entstanden, nachdem ich noch ein zweites Mal mit dem gleichen Waschmittel gewaschen hatte. Das Waschmittel ist Vollwaschmittelpulver und ein 'Anti-Kalk' Tab.

Bin froh über jeden Hin...
147 - Umwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Bosch WFF2010 /01 Ersatzteile für WFF201001 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Umwucht beim Schleudern
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFF2010 /01
FD - Nummer : 7602
Typenschild Zeile 1 : M511
Typenschild Zeile 2 : M5101B0OO
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebe Foren-Gemeinde!

Unsere Bosch Waschmaschine hat bei den letzten Waschgängen ordentlich angefangen zu rumpeln und beim Beobachten hat die Trommel gerade beim Anlaufen oder wieder langsamer werden eine ziemliche Umwucht. Die Maschine selbst steht stabil und ist nach Wasserwaage ausgerichtet.

Nach meinen bisherigen Recherchen kommen drei Ursachen in Fragen:
* Stoßdämpfer
* Lager
* Federn

Die Stoßdämpfer sind beide unten feucht. Ich denke, das dürfte für die Stoßdämpfer als Ursache sprechen ... oder?

Hier ( https://forum.electronicwerkstatt.d.....21703 ) hatte ich gelesen, dass ein Lagerschaden ein mahlendes Geräusch verursacht. Ich höre ...
148 - Fehlermeldung F18 -- Waschmaschine Bosch Logixx 8
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung F18
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx 8
S - Nummer : WAS2844A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Unsere Bosch Waschmaschine zeigt immer wieder den Fehler F18. Mittlerweile wirde das Gerät zerlegt, Pumpe und Schlauch sorgfältigst gereinigt. Lief anschliessend unbeladen problemlos durch. Bei der ersten Wäsche mit Ladung wieder derselbe Fehler. Haben den Fehlercode gelöscht (reset) und es erneut versucht. Die Pumpe läuft hörbar, aber es wird nicht abgepumpt. Wieder F18. Was kann das sein?
Vielen Dank im Voraus für jeden hilfreichen Tipp, wie wir das Gerät wieder zum Laufen bringen

...
149 - Maschinen Abpumpverhalten -- Waschmaschine Miele WKF 311 WCS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschinen Abpumpverhalten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKF 311 WCS
S - Nummer : 12345465444
FD - Nummer : 34443222233
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, am Freitag habe ich endlich nach langem ringen meine erste Miele Waschmaschine erhalten. Nach Bosch, Bauknecht und Hotpoint wollte ich mal eine Maschine haben wo ich nicht alle 4 Monate Fehler beseitigen muss.

Ich habe die Maschine mit der großen Pumpe bekommen, da ich das Abwasser auf 1,8m pumpen muss.

Es ist mir jetzt aufgefallen, das nach ende des Abpumpen eine große menge Wasser zurück in die Maschine läuft und würde gerne fragen ob das so richtig ist. Oder gibt es bei der großen pumpe einen Zusatzschlauch mit rücklaufhinderung ?

Gruß Marc van Houtum ...
150 - Qualm aus der Trommel -- Waschmaschine Bosch WAE283Z0 Ersatzteile für WAE283Z0 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Qualm aus der Trommel
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE283Z0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

da bin ich erst neu hier und gleich muss ich euer Fachwissen anzapfen.
Ich habe heute das tolle Erlebniss gehabt, dass unsere Bosch Wama mir Rauchzeichen aus der Trommel gegeben hat. Da ich nicht entziffern konnte was mir die Maschine damit sagen wollte, bin ich auf die Suche gegangen und habe entdeckt, dass der Boden der Trommel extrem heiss war und darunter die Quelle der Rauchzeichen ist.
Also Maschine von unten geöffnet und meine Vermutung liegt bei defekter Heizung bzw. Thermostat, da diese Bauteile sehr warm waren.

nun die Fragen:
- lohnt sich die Reparatur?
- welcher Aufwand ist das Auswechseln? muss die Trommel ausgebaut werden?
- wo bekomme ich das Ersatzteil bis gestern her?
- gibt es ein Handbuch für Rauchzeichen?

vielen Dank vorab & schönen Gruss!





...
151 - Schleudergang startet nicht -- Waschmaschine Bosch WAE283ECO Maxx 7 EcoEdition
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudergang startet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE283ECO Maxx 7 EcoEdition
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend liebe Community.

Seit ca. 2 Stunden gibt es ein Problem mit unserer oben beschriebenen Waschmaschine. Nachdem sie heute morgen noch ohne Probleme schleuderte verweigert sie seit 2 Stunden diesen Dienst.

Nachdem man den Schleudergang startet wird zuerst Wasser abgepumpt, wobei sich das ganze anhört wie immer. Das pumpen nimmt allerdings kein Ende, bis zu dem Zeitpunkt andem die Uhr von 12 Minuten Restzeit auf 1 Sekunde springt und danach einfach nichtsmehr passiert.

Flusensieb und Pumpe wurden bereits überprüft, keinerlei Fremdkörper oder sonstige Verschmutzungen zu sehen.

P.S : Vor 2 Wochen wurde von mir der Entstärschutz ausgetauscht nachdem dieser den Geist aufgegeben hat. Vlt. ist diese Information auch von nutzen. ...
152 - vor Beginn: Display flackert -- Waschmaschine Bosch WFR 264S/01 Ersatzteile für WFR264S01 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : vor Beginn: Display flackert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFR 264S/01
FD - Nummer : 8202701372
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,

nach 15 Jahren fing meine WaMa beim Schleudern an zu knistern, klar: Motorkohlen.
Diese habe ich getauscht, alles soweit wieder in Ordnung.

Aber: Nun scheint die Elektronik (die ich nicht angefasst habe) zu spinnen.
1. Programm wählen -> im LCD erscheint die Anzeige welches Programm etc. gewählt wurde.
2. Auf Start drücken: Die obere Zeile verschwindet erst einmal und die Hintergrundbeleuchtung flackert leicht für 10-20 Sek.
3. Danach: Normaler Programmstart mit Klartextanzeige ohne Probleme.

Im Testmodus reagiert die Maschine ohne Verzögerung.
Fehler wurden, soweit ich das sehen kann, auch keine gespeichert.

Ist evtl. ein Elko auf der Platine langsam alt geworden?

Bevor ich nun die Maschine erneut zerlege: Kennt jemand diesen Fehler?

Viele Grüße

Bastler42 ...
153 - schleudert nicht richtig -- Waschmaschine Bosch WAT28470EX
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht richtig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAT28470EX
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hi Leute,
ich hab ne rel. neue WM (ca. 1 Jahr) die im Programm Spülen/Schleudern/Abpumpen nicht richtig schleudert.
Ich kann einstellen, dass sie mit 1400 U/min schleudern soll was sie aber 11 Minuten lang (Restanzeige) nicht macht. Sie dreht immer nur ca. 20 Umdrehungen rel. langsam (Wäsche zurechruckeln), hält dann an, wartet ein paar Sekunden und dann gehts genau so weiter, bis die 11 Minuten um sind.
Genau genommen macht sie es nichtmal 11 Minuten, denn bei 4 Restminuten hört sie einfach auf und sagt: Ende.
Die Wäsche ist aber noch nass. Sie hat nie richtig schnell gedreht.
Wir benutzen das Programm nur zum Schleudern handgewaschener Pullover.
In anderen Programmen schleudert sie aber. Nur in dem Programm Spülen/Schleudern/Abpumpen nicht.

Was mache ich falsch? Fall für den Kundendienst?

Knulli ...
154 - Lampe Ablauf prüfen blinkt ro -- Waschmaschine Miele W 435 Plus WPS
Hallo driver_2 Der Schlauch der der die schwarz-weiße Druckdose rechts oben neben der Trommel mit dem Sensor auf der Hauptplatine verbindet,
ist nicht dursichtig sondern schwarz.Kann man diesen Sensor kalibrieren?
Sollte dieser Sensor defekt sein,gibt es diesen Niveau-Sensor einzeln im Handel oder von Miele um ihn zu wechseln,damit man keine neue Elektronik kaufen muss. Die Maschine ist ja schließlich schon 14 Jahre alt.Ich würde meine alte Miele Waschmaschine lieber behalten als mir eine neue billigere Bosch oder Siemens Waschmaschine kaufen zu müssen.
Ich hoffe immer noch dass ich sie zum "Rennen" bringe. Gruß Bernd ...
155 - lautes Schleudern - Vibration -- Waschmaschine   Bosch    WCM62
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lautes Schleudern - Vibration
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WCM62
S - Nummer : -
FD - Nummer : 9210001349
Typenschild Zeile 1 : WAQ28441/11
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Ich habe seit gestern einen Defekt bei meiner Bosch Waschmaschine (5J).
Beim Schleudergang sind starke Vibrationen am Gehäuse zu spüren und der Lautstärkepegel ist auch dementsprechend hoch.

Meine Vermutung sind die Stoßdämpfer. Jedoch sind sie optisch OK und ich kann kein nennenswertes Nachschwingen der Trommel beim Drücken mit der Hand feststellen.

Die Lager scheinen jedoch auch in Ordnung zu sein. Keine Geräusche oder Spiel ersichtlich.

Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee?!

Die Dämpfer bleiben trotzdem meine Fehlerquelle Nr. 1.

LG, Tommily

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommily am 20 Okt 2017 19:02 ]...
156 - E03 E16 -- Waschmaschine Candy waschmaschine Type FCM9

Zitat :
silencer300 hat am 23 Sep 2017 15:55 geschrieben :
Wie möchtest Du mit dem Kenntnisstand eine Waschmaschine reparieren?



Ich hatte mal eine von bosch die konnte ich noch reparieren.mal pumpe oder heizstab tauschen nur hat diese vor ca.3 jahren nach über 30 jahren dienst in unserer familie den geist kommplett aufgegeben und die teile waren auch nicht mehr zu bekommen.nach mach tip von bekannten habe ich jetzt die candy und die hat viel mehr elektosteuerung und streigt nach 2,5 Jahren vermisse eine alte bosch. ...
157 - kein schleudern/abpumpen -- Waschmaschine Bosch WAE2814J /05 Ersatzteile für WAE2814J05 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein schleudern/abpumpen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE2814J /05
FD - Nummer : 8702 600069
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

ich fasse mich mal kurz:
Die Waschmaschine zeigt keine wild blinkenden LED´s o.ä. was auf Fehler hinweist. Ich kann ganz normal Programme wählen und starten. Anschließend öffnen die Ventile und Wasser läuft in die Trommel, abschalten tut sie dein Einlaufvorgang auch normal (Der Druckschalter scheint demnach wohl noch zu funktionieren). Dann passiert jedoch gar nichts mehr.
Auch wenn ich manuell "Abpumpen" oder "Schleudern" wähle tut sich nichts.

Bis dato habe ich unten eine Kugelschreibermine im Ökoverschluss gefunden, die hat ein Loch in den Schlauch gemacht. Daraufhin habe ich den ganzen Ökoverschluss ausgetauscht. Der Fehler blieb jedoch unverändert.

Flusensieb ist frei und die Pumpe lässt sich drehen, allerdings springt sie halt auch gar nicht erst an. Ich wollte nun noch die Motorkohlen prüfen, wobei sie bei defekten Kohlen ja trotzdem abpumpen sollte...

Gruß,
Tobi ...
158 - Piept zwei mal -- Waschmaschine Bosch WAY2854D / 39 Ersatzteile für WAY2854D39 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Piept zwei mal
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAY2854D / 39
FD - Nummer : 9409 200419
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Meine Waschmaschine funktioniert nicht mehr. Sie ist jetzt vor vier Wochen einfach im Programm stehen geblieben. Es war nicht möglich, ein anderes Programm zu starten. (Abpumpen, es war ja noch Wasser drinn, oder irgend ein anderes Programm).

Symptom: beim drücken der Start-Taste piept die Maschine zwei mal. Es wird nichts weiter angezeigt.

Nach etwas rumsielen (Aus-An machen, vom Strom nehmen) ging sie wieder. Blieb aber wieder im Programm stehen. Sie lies sich dann aber gleich wieder starten. Dann hat sie bis gestern funktioniert.

Nun habe ich das gleiche Problem wieder. Nur leider hat an-aus Schalten oder vom Strom nehmen nichts geholfen. Ich habe wie schon vor vier Wochen Sieb im Zulaufschlauch gereinigt (Bzw. war immer sauber und frei). Laugenpumpe überprüft. Heizung geht. Wasser wird auch warm.

Das Piepen bzw. das Symptom führt mich zur Vermutung, dass etwas mit der Türverriegelung nicht stimmt. Auch, dass sie einfach im Programm stehen bleibt. Al...
159 - Macht keinen Mucks mehr -- Waschmaschine Bosch WFL 287Y Ersatzteile für WFL287Y von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Macht keinen Mucks mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 287Y
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könnt.
Von einem Tag auf den anderen ging unsere Waschmaschine nicht mehr an. Man dreht also an dem Auswahlknopf für das Programm, nichts leuchtet und nichts passiert (ja die Steckdose haben wir gewechselt).

Ich habe das Gerät dann mal aufgeschraubt und mir die Elektronik angesehen, nachdem im Internet von durchgebrannten Sicherungen als Fehlerquelle zu lesen war. Vorher stand sie mehrere Tage stromlos herum, und die verbauten Elkos dürften ihre Ladung auch keine paar Sekunden halten, also da bin ich schon entsprechend vorsichtig. Die Bilder habe ich unten angehangen, in voller Größe kann ich sie leider nicht hochladen oder verlinken...

Könnt ihr darauf spontan irgendwas erkennen? Oder habt ihr weitere Tipps? Multimeter und grundlegende Elektronik-Kenntnisse vorhanden. Bin für Anregungen und Hilfe vom Fach dankbar!

Grüße
Niklas



...
160 - FI fliegt beim Wassereinl. -- Waschmaschine Bosch WFK 2431 /01 Ersatzteile für WFK243101 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI fliegt beim Wassereinl.
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2431 /01
FD - Nummer : 8104 00277
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
neu hier und gleich mit einen Problem
Bei unserer Waschmaschine fliegt seit heute der FI während des Einlaufen des Frischwassers.
Nachdem das Programm angelaufen ist, der (normale) Wasserstand dann annähernd erreicht wurde, "fliegt" der FI.
Ich habe dann einige Becher Wasser abgeschöpft und anschließend auf das Programm Abpumpen geschaltet, dies lief dann auch problemlos durch.
Da sich dieser Vorgang reproduzieren ließ, schließe ich den Motor und die Heizung (diese ist ja noch nicht im Betrieb und außerdem habe ich mit dem Programm "kalt" getestet) erst mal aus und Tipp auf einen Fühler oder evtl. Schwimmerschalter oder so.
Wer könnte mir hier weiterhelfen?
Hilfreich wäre auch eine kleine "Montageanleitung" wie ich am schnellsten an die entsprechenden Teile dran komme sehr hilfreich (welche Verkleidungsteile in welcher Reihenfolge abgebaut werden müssen).
Vielen Dank schon mal hier in das Foru...
161 - FI fliegt bei Programmauswahl -- Waschmaschine Bosch WAE283XL Ersatzteile für WAE283XL von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI fliegt bei Programmauswahl
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE283XL
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

leider ist heute meine Waschmaschine Typ Bosch WAE283XL kaputt gegangen. Das Waschprogramm war gerade fertig (Tür entriegelt), dann ist der FI ausgelöst .Ich konnte dann die Sicherung wieder aktivieren, aber sobald ich den Drehregler für die Programme drehe, fliegt er wieder.
Habe mir die Elektronik mal angesehen und konnte auf der Hauptplatine ein paar sehr rußige Kontakte finden:


Auf der Oberseite sind da zwei Dioden und ein Fuß einer Spule (?). Die Maschine ist sonst noch Top in Ordnung. Lohnt es sich da noch zu investieren? Ich habe hier exakt das selbe Problem gefunden:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Ist es wirklich nur St...
162 - E18 - Flusensieb nicht drehba -- Waschmaschine Bosch Varioperfect 8
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E18 - Flusensieb nicht drehba
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Varioperfect 8
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!



Bei meiner Waschmaschine lässt sich das Flusensieb nicht mehr herausdrehen, es wird wohl von einem Gegenstand blockiert. Um den zu entfernen muss ich die Front lösen, aber das scheint recht kompliziert zu sein und ich finde keine Tips dazu. Könnt Ihr mir helfen? Oder soll ich lieber den Kundendienst kommen lassen? Tausend Dank!! ...
163 - Fehlercode E17 + E29 -- Waschmaschine BOSCH Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E17 + E29
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WAQ2839Z/12
FD - Nummer : 9303 000446
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag!

Ich starte die Maschine. Es wird Wasser eingefüllt, nach ein paar sek. kommt der Fehler E29. Ich drücke Start/Stop und die Maschine läuft ca. 3min ganz normal weiter. Abermals kommt der Fehler E29. Ich drücke wieder Start und gleich darauf folgt der Fehler E17. -> wieder Start/Stop und die Maschine läuft wieder ca. 3min, und das Spiel geht von vorne los. Wasser kommt mit Druck in die Maschine und das Waschmittelfach!

Ich habe bereits den Zulaufschlauch gewechselt und einen normalen ohne Aquastop angebracht, in der Annahme, der Aquastop ist defekt aber Pustekuchen. Die Siebe sind sauber. Wasserdruck aus der Leitung mehr als Ausreichend.

Habe nun die Wasserleitung aus dem Magnetventil zur Maschine gelöst und die Elektrischen Anschlüsse abmontiert, kann das Magnetventil aber anscheinend nicht ohne ein bisschen Zerstörung wechseln bzw. ausbauen.

Kann es überhaupt am Magnetventil liegen, bevor ich alles zerstöre oder an was anderem?!
Vielen Dank im Voraus!
164 - Weichspülfach steht Wasser -- Waschmaschine Bosch WFO324F Ersatzteile für WFO324F von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Weichspülfach steht Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO324F
S - Nummer : WFO324F/09
FD - Nummer : 8504 700148
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Grüßt Euch!
Meine Frau beklagt das Weichspülerfach. Es steht nach Programmende immer noch Wasser mit Weichspüler vermischt im Fach.
Die Schublade ist jedoch sauber und das Steigröhrchen ist auch absolut sauber und funktioniert. Wenn man es im Freien erzwingt, dann läuft das Fach auch leer. (Sog-Funktion o.k.)
Da die Maschine etwas eingebaut ist, wollte ich vorher mal fragen, ob es da Krankheiten gibt und vielleicht dieser Fehler bekannt ist.
Oder man direkt ein Ersatzteil braucht und dies vorher bestellen könnte.

Leider hatte ich noch keinen Einblick (von oben) in die Maschine!
Von vorn hatte ich die Heizung mal gewechselt!


...
165 - Elektronik IDOS -- Waschmaschine Bosch WAS28890/45
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik IDOS
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAS28890/45
FD - Nummer : 9309 200010
Typenschild Zeile 1 : KD code ME405J 40110X002000101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Wir haben eine Bosch WAS28890 /45 Waschmaschine mit IDOS. Das Problem ist das nun kein Waschmittel mehr eingespült wird. Ich habe schon beide Idos Fächer probiert und bei keinem kommt mehr Waschmittel rein.

Ich habe die IDOS Platine ausgebaut um zu sehen ob dort etwas sichtbares defekt ist.

Da ich ein Leie bin kann ich nur vermuten das die Drosselspule auf dem Bild defekt ist da sie oben etwas schwarz aussieht.

Die neue Platine kostet ca. 160€.



...
166 - Heizt nicht, Heizung aber OK -- Waschmaschine   Bosch    WFO 284F
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht, Heizung aber OK
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 284F
Kenntnis : Elektriker und Elektroniker, wenig Hausgerätekenntnisse
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo.

Seit einigen Tagen braucht unsere Waschmaschine länger zum waschen, und wird auch nicht mehr warm. Stromaufnahme ist bei ca. 1,5 Ampere wenn der Motor läuft


Habe dann auf verdacht mal die Heizung durchgemessen, 26 Ohm, entspricht ca. 2kW


Kennt jemand die Funktion des Druck- / Niveauschalters ?


Die roten Kabel die zur Heizung gehen, sind auch mit dem Niveauschalter verschaltet.

Wenn ich in den Druckschalter reinblase, dann fängt die Maschine an abzupumpen, der Schlacht ist frei, ich kann zumindest reinblasen.


Der Fühler beim Heizstab hat 6kOhm bei Zimmertemperatur.

Kaltwasserzulauf ist frei und war nicht verschmutzt


Gibt es irgendwo eine Dokumentation welche Widertsandswerte die Sensoren haben müssen ?


Vielen Dank


Gruß Ralfi


[...
167 - ohne Transportsicherung -- Waschmaschine allgemein, z.B. Bosch z.B. Logixx 8
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ohne Transportsicherung
Hersteller : allgemein, z.B. Bosch
Gerätetyp : z.B. Logixx 8
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
ich will demnächst eine gebrauchte Waschmaschine kaufen, z.B. Bosch Logixx 8.
Wie transportiert man die im Auto, wenn man sie nicht stehend reinbekommt? Ohne Transportsicherung über 30km Landstraße. Ich denke, man soll wohl Aufhängungen, elektr. Leitungen oder evtl. innere Schläuche vor Quetschungen und Schäden schützen...

Sollte man eine Logixx 8 auf die von vorne gesehen linke Seite legen? Also das Waschmittelfach nach unten? ...
168 - Fehlerm. zuviel Waschmittel -- Waschmaschine Bosch WAE24442 Ersatzteile für WAE24442 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlerm. zuviel Waschmittel
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE24442
FD - Nummer : 8908 600193
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe die genannte Waschmaschine seit ca. 2008. Bisher lief sie ohne Probleme, aber das hat sich leider geändert. Die Waschmaschine zeigt öfter ca. jeder 2-3 Waschvorgang) das Symbol "zuviel Waschmittel" im Display. Mal ist der Waschvorgang dennoch bis zum Ende durchgelaufen, in letzter Zeit häuft es sich aber, dass die Wäsche noch klitschnass ist. Dann lass ich ampumpen und startet den Waschvorgang neu.
Das hat bisher immer geholfen, kostet aber Zeit und unötig Energie.
Selbst wenn ich kein Waschmittel nehme oder die Maschnie leer laufen lasse tritt der Fehler auf. Es liegt eindeutig nicht an zuviel Waschmittel. Falls es wichtig ist, wir nutzen Flüssigwaschmittel, das aber schon seit eh und je.
Daher ist die Frage ob mir jemand sagen kann woran es liegen "könnte" und ob sich eine Reparatur noch lohnt. Sonst würde ich diese gegen eine neue Maschine ersetzen. Wäre nur schade, da wir mit dem Waschergebnis und Austattung noch sehr zufrieden sind.

Viele Dank schon mal und Grüße ...
169 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Bosch WFL248Y/24 Ersatzteile für WFL248Y24 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL248Y/24
FD - Nummer : 8310 014150
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Die Trommel meiner Waschmaschine (ca. 11 Jahre alt) dreht sich gar nicht mehr. Von Hand geht es ohne Probleme mit "normalem" Widerstand.

Die Programme scheinen zu laufen, z.B. beim "Spülen" läuft Wasser ein. Aber z.B. beim Programm "Schleudern" macht sie ein paar Geräusche, wartet eine gewisse Zeit und meldet sich fertig.

Zunächst habe ich die Motorkohlen getauscht, Motor mit dem Mund ein bisschen durchgepustet, zusammengebaut, gleiches Fehlerbild.
Dann habe ich den Motor noch mal ausgebaut und durch manuelles Drehen die Kohlen ein bisschen eingeschliffen. Das hat aber auch nicht geholfen.
Soweit ich das erkennen kann, liegen die Kohlen vernünftig auf.

Was sollte ich als nächstes tun?
Was wären weitere Fehlerquellen?

Ich könnte auch für 30€ an eine gebrauchte Steuerung kommen, und diese auf Verdacht tauschen.
Vielleicht kann ich auch meinen Schwiegervater (Elektriker) überzeugen, mal mit einem Multimeter vorbei zu kommen.

Vielen Dank vorab,
170 - Waschmittelschublade blokiert -- Waschmaschine Bosch Frontlader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmittelschublade blokiert
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : WAN2820/14
FD - Nummer : 9703
Typenschild Zeile 1 : 417030289789000068
Typenschild Zeile 2 : WAN28020
Typenschild Zeile 3 : 9001093875
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Tag,

(Bosch-Waschmachine WAN28020/14)

[b]Der Defekt:[/b]

ich bekomme die Waschmittelschublade nur noch ca. 4 cm herausgezogen (geöffnet).

In der Kammer für Weichspüler, da wo die Blume abgebildet ist, befindet sich ein blaues Plastikteil, die Dosierhilfe für Flüssigwaschmittel.

Dank schlechter Gebrauchsanweisung, habe ich das Dosierhilfe-Teil, nach dem herausnehmen der Schublade und nach herausnehmen des blauen Dosierhilfe-Teil, nach Gefühl wiedereingeklemmt (ist nicht verkanntet) und die Schublade wieder geschlossen (nach dem Waschen angesehen und dort kein Waschmittel benutzt).

Bei erneutem öffnen stößt diese Dosierhilfe nun an einen darüberliegenden Plastikwulst und blockiert somit die Schublade.

Das normale Verfahren zur Herausnahme der ...
171 - zu wenig wasser -- Waschmaschine bosch wfl2400 Ersatzteile für WFL2400 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : zu wenig wasser
Hersteller : bosch
Gerätetyp : wfl2400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich möchte die Wasseraufnahme verlängern

meine Frage ist, wie kann ich mit dem Prozessor kommunizieren
CAN-Kommunikation?
und das CMD registrieren werden geändert

gruss ...
172 - Fehlermeldung F21 -- Waschmaschine Bosch WAE28422/02 Ersatzteile für WAE2842202 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlermeldung F21
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28422/02
FD - Nummer : 8811 600072
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Bei oben genannter Maschine wird am Display permanent F21 angezeigt.
Lt. Kundin ist das aufgetreten, nachdem es durch zu große Wäschestücke die Trommel blockiert war.

Die Trommel lässt sich jetzt frei bewegen.
Frage: Wie lässt sich der Fehler löschen?

Mit der üblichen Methode (Programmschalter auf 6 Uhr, dann Schleudertaste drücken und PGS eine Pos. weiter schalten etc.) gehts jedenfalls nicht.
Es beginnt dann weder die Start/Pause LED zu blinken, noch reagiert die Maschine auf irgendeine Eingabe.

Ich hab sonst noch keine Arbeiten oder Überprüfungen durchgeführt.
Es müsste sich doch unabhängig von einem eventuellen Hardwarefehler die Fehlermeldung löschen lassen - oder lieg ich da falsch?

Wer kann mir bitte den entscheidenden richtigen Hinweis geben?

Danke schon im Voraus!
Alois ...
173 - LED reagieren nicht immer -- Waschmaschine Bosch Maxx7 sensitive
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED reagieren nicht immer
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Maxx7 sensitive
S - Nummer : WAE 28491/13
FD - Nummer : FD8804 700369
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

während einer Stromabschaltung wurde das Programm der wama durch Pause unterbrochen.
Bei der Abschaltung/Anschaltung des Stroms ist wohl was schiefgegangen, denn die Wama zeigt nun folgendes Verhalten:
die Led/Sensortasten reagieren nur noch, wenn sie wollen.
In verschiedenen Programmen bleibt der Fortlauf hängen: zb. Soll von spülen in schleudern geschaltet werden, aber die Restzeitanzeige springt wieder ein paar Minuten zurück und fängt das spülen wieder an.
Oder das Wasser soll einlaufen, es kommt ein Schwupps und dann stoppt es wieder.
Gestern ist ein Programm aber auch sauber durchgelaufen......

Ich gehe davon aus, dass die Platine defekt ist.....
Das Gerät ist 9 Jahre alt, habe im letzten Jahr erst Heitzstab und Stossdämpfer erneuern lassen (bin ein Fan von reparieren statt wegwerfen)
Bei einer neuen Platine bin ich aber gleich wieder 200eu los..... ob s...
174 - Motorwelle schwergängig -- Waschtrockner Bosch WVH28540/01 Logixx7
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motorwelle schwergängig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28540/01 Logixx7
S - Nummer : 871100264177014559
FD - Nummer : 9110401455
Typenschild Zeile 1 : Habe ich nicht
Typenschild Zeile 2 : Habe ich nicht
Typenschild Zeile 3 : Habe ich nicht
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

gestern versagte mein Waschtrockner seinen Dienst.
Mitten im Waschprogramm flog zunächst die Sicherung raus. Nachdem ich sie wieder eingeschaltet hatte, funktionierten alle Funktionen der Waschmaschine, allerdings drehte die Trommel nicht mehr. (Das war wohl auch der Grund, warum die Sicherung rausgeflogen war)
Also klatschnasse Wäsche raus und manuell versucht, die Trommel zu drehen. Sie ließ sich zwar drehen, aber sehr schwer. Keilriemen gelöst, Trommel war wieder leichtgängig.
Dann die Welle am Motor gedreht: Sie ließ sich zwar drehen, rubbelte aber "von Magnet zu Magnet" (besser kann ich es nicht beschreiben) und war schwergängig.
Bei diesem Waschtrockner sind übrigens keine Kohlebürsten verbaut. Es handelt sich um eine elektronische Motorsteuerung.

Nun das Phänomen: Ziehe ich den Ste...
175 - Aquastop defekt? Kein Start -- Geschirrspüler Bosch Silence 3in1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop defekt? Kein Start
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence 3in1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

​Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Geschirrspülmaschine.

Wie im Titel zu lesen, handel es sich um eine älteres Model der Bosch Silince 3in1 Reihe.

Die genaue Seriennummer und das Alter kenne ich leider nicht, da ich die Maschine gebraucht gekauft habe.

Nun zu meinem Problem:

Habe die Maschine aufgestellt und angeschlossen, Programm gestartet und sie zog Wasser, aber es "plätscherte" nur im Innenraum.

Nach ca 30sek. kommt die Fehlermeldung mit dem "Wasserhahn", Programm startet nicht und die Maschine probiert abzupumpen,

also stimmt etwas mit dem Zulauf nicht?!. Rief mein Cousin zur Hilfe,

der 1-2 mal gegen den elek. Aquastop hämmerte und Zack, die Maschine zog genügend Wasser und lief einwandfrei bis vorgestern,

wieder das gleiche Problem auftratt. Daraufhin habe ich das Eckventil des Wasseranschlusses getauscht, war nicht mehr das neuste und ich

erhoffte nur dass es einfach nicht mehr genügend Wasser dur...
176 - Motor schwergängig -- Waschtrockner Bosch Logixx7
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Motor schwergängig
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Logixx7
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forumshelfer!

Mein Problem mit der o.g. Waschmaschine wäre folgendes:

Laufendes Programmn blieb mitten unterm Waschgang stehen, Türe lies sich erst mit Notentriegelung öffnen. Neu gestartet, Innenbeleuchtung geht an, WA lääst Wasser einlaufen, jedoch nach ca 10 Sekunden hört Programm auf. Türe wieder nur mit Notentriegelung zu öffnen.
Trommel lies sich mit der Hand sehr schwer drehen. Rückwand abgebaut. Keilriemen ok. Keilriemen abgebaut, Trommel dreht locker. Motorwelle geht sehr schwer. Motor ausgebaut: Motorwelle ist leichtgängig.

Jetzt das Kernproblem: wenn der 3polige Stecker am Motor steckt, ist der Motor sehr schwergängig zu drehen, sobald man den Stecker vom Motor abzieht, geht der Motor augenblicklich leichtgängig!
Natürlich alles ohne Strom= Stecker ist nicht am Netz!!
Hat wer eine Idee dazu?

Danke im Voraus, charlyfix! ...
177 - Bleibt im Programm stehen -- Waschmaschine Bosch WFL 140 M Ersatzteile für WFL140M von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm stehen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL 140 M
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich geben hier mal meinen Einstand ins forum mit meinem Defekt an meine Bosch WFL 140 M. Die Waschprogramme der Maschine funktionieren nicht mehr, Sie bleibt beim spülen mit roter LED blinkend hängen. Die Komponenten scheinen aber (so weit ich überblicken kann) zu funktionieren, dann einzeln funktionieren "Abpumpen", "Schleudern" ..etc. Beim Programm "Spülen" ist mir jedoch aufgefallen, dass sie irgendwie in eine Endlosschleife läuft (ich bin mir unsicher ob das gewollt ist). Es immer wieder Wasser (bis 2/3 Bullauge) einpumpt, dann 1-2 Minuten die Trommel rotiert, dann abpumpt und wieder das ganze von vorne bis zum manuellen Abbruch (Hab nach 1,5 Std Angst um meine Wasserrechnung bekommen).

Lange Rede kurzer Sinn, ich vermute einen Softwarefehler oder Defekt in der Steuerung. Die Steuerungseinheit habe ich noch nirgends günstig als Ersatzteil gefunden. Deswegen würde ich gerne Wissen wie ich erstmal einen Software Rest durchführen kann. Wer kennt eine Tastenkombination dafür ?
178 - Abpumpen nach Zufallsprinzip? -- Waschmaschine Bosch WFL244F/10 Ersatzteile für WFL244F10 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abpumpen nach Zufallsprinzip?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL244F/10
FD - Nummer : 8508
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,

unsere Maschine pumpt nur in ca. 40% der Fälle ohne erkennbare Gesetzmäßigkeit in jedem Programm DIREKT VOR DEM SCHLEUDERN (davor im Programmablauf stets problemlos!) ab, in den anderen erfolgt das Abbruchsignal.
Keine Steigerung der Häufigkeit mehr.

Wenn man
1. 1 Min. nach Abschalten abwartet, bis die Elektronik still ist
2. ein neues Programm von Anfang an startet, dieses nach Wassereinlauf abbricht
3. wieder 1 Min. ausschaltet
4. das Abpumpen getrennt startet,
funktioniert es meistens (dabei meistens zunächst "mühselige" Töne), manchmal auch erst nach dem 3. Versuch.

Wasserzulaufsieb klar.
Siphon & Ablaufschlauch penibel gereinigt.
Gängigkeit der Pumpe geprüft (Flügelrad dreht einwandfrei) & gereinigt.
Leider kein Effekt.

Da wir op´n Dörpn wohnen und viieel Anreiseweg anfällt:
Weiß jemand Rat, was sonst noch den Start des Abpumpens verhindern könnte?
Technisch versiert im Elektronikbereich (nicht Haushal...
179 - Türschloss innen defekt -- Waschmaschine Bosch WFP 3821
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türschloss innen defekt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP 3821
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Der Türschliesser, der das Fenster in der Maschine halten soll, ist defekt, dh gebrochen.
Wie kann ich ihn ausbauen ? ...
180 - Fehler Code nach Einschalten -- Waschmaschine   Siemens    WM 14 Q 50
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehler Code nach Einschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM 14 Q 50
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

http://fehlercodes.teamhack.de/fehl......html

Da ich keine Antwort auf meine vorherige Anfrage bekommen habe, noch einmal der Versuch, mit Eurer Hilfe den Fehler beseitigen zu können...

Meine Siemens Waschmaschine zeigt nach Einschalten Fehler Code E 20 an: Ich habe die Heizung, als auch den Sensor (Temperaturfühler) ausgetauscht. Immerhin lebte die Maschine dann wieder, vorher überhaupt keine Funktion und alte Heizung durchgebrannt.

Die Platine unten links habe ich bereits ausgebaut und begutachtet, also diese, wo der Heizstab angesteuert wird. Dort habe ich keine Schmauch oder Brandspuren e...
181 - Heizung durchgebrannt -- Waschmaschine Bosch Avantixx 7
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung durchgebrannt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Avantixx 7
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin,
nachdem die WaMa das Waschprogramm endlos durchlief (allerdings aus unerfindlichen Gründen ohne Fehlermeldung, wie ja bei Bosch offenbar jetzt üblich), brachte eine gezielte Fehlerabfrage schnell die Diagnose "Heizzeit überschritten". Also habe ich den Heizstab gleich neu bestellt, beim Austausch dann aber nicht wie erwartet einen total zerlöcherten oder verkalkten Heizstab gefunden, sondern einen augenscheinlich äußerlich völlig intakten, allerdings an einer Stelle dick mit Flusen umwickelten Stab vorgefunden. Eine Messung ergab unendlichen Widerstand, also wohl durchgebrannt. Als Ursache vermute ich eine punktuelle Überhitzung durch die Flusenansammlung.
So, nun zu meiner Frage: Kennt jemand dieses Problem und gibt es eine Lösung dafür, wie man das in Zukunft verhindern kann? Außer regelmäßig die Heizung ausbauen und reinigen?
Oder liege ich total falsch mit meiner Analyse und der Schmutz hat nichts mit dem Defekt zu tun, sprich, brennen die Heizungen einfach gene...
182 - Heizt nicht -- Waschmaschine Bosch WFO 284001 Ersatzteile für WFO284001 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO 284001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
Unsere Bosch Waschmaschine WFO284001 Heizt nicht mehr auf der Heizstab und der Fühler sind neu und geht aber immer noch nicht an was kann es jetzt noch liegen? ...
183 - Lagerschaden? -- Waschmaschine Bosch WFK 7030/01 Ersatzteile für WFK703001 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 7030/01
FD - Nummer : 7303 00348
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

und schon jetzt danke für eure Hilfe.

Unsere WFK7030 wird beim Schleudern sehr laut, noch dazu ist mir heute ein "verschmorter" Geruch aufgefallen.

Wenn ich an den Trommelrand fasse und ihn nach oben drücke ist Spiel vorhanden.
Die Rückseite weißt Wasser- und Rostspuren auf.

Handelt es sich um einen Lagerschaden und lohnt sich eine Reparatur?

Vielen vielen Dank,
Martin Riggs ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Waschmaschine Bosch eine Antwort
Im transitornet gefunden: Waschmaschine Bosch


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 162531822   Heute : 3780    Gestern : 19299    Online : 549        5.12.2021    10:30
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.327893018723