Gefunden für w961 miele - Zum Elektronik Forum





1 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W961




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________



Hallo zusammen,

wir haben Probleme mit unserer guten alten Miele Waschmaschine. Anbei ein Bild, da es diese Maschine in vielen verschiedenen Ausführungen gibt.


Bei 30 und 40 Grad waschen Normalwäsche blinkt die Lampe Zulauf prüfen nach dem 1. Spülgang. Meine Mutter hat auch den Eindruck, dass zu wenig Wasser einlaufen könnte ( bin da aber vorsichtig bei alten Leuten mit Ihren Aussagen). Nach Ausschalten und Programm neu starten läuft sie dann wieder durch. Das Phänomen ist bei 60 Grad Wäsche läuft die Maschine ohne Fehler durch ( mehrmals ausprobiert).


Ich habe schon in den Foren einiges dazu gelesen zu dem Thema Zulauf prüfen und ein paar Tests gemacht.

1. Eimer Test erfolgreich bestanden ( 10l in 30 Sek) am Wasserhahn

2. Siebe in Schlauch und Maschine komplett gereinigt

3. Luftfalle geprüft und Schlauch zur Platine begutachtet

4. Aquastop hat die Maschine nicht


Ferner habe ich durch das Öffenen der Maschine gleich die Stoßdämpfer getauscht. Die waren komplett ...
2 - Betriebsstunden auslesen -- Waschmaschine Miele W961 PrimaVera W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Betriebsstunden auslesen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
S - Nummer : 00/48522900
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wie können bei einer Miele W961 PrimaVera W die Betriebsstunden ausgelesen werden? Über die Funktion "Start" + "Kurz" + "Ein" komme ich zumindest in das Prüfmenü. Allerdings komme ich an diese Stelle nicht mehr weiter.

Übrigens: Über die Suchfunktion in diesem Forum bin ich bis zum Prüfmenü gekommen. Leider habe ich keinen Eintrag gefunden, ob und wie bei dem speziellen Typ W961 die Abfrage erfolgen kann.

Viele Grüße
Markus ...








3 - Schlägt beim Schleudern -- Waschmaschine   Miele  W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlägt beim Schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich verzweifle bald: unsere Miele von 2000 hat eine extreme Unwucht bei mehrals 600 Schleudertouren.
Bislang probiert:
- 2 neue Supradämpfer 120nm
- Keilriemen entfernt um sicher zu gehen, dass das geräuschlose Trommellager wirklich nicht kaputt ist.
- Federn kontrolliert
- waagerechte 10x kontrolliert
- stundenlang im Forum gelesen
Was kann es denn noch sein??
Gruß aus der Eifel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimbach am 31 Mär 2023  2:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Heimbach am 31 Mär 2023  2:42 ]...
4 - Schlägt bei Schleuderstart -- Waschmaschine Miele W961 PrimaVera W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schlägt bei Schleuderstart
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
S - Nummer : 00/48118895
FD - Nummer : Type:HW 02-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend,
meine in die Jahre gekommmene W961 PriaVera W springt/schlägt seit ein paar Tagen beim Anlaufen des Schleudersganges. Beim eigentlichen Laufen (erreichte Umdrehung) beruhigt sich und schleudert normal weiter. Habe es mit unterschiedlichen Textilien ausprobiert.Das Ergebnis ist immer gleich.
Beim Waschvorgang ist nichts zu hören oder auffällig.

Habe hier im Forum gelesen, dass u.a von defekten "Stoßdämpfer" über gebrochenen Bottichfedern bis hin zum gebrochenen Trommelkreuz als Ursache in Frage kommen könnte.

Wo würdet ihr als erstes Ansetzen? Ich hatte die "Stoßdämpfer" aufgrund des Alters ca. 20 Jahre, in Verdacht.

Habe in keinem anderen Forum eine Anfrage erstellt.

Grüße
Bernd
...
5 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine Miele Novotronic W961 zeigte folgende Historie:

Bei der vorletzten Wäsche "klackerte" es beim Schleudergang, aber die Trommel drehte sich nicht schnell bzw. nur sehr langsam.

Naja, trockenen kann die Wäsche auch etwas länger auf der Leine hab ich mir gedacht und die nächste Wäscheladung reingesteckt.

Jetzt bewegte sich die Trommel nur noch 1/6 Umdrehung hin und brummte, dann 1/6 her und brummte, eine volle Umdrehung schaffte sie aber nicht nicht mehr.

Also den Motor von unten her komplett herausgebaut und die Kohlen angeschaut.
Eine war sehr kurz, die andere naja.....hatte fats gar nix mehr.

Neue Kohlen besorgt und dann den Motor mit Riemen wieder eingebaut.
Probelauf (langsamen Schleudern) mit offenen Deckel - es "klackerte" wieder etwas, aber mir gedacht das sich die Kohlen wohl einschleifen...

DAS WAR wohl nicht so, denn als ich die Wäsche nun wieder reingesteckt und starten wollte floß nur Wasser ein, aber die Trommel dreh...
6 - Gebrauchte Miele - welche? -- Waschmaschine Miele W 935 oder W961 oder W822 oder W304 Special IV
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gebrauchte Miele - welche?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 935 oder W961 oder W822 oder W304 Special IV
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Forumsmitglieder,

aufgrund Eurer Erfahrung könnt Ihr mir sicher sagen, welches Miele-Gerät der beste Gebraucht-Kauf ist:

W 935
W961
W822
W304 Special IV

Danke für die Hilfe!

Malte ...
7 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
S - Nummer : Unbekannt
FD - Nummer : Unbekannt
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 : Unbekannt
Typenschild Zeile 3 : Unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

es geht um die Miele Novotronic W961 - Waschmaschine.

Ich habe mich schon in ähnliche Beiträge eingelesen, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen und bedanke mich vorweg schon mal für hilfreiche Antworten.

Hier zum Thema:

Wenn ich einen Waschgang starten möchte, pumpt die Maschine Wasser in die Trommel allerdings fängt dann nach kurzer Zeit "Spülen" an zu blinken und das Programm wird unterbrochen.

Abpumpen funktioniert meiner Meinung nach (ich höre Wasser durch den Ablauf fließen) teilweise. Nach kurzer Zeit pumpen (ob dann die Maschine soweit leer ist, wie weit die Pumpe pumpen kann oder ob es an der Störung liegt kann ich nicht sagen) blinkt auch hier spülen.

Ich habe dann das Flusensieb gereinigt, dabei war aber nicht viel Dreck im Flusensieb. Dabei ist mir aufgefallen das sich der Propeller hinten im Flusensieb nicht flüssig drehen lässt. Wenn...
8 - Einbauort Schraube -- Waschmaschine Miele Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einbauort Schraube
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine
Typenschild Zeile 1 : W961
Typenschild Zeile 2 : HW022
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusamen,
nachdem ich den Fehler mit dem Hinweis blinkende "Spülen" Leuchte repariert habe (Austausch des Relais und der Sicherung) habe ich heute alle Teile inkl. der neuen Stossdämpfer eingebaut, alles funktioniert so weit.

Nun, da die Demontage schon gut drei Wochen her ist habe ich ein Problem mit den Schrauben. In meiner Schachtel liegen noch zwei Linsenkopfschrauben die in der online Ersatzteilliste mit "LINSENBLECHSCHRAUBE 5, 5X16" gekennzeichnet sind über und ich weis absolut nicht mehr wo sie hinkommen.
Gibt es eine Explosionszeichnung der Maschine damit ich sie zuordnen kann.

Danke für Euere Hilfe

LG Schorsch

...
9 - Laugenpumpe schwergängig -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laugenpumpe schwergängig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hier in diesem tollen Forum wurde mir schon geholfen.

Jetzt habe ich ein Problem mit einer Waschmaschine Miele W961. Dort bekam ich nach einem Waschgang zufällig ein lautes und ungesundes Geräusch mit, als die Maschine gerade abpumpen wollte. Es dauerte ca. 2 Sekunden und ist schwer zu beschreiben. Schrubbend/kreischend würde ich es nennen. Danach pumpte die Maschine ab, begann den Spülgang und schleuderte zuletzt auch. Beim Abpumpen nach dem Spülen trat dieses markdurchdringende Geräusch nicht auf. Allerdings kommt mir die Pumpe lauter vor als bei einer Miele W806, die ich auch noch habe.

Habe nach dem Waschen das restliche Wasser aus der Grobkörperfalle abgelassen und nach etwaigen Fremdkörpern geschaut. Es war aber absolut sauber. Hmm... Beim Drehen des Flügelrades spüre ich einen deutlichen Widerstand, bis das Flügelrad ca. eine halbe Umdrehung weiterspringt.

Habe es dann mit der zweiten Maschine W806 verglichen. Dort gibt es einen solchen Widerstand beim Drehen des Flügels nich...
10 - Schaltplan Novotronic W961 -- Waschmaschine Miele Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltplan Novotronic W961
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe nun schon ein paar Artikel/Beiträge hier gelesen und bin nun an dem Punkt (glaube ich) angekommen an dem in den Schaltplan meiner Miele Novotronic W961 brauche. Leider ist der nicht mehr bei der Maschine (also hinter der Tür) auffindbar. Fehler ist, dass die Spülen LED fleißig blinkt.
Laugenpumpe kann ich ausschließen (Pumpt ab) und die Kohlen des E-Motors sind es auch nicht. Ich wollte jetzt nach der Feinsicherung (wohl 6,3A) schauen finde dieser aber nicht (oder ich habe Tomaten auf den Augen).

Frage -> Hat jemand (digital) einen Schaltplan der Novotronic W961?

Grüße,

Michael V. ...
11 - Keine Funktion / LED´s aus -- Waschmaschine Miele Primavera W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion / LED´s aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere gute, alte Miele hat neulich aus dem Nichts angefangen "Spülen"
zu blinken.

Ich habe mich daraufhin im Netz auf Fehlerdiagnose begeben und kam darauf,
dass wohl die Stoßdämpfer hinüber und/oder eine Sicherung sowie ein Relais auf
der Leistungselektronik El200C fratze sind.

Ich habe mir daraufhin Stoßdämpfer, die 6,3A Sicherung, das Relais RT424012
sowie vorsichtshalber neue, nachgebaute Motorkohlen bestellt.

Die Elektronik habe ich ausgebaut und tatsächlich war die Sicherung hinüber.
Sicherung und Relais habe ich laienhaft ausgelötet und gegen die neuen Teile getauscht.
Auch habe ich die Stoßdämpfer und Motorkohlen gewechselt. Die Kohlen waren eigentlich nicht in Ordnung, aber leider ist einer beim Ausbau die Spitze weggebrochen, weshalb ich sie dann doch getauscht habe. Die neue sitzt richtig, macht beim Drehen aber Geräusche. Ich habe sie nochmal ausgebaut und nachgesehen, es scheint einfach so zu sein, als ob sie erst einmal "eingesch...
12 - lautes Brummen/Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele Gala W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : lautes Brummen/Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

an meiner Miele Gala W961 wurde die Meldung "Spülen blinkt" angezeigt.

Sie ist im Schleudergang stehen geblieben und pumpte nur noch.
Darauf hin wurde die Maschine mit Kohlen, Dämpfer und einer 6,3A Minisicherung auf der EL200 neu ausgestattet.

Jetzt versucht sie zu schleudern, zuckt kurz, brummt laut und die Fehlermeldung Spülen blinkt erscheint wieder. (...logisch)

Was könnte die Ursache des Brummens und nicht Schleuderns sein?

...
13 - kein Programmwechsel -- Waschmaschine Miele Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Programmwechsel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
S - Nummer : 00/49436372
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
bei unserer Waschmaschine Miele Novotronic W961 hatte ich das Problem mit Spülen blinkt.
Ich habe die Kleinstsicherung ausgetauscht und einen Stecksockel für diese Sicherung eingelötet und eine neue Sicherung eingesetzt. Die zwei Relais auf der rechten Seite der Platine habe ich auch ausgetauscht.
Danach lief die Maschine wieder und das Waschprogramm ist auch gelaufen. Jetzt gibt es ein neues Problem. seit der Reparatur wechselt die Miele das Programm nicht. Sie läuft ganz normal bis zum Ende des Waschprogramm und statt auf Spülen zu wechseln schaltet sie die Pumpe ein das Magnetventil lässt Wasser in die Maschine und alle LED gehen aus.
Was ist das? ...
14 - Programmierung verstellt -- Waschmaschine Miele W961 PrimaVera W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmierung verstellt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
S - Nummer : 00/48678375
FD - Nummer : HW02-2 ?
Typenschild Zeile 1 : Vol.5KG
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2300W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
ich habe letzte Tage meine Miele Maschine auf herz und Nieren prüfen wollen und über nen Youtube Video (ja ich weiss grausige Herangehensweise)
die Maschine testlaufen lassen wollen.

Nun ist mir im nachhinein aufgefallen dass die Maschine nicht mehr bei unterschiedlichen Programmen 1400Rpm anwählen lässt und daher gehe ich davon aus dass ich die Programmierung der Maschine verstellt habe.

Ich ärger mich gerade selbst ein wenig über meinen Fehler und benötige die Standarteinstellung und vielleicht eine Service Manual damit die Maschine wieder das Tut was sie soll und das nun nicht wieder falsch angehe.

Mein bisheriger Wissensstand bei dieser Maschine ist Taste Über Start + Start gleichzeitig gedrückt halten bei geschlossener Tür und dann Maschine einschalten.

Dann mit dem Stellrad weiter auf Waschprogramm xyz und hier dürfte man...
15 - Gummimanschette verwendbar? -- Waschmaschine Miele W 961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gummimanschette verwendbar?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 961
Typenschild Zeile 1 : 00/47551450
Typenschild Zeile 2 : HW02-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Freundin hat eine gebrauchte W961 Gala von Miele gekauft.
Die Wäsche roch NACH dem Waschen unagenehm / muffig.
Nach Herausnehmen des Waschmittelbehälters sah man ordentlich "Spack" in dem von diesem wegführenden großen Gummifaltenschlauch.
Ich habe die Tür geöffnet und den Schlauch demontiert und gereinigt.
Ebenfalls den Schlauch, der zum Flusensieb führt. (In dem war kaum Dreck bzw. Ablagerungen.)
Im Forum las ich, dass die Verspackung des oberen Schlauches gerne auftritt, wenn Flüssigwaschmittel verwendet werden. Die scheiden also erst mal aus und auch 95° Wäschen werden wie empfohlen einige durchgeführt. Dann ist vielleicht auch mit dem schlechten Geruch Schluss.
Allerdings habe ich VORHER noch ein anderes Problem zu lösen:
Die Gummimanschette war unten am Bullauge ziemlich "kratzig" verdreckt. Da die alte WaMa noch vorhanden war und ich las, dass die Gummimanschetten der Baureihen 7xx bis 9x...
16 - Wäsche müffelt -- Waschmaschine Miele Novotronic W377
Du hast Dir eine gebrauchte Miele gekauft, der Vorbesitzer hat sie aus irgendwelchen Gründen (die wir hier nun nur sehr schwer erahnen können ) sehr sehr billig verkauft.

Wenn Dir die Flasche ProCare71A zu teuer ist, im Gegensatz zum Kaufpreis, dann schmeiße sie halt weg, jeder Schrottler freut sich.

Ich habe letztens eine W961 aufbereitet, die wurde sehr lange ganz ohne Heizung betrieben, da hatte die Türmanschette schwarze Flecken vom Gammel !!!

Ich habe da eine ganze Flasche von dem Zeug in etappen darin verheizt, bis das Wasser im Schauglas erträglich klar wurde.

Es kann natürlich durch chemische Reaktionen des alkalischen Reinigers zu Düften kommen die man für unangenehm hält, das merke ich immer wnen ich mit Chlorbleichlauge wasche. Da ich aber viel im freien arbeite und meine Waschmaschinen im Viehstall, verteilt sich das ganze zügig.

Viel erfolg ...
17 - Wasser läuft durch -- Waschmaschine Miele Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft durch
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele W961
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

HILFE HILFE HILFE

:wawand
bitte, ich hoffe es kann mir jemand schnell helfen
nachdem ich meine Waschmaschine erfolgreich repaiert
habe (neuen Heizstab eingebaut) läuft jetzt das Wasser
durch wenn ich es oben in die Spülkammer schütte oder
sie Wasser zieht läuft es gleich unten durch den Ablaufschlauch
der sich vorne in der Klappe befindet wieder raus.
Was ist das denn jetzt für ein Mist.
Bitte helft mir sonst werde ich noch Irre!!!!!
:kaputt ...
18 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner gestern gekauften Miele W961 Waschmaschine.
Beim Test vor Ort lief die Maschine einwandfrei. Nach hause gebracht
angeschlossen Wäsche rein gefreut,als ich nachsehen wollte ob die Maschine fertig ist, alles aus. Kein Strom mehr Sicherung war rausgeflogen die Maschine hinten etwas nass und feucht auf dem Boden.
Gewartet bis alles getrocknet war und nochmal versucht, die Sicherung fliegt immer wieder raus. Auch auf Kaltwäsche gestellt fliegt trotzdem raus.
Sie wäscht eine Zeit Motor dreht Wasser läuft ein, bin aber nicht bei stehen geblieben deshalb weis ich nicht wie lange sie wäscht sind aber nur wenige Minuten.
Waschmaschine hat eine eigne Sicherung die alte läuft noch, da fliegt die Sicherung nicht raus.
Was kamm kaputt sein oder könnte Wasser am Stromkabel entlang geflossen sein und in diesen kleinen Kasten gelangt sein wo das Kabel reinführt??
Bin unendlich dankbar für Hilfe da die Wäsche noch drin ist.
Was kann ich tun?
Vielen Dank ...
19 - Elektronik defekt EL 200 C -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik defekt EL 200 C
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

bei meiner Miele ist ein Bauteil in Rauch aufgegangen, danach funktioniert die Maschine nicht mehr.
Kann mir einer sagen was das für ein Bauteil ist, genauer Typ?
hier ein Bild dazu
Auf dem einen Bild ist es in ganz zu sehen, man kann aber leider keine Daten erkennen.
Die 6,3A Sicherung ist auch defekt.
Danke schonmal vorab



...
20 - Laufring -- Waschmaschine Miele W832
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laufring
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832
S - Nummer : 00 12462363
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich werde wohl die Trommellager bei unserer W832 welchseln müssen. Die Maschine wurde damals neu gekauft, ist 22 Jahre alt und lief in unseren Haushalt mit 4 Kindern so gut wie täglich - bis heute.

Im Forum hier habe ich mich lange und ausführlich darüber informiert wie das Wechseln geht. Werkzeuge wie Abzieher und Schraubstock sind vorhanden, 'mechanisches Geschick' ebenfalls.
Teile sind bestellt (Miele Artikelnummer: 3589003)

Eine Frage bleibt offen zum Thema Laufring (ich gehe davon aus, ich werde ihn wechseln):

Wieso legt Miele der Artikelnummer: 3589003 (Lager Reparatur-Satz) einen Laufring OHNE Schwallrand bei
und der Artikelnummer: 1778962 (Wellendichtring Reparatur-Satz) einen Laufring MIT Schwallrand?

Wie ich im Forum lese, wird der Laufring mit Schwallrand empfohlen. In dem Satz, den ich bestellt habe, ist der Laufring OHNE Schwallrand enthalten.

Das Foto der beiden Ausführungen habe ich aus dem Beitrag kopiert:
WaMa Miele W961 --- Laufring vom Trom...
21 - Zulauf prüfen LED blinkt -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
zunächst einmal, tolles Forum hier. Läd zum stöbern ein, wenn man Strom im Blut hat.

Doch zuerst muss ich meine Wäsche waschen

Meine Miele W961 hat folges Problem:

Die LED "Zulauf prüfen" blinkt nach kurzer Zeit, beim Wasser füllen.
Erledigte Arbeiten:
Wasserhahn, Schläuche und Filter gereinigt/geprüft, Luftfalle gereinigt, Kundendienst-Prüfprogramm ausgeführt.
Ergebnis des Kundendienst-Prüfprogramms:
Ventil 1 füllt gut.
Ventil 2 sehr wenig, LED "Zulauf prüfen" blinkt nach kurzer Zeit.
Ventil 1+3 füllt gut.
Pumpen geht zügig.

Ist da das Magnetventil hin?
Gibt es da noch andere Testmöglichkeiten, oder ist das eindeutig?

Bin für jeden Tip dankbar.


VG Berny64
...
22 - Stoßdämpfer (Trommel schlägt) -- Waschmaschine Miele W724
Hallo,

vielen Dank für Eure Hinweise!

Ich habe mir Daniels Rat zu Herzen genommen und sie ausgebaut. Ergebnis:
Teile-Nr. 2150452
Bohrung 8mm
Länge eingefahren 178mm (war mal 180mm?)
Länge ausgefahren 281mm (war wohl 280mm).

Es gibt identische Ersatzteile, da komme ich mit Versand so knapp an die 50,- €.

Angeboten werden aber auch in den technischen Daten gleiche Reibungsdämpfer, die deutlich günstiger sind, z. B. http://www.ebay.de/itm/Stossdampfer.....CntId

Spricht irgendwas dagegen, bei dem ja schon fortgeschrittenen Alter der Maschine zur billigen Ersatz-Variante zu greifen (die ja offenbar mit gleichem Wirkprinzip in neueren Maschinen so auch eingebaut sind)?

Danke und Grüße

Michael

...
23 - spülen blinkt, Zulauf prüfen, pumpt nicht ab -- Waschmaschine   Miele    W961 PrimaVera W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : spülen blinkt, Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

seit heute funktioniert unsere "W961 PrimaVera W" nicht mehr korrekt.

Beim Start des Programmes "Extraspülen" zieht sie Wasser LED-Spülen leuchtet. Plötzlich fängt die LED "Zulauf prüfen" an zu blinken(rot).
Kurze Zeit später geht LED-Spülen aus und Knitterschutz/Ende leuchtet.

Ich kann das Wasser nicht ab pumpen. Pumpe fängt nicht an zu laufen.
Habe Zuleitung zur LaugenPumpe gemessen, kein Kabelbruch.
Die Laugenpumpe selbst hat einen gemessenen Widerstand von 148 Ohm !!

Ist das so richtig??? Laut Typenschild würde sie nur 30W aufnehmen.

Habe die Laugenpumpe aus gebaut und würde diese jetzt direkt an 230V überprüfen wollen.(Schutzmassnamen bekannt)

Wenn ich die Maschine aus und kurze Zeit später wieder einschalte kommt es vor, das die LED "Ablauf prüfen" leuchtet. Paar mal an aus, ist das wieder weg.

1. Eimertest durchgeführt
2. Luftfalle gereinigt
3. Ventile überprüft

[ Diese Nachricht wur...
24 - Keine Funktion - Alles tot ! -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion - Alles tot !
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
S - Nummer : 00/47312470
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Maschine ist komplett tot. Nach einstecken des Netzstecker einschalten und Tür schließen leuchten keinerlei LEDs und sie lässt sich auch nicht elektronisch öffnen.

Geprüft sind bisher EIN/AUS Schalter , Türkontakt.

Ich vermute das die Leistungselektronik defekt ist oder zumindest der Trafo. Wie kann ich den prüfen bzw an welchen Pins liegen die 13,5 V ? 230V kommt am Trafo an...

Vielen Dank schonmal ...
25 - "Ablauf prüfen" -- Waschmaschine Miele Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : \"Ablauf prüfen\"
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich bin neu hier. Seit kurzem macht meine Miele Novotronic W961 an der Laugenpumpe Geräusche und pumpt nicht ab, es erscheint die Fehlermeldung "Ablauf prüfen". Ich möchte nun hiermit nach einer, vielleicht mit Fotos dokumentierten Anleitung anfragen, wie man die Laugenpumpe bei dieser Maschine austauscht. Gibt es vielleicht im Internet eine Videobeschreibung?

Vielen dank im voraus für eure Tipps,

Plopp ...
26 - Unterschied EDPW205 EDPW206 -- Waschmaschine Miele W961 Primavera
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unterschied EDPW205 EDPW206
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 Primavera
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forengemeinde,
weiss jemand den Unterschied der beiden Bedienelektroniken EDPW 205 und EDPW 206. Hab hier eine defekte EDPW 206 und könnte nämlich eine 205er bekommen. Sind ja anscheinend beide aus einer W961

Danke schonmal und Gruss ...
27 - Lötsicherung auf EL200 defekt -- Waschmaschine Miele W961 Gala
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lötsicherung auf EL200 defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 Gala
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/47498060
Typenschild Zeile 2 : Type HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo...
Bei meiner Miele W961 ist jetzt zum wiederholten Male die Lötsicherung 6,3A auf der EL200 C Leistungsplatine durchgebrannt.

Das erste mal vor vier Wochen, da habe ich die ganze Platine ersetzt.
Jetzt, nach ungefähr 10 Waschgängen schon wieder.

Dises mal habe ich nur die Sicherung erneuert und die Maschine läuft wieder.
Die alte Platine ist nach Sicherungstausch ebenfalls wieder funktionsfähig.

Gibt es bekannte Ursachen für dieses gelegentliche Durchbrennen?
Danke für Tipps..

DomiAleman

...
28 - Waschen LED blinkt -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschen LED blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
bei unseren "neuen" (gerade mal 15 Jahre alten Waschmaschine)blinkt die WASCHEN LED.
Die Heizung schließe ich mal aus, da dieses Blinken auch bei kaltem Waschprogramm ist.
Was kann ich noch machen um den Feler einzukreisen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus. ...
29 - Unwucht Trommel -- Waschmaschine   Miele    W961 W Primavera
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht Trommel
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 W Primavera
S - Nummer : 48401331
FD - Nummer : 25.08.00
Typenschild Zeile 1 : W961 W Primavera
Typenschild Zeile 2 : 00/48401331
Typenschild Zeile 3 : HW 02-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Schaltplan Mat.Nr: 4578121
______________________

Guten Tag zusammen,

meine Miele aus 09/2000 habe ich nach folgendem Schaden zerlegt:

Trommel lief unrund, nachdem 2 mal ein starkes Schlagen mit metallischem Poltern zu hören war.
Gemessener Abstand Trommel zu Bottich links: 19 mm , rechts 28 mm.

WeDi : morsch/ Federring gerissen
Beide Lager ohne Spiel
Lagerkreuz im Bereich inneres Lager : Rost
Federringe leicht feucht


-1 Stoßdämpfer ohne Funktion.
- 1 Kohle abgebrannt.
- Motor dreht sich geräuschlos und ohne Spiel.

- Die Schwallwand des Laufringes ist allerdings verformt und der Laufring hat minimal Riefen. Drumherum an der Trommelrückseite ein zerbröseltes Gemisch aus Waschpulver etc.

Meine Vermutung ist nun, daß nicht durch Lagerschaden die Unwucht zustande kam, sondern die Trommel durch einen Schlag (?) schief auf der Welle sitzt...
30 - Waschmaschine tot -- Waschmaschine Miele Meteor 2061
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine tot
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Meteor 2061
S - Nummer : 00/47190818
Typenschild Zeile 1 : Mod W961
Typenschild Zeile 2 : Typ HW02-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,
ich verfolge schon lange die Beiträge hier und habe schon einiges an Tips verwenden können. Danke dafür erst mal.
Jetzt bin ich aber doch ziemlich ratlos.
Hier in Stichworten die "Tragödie" ( seit 7Tagen keine WaMa mit 4 Leuten im Haus, Wäsche zur Verwandtschaft )
Maschine läuft nicht an, Spülen Lämpchen blinkt, --> Forum,--> Elekronik EL 200C zu Jan Hendrik Schulte, --> mit neuem Relais zurück bekommen --> eingebaut --> jetzt Maschine ganz tot, alle Lämpchen aus, Türe nur noch über Zug mechanisch zu öffnen --> Elektronik nochmal zu Jan Hendrik Schulte --> Gerät mit Info dass alles ok war zurück --> wieder eingebaut --> immer noch alles tot --> Türkontaktschalter ausgebaut, sollte i.O sein --> Ein/Aus/Türschalter ausgebaut, sollte auch i.O. sein ( Anmerkung: Wegen "Angst" alle Schalter im ausgebauten Zustand nach Schaltbild auf Durchgang/kein Dur...
31 - Unwucht beim Schleudern -- Waschmaschine Miele Novotronic W916
https://www.libble.de/miele-novotronic-w961/p/484920/#af1





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 17 Jan 2015 16:05 ]...
32 - pumpt nicht mehr ab -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : pumpt nicht mehr ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle freundlichen Helfer


meine Waschmaschine hat heute normal gewaschen, dann aber nicht mehr abgepumpt. Ich habe das Wasser vorne links abgelassen, da wo die Fremdkörperfalle ist. Dann habe ich nochmal auf spülen gemacht und es ging kurz, aber dann hat das abpumpen wieder abgebrochen.
Habe in der Fremdkörperfalle etwas gefunden, aber das wars wohl nicht. Dann habe ich den schwarzen Schlauch gereinigt, der von dem Loch in der Fremdkörperfalle rechts hoch geht, bis dieser Ball kommt. Da war Geld drinnen, aber daran hats auch nicht gelegen. Gibt es etwas, was ich noch reinigen könnte. Ich habe das Gefühl, die Maschine will, aber es geht nicht. So, als ob sie hängen bleibt. Sie ist zwar alt, aber trotzdem gut. Sie wäscht ganz normal, das Problem taucht nur beim pumpen auf. Ich habe hinten den Abwasserschlauch abgemacht. Da kommt beim pumpen gar nichts mehr raus.
Würde mich sehr freuen, etwas zu hören, was ich noch probieren kann.
Grüße Svenja ...
33 - Spülen blinkt, Motor steht -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt, Motor steht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe hier eine Miele W961 bei der der Motor nicht mehr dreht.
Wasser wird reingepumpt, dann blinkt die Spülen LED und das Wasser wird wieder abgepumpt. Ich habe viele Beiträge zu diesem Thema gelesen und danach folgendes getan:
Motorkohlen ausgebaut, hatten zwar noch Kontakt, waren aber nicht mehr viel, daher gegen neue ersetzt.
Leitungen vom Motor zur Leistungselektronik beidseitig abgezogen und Durchgang geprüft (auch an allen Stellen gewackelt)=> alles in Ordnung.

Jetzt habe ich die Leistungselektronik (EL200 C) ausgebaut:
6,3A Sicherung durchgebrannt.

Dies hat aber sicherlich eine Ursache. Hat vielleicht jemand eine Idee was die Sicherung durchbrennen lässt, bzw. welche Bauteile man sich ansehen sollte bevor man das Ganze wieder einbaut?

Vorab vielen Dank
Toni ...
34 - vibriert stark b. schleudern -- Waschmaschine Miele W961 PrimaVera W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : vibriert stark b. schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
S - Nummer : Nr.: 00/48589243
FD - Nummer : HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

meine Miele W961 PrimaVera W, vibriert sehr stark beim schleudern.
Die Maschine wurde mit der Wasserwaage ausgerichtet, alle 4 Kontermuttern der Füße fest angezogen. Ebenso wurden die Stoßdämpfer gegen 125NM Suspa Stoßdämfper getauscht. Die Maschine steht auf Betonboden.

Sie wandert nicht, sondern vibriert ungewöhnlich stark... Man merkt es extrem wenn man daneben steht - der ganzen Boden vibriert förmlich mit.

Woran könnte es liegen, dass die Maschine so stark vibriert?
Könnten die Federn "ausgeleiert" sein, sodass ich diese tauschen muss?
In einem anderen Thread hatte ich darüber etwas gelesen: Klick!

Das Problem tritt überwiegend auf, wen...
35 - blinkt, Wasser bleibt kalt -- Waschmaschine Miele W800
Defekt : "Waschen" blinkt 15Sekunden nach Einschalten des Gerätes
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
S - Nummer :
FD - Nummer :siehe Bild
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

ich war jetzt vor Ort und habe mir direkt ein "Bild" gemacht.(W961)
Man schaltet die Maschine ein und nach ca.15Sekunden fängt die LED
"Waschen" an zu blinken. Die Funktionen, Abpumpen und ein Programm
anwählen und starten funktioniert fehlerfrei. Das Blinken geht beim
Ablauf des Programmes so weiter, das Waschwasser bleibt allerdings
kalt.
Vorab ein paar Messwerte:
Widerstandswert Heizung :23,8Ohm(in Reihe gemessen)
Widerstandswert NTC (direkt gemessen):ca. 12KOhm

Das Kabel zu dem NTC habe ich durch geklingelt, scheint soweit i.O.
zu sein.
Das Relaisschaltmodul für die Heizung habe ich an 12V
angeschlossen ext. Netzteil und dann die Kontakte auf Durchgang bzw. Unterbrechung geprüft.
Soweit hat das Relais auch Funktion. Ich habe versucht die Steuerspannung während des Waschens zu messen, direkt am Stecker zu dem
Relaismodul, dort bin ich nur auf ein...
36 - Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele Primavera W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

"Spülen blinkt" ist im Forum schon oft beschrieben.

- Kohlebürsten gewechselt
- Luftfalle gereinigt, Membran oben in der Platine geprüft
- neue Platine EDPW 4768414 eingebaut

Ich suche jetzt die Auflötsicherung 6,3 A auf der Platine.

Danach versuche ich es noch mit der Platine für 50 Euro.

Weiss jemand wo die Sicherung ist?


Gruß Top Gear ...
37 - Motor kein Drehmoment -- Waschmaschine Miele Primavera 961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor kein Drehmoment
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera 961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich benötige mal etwas Unterstützung bei meiner Miele W961
Folgendes Problem:
Plötzlich hat der Motor im Langsamlauf kein Drehmoment mehr.
Leer dreht sich die Trommel, 1 Handtuch geht auch noch aber bei mehr
Wäsche versucht die Maschine die Trommel zu Drehen und schaft es dann nicht. Spülen Blinkt danach. Schleudern geht ohne Problem.
Als erstes Nach den Kohlen gesehen. Waren ca 3 mm lang und ich dachte daran liegt es. Nach tauschen gleiches Problem. Dann die Elektronik
ausgebaut und zu J.H.Schulte in Geseke gesendet. Überpruft und es war kein Fehler zu Finden. Dann viel mir ein das sich in der Verwandschaft die gleiche Maschine befindet. Also mit dieser nochmal die Elektronik EL200C getauscht mit gleichem Resultat. Dann nochmal die Schaltafel
EDPW205 Getauscht. Auch ohne Erfolg. Dann den Örtlichen Miele Kundendienst angerufen. Der hat nochmal den Motor Komplett getauscht und die Motorkabel durchgemessen und hatte auch kein Erfolg und war anschließend Ratlos. Wenn jemand ein Tipp hat wäre ich dafür sehr Dankbar.
...
38 - LED Knitterschutz blinkt -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Knitterschutz blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
die Waschmaschine zieht Wasser, die Trommel dreht sich nicht, und dann fängt die LED „Spülen“ an zu blinken und Knitterschutz leuchtet.
Bei der Elektronik habe ich schon die 6,3 Amper Sicherung gewechselt und den Gleichrichter. Dann habe ich die Elektronick wieder eingebaut und sie da, die Waschmaschine zieht Wasser dann hat es geknackt und die LEDs haben wieder geleuchtet. Diesmal war nur die Sicherung Kaput was uns aufgefallen ist. Wüste jemand was noch kaputt sein könnte.
Mit freundlichen Grüßen
...
39 - Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele Gala W961 Type: HW02-2
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W961 Type: HW02-2
S - Nummer : NR.00/47411553
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben in unserer WG eine Miele GALA 961, von der ich nicht genau weis wie alt sie ist. Jedenfalls hat sie bei einem sieben Personenhaushalt jede Menge Schwerarbeit zu leisten, was sie bis jetzt auch klaglos getan hat.

Heute dann der erste richtige Fehler. Der wurde in anderen Beiträgen zwar schon beschrieben. Trotzdem weicht mein Fall etwas ab: Heute morgen schlaftrunken zur WaMA, Tür geöffnet und darin befindliche Wäsche ziemlich nass vorgefunden. Also Tür geschlossen und auf Extraschleudern eingestellt. Maschine läuft an und schleudert. Da ich sonst eher selten neben der Maschine stehe, stellte ich ein ungewöhnliches Geräusch fest: Ein etwas rauhes Laufgeräusch. Erster Gedanke: Ein sich ankündigender Lagerschaden. Daraufhin Schleudervorgang abgebrochen, und siehe da, ohne Motorantrieb dreht die Trommel bis zum Stillstand ohne erhötes Laufgeräusch.
Danach WaMa neu beladen mit Bettwäsche (Leintuch und zwei Bettbezüge) Programm Koch/Bunt 60 Grad --> S...
40 - Motor dreht nur links -- Waschmaschine Miele W961 (EL200C)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nur links
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 (EL200C)
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich brauche Info vom Miele Kollegen.
Meine W961 dreht nur noch einseitig links. Nach Überladung war TR5 Sicherung durch, erneuert, danach dieser Fehler. Kabelbaum unter Bewegung gemessen, i.O.,
Motor direkt angeschlossen, i.O., Relais 2UM sowie Wechsler auf EL200C für Motorsteuerung beide ersetzt, gleicher Fehler.
Hatte im großem Internet-Auktionshaus EL200C bestellt, kam aber defekt an.
Reichte aber um zumindest die Elkos und Thyristoren auszumessen. Werte identisch.
Nun meine Frage: Ist EL200C defekt oder die EDPW 205 (die ja über die Leistungsplatine den Motor ansteuert)?
Wie schon gesagt: Überladung

Ach ja, bevor Fragen kommen:
Kohlestifte sind 4cm lang, Motor dreht bei Direktanschluß beidseitig, Stoßdämpfer 125N knapp 1Jahr alt. ...
41 - Spülgang defekt (?) -- Waschmaschine Miele Gala W 961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülgang defekt (?)
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W 961
S - Nummer : 00/47445059
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

meine Waschmaschine treibt mich in den Wahnsinn und ich hoffe, dass mir jemand helfen oder wenigstens einen Rat geben kann.

Ich habe eine gebrauchte Miele Novotronic Gala W961 bekommen. Sie dürfte ca. 13 Jahre alt sein, wenn das auf die Trommel gedruckte Datum der Herstellungstag ist. Meine Mutter hat sie vor mir benutzt und sie sagt, dass die Waschmaschine bei ihr immer problemlos lief.

Da ich mich gar nicht auskenne, haben meine Vermieter die Waschmaschine gereinigt, angeschlossen und in die Einbauküche integriert. Wenn ich mich recht erinnere lief sie am Anfang normal, doch schon bald gab es Probleme. Zunächst nur bei Kochwäsche/Buntwäsche ab 60°C - die Waschmaschine wäscht, geht in den Spülgang, das Programm bricht ab und es blinkt "Zulauf prüfen". Weichspüler weg, Wäsche klatschnass.

Komischerweise lief sie bei 40°C, 30°C und "kleineren" Programmen wie Mischwäsche und Pflegeleicht einwandfrei. Einige Zeit habe ich mich nur auf die 40°C beschränkt, doch das Fehlen der Kochwäsche ärg...
42 - Elektronik umprogramiert -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik umprogramiert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
S - Nummer : 00/49293928
FD - Nummer : HW02-2
Typenschild Zeile 1 : W961
Typenschild Zeile 2 : 2300 W
Typenschild Zeile 3 : 10 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo erstmal
Ich bin nachlangem suchen auf euer Forum gestoßen und hab schon Hilfe gefunden
Aber zuerst meine Vorgeschichte:
Wir besitzten zwei Miele Waschmaschinen. Eine W961 WCS (ca. 11 Jahre) und eine W3241 WPS (2,5 Jahre). Die sind echt gut und weiter zu entfehlen!

Leider hat unsere W961 vor ca. 2 Jahren eine defekte Steuerelektronik gehabt. War teuer, aber gut. Doch nach ca. 6 Wochen reprogramierte sich die Elektronik völlig. Kundendienst kam, stellte neu ein, und weiter geht's. Vor 4 Monaten: Elektronik wieder futsch. Garantie gedank, neue Elektronik die 2. Aber seit dem reprogramierte sich die Elektronik 3 Mal. Also müssten wir ab heute ( heute war der 3. Besuch des netten Herrn Phillip) immer die Anfahrt bezahlen.
43 - läuft nicht -- Waschmaschine Miele Frontlader
Der Ein/Aus-Schalter und das Türschloss sind für die generelle Stromversorgung verantwortlich. Wenn die Maschine aber abpumpt aber nicht mehr die Tür auf macht und nicht mehr schleudert, dann sind auf der Elektronik die Kondensatoren ausgelaufen.

Türschloss und Ein/Aus kann man durchklingeln und unter Strom nach Schaltplan messen.

Welche Maschine hält heute noch 28 Jahre?

Wenn neu, dann lieber eine generalüberholte Miele wie W961 oder ähnlich. Auf jeden Fall eine der letzten Novotronic´s im "alten" Gehäuse! bevor Du eine nagelneue kaufts!!! Eine W806 mit nur 1100 Touren ist auch unverwüstlich.

Melde Dich, wenn Du Beratungsbedarf hast: info@WaschmaschinenKing.de 0221-2905526 ...
44 - Motor dreht nicht durch. -- Waschmaschine Miele W961 PrimaVera W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht durch.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
S - Nummer : 00/48286373
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Miele Waschmaschine W961 PrimaVera.
Die Maschine arbeitet in allen Bereichen prima,nur wenn der Motor reversieren soll, dann wippt er nur ganz leicht. Ich habe alles ausprobiert, der Motor ist top in Ordnung. Der fehler scheint auf der EL200C zu liegen. Ich habe versuchsweise eine Platine von einem bekannten bekommen und siehe da, die Maschine läuft. es wäre schön wenn mir jemand sagen könnte welches Bauteil diesen fehler verursacht. Ich tippe auf das Relais für die Motoransteuerung, möchte aber erst einmal abwarten ob jemannd diesen Fehler auch schon hatte, und ihn behoben hat.

MfG
Bernibaerchen ...
45 - Motor läuft nicht richtig -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht richtig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
S - Nummer : 00/34818282
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : 220-230V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2300W
Typenschild Zeile 3 : 10A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
ich habe folgendes Problem mit der Waschmaschine
Die Programme laufen normal an, jedoch beim Waschen läuft der Motor nur immer wieder kurz an, beim revisieren, das gleich Problem.
Schleudern geht einwandfrei.
Eine Fehlermeldung per LED erfolgt nicht

Leistungsplatine EL200C wurde bereits erneuert

Wer kann mir weiterhelfen

Gruß Ays0815 ...
46 - Zulauf prüfen blinkt -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
S - Nummer : 00/47984611
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Einen guten Abend den Experten,

ich hab folgendes Problem mit meiner Miele Novotronic W961:
Erst sporadisches, dann grundsätzliches Blinken der "Zulauf prüfen"-LED während des Waschvorgangs (s.u.).

Habe heute folgende Punkte abgearbeitet:
Eimertest ergibt 24-26 l/min
Siebe gereinigt
Ventile funktionieren, Ventilblock sicherheitshalber gereinigt
Schläuche zwischen Ventilblock und Waschmittelkasten gereinigt
Waschmittelkasten ausgebaut und gereinigt
Entlüftungsschläuche gereinigt
Laugenpumpe gereinigt
Luftfalle ausgebaut, schwarzen Gummischlauch abgezogen und geprüft (durchgängig, muss aber ordentlich pusten, vielleicht aber normal bei dem Schlauch-Querschnitt), keine Anzeichen auf Undichtigkeit gefunden
Boden der Maschine trocken, allerdings einige Fremdkörper, Sand + kleine Steinchen beim Reinigen der Laugenpumpe gefunden

Verhalten im Service/Test-Modus:
Alle Ventile funktionieren, Wasser läuft ein, Zulauf prüfen blinkt jedoch...
47 - Schaltplan W961 -- Schaltplan W961
Hallo,

suche Schaltplan für eine Miele Novotronik W961.

Die Maschine habe ich bereits repariert.
Das Relais auf der Leistungselekronik und die elektronische Sicherung waren defekt.

Ich hätte dennoch gerne den Schaltplan.

Wer kann helfen ?

Danke

Übrigens ein Lob ans Forum.


...
48 - Zulauf prüfen -- Waschmaschine Miele W961 PrimaVera W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf prüfen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Tipp geben. Ich habe das Forum bereits druchsucht und diverse Test durchgeführt.

1. Eimertest --> Erfolgreich abgeschlossen
2. Kundendienst-Prüfprogramm ausgeführt (siehe Beitrag von Christopher: https://forum.electronicwerkstatt.d.....html) --> Alle 3 Magnetventil scheinen ordentlich zu öffnen und die Dosierung sieht gut aus.

Was mich aber stutzig macht, ist das dieser Fehler nur bei 60°C Kochwäsche auftritt und bei keiner anderen Einstellung.

Der Fehler kann umgangen werden, wenn ich folgendes Einstelle:

1. nur bei 60 Grad Wäsche starten
2. Maschine stoppt beim Pumpen --> Zulauf prüfen leuchtet
3. Extra Spülen einstellen
4. Wäsche fertig

Habt ihr eine Idee welches Teil das sein könnte oder was ich machen muss?


Vielen ...
49 - LED Waschen blinkt -- Waschmaschine Miele W961 PrimaVera W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : LED Waschen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
S - Nummer : 00/48213049
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,
habe den Fehler: Blinkende LED Waschen.
Die Maschine heizt nicht mehr. Habe 60° und 75° ausprobiert. Waschwasser bleibt kalt. Programm läuft aber komplett durch. Mit Spülen und Schleudern.
Wie kann ich nun vorgehen?
Wird das teuer?
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Dank schon mal im voraus

Alex ...
50 - Ablauf / Ablaufpumpe -- Waschmaschine Miele W961 Prima Vera
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Ablauf / Ablaufpumpe
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 Prima Vera
Typenschild Zeile 1 : 00/48626260
Typenschild Zeile 2 : Watercontrol System
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Mitarbeiter im Forum,
hallo liebe Miele Fachmänner,



ich brauche mal Eure Hlfe.


Es geht um o.g. Miele WA.


Folgender Fehler zeigt sich.

Waschprogramm Koch / Bunt und oder Pflegeleicht gewählt, Wasser wird ganz normal gezogen. Maschine läuft ohne erkenbare Störung. Wird jedoch das erste mal abgepumpt, bleibt das Wasser stehen und es erscheint nach gewisser Zeit die Fehlermeldung " Ablauf prüfen ". Wird jedoch auf das Programm Abpumpen gestellt, läuft die Pumpe ohne Probleme und auch der Wasserdruck am Ablaufschlauch ist ok. Habe den Schlauch vom Syphon genommen und in einen Eimer abpumpen lassen.
Habe auch das Flusensieb und Filtergehäuse kontrolliert. Kein Fremdkörper entdeckt. Belüftung und Luftfalle geprüft sowie Schlauch von der Luftfalle zum Niveauschalter geprüft. Ohne Verstopfung oder Knicke. Mir ist noch aufgefallen das im normalen Koc...
51 - Wasser läuft aus Ventil -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft aus Ventil
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich hab da ein Feuchtigkeitsproblem mit der Waschmaschine...
Nachdem der Fehler "Ablauf prüfen" kam habe ich den Laugenfilter
gedreht bis Wasser aus dem kleinen Ablaufventil lief. Dann öffnete
ich den Laugenfilter komplett und habe die ganzen Flusen entfernt.
Nachdem ich den Filter wieder zugedreht hatte lief nach dem Start
der Maschine Wasser aus dem Ablaufventil. Die ganze Prozedur habe ich
jetzt schon 3 mal durchgeführt aber immer wenn ich die Maschine starte
passiert es wieder. Der Laugenfilter sitzt dicht aber trotzdem kommt
aus dem Ventil Wasser. Hat jemand eine Idee?
Danke schon einmal für eine Antwort!

Gruß
Markus ...
52 - Software Update nötig ? -- Waschmaschine Miele W 961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Software Update nötig ?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an die Fachmänner vom Dienst.

Ich habe mal eine Frage. ich habe eine Miele Waschmaschine w961 bekommen. Nun habe ich die Info gelesen das dieses Gerät Update Fähig ist. Ich selber war in meiner Lehrzeit und 2 Jahre danach im Service Von Hausgeräten tätig. Doch nun bin ich 17 Jahre schon nicht mehr dabei. Meine Frage ist. Wie kann ich feststellen das es ein Update für mein Gerät gibt und wie kann ich das denn einspielen. sicher weiß ich das man ein Optokoppler benötigt. Aber mich würde lediglich schon interessieren ob ich ein Update machen sollte.

Wäre schön hier ein paar Anhaltspunkte zu bekommen. Maschine ist zwar schon die Jahre alt aber wurde nur seltenst gebraucht.

Danke euch

...
53 - Spülen blinkt - dreht nicht -- Waschmaschine Miele W961 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt - dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 Novotronic
Typenschild Zeile 1 : Nr. 00/47836663
Typenschild Zeile 2 : Type HW02-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Forum,

nachdem meine Waschmaschine brav seit 12 Jahren ihren Dienst tut, habe ich ihr nun wohl zuviel zugemutet und sie kaputt gemacht :-((

Ich habe einen kleinen Teppich waschen wollen, der eigentlich nicht reinpasste (ich habe einen völlig gleichen Teppich vor einem halben Jahr gewaschen und das hat gut geklappt, aber irgendwie war die Gummierung wohl doch etwas anders (weicher).
Lange Rede kurzer Sinn: Ich habe das Ding irgendwie reingedäut und sie angestellt. Als ich wieder kam, stand sie auf "Spülen" blinkend. Und nun dreht sie nicht mehr.

Ich habe das Forum schon durchsucht und gehofft, dass nur die Lötsicherung (6,3A) durchgegangen ist und sie ausgetauscht. (Die war auf jeden Fall durch).
Aber das hat leider nicht geholfen. Sie dreht immer noch nicht selbstständig (läßt sich aber von Hand drehen, blockiert also nicht) und blinkt dann. Man hört auch ein ganz leichtes Knacken aus d...
54 - *Spülen* blinkt -- Waschmaschine Miele W961 Primavera W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : *Spülen* blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 Primavera W
S - Nummer : 00/48241328
Typenschild Zeile 1 : 5 kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2300W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem, wie ein paar Threads vorher, bei gleicher Maschine (W961).
Meine Frau hat 2 Kissen in die Maschine gestopft.
Die Maschine wanderte damit natürlich ein wenig durch den Keller wegen der Unwucht.
Jetzt läuft kein Progr. mehr durch und "Spülen" blinkt.

Ich habe bereits den Motor ausgebaut und die Kohlen kontrolliert.
Sind beide i.O.

Dann habe ich die Lötsicherung kontrolliert. Defekt.
Sicherung gewechselt ... eingeschaltet .. nix ... Sicherung wieder defekt.

Jetzt habe ich nochmal die Sicherung gewechselt. Und mal den Weg der Sicherung nachgemessen ...
230V an der Sicherung - OK
230V hinter dem Kondensator - OK
230V am 2 Pol. Bauteil an dem Motor - OK ... Bauteil lässt auch 230V durch.
Sobalt ich aber den Orangen Stecker einstecke sind die 230V weg.
Von dem Stecker geht es auf der Platine zu...
55 - Laufring vom Trommellager? -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Laufring vom Trommellager?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
S - Nummer : 00/47693954
FD - Nummer : HW02-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Beim Lagerwechsel ist mir aufgefallen, dass der alte Laufring ganz anders aussieht als der aus dem Rep. Set (orig. Miele Teil 3589003). Siehe dazu auch das angehängte Bild. Ist das so in Ordnung? Wofür ist denn die rote (Haft-) schicht am Flansch? Ich dachte, zum Wellendichtring hin sollte alles möglichst glatt sein, um wenig Reibung zu verursachen?!

Bitte lasst mich nicht dumm sterben

Gruß,
Burkhard



Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
56 - Unwucht; Laufgeräusche -- Waschmaschine Miele Gala W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Unwucht; Laufgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W961
S - Nummer : 00/47693954
FD - Nummer : HW2-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits!

Meine Frau beklagte ungewöhnliche Trommelvibrationen und Geräusche bei uneres Miele W961 (Baujahr 99). Ich könnte Spiel im Trommellager feststellen.
Also habe ich mich mit dem üblichen Material eingedeckt (neue Stossdämpfer und den Rep. Satz. 3589003) und ans Werk gemacht. (Danke an die zahlreichen Anleitungen und Tips im Forum!) Als der Bottich raus war, stellte ich fest, dass die Stossdämpfer noch in Ordung waren. Und nach Demontage des Lagers hatte ich auch Zweifel, dass dies für die Probleme veranwortlich gewesen sein sollte. Das äußere ware noch voll in Schuss und das innere zeigte zumindest innen noch keine Rostspuren.
Was kommt nun noch als Ursach in Frage???
Die Trommel zeigte keine grundsätzliche Unwucht, denn ein Schleudervorgang in leerem Zustand war völlig "ohne Befund".
Lose Schrauben habe ich während der Demontage auch nicht entdeckt
Können sich die Aufhängefedern ggf. gelängt haben, also an Spannkraft verloren haben? Wi...
57 - Spülprogramm läuft nicht durc -- Waschmaschine Miele Novo W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülprogramm läuft nicht durc
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novo W961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus,


ich habe hier eine defekte Miele Novo W961.

Der Fehler äußert sich wie folgt:

Während dem Waschprogramm bricht die Maschine den Spülvorgang ab. Parallel dazu blinkt die Kontrolleuchte Spülen.

Manuelles Anwählen von Spülen bricht nach kurzer Zeit wieder ab. BA sagt es liegt ein Fehler vor...


Da die Maschine gerade nicht in greifbarer Nähe steht, kann ich momentan keine zusätzlichen Modellinfos liefern, würde das aber natürlich tun, sofern benötigt.


Vielen Dank!


Gruß,

Thorsten ...
58 - Spülen blinkt -- Waschmaschine Miele Novotronic W 961
Hallo
ich mal bei ebay gesucht und eine el 200 für 85 € gefunden
http://cgi.ebay.de/Miele-Elektronik.....1448c
was kostet soetwas denn sonst ??
und so ein tachogeber??
...
59 - Unterschied Miele Waschmaschinen Typen Gala , Novotronic und Primanova -- Unterschied Miele Waschmaschinen Typen Gala , Novotronic und Primanova
Hallo, weis nicht ob ich hier richtig bin , ansonsten bitte verschieben ...

Beim Suchen nach Ersatzteilen ist mir aufgefallen das es zum Beispiel bei der Miele W961 drei verschiedene Ausführungen gibt

Gala W 961 , Novotronic W961 und Primanova ( oder so ähnlich ) W961

Wo genau liegt der Unterschied ? ...
60 - Suche Trommel für miele w961 -- Suche Trommel für miele w961
Suche Trommel für miele w961, da das trommelkreutz gebrochen ist siehe anderen Beitrag
, aber wenn möglich zeitnah
Tel 01703485603 ...
61 - Trommelzapfenlagerkreuz gebr. -- Waschmaschine Miele W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommelzapfenlagerkreuz gebr.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W961

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trommelzapfenkreuz ? ist gebrochen, maschine bereits kompl zerlegt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


hallo,
unsere miele W961 Bj1999,machte gräuche und die trommel hat geschliffen, ich dachte es wäre ein lagerschaden und habe gestern die maschine zerlegt, schon als ich das lagerkreuz ab hatte dachte ich mir , das es nicht die lager alleine sein können, da sie zwar etwas spiel hatten, aber nicht soviel das die trommel so wackelt

dann stellte ich fest, das der lagerzapfen wenn man die trommel festhält immer noch spiel hat und habe den bottisch geöffnet,
hier sah ich dann das eigendliche problem, kalk hat das alukreuz zerfressen und es ist gebrochen...

so nun meine eigendliche frage :

bei welchen maschinen ist das gleiche kreuz verbaut evtl auch die gleiche trommel ( da diese auch schleifspuren hat) ,
oder wo bekomme...
62 - heizt nicht -- Waschmaschine   Miele    W961 Prima Vera
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : heizt nicht,Heizstab ausgetauscht,
Relais überprüft, NTC in Ordnung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 Prima Vera
S - Nummer : 00/48426830
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________



[ Diese Nachricht wurde geändert von: spor am 26 Okt 2009  8:51 ]...
63 - Lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine Miele W961 PrimaVera W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Seit gestern geht unsere Waschmaschine nicht mehr.

Ld. Beschreibung meine Frau:. Das Waschprogramm war zu Ende. Beim Stellen des Wahlschalters auf ENDE gab es ein kurzes knacken und alle LED waren erloschen. Die Tür lies sich am Türknopf nicht öffnen.
Spannung liegt an der Steckdose an.
Heute will ich nach dem Stromlaufplan einmal messe und hoffe auf eine positive Fehlersuche.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, oder hatte einen ähnlichen Fehler, denn so oft habe ich noch keine Waschmaschine rep.
Danke

Bernd
...
64 - Waschmaschine Miele Primavera W961 -- Waschmaschine Miele Primavera W961
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,
seit meine Frau ein Kopfkissen gewaschen hat, ist unsere WM defekt.
Motor dreht nicht mehr, Spülen LED blinkt.
Ich habe auf der Steuerungsplatine 4825451 die 6,3 A Sicherung durchgemessen, und siehe da kein durchgang.
Habe probeweise eine 5A Glassicherung eingelötet, knallt sofort beim anlaufen des Motors wieder durch und die Spülen LED blinkt wieder.

Hört sich nach einer defekten Elektronik an, oder?
Falls die Kohlen auf währen dürfte die Sicherung nicht durchknallen, oder?
Wäre für jeden Hinweis dankbar.

PS.Habe schon die Such funktion benutzt.

Gruß
volli ...
65 - Waschmaschine Miele Gala W961 -- Waschmaschine Miele Gala W961
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W961
S - Nummer : 00/47570135
Typenschild Zeile 1 : HW 02-02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
zunächst mal finde ich das Forum gut, hab schon viel gelernt. Bekomm aber unsere Miele noch nicht zum laufen. Wenn man die WAMA einschaltet läuft sie einige Zeit(Trommel dreht sich, Wasser fliesst rein und wird auch wieder abgepumpt) dann blinkt die LED SPÜLEN schnell und wäscht nicht mehr weiter. Hab die Kabel bewegt und durchgeklingelt (OK). Der Tachogenerator bringt ca. 3,5~V. Die Widerstände der anderen Kabel sind laut den Daten die im Forum sind auch OK. Keiner der Stecker/Kabel ist verschmort. Die Kohlebürsten hab ich nicht gefunden, wenn die Spannung stimmt und die Trommel dreht sich, sollten die doch OK sein -oder?
Den Schaltplan hab ich, jedoch finde ich die Sicherung 6,3A nicht auf dem Plan und auch nicht auf der Leiterplatte. Wie find ich die? Hab festgestellt, dass Schwiegermutter das selbe Modell hat nur eine andere Seriennummer -neuer. Die Leiterplatte hat ein Bauteil in einer anderen Farbe. Kann man da zum Testen was ausbauen oder schrotte ich dann beide.
Gruß Armi...
66 - Wäschetrockner Miele Novotronic T494C -- Wäschetrockner Miele Novotronic T494C
Hallo Gilb,

nach der gestrigen Reinigung des Wärmetauschers ist schon deutlich weniger feuchte Luft im Waschkeller und nun ist auch ein wenig Kondenswasser aus dem Schlauch gekommen...

Ich habe den Trockner mal über ein "Verbrauchsmessgerät" an die Steckdose angeschlossen und eine Probetrocknung gestartet (Normalprogramm Extratrocken).
Nach dem Start läuft die Trommel und ich höre die Pumpe. Das Messgerät zeigt ziemlich ca. 160 W an. Nach ziemlich genau einer Minute schaltet wahrscheinlich die Heizung ein, denn der Stromverbrauch steigt auf 3100 W an. Das dauert wieder ziemlich genau eine Minute, danach sinkt der Verbrauch auf ca. 2050 W und bleibt bei diesem Wert.
Ich habe das Programm dann nach 5 Minuten beendet und anschließend noch einmal mit derselben Beobachtung gestartet. So läuft es auch im Programm "20 Minuten warm".
Die Heizung "zieht" also die beschriebenen 3,1 kW, aber das nur für 1 Minute... Ist das normal so?

Unsere Waschmaschine ist übrigens eine Miele W961 Primavera W (Nr. 00/48303259, Vol 5 kg, 230 V 50 Hz, 10 A, Type HW02-2). Sie hat eine maximale Schleuderdrehzahl von 1400 Umdrehungen un...
67 - Waschmaschine Miele Gala W961 -- Waschmaschine Miele Gala W961
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W961
S - Nummer : 00/47664201
Typenschild Zeile 1 : Type HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Miele hat sich mit geladener Bettwäsche (offensichtlich starke Unwucht)
samt nebenstehendem Trockner durch den Waschkeller bewegt.

Danach blinkte nur noch die 'Spülen'-Led.
Hab dann laut Handbuch versucht neu zu starten, aber wieder das gleiche.
Immer wenn sie den Motor drehen will, blinkt die LED (ca. 6 Mal).

Dann mit Gilbs Motortestervorschlag den Motor gecheckt -> Motor dreht.
Tachospannung im grünen Bereich.

Hab mir dann die Leistungselektronik vorgenommen.
Die 6,3A-Lötsicherung war durchgebrannt.

Nach probeweisem Ersetzen der Sicherung hört man jetzt immer
wenn der Motor drehen will eine Mischung aus Brummen und Piepen.
Motor bewegt sich allerdings kein Stück und die Led blinkt wieder.

Die Maschine versucht es 2-3 Mal, dann blinkt die LED nur noch.

Die Kabel zum Motor sind ok, auch mit Wackeln usw.

Gibts da evtl. einen Fehlerspeicher, den man mit irgendeiner Tastenkombination
zurücksetzen muss ??
Die Elektr...
68 - Waschmaschine Miele Gala W 961 -- Waschmaschine Miele Gala W 961
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 961
S - Nummer : 00/47811729
Typenschild Zeile 1 : w961 gala
Typenschild Zeile 2 : HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

hab bei unserer WaMA die Schalterplatine ausgetauscht ( die mit dem drehknopf )
und anhand des plans programiert

mein problem ist jetzt

1: die WaMa steht immer auf "kurz" es kann nicht abgewählt werden
2: wenn ich ein programm starte (egal welches) pumpt die WaMa ständig Wasser ein bis der überlaufschutz anspringt und schliesslich springt sie auf störung ( zulauf prüfen )

im Anhang ist die programmieranweisung ich habe auf midi programmiert

vielen dank für die hilfe



[ Diese Nachricht wurde geändert von: zimbomedia am 11 Dez 2008 21:17 ]
- Darstellungsfehler korrigiert - Der Gilb -


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 11 Dez 2008 22:06 ]...
69 - Waschmaschine Miele W2241 -- Waschmaschine Miele W2241
Miele baut/plant universelle und ausbaufähige Leistungs, bzw Programmleistungselektroniken um in Bedürfnissituationen nicht ein Layout nochmals neu entwickeln zu müssen und die Teilegleichheit zur Kostenminimierung hoch zu halten.

In der W2241 ist eine kombinierte Programm/Leistungselektronik verbaut in der aktuellen Allwater W3841 je eine getrennte Programm und Leistungselektronik.

Sollte also Miele eine W2000 zu einer Allwater machen wollen, sind nur wenige Handgriffe innerhalb des Produktionsprozesses nötig. Da es derzeit keine W2000 als Allwater gibt, ist auch nicht mal "für den Kunden versteckt" eine Allwatersoftware hinterlegt. Bei der EDPW206 in der W961,963,965,971,973,979 ist das serienmäßig drin, da wäre es leichter die "nicht W979"-Maschinen (W979 war eine Allwater von 1998 bis 2003) aufzurüsten und die passende Software durch umprogrammieren zu aktivieren.

Ich habe hier allerdings in den Originalunterlagen keinen Hinweis gefunden, daß das ohne das Service-Laptop geht.

Ich hoffe die Antwort tröstet Dich ein wenig, aber Dein Vorhaben ist mit konventionellen Mitteln nicht durchführbar.

...
70 - Waschmaschine Miele Gala W961 -- Waschmaschine Miele Gala W961
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W961
S - Nummer : 00/47574115
Typenschild Zeile 1 : Type: HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unsere WaMa Miele Gala W961 heizt nicht mehr. Wir haben die Heizung selbst und das große Relais, das die Heizung steuert bereits durchgeklingelt, diese sind jedoch in Ordnung.

Auf der Elektronik EL200-C ( Miele-Nr: 4825451 v. 19.8.1999) haben wir durch Ausschlussprinzip alle Relais ausgeschlossen, das Heiz-Relais scheint also von der Elektronik selbst angesteuert zu werden.

Gibt es eine Reparaturmöglichkeit, ohne gleich die ganze Platine auszutauschen? Wenn nein, reicht der reine Platinenaustausch (ich hab gesehen, dass es dafür nur eine Nachfolgeplatine gibt) oder müssen auch Kabelbäume oder ähnliches getauscht werden?

Wir wohnen in der Nähe von Heilbronn und könnten mit der Platine vorbeikommen, um sie testen/reparieren zu lassen.

Vielen Dank und viele Grüße
Michael Fuchs

PS:
Auf der Platinenrückseite stehen noch folgende Daten:
M-Nr: 4897832
EL200
191197

...
71 - Waschmaschine Miele HW 02-2 -- Waschmaschine Miele HW 02-2
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HW 02-2
S - Nummer : 00/482949999
Typenschild Zeile 1 : W961 Primavera W
Typenschild Zeile 2 : 00/482949999
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu so einem gelungenen, fachlich kompetenten Forum.

Unser Problem:
Wasser der WAMA wird nicht abgepumpt.

Funktionskontr.- Leuchte Blink "Ablauf Prüfen".
Flusensieb und Ablauf wurden bereits überprüft.

Ist der Fehler im Bereich "Laugenpumpe" zu suchen? Wo kann ich ansetzen?
(Demontageanleitung liegt mir bereits dank dem Forum vor)
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Herzliche Grüße
Wolfgang ...
72 - Waschmaschine Miele W961 Primavera W -- Waschmaschine Miele W961 Primavera W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 Primavera W
S - Nummer : 00/48274331
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Die Trommel unserer Primavera läuft nicht rund und schleift einseitig immer wieder an der gleichen Stelle an der Türmanschette. Es sieht fast so aus als würde die Trommel auf einer verbogenen Welle laufen (obwohl ich mir nicht vorstellen kann wie so etwas passiert).

Was kann ich hier tun.

Grüße,
Detlef ...
73 - Waschmaschine Miele Gala W961 -- Waschmaschine Miele Gala W961
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W961
S - Nummer : 00/47570187
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Gilb,

ich habe einen Beitrag gefunden in dem du schon einem User geholfen hast was die Zulauf prüfung angeht.

Bei unserer Maschine ist es sporadisch, das die LED Zulauf prüfen blink. Ich werde mir gleich mal die Membrane anschauen, sie läuft gerade.

Desweiteren habe ich meinen Weichspülerbehälter immer komplett voll Wasser stehen, kannst du mir das Kundendienstprogramm für unsere Maschine durchgeben?

Danke schonmal für die Hilfe
Gruss Bastelschaf ...
74 - Waschmaschine Miele Primavera W961 -- Waschmaschine Miele Primavera W961
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Primavera W961
S - Nummer : 00/48720723
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

unsere Prima Waschmaschine von Miele lässt sich nicht öffnen. Sie funktioniert sonnst reibungslos. Es ist auf die Dauer nervig, die Notentriegelung zu nehmen.

Wer kann helfen?

Grüße
Andreas vdm ...
75 - Waschmaschine Miele GaLa W961 -- Waschmaschine Miele GaLa W961
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : GaLa W961
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

ich habe folgendes problem, nachdem einschalten der waschmaschine, so ungefähr nach 10 minuten hört die maschine auf und es blinkt ablauf prüfen,
Habt Ihr zufällig einen Tipp woran das liegen könnte, ich bedanke mich im voraus ...
76 - Waschmaschine Miele Gala W961 -- Waschmaschine Miele Gala W961
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W961
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

an der Miele blinken die Leds Endschleudern und Spülen. Sie schleudert nicht und bleibt bei dieser Anzeige stehen. Das Entfernen des Taschengelds der Kindern und sonstiger Kleinteile aus dem Flusensieb brachte keine Besserung. Kann mir jemand sagen was die Maschine mir mit dieser Anzeige sagen will?

LG *FRED* ...
77 - Waschmaschine   Miele    W961 PrimaveraW -- Waschmaschine   Miele    W961 PrimaveraW
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaveraW
S - Nummer : 00/48561611
Typenschild Zeile 1 : Typ HW 02-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Mein Mann bosselt gerade an unserer Wama rum.

Folgendes Problem

Die Waschmaschine läuft zu Beginn tadellos.
Wasser läuft ein, kein Blinken.

Vor einigen Tagen viel mir dann nach Ende des Waschgangs auf das die Leuchte"Waschen" blinkt.
Gestern bemerkte ich dann erst, das die Waschmaschine nicht heizt.
Tage zuvor als mir das Blinken auffiel,habe ich die Siebe gereinigt, am Wasserhahn und am Maschineneingang.

Danach Flusensieb gereinigt.
Stecker mal gezogen und wieder rein.
Danach dachte ich es geht wieder.
Bei einem Waschgang war ich mir eigentlich schon fast sicher alles sei ok- kein Blinken.
Ich wasche Wäsche mit 60 Grad Hauptwäsche,Feinwäsche 30-40 Grad und Woll-und Mischwäsche.
Bei Kochwäsche und Feinwäsche war gestern auf jeden Fall das gleiche Problem.

So nun die Frage.
Nach was schaun wir am besten zu erst.
Vielleicht weiß jemand schon was es sein kann.
Wir hatten die Heizung in Verd...
78 - Waschmaschine Miele W961 PrimaVera W -- Waschmaschine Miele W961 PrimaVera W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wasser läuft nach Reinigung des Laugenfilters aus dem Schlauch.
Hallo wer kann mir weiterhelfen? Ich habe die Reinigung genau wie in der Bedienungsanleitung beschrieben durchgeführt, den Laugenfilter wieder eingesetzt und festgedreht. Um Waschmittelverluste zu vermeiden habe ich ca. 2 l Wasser durch den Waschmittel-Einspülkasten eingefüllt und das Wasser läuft einfach durch. Sitzt irgendwo ein Ventil, dass nicht mehr schließt?
Wer kann weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
trf.herrmann ...
79 - Waschmaschine Miele W961 PrimaVera W -- Waschmaschine Miele W961 PrimaVera W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961 PrimaVera W
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebe Helfer,
zuerst blinke sporadisch das Lämpchen „Zulauf prüfen“. Dann habe ich das Waschmittel-Einspülkasten, Laugenfilter und den Zulaufschlauch gereinigt.
Nach der Reinigung blinkt das Lämpchen nicht mehr, dafür schließt aber der Wasserzulauf nicht mehr. Egal ob die Waschmaschine eingeschaltet ist oder nicht, das Wasser läuft permanent rein.
Ratlos grüßt
Christoph ...
80 - Waschmaschine Miele Gala W961 -- Waschmaschine Miele Gala W961
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Gala W961
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

am Wochenende hat unsere WaMa versagt. Das Gerät läuft zwar schön durch bis zum Ende. Aber man kann die Tür nicht öffnen. Ein erneutes Abpumpen-Programm hilft weiter. Das Flusensieb haben wir bereits gereinigt. Mir scheint es, als hätte die Pumpe nicht genügend abgepumpt, oder an Leistung verloren.

Hat hier jemand eine Idee?

Gruß
Dow-Jo ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für W961 Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: W961 Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181376776   Heute : 293    Gestern : 5696    Online : 366        30.5.2024    3:23
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101474046707