Miele Waschmaschine  W 961

Reparaturtipps zum Fehler: Gummimanschette verwendbar?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  09:28:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W 961 --- Gummimanschette verwendbar?
Suche nach Waschmaschine Miele 961

    







BID = 1021097

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gummimanschette verwendbar?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 961
Typenschild Zeile 1 : 00/47551450
Typenschild Zeile 2 : HW02-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Freundin hat eine gebrauchte W961 Gala von Miele gekauft.
Die Wäsche roch NACH dem Waschen unagenehm / muffig.
Nach Herausnehmen des Waschmittelbehälters sah man ordentlich "Spack" in dem von diesem wegführenden großen Gummifaltenschlauch.
Ich habe die Tür geöffnet und den Schlauch demontiert und gereinigt.
Ebenfalls den Schlauch, der zum Flusensieb führt. (In dem war kaum Dreck bzw. Ablagerungen.)
Im Forum las ich, dass die Verspackung des oberen Schlauches gerne auftritt, wenn Flüssigwaschmittel verwendet werden. Die scheiden also erst mal aus und auch 95° Wäschen werden wie empfohlen einige durchgeführt. Dann ist vielleicht auch mit dem schlechten Geruch Schluss.
Allerdings habe ich VORHER noch ein anderes Problem zu lösen:
Die Gummimanschette war unten am Bullauge ziemlich "kratzig" verdreckt. Da die alte WaMa noch vorhanden war und ich las, dass die Gummimanschetten der Baureihen 7xx bis 9xx identisch seien habe ich die Gummimanschette der alten Maschine demontiert und wollte sie an der Trommel befestigen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der "Rand" bei der 961er Manschette "unten" breiter ist als bei der 718er. Im Foto ist mit den beiden Strichen die ungefähre Breite der Verbreiterung der Manschette der 718er skizziert. Ist das ein Problem oder kann ich die Manschette verwenden?
Und dann noch die Frage, ob es einen guten Tipp gibt, wie ich die Gummimanschette über den Rand des Troges bekomme.
Vielen Dank - erst mal für's Lesen und dann hoffentlich auch für ein bis zwei hilfreiche Tipps!
Jürgen







BID = 1021433

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

 

  

Hallo, liebes Forum,
hat tatsächlich niemand eine Information zur Frage der Nutzbarkeit der "alten" Gummidichtung?
Schönes Wochenende!
Jürgen

BID = 1021467

silencer300

Moderator



Beiträge: 9669
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Vergleiche die Teilenummern auf den Türmanschetten, sind sie nicht identisch, können sie untereinander auch nicht ausgetauscht werden. Google nach der Original-Teilenr., evtl. erhälst Du Informationen über kompatible, oder baugleiche Ersatzartikel die u.U. andere Teilenummern tragen. Die Originalmanschette hat die Nr. 06816000, passende Ersatzartikel (neu) gibt es für ca. 20 Euronen. Da würde ich bei diesen alten versifften Teilen nicht lange überlegen.

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Jun 2017 20:28 ]

BID = 1021518

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

Hallo, silencer300,
danke für die Antwort.
Für mich würde ich auch nicht lange über eine Neuanschaffung nachdenken, aber bei jemandem der von ALG leben muss und sich nicht alles schenken lassen will, leider doch.
Und da war mir die Nachricht, dass die Manschetten der 7er-9er Serie kompatibel seien natürlich recht.
Ich bin mal gespannt, ob die Schätzung von ca. 20€ zutrifft und werde dann mal eine neue Manschette bestellen! Und mich dann auf die Suche nach einem Video machen, in dem schön zu sehen ist, wie die Manschette installiert wird.
Jürgen

BID = 1021576

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Die paßt die Türmanschette, die haben später einen Kragen bekommen im Laufe der Produktverbesserung.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1022292

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

Hallo, driver_2,
neue Manschette bestellt (für tatsächlich ca. 20€) und heute eingebaut. Beim Ausbau keine Fotos gemacht - dann dauert der Einbau natürlich länger...

Die "Dichtlippe" der neuen Manschette scheint am Bullauge etwa größer zu sein, da man das Bullauge mit mehr Kraft als früher zudrücken muss. Das soll dann ja wohl kein Problem sein, hoffe ich.
Die drei Löcher in der Tür für die Verschraubung mit der Vorderseite stehen nicht exakt übereinander. Mir ist aber nichts "Falsches" aufgefallen und die 3 Schrauben lassen sich alle eindrehen.

Leider gibt es ein Problem:
Vorhin gewaschen und beim Abpumpen stand dann Wasser unter der Maschine.
Mit demontiertem Deckel etwas Wasser zulaufen lassen und direkt abgepumpt. Und gesehen, dass es hinten links, wo ein Schlauch mit einem Drehverschluss befestigt ist, heraus kommt. (Diesen Schlauch hatte ich ebenfalls mal gelöst, um festzustellen, ob es aus dem Schlauch möglicherweise stark riecht, denn der starke unangenehme Geruch war überhaupt der Anlass, das dicke Gummirohr von der Waschmittelschublade zur Trommel zu demontieren und zu reinigen. Aus dem kleinen Schlauch roch es aber nicht besonders auffällig.)

Ich vermute, dass in den aufzudrehenden Anschlussteil eine Dichtung gehört, die mir bei der Demontage nicht aufgefallen ist und dann möglicherweise unbemerkt heraus gefallen ist. Das würde den Wasseraustritt erklären...
Die Frage ist: Gehört da eine Dichtung hin?
(Beim Rümstöbern in Ersatzteilen habe ich gerade ein "Entlüftungsventil gesehen. Falls es sich bei dem Teil, wo das Wasser austritt, um dieses Entlüftungsventil handelt, dann fehlt die Dichtung, die da wohl dazu gehört. Welches Maß hat die Dichtung, die es ja vermutlich auch separat gibt?)
Schönen Abend!
Jürgen











[ Diese Nachricht wurde geändert von: m172nld am 25 Jun 2017 21:19 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: m172nld am 25 Jun 2017 21:22 ]

BID = 1022317

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ja da gehört eine rein, schau mal im Gerät, weit kann sie ja nicht kommen....


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1022331

m172nld

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Münster

Hallo, driver_2,
Dichtung gefunden!
Natürlich hatte sie sich da versteckt, wo sie beim flüchtigen Hinsehen nicht gefunden werden konnte...
Danke für deine Hilfe!
Jürgen
PS: Ist das Teil das sog. Entlüftungsventil? Und falls ja: wieso heißt es so? Da wird doch nichts entlüftet...

BID = 1022362

driver_2

Moderator

Beiträge: 11994
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Doch, wäre das Ventil nicht, würde sich die Maschine beim ablegen des Schlauches auf den Boden für Syphonentleerung selbst leersaugen.

Dieses Ventil entlüftet die Rücklaufsicherung

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181263483   Heute : 7331    Gestern : 21513    Online : 599        13.5.2024    9:28
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0367341041565