Miele Waschmaschine Novotronic W377 Reparaturtipps zum Fehler: Wäsche müffelt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 1015884
hughie Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche müffelt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W377
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
ich habe mit meiner gebraucht gekauften WaMa Probleme. Das Ganze fing an, als ich bemerkte, dass das Einschubfach der Waschmittelschublade verschimmelt war, obwohl ich die Schublade nach dem Waschen immer ein Stück herausziehe. Also nicht die Schublade, sondern das Fach selber war mit Schimmel. Ein paar Tage später bemerkte ich, dass meine frisch gewaschene Wäsche muffig riecht. Dagegen gibt es ja verschiedene Anleitungen im Netz. Ich also Zitronensäure reingekippt und einen Kochwaschgang gestartet. Der Gestank im Zimmer war fast nicht auszuhalten - Schimmelgeruch ohne Ende. Ich habe den Vorgang wiederholt, es roch immer noch so schlimm.
Daraufhin kaufte ich den Waschmaschinenreiniger von Sagrotan und ein Vollwaschmittel, also mit Bleiche, eines Markenherstellers, da die Bleiche angeblich gut gegen Bakterien in der Maschine wirkt.
Zwei, drei Wäschen ging alles gut, die Wäsche duftete sogar. Die letzten beiden Wäschen rochen schon wieder neutral, obwohl ich weiter das Vollwaschmittel nehme. Jetzt habe ich Sorge, dass es bald wieder müffelt. Ich möchte ungern jeden Monat das Sagrotan reinschütten, da ich eine Kleinkläranlage betreibe, die sich über die Chemiekeule sicher nicht freut. Vielleicht ist auch noch wichtig, dass die WaMa direkt neben einem Holzofen steht (das geht hier momentan leider nicht anders). Ich lasse das Bullauge aber immer zwei Tage offen stehen, damit die Feuchtigkeit raus kann. Flusensieb habe ich gereinigt.
Was kann die Ursache sein? Was kann ich tun, damit das Wäschewaschen nicht zum Alptraum wird? |
|
BID = 1015902
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
schaue mal in die Falten der Türmanschette: Gammel Millimeter Dick zum ausreiben ? Diesen mechanisch mit einem Lappen entfernen.
Dasnn bestellst bei Miele ProCare 71A Teilenummer 7839140, teilst die Menge der Flasche in 4 Teile auf, je 250g machst damit eine leer Kochwäsche, dann 60°C Wäsche leer ohne was, dann Kochwäsche Zitronensäure, dann wieder ProCare, dann blankes Wasser leer 60, usw.
Baust den Waschmittelkasten nach abnehmen des Deckels aus, alles mit dem Kärcher und Bürste reinigen, ebenso den Schwarzen Syphonschlauch, der ins Gerät führt.
Dann sollte Ruhe sein.
Ab dann auch regelmäßig weiße Wäsche mit Pulvervollwaschmittel und mindestens 60°C oder 75°C in ausreichender Dosierung je nach Wasserhärte (Bläschen müssen am Schauglas herunterlaufen, kein Schaumexzeß!) waschen.
Zitronensäure gibt es bei http://www.ebay.de/itm/Zitronensaeu.....80489 sehr gut und günstig. Nehme ich immer.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 18 Mär 2017 16:40 ] |
|
BID = 1015943
hughie Gerade angekommen
|
Vielen Dank, das werde ich mal alles machen. In der Gummimanschette ist null Gammel, da achte ich immer drauf.
Meinst du, der Reiniger von Miele ist besser als der von Sagrotan? Meine vollbiologische Kleinkläranlage muss halt noch mal durch, denn das wird sicher auch eine ziemliche Chemiekeule sein. Auf der Homepage von Miele habe ich den Reiniger allerdings nicht gefunden:
https://www.miele.de/professional/suche-1023.htm?q=7839140
Aber hier:
https://shop.pluradent.de/product_i.....ine=1
Den meinst du, oder?
Aber was, wenn das Problem nach ein paar Wochen wieder auftaucht? Irgendwo muss ja die Ursache liegen. Ich wasche durchaus auch regelmäßig Kochwäsche oder mit 60 Grad. Am Anfang hatte ich Hygienespüler benutzt, aber wegen der KKA darauf verzichtet. Vielleicht war das der Fehler und ich sollte ihn wieder benutzen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hughie am 19 Mär 2017 9:14 ]
|
BID = 1015948
driver_2 Moderator
|
Das hat alles Dein Vorbesitzer an der Maschine "verbrochen".
Die ist eben durch und durch verkeimt. Das herauszubekommen bedarf massiven Einsatzes der Chemie.
In Zukunft auf die Dosierung achten und Pulvervollwaschmittel mit Sauerstoffbleiche für die Weißwäsche und ausreichend Temperatur.
Was glaubst warum die Miele Maschinen seit 10 Jahren die "Hygiene Info" haben ??? Weil die Werbung suggeriert, daß man auch mit kalt und 20°C waschen kann. In Kombination mit zu wenig Waschmittel eine extremst Keimbildende Sache......
|
BID = 1017165
hughie Gerade angekommen
|
So, ich lasse jetzt den zweiten Gang mit dem Miele-Chemiezeugs durchlaufen, zwischendurch war Zitronensäure. Der erste Durchgang brachte als Ergebnis eine graue Brühe mit wohl Schimmel drin. Entsprechend roch es auch im Raum Ich weiß das, weil ich das Abwasser in einer Tonne aufgefangen habe, damit es nicht in die Kleinkläranlage gelangt und die mir umkippt. Ich bin mal gespannt ...
Übrigens habe ich einen Verdacht: Der Abwasserschlauch macht zwar einen leichten Bogen nach unten, geht dann wieder nach oben und direkt in die Wand und von dort in die KKA. Es ist also kein Siphon vorhanden. Wenn die Gummidichtung nicht gescheit in der Wand ist, riecht man Grubengase. Kann es sein, dass es damit zu tun hat? Dass die Grubengase bzw. Bakterien irgendwie durch den Schlauch in die Maschine kriechen und sich dort fröhlich vermehren?
|
BID = 1017169
hughie Gerade angekommen
|
PS: Die ersten drei Monate lief die Maschine ohne Probleme. Und ich habe durchaus mit 60 bzw. 95 Grad gewaschen.
Und ist das normal, dass bei solchen Reinigungsvorgängen das ganze Zimmer nach Schimmel riecht?
|
BID = 1017199
silencer300 Moderator
|
Das wird vermutlich nicht von den Grubengasen kommen... Die Maschinen haben eine Rücklaufsicherung, wobei das darin stehende Wasser wie bei einem Siphon als Geruchsverschluss dient. Wenn das Teil jedoch voll mit Schmodder ist, könnte ich mir vorstellen, dass es etwas unangenehm riecht.
VG
hughie Gerade angekommen
|
Mir reicht's jetzt bald. Dritter Durchgang mit dem Miele-Zeug und die Brühe wird immer dunkler. Ich glaube, das Teil ist ein Fall für den Sperrmüll oder müsste komplett zerlegt werden.
|
BID = 1017215
driver_2 Moderator
|
Ihr habt sie versaut jetzt müsst ihr sie auch sauber kriegen..... Das sind die Folgen von kalt waschen mit zu wenig Waschmittel.
Weitermachen.....
|
BID = 1017232
hughie Gerade angekommen
|
Danke für den netten Kommentar. Gebe ich an den Vorbesitzer weiter.
Nur noch für die Mitleser: Der vierte Durchgang brachte noch schwärzeres Wasser. Wenn ich jetzt noch so eine Chemiebombe bestelle und den Vorgang nochmals wiederhole (wobei ich zu zwei Wiederholungen tendieren würde), kostet mich das mehr als die Maschine gebraucht gekostet hat. Scheinbar hängt der Schimmel zentimeterdick drin oder es kommt faules Wasser aus der Leitung. Meine Fragen wurden ja alle nicht beantwortet (Maschine steht direkt neben Kaminofen, kein sonstiger Schimmel sichtbar, kein Schimmelgeruch nach dem Waschen aus der Maschine, aber Wäsche müffelt, drei Monate ohne Probleme gewaschen etc.) Normalerweise müsste man sich doch nach dem Waschen beim Öffnen des Bullauges übergeben, wenn da wirklich so viel Schimmel drin wäre. Ich verstehe gar nichts mehr.
Ich fahre jetzt also zwei Sagrotan Waschmaschinenreiniger holen und dann werden wir sehen.
|
BID = 1017249
driver_2 Moderator
|
Du hast Dir eine gebrauchte Miele gekauft, der Vorbesitzer hat sie aus irgendwelchen Gründen (die wir hier nun nur sehr schwer erahnen können ) sehr sehr billig verkauft.
Wenn Dir die Flasche ProCare71A zu teuer ist, im Gegensatz zum Kaufpreis, dann schmeiße sie halt weg, jeder Schrottler freut sich.
Ich habe letztens eine W961 aufbereitet, die wurde sehr lange ganz ohne Heizung betrieben, da hatte die Türmanschette schwarze Flecken vom Gammel !!!
Ich habe da eine ganze Flasche von dem Zeug in etappen darin verheizt, bis das Wasser im Schauglas erträglich klar wurde.
Es kann natürlich durch chemische Reaktionen des alkalischen Reinigers zu Düften kommen die man für unangenehm hält, das merke ich immer wnen ich mit Chlorbleichlauge wasche. Da ich aber viel im freien arbeite und meine Waschmaschinen im Viehstall, verteilt sich das ganze zügig.
Viel erfolg
|
BID = 1025071
driver_2 Moderator
|
Zur Ergänzung: Habe eine W4164 bekommen, Flusensieb nie offen gewesen, 3mm Waschmittelstein drin, brauchte 6 Kochwäschen, bis die Brühe sauber war, eine halbe Flasche ProCare71A und ca. 2kg Zitronensäure und 0,5l Salzsäure waren notwendig.
Zwischen den Sauren und Alkalischen Produkten jeweils eine Kochwäsche nur zum Spülen, Salzsäure NUR kurz und KALT anzuwenden !!!!
Also insgesamt ca. 9 oder 10 Kochwäschen.
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182652444 Heute : 7514 Gestern : 6686 Online : 142 2.1.2025 21:12 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,232377052307
|