Miele Waschmaschine  Novotronic W961

Reparaturtipps zum Fehler: Spülen blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 7 2024  20:09:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W961 --- Spülen blinkt
Suche nach Novotronic W961 Waschmaschine Miele Novotronic W961 Spülen blinkt

Fehler gefunden    







BID = 1086781

Herr_im_Haus

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine Miele Novotronic W961 zeigte folgende Historie:

Bei der vorletzten Wäsche "klackerte" es beim Schleudergang, aber die Trommel drehte sich nicht schnell bzw. nur sehr langsam.

Naja, trockenen kann die Wäsche auch etwas länger auf der Leine hab ich mir gedacht und die nächste Wäscheladung reingesteckt.

Jetzt bewegte sich die Trommel nur noch 1/6 Umdrehung hin und brummte, dann 1/6 her und brummte, eine volle Umdrehung schaffte sie aber nicht nicht mehr.

Also den Motor von unten her komplett herausgebaut und die Kohlen angeschaut.
Eine war sehr kurz, die andere naja.....hatte fats gar nix mehr.

Neue Kohlen besorgt und dann den Motor mit Riemen wieder eingebaut.
Probelauf (langsamen Schleudern) mit offenen Deckel - es "klackerte" wieder etwas, aber mir gedacht das sich die Kohlen wohl einschleifen...

DAS WAR wohl nicht so, denn als ich die Wäsche nun wieder reingesteckt und starten wollte floß nur Wasser ein, aber die Trommel drehte sich nicht.
->>Jetzt blinkte auch noch zusätzlich die Lampe "Spülen" am Display zusätzlich (schnell).

Meine unwissenden Vermutungen nach Stöbern im Netz:

A:
Antriebsmotor defekt ??
->> ich hatte ja die Kohlen grad erst gewechselt, sollte wohl nicht sein.

B:
Platine EL200C
M.-T.-Nr. : 5576870
->> defekt ???.


Also munter drauf und den Motor nochmals ausgebaut

Ergebnis :
Oh Weh - die Kohlen sind schon zerstört - daher wohl das "Klackern" beim Testlauf.
Auf der Achse am Motor wo die Kohlen laufen ist ein Stück Kupfer ausgebrochen....
Also eine Ersatzmotor mit gleichem Typenschildes besorgen - das läuft - kommt wohl bis Samstag.



Jetzt mein Anliegen als Unwissender:

Aber fürs blinken von "Spülen" muss die Platine ebenfalls noch geprüft werden.
Also Platine raus - googeln was zu tuen ist.
Ergebnis
-> Eine Überprüfung der Sicherung ist notwendig, ob diese (oder eine Relais) durchgebrannt ist!

Wenn ich mit dem Multimeter von unten an der ausgebauten Steuerung an die beiden Lötstellen der Sicherung das Multimeter halte "piepst" das Multimeter.

Heißt das die Sicherung i.O. ist ?
[img]

Gruß
Herr_im_Haus






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Herr_im_Haus am  1 Sep 2021 19:19 ]

BID = 1086785

driver_2

Moderator

Beiträge: 12144
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

schicke die Elektronik zu

JH Schulte
Amtsstraße 12
59590 Geseke,
der repariert Dir die kostengünstig.

Stoßdämpfer erneuern zusätzlich, die dürften hinüber sein.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1087045

Herr_im_Haus

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Kurze Rückmeldung:

Nachdem ich am Samstag den Tauschmotor eingebaut hab, verschwand auch das "Blinken".

Die Steuerung ist somit einfach nur wieder eingebaut worden - Alles okay - 10 Wäschen sind bereits gewaschen worden.




PS:
@driver_2:
JH Schulte war bekannt, ich wollte nur wissen ob und wie erkannt wird das die Steuerung evtl. hin ist und getauscht werden muss
.......weil sie evtl. ..


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181703023   Heute : 4435    Gestern : 5370    Online : 109        22.7.2024    20:09
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,153482913971