Gefunden für wäscht nicht aeg - Zum Elektronik Forum





1 - Schleudert nicht immer -- Waschmaschine AEG L89499FL




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht immer
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L89499FL
S - Nummer : 40400114
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Die Waschmaschine schleudert nach Beendigung des Waschvorganges nicht immer.
Wenn man auf abpumpen und schleudern geht, passiert nichts.
Geht man dann auf ein anderes Programm, dann wäscht und schleudert die Maschine wieder.
Woran kann das liegen?
Hatte zuerst die Kohlen im Motor in verdacht, aber der Motor hat keine Kohlen.
Ist die erste Waschmaschine die ich gesehen habe, wo der Motor keine Kohlen hat. ...
2 - Heizt nur im Kurzprogramm -- Geschirrspüler AEG Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nur im Kurzprogramm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Typenschild Zeile 1 : F55310VI0
Typenschild Zeile 2 : Typ: GHE623DA1
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 536 082 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehlerbild:
Gerät heizt nicht mehr ordentlich. Nur im 30-Minuten Kurzprogramm und da auch nicht immer.
Abgesehen davon schreit das Gerät ständig nach Salz, obwohl das Salz erst kürzlich aufgefüllt wurde. (Die fehlerhafte Salzanzeige könnte natürlich ebenso gut ein separates Problem sein und unabhängig von der Heizproblematik bestehen. Außerdem ist mir die Anzeige relativ egal, solange das Gerät ordentlich wäscht.)

Fehleranalyse bisher:
Heizwiderstand gemessen: 26 Ohm
Explodierten VDR auf Steuerplatine entdeckt, ausgelötet, Rußspuren entfernt und neuen VDR eingelötet.
Durchgebrannte Leiterbahnsicherung...








3 - Fehler E75 -- Waschtrockner AEG L9WE96605
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehler E75
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L9WE96605
S - Nummer : 10200015
FD - Nummer : PNC: 914600328-01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit unserem Waschtockener (Ich stelle mich auch gern vor, wenn sowas gewünscht ist)

Unser Waschtrockner L9WE96605 PNC 914600328-01 trocknet nicht mehr. Er ist jetzt genau 2 Jahre und einen Monat alt (ein Schelm wer hier böses denkt). Ich bin mir über die Problematik mit verstopften Luftkanälen bewusst und habe die Flusenfilterkassette regelmässig sauber gehalten - trotzdem sieht es verdächtig nach Verstopfung aus wenn ich oben hinter der Kasette in den Schacht schaue... Den Service habe ich noch nicht kontaktiert, da ich bezweife, dass AEG (Elektro-Lux) da auf Kulanz kostenlos nachschaut.

Nachdem ich den Servicecode herausgefunden hatte "8642", zeigte mir die Dagnose zwei Fehler E22 und E75. Nach nochmaligem reinigen der Luftkanäle spuckt er nur noch den E75 aus.

angezeigt werden noch die Signale der 3 NTCs

NTC Input 25
NTC Output 24
NTC Capillary
4 - Trocknerfunktion geht nicht -- Waschmaschine   AEG    L87695WD
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trocknerfunktion geht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L87695WD
S - Nummer : 433 00003
Typenschild Zeile 1 : FLI0661B4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Waschtrockner von AEG Typ L87695WD. Dieser wäscht super jedoch geht die Trocknerfunktion nicht mehr. Weder in Kombination mit einem Waschprogramm noch wenn man das Trocknen einzeln einstellt.

Was passiert? Die Wäsche wird gewaschen, auch wird dabei die Wäsche auf Temperatur geheizt, und wenn es zum Trockenprogramm kommt dann läuft dieses ohne erkennbare Erwärmung für ein paar Minuten und dann wird das Programm beendet. Es wird KEIN Fehler angezeigt!

Frage: Wie kann man sich gespeicherte Fehler anzeigen lassen? Oder ist dies ein bekanntes Problem mit einer vorhandenen Lösung?

Vielen lieben Dank schonmal für die Hilfen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TTom089 am 16 Sep 2022 17:02 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TTom089 am 16 Sep 2022 17:05 ]...
5 - Keiner -- Waschmaschine Siemens IQ 3000 WM14E220
Ökologisch gesehen, würd eich die AEG dennoch weiterbenitzen, solange Sie funktioniert, oder Spenden, denn jedes NICHT gekaufte neue Gerät spart den Einsatz von Kunststoffen, Elektronischen Bauteilen, seltenene Erden etc. in der Produktion, dies ist mit einem etwas geringen Verbruach nicht mehr wett zumachen.

Selbst Geräte von 2001 waren nicht mehr die brutalen Strom/Wasserverschwender wie die Geräte bis späte 80er.

Alle Geräte die heute bis rückblickend 20 Jahre gebaut wurden, können bedenkenlos bis zu einem technischen Defekt als K.O.-Kriterium benutzt werden, ein Neukauf würde sich bei der geringeren Durabilität der Neugeräte nicht mehr rechnen, wenn man alleine von Strom/Wasserersparnis ausgeht, außer man wäscht tagtäglich 3-5 Fuhren in einer Übergroßen Familie.

...
6 - Wäscht nur noch kalt -- Waschmaschine AEG FLI5563M1
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nur noch kalt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FLI5563M1
S - Nummer : 64800044
FD - Nummer : 9145300680
Typenschild Zeile 1 : L72675L
Typenschild Zeile 2 : 9145300680
Typenschild Zeile 3 : 64800044
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die WM ist 3,5 Jahre alt und wäscht nun seit einiger Zeit offenbar nur noch kalt.
Haben das erst nach einiger Zeit bemerkt und jetzt aber alle 10 Min mal an der Tür geprüft, die ist während des gesamten Waschvorgangs, auch bei 90 Grad Wäsche immer kalt.
Daher riecht die Wäsche auch nicht gut wenn sie gewaschen ist.
Hätte erwartet, dass die Elektronik so ein Problem selbst bemerkt und einen Fehler meldet, tut sie aber offenbar nicht.
Ich nehme mal an, dass wie Heizung defekt ist oder was meint ihr?


...
7 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG GHE612CB3
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : GHE612CB3
Typenschild Zeile 1 : Mod: F65712IMOP
Typenschild Zeile 2 : PNC: 911424335/05
Typenschild Zeile 3 : S.N.: 50410048
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Wertes Forum,
mein Geschirrspüler heizt nicht mehr, er wäscht und trocknet dadurch nicht mehr ordentlich.
Was ich unternommen habe:
• verschiedene Programme getestet - gleicher Fehler
• Leistungsplatine inspiziert - nichts Offensichtliches zu sehen
• Temperatur- und Trübungsfühler geprüft - NTC-Widerstand hat ca. 4,7 kOhm bei 20 Grad und reagiert auf Wärme
• Heizungswiderstand gemessen - ca. 26 Ohm
Kann mir jemand Tipps für die weitere Fehlersuche geben?
Danke, Hakke ...
8 - Empfehlung für Geschirrspüler erbeten -- Empfehlung für Geschirrspüler erbeten
Hallo,

ich repariere meine Küchengeräte meist selbst. Daher stelle ich die Frage bewusst in dieses Forum, da ich um eine Empfehlung von Elektrikern und Bastlern bitte.

So, nun ist es soweit. Unser 10 Monate alter AEG Geschirrspüler hat endlich den Geist aufgegeben. Offensichtlich sind diese Geräte inzwischen mit zwei Waschläufen am Tag überfordert.

Diesmal ist er undicht und der Motor hört sich nicht mehr so an, wie er sich anhörte, als er neu war.

Da es bereits das zweite Modell ist, was gegen ein gleiches vom Händler getauscht wurde (das vorher gelieferte Ding hatte ein paar Fehler ab Werk), gehe ich davon aus, dass dieser Hersteller nur noch auf seinem vor 40 Jahre verdienten Ruhm reitet.

Doch nun zur Sache. Ich bräuchte einen Geschirrspüler der folgendes kann:

* min. 70 Grad (besser 75 oder mehr) Intensivprogramm
* möglichst kurze Laufzeit des Intensivprogramms (2,5 - 3 Std.)
" Möglichst keine Besteckschublade oder eine, die herausnehmbar ist, um einen klassischen Besteckkorb nutzen zu können. Der mittlere Korb sollte dann etwas höher gestellt werden können.
* Stromverbrauch egal
* Wasserverbrauch egal
* Ökobetrieb völlig egal
* Preis fast egal
* Leise (dass man sie nachts laufen lassen kan...
9 - E61 und E34 wäscht zu lange -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 72760 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E61 und E34 wäscht zu lange
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 72760 Update
Typenschild Zeile 1 : Typ 47 A CD FA 01 A
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 002 523 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

meine AEG Waschmaschine wäscht viel zu lange. Aber Sie wäscht zu Ende.
Die Waschgänge dauern auch mal ne Stunde länger als zu Anfang auf dem Display steht.
Der Fehler im Fehlerspeicher ist E61.
Habe viel gelesen und dachte bei dem Fehler dass ich die Heizung messe, hab´s getan. Und war soweit okay. 26 Ohm Durchgang . Mit einem Multimeter bis 20M gegen Masse gemessen, auch okay.
Den NTC geprüft. Im warmen Wasser gemessen. Bei 20C Raumtemperatur ca 5,7 KOhm angezeigt und bei warm ca. 1,3KOhm.
Die Kohlen abgemacht, waren ca. noch 2,5-3cm lang, glatt, nicht schwarz. Den Motor-Kollektor weich mit ne Zahnbürste gereinigt. Das sieht noch super aus. Auch die Heizung sah aus wie neu.
Kaltwasser Programm läuft auf die Minute exakt.
60 Grad Programm statt 208 Minuten über 1 Stunde länger.
Dann mal im Prüfprogramm getestet dass die Temperatur hochgeht. Also Wasser einlaufen lassen und d...
10 - Maschine wäscht nicht -- Waschmaschine AEG Lavamat 6415
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine wäscht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6415
S - Nummer : 71100378
FD - Nummer : 91490310100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

ich hab eine AEG Waschmaschine von einem Bekannten geschenkt bekommen, die wollte ich mal mit 60 Grad komplett reinigen. Es wurde reichlich Wasser eingespült. Als dann genug Wasser vorhanden war, drehte sich die Maschine 1 Umdrehung und dann war Ende. Die Zeit von 120 Minuten ist dann extrem langsam vergangen, was auch nicht normal war. Bei Minute 118 hatte ich dann abgebrochen. Keine Fehlermeldung wurde angezeigt. Dann nahm ich die WaMa ca. 3 Minuten vom Stromnetz. Danach wählte ich die Abpumpfunktion ( dauert 2 Min.)
Es kamen dann zuerst 2 lautere Knackgeräuschwe, dann wurde ganz kurz Wasser ins Waschmittelfach eingespült, dann gab es wieder eine Umdrehung und wieder tat sich nichts von der Maschine.
Es kommt mir alles mehr als komisch vor!

Von der Hinterseite der Maschine schaut es auch etwas komisch aus, wo das Wasser eingespült wird am Magnetventil hat sich Rost von oben bis unten gebildet (siehe Foto)

Gestern muß ich dazu erwäh...
11 - Wasser läuft nach -- Waschmaschine AEG 70530 update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasser läuft nach
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 70530 update
S - Nummer : 01317276
Typenschild Zeile 1 : 47 ACG CA01A
Typenschild Zeile 2 : PNC 91400202200
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich besitze obige WAMA, die zwar ohne Fehlermeldung wäscht, aber seit einigen Wochen zeitweise gering Wasser zieht bzw. einlaufen lässt wenn die WAMA ausgeschaltet ist.

Das hat dann schon mal dazu geführt, dass die Trommel bei offener Tür "ausgelaufen" ist.
Ja, ich habe bisher die Wasserleitung nicht zugedreht wenn die WAMA nicht benutzt wurde.

Ich vermute, dass es ein mechanisches Dichtungsproblem am "Einlassventilblock" ist.

Ist ja nicht mehr die neueste Maschine, hoffe aber doch Leidensgenossen zu finden die derartiges auch schon mal hatten und Tipps zur Reparatur geben können, bevor ich die Maschine zerlege.

Danke vorab

Achim
...
12 - Start Knopf reagiert nicht -- Waschmaschine AEG Electrolnic Lavamat 4115 Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Start Knopf reagiert nicht
Hersteller : AEG Electrolnic Lavamat 4115
Gerätetyp : Toplader
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr.913201341
Typenschild Zeile 2 : Fert.Nr.23600020
Typenschild Zeile 3 : Typ.94P22699
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo miteinander.

Ich habe folgendes Problem mit meiner Toplader.
Alles funktioniert ,waschen usw.Nur nach dem Deckel schließen und dem Startknopf drücken
macht es Klack klack.Erst nach mehrmaligen Versuchen/ drücken klappt es dann und sie startet und wäscht wie immer.
Kann es sein das der Kontaktschalter ne Macke hat und was kann ich selber tun um das irgendwie zu beheben?
Ich kenn mich da nicht so aus.

Gruß Marina ...
13 - GELÖST:Wäscht nicht, spinnt. -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavamat 54630
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : GELÖST:Wäscht nicht, spinnt.
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavamat 54630
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54630 Type HP044661
Typenschild Zeile 2 : ProdNr 914903405/03
Typenschild Zeile 3 : SN: 015 00078
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo..
Ich nehme Bezug auf diesen im Januar von mir erstellten Beitrag.
Leider ist der schon im Archiv, und ich kann die Lösung nicht mehr hinten dran hängen.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....11565

Hier eine Kopie meines damaligen Beitragstextes:

--------------------------
Hallo..
Meine Waschmaschine spinnt neuerdings.

Es fing damit an, dass sie im Programm stehen blieb mit klatschnasser Wäsche. Die Start/Pause LED blinkte gleichmäßig rot.

Irgendwie durch ein-ausschalten und probieren konnte ich sie dann doch zum Schleudern überreden. ...
14 - Wäscht nicht weiter bleibt -- Waschmaschine   AEG Elektrolux    L 74850
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht weiter bleibt
Hersteller : AEG Elektrolux
Gerätetyp : L 74850
S - Nummer : 81300681
FD - Nummer : 914903900I02
Typenschild Zeile 1 : Modell L74850
Typenschild Zeile 2 : Type HP054323
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Waschmaschine startet im Programm normal.
Bleibt aber stehen, Zeit läuft weiter.
AEG. Lavamat 7er Serie

Folgendes würde schon gemacht
Druckwächter getauscht
(Frage muss ich beim tauschen was beachten) ist ja sehr sensibel das Teil
Vielleicht einen leichten unter oder Überdruck beim Einbau erzeugen ??

Alle elkos der Platine getauscht .

Fehler bleibt bestehen.

Wasserzulauf getestet, läuft einwandfrei nichts verstopft.
Auch der Schlauch zum druckwächter ist durchgängig bzw nicht verstopft.

Ich weiß jetzt keinen Rat mehr.
Heizung hat Spannung und heizte vermutlich auf.
Bei einem 30 grad Programm schwer zu erfühlen da die Maschine ja oft stehen bleibt im Programm .

Was kann es noch sein ???

leider wenig Resonanz auf den anderen Anzeigen hier im Forum !
15 - Nicht angezeigt -- Waschmaschine   Aeg    Lavamat
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nicht angezeigt
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : Produktnr 91321700600
FD - Nummer : 12300159
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

erstmal vorweg: ich bin blutiger Anfänger und kenne mich absolut nicht aus. Da ich aber Studentin bin und das Geld ja immer etwas knapp ist, wollte ich mich erst im Internet erkundigen, bevor ich einen Elektriker rufe.

Bei den Angaben zu Typenschild habe ich auf meiner Waschmaschine nichts gefunden..es handelt sich um eine AEG Lavamat Protex Toplader, laut Google um das Model L620260TL. Das Gerät ist schon ca 7 Jahre alt, wurde aber kaum verwendet und befindet sich eigtl noch in einem sehr guten Zustand.
Sie stand ewig bei meinen Eltern in der Garage, nun haben wir sie zu uns in die Wohnung geholt und sie hat prima gewaschen etc, nur leider nicht geschleudert. Wir haben einen Elektriker kommen lassen - der Keilriemen ist runtergefallen.

Daraufhin haben wir einmal erfolgreich gewaschen und nun tritt das Problem auf, dass wir das Gerät ganz normal im jeweilig...
16 - Schleudert nicht -- Waschmaschine AEG ÖKO Lavamat 6250 sensortronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖKO Lavamat 6250 sensortronic
S - Nummer : E-Nr:605.647068
FD - Nummer : F-Nr:015457221
Typenschild Zeile 1 : Typ: 44 OGS 01
Typenschild Zeile 2 : 645.257 300LP
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
erst mal vielen Dank für euer Forum und die vielen guten Tipps und Anleitungen.
Meine WM schleudert nicht mehr und ich hab nach den Tipps im Forum schon bisher: Kohlen geprüft, alle Abflußschläuche incl. Pumpe gereinigt,
Schlauch zum Druckschalter geprüft, Druckschalter ausgebaut und auf Dichtheit geprüft, verschiedene Programme durchlaufen lassen, Maschine dreht normal, wäscht normal bis zum Schleudern.
Fehlerbild: wenn ich den Programmschalter auf "Schleudern" stelle fängt die Pumpe an abzupumpen und fördert auch das Wasser alles hinaus (getestet mit bestimmter Menge Wasser-dieses wieder aufgefangen)
über die gesamte Zeit des Schleuderprogramms pumpt die Pumpe wie sonst auch, aber der Motor dreht sich gar nicht.
Hab dann mal die Platine ausgebaut, Sichtprüfung auch an den Programmtasten, alle Stecker und Verbindungen sind fest und nicht korrodiert.
Nun vermute ich mal...
17 - C9 Maschine pumpt nicht ab -- Waschmaschine AEG ÖkoLavamat 74320-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : C9 Maschine pumpt nicht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : ÖkoLavamat 74320-W
S - Nummer : 12247405
FD - Nummer :
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe das Problem, dass unsere etwas ältere AEG Waschmaschine nicht mehr abpumpt. Sie wäscht normal durch aber kurz vor Ende, bevor es zum finalen Abpumpen kommt, steigt sie mit Fehlercode "C9" aus. Die Kohlen am Motor habe ich schon getauscht, leider ohne Erfolg. Was kann es noch sein? Bzw. wie gehe ich am besten vor um den Fehler einzukreisen. Vielen Dank für die Hilfe.

Hochgeladene Datei (1598705) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
18 - Wäscht nicht, spinnt. -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavamat 54630
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht, spinnt.
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavamat 54630
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54630 Type HP044661
Typenschild Zeile 2 : ProdNr 914903405/03
Typenschild Zeile 3 : SN: 015 00078
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo..
Meine Waschmaschine spinnt neuerdings.

Es fing damit an, dass sie im Programm stehen blieb mit klatschnasser Wäsche. Die Start/Pause LED blinkte gleichmäßig rot.

Irgendwie durch ein-ausschalten und probieren konnte ich sie dann doch zum Schleudern überreden.

Gerade habe ich leer geschleudert. Das Programm lief durch.

Danach wollte ich versuchsweise leer waschen.

Es wurde zunächst etwas abgepumpt, dann ganz kurz Wasser eingespült, dann zeigte sie "Waschen" an und die "Start/Stop" LED leuchtete rot.
Weiter passierte NICHTS, kein Drehen, kein Wasser, kein Mucks.

Nach Aus- und wiedereinschalten und Anwahl egal welchen Programmes blinkt jetzt die "Start/Pause" LED gleichmäßig rot, aber ein Druck auf die Start-Taste hat keine Wirkung.
Auch das Abpumpprogramm startet ...
19 - wäscht nicht -- Waschtrockner AEG L87695WD
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : wäscht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L87695WD
S - Nummer : 330 00040
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

seit gestern wäscht unsere Waschmaschine (~3,5 Jahre alt) nicht mehr.
Wenn man ein beliebiges Waschprogramm startet, wird zuerst die Waschdauer angezeigt. Daraufhin hört man ein leichtes Brummen (aber es bewegt sich nichts) und die Restlaufzeit springt auf 1 Minute. Gleich darauf ist die Maschine fertig ohne irgend etwas gewaschen zu haben. Und es wird auch kein Fehlercode angezeigt.
Meine Fragen nun, gibt es bei der AEG die Möglichkeit, irgendwie zu einem Fehlercode zu kommen (durch beispielsweise einer Tastenkombination)?
Oder kennt den Fehler jemand und kann mir sagen, wie ich ihn behebe?

Vielen Dank
LG Tom ...
20 - piept dauerhaft -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavamat P6948647
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : piept dauerhaft
Hersteller : AEG Electrolux Lavamat
Gerätetyp : P6948647
S - Nummer : 7110012
Typenschild Zeile 1 : Mod. L64810
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 914524116
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin,
ich habe oben angegebene Maschine mit dänischer Beschriftung, falls es eine Rolle spielen sollte?
Habe das Problem, dass sie seit Kurzem "DAUERHAFT" piept - das komplette Programm durch.

Es blinkt auch die Anzeige bei der "slut" (Schluss/Ende) Taste.

Das Ding ist aber: sie wäscht einwandfrei, wenn es nur nicht soooo laut piepen würde, würde es mich ja nicht stören, aber es nervt wirklich.
Bitte um Tips für Abhilfe.
Hab schon Einiges ausprobiert, so am Zulauf rumspielen und An/Aus während des waschens.
Google sagt nix darüber - eine Original-Anleitung gibt es leider nicht.
Gruß.
Bianca ...
21 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner AEG/Electrolux Lavatherm T58840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : AEG/Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm T58840
S - Nummer : P502767
FD - Nummer : 91609617800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Fehlerbild: Trommel dreht nicht bzw. nur kurz an, manchmal habe ich ihn schon zum drehen gebracht aber mit Brummen.

Bei dem Trockner habe ich bereits den Betriebskondensator gewechselt da dieser anstelle 6µF nur noch 3,5µF hatte.
Ich habe ohne Elektronik den Motor direkt an 230V angeklemmt und er dreht sich normal.
Ein Motorproblem scheint es mir demnach nicht zu sein.

Ich vermute einen Fehler in der Elektronik, entweder eines der Relais (G5LE-1-VD) oder der Triac TY1 (T435-700B).

Im Testprogramm kommt manchmal E32 (wobei der Schleifer ziemlich abgenutzt und keine Wäscht drin war) oder E54.
Die Testprogramme verursachen kein Drehen der Trommel, weder in die eine oder andere Richtung.

Wie seht Ihr es? Gibt es einen Trick den Fehler auf einen Teil zu begrenzen oder muss ich wirklich alle auslöten, messen und wieder einbauen?

Was den Schleifer angeht: Woran sehe ich ob er noch reicht? Hat er eine Abnutzungsmarke?
22 - Nur noch 40Grad, nu 1200U/min -- Waschmaschine AEG Electrolux Öko Lavamat 72650H
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nur noch 40Grad, nu 1200U/min
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Öko Lavamat 72650H
S - Nummer : 12300237
FD - Nummer : 91490387861
Typenschild Zeile 1 : HP 054331
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Danke für die potentielle Hilfe, schönes Forum!
Meine AEG ÖKO_LAVAMAT 74650H "spinnt" , 1 Woche nach Garantieablauf!!!
Man kann nur noch in 2 Programmen die Schleuderdrehzahl und die Temperatur verstellen. Sonst nur noch 40 Grad und/oder 1200 U/min. Ich habe den Eindruck, die Maschine wäscht immer auf "Zeitsparen", ohne dass dies angewählt wäre. Fehlercode manchmal !! (nicht immer) E 00 oder auch E 41. Wie kann ich den Fehler löschen? Wahrscheinlich ist wohl die Elektronik defekt? Oder der Drehschalter?Der Servicetechniker war heute da, hat ein "Update" aufgespielt. Das hat, ausser Kosten, nix gebracht. ER meinte 300 Euro für neue Elektronik, das ist mir zuviel.
Danke! ...
23 - Geht erst nach 5 Minuten an. -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74520
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht erst nach 5 Minuten an.
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 74520
S - Nummer : 02813559
Typenschild Zeile 1 : Lavamat 74520-W
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 001 458 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Profis,

ich bin neu hier und hoffe, ich habe die Frage irchtig eingestellt. Jedenfalls habe ich über die Suchfunktion nichts gefunden.

Mein Öko Lavamat 74520 wäscht eigentlich tadellos und ist in gutem Zustand. Seit einigen Tagen geht er jedoch nur mit Zeitverzögerung an. D.h. ich drehe den Programmwahlknopf von "AUS" auf ein Programm, das Display bleibt dunkel und er macht nichts.

Nach 3 - 7 Minuten geht er dann wie von Geisterhand an und wäscht als sei nichts gewesen. Das Display leuchtet stabil. Ich kann jedes beliebige Programm wählen, was er auch korrekt bis zum Ende ausführt.

Teilweise ist es so, dass das Display kurz mit einem C3 blinkt, bevor es nach den besagten 3 - 7 Minuten angeht.Dei Laugenpumpe arbeitet aber zuverlässig und es gibt bei dem Modell keinen Wassersensor am Bodenblech, der ausgelöst haben könnte. Laut Handbuch kann auch ein d...
24 - Programm bricht ab -- Waschmaschine AEG Lavamat W1229-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W1229-W
S - Nummer : 00427033
FD - Nummer : PNC 91400141700
Typenschild Zeile 1 : D46 A KC1B 04 A
Typenschild Zeile 2 : 110 5 1 44 00 LP
Typenschild Zeile 3 : 230V/2150W/10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Zunächst ein besonders freundliches Hallo in die Runde, mein erster Post!

unsere treue Waschmaschine, die ich von meiner Oma geerbt habe, zickt solangsam. Dabei würden wir sie gern noch länger behalten!

Eigentlich wäscht sie gut, will jedoch manchmal nicht so recht anfangen. Dabei startet man die Maschine normalerweise durch Einstellen des richtigen Programmes mittels Programmschalter (Drehrad links auf Bild). Sie fängt dann normalerweise an Wasser zu pumpen, und beginnt den Waschvorgang. Ca. jedes dritte oder vierte mal hört sie jedoch nach dem Pumpen des Wassers auf, und tut einfach nichts mehr (lässt sich dann aber auch nicht öffnen, befindet sich also noch im Programm). Dreht man dann das Programmschalterdrehrad noch einmal um 360° auf die gleiche Position, fängt sie meist an.

Ähnliches zeigt sie manchmal auch, wenn man direkt ...
25 - Programm bricht sofort ab -- Waschmaschine AEG Lavamat 48580
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bricht sofort ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 48580
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 913 203 521
Typenschild Zeile 2 : Typ 99P22799
Typenschild Zeile 3 : ProdNr. 913 203 521
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Seit ein paar Wochen hat meine Waschmaschine folgendes Problem:

Wenn die Maschine längere Zeit nicht in Betrieb war (je nach Laune zw. 2h und 48h), wäscht sie ganz normal.

Wenn ich aber zeitnah nach einer Wäsche eine neue Waschladung zustelle, startet zwar das Programm wie gewohnt, jedoch wird nur abgepumpt, die Trommel ein paarmal hin und hergedreht und dann kommt das Signal "Programm Ende/Wäsche entnehmen". Wasser wird keines genommen und es gibt auch keine Fehlermeldung.
(Manchmal kann ich auf mehrere Ladungen hintereinander waschen, meist jedoch nicht)

Was ich bis jetzt überprüft habe:
1)Wasserdruck liegt an, Sieb im Zulauf ist sauber
2)Maschine ist trocken, alle Schläuche, auch die zu den Druckmessdosen sind sauber, dicht und durchgängig.
3)Das Flusensieb ist sauber.
4)Maschine mehrmals mit Kochprogramm und Maschinenreiniger gereinigt, um etwaige Verschm...
26 - Geht nicht an -- Waschmaschine AEG Lavamat
Hallo, meine AEG lavamat hatte ja zicken gemacht, jetzt Wäscht sie auch mit trick 17 nicht mehr!
Ich habe die Platine ausgebaut und ein defekten Trafo ausgemacht.
Kascke 07/07 und 093 502
Leider finde ich dazu nichts weiter, hat jemand einen Tipp?
...
27 - poltert -- Waschmaschine AEG L74650H
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : poltert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L74650H
S - Nummer : 93600008
Typenschild Zeile 1 : hp054331
Typenschild Zeile 2 : 91490387800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin zusammen,

ich habe o. g. Waschmaschine und habe sie 2010 gekauft, da sie bei Stiftung Warentest ziemlich gut abgeschnitten hat. Sie wäscht auch super.
Problem ist aber, dass sie schon recht lange sehr laut ist im Schleudergang. Es sind zwei Dinge: Zum einen knackt sie beim Anfahren und langsam drehen und beim Schleudern poltert sie und wandert umher. Nun habe ich die Rückwand geöffnet und habe gemerkt, dass das Riemenrad Spiel hat, obwohl die Schraube sehr fest sitzt. Daher kommt auch dieses Knacken beim Anfahren des Motors. Nun würde ich gerne prophylaktisch die Stoßdämpfer austauschen und das Riemenrad wieder festmachen. Bislang habe ich die Schraube aber noch nicht aufbekommen, aber das werde ich am Wochenende nochmals ordentlich versuchen. Nun meine Frage: Muss ich um die Stoßdämpfer zu tauschen, noch mehr ausbauen, also z. B. die Trommel oder kann ich alles von hinten machen. Und w...
28 - schleudert nicht mehr -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 9550 sensortronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : schleudert nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 9550 sensortronic
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605.636.077
Typenschild Zeile 2 : F.Nr. 023415520
Typenschild Zeile 3 : Typ 440AC15
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Guten Abend,

leider funktioniert bei der Waschmaschine seit heute das Schleudern nicht mehr. Sie wäscht und pumpt ganz normal. Wenn sie schleudern soll, bleibt sie so lange stehen (und pumpt nur)wie das Schleuderprogramm normal benötigen würde. Anschließend wäscht oder spült sie ganz normal weiter. Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass ich gestern während des letzten Schleuderns die Drehzahl mehrmals geändert habe (habe ich sonst nie gemacht). Kann dadurch etwas an der Elektronik kaputt gegangen sein, dass jetzt beispielsweise die Hauptplatine defekt ist?

Vielen Dank und einen schönen Abend.
coral
...
29 - Bleibt im Programm stehen -- Waschmaschine   AEG    Öko-Lavamat 73739-Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bleibt im Programm stehen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat 73739-Update
S - Nummer : 02241520
FD - Nummer : 47ACCBA01A
Typenschild Zeile 1 : Lavamat 73739-W
Typenschild Zeile 2 : 1105108LP
Typenschild Zeile 3 : PNC91400201500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Tag zusammen,

unsere Waschmaschine bleibt seit einigen Wochen mitten im Programm irgendwo stehen und wäscht nicht weiter. Wir starten die Maschine dann neu und die Maschine wäscht (wenn man Glück hat) durch oder sie bleibt erneut stehen.

Wir haben den Fehlercode OC13 durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten Vorwäsche und Einweichen bei gleichzeitigem weiterdrehen des Programmwahlschalters um eine Rastung nach rechts ermittelt.

Die Maschine ist über 10 Jahre alt, wir waren bisher sehr zufrieden mit dem Gerät.

Wir würden uns sehr über eine Info freuen, was man tun kann.

Vielen Dank an die Leute, die dieses Forum durch Engagement möglich machen.

Gruß und vielen Dank vorab.

Croconisima




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Croconisima am 1...
30 - Wäsche ständig nass -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 42260 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche ständig nass
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 42260 Update
S - Nummer : 913201231
FD - Nummer : 95P22699
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Waschmaschine AEG – LAVAMAT 42260 Update 11Jahre alt

Folgende Problematik:

vor einiger Zeit begann alles damit das die Waschmachine nicht anfing anzulaufen/zustarten und zeigte mir den Fehlercode E10 an – worauf ich die Zulaufleitung (Wasser) geprüft hab – Sieb ist sauber und am Aquastop liegt es auch nicht. Das Flusensieb hab ich in dem Zuge auch gereinigt und danach lief wieder alles ohne Probleme. Nach einiger Zeit kam die selbe Problematik wieder mal hat die Maschine Wasser gesaugt mal nicht darauf hin hab ich herausgefunden das der Abwasserschlauch nach oben verlegt werden muss – WM hat darauf wieder funktioniert. Mittlerweile macht sie wieder Probleme sie wäscht zwar alles führt aber den Schleudergang nicht durch. Bedeutet Wäsche ist immer komplett nass und vom Klang hört sie sich auch nicht mehr so an wie früher. Nun hab ich die Seiten der WM demontiert und mir das innen Leben mal zu G...
31 - pumpt und pumpt -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 4231 U-W
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : pumpt und pumpt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 4231 U-W
S - Nummer : 04088120
FD - Nummer : 91123605302
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin neu hier und muss erstmal sagen, dass diese Forum wirklich Top ist. Hat mir in vielen Problemfällen wirklich weitergeholfen!!! ABER nun hab ich ein Problem wo ich keine Antworten gefunden habe und nun selbst eine Anfrage stellen muss...also...
Es handelt sich um den genannten Geschirrschpüler AEG Öko Favorit 4231 U-W, seit kurzem verhält er sich so, dass er trotz Abschaltung weiter pumpt und pumpt, erst nach ziehen des Steckers gibt er Ruhe. Ok ich habe hier auch schon einiges über solche Symptome gelesen und wirklich viel versucht ( Wassertasche ausgebaut/gereinigt, alle Schläuche ausgebaut gereinigt, niveauschalter getestet, Bodenwanne trockengelegt, usw. usw.) , alles im grünen Bereich?!?! Was ich jedoch bemerkt habe, dass sobald der Wasserzulauf aufgedreht ist, Wasser kontinuierlich durch den Lüftungsschlitz im Innenraum bei der Enthärtereinstellung einläuft. Die wirkliche Ursache kann ich nicht orten, dass einzige ...
32 - Läuft kein Programm mehr ab -- Waschmaschine   AEG    Öko Lavamat 76580
Bei AEG hatte ich kürzlich mal eine nette Dame am Telefon, die mir geraten hat, dass ich (wenn ich nicht gewillt bin, so viel Geld raus zu schmeissen) gerne daran herum basteln kann, bis das Steuergerät evtl. wieder läuft. Bei ihr hätte das privat auch ihr Mann einmal gemacht und da es 2 kalte Lötstellen auf der Platine gab, lief das Gerät plötzlich wieder einwandfrei und nun schon seit 3 Jahren wieder ohne Probleme.
Vorhin hab ich ein wenig recherchiert und bin auf Beiträge hier im Forum gestoßen, bei denen ebenfalls auf solchen Steuerungen, durch Nachbessern einiger Lötstellen, auf Steuerplatinen, Erfolge erzielt werden konnten (Ein Beitrag darunter sogar mit Deinem Mitwirken -> "Relais der Motorsteuerung nachgelötet")
Ich werde mir die Steuerung daher nachher einfach nochmal zur Brust nehmen und diese wieder durchprüfen bzw. auf Sicht untersuchen.
Melde mich aber wieder bei Euch, sobald sich etwas Neues ergibt, um Euch auf dem Laufenden zu halten
Versuchen macht schlau und kostet ja nix, da die Maschine sowieso defekt ist - Und wenn alles nix hilft, kann ich immernoch irgendwann eine neue Steuerung ordern

Früher hat ein Elektriker (oder auc...
33 - Waschmaschine wäscht nur kalt -- Waschmaschine AEG Lavamat 6482
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine wäscht nur kalt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 6482
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, ich habe eine AEG lavamat 6482,
Meine Waschmaschine heizt nicht und ich weiß nicht woran das liegt. Die Heizstäbe sind ausgebaut und habe es geprüft, die Stäbe sind nicht defekt und funktionieren.
Meine Frage ist gibt es noch eine Sicherung oder ein Reelle was kaputt sein kann?
Das komische daran ist, dass die Waschmaschine kein Fehler anzeigt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
...
34 - Heizung ohne Funktion -- Waschmaschine AEG Lavamat W1230
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizung ohne Funktion
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W1230
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe letzte Woche eine gebrauchte AEG Lavamat W1230 Waschmaschine gekauft.
Leider ist mir ziemlich schnell aufgefallen, dass die Waschmaschine - egal wie ich sie einstelle - das Wasser nicht aufheizt und nur kalt wäscht.
Rückgabe ist nicht möglich.
Es ist natürlich naheliegend, dass die Heizstäbe kaputt sind.
Trotzdem wäre ich um jede Hilfe dankbar, falls jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Vielleicht liegt es ja auch an einem anderen Bauteil.

Viele Grüße
Nico ...
35 - heizt nicht -- Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic
S - Nummer : 32182308
Typenschild Zeile 1 : F44060IM
Typenschild Zeile 2 : 45_2 PBJ 04
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 234 932 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute....

leider wieder mal ein Heiz-Problem!

Aber es ist NICHT das Relais, welches abgeschmorgelt ist!
Der Spüler hatte nicht geheizt... dann Relais nachgelötet, und prompt ging die heizung kurz wieder...
Auf grund ner undichtigkeit an der gebrüften und wieder eingebauten heizung, kam es zeitweise zur Auslösung des schwimmerschalters, weil unten etwas Wasser reingetropft ist!

NAchdem nun alles dicht und trocken ist, heizt der Spüler aber wieder nicht mehr!

ich bin mittlerweile aber schon so weit, dass ich eingrenzen konnte, dass das Relais mitlerweile gar nicht mehr angesteuert wird!
Keine Spannung an der Relais-Spule (siehe bild 4 die rot markierten Pins)

Also gehe ich von aus, dass irgend eine Eingangsgröße fehlt zum "heizen".
ich weiß nur nicht welche!

Der spüler an sich läuft, nimmt wasser, wäscht.... nur halt KALT!

Bin mit...
36 - Startet nicht -- Waschmaschine AEG-Privileg PNC 914521607
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : AEG-Privileg
Gerätetyp : PNC 914521607
S - Nummer : Prod.Nr. 614149
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem oben genannten WA:
Wenn ich ein Programm starte pumpt die Maschine permanent ab. Normalerweise sollte sie anschließend Wasser holen und anfangen zu waschen.
VDE-Test wurde bestanden, Analogdruckwächter ausgetauscht - selber Fehler, Luftfalle und Schläuche OK.

Im Prüfprogramm zeigt alte Druckwächter ein Niveau von 25(auch bei abgezogenen Schlauch), darum habe ich einen neuen eingebaut. Dieser zeigt ein Niveau von 15 an.
Wenn ich an dem Niveausensor sauge, geht der angezeigte Wert auf 0, dann wäscht die Maschine auch bis zum nächsten Abpumpen. Dort bleibt sie wieder hängen.
Kann man an der Maschine irgendwie den Niveausensor kalibrieren? Ich würde die Maschine gerne retten. Sie hat eine gute Ausstattung mit Invertermotor und 1600 Touren. ...
37 - Tropft an der Trommel -- Waschmaschine AEG AEG L 74859
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tropft an der Trommel
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG L 74859
S - Nummer : 740 00056
FD - Nummer : 914903906 00
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo meine AEG Öko Lavamat tropft. Es hat die EFO Anzeige aufgeleuchtet. Wir haben den Handwerker im Ort kontaktiert. Nachdem ich ihm dann gesagt habe, das es nicht an der Pumpe liegt sondern an der Mitte der Trommel an den Plastikteilen Tropfenartig herunter läuft wurde nach der dritten Begutachtung folgendes fest gestellt. Die Maschine wäscht noch. Bei der ersten Wäsche kann ich in einem Schälchen ca. 3-5 ml Wasser auffangen. Bei der zweiten Wäsche läuft dann etwas mehr aus. Dieses ist dann auch auf den Fliesen zu sehen.

Laut Techniker ist es der Dichtring zwische der Trommel und der Plastikverbindung. Die Reperatur würde ca. 2-3 Stunden dauern und den Wert der Maschine überschreite. Man muss dan alles abbauen um den Dichtring auszutauschen. Sie ist jetzt genau 5 Jahre alt.

Könnte es noch eine andere Lösung geben (Luftfalle) oder kann mir jemand bei der Reperatur helfen???

Habe versucht die unteren Stell...
38 - sporadisch E61 und E 34 -- Waschmaschine AEG Ökolavamat Genius L 47B D6 BA 01A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : sporadisch E61 und E 34
Hersteller : AEG Ökolavamat Genius L
Gerätetyp : 47B D6 BA 01A
S - Nummer : 320 335 77
FD - Nummer : 914 002 551 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo zusammen,
erstmal viel lob für dieses forum.

Danke auch an AEG für 10Jahre treuen Waschdienst ohne Probleme.
Doch jetzt will sie sich verabschieden.

immer wieder mal wäscht sie viel zu lange dann Fehler E61.
oder sie geht garnicht an Fehler E 34.

Fehler auslesen löschen oder ein Tag warten und sie geht mal wieder.

Aber immer wenn wir kurz programm dazu drücken geht sie immer ohne Fehler.

Lehrgeld für neue Heizung ist bezahlt und eingebaut
Kohlebürsten io
Kabel io
schläuche zu Druckwächter io
schlauch mit kugel io
3 einlasventile entkalkt io



fusselsieg und einlaufsieb io

Aber sichtkontrolle Steuerplatiene ein Widerstand ist so heiß geworden
das man die farbringe nicht meh...
39 - Motor startet nicht mehr -- Waschmaschine aeg Lavamat 64619 (7Jahre)
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor startet nicht mehr
Hersteller : aeg
Gerätetyp : Lavamat 64619 (7Jahre)
Typenschild Zeile 1 : 92 b bp ba 01 J
Typenschild Zeile 2 : 914 003 385 00
Typenschild Zeile 3 : IPX 4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle!

Ich hoffe ich finde bei euch Hilfe!
Mein da oben aufgeführtes Schätzchen hat mich total im Stich gelassen. Nach dem sie anfangs nur ab und zu mit dem Fehler -ich glaube es war E40 oder E42- angezeigt hat konnte man das program nach einem leichten Druck gegen das Bullauge wieder fortführen. Nun aber wäscht sie gar nicht mehr und es kommt auch kein Fehlercode mehr. zuvor kam 1-2mal der fehler E70 -einmal "start" drücken und es ging weiter.
ich habe die komplette maschine schon einmal zerlegt(Lagerschaden an Botich und Trommel behoben-Motorkohlen ers.-Heizstab ers.)und wieder in gang bekommen -doch nun ???
1. Motor ok --knistert ein wenig beim letzten öffnen(wo sie noch lief)
kolektor gereinigt
2. Türöffner -- ersetzt (weil Fehler schon mal da war)
3. Leitungen -- geprüft auf Beschädigungen und Durchgang (alles i.O.)
4. Zulauf -- Keine Probleme zu finden ( n...
40 - Kohlen wechseln? -- Waschmaschine AEG L6410
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlen wechseln?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L6410
S - Nummer : 50372261
Typenschild Zeile 1 : Typ: 92 B BU BA 01 J
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 205 00
Typenschild Zeile 3 : IPX4 CE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unsere Waschmaschine hat das Schleudern eingestellt. Nicht zum ersten Mal. Anfangs dachte ich an Wackelkontakt und habe an den Zuleitungen zum Motor geschmirgelt und sie neu befestigt. Mit Erfolg - leider war der Effekt nicht von Dauer. Das Problem aktuell:

Unsere Waschmaschine wäscht ihr Programm, pumpt ab, schleudert dann aber nicht. Die Wäsche bleibt nass.

Habe Rückwand abgebaut, Trommel mit der Hand angeschoben und plötzlich ging sie wieder. Allerdings mit starkem Funkenleuchten am Boden der Waschmaschine. Leuchten die Kohlen eigentlich immer so stark, oder zeigt das nur, dass sie am Ende sind?

Wenn ich also die Kohlen austauschen will, dann muss ich wohl erst den Motor abschrauben (siehe Bild). Es gibt 4 etwa 3 cm lange Schrauben, die den Motor an der Waschtrommel festhalten. Habe diese Schrauben auch schon mal gelöst, aber den Motor selbst mit roher Gewalt nicht von der Tro...
41 - wäscht nur kalt ab -- Geschirrspüler AEG PERFECTA AA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : wäscht nur kalt ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : PERFECTA AA
S - Nummer : 00378833
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler, 2 Jahre 9 Monate, spült nur noch kalt ab und trocknet auch nicht mehr.
Ist es eventl. die Heizung die kaputt ist- wenn ja wo sitzt diese ?

Ich würde mich über kompetente Antwort freuen.Danke! ...
42 - Wäscht nicht -- Waschmaschine AEG L74650
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L74650
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 903 802 | 02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hi Leute,

eine AEG 74650 wäscht nicht mehr.
Man drückt auf Start, die Maschine pumpt 2x Wasser, geht bei der Zeitanzeige auch von 1:20 bis auf 1:17 oder so zurück, um nach dem zweiten Pumpen einfach stehenzubleiben. Die Start-Anzeige blinkt dann wieder, aber es tut sich nichts mehr, man kann die Maschine auch nicht zum Weiterarbeiten bewegen. Eine Fehlermeldung kommt natürlich auch nicht.
Sicherung raus, Wasser ablaufen lassen, Laugenpumpe kontrollieren. Beim ersten Versuch waren zwei lange Flusen drin, beim zweiter Versuch ist alles sauber, trotzdem bleibt die Maschine wie beim ersten Mal stehen.

Jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich würde ja auch gerne den Fehlercode auslesen, aber alle Anleitungen dazu, die ich hier und über Google gefunden habe, sind falsch, weil sie sich auf eine andere Maschine beziehen, die dann andere Tasten hat. Ich komme einfach nicht in's Prüfprogramm... ...
43 - Hauptschalter Ein/Aus defekt -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavalogic 1620
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Hauptschalter Ein/Aus defekt
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavalogic 1620
S - Nummer : P6959534
FD - Nummer : 91452534100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

dies ist mein erster Beitrag. Bezüglich meines Fehlers habe ich leider keine Infos über die Suchfunktion erhalten, deshalb möchte ich das Problem schildern.

Seit einigen Tagen lässt sich die Maschine nicht mehr über den Hauptdrückknopf ausschalten. Beim Drücken rastet er zwar normal in der versenkten Position ein, doch die Maschine bleibt an. Die restlichen Funktionen des Knopfes sind noch vorhanden (drehen, auswählen), die Maschine wäscht auch noch, Fehlercodes o.ä werden nicht angezeigt. Um nach einem Waschvorgang ein neues Programm zu starten, muss ich den Netzstecker ziehen und wieder einstecken.

Was kann die Ursache sein? Ist es (hoffentlich) nur ein kleines Bauteil? Ein Anruf beim örtlichen Reparaturdienst brachte nur einen Austausch der kompletten Blende für 1000EUR.

Vielen Danke für eure Hilfe. ...
44 - Wäscht nicht -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat update 74740
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat update 74740
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen.

Meine Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74740 hat neuerdings ein Problem in allen Programmen.
Man wählt ein Programm aus und die Restzeit wird angezeit (z.B 144min).
Nach drücken der Start Taste springt die Anzeige um auf 3min, LED schleudern geht an, es wird abgepumpt, die Trommel dreht sich ein paar Mal und nach den 3min wird fertig angezeigt.
Das macht sie auch nicht immer, so jedes 10-20te Mal läuft sie dann ganz normal durch.

Vielleicht kennt ja jemand den Fehler und hat einen Tip.

Danke schonmal

Fixit ...
45 - Kein Wasser mehr -- Waschmaschine AEG Electrolux L86850A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasser mehr
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : L86850A
S - Nummer : 035 00004
Typenschild Zeile 1 : HI056113
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe eine AEG 86850A Waschmaschine. Die plötzlich nicht mehr wäscht!
Wenn ich über den Drehkopf ein Programm wähle und auf Start drücke, läuft zwar das Programm an und es Clickt bei der Tür. Aber es läuft kein Wasser durch den Behälter für Waschmittel. Die Trommel beginnt zu laufen aber beim Abpumpen geht auch nichts mehr. Kann mir jemand sagen wie ich bei Diesem Gerät die Fehler auslesen kann. Den Zuschlauch habe ich überprüft, keine Verstopfung und beim Ablauf auch nichts.

Mfg
Thomas ...
46 - wäscht nicht mehr -- Waschmaschine AEG Electrolux Lavamat 54630
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Electrolux Lavamat 54630
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Ich bin verzweifelt! Meine Waschmaschine ist knapp 3 Jahre alt und seit heute macht sie keinen Mux mehr. Sie hat wohl noch eine Ladung gewaschen, dann aber irgendwann einfach aufgehört. Die Wäsche schwamm im Wasser, also ist die Maschine wohl nicht mehr bis zum Schleudern/Pumpen gekommen.

Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt machen soll... Reparatur? Wird das nicht sehr teuer? Andererseits hat die Maschine auch mal 400 Euro gekostet... nach nur 3 Jahren Laufzeit kann das doch nicht sein, daß die nicht mehr funktioniert Oder?

HILFE!!! Was mach ich jetzt? Kostenvoranschläge kosten auch Geld, oder? ...
47 - erst E36, dann E41 -- Waschtrockner AEG L 16820
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : erst E36, dann E41
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L 16820
S - Nummer : 50100201
FD - Nummer : Prod.Nr.: 914602103-00
Typenschild Zeile 1 : Type: P6359599
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen !

Mein AEG Waschtrockner ärgert mich wieder einmal.
Hätte ich gewußt was so ein Waschtrockner effektiv für ein Gelumpe ist hätte ich dieses teure Teil nie erworben.

Aber zum Fehler und seiner Historie selbst:

Die Maschine wurde im Januar 2005 neu gekauft und lief bis Juni 2007 bis der Fehler das erste mal auftrat einwandfrei.
Damals Fehler E36, wurde auf "Teil-Kulanz"von AEG repariert, was mich dann doch noch 280 Euro Eigenanteil kostete. Getausche wurde damals die Steuerungsplatine und die Trocknerheizung die wohl einen Haarriss hatte und zu einem Fehlerstrom führte.
Danach lief die Maschine wieder bis Februar 2009 einwandfrei.
Wieder Fehler E36, Maschine läuft bis Restzeit 23.Minute, bleibt einige Minuten stehen, geht aud Anfang 60 Minuten und blockiert komplett.
Also wieder eine Trocknerheizung beste...
48 - bleibt im "Betrieb" -- Waschmaschine AEG Frontloader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : bleibt im \"Betrieb\"
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Frontloader
S - Nummer : ??
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : Ölo Lavamat
Typenschild Zeile 2 : 6170
Typenschild Zeile 3 : ??
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Ich habe eine Waschmaschine von AEG "Öko Lavamat 6170"

Die Maschine wäscht ganz normal, pumpt das Wasser ab, alles wunderbar.

Jedoch bleibt die "Betrieb" Leuchte dauerhaft an und erlischt nicht. Dadurch bleibt die Tür verriegelt und ich komme nicht an die Wäsche. Es ist auch so ca. 40sec nach einem Durchgang ein lautes "klick" zu hören, es tut sich aber nix....

Laut Handbuch gibt es keine Notentriegelung da die Tür ja einen Griff habe...(wer hat sich bloß so einen Mist überlegt!?) und die Tür bleibt verschlossen solange eben jene Leuchte leuchtet....

Ich habe schon 3 mal ein Programm durchlaufen lassen, mehrfach Wasser abgepumpt, den Netzstecker für Stunden abgezogen, die Pumpe unten rausgenommen und gesäubert hilft alles nix.

Ich habe mich auch schon halb damit abgefunden das ich mir...
49 - Hängt zwischen Reinigen u Spü -- Geschirrspüler   AEG    911D91 Optima AA
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Hängt zwischen Reinigen u Spü
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D91 Optima AA
S - Nummer : 511 70 219
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein nettes Hallo ans Team. Heizrelais ist o.k. (getauscht), Wasserstand auch, Schläuche zu Druckdosen sind frei. Sie wäscht den ersten Gang (30 min-Programm) problemlos durch, pumpt ab, versucht Wasser zu ziehen (der Aquastop wird 8 mal im Sekundentakt angesteuert, das wiederholt sich auch 8 mal), die Anzeigen Reinigen und Trocknen wechseln sich dabei ab, bis nach ein paar Minuten Ruhe einkehrt. Dann blinkt die LED Reinigen (2sek ein, 8sek aus). Lösche ich das Programm, ziehe den Netzstecker, warte ein paar Minuten und starte dann wieder, habe ich den gleichen Ablauf. Im 30-Minuten Programm heizt sich der Innenraum auf mind. 65 Grad auf (habe mal ein Bratenthermometer mitgespült). Normal kann das ja auch nicht sein. Und da die Maschine nach dem Abkühlen wieder startet und im 50-Grad Programm auch kalt vorspült, dann heiß reinigt und auch danach (Aquastop wird dann aber anders und unendlich lange angesteuert 2x kurz für 1 sek., dann unterschiedliche Pausenlängen von 2 bis 5 sek.) stehenbleibt, könnt...
50 - AEG oder Samsung Waschmaschine kaufen? -- AEG oder Samsung Waschmaschine kaufen?
In der Preisklasse gibt es auch schon bessere Siemens, vielleicht solltest du mal zum Fachhändler gehen, und nicht zum Blödmarkt.

Hier mal die Preise eines lokalen Händlers der für seine guten Peise bekannt ist. Bosch/Siemens bis 450 Euro, jeweils Selbstabholung.
Der Kauf dort wird für dich aufgrund der Entfernung wohl nicht in Frage kommen, aber als grobe Übersicht ist das sicherlich OK.

Siemens WM14E163 375,00
Bosch WAE28323 398,00
Siemens WM14E343 427,00
Siemens WM14E323 427,00
Bosch WAE283Z0 441,00
Siemens WM14E423 444,00
Siemens WM14E4M3 448,00

Ich habe meine geerbte AEG vor einiger Zeit abgegeben und mir die damals 10 Jahre alte Siemens meiner Eltern repariert (Kohlen). Die hatten sich da eine neue Siemens gekauft. Die wäscht nämlich deutlich schneller und sauberer als die AEG. Ich möchte keine andere Marke mehr haben. Auch mein Geschirrspüler ist von Siemens und läuft problemlos.
Mit Samsung Waschmaschinen habe ich keine Erfahrung, muß allerdings sagen, daß mein Kühlschrank keine Probleme macht, auch wenn viele mit den Geräten wohl Probleme haben. ...
51 - Schleudert nicht -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 73729 B 46 BEU3 C 10 A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : AEG Öko Lavamat 73729
Gerätetyp : B 46 BEU3 C 10 A
S - Nummer : 94921932
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,Sie Wäscht normal aber Schleudert nicht und am Ende zeigt sie C2 an.Könntet ihr mir BITTE helfen. ...
52 - Schleudert nicht -- Waschmaschine AEG 41030
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 41030
S - Nummer : 913729401
FD - Nummer : 01700074
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo erstmal, die WaMa wäscht, spült und bedient alle Programme. bis auf Schleudern. Die Restlaufanzeige zählt runter, es wird abgepumpt, aber der Schleudergang bleibt aus.
Hat jemand im Forum eine Idee?
Besten Dank vorab. ...
53 - Wäscht nicht -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat-W
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: 914.000 100
Typenschild Zeile 2 : F-Nr: 076/572490
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich habe eine Waschemschine AEG Öko Lavamat von 1996,
E-Nr 914.000 100
F-Nr 076/572490.
Sie wäscht seit heute nicht mehr, d.h. wenn ich ein beliebiges Programm einstelle, fängt die Maschine an, pumpt sehr kurze Zeit Wasser und Waschmittel in die Trommel, hört dann auf und hinterlässt feuchte ungewaschene Wäsche.
Das Programm "Korrektur" funktioniert (Durchlauf bis zum Ende, Wasser abpumpen. Die Tür lässt sich dann öffnen).
Weiß jemand Rat?

Viele Grüße
Claus ...
54 - Wasserstand zu niedrig -- Waschmaschine   AEG    47BDNAA01A
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wasserstand zu niedrig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47BDNAA01A
Typenschild Zeile 1 : PCN 91400236800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Da der Wasserstand in der Edelstahltrommel nur ca. 0,5 - 1 cm hoch ist, denke ich mal der vorbesitzer der Maschine hat da etwas verstellt. Die Luftfalle hatte ich schon gereinigt, schlauch nach oben ist auch frei.

Die Maschine wäscht auch nicht richtig, teilweise muss man 2x waschen, damit etwas sauber wird. Außerdem ist sie bei voller trommel ca. 20x am wassernachfüllen, bis die Wäsche durchnässt ist.

Welche der 4 schauben (rechts und links je eine kleine und grosse) muss wie gedreht werden, damit der wasserstand steigt?<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


Oder sind etwa die Stecker falsch eingesteckt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lucky Jim am 16 Feb 2011 10:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lucky Jim am 16 Feb 2011 10:53 ]...
55 - wäscht nicht mehr richtig -- Waschtrockner AEG AEG Öko Lavamat 1571 Turbo electronic
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : wäscht nicht mehr richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Öko Lavamat 1571 Turbo electronic
Typenschild Zeile 1 : Type P6329650
Typenschild Zeile 2 : Prod No 914656009 00
Typenschild Zeile 3 : F Nr 099000148
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Waschtrockner hat folgende Störung:
Nach dem Start des Waschprogramms läuft erst ganz normal Wasser ein (auch normale Menge),
dreht ein paar Runden mit umpumpen (wie normal), dann schleudert sie kurz an (ca 2-3 sec)
und bleibt stehen. nach wenigen Minuten wiederholt sich das, die Restalaufzeit geht normal runter.
Nachdem sie das 2-3x gemacht hat, geht die Restlaufzeit auf 1, Lauge bleibt in der Trommel und das wars.
Manuell abpumpen geht, läuft dann auch brav durch (inklusive Piepen am Ende).
Heizen tut sie dabei übrigens nicht.

Diese Fehlercodes zeigt sie an:
1x Taste drücken: tot -> 195 -> tot ...
2x Taste drücken E41 -> 22 -> E41 ...
3x Taste drücken:
E81 -> 3
E00 -> 2
E01 -> 1
E20 -> 2
E41 -> 3
E81 -> 3
...

Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht (A00) und nochmal Wasc...
56 - Stoppt nicht -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 675
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Stoppt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 675
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. 605636022
Typenschild Zeile 2 : F-Nr. wird noch nachgereicht
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Liebe Freunde,

seit vergangenem Wochenende macht unsere treue AEG "ÖKO_LAVAMAT 675 sensortronic" Probleme.
Das Waschprogramm wird an sich problemlos durchgeführt, d.h. die Maschine startet, zieht Wasser, wäscht, heizt, spült, schleudert, lockert die Wäsche nach dem Endschleudern auf - und dann fängt sie das Programm wieder selbständig von vorne an!!!

Ich kann mich gut erinnern, daß das Programmschaltwerk sonst bei Erreichen der "Ende"-Position einen deutlich hörbaren "Klick" oder "Knack" gemacht hat. Dieses Geräusch bleibt nun aus, das PGS fährt einfach wieder weiter und macht einen erneuten Durchlauf.

Ich werde die Maschine am Samstag mal checken (vorher leider keine Zeit). Meine Vermutung ist ein Defekt im Programm-Schaltwerk.

Meine Frage hierzu an die Experte...
57 - Wäscht zu lange Fehler E61 -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 74650 Update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäscht zu lange Fehler E61
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 74650 Update
S - Nummer : 2375 3282
FD - Nummer : PNC 91400247900
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde, meine AEG Waschmaschine zickt mal wieder.
Die Waschgänge dauern ca 1/3 länger als zu Anfang auf dem Display steht.
Ab und an läuft sie nicht an, dann schüttle ich sie wie beim Schleudern
und sie läuft nach erneutem Einschalten an.
Der Fehler im Fehlerspeicher ist E61.
Ah ja, seit 6-8 Monaten sickert immer Wasser in die Trommel,
manchmal mehr und manchmal weniger, das Pulverfach ist ständig feucht,
vermutlich ein Magnetventil????

Vielen Dank im Voraus, warte erstmal die Tips ab, bevor ich das gute Teil
aus der Küchenzeile baue

Wolfi ...
58 - wäscht kalt -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Lava 4891 turbo
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht kalt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Lava 4891 turbo
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________


Hallo, eine Freundin hat ein Problem mit ihrem Öko Lavamat Lava 4891 Turbo, Waschmaschine und Trockner in einem Gerät.Obwohl der Heizstab in Ordnung zu sein scheint, da der Trockner funktioniert, wäscht die Maschine kalt. Hat das überhaupt etwas miteinander zu tun? Ist der Heizstab für beides zuständig?
Es handelt sich wie oben gesagt um eine
AEG Öko Lavamat 4891 Turbo Toplader
Baujahr11/1999
Typenschild-Angaben:
E-913.728.531
Typ-Nr: 65D11797
F-Nr. 94600164
Andere Angaben haben wir nicht gefunden.
Die Waschmaschine funktioniert in allen Programmen einwandfrei und trocknet auch, dann wird sie auch heiß.
Kann uns jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus ...
59 - Sprüharm Fehlermeldung -- Geschirrspüler AEG Öko Favorit 8080
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sprüharm Fehlermeldung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 8080
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei unserem AEG Öko Favorit 8080 Geschirrspüler gibt er immer die Fehlermeldung "Sprüharm" heraus. Es piept nervtötend. Der Spüler wäscht aber weiter. Wenn man schnell die Tür aufmacht, sieht man, das sich der Sprüharm vom oberen Korb auch nicht dreht.

Wir haben folgendes versucht um das Problem zu beseitigen:

-die beiden Siebe unten gereinigt.
-beide Sprüharme (unten und oben) abgebaut und mit heißem Wasser durchspült. Es scheinen sich dort keine Fremdkörper zu befinden.
-mit einem Staubsaugerrohr ein bisschen in das Anschlussloch an der inneren Rückwand der Maschine gepustet um zu gucken ob das Leitungssystem hinten evtl. dicht ist. Kein klar erkennbarer Effekt.


Was kann man nun unternehmen? Ich freue mich über Tipps ...
60 - Startet nicht -- Waschmaschine AEG 24450 Elektonic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Startet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 24450 Elektonic
S - Nummer : 32458699
Typenschild Zeile 1 : PNC 91400265500
Typenschild Zeile 2 : Typ 47B MY BB 014A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Moin Kollegen!

Ich komme nicht weiter!

Wenn ich ein Programm wähle und den Start Knopf drücke, läuft (egal welches gewählte Programm!) für max. 2" die Laugenpumpe an und es geht dann nichts mehr. Es blinkt dann auch keine Anzeige LED! Die Türe ist dann verriegelt! Beim ersten Start in der Werkstatt (Programm Schleudern) hat es den FI rausgehauen, nachdem die Trommel kurz angelaufen war. Kunde hatte als Fehler angegeben, wäscht nicht mehr richtig! Jetzt kann ich kann ich Programm anwählen, LED leuchten passen auf, Start blinkt, Start drücken, dann dauerhaft an, Laugenpumpe läuft 2" und dann Ende.

Sollte das Programmwerk:

AKO Code 547 702
Elektroluxcode 132 148 302
Firmware W1 D00109

05.06.07

einen Schuß weg haben?

Wo bekomme ich preiswert Ersatz her oder hat ein Kollege sowas noch als gebraucht i...
61 - Wackelt extrem -- Waschtrockner AEG Waschtrockner
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wackelt extrem
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Waschtrockner
Typenschild Zeile 2 : e-nr 913 728 531
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe o.g. Waschtrockner geschenkt bekommen - er wäscht auch und trocknet auch ganz gut.

Nun ist es so, dass beim "Anschleudern" - nicht beim richtigen schleudern! Da läuft alle rund" - wie gesagt nur beim Anschleudern und am Ende beim Auslaufen Wackelt das Gerät extrem - es verzieht sich in sich und die Trommel schlägt an die Seitenwand. Auch das Auswechseln der beiden Stossdämpfer hat leider nichts gebracht! Ich bin da jetzt ziemlich ratlos.

Hat da jemand ne Idee, was das sein kann?

Zweite Frage: Beim trocken läuft ein Lüfter an, der ziemlich laut pfeifft - ist das normal? Wenn nicht, wie kommt man an den Motor ran? die linke Seitenwand kann man nicht abnehmen??

Oder ist das 6 Jahre alte - angeblich wenig benutzte Gerät (vielleicht ist das das Problem:-) - reif für den Schrott? Wasch- und Trockenergebnis ist hervorragend (meine alte war da schlechter!!).

Vielen Dank an die Experten schon mal im Voraus
...
62 - Wackelt extrem -- Waschtrockner AEG Waschtrockner
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Wackelt extrem
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Waschtrockner
Typenschild Zeile 2 : e-nr 913 728 531
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe o.g. Waschtrockner geschenkt bekommen - er wäscht auch und trocknet auch ganz gut.

Nun ist es so, dass beim "Anschleudern" - nicht beim richtigen schleudern! Da läuft alle rund" - wie gesagt nur beim Anschleudern und am Ende beim Auslaufen Wackelt das Gerät extrem - es verzieht sich in sich und die Trommel schlägt an die Seitenwand. Auch das Auswechseln der beiden Stossdämpfer hat leider nichts gebracht! Ich bin da jetzt ziemlich ratlos.

Hat da jemand ne Idee, was das sein kann?

Zweite Frage: Beim trocken läuft ein Lüfter an, der ziemlich laut pfeifft - ist das normal? Wenn nicht, wie kommt man an den Motor ran? die linke Seitenwand kann man nicht abnehmen??

Oder ist das 6 Jahre alte - angeblich wenig benutzte Gerät (vielleicht ist das das Problem:-) - reif für den Schrott? Wasch- und Trockenergebnis ist hervorragend (meine alte war da schlechter!!).

Vielen Dank an die Experten schon mal im Voraus
...
63 - wäscht zu heiss -- Waschmaschine AEG Öko_Lavamat 9250
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht zu heiss
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko_Lavamat 9250
Typenschild Zeile 1 : 605. 647 070
Typenschild Zeile 2 : 036/ 190700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

AEG Öko_Lavamat 9250 | E-Nr. 605.647 070 | FNr. 036/19070

Seit der letzten Wäsche heizt die Maschine nur noch voll, d.h. sie wäscht nicht mehr z.b. mit 30 Grad sondern heizt immer bis das Wasser kocht.(Eine ganze Wäscheladung 30 Grad Wäsche hab ich mir versaut) Ich vermute, dass das Thermostat defekt ist, oder gibt es noch eine andere Ursache? Evt. die Elektronik?? Das Thermostat kostet immer hin ca. 80,- Euronen, ob sich das noch lohnt bei einem Maschinenalter von über 10 Jahren?
Zudem habe ich beobachtet, dass die Wäsche jetzt total zuknittert aus der Maschine kommt, das war vorher nicht so.
Gibt es eine Montageanleitung für das Thermostat?
Danke für Eure Unterstützung.
Bernd ...
64 - Meinung der Experten gewünsch -- Waschmaschine Was kaufen? Meinung der Experten gewünsch
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Meinung der Experten gewünsch
Hersteller : Was kaufen?
Gerätetyp : Meinung der Experten gewünsch
S - Nummer : 000
FD - Nummer : 000
Typenschild Zeile 1 : 000
Typenschild Zeile 2 : 000
Typenschild Zeile 3 : 000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Zuerst ein freundliches Hallo in die Runde.

Ich weiß, dass es hier eigentlich um Reparaturen geht, ich habe aber ein paar generelle Fragen, von denen mich eher die objektiven Antworten von erfahrenen Serviceleuten als von Verkäufern oder euphorischen Gerätebesitzern interessieren würden.

Gesucht wird eine vernünftige Wama für einen 3 Personen-Haushalt, Kriterien sind:

- Wirtschaftlichkeit
- idealerweise möglichste leise
- gute Langzeitqualität

Interessieren würde mich (selbst Kundendienst-Techniker, allerdings anderer Bereich) die Einschätzung von Serviceleuten bzgl. der Qualität, Haltbarkeit, angenehme Zusammenarbeit etc. von BSH, AEG, Miele, etc.
Oder gibt es selbst von den rennomierten und vom Endverbraucher angesehenen Modellen irgendwelche Krücken, von denen Ihr Profis abratet?

Dann no...
65 - Fehler E-33 -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 72630W update
Einen schönen guten Abend.

Also AEG war sehr nett und hat mir innerhalb einer Minute das Service-Manual zugemailt. Bei offener WaMa Tür (damit beim Ventiltest nicht sofort eingespült wird) in's Serviceprogramm und zu den Ventiltests. Hier sollte der analoge Druckwächter den Wasserstand in mm anzeigen. Ist aber nicht immer auf null, manchmal auch auf 1. Also etwas runter gedreht, damit er im leeren Zustand immer 0 anzeigt. freu!
War's aber leider nicht. Nicht immer aber regelmäßig E33.
Befor ich den Servicemann (incl. den ersten 20 Min. 82 Eur) kommen lasse, probier ich noch einige Blödheiten aus:

Anschluss-Stecker umgedreht - und sie wäscht momentan die 5 Ladung problemlos mit leerem Fehlerspeicher durch!!!

Jetzt 3 Fragen:
Kann das jemand erklären? Theoretisch sollte die Steckrichtung doch egal sein.
Deutet das auf einen beginnenden Elektronik-Tod hin oder wird sie jetzt so weiterlaufen?
Wieso zeigt der analoge Druckwächter beim Test nur bis 250mm Wassersäule an, obwohl er laut Service-Maual bis 300mm (=Füllstopp und Laugenpumpe ein bis 120mm) anzeigen sollte?

lG
Hogla
...
66 - wäscht endlos -- Waschmaschine   AEG    Lavamat 1403 Electronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : wäscht endlos
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 1403 Electronic
S - Nummer : 24545397
FD - Nummer : 91400248400
Typenschild Zeile 1 : 47BHNBA01A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine AEG Lavamat 1403 Electronic:
Wenn' gut läuft dauert der Waschgang sehr sehr lange, aber meistens wird die Maschine einfach nicht fertig. Das heisst, die Restlaufzeit bleibt irgendwo stehen und die Maschine wäscht und wäscht und wäscht und ...
Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Das Problem ist ebenfalls unabhängig vom gewähletn Waschgang (hatte das Problem bei 2 versch. Waschgängen).
Bin für jeden Tip dankbar.
Wo kann ich Serviceunterlagen (bzw. Schaltplan)für das Gerät bekommen?

Danke im voraus!
Thorsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: thorstenpa am 11 Mär 2010  9:46 ]...
67 - heizt nicht mehr auf -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat 41360
Hallo,

habe noch mal im Internet gesucht und bin auf die Anleitung zum Auslesen des Fehlercodes für verschiedene AEG-Modelle gestoßen. Also, "Vorwäsche"+"Einweichen" gedrückt und erst aufs 95°C-Programm und dann auf "Schleudern", angezeigter Code ist "E91".

Nach der Suche im Netz ist das ein Kommunikationsfehler zwischen Steuerung und Interface, aber die Maschine wäscht (bis auf den Fehler, dass alles kalt bleibt). Kann mir kaum vorstellen, dass der Betrieb bei so einem Fehler weiter gehen kann...

Zu den einzelnen Diagnosefunktionen finde ich leider nur eine Anleitung zur LAVAMAT 70000-Serie, die aber nicht mit der 4XXXX-Serie übereinstimmt. Kann mir vielleicht jemand die Diagnoseanweisungen für die 4XXXX-Serie schicken?

Wäre toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Danke,
Björn ...
68 - diverse Störungen -- Waschmaschine AEG Lavamat W1441 Electronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : diverse Störungen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W1441 Electronic
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo @all,

die Waschmaschine unserer WG zeigt seit einigen Tagen nach Belieben diverse Symptome:

- führt Waschgang gar nicht aus
- schleudert nicht
- wäscht zu heiß (mein schöner Pullover passt jetzt ner Barbiepuppe!)
- wäscht zu kalt (Wäsche bleibt schmutzig)

Da es sich um ein altes Modell (schätzungsweise 20 J.) handelt, sagt unser laienhafter Verstand, dass sicherlich ein teures Teil in der Elektronik (Steuerungsteil?) kaputt sein muss.

Könntet Ihr so lieb sein und eine Kurzdiagnose erstellen?
Da wir außerdem nicht selbst reparieren können, falls es was größeres ist, ist natürlich die Frage, ob sich alleine schon die Diagnose durch einen Monteur lohnt, dessen Anfahrtskosten ja dann auch entrichtet werden müssten.

Danke für Eure Mühe!


Lieber Gruß
JeanBatten



...
69 - Programm leuft nicht durch -- AEG Öko Lavamat Spirit L-W update
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Programm leuft nicht durch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Spirit L-W update
S - Nummer : Typ 47BDDAA01A
FD - Nummer : PNC91400218702
Typenschild Zeile 1 : IPX4
Typenschild Zeile 2 : S-NO04554762
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Wir haben die o.g. Waschmaschine. Beim Waschprogramm 40° mit Zeitspartaste bleibt die Uhr bei 47 min Stehen und die Maschine wäscht immer weiter. Beim Programm 50° mit Zeitspartaste passiert das gleiche bei 54 min. (jew. Koch-/Buntwäsche).
Ist dies evtl. ein Softwareproblem, welches ich durch einen Reset selber beheben kann, oder brauche ich einen Servicetechniker???

...
70 - Programm läuft nicht durch -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Spirit L-W update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft nicht durch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Spirit L-W update
S - Nummer : Typ 47BDDAA01A
FD - Nummer : PNC 91400218702
Typenschild Zeile 1 : IPX4
Typenschild Zeile 2 : S-No 04554762
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hoffe die oben gemachten Angaben sind ausreichend,
mehr kann ich zur Zeit nicht finden!


Wir haben die o.g. Waschmaschine. Beim Waschprogramm 40° mit Zeitspartaste bleibt die Uhr bei 47 min Stehen und die Maschine wäscht immer weiter. Beim Programm 50° mit Zeitspartaste passiert das gleiche bei 54 min. (jew. Koch-/Buntwäsche).
Ist dies evtl. ein Softwareproblem, welches ich durch einen Reset selber beheben kann, oder brauche ich einen Servicetechniker??? ...
71 - Schaltwerk blockiert -- Waschmaschine AEG Ökotron 2201
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltwerk blockiert
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Ökotron 2201
S - Nummer : 605250002
FD - Nummer : 094000291
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Beim Toplader Ökotron 2201 stoppte plötzlich das Waschprogramm .
Der Programmdrehschalter war blockiert und ließ sich nicht vor oder zurückdrehen.

Nach Öffnen der Abdeckung konnte ich feststellen, dass der sog. Einspülhebel für die Blockade verantwortlich war.
Soweit ich die Funktion analysieren konnte wird er durch den Wasserdruck des Zulaufs betätigt und gibt das Schaltwerk frei (richtig? ).
Ich konnte aber keinen Mechanismus erkennen, der den Einspülhebel wieder zurückbewegt (Feder o.ä.) oder passiert das automatisch durch den sich drehenden Programmknopf und dessen Nocken?
Wenn man den Einspülhebel entfernt läuft das Schaltwerk und die Maschine wäscht.
Meine Frage deshalb:
* Wie ist der Mechanismus mit diesem Hebel?
* Wird der Hebel unbedingt benötigt oder ist er nur eine Sicherheitseinrichtung, damit di...
72 - Heizung defekt -- Geschirrspüler Privileg (AEG) PROCOMFORT80500I
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Privileg (AEG)
Gerätetyp : PROCOMFORT80500I
S - Nummer : 04871954
Typenschild Zeile 1 : PNC 911 234 551 00
Typenschild Zeile 2 : ProduktNr. 068 932-3
Typenschild Zeile 3 : PrivilegNr. 1038
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bin Neuling hier im Forum. Aber auch kein blutiger Anfänger, was Reparaturen betrifft.
Habe z.B. an unserem 9 Jahre alten Geschirrspüler schon mal die verstopfte Punpe gereinigt und ihn damit wieder flottgemacht. Jetzt bin ich mit meinem Latein allerdings am Ende, jetzt wirds elektronisch:
Die Maschine wäscht reibungslos alle Programme durch - nur immer mit KALTEM WASSER.
Habe bei einem Ersatzteillieferanten auch ein Heizungsrelais zum Preis von kanpp 40 Euro gefunden, weiß aber nicht, ob es auch wirklich das Relais ist. Wie kann ich das testen? Könnte es auch eine Heizspirale sein?. Hat dieses Gerät überhaupt eine?

Ich fühle mich ein wenig überfordert und würde mich über kundige Hilfe sehr freuen.

Hier noch die Daten auf einem anderen Schild am Gerät (von AEG):
Geräteart : Geschirrspüler
Gerätetyp : PROCOMFORT80500I
S - Nummer : 111...
73 - Schleuderprogrammm -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 925
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleuderprogrammm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 925
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,
unsere Waschmaschine will nicht mehr mit dem Schleuderprogramm beginnen.
Kabel zum Motor schon alle durchgemessen, sind ok.

Die Maschine wäscht an sich ganz normal nur beginnt halt nicht mit dem Schleudern. Auch kein Ansatz, das sie es machen wollte.

Alles fing damit an, das ich heute die Stoßdämpfer der WaMa gewechselt habe, da die alten mit der Zeit ausgeleiert waren. Dafür lag die Maschine auf der Seite.

Nach dem Reperaturvorgang habe ich die WaMa eingeschaltet und daraufhin ist der FI-Schalter rausgeflogen.

Vermutlich muss wohl Wasser in die Schaltkreise gekommen sein.

Was kann man noch tun, in Sachen Fehleranalyse? Bzw. wie bekomm ich das Ding wieder zum Rennen?


...
74 - Programmrücksprung -- Waschmaschine AEG Öko-Lavamat Champions Line L update
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programmrücksprung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat Champions Line L update
S - Nummer : 10 66 74 58
FD - Nummer : 91400223601
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine.Meine Waschmaschine wurde 2001 gekauft . Sie wusch bis ins Jahr 2008 einwandfrei.Im vorigen Jahr machte sie Probleme indem sie die Hauptwäsche gewaschen hat, aber nicht gespült und geschleudert. Sie sprang dann wieder auf den Startpunkt zurück. Ich lies dann den Kundendienst kommen der mir dann für 150 Euro die Kohlen austauchte (75 Euro für Kohle der Rest war Arbeitslohn). Dann wusch Sie einige Zeit wieder normal, dann fing sie wieder an auf den Startpunkt zu springen. Ich schaute in Eurem Forum und probierte den Rat:
Geh ins Prüfprogramm: Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten, Wahlschalter von Aus auf Kochwäsche 95 Grad stellen. Tasten solange gedrückt halten bis LEDs blinken. Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern, der Fehlercod müsste erscheinen. Mein Fehlercode E 52. Was heisst das? Meine Waschmaschine wusch einige Maschinen ganz normal, dann machte sie wieder Zicken. Nochmals gemacht, richtig gewaschen , gezickt usw. Manchm...
75 - Waschmaschine AEG Lavamat 11.50 Jubi-line -- Waschmaschine AEG Lavamat 11.50 Jubi-line
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 11.50 Jubi-line
FD - Nummer : 913761311
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine funktioniert nicht mehr richtig und ich hoffe mir kann hier jemand helfen, herauszufinden, was das Problem ist.

Ich habe die Waschmaschine normal befüllt, Waschpulver eingefüllt, Deckel geschlossen, Programm ausgewählt.
Maschine fängt an, nimmt Wasser, wäscht alles so weit in Ordnung.
Mitten im Programm fängt plötzlich die Start/Pause-Lampe zu blinken an. Die Lampen bei Waschen, Spülen und Schleudern leuchten.
Die Maschine reagiert nicht mehr auf drücken des Start/Pause-Schalters.
Danach habe ich den Regler auf Aus gestellt und das Programm nochmal angewählt. alles geht von vorne los und die Maschine bricht das Programm scheinbar an der gleichen stelle wieder ab. Dieses passiert auch bei anderen Programmen.
Danach habe ich die Maschine wieder ausgestellt und einfach nur den Regler auf Feinspülen gestellt und siehe da, die Wäsche wurde gespült und geschleudert.
Warum bricht die Maschine das Waschprogramm ab? Was kann ich tun? Ist es gar die Elektronik?

LG und vielen Dank
Susanne ...
76 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat Spirit S -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat Spirit S
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat Spirit S
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner Maschine.

Die Maschine wird nicht warm. Egal in welchem Programm sie wäscht nur kalt.

Zwischenzeitlich ist die Maschine auch öfter mitten im Programm stehen geblieben. Also sie hat zwar weiter gedreht aber die Minutenanzeige ist nicht vorwärts gegangen. Man musste die Maschine ausschalten und mit einem neuen Programm beginnen. Aber nachdem ich mal den Deckel geöffnet und alle Stecker fest gedrückt hatte, ging das wieder.

Aber warm wird sie noch immer nicht.

Nehme an, dass da auch noch ein Stecker locker ist. Kann mir jemand sagen, welche Stecker fürs Heizen des Wassers zuständig ist?

Es war auch zu Zeiten der Garantie noch ein Techniker da, der hat auch nur alle Stecker fest gemacht.

Hat jemand noch ne andere Idee, woran das liegen könnte?

Die Maschine ist ca. 3 Jahre alt.

Danke & Grüße!

Carmen ...
77 - Waschmaschine AEG A46 D DK4C 10B -- Waschmaschine AEG A46 D DK4C 10B
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A46 D DK4C 10B
S - Nummer : 10878520
FD - Nummer : PNC 914 001 392 00
Typenschild Zeile 1 : ÖKO-LAVAMAT 84720-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo an alle hier,

ich habe von einer Arbeitskollegin eine AEG ÖKO-LAVAMAT 8420 update bekommen. Sie hat sich eine neue gekauft, weil diese folgenden Fehler aufweist:

Die Maschine hat eine deutlich längere Waschzeit, als in der Restlaufanzeige anfänglich angegeben wurde.
Beispielsweise startet die Maschine bei bei 60°C Koch/Buntwäsche mit einer Laufzeit von 119 min. Alles läuft normal an, die Maschine lässt Wasser ein, startet mit der Trommelbewegung und wäscht.
Bei Restlaufzeit 53 min (oder 54? kann ich nicht mehr ganz genau sagen) bleibt die Zeitanzeige dann ca 30-40 min unverändert stehen.
Bis zu den "53"min und während dieser 30-40 min "Verlängerung" befindet sich die Maschine noch im Hauptwaschgang und wäscht fleißig weiter.
Irgendwann entscheidet sich die Maschine dann aufzuhören, abzupumpen, zwischenzuschleudern und anschließend mit den Spülgängen weiterzumachen.
Dann läuft die Restzeit normal weiter run...
78 - Waschmaschine   AEG    Lavamat Champions Line L-W -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Champions Line L-W
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47BDDBA01A
S - Nummer : 21647971
Typenschild Zeile 1 : PNC: 91400223601
Typenschild Zeile 2 : Lavamat Champions Line L-W
Typenschild Zeile 3 : Alter: ca. 5 Jahre
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

und noch einer mit einem Wama Problem. Dann fange ich mal an:
Die Probleme fingen damit an, das man mit der Wama keine 2x hintereinander waschen konnte. Beim ersten Waschvorgang funktionierte die Wama in allen Programmen normal. Wollte man direkt danach noch mal waschen, schaltete nach dem die Pumpe brummte, ab (Starttaste blinkte).
Das machte sie dann 10-15 mal, bis sie dann schlieslich ging. Oder man haute mit der Hand mal kurz an die rechte Gehäuseseite und siehe da, sie lief. Habe dann Fehler ausgelesen (E34). Das neuste ist jetzt, das sie wieder hintereinander wäscht aber kalt. Auserdem läuft sie die ersten ca.20 min normal und dann bleibt die Zeit für längere Zeit stehen und die Wama wäsch und wäscht u.s.w. Habe Fehlercode nochmals ausgelesen (E61). Nun habe ich einen Diagnostic Test durchgeführt.
Wasser Hauptwaschkammer, Vorwaschkam...
79 - Waschmaschine Miele Softtronic W 3741 -- Waschmaschine Miele Softtronic W 3741
Hallo Clementine

bin voll und ganz Deiner Meinung - besser hätte ich's auch nicht schreiben können..... , 's gibt eigentlich nichts hinzuzufügen..

Und für den Rückkauf dürfen sie garnix!!! abziehen - gab's erst kürzlich 'ne Rechtssprechung (kann man ja mal im Internet nachlesen )

Ich habe dieses Thema so unendlich satt - ich möchte einfach nur Wäsche waschen - ohne mich aufregen zu müssen - ganz normal und nebenbei - so wie früher......

Bin so dermaßen auf die Schnauze gefallen, daß Miele für mich nicht mehr in Frage kommt (auch wenn ich früher zufriedene Kundin war)

Und im Übrigen ist es mir völlig wurscht, wo diese blöden Waschmaschinen gebaut werden und wie das Innenleben aussieht, Hauptsache sie funktionieren ohne Störungen.

Und wenn ich ein Gerät für 500€ kaufe (egal welchen Herstellers), und dieses Gerät funktioniert 5 Jahre, dann hat es schon seinen Soll erfüllt!!! (Und ich kann mir sogar noch Reparaturen für 500€ leisten, und bin dann erst beim Anschaffungspreis einer Miele) ...
80 - Waschmaschine AEG Öko Lavamat 73739 update -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 73739 update
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Lavamat 73739 update
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
leider kann ich keine Angaben zur Seriennummer oder sonstigen Angaben auf dem Typenschild machen da dieses nicht mehr vorhanden ist. Stehen die Angaben sonst irgendwo innerhalb der Maschine?

Die einzigen Angaben die ich gefunden habe sind folgende Angaben oben rechts im Gehäuse nachdem ich den Deckel entfernt habe:

GE Procond Elektronica
Type P 451510051 F6720
Type E 12430392/5
SW Ver W2C01250 21/00

Fehlercode wie folgt ausgelesen:
Gerät ausgeschaltet, Taste Vorwäsche und Einweichen gedrückt halten. Wahlschalter auf Kochwäsche nach rechts drehen. Warten bis alle LEDs aufleuchten. Jetzt den Wahlschalter auf Stellung Schleudern stellen.

Fehlercode E52

Die Maschine wäscht die Programme nicht zuende und bleibt z.B. beim Kochwaschprogramm bei 67 min stehen. Auch alle anderen Programme laufen nicht zuende und bleiben bei den unterschiedlichsten Restzeiten stehen.
Habe die Kohlen schon überprüft, sie stehen ca. 2cm aus den kleinen Gehäusen heraus. Wie kann ich den Fehlercode löschen um zu sehen ob er ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wäscht Nicht Aeg eine Antwort
Im transitornet gefunden: Nicht Aeg


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181001911   Heute : 6476    Gestern : 6992    Online : 336        27.4.2024    17:48
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0899939537048