AEG WaMa Lavamat Champions Line L-W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:20:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Lavamat Champions Line L-W

    







BID = 585243

olivervoyager

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Marienberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 47BDDBA01A
S - Nummer : 21647971
Typenschild Zeile 1 : PNC: 91400223601
Typenschild Zeile 2 : Lavamat Champions Line L-W
Typenschild Zeile 3 : Alter: ca. 5 Jahre
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,

und noch einer mit einem Wama Problem. Dann fange ich mal an:
Die Probleme fingen damit an, das man mit der Wama keine 2x hintereinander waschen konnte. Beim ersten Waschvorgang funktionierte die Wama in allen Programmen normal. Wollte man direkt danach noch mal waschen, schaltete nach dem die Pumpe brummte, ab (Starttaste blinkte).
Das machte sie dann 10-15 mal, bis sie dann schlieslich ging. Oder man haute mit der Hand mal kurz an die rechte Gehäuseseite und siehe da, sie lief. Habe dann Fehler ausgelesen (E34). Das neuste ist jetzt, das sie wieder hintereinander wäscht aber kalt. Auserdem läuft sie die ersten ca.20 min normal und dann bleibt die Zeit für längere Zeit stehen und die Wama wäsch und wäscht u.s.w. Habe Fehlercode nochmals ausgelesen (E61). Nun habe ich einen Diagnostic Test durchgeführt.
Wasser Hauptwaschkammer, Vorwaschkammer, Weichspülkammer und Fleckenkammer funktioniert. Heizung funktionierte nicht. Schleudern und abpumpen funktioniert. Dann habe ich den Fehlercode gelöscht (E00), und den Diagnostic Test nochmal durchgeführt. Nun funktioniert auch die Heizung (habe auch die Leistung gemessen, hatte eine Leistungsaufnahme von ca.2100 W, Stromaufnahme ca. 2,5A). Ein Tag später Buntw. 40C normal gewaschen, zweite Wäsche wieder kalt. Dritte Wäsche kalt und unendlich.

Die bringt mich noch um den Verstand und 5 Jahre ist doch kein alter für ne Wama. Hatte vorher ne AEG LAvamat Toplader 14 Jahre!

Wer kann mir helfen ???

Liebe Grüsse
Olli





[ Diese Nachricht wurde geändert von: olivervoyager am  2 Feb 2009 21:33 ]

BID = 585291

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin olivervoyager

Willkommen im Forum
Da stimmt doch was nicht;
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) und dann Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
Schau dir das Heizrelais auf der Elektronik an, evtl. ausgelötet oder defekt.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 585389

olivervoyager

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Marienberg

Hallo Schiffhexler,

vielen dank erstmal. Mit dem Relais werde ich prüfen, kann allerdings etwas dauern, melde mich aber auf jedenfall. Zu meinen minimalen Kenntnissen sei soviel gesagt, das ich schon immer gerne mit Elektrik und Elektronik zutun habe. Habe 2 Jahre Elektrotechnik gelernt und bin gelernter Kfz-Elektriker und arbeite auch an 400 V, aber nur soviel wie es mein Wissen zulässt.Habe mir auch einiges durch Fachbücher angeeignet. Natürlich macht das keinen Elektriker aus mir, aber ich kann mir in vieln Dingen helfen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!
Ich melde mich.

LG Olli

BID = 585490

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

2100 W, 2,5 Ampere ?

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 585526

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

@Tommi: Das ist doch die Super Energie Spar WaMa

BID = 585651

olivervoyager

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bad Marienberg

Ja, ja ist ja gut,

natürlich hatt die Wama bei 2100W keine 2,5 A Stromaufnahme sondern 9,5 A.

aber egal. Wichtig ist nur das meine Wama wieder läuft !!!! Vielen Dank
für den Tipp von Schiffhexler. Es lag wirklich an dieser Sache, allerdings ist Relais und Platine i.O. Der Grund war die Stechverbindung von dem braunem und grauem Kabel. Habe vernünftige isolierte Kabelschuhe verlötet und Wama läuft. Werde mal ca. 10 Waschladungen abwarten und melde mich noch mal.

Vielen Dank für eure Hilfe !
und ja ich weiß P=UxI


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689095   Heute : 4990    Gestern : 12674    Online : 683        29.3.2024    11:20
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0183119773865