AEG Waschmaschine L6410 Reparaturtipps zum Fehler: Kohlen wechseln? Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
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BID = 864012
nanozocker Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Budenheim
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlen wechseln?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L6410
S - Nummer : 50372261
Typenschild Zeile 1 : Typ: 92 B BU BA 01 J
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 205 00
Typenschild Zeile 3 : IPX4 CE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Unsere Waschmaschine hat das Schleudern eingestellt. Nicht zum ersten Mal. Anfangs dachte ich an Wackelkontakt und habe an den Zuleitungen zum Motor geschmirgelt und sie neu befestigt. Mit Erfolg - leider war der Effekt nicht von Dauer. Das Problem aktuell:
Unsere Waschmaschine wäscht ihr Programm, pumpt ab, schleudert dann aber nicht. Die Wäsche bleibt nass.
Habe Rückwand abgebaut, Trommel mit der Hand angeschoben und plötzlich ging sie wieder. Allerdings mit starkem Funkenleuchten am Boden der Waschmaschine. Leuchten die Kohlen eigentlich immer so stark, oder zeigt das nur, dass sie am Ende sind?
Wenn ich also die Kohlen austauschen will, dann muss ich wohl erst den Motor abschrauben (siehe Bild). Es gibt 4 etwa 3 cm lange Schrauben, die den Motor an der Waschtrommel festhalten. Habe diese Schrauben auch schon mal gelöst, aber den Motor selbst mit roher Gewalt nicht von der Trommel abgekriegt. Irgend ein Kniff braucht es noch. Wer kann mir helfen?
Gibt es da draußen einen Profi, der mir die 2 entscheidenden Tipps gibt?
- Passt meine Hypothese von den abgenutzten Kohlen zum Fehlerbild - Aussetzer beim Schleudern, manchmal auch schon beim Waschvorgang?
- Wie kriege ich den verdammten Motor vom Trommelblock, damit ich die Kohlen austauschen kann?
Vielen Dank schon im Voraus
nanozocker
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BID = 864022
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Zitat :
| Leuchten die Kohlen eigentlich immer so stark, oder zeigt das nur, dass sie am Ende sind? |
Das zeigt, daß die Kohlen völlig am Ende sind und du gerade den Kollektor zerstörst oder schon zerstört hast.
Das weiterbetreiben defekter Geräte ist selten eine gute Idee.
_________________
-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Dez 2012 16:06 ] |
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BID = 864040
Schiffhexler Inventar
Beiträge: 5231 Wohnort: OB / NRW
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Moin nanozocker
Den Motor zu demontieren, ist doch halb so wild.
Die Schrauben und Stecker raus, Kabelbaum am Motor an, stück Hold (Dachlatte) mittleren Hammer
und den Motor an den Haltearmen, wo die Schauben saßen mit stampften Schlägen nach Hinten prügeln.
Nur das Holz nicht in der Mitte vom Motor, oder auf der Welle ansetzen!
Links und Rechts wechseln, damit er gleichmäßig abrutscht.
Gruß vom Schiffhexler
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Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
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BID = 864076
nanozocker Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Budenheim
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danke schiffshexler - with a little help from a friend
hatte mich nur nicht getraut....
die Kohlen sind durch, aber der Kollektor hat noch getrennte Lamellen und sollte noch ne Weile funktionieren - jetzt heisst es schnellsten Kohlen besorgen - nicht einfach zwischen den Jahren. Oder kennt jemand in der Nähe von Mainz ein Fachgeschäft bei dem man sowas kaufen kann?
liebe Grüße und ich erzähle wies weitergegangen ist
Nanozocker
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BID = 864629
nanozocker Gerade angekommen
Beiträge: 10 Wohnort: Budenheim
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Maschine wäscht wieder!! Habe am ersten Arbeitstag nach Weihanchten bei Rocker-Mainz zwei neue Motorkohlen gekauft, eingebaut, Kollektor gesäubert und alles ist wieder gut.
Danke nochmal an Schiffhexler und MrEd.
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