Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kohlen wechseln?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L6410
S - Nummer : 50372261
Typenschild Zeile 1 : Typ: 92 B BU BA 01 J
Typenschild Zeile 2 : PNC 914 003 205 00
Typenschild Zeile 3 : IPX4 CE
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Unsere Waschmaschine hat das Schleudern eingestellt. Nicht zum ersten Mal. Anfangs dachte ich an Wackelkontakt und habe an den Zuleitungen zum Motor geschmirgelt und sie neu befestigt. Mit Erfolg - leider war der Effekt nicht von Dauer. Das Problem aktuell:
Unsere Waschmaschine wäscht ihr Programm, pumpt ab, schleudert dann aber nicht. Die Wäsche bleibt nass.
Habe Rückwand abgebaut, Trommel mit der Hand angeschoben und plötzlich ging sie wieder. Allerdings mit starkem Funkenleuchten am Boden der Waschmaschine. Leuchten die Kohlen eigentlich immer so stark, oder zeigt das nur, dass sie am Ende sind?
Wenn ich also die Kohlen austauschen will, dann muss ich wohl erst den Motor abschrauben (siehe Bild). Es gibt 4 etwa 3 cm lange Schrauben, die den Motor an der Waschtrommel festhalten. Habe diese Schrauben auch schon mal gelöst, aber den Motor selbst mit roher Gewalt nicht von der Trommel abgekriegt. Irgend ein Kniff braucht es noch. Wer kann mir helfen?
Gibt es da draußen einen Profi, der mir die 2 entscheidenden Tipps gibt?
- Passt meine Hypothese von den abgenutzten Kohlen zum Fehlerbild - Aussetzer beim Schleudern, manchmal auch schon beim Waschvorgang?
- Wie kriege ich den verdammten Motor vom Trommelblock, damit ich die Kohlen austauschen kann?
Vielen Dank schon im Voraus
nanozocker