AEG WaTro L 16820

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: erst E36, dann E41

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  07:30:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WaTro AEG L 16820 --- erst E36, dann E41
Suche nach AEG 16820

    







BID = 812457

Rennschnecke

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Waschtrockner
Defekt : erst E36, dann E41
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L 16820
S - Nummer : 50100201
FD - Nummer : Prod.Nr.: 914602103-00
Typenschild Zeile 1 : Type: P6359599
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Kollegen !

Mein AEG Waschtrockner ärgert mich wieder einmal.
Hätte ich gewußt was so ein Waschtrockner effektiv für ein Gelumpe ist hätte ich dieses teure Teil nie erworben.

Aber zum Fehler und seiner Historie selbst:

Die Maschine wurde im Januar 2005 neu gekauft und lief bis Juni 2007 bis der Fehler das erste mal auftrat einwandfrei.
Damals Fehler E36, wurde auf "Teil-Kulanz"von AEG repariert, was mich dann doch noch 280 Euro Eigenanteil kostete. Getausche wurde damals die Steuerungsplatine und die Trocknerheizung die wohl einen Haarriss hatte und zu einem Fehlerstrom führte.
Danach lief die Maschine wieder bis Februar 2009 einwandfrei.
Wieder Fehler E36, Maschine läuft bis Restzeit 23.Minute, bleibt einige Minuten stehen, geht aud Anfang 60 Minuten und blockiert komplett.
Also wieder eine Trocknerheizung bestellt und alles war wieder OK.
Maschine lief wieder bis Anfang Januar 2012.
Wieder Fehler E 36.
Da ich aber eigentlich keine Lust habe wieder fast 100 Euro für die Schrottheizung auszugeben die dann wieder nur nur knapp 3 Jahre hält bis sie durch ist habe ich einfach die Heizung abgeklemmt und die Stecker gut isoliert. (Zudem nutzen wir die Trocknerfunktion (3 Kg) eh nicht mehr da wir seit Jahren einen separaten Kondenstrockner benutzen.)

Die Maschine wäscht zwar nun wie sie soll, aber ich habe den Eindruck, das die Maschine nun etwas länger für das Waschprogramm braucht.
Könnte es sein, das es an der nun nicht mehr funktionierenden Trocknerheizung liegt ? Wenn man die Maschine mit offenem Gehäusedeckel laufen lässt, sieht man, das während des Auspumpens und Schleuderns das Trocknergebläse läuft, wohl um die Trocknerlustführungen von Kondenswasser zu trocken.

Zudem lässt sich der Fehler E41 nicht löschen obwohl die Türe sicher schließt und die Maschine auch sonst funktioniert.

Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Gruß Frank

BID = 812463

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

E36 Der "Sensing"- Kreis des Druckwächters des Überhitzungsschutzes 1
auf der Hauptplatine funktioniert nicht korrekt

Zudem: Prüfe die Heizung auf Erdschluß

BID = 812465

Rennschnecke

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Stuttgart

Die Trocknerheizung ist bereits abgeklemmt, da der damalige Fehler E36 vom AEG-Techniker auf Fehlerstrom / Heizung hindeutete und durch eine Messungg mit einem Prüfgerät zusätzlich bestätigt wurde.

Zudem hat das Austauschen der Trocknerheizung im Jahre 2009 bei gleichem Fehler E36 diesen dann vollständig beseitigt, Fehler ließ sich dann auch löschen.

Das hat aber alles wohl nichts mit dem E41 = Türschloss zu tun.

Was ich eigentlich nur sicher wissen möchte ist, ob durch die nun nicht mehr angeschlossene Trocknerheizung und dem damit verbundenen nicht mehr richtig funktionierendem Trocknen des ganzen Trockner-Luftführungs-Gedöns
die Maschine dadurch letztendlich ganz den Geist aufgibt.

Gruß Frank

BID = 814869

Rennschnecke

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

habe also seit einigen Tagen die Trocknerheizung abgeklemmt und die Waschmaschine funktionierte zunächst einwandfrei.
Ich hatte nur immer das Gefühl, das das Waschprogramm Buntwäsche 60 Grad länger als sont läuft.
Heute lief die Maschine fast bis zum Schluss durch und blieb bei 1 Minute Restzeit stehen, lief so schon über eine 1/2 Stunde bis ich das Prg. letztendlich abgebrochen habe. Mußte dann die Wäsche nochmals manuell schleudern.
Jetzt zeigt die Maschine Fehler E35.

Es wäre echt schön wenn mir jemand der Ahnung von der _Materie hat mir einen Tip geben kann wie ich das teure Stück deutscher Ingenieurskunst wieder zum laufen bringen kann.
Muß ich evtl. doch inn den sauren Apfel beissen und die Trocknerheizung doch noch tauschen ?
Jetzt langts dann echt mit dem Ding.

Grüße Frank

BID = 814882

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

E35= Wasser läuft über
Wassereinlauf-Magnetventil defekt; Leckagen am Druckwächter-
Wasserkreislauf; Druckwächter defekt; Verdrahtung defekt;
elektronische Hauptelektronik defekt


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896879   Heute : 1694    Gestern : 9164    Online : 390        16.4.2024    7:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,938704013824