AEG oder Samsung Waschmaschine kaufen?

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:05:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
AEG oder Samsung Waschmaschine kaufen?
Suche nach: aeg (9943) samsung (2970) waschmaschine (20590)

    







BID = 782787

tertius

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ludwigshafen
 

  


Ich möchte mir eine neue Waschmaschine kaufen. Habe schon viel gelesen und bin eigentlich mehr verwirrt als vorher
Über jeden Hersteller liest man sowohl gutes als auch schlechtes. Leider habe ich nicht viel Geld zur Verfügung um mir ein teures Gerät zu kaufen. Wenn ich nun schon 400€ investiere sollte die Maschine doch auch recht lange halten und nicht nach 3 Jahren schon kaputt sein.
Nach viel hin und her, sind nun 2 Maschinen in die engere Wahl gekommen:
AEG Electrolux Lavamat 64850 L
und
Samsung WF-8704

Die Samsung würde mir eher zusagen wegen den vielen Spielereien und dem besseren Design. Beide sind in der selben Preisklasse.

Zu welcher würdet Ihr mir raten? Hat hier jemand Langzeiterfahrungen mit diesen Herstellern? Welche gehen öfter/schneller kaputt?

Wäre nett wenn jemand helfen könnte.
Ganke
lg

BID = 782828

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

 

  

In deiner Preisklasse würde ich mich für Bosch oder Siemens entscheiden. Da bekommste wenigstens bezahlbare Ersatzteile und die Qualität stimmt auch.

AEG hat bei mir seit der Aktion vor knapp 10 Jahren in Nürnberg versch...
Und such mal für AEG preiswerte Ersatzteile...


Viele Grüße
Bubu

BID = 782865

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

So ist es!

Auch bei mir hat Electrolux ausgesch... seit die das AEG-Werk in Nürnberg dicht gemacht haben!
Unsere gute alte Lavamat 675 (echte AEG, keine Electroglump) hat 18 Jahre gehalten! Erwarte das heute bei einer "Pseudo-AEG" bitte nicht mehr!
Das sind nur noch "wäre-gerne-eine-echte-AEG-bin-aber-nur-eine-Electrolux" Teile. Den guten Namen haben die gekauft, um ihren Mist zu verkaufen (vergleiche BEKO mit GRUNDIG, gleiche Story).

Ersatzteil-Preise:
Vor ca. 5-6 Jahren für ein Paar Kohlen (für eben diese Lavamat) bezahlt: 32,-- EUR. Auch schon nicht gerade günstig, aber:
Letztes Jahr die selben Kohlen für die WaMa einer Bekannten gekauft, bezahlt: 70,-- EUR !!!
Mehr als doppelt so teuer, seit auf dem Etikett der Tüte "Electrolux" steht.

Also: Entweder eine neue Siemens/Bosch oder eine gebrauchte Miele.

Deine beiden Aussagen:

Zitat :
sollte die Maschine doch auch recht lange halten und nicht nach 3 Jahren schon kaputt sein.

und:

Zitat :
Samsung

passen schonmal gar nicht zusammen.

Außerdem:

Zitat :
Die Samsung würde mir eher zusagen wegen den vielen Spielereien und dem besseren Design.

Was hast Du vom "besseren Design"? Schaust Du die Maschine beim Waschen ständig an? Die muß bei mir ihre Arbeit verrichten, da kann sie ausschauen, wie sie mag!
Und genau die "vielen Spielereien" sorgen dafür, daß Du in 5-10 Jahren mehr für Reparaturen reinsteckst, was der Schrott neu gekostet hat!.

Gruß
stego

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: stego am 25 Aug 2011  9:17 ]

BID = 782885

tertius

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ludwigshafen


Zitat :
Was hast Du vom "besseren Design"? Schaust Du die Maschine beim Waschen ständig an?

Das es besser aussiehst Zwar schaue ich die Maschine nicht ständig an, aber die steht bei mir im Eingangbereich wo ich und der Besuch ständig vorbei laufen. Ja klar, das ist nicht das Argument für eine Kaufentscheidung. Wäre doch aber gut da mal etwas schönes stehen zu haben

Habe mal nach einer Siemens/Bosch geschaut, ich könnte mir von denen nur die billigste leisten. Und da frage ich mich ob das billigste von einem zwar guten Hersteller so viel besser ist. Es wird ja seinen Grund haben warum die so billig ist. Ob die dann so viel länger hält ist fraglich. Oder sehe ich das falsch?

Ich habe ein Singlehaushalt und keine echte Schmutzwäsche. Also wird meine Maschine kaum beansprucht. Was ja die Lebensdauer auch wieder verlängert...

Warum eigentlich keine Samsung Waschmaschine? Was ist daran schlecht? Samsung ist doch auch ein großer renommierter Konzern. Ich war vor ein paar Tagen im Fachhandel. Der Händler zeigte natürlich zuerst eine Miele. Aber als ich ihm meine finanzielle Situation erklärte war die nächste gleich eine Samsung. Und er meinte das es damit wenig Probleme gäbe. Auch die Rezesionen im Internet sind meist positiv. Samsung Maschinen waren auch bei Stiftung Warentest auf den vorderen Plätzen dabei.

Es ist nicht so das ich nun unbedingt eine Samsung möchte, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren wenn es dafür Gründe gibt...

BID = 782897

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Solange sie funktioniert und innerhalb der Gewährleistungszeit ist eine SAMSUNG sicherlich kein Problem.

Aber wehe, Du brauchst einmal eine Reparatur oder ein Ersatzteil...
Dann ist es vorbei mit dem Sparen! Entweder gibts gar nix - oder zu horrenden Preisen.
Oft hat man den Eindruck, die Teile werden einzeln aus Korea eingeflogen (daher die Kosten) - aber mit dem Schiff (daher die Lieferzeit).

Wenn Du damit leben kannst, im Schadenfall ne neue "billige" Maschine zu kaufen, kann man sie nehmen. Wenn nicht, würde ich es nicht tun.
Sondern mir lieber für € 200,- ne gebrauchte gute BOSCH/SIEMENS oder MIELE zulegen.

Auch solltest Du überlegen, wie praktisch es wäre, wenn sich Dein Arbeitsplatz in Zukunft einmal in Asien befinden würde...
Dann noch lieber ne AEG - da mußt Du nur nach Polen pendeln!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Aug 2011 11:35 ]

BID = 782904

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

In der Preisklasse gibt es auch schon bessere Siemens, vielleicht solltest du mal zum Fachhändler gehen, und nicht zum Blödmarkt.

Hier mal die Preise eines lokalen Händlers der für seine guten Peise bekannt ist. Bosch/Siemens bis 450 Euro, jeweils Selbstabholung.
Der Kauf dort wird für dich aufgrund der Entfernung wohl nicht in Frage kommen, aber als grobe Übersicht ist das sicherlich OK.

Siemens WM14E163 375,00
Bosch WAE28323 398,00
Siemens WM14E343 427,00
Siemens WM14E323 427,00
Bosch WAE283Z0 441,00
Siemens WM14E423 444,00
Siemens WM14E4M3 448,00

Ich habe meine geerbte AEG vor einiger Zeit abgegeben und mir die damals 10 Jahre alte Siemens meiner Eltern repariert (Kohlen). Die hatten sich da eine neue Siemens gekauft. Die wäscht nämlich deutlich schneller und sauberer als die AEG. Ich möchte keine andere Marke mehr haben. Auch mein Geschirrspüler ist von Siemens und läuft problemlos.
Mit Samsung Waschmaschinen habe ich keine Erfahrung, muß allerdings sagen, daß mein Kühlschrank keine Probleme macht, auch wenn viele mit den Geräten wohl Probleme haben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 782954

tertius

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ludwigshafen


Zitat :
In der Preisklasse gibt es auch schon bessere Siemens, vielleicht solltest du mal zum Fachhändler gehen, und nicht zum Blödmarkt.

Eben da war ich vor ein paar Tagen und der hatte mir nach Miele in meiner Preisklasse eine Samsung empfohlen und auch auf meine Nachfrage meint er er das es damit kaum Probleme gäbe. Die gegensätzlichen Aussagen verwirren mich...

BID = 782955

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß Händler gerne das besonders empfehlen, wovon sie noch ein halbes Dutzend im Lager stehen haben (und nicht ein Modell, welches sie erst als Einzelstück bestellen müßten), sollte Dir bewußt sein...!

BID = 782973

tertius

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ludwigshafen

Nun auch noch gelesen das silber Nanopartikel schädlich sein könnte.
Habe mich nun wahrscheinlich für diese hier entschieden:
Bosch WAE2834P Maxx 6 EcoWash
Kostet mich 400€ inkl. Versand. Werde morgen noch bei den lokalen Händler schauen was die dafür haben wollen.

Meine jetzige ist eine Bosch V463 und die ist über 20 Jahre alt. Hat nun aber Probleme mit den Waschprogrammen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Bosch WAE2834P ???
Oder mit der Siemens WM14E143?

Hoffe das ich mit der neuen Bosch lange glücklich sein werde.
Danke für eure Hilfe....





[ Diese Nachricht wurde geändert von: tertius am 25 Aug 2011 18:49 ]

BID = 783183

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich bin Single und besitze keine Waschmaschine!

Allerdings bin ich in der glücklichen Lage, daß ich einen Waschsalon schräg gegenüber habe. Eine Füllung mit Waschpulver und Trocknen kostet mich etwa 6 Euro. Machen wir ein kleines Rechenbeispiel.
Gehe ich in den Waschsalon, kann ich für 420 Euro 70x waschen.
420 Euro sei der Anschaffungspreis der Waschmaschine. Nicht vergessen darf man die Folgekosten, eine Waschmaschine benötigt je nach gewähltem Waschprogramm nicht gerade wenig Strom. Trocknen kann sie normalerweise nicht. Du benötigst einen stromfressenden Trockner oder hängst die Wäsche in der Wohnung auf. Bei letzterer Variante ist die Gefahr von Schimmelpilzen gegeben.
Wie oft wäscht Du, volle Maschine?

Ich habe es mal für meinen Haushalt durchgerechnet, ob für mich eine eigene Waschmaschine sinnvoll ist. Sehr schnell kam ich zum Ergebnis: NEIN
Dabei habe ich auch kalkuliert, daß ich im Zweifelsfall bei einem Defekt die Maschine (mit Hilfe des Forums) selbst reparieren kann. Da ich weder Waschmaschine noch Trockner habe, habe ich auch etwas mehr Platz, netter Nebeneffekt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 783194

tertius

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ludwigshafen

Bei uns gibt es so was leider nicht in der Umgebung.

BID = 783298

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das meint der Gockel zu Waschsalons in der Nähe:
http://www.yellowmap.de/D_67059_Lud.....seNo=

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 783351

tertius

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ludwigshafen

Dennoch nichts in meiner Nähe

Was ist eigentlich von Privileg oder Grundig Waschmaschinen zu halten?

BID = 783352

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Privileg war die Eigenmarke von Quelle. Wer die gebaut hat, hing vom Preis ab. Zwischen Markenqualität und Billigware war da alles drin. Letztendlich waren die immer zu teuer, dafür war Ratenzahlung möglich. Für das gleiche Geld hätte es auch was besseres gegeben. Aktuell ist das immer noch Versandhausware, der Name gehört irgendeiner Beteiligungsgesellschaft.

Grundig selbst hat nie Waschmaschinen gebaut, falls sowas mittlerweile auf dem Markt ist, sitzt der Hersteller genau wie der Rest von Gründüg, in der Türkei.
http://www.grundig.com.tr

Was ich persönlich davon halte:

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Aug 2011 18:37 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686064   Heute : 1958    Gestern : 12674    Online : 473        29.3.2024    7:05
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,110321998596