AEG Waschmaschine Electrolux Lavamat 54630 Reparaturtipps zum Fehler: GELÖST:Wäscht nicht, spinnt. Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
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DomiAleman Stammposter
Beiträge: 330 Wohnort: Holdorf
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : GELÖST:Wäscht nicht, spinnt.
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavamat 54630
Typenschild Zeile 1 : Mod. L54630 Type HP044661
Typenschild Zeile 2 : ProdNr 914903405/03
Typenschild Zeile 3 : SN: 015 00078
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
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Hallo..
Ich nehme Bezug auf diesen im Januar von mir erstellten Beitrag.
Leider ist der schon im Archiv, und ich kann die Lösung nicht mehr hinten dran hängen.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....11565
Hier eine Kopie meines damaligen Beitragstextes:
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Hallo..
Meine Waschmaschine spinnt neuerdings.
Es fing damit an, dass sie im Programm stehen blieb mit klatschnasser Wäsche. Die Start/Pause LED blinkte gleichmäßig rot.
Irgendwie durch ein-ausschalten und probieren konnte ich sie dann doch zum Schleudern überreden.
Gerade habe ich leer geschleudert. Das Programm lief durch.
Danach wollte ich versuchsweise leer waschen.
Es wurde zunächst etwas abgepumpt, dann ganz kurz Wasser eingespült, dann zeigte sie "Waschen" an und die "Start/Stop" LED leuchtete rot.
Weiter passierte NICHTS, kein Drehen, kein Wasser, kein Mucks.
Nach Aus- und wiedereinschalten und Anwahl egal welchen Programmes blinkt jetzt die "Start/Pause" LED gleichmäßig rot, aber ein Druck auf die Start-Taste hat keine Wirkung.
Auch das Abpumpprogramm startet nicht.
Die Tür wird auch nicht verriegelt.
Ich kann aber nach Anwahl eines Programmes die Schleuderdrehzahl und Flecken, Kurz, bzw. extra-spülen vorwählen..der Prozessor läuft also anscheinend.
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Heute habe ich mit Hilfe einer ähnlichen Maschine eines Bekannten den Fehler endlich gefunden.
Der Motor hatte durch Kohlenstaub in der Ankerwicklung einen Isolationsfehler.
Dieser änderte sich durch Schütteln, so dass es manchmal ging, und manchmal eben NICHT. Der Fi wurde dadurch nicht ausgelöst.
Begünstigt wird die Ansammlung von Kohlenstaub bei diesem Motor dadurch, dass der Anker komplett mit einem Schrumpfschlauch überzogen ist, worin der Staub sich sammeln kann.
Das Ausbauen und Ausblasen des Ankers mit Druckluft erzeugte eine beachtliche schwarze Wolke, nach dem Ausblasen hat der Anker wieder >30MOHM bei 1000V Prüfspannung, die Maschine läuft wieder tadellos.
DoMi
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