AEG Waschmaschine  LAVAMAT 42260 Update

Reparaturtipps zum Fehler: Wäsche ständig nass

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

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Autor
Waschmaschine AEG LAVAMAT 42260 Update --- Wäsche ständig nass
Suche nach Waschmaschine AEG LAVAMAT Update

    







BID = 939996

Fliege23Robert

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wäsche ständig nass
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 42260 Update
S - Nummer : 913201231
FD - Nummer : 95P22699
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Waschmaschine AEG – LAVAMAT 42260 Update 11Jahre alt

Folgende Problematik:

vor einiger Zeit begann alles damit das die Waschmachine nicht anfing anzulaufen/zustarten und zeigte mir den Fehlercode E10 an – worauf ich die Zulaufleitung (Wasser) geprüft hab – Sieb ist sauber und am Aquastop liegt es auch nicht. Das Flusensieb hab ich in dem Zuge auch gereinigt und danach lief wieder alles ohne Probleme. Nach einiger Zeit kam die selbe Problematik wieder mal hat die Maschine Wasser gesaugt mal nicht darauf hin hab ich herausgefunden das der Abwasserschlauch nach oben verlegt werden muss – WM hat darauf wieder funktioniert. Mittlerweile macht sie wieder Probleme sie wäscht zwar alles führt aber den Schleudergang nicht durch. Bedeutet Wäsche ist immer komplett nass und vom Klang hört sie sich auch nicht mehr so an wie früher. Nun hab ich die Seiten der WM demontiert und mir das innen Leben mal zu Gemüte geführt, durch Tipps im Netz habe ich mir die Kohlebürsten und den Keilriemen angeschaut. Leider aber keine genau Angabe gefunden wann diese zu ersetzen sind. Zu den Kohlebürsten würde ich sagen das die vom Zustand her noch gut sind! Da sie im eingebauten Zustand max 8mm aus dem Gehäuse rausschauen und auf den Rotor drücken und im ausgebauten Zustand wie im Video zusehen sehr weit noch rausfahren können. Der Druck von der Federung fühlt sich auch ganz normal an. Bei dem Keilriemen bin ich mir da nicht so sicher find ihn ein wenig zulose vom optischen Zustand her sieht er gut aus weder Porosität noch Risse oder großartigen Abrieb zusehen. Kann es an den beiden Sachen liegen oder habt ihr vielleicht noch eine ganz andere Idee zu diesem Thema?

https://www.youtube.com/watch?v=f7i6tN_uxqc&feature=youtu.be

Ich danke schon jetzt für eure Antworten

Grüße Robert

BID = 940044

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Robert

Willkommen im Forum
Hinter der PCN 913201231xx fehler noch zwei Ziffern → 11 stellig
Wenn beide Bürstenkohlen die Lage haben, ist das in Ordnung - die laufen meistens nicht gleichmäßig ab.

Dann könnte die Luftfalle verstopft sein. Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus
und das Restwasser am Flusensieb ablaufen lassen. Oben befindet sich die Niveaudose.
Davon geht ein dünner Schlauch nach unten auf die Luftfalle (dicker Schlauch).
Das System (Schlauch und Luftfalle) demontieren und reinigen da setzt sich mit der Zeit altes
Waschpulver ab und verhindert damit das Erkennen vom Wasserstand. Dann schleudert sich auch nicht.
Wenn in der Luftfalle Schmant sitzt und du pustest in den dünnen Schlauch,
dann hast du fast keinen Widerstand, aber wenn Wasser einläuft, dann kann in der Luftfalle (dicker Schlauch)
und in dem dünnen Schlauch wieder altes Seifenpulver usw. eingespült werden. Dann fängt der ärger vom Neuen an.
Also Luftfalle demontieren und reinigen. Vor dem Probelauf das Wasser aus der Pumpe ablaufen lassen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 940088

Fliege23Robert

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo Schiffhexler,

danke für deine Antwort. Als erstes hab ich geschaut ob ich noch einen anderen langen Code an der WM finde - leider ohne Erfolg. Wie im ersten Video zusehen gibt das Typenschild leider auch nicht viel mehr her. Ich habe heute mir die WM nochmal zu Gemüte geführt inkl. deiner Tipps. Also diese dünnen Schläuche von der Niveaudose zur Klappe runter habe ich durchgepustet da war kein Schmodder oder Dreck also somit auch nicht verstopft. Dann hab ich den Wasseransaugschlauch und Ablassschlauch geprüft/gereinigt, wobei die auch nur wenig bis normalen Dreck an der Innenwand aufwiesen. Kohlebürsten hab ich inkl. Rotor gereinigt. Alles wieder zusammen gebaut Probelauf durchgeführt alles i.O. Lief wunderbar. Da hat ich mich schon gefreut. Leider zu früh nachdem die WM ihren ursprünglichen Platz wieder bekam und ich es nochmal probierte kam der Fehler wie er jetzt im zweiten Video zusehen ist. Wenn ich dann die WM ne weile in Ruhe lasse und nach 2h wieder anmache, funktioniert wieder alles Problemlos.

Ich bin ratlos! HILLFEE!? ^^

https://www.youtube.com/watch?v=M1XT1BRcNfE&feature=youtu.be

Grüße Robert

BID = 940096

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin Robert

Du bekommst eine PM, lese damit den Fehler aus.

Gruß vom Schiffhexler




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BID = 940097

Fliege23Robert

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Okay ^^ Danke dir =)

Also nach der ersten Stufe zeigte sie "0C" kurz an und änderte sich dann in "13"

hab dann auf das akustische Signal und Blinken gewartet das kam nicht! Habe trotzdem weiter gedreht.

dann erschien wieder kurz "01" und dann stand "0 - A" da. Müsste da nicht eine E Nummer stehen?


Grüße Robert

BID = 940127

Fliege23Robert

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Jetzt hat es geklappt - E34 zeigt er nun an!?

Danke =)

BID = 940137

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
Wohnort: OB / NRW

Moin Robert

Fehler E34 = Inkongruenz zwischen analogen Drucksensor und Trockenschutz (Druckwächter)
Wenn dieser Fehler auftaucht, liegt es in den meisten Fällen an der Heizung = Masseschluss.
Der muss ausgemessen werden, am besten mit einem Isolationsmessgerät.

Es gibt auch undefinierbare Meldungen bzw. Fehler, die total abweichen,
wenn ein Masseschluss im zweistelligen MΩ Bereich vorhanden ist. Wenn Zweifel am Fehlerbild vorhanden sind,
kommt zuerst der Gerätetester (Metratester) dran, ein Multimeter reich dafür meistens nicht aus.
Beim Überprüfen der Heizung oder Motor mit einem Isolationsmessgerät die Anschlüsse an den zu messenden
Teile abziehen, Elektroniken vertragen die Messspannung schlecht (500 - 1.000 V).
Die Elektroniken sind Mimosenhaft.

Gruß vom Schiffhexler




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BID = 940239

Fliege23Robert

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Gut also Fachmann ^^


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