Gefunden für wäschetrockner siemens - Zum Elektronik Forum









1 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens (BSH) IQ700 WDT67 WT47W584/07
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : IQ700 WDT67 WT47W584/07
S - Nummer : 46812037922
FD - Nummer : 9812
Typenschild Zeile 1 : WT47W584/07
Typenschild Zeile 2 : WDT67
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo und eine entspannte Vorweihnachtszeit !

Danke für die Aufnahme ins Forum und an alle Helfenden.

Pünktlich zur Urlaubsbeginn verweigert unser Wärmepumpentrockner ohne Fehlermeldung den Dienst. Das Programm wird scheinbar gestartet, Relais klicken, das Licht im Innenraum geht an, nur der Motor, der die Trommel dreht, springt nicht an. Er rührt sich gar nicht.

Nach Öffnen der rechten Geräteseite und Lösen der Riemen wird klar, dass sowohl Trommel als auch Motor frei drehen können.

Die Allwissende Müllhalde riet mir den großen 20 myF Kondensator vor dem Motor zu tauschen, weil der angeblich der Motorkondensator wäre, allerdings kein Erfolg. (hab den alten mit 19 myFarad wieder eingebaut.)

Jetzt würde ich mich gerne trauen weiter zu Suchen, allerdings geht das nur mit Hilfe.





Ich für meinen Teil habe meine Steckdosen im Haus s...





2 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens iQ800 (WT47Y701/11)
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ800 (WT47Y701/11)
S - Nummer : 206340
FD - Nummer : 9401
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

unser Wäschetrockner (8 Jahre alt) heizt seit ein paar Tagen nicht mehr, die Wäsche ist maximal lauwarm. Meine Sofortmaßnahmen (nach diversen Suchen und Videos zur Thematik)
1) Flusensiebe und Umgebung penibel gereinigt, Kondensator (der vordere) so gut wie möglich gesäubert
2) Feuchtesensor ausgebaut und gereinigt
3) Fehlerspeicher ausgelesen (keine Fehler)
4) Serviceprogramme gestartet: P2 Kompressorprüfprogramm THE (NTC Heizungssensor steht konstant bei 51 Grad, HEP zeigt "...", d.h. Kompressor springt nicht an.
5) Seitenwand demontiert und Zeitwahlprogramm 60 Minuten: Kompressor und Leitungen bleiben kalt.

Will mal auf Verdacht den Anlaufkondensator tauschen (ist bestellt). Wenn der Kompressor hinüber ist, ist das Gerät ein Fall für den Container...Hat jemand noch eine Idee, die ich nicht bedacht habe? Wäre für jeden konstruktiven Hinweis sehr dankbar. ...








3 - Lüfter wieder einbauen -- Wäschetrockner Siemens IQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfter wieder einbauen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und darf mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Steffen und ich bin 51 Jahre alt.

Jetzt zu meinem kleinen Problem. Ich habe meinen IQ700 von Siemens auseinandergebaut und gesäubert, da er nicht mehr richtig aufgeheizt hat.
Nun möchte ich ihn, logischerweise, wieder zusammensetzen. Und da ergibt sich das Problem. Oben rechts baumelt ein kleiner Lüfter den ich nirgends gelöst oder abgeschraubt habe. Nach dem Öffnen war dieser schon lose. Ich finde allerdings keine Stelle wo ich den Lüfter wieder fixieren kann. Damit scheitert auch der Zusammenbau. Ich finde auch keine Explosionszeichnung oder ein Bild auf dem der Lüfter eingebaut zu sehen ist.
Kennt irgendjemand die Stelle an die der Lüfter muss? Viel Spielraum ist nicht da das Verbindungskabel etwa 8 cm lang ist.
Das Ding sieht wie auf dem angehängten Bild aus, ist allerdings noch in eine graue Fassung eingefasst.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Vielen Danke für Eure Unterstützung
...
4 - Trommel sehr schwergängig -- WäscheTrockne  Siemens    WTXL2400/05
Geräteart : WäscheTrockner
Defekt : Trommel sehr schwergängig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2400/05
FD - Nummer : 8312
Typenschild Zeile 1 : 201233
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,
der Trockner geht mittlerweile ins 18. Nutzungsjahr und hält sich immer noch wacker. Gestern hat nun bei geringer Beladung die Sicherung ausgelöst. Die Trommel des Trockners erscheint mir nun äusserst schwergängig. Nach so langer Nutzungsdauer ist dort vielleicht tatsächlich etwas blockiert bzw verschlissen?

Dazu habe ich folgende Fragen:
- Wie kann ich das feststellen, ob tatsächlich etwas kaputt ist?
- Gibt es Teile, die ich jetzt von einem Fachmann überprüfen / auswechseln lassen sollte?

Auch für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Toby.



Der Thread von damals:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=56

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobyH am 22 Okt 2022 11:35 ]

[ Diese Nachricht wurde ...
5 - Startet kein Programm E:40 -- Wäschetrockner Siemens IQ700 WT44W5W0/03
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet kein Programm E:40
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700 WT44W5W0/03
FD - Nummer : 9608
Typenschild Zeile 1 : Type: WDT67
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Experten,

Nachfolgender Fehlerablauf:
Gerät wurde befüllt und per Drehregler "Handtücher" gewählt. Mittels "Start" konnte der Ablauf nicht gestartet werden (auch kein anderes Programm) außer:
Baumwolle
--> Trommel dreht

Fehlercode in diesem Stadium ("Schonen"): E:00


Nach mehrfachem Aus / An / Stecker ziehen und Programmwahlversuchen usw.
--> Gar kein Programm läuft mehr an mittels "Start" Taste.

Fehlercode in diesem Stadium ("Schonen"): E:40

Sobald "Start" gedrückt wird leuchtet die "Signal" Lampe auf. Bei erneutem Drücken geht diese wieder aus
--> "Start" Taste scheint zu funktionieren?


Es wurde versucht die Prüfprogramme zu starten P01 / P02 usw. (Drehregler von 8 auf 9 + "Trockenziel"). Mit "Start" läuft nichts an.


Geprüft:
Kindersicherung nicht aktiv
K...
6 - Verfusselung -- Wäschetrockner Siemens WDT67
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Verfusselung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT67
FD - Nummer : 9611
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT47W5W0/01
Typenschild Zeile 2 : Z-Nr. 2 00892
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

ich habe den oben genannten Wäschetrockner seit 2-3 Jahren. Seit kurzem trocknet er leider nicht mehr richtig. D.h. wofür er früher 1 Durchgang gebraucht hat, braucht er jetzt 2 oder teilweise mehr Durchgänge.

Ich achte immer darauf, dass die Siebe sauber sind, dies habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Bei genaueren betrachten fiel mir gestern auf, dass sich sehr viele "Fussel" im hinteren Bereich des Trockners gesammelt haben. Also baute ich den Trockner auseinander und fand den im Anhang genannten Zustand vor.

Meine Fragen zum Einstieg in die Thematik:

1. Kann eine solche "Verfusselung" dazuführen, dass der Trockner nicht mehr richtig trocknet. Meine Frau und ich haben gestern locker eine Stunde daran gesessen um alles wieder sauber zu machen (Mit Kompressor und Industriesauger).

2. Ist es überhaupt richtig, dass sich so viele Fussel außerhalb des Siebes sammeln. I...

7 - Wärmepumpentrockner tropft -- Wäschetrockner Siemens IQ390
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wärmepumpentrockner tropft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ390
S - Nummer : WT45W29A/20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend liebe Forum Mitglieder,

Ich habe mir heute einen Siemens Wärmepumpentrockner (gebraucht/privat) zugelegt.

Modell Siemens IQ390 WT45W29A/20

Der Wärmepumpentrockner ist ca. 2,5 J.
Alt.

Gleich beim erstmaligen Gebrauch in meinem Keller musste ich feststellen,
Dass der Wärmepumpentrockner Wasser verliert ( tropft hinten raus ).

Der Wärmepumpentrockner zeigt keine Fehler an, lässt sich normal einschalten, die Wäsche wird trocken,
Also Funktion gegeben, nur dieses eine Problem der Undichtigkeit, was dazu kommt der wasserbehälter wird nicht gefüllt, bleibt leer, kein Tropfen im Wasserbehälter. Da ich erst vor kurzem
über 250€ für die Reparatur von meinem Waschtrockner ausgegeben habe, möchte ich in diesem Forum eure Meinung einholen. Auch beim zweiten Trocknungsvorgang das gleiche Problem, der Wärmepumpentrockner tropft die ganze Zeit hinten/unten an der Plastikverkleidung, ich habe wenig Ahnung von Trocknern, aber Kleinigkeiten kriege ich hin , habe heute den Trockner zum T...
8 - Flusensieb angeblich voll -- Wäschetrockner Siemens WT47Y701/13 Ersatzteile für WT47Y70113 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusensieb angeblich voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT47Y701/13
FD - Nummer : 9403 202732
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß nicht so richtig, wo ich jetzt weiter suchen soll.

Problem ist Folgendes. Der Trockner zeigt zu häufig, dass das Flusensieb voll ist. Manchmal sind kaum Flusen drin.

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:
- Flusiensiebe gründlich gereinigt (auch mal testweise ein Neues gekauft)
- 2 Sensoren (vor der Trommel, im Innern) optisch auf Verunreinigungen geprüft
- Maschine zerlegt und von Innen allest ausgesaugt
- Sensor im Flusensumpf (von hinten wo 2 Metallplättchen in den Sumpf runter gehen) gereinigt
- Revisionsklappe ausgeschnitten, Kondensator von dort aus gereinigt und Klappe geschlossen.
- Wasser durch das Loch unter dem Wasserbehälter eingetippt, durchlaufen lassen und hinten am Flusensumpf wieder ausgesaugt.

Ich bin nicht sicher, wo ich jetzt ansetzen sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe! ...
9 - Fehlermeldung E90 -- Wäschetrockner Siemens iQ 800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlermeldung E90
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ 800
FD - Nummer : FD 9403 202884
Typenschild Zeile 1 : WT47Y701/13
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Wäschetrockner zeigte gestern den Fehler E90 an. Nach dem Aus und Einschalten und dem Versuch den Trockenvorgang zu starten, hörte man die Relais der Elektronik klicken, doch die Trommel drehte sich nicht. Das passierte insgesamt dreimal hintereinander und anschließend wurde der Fehler E90 wieder angezeigt.

Nach dem abkühlen des Trockners startete der Trockenvorgang dann wieder normal (klicken der Relais und anschließendes Anlaufen der Trommel, verzögertes Anschalten des Kompressors). Habe das Gerät dann allerdings nur mehr ein paar Minuten laufen lassen, da es schon so spät war.

Ich würde gerne mal in das Prüfprogramm reingehen um die Komponenten einzeln durchzutesten. Ich war da irgendwann schon mal drin, kann mich aber leider nicht mehr erinnern wie das ging. Konnte es leider mit vielen Versuchen (verschiedenen Kombinationen von Schalter drehen und Sensortaste drücken) nicht schaffen reinzukommen.

Kann mir jemand bei der ...


10 - heizt nicht richtig auf -- Wäschetrockner Siemens IQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht richtig auf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700
S - Nummer : WT47W450/05
FD - Nummer : 9704
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo in die Runde!
Ich habe seit gut 5 Jahren den Wärmepumpentrockner IQ700 in Gebrauch.
In den letzten Monaten merkte ich, dass der Trockner nicht mehr richtig aufheizt - er wird nur warm. Mittlerweile dauert das Trocknen ewig, da er nur noch lauwarm wird (auch im Baumwoll-Programm - also von heiß keine Spur)

Habe den Kondensator gereinigt über die Wartungsklappe - das Spülprogramm P3 mehrmals durchlaufen lassen - kein Erfolg.
Heute habe ich das Gerät etwas zerlegt: Deckel und Seitenwände abmontiert, die Flusen weggesaugt bzw. mit Druckluft weggeblasen. Die Prozedur mit Kondensator-Reinigung wiederholt. Auch die "Obelix-Methode" (Wasser einfüllen - Gerät ordentlich hin- und herschwenken, damit die Flusen auf dem nicht sichtbaren Kondensator rausgespült werden) hat nicht wirklich was gebracht - zwar sind hier wieder ein paar Flusenklumpen rausgekommen aber das war's auch schon...

Was könnte ich noch versuchen bzw. was könnten noch der Fehler sein?
Bitte um Tipps - danke!
...
11 - Fehler E90 -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/07 Ersatzteile für WT46W26107 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E90
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W261/07
S - Nummer : 464100366223013609
FD - Nummer : 9410
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, lange nicht mehr hier gewesen, schön, dass es euch noch gibt!
Zum Thema:
Unser Wschetrockner schmeisst den Fehler E90 wie hier von Frank_K schon beschrieben.
Die Platine habe ich schon geprüft: Ein Relais durchgebrannt, es wurde durch ein entsprechendes Pendant ersetzt. Die anderen habe ich geprüft und gemessen, alles ok.
Nun wollte ich das Prüfprogramm aufrufen, wie im Link weiter unten von silences300 beschrieben:

Einstieg in das Prüfprogramm:
Gerät aus, Tür zu, Einschalten auf Pos.8 (6 Uhr Position), Optionstaste 1 (ganz links) drücken und halten, Drehschalter weiter auf Pos.9, Taste loslassen. Gewünschtes Prüfprogramm mit Drehwähler einstellen (nicht über Pos.0 drehen), Start/Pause betätigen.
P:01 Motor/Lüfter
P:02 K...
12 - Bleibt kalt / zu heiß -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL2100
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt kalt / zu heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2100
FD - Nummer : 8308 205846
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Gleich zur Aufklärung der widersprüchlichen Fehlerbeschreibung:

Zunächst blieb der Trocker kalt. Anscheinend merkt das die Elektronik aber garnicht. Er lief einfach ewig ohne zu trocknen.

Nach kurzer Betrachtung war schnell zu sehen, dass der Sicherheitstemperaturbegrenzer ausgelöst hatte. Erstaunlich: Das Teil kann man einfach zurücksetzen :-).

Nun funktioniert die Heizung zwar wieder, aber mir kommt die Wäsche subjektiv sehr heiß vor. Selbst Gehäuse und Fronttüre. Allerdings habe ich darauf vorher nie so geachtet und vielleicht bilde ich mir das nur ein, weil ich mir eine Ursache für den ausgelösten Temperaturbegrenzer zusammenfantasieren möchte?

Meinem Verständnis nach ist ja eigentlich der NTC für die Regelung zuständig. Gibt es da irgendwelche bekannten Alterungseffekte?

Sollte man den aus der Erfahrung gleich tauschen?

Ich will jetzt keinen aufwändigen Versuchsaufbau mit Temperatur- und Widerstandsmessung... (Gerät steht bei ...
13 - Trockner stoppt -- Wäschetrockner Siemens IQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner stoppt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700
S - Nummer : WT46W564/19
FD - Nummer : 9501
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

unser Wäschetrockner verweigert derzeit seine Arbeit. Nachdem ein Programm ausgewählt wurde, arbeitet die Maschine ca. 1 Minute, stoppt und piept 3x und ein Symbol wird auf dem Display angezeigt (siehe Bildanhang).

Laut Anleitung ist das Sieb im Auffangbehälter zu reinigen, was auch mehrfach geschehen ist. Auch die Flusensiebe wurden gereinigt. Alles ohne Erfolg! Egal welches Programm ausgewählt wurde, es kommt immer der gleiche Fehler.

Zudem ist mir vorhin noch ein ungewöhnliches Geräusch aufgefallen. Im unteren, hinteren Bereich des Wäschetrockners scheint er Wasser umzuwälzen. Das Geräusch kommt nicht immer, jedoch auch nur vor dem eigentlichen Start eines ausgewählten Programms.

Ich hoffe, jemand kann mit der Beschreibung etwas anfangen und weiterhelfen. Danke vorab!



...
14 - Sicherung löst aus -- Wäschetrockner Siemens WT44E100/08 Ersatzteile für WT44E10008 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44E100/08
S - Nummer : 467110334564062110
FD - Nummer : 8711 206211
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe bereits im Netz und hier im Forum über einige Probleme bezüglich meines Siemens WT44E100 Kondenstrockners gelesen, doch keinen finalen Lösungsansatz gefunden. Bei mir ist es konkret wie folgt...

1. Meine Freundin trocknet 2-3 Mal problemlos, doch dann springt plötzlich die Sicherung (16A) raus.
2. Bis dato habe ich den Trockner immer wieder geöffnet und sämtliche Flusen aus den entsprechenden Bauteilen entfernt. Anschließend lief der Trockner wieder, so wie in Pkt. 1 beschrieben.
3. Da ich dieses Problem dauerhaft nicht lösen konnte, wurde ich nach dem letzten Auslösen der 16A nicht tätig und ließ den Trockner einfach 2 Wochen stehen. Und siehe da, dieser lief wiederum nach dem Einschalten der Sicherung ohne Probleme.

Kennt jemand dieses Problem, vllt. sogar speziell bei diesem Modell? Welches Bauteil verursacht derartige Probleme? Über einige Tipps bzw. Ansätze wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Grüße, HiFi

15 - Quietschen-Schleifen -- Wäschetrockner Siemens WT44W360/04 Ersatzteile für WT44W36004 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Quietschen-Schleifen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W360/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

unser Trockner macht seit gestern ein quietschendes/schleifendes Geräusch.
Besser als Video, damit man auch das Geräusch hört: https://www.youtube.com/shorts/s_Q1UY6HBXg
Wir vermuten, dass etwas aus der Hose unseres Sohnes rausgefallen und nun vor an der Trommel schleift.
Oder ist das eher das Lager oder das Stützrad?

Danke schonmal fürs Lesen und Ratschläge geben

Grüße Schmalli ...
16 - Gerät stoppt beim Trocknen -- Wäschetrockner Siemens Extraklasse champion WT44E181/02
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät stoppt beim Trocknen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse champion WT44E181/02
FD - Nummer : 8602 200730
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Unser Trockner macht in letzter Zeit Mucken: er bleibt regelmäßig (alle 2-3 Trockenvorgänge) mit aufgewärmter Wäsche und noch sehr feucht stehen und die Lampen "Ende/Knitterschutz" und "Schranktrocken" leuchten. Ich vermute es bedeutet etwas wie "Überhitzung"?

Oft reicht es, den Trockner aus- und wieder anzuschalten, manchmal dauert es etwas.

Wir haben den Wärmetauscher und alle Filter regelmäßig gereinigt, zumindest die frei zugänglichen.

Irgendwelche empfohlenen Maßnahmen? Oder eher Alterserscheinungen?
...
17 - Elektronik defekt F11 -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E304
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Elektronik defekt F11
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E304
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir von euch jemand helfen.

Ich habe die Steuerelektronik (T20-E3) eines Siemens Wäschetrockners WT46E403 vor mir liegen, welche im Betrieb den Fehler F11 auswirft.

Der Trommelmotor läuft immer. Grund dafür ist ein Schluss im Steuertransistor für das Motorrelais, daher liegt dort Dauerspannung an.
Leider ist ein kleines Stückchen aus dem Package geplatzt, sodass die Bezeichnung ggf. nicht mehr komplett ist.
Lesen kann ich nur noch ein FD(Loch), siehe Bild.
In der Datenbank finde ich seltsamerweise jedoch keinen SMD als Transistor mit dem Kürzel FD..
Nun ist die Relaisansteuerung sicher kein Problemfall, da lässt sich auch ein Ersatztyp finden, einfacher wäre jedoch die Originalbezeichnung.

Falls zufällig jemand das Teil schon getauscht hat oder eine baugleiche Platine herumliegen hat, wäre ich um die Info echt dankbar.

Viele Grüße
Uli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: uli2003 am 19 Feb 2022 16:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von:...
18 - Kontrolleuchte Wasserbehälter -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm Plus 5703
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kontrolleuchte Wasserbehälter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm Plus 5703
S - Nummer : IE-NR WT57030/01
FD - Nummer : 741202042
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

in meinem Haushalt nutzen mehrere Personen den Wäschetrockner.
Einige von ihnen aber nicht Sachgemäß. Denn ich habe zufällig mal mitbekommen das die Maschine lief und der Wasserbehälter voll war.
Nun habe ich feststellen müssen das die Maschine nicht mehr lief und die Leuchte für den Wasserbehälter rot war, der Behälter selbst aber leer war. Ich vermutete gleich das der kleine Behälter mit dem Schwimmerventil mit dem überschüssigem Wasser vollgelaufen war. Der Behälter war nur etwa 3 bis 4 mm voll. Ich habe ihn dann gereinigt. Die Maschine ließ sich dennoch nicht einschalten und die Kontrollleuchte ist immer noch Rot. Hat jemand die Lösung für mich ?

Gruß Luis ...
19 - Startet nicht, kein Geräusch -- Wäschetrockner Siemens Sydney WT7317SEU
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht, kein Geräusch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Sydney WT7317SEU
S - Nummer : 01 FD 8007 00236
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Trockner ist defekt und startet nicht mehr (kein Geräusch, Trommel dreht sich nicht).
Das gewählte Programm scheint durchzulaufen, springt aber offensichtlich nach einiger Zeit zum letzten Punkt.

Es handelt sich bereits um folgendes älteres Modell:
Siemens Sydney WT7317SEU
(Siehe auch Foto: Bild eingefügt)


Das Problem gestaltet sich Folgendermaßen:

1.) Trockner ist ausgeschaltet und Türe ist geöffnet.

2.) Rad “Programmwahl“ ist auf “Neuwahl“ eingestellt.

3.) Taste “Ein Aus“ wird gedrückt um den Trockner einzuschalten.
Die Beleuchtung im Trockner leuchtet.
Außerdem leuchten folgende LEDs permanent bzw. blinken:
- Tas...
20 - E:40 startet Programm nicht -- Wäschetrockner Siemens IQ800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E:40 startet Programm nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ800
Typenschild Zeile 1 : Wt48y700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo (aus Wien)
haben Probleme mit dem Trockner.
Folgender Fehler :
Einschalten und Programm Wahl funktionieren, sobald auf Start gedrückt wird, bricht er ab und startet neu. Im Display steht was von Spannungsausfall.... man soll mit "weiter" bestätigen. Drückt man auf weiter ist der Loop geschlossen. Im Fehlerspeicher ist E40 angeführt (lt. Prüfmanual ein Sync Fehler🤔)
Einmal kam ein schwarzer Schirm mit E14
Habe einstweilen Kondensatpumpe ausgebaut und an 230V geprüft, läuft. Behälter und beide Kontakte des Sensors gereinigt, hat aber nix gebracht.
Leider habe ich keine Info über die beiden seitlich verbauten Prints.
Wäre gut wenn sich jemand mit entsprechender Erfahrung melden könnte und mir irgendwie weiter hilft (Stromlaufplan, Servicemanual, Messpunkte, zu erwartende Werte auf Klemmen.. was auch immer zielführend ist😁

Ich habe mal nachgesehen wegen dem Leistungsmodul (programmiert - wo ist der Unterschied..) ohne V...
21 - Kein Fehlercode -- Wäschetrockner   Siemens    IQ300 WT45H200
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300 WT45H200
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT45H200/04 FD:9702 Z-Nr:2 06582
Typenschild Zeile 2 : Type: WDT55
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.
Unser Wäschetrockner heizt die Wäsche beim Trocknen nicht mehr wie gewohnt auf. Er wird zwar noch warm, aber nicht mehr so heiss wie früher.
Der Trockner wird regelmäßig von mir unter Zuhilfenahme eines Staubsaugers gereinigt, so gut es geht. Ich habe auf der Suche nach dem Fehler schon einige Fotos und Videos im Netz gefunden und kann sagen, dass unser Gerät nicht so stark verschmutzt ist, wie ich es auf den Bildern gesehen habe. Ich habe das Gerät zerlegt und einen defekten Kondensator ausfindig gemacht. Diesen Tip habe ich in diesem Forum gelesen.
Ich habe an dem genannten Kondensator 4x gemessen und jedesmal die Anzeige "0 µF" ablesen können und deswegen einen neuen bestellt. Nachdem der neue eingetroffen war, habe ich diesen auch gemessen (15,01 µF), der alte hat seltsamerweise jetzt aber auch wieder 15 µF.
Egal, jabe ich mir gedacht, evtl. ein Wackelkontakt intern, wenn so was überhabt möglich ist...
22 - Sicherung fliegt (nicht FI) -- Wäschetrockner Siemens iQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung fliegt (nicht FI)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700
S - Nummer : WT46W562/17
FD - Nummer : 9209 200235
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wenn ich meinen (ca. 10 Jahre alten) Siemens Wäschetrockner einschalte fliegt die Sicherung.
Ich hab ihn aufgeschraubt und nochmal eingeschaltet und es gibt einen Blitz auf dem Relaismodul und eine Leiterbahn ist an einer Stelle komplett verkohlt.

Würde es sich rentieren dieses (z.B. hier)
https://www.ebay.de/p/17048486233?iid=165004146742
nachzukaufen?
Also kann dieses Relaismodul der Grund sein oder ist es normalerweise nur eine Folgeerscheinung und das nächste Modul endet wieder im BLitz? ...
23 - Gerät macht garnichts -- Wäschetrockner Siemens WT46W590003
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät macht garnichts
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W590003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ich habe das oben genannte Gerät, also Siemens Wärmepumpentrockner WT46W590003.
Leider reagiert mein Trockner auf nichts mehr, seit dem unsere Stromzähler ausgetauscht wurden. Die Steckdose selbst hat aber Strom. Was kann da für ein Fehler vorliegen?
In Google könnte ich entnehmen,daß ein IC: TYN266PN defekt sein könnte.
Aufgrund von einer bevorstehenden Hand-OP kann ich dies aber momentan nicht reparieren, sodass wenn dies überhaupt der Fehler sein sollte, ich auf einen anderen Wäschetrockner ausweichen müsste.
Jetzt habe ich ein Angebot über einen gebrauchten Siemens Wärmepumpentrockner des Typ's: WT46W390 erhalten.
Kann mir jemand den Unterschied der beiden Trockner, also Siemens WT46W590 und Siemens WT46W390 nennen?
Welches ist der neuere und bessere Trockner, gerade auch auf den Stromverbrauch bezogen? Was sind die sonstigen Unterschiede?
Leider konnte ich im Internet nicht's finden. ...
24 - Wäsche trocknet sehr lange -- Wäschetrockner Siemens (BSH) WT46W261/07
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet sehr lange
Hersteller : Siemens (BSH)
Gerätetyp : WT46W261/07
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich denke, dass meine Erfahrung für andere wichtig sein könnte. Auch denke ich, dass es nicht nur dieses Modell von Trockner, sondern im Allgemeinen Wärmepumpentrockner betrifft.

Es fing damit an, dass meine Frau nach Beendigung des automatischen Trockenvorgangs die Wäsche mit Zeitprogramm zu Ende trocknete. Und immer wieder wurde man aufgefordert das Flusensieb zu reinigen, obwohl es kaum gefüllt war. Eines Tages bemerkte ich, dass die Wäsche mehrere Stunden länger trocknete als initial auf dem Display angezeigt. Entweder war die Wäsche nicht trocken oder die Trocknung dauerte ewig.

Nachdem ich die üblichen Tipps aus den Foren
* Reinigung des Flusensiebs
* Spülprogramm zur Reinigung des "Self Cleaning Condesor" über Service aktivieren.
* Spülprogramm mit Reiniger für Zahnprotesen durchführen.
* Einbau einer Reinigungsöffnung und Reinigung des Kondesators - der war schon sauber .
* Reinigung des Flusensumpfes.
* Überprüfung des Lüfters für den L...
25 - Knebelschalter nicht mehr lie -- Wäschetrockner Siemens WT 6100 Ersatzteile für WT6100 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Knebelschalter nicht mehr lie
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 6100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, bei meinem Wäschetrockner ist der Knebel für Zeiteinteilung defekt (dreht leer durch)das Problem hatte ich schon mal, neuen Schalter gekauft, alles wieder gut. Jetzt kann man den Knebel von dem Siemens Trockner (ca 20 Jahre alt) aber nirgends mehr bestellen. Weiß jemand wo man so einen Drehschalter noch bekommt oder ob es sonst noch eine alternativ Lösung gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Christian ...
26 - Schmutz im Bullauge -- Wäschetrockner Siemens IQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schmutz im Bullauge
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700
S - Nummer : WT46W261/07
FD - Nummer : 9505
Typenschild Zeile 1 : WT46W261/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Bei der zweiteiligen Tür meines Trockner hat sich Schmutz zwischen den Scheiben abgelagert. Ich kann jetzt auch nach Ausbau der Tür keine Schrauben erkennen.

Es ist eher ein kosmetischer Fehler, aber es stört trotzdem irgendwie.

Weiß jemand wie man die zwei Scheiben trennen kann, dass man einmal feucht durchwischen kann?

...
27 - Flusensieb voll -- Wäschetrockner Siemens WT48Y7W1/09 Ersatzteile für WT48Y7W109 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusensieb voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT48Y7W1/09
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leute,
Wir haben den kompletten Trockner zerlegt und gereinigt, da der Fehler Flusensieb reinigen immer wieder kam.
Im Prüfprogramm kommt immer Fehler E14.
Wasserstandssensor ist aber sauber.
Wenn ich den Fehlerspeicher auslese steht folgendes drin:
+3:3,1;-4:3;-7:3,1;-8:3
Weiss jemand was das heisst und wie kann ich den Fehlerspeicher löschen?
LG ...
28 - Startet kein Programm -- Wäschetrockner Siemens WT 46 E 1 EM Ersatzteile für WT46E1EM von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet kein Programm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 46 E 1 EM
S - Nummer : WT46E1EM/11
FD - Nummer : 8806 200 700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Ich habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner, WT46E1EM/11 von Siemens. Nach dem letzten ordnungsgemäßen Trocknungsvorgang habe ich nun folgendes Problem: 3 Kontrolllampen (Ende/Knitterschutz, Bügeltrocken und Trocknen) leuchten dauerhaft und das ganze wird von kurzen Piptönen begleitet. Die Maschine startet nun kein Programm mehr. Alle Behälter habe ich geleert und gereinigt (sehr intensiv) Kann mir jemant Tips geben, speziell zu dem Feheranzeigen oder was defekt sein könnte.
DANKE ...
29 - iQ700 heizt nicht -- Trockner   Siemens    WT46W563/05
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : iQ700 heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W563/05
FD - Nummer : 9301
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Gerät läuft, zeigt keinen Fehlercode im Display aber heizt nicht.
Der erste Verdacht ist die Heizung.
Geöffnet habe ich die Maschine noch nicht.
Nach dem "ExplodedView" würde ich auf die 0536 als Heizung tippen.
Diese Teil scheint es einzeln nicht zu kaufen zu geben.
(Die Datei habe ich mal angehängt.)

Es könnte aber auch der Thermostat oder vielleicht noch was anderes sein.
Wer hat Erfahrung mit den Fehlern vom Siemens blueTherm iQ700 oder einem baugleichen Geräten?
Wo sollte man bei der Fehlersuche anfangen?

Danke für´s Lesen und vielleicht hat jemand eine Idee.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der Notnagel am 18 Mai 2021 21:12 ]...
30 - Fehler E90 -- Wäschetrockner   Siemens    WDT2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E90
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT2
S - Nummer : 0
FD - Nummer : 9408 200736
Typenschild Zeile 1 : WT46B200/03
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
der Trockner hat mich heute mit der Fehlermeldung E:90 begrüßt, gefolgt von einem mehrfachen "Klackern" rechts oben.

Nachdem ich hier im Forum gesucht hatte, hatte ich dieses Thema gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Also habe ich das Elektronikboard mal ausgebaut, konnte aber als Laie nichts feststellen (nix Verkohltes o. ä.), anbei zwei Fotos.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich weiter vorgehen könnte?
Das hier
31 - FI bzw. Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E3F1/13
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI bzw. Sicherung fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E3F1/13
S - Nummer : 468080341230008775
FD - Nummer : 8808 200877
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben das Gerät schon ein Paar Jahre. Wird ca. 10 Mal im Jahr benutzt und nach Bedienungsanleitung gesäubert un gereinigt. Beim letzten Trocknen ist uns die Haus-FI rausgeflogen. Beim erneuten Stecker in die Steckdose stescken flog die FI immer wieder raus. Es gab auch leichter Brandgheruch, aber nicht eindeutig Isolierung oder Staub.
Also habe ich dem Trockner ein eigenes FI und den 16A Automaten spendiert und mich auf die Fehlersuche gemacht.
Deckel abgenommen - keine verbrannten Kabel oder ännliches. Frontblende zerlegt - Platine (ist das die Steuerung?) ohne Brandspuren alles tippi-toppi. Noch mal angeschlossen - Automaten fliegt raus. Automaten wieder eingeschaltet - leichter Geruch. Nach der Nase die Heizung als Ursache bestimmt und Heizung abgeklemmt. Gerät läuft alles OK.
Habe jetzt die Heizeinheit vor mir liegen. NTC -kein Widerstand gemessen bei 22°C, 1 Heizkreis 30 Ohm, 2 Heizkreis 73 Ohm, He...
32 - trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens C44-10 Ersatzteile für C4410 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : C44-10
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Profis,

der Siemens C44-10 Wäschetrockner trocknet nicht. Beim Starten wird die Heizung warm und schaltet sich nach 30 Sekunden ab und wird wieder kalt. In der Abbildung habe ich den Wärmeschalter (blau) auf Durchgang gemessen. Dieser ist vorhanden. Was ist das für ein Bauteil in rot? Könnte das defekt sein? Konnte dieses leider nicht auf Durchgang messen, da keine Mess-Anschlüsse vorhanden sind. Was kann ich tun? Danke für die Unterstützung. ...
33 - IQ 500 Wäsche bleibt feucht -- Wäschetrockner Siemens WT44W361/06 Ersatzteile für WT44W36106 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : IQ 500 Wäsche bleibt feucht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W361/06
FD - Nummer : 9112200508
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebes Team,

gleich nach beim Einschalten piepst der IQ500 Trockner zweimal und beginnt nicht zu trocknen. Wenn man ein Programm eingeschalten lässt, lässt sich nach einiger Zeit auch ein Trockenprogramm starten und die Wäsche bzw. der Trockner wird auch warm, allerdings schaltet sich der Trockner anscheinend vorzeitig aus, da die Wäsche feucht bleibt. Man kann das Programm dann zwar wieder starten und irgendwann ist die Wäsche dann auch trocken aber das ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich habe den Feuchtigkeitssensor in Verdacht. Reinigen der Sensoren so wie in der Anleitung hat keinen Erfolg gebracht. Ich habe nun nach Eurer Anleitung das Überprüfungsprogramm P05 für den Feuchtigkeitssensor gestartet, aber da sehe ich nichts auf der Anzeige. Ich dachte da sollte dann ein Leitwert angezeigt werden. Ich weiß aber nicht ob man das Überprüfungsprogramm im "Ruhezustand" oder nach Betrieb einschalten soll um hier einen überprüfbaren Wert zu bekommen. Bitte um Hilfestellung. ...
34 - Maschine startet kein Program -- Wäschetrockner Siemens iQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Maschine startet kein Program
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700
S - Nummer : WT46W564/19
FD - Nummer : 9503 20 1221
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Wäschetrockner Siemens iQ700 (WT46W564/19) läßt sich seit kurzem nicht mehr einschalten. Bei drehen des Programmwahlknopfs blinkt die blaue LED am Ein/Aus Schalter und das Gerät piept zwei mal. Im Display blinkt abwechselnd das Schlüsselsymbol und eine Uhrzeit 2:55. Das blinken von Display und blauer LED bleibt, das zweimalige piepen passiert auch bei drücken jeder anderen Taste.

Den Türschalter habe ich vorhin gegen ein Originalersatzteil getauscht. Macht leider keinen Unterschied. Beim öffnen und schließen der Trommel geht das Licht innen an bzw. zeitgesteuert auch wieder aus. Die Maschine bekommt also mit, ob/das die Tür geöffnet wird.

Ich bin für jeden Tip zur Fehlersuche/-diagnose bei diesem Gerät dankbar.

Grüsse,
ger-man





...
35 - Programme takten zu schnell -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm Plus 4403
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programme takten zu schnell
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm Plus 4403
S - Nummer : WT44030/01
FD - Nummer : 731002146
Typenschild Zeile 1 : 230V 50Hz 16A
Typenschild Zeile 2 : 2700W Wmax 2900W
Typenschild Zeile 3 : Typ T4403S0OO Made in Germany
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Wäschetrockner hat folgendes Problem:
Beide Programme (Sensor, Zeit) laufen viel zu schnell durch.
Bei dem Zeitprogramm entsprechen 7s ungefähr 10Minuten
auf dem Programmanzeiger.
Habe einige Zeit im Internet gesucht, aber nichts geeignetes
gefunden.
Zuerst dachte ich, es könnte an einer beeinträchtigten Feuchtigkeitsmessung
liegen, aber das erklärt nicht das beschleunigte Zeitprogramm.
Ich habe die Theorie, das die Triggerung des Programmanzeigers defekt ist.
Weiß jemand woher dieses Signal, das den Programmanzeiger weitertaktet
herkommt, und wie es generiert wird? Eventuell RC-Zeitglied?
Bin über jeden Tipp der mir weiterhilft und Zeit spart wirklich dankbar.
Liebe Grüße
Sandra ...
36 - Wasser läuft aus -- Wäschetrockner   Siemens    E44-30
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E44-30
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich bin der neue in der Straße und bin auf das Forum hier gestoßen, weil ich nach Infos bei einem Problem mit unserem Wäschetrockner gesucht habe.

Dieser leckt immer wieder mal, wobei das Wasser vorne Links austritt. Ich habe da die Dichtung des Wärmetauschers im Verdacht, weil das Problem bereits einmal aufgetreten ist und es dann nach kompletter Säuberung und mehrmaligem Einsetzen des Tauschers irgendwann doch wieder funktoniert hat.

Heute haben wir bemerkt, dass die Wäsche nach dem Trockenvorgang noch deutlich feucht war, was bei uns immer darauf hingedeutet hatte, das der Wärmetausche gesäubert werden musste, da dieser gut mit Flusen zugedeckt war. Nach dem Säubern fingen die Problem vorhin aber wieder an. Mir ist dabei aufgefallen dass die vordere Dichtung außen feucht war, die hintere dagegen trocken. Ich hab jetzt noch mal von innen alles gesäubert und mache gerade einen Testdurchlauf. Ob das Wasser ständig austritt oder ob es beim Abpumpen/Hochpumpen austritt kann ich leider nicht genau sa...
37 - piepst / keine Start möglich -- Wäschetrockner   Siemens    WDT65
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : piepst / keine Start möglich
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT65
FD - Nummer : 9505
Typenschild Zeile 1 : WT44W162/19
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

wir haben einen Siemens WT44W162/19 Kondenstrockner
Dieser lässt sich nicht mehr zur Arbeit bewegen.

Stellt man den Programmschalter auf eine andere Position ausser 0 kommt folgender Fehler
- LED "Ende/Knitterschutz" blinkt
- LED "Schranktrocken" blinkt
- es kommen 3 Mal 3 Piepstöne

Hier ein Link zu einem Video, das den Fehler zeigt:
https://youtu.be/0K0HNFLvCqY

Kann man da als Laie was machen?

mfg Kim






[ Diese Nachricht wurde geändert von: kiar1404 am 15 Dez 2020 12:25 ]...
38 - Antriebsriemen wechseln -- Waschtrockner   Siemens    IQ700
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Antriebsriemen wechseln
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700
S - Nummer : WT44W5OL/07
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich bei dem Siemens IQ700 Trockner den Antriebsriemen wechseln kann? Da dieser gerissen ist, bräuchte ich mal eine Anleitung bzw Vorgehensweise. Wie man diesen tauschen kann. Bestellt habe ich schon einen neuen Riemen.

Dankeschön


Geräteart geändert und E-Nummer korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 14 Dez 2020 18:10 ]...
39 - Geht garnicht mehr an -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E185
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht garnicht mehr an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ300
S - Nummer : WT46E185/30
FD - Nummer : 9110
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Profis,
wollte bei der Elektronik BSH 9000492057 das defekte Bauteil TNY466GN wechseln weil dieser defekt ist.
Dabei ist mir ein Bauteil daneben aufgefallen der auch defekt aussieht.
Auch keinerlei Messwerte liefert.
Der 47 Ohm Widerstand auf der anderen Seite von der Platine ist komischerweise noch in Ordnung.
Leider kann ich das defekte Bauteil nicht mehr identifizieren, weil die Zahlen nicht mehr zu lesen sind. Ich habe das Teil auf dem Foto markiert.
Auf anderen ähnlichen Bauteilen auf der Platine stehen 3 stellige Zahlen drauf, so wie 100, 102, 104, 472, 470 usw.
Brauche da eure Hilfe, vielen Dank im voraus.






EDIT: Gerätetyp (war IQ390) und Geräteart (war Waschtrockner) korrigiert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Dez 2020 14:13 ]...
40 - Filter blinkt -- Wäschetrockner Siemens outdoof family e46 3f
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : outdoof family e46 3f
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei unserem Kondenstrockner blinkt die Filteranzeige nach wenigen Minuten. Ich habe bisher folgendes gemacht:
- Flusensieb unter der Tür sauber gemacht und mit Essig abgewaschen
- Wäremtauscher sauber gemacht und den SChacht bis hinten ausgesaugt
- Flusensumpf gereinigt
- Seitenwände entfernt und ausgesaugt
- Rückwand abgebaut und Lüfter gereinigt

Ich vermute daher inzwischen, das ich den Sensor unter dem Sieb austauschen muss. Dazu 2 Frage:
1. wo finde ich dafür eine gute Anleitung
2. wo kann ich diesen Sensor kaufen?

LG ...
41 - Sicherung löst aus / Wartung -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL2400/05
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung löst aus / Wartung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2400/05
FD - Nummer : 8312201233
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,
mein Trockner, der seit über 15 Jahren zuverlässig seinen Dienst tut, lässt in letzter öfter mal die Sicherung rausfliegen. Gern mal bei normaler Beladung mit Kleidung, selten bei schweren Frotteesaunahandtüchern.

Da mir ab und an ein verbrannter Geruch auffiel, hab ich zum ersten Mal die Rückwand geöffnet und dabei klebrige, angeschmorte Fusselballen und geschmolzene Teile der Dichtung gefunden und entfernt. Der restliche Innenraum sah unerwartet sauber aus.

Jetzt meine Fragen:
Was kann der Auslöser für das Rausspringen der Sicherung sein. Trocknungsfunktion verläuft ansonsten normal.

Ich konnte nur einen Feuchtesensor im "Türrahmen" oberhalb des Kondensators finden, der auch ziemlich von Staub bedeckt war, hat dieses Modell irgendwo noch einen weiteren?

Vielleicht wurde es durch die Fusselreste auch zu warm für die Elektronik?

Nach 15 Jahren könnten einige Stellen sicher Schmierung vertragen. Welches Schmiermittel bringe ich wo auf (ohne dass sich der ...
42 - Motoren starten nicht -- Wäschetrockner Siemens WT46W360/05 Ersatzteile für WT46W36005 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motoren starten nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W360/05
S - Nummer : 461060357010003004
FD - Nummer : 9106200300
Typenschild Zeile 1 : Type WDT 46
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

da ich mir mit dem Typenschild nicht so sicher bin, was wo hin gehört, hab ich es einfach mal mit angehängt.

Bei dem Trockner war die Spann/Umlaufrolle am Motor defekt. Die Trommel drehte eines Tages nicht mehr, der Motor war aber noch zu hören. Also das Gerät geöffnet und den Fehler auch schnell gefunden + plus das Ergebnis jahrelangen Gebrauchs ohne Wartung. Also hab ich alles was ging auseinander gebaut, geöffnet und gründlich gereinigt. Da Sommer war, und die Wäsche sich auch anders trocknen lies, verging einiger Zeit bis der Trockner, wieder zusammengebaut, seinen ersten Probelauf noch ohne Probleme absolvierte. Da die neue Spannrolle keine Ränder aufwies, sodass sich der Riemen herunterarbeiten könnte, wollte ich den Trockner mehrere Male erstmal in der Werkstatt laufen lassen, um zu sehen ob ich dann vielleicht noch nachbessern muss.

Leider fing dann das Problem an, um das es eigentlich ...
43 - Kaufempfehlung -- Wäschetrockner Bosch, Siemens keine
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kaufempfehlung
Hersteller : Bosch, Siemens
Gerätetyp : keine
S - Nummer : keine
FD - Nummer : keine
Typenschild Zeile 1 : keine
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und hoffe das es erlaubt ist auch nach einer Kaufempfehlung zu fragen.

Ich suche einen Wärmepumpentrockner mit WLAN Anbindung (Gerät steht im Hausanschlussraum im Keller und es sind für die Kontrolle immer zwei Etagen zu bewältigen) und nach Möglichkeit mit einem Abluftschlauch. Lautstärke und Größe spielen keine Rolle, dass Gerät wird nur einige Male im Winterhalbjahr (20 x pro Jahr) genutzt.

Könnt ihr mir ein Gerät empfehlen?
...
44 - Trocknet nicht ganz trocken -- Wäschetrockner Siemens IQ 390 Kondenstrockner WDT2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht ganz trocken
Hersteller : Siemens IQ 390
Gerätetyp : Kondenstrockner WDT2
Typenschild Zeile 1 : WT46E185/30
Typenschild Zeile 2 : FD9110 202139
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Trockner schaltet ab, obwohl die Wäsche noch feucht ist. Wäsche ist sehr heiß, wenn der Fühler (am Flusensieb) abgekühlt wird, kann man ihn wieder einschalten. ...
45 - Fehler "Flusensieb reinigen" -- Wäschetrockner Siemens WT46S510/01 Ersatzteile für WT46S51001 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler "Flusensieb reinigen"
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46S510/01
S - Nummer : 465100334565001636
FD - Nummer : 8510 200163
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Gerät zeigt plötzlich ständig "Flusensieb reinigen - als Symbol" an. Starte ich es nach längerer Zeit dauert es ca. 30s, bei einem direkten Neustart ca. nach 5s.

Sieb vorne an der Trommel, Auffangbehälter hinter der Serviceklappe und Wärmetauscher komplett gereinigt. Gerät zu allen Seiten geöffnet und gereinigt, ebenso den hinteren Bereich um das Lüftungsrad und das Heizregister gereinigt.

Kann mir jemand sagen aufgrund welcher Messwerte das Gerät diesen Fehler ausgibt und wo diese entsprechenden Sensoren sitzen?
Gerne auch weitere Tipps...

Vielen Dank.

Gruß,
Markus ...
46 - Trocknet nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens IQ 500 Ersatzteile für IQ500 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ 500
S - Nummer : WT46W360/06
FD - Nummer : 9111 2015 13
Typenschild Zeile 1 : WDT65
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,
mein Trockner Siemens IQ 500 läuft, aber trocknet nicht mehr (nur kalte Luft).
Bei der Fehlerprüfung wird im Display angezeigt: F00 = kein Fehler.
1. Könnte der Fehler die defekte Heizung oder einer der beiden Sensoren, die in der Ersatzteil Explosionszeichnung von Siemens enthalten sind (einer NTC-Sensor) sein?
2. Wie und wo genau finde ich diese Bauteile? Zugang über die Vorderseite?
Ich danke vielmals im Voraus für Eure Mithilfe
Es grüßt Euch
zZratlos
...
47 - Trocknet kaum, läuft durch -- Wäschetrockner   Siemens    WT46W261/19
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet kaum, läuft durch
Hersteller : Siemens iQ 700 selfCleaning condenser A++
Gerätetyp : WT46W261/19
S - Nummer : 2 07651
FD - Nummer : 9605
Typenschild Zeile 1 : WDT65
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

der Wäschetrockner WT46W261/19 trocknet nicht und die Programme laufen durch.

A.) Der Kompressor springt an, wird heiß und auch kalt.
B.) Dieses Rad das die Luft bewegen soll dreht sich (hinten)
c.) Die Maschiene läuft weiter (Testweise habe ich nach 6 Stunden abgeddreht)
D.) Wenn nur zwei Wäschestücke im Trockner sind, funktionierte das Teil.


1.) Die Siebe sind ausgewaschen, gereinigt und geputzt
2.) Das Termostat habe ich ausgetauscht (ich war mir nicht sicher ob ich es richtig Messe)

Habe die Prüfprogramme durchlaufen lassen (kenne mich aber nicht damit aus)
P1, - P3 Lief fehlerfrei, P4 erzeugte E:14.

Wie könnte ich den Fehler finden? Wie den Fehler beheben?
Vielleicht ist jemand so nett und könnte es mir Schritt für Schritt erklären.

Liebe Grüße
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von:...
48 - Lässt sich nicht anschalten -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lässt sich nicht anschalten
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
FD - Nummer : 9311 202561
Typenschild Zeile 1 : WT47Y701/11
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung, dass irgendjemand einen Tipp für uns hat. Ich habe zuvor schon viele Einträge gelesen, finde aber irgendwie nicht das passende.
Folgendes Problem: unser Wäschetrockner hat vorgestern Abend verbrannt gerochen, da habe ich ihn vom Strom genommen und noch eine Weile beobachtet,ob ich irgendetwas kokeln sehe. Gestern haben wir sehr gründlich zuerst alle direkt erreichbaren Stellen von Flusen und Staub befreit und wollten ihn dann wieder einschalten. Im Display erschien eine Meldung 'Programm wurde durch Stromausfall unterbrochen, bitte Programm fortsetzen' (oder so ähnlich), das wollte ich dann tun, daraufhin ging der Trockner aus, d.h. das Display wurde dunkel und nichts ging mehr. Seitdem erscheint beim drücken des Einschaltknopfes das Siemens- Logo, sobald ich den Knopf loslassen ist wieder alles dunkel. Jetzt gibt es ja bei anderen Trocknern wohl Thermosicher...
49 - WT46E383 -- Wäschetrockner Siemens WDT2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : WT46E383
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT2
S - Nummer : 460010347676004901
FD - Nummer : 9000200490
Typenschild Zeile 1 : 220-240V %=hZ
Typenschild Zeile 2 : 2500w Pmax 2800/2100
Typenschild Zeile 3 : ipx4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Siemens WT46E383/17 Wäschetrockner

Egal welches Programm ich starte der Trockner hat die ganze Zeit die große Heizstufe an mit ca. 8A somit kocht die Wäsche irgendwann und der Trockner geht irgendwann komplett aus.
Man hört das schalten von Relais aber die Stromaufnahme bleibt, sogar beim „Warm 20min“ Programm kocht alles im Trockner.

Ich habe dann den Temperatursensor vom Heizelement und den „Abluft“ Sensor getauscht jedoch bleibt das Fehlerbild dasselbe.

Darauf hin habe ich die Elektronik ausgebaut und jedes Relais überprüft, Spannungslos sind alle Kontakte der Heizung geöffnet und mit Spannung (9V Block) sind alle Kontakte geschlossen. Jetzt bin ich aber mit meinem Wissen am Ende und hoffe das jemand eine Idee hat was das sein könnte.
...
50 - Meldet trotz Reinigung Sieb -- Waschtrockner   Siemens    WT44W5W0
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Meldet trotz Reinigung Sieb
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W5W0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

der Trockner (Siemens IQ700 / wt44w5w0) meiner besseren Hälfte nervt ein wenig seit ca 3 Jahren zunehmend.
Erstmals vor 3 Jahren wurde noch in der Garantiezeit die Pumpe getauscht und der Sumpf gereinigt.
Das hielt ein gutes Jahr.

Dann habe ich mich dem Gerät angenommen. Das Reinigungsprogramm hat nur wenige Wochen gehalten.
Mit 2 Kindern ist das Gerät jeden Tag im Einsatz, also habe ich den den Sumpf und die Pumpe gereinigt. Auch haben wir mehrfach mit heißem Wasser von oben gepült.
Das hielt gute 6 Monate bis die Meldung wieder kam - also gleiches Prozedere.
Inzwischen halten unsere Maßnahmen kaum 3 Monate.
Auch habe ich die Wartungsklappe am Kondensator nachgerüstet nachdem wir diesen auch gereinigt haben.
Inzwischen wurde die Siebdichtung samt der Siebe ersetzt und nun auch der Sensor weil ich die Vermutung hatte, dass das Metall aufgrund der Jahrelangen Lauge vielleicht die Leitfähigkeit verändert hat.

Was kann man tun um wied...
51 - heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WT47W560/02
FD - Nummer : 9507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Allerseits!

Mein erster Forenversuch...

Ich habe einen recht neuen Wärmepumpentrockner gebraucht gekauft, habe aber zu spät gemerkt, dass er nicht heizt und der Kondenswasserkreislauf nicht in Gang kommt. Der Verkäufer ist natürlich auf nimmer Wiedersehen...

Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen?

Trockner ist sauber: Siebe gereinigt, Feuchtigkeitssensoren gereinigt. Auch Pumpe und Flusensumpf gereinigt, wobei kaum Verflusung vorhanden war.

Trockner schaltet ein, alle Programme anwählbar, Trommel läuft, aber entwickelt keine Wärme und es sammelt sich auch kein Wasser.

Habe nach sichtbaren Schäden in der Elektronik gesucht und dabei bemerkt, dass ein Kabel, das Richtung Kondensator verlegt ist, nicht am Leistungsmodul angeschlossen ist. Weiss nicht genau, welches Bauteil damit versorgt wird, aber vielleicht ist das schon der Fehler? Fotos anbei.

Freue mic...
52 - Filter reinigen -- Wäschetrockner Siemens WT46E1EM/11 Ersatzteile für WT46E1EM11 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter reinigen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E1EM/11
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich habe den Trockner, nachdem immer der Fehler Filter reinigen kam, komplett geöffnet und sauber gemacht. Allerdings erscheint der Fehler noch immer. Heißt das, dass der Trockner zu heiß wird und abschaltet? Nach Tür öffnen und schließen ist der Fehler kurz weg und kommt dann wieder.
Also der Filter ist komplett gesäubert und die Anzeige blinkt trotzdem auf.
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann?

Herzliche Grüße ...
53 - F12 im Display -- Wäschetrockner Siemens WDT65
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F12 im Display
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT65
S - Nummer : WT46W391
FD - Nummer : 9205200465
Typenschild Zeile 1 : IQ590 Champion
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

unser Wäschetrockner will nicht mehr funktionieren. Sobald Ich ein Programm einstelle zeigt das Display F12 an.

Ich habe nach der Anleitung in anderen Posts versucht in das Prüfprogramm zu kommen (auf 6Uhr stellen, "Schon" gedrückt halten, auf 7Uhr stellen, "Schon" loslassen), aber da das Display sofort F12 anzeigt komme Ich da nicht rein. Zudem habe Ich das Steuermodul ausgebaut und nur die Spannungsversorgung angeschlossen und sonst keine anderen Kabel. Auch hier nur F12 im Display.

Wenn Ich den Drehknopf gegen den Uhrzeigersinn drehe kann Ich die Programme von "11Uhr bis 6Uhr" einstellen ohne F12 im Display und die Trommel dreht auch, aber die Wäsche wird nicht trocken. Deshalb hatte Ich mal den Kompressor in verdacht. Wüsste aber nicht, wie Ich den ohne Prüfprogramm testen kann und es scheint mir nicht logisch, dass es am Kompressor liegt, wenn der Fehler auch angezeigt wird, wenn garnichts ...
54 - Trockner knallte einmalig -- Wäschetrockner Siemens Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner knallte einmalig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : WT7400
FD - Nummer : 7710 03852
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde.

Ich vermute dass ich meinen Wäschetrockner der Serie Siwatherm 74.. Serie IQ aus ca. 1994 etwas überlastet hatte. In den letzten Monaten ist mir bei ca. 10 Nutzungen 2x die Sicherung raus geflogen, beides mal hat es etwas brandig gerochen. Lief aber nach dem ersten mal wieder problemlos.
Gestern dann, nach der Sicherungsauslösung, habe ich selbige nach ein paar Minuten wieder rein (da stand der Trockner noch auf AN), und daraufhin hat es beim Trockner ähnlich geknallt.

Deckel habe ich mal runter, kann aber nichts erkennen von durchgeschmorten Sachen oder ähnlich (außer bei dem USB-Stick ähnlichen weißen Teil welches innen direkt an/ über den rein laufenden Kabeln sitzt): Das scheint auf der Rückseite Richtung Trockner-Innenseite wie gepresster Stoff zu sein, da sah es etwas schwärzer aus.

Generelle Frage: Er lässt sich weiterhin einschalten. Bedenkenlos weiter betreiben, oder lieber mit dem Löscher daneben stehen?

Viele Grüße
...
55 - Trockner wird nicht warm -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner wird nicht warm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WT46W562/16
FD - Nummer : 9108 200011
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
erstmal vielen Dank schon mal im Voraus für euer Bemühen mir zu helfen!
Das hat bei meiner Waschmaschine vor 2 Jahren schon hervorragend funktioniert und diese läuft jetzt immer noch.

Diesmal geht es aber um meinen Wäschetrockner der Marke Siemens.

Er wird nicht richtig warm und dementsprechend trocknet die Wäsche auch nicht.
Der Fehlerspeicher meldet er nur "04" was so viel wie "Trockenzeit überschritten" heist, also sehr unspezifisch.
Ich habe auch schon ein Wattmeter an die Steckdose gehängt, er zieht im Betrieb nur etwa 130W. Also anscheinend nur den Strom den der Motor braucht.

Ausserdem habe ich das Testprogramm P02 probiert (Heizen/Wärmepumpe). Dabei zieht er nur 30W und zeigt die Temperatur (16C) an.
Offensichtlich dürfte er in keinster Weise anfangen zu Heizen.

Hat jemand eine Idee was ich da noch testen könnte um den Fehler einzugrenzen?

Der Temperatursensor sc...
56 - Kondensator wird nicht kalt -- Wäschetrockner Siemens WDT55
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensator wird nicht kalt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT55
S - Nummer : WT43H000/06
FD - Nummer : 9801
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

bei meinem Wäschetrockner Siemens WT43H000 habe ich seit neustem das Problem, dass der Kondensator nicht mehr kalt wird.
Sprich es bildet sich kein Kondensat, die Luft bleibt feucht, die Wäsche bleibt Nass.
Der Fehler ist schlagartig aufgetreten und hat sich nicht angebahnt. Warm wird er noch.
Das einzige was ich bis jetzt online gefunden habe ist, dass das Kältemittel "weg" sein soll. Von einer auf die andere Ladung ist das aber doch nicht einfach weg.
Jemand eine Idee was es noch sein könnte?

Vielen Dank,
Philip ...
57 - Anlaufprobleme -- Wäschetrockner   Siemens    Siwatherm IQ 7400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Anlaufprobleme
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm IQ 7400
S - Nummer : WT7400/10
FD - Nummer : 8012 201296
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

@ All,

der alte Kasten läuft und läuft, wenn er denn anläuft...

Startprobleme, immer wenn er kalt ist: Kurze Trommeldrehung, Relais klackt, auch mehrfach, kein durchgehender Lauf. den gibt es erst nach etwa fünf Minuten.

Sieht man am besten hier im Video: HIER

Die blinkenden LEDs gibt es nur im Video.

Wo suchen?

Dankdemderdenrchtenpfadzurbeseitigungdesfehlersweist...

Gruß aus dem Norden

DerHoffende

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerHoffende am 20 Jan 2020 15:50 ]...
58 - Testmodus -- Wäschetrockner B/S/H alle ab 2006
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Testmodus
Hersteller : B/S/H
Gerätetyp : alle ab 2006
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Hier vom Kollegen Silencer300 der Testmodus wie man Komponenten bei Trocknern der B/S/H Gruppe

Bosch
Siemens
Constructa

Starten Prüfprogramm:
Tür schließen, Programmwähler auf 06:00 Uhr Position stellen, "SCHONEN"-Taste drücken und halten, Programmwähler eine Position weiter im Uhrzeigersinn drehen, Taste loslassen. Mit dem Programmwähler das gewünschte Prüfprogramm einstellen und mit "START"-Taste aktivieren.

P:01 Fehlerspeicher
P:02 Heizung / Kompressor (bei WP Geräten)
P:03 Anzeige
P:04 Bedienelemente
P:05 Leitwertmessung
P:06 Motor
P:07 Kondensatpumpe (bei Kondenstrocknern und WP Trocknern)



...
59 - Wird nicht warm -- Wäschetrockner   Siemens    WDT60
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird nicht warm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT60
S - Nummer : WT46W591/03
FD - Nummer : 9003 201 850
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

TLDR: Ich suche eine Anleitung für das/die Prüfprogramm/e

da unser Waschtrockner neulich verstorben ist haben wir uns ein neue Waschmaschine ohne Trockenfunktion zugelegt. Jetzt habe ich die Gelegenheit einen defekten Trockner zu reparieren und diesen zu nutzen.

Alles, was ich bisher weiss, ist das dieser nicht warm wird. Zur Diagnose brauche ich das Prüfprogramm. Alles was ich bisher dazu gefunden habe, sind Hinweise wie "Programmpunkt xy läuft durch/nicht durch", aber leider keine umfangreiche Anleitung wie man verschiedene Prüfprogramme startet oder was diese Überhaupt bedeuten.

Vielen Dank im Voraus
Knochi


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knochi am  2 Jan 2020 20:08 ]...
60 - heizt nicht / trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens WT44W3G1 / 15
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht / trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W3G1 / 15
FD - Nummer : FD 9402
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Techniker,
ich habe keine großen Erfahrungen mit Wärmepumpentrocknern. Ich repariere beruflich Unterhaltungselektronik.

Mein Trockner den ich reparieren möchte, hat nie eine Wartung bekommen und somit war der komplette Innenraum komplett voll mit Flusen. Ich habe den Trockner inkl. aller Siebe ( beide Siebe sind ohne Risse o.ä ) und Filter erstmal gereinigt und Gerät dann getestet. Als erstes fiel mir auf das dieser nicht warm wird und eine "normale" Heizung nicht mehr vorhanden ist.
Als nächstes wollte ich die Kondensatoreinheit reinigen aber es ist keine Klappe dafür vorgesehen, da sich das Gerät wohl selbst reinigt ( Wartungsklappe kann man jedoch von vorne mit Cuttermesser öffen und siehe da...komplett dicht die Lamellen ... gibt es eine Klappe um diese Öffnung wieder zu verschliessen? Schrauben sind zumindest vorgesehen dafür)

Nun zu meiner Frage:
Wo entsteht die Wärme die erstmal gebraucht wird damit die feuchte Wäsche erw...
61 - Fehler E90 -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/07 Ersatzteile für WT46W26107 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E90
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W261/07
S - Nummer : 465050366223034003
FD - Nummer : 9505
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der oben genannte Wäschetrockner macht seit kurzem Mucken:
Nach dem Einschalten klackern ein paar Relais (meine Schwester sagte mir, dass er das früher nicht gemacht hat),das Display funktioniert und man kann alle Programme auswählen. Nach dem Drücken se Start-Taste läuft die Trommel 3-4 mal kurz an und bleibt immer wieder stehen. Dann kommt die Meldung E90 im Display. Ich habe darauf hin den Deckel geöffnet und aus dem Bereich des Leistungsmoduls einen leichten Schmorgeruch wahrgenommen. Es stellte sich heraus, dass auf der Platine ein Relais ziemlich gekokelt hatte Bild 1). Ich habe bei Konrad neue Relais bestellt und diese eingelötet (Bild 2). Allerdings hat der Trockner noch immer das gleiche Fehlerbild. Kann ich noch etwas tun? Auf der Platine sind keine weiteren Schmauch-spuren zu erkennen. Die Elkos sind auch nicht aufgebläht. Bin für jeden Tipp dankbar. Auf der BSH-Homepage kann man das Leistungsmodel für 146€ (programmiert) und für 138€ unprogrammiert bestellen. So viel Ge...
62 - Wasser unter dem Trockner -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm txl 2100
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser unter dem Trockner
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm txl 2100
S - Nummer : Siwatherm t l 2100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
bei meinem Trockner gelangt das Kondensat Wasser nicht in den Behälter sondern landet unter dem Gerät. Jetzt hab ich mal die Kondensat Pumpe ausgebaut und den FlusenSumpf darunter gereinigt.

Oft liest man, dass die Kondensat Pumpe gereinigt werden soll, weil sie von Flusen zugesetzt ist. Meine Pumpe ist in einem hellen Gehäuse. Muss ich dieses Gehäuse öffnen? Wenn ja, wie? Es sind keine Schrauben dran. Und ich möchte am Gehäuse nichts abbrechen.

Danke und Grüße Eva ...
63 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
64 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
65 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
66 - Trommel und Motor dreht nicht -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel und Motor dreht nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : E-Nr. WT46W562/16FD9205200105
FD - Nummer : 9205 200105
Typenschild Zeile 1 : WT46W562/16
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Liebes Forum,

ich besitze einen Siemens Wärmepumpentrockner. IQ700. Mitten im Trocknungsvorgang hat er gestoppt und nach Sicht in das Innenlebe, habe ich festgestellt, dass der Riemen gerissen ist. Neuen Riemen eingebaut, bei der Gelegenheit Flusensumpf gereinigt (mache ich einmal jährlich). Wenn ich nun den Trockner anschalte und ein Programm wähle, schaltet die Pumpe ein und pumpt Wasser in den Behälter, danach surrt die Pumpe aber die Trommel dreht sich nicht, bzw. der Motor bleibt tot. Auch Trommel per Hand anschieben nützt nichts.Im Bedienungsfeld ist alles normal, d.h. keine Fehlermeldung oder ähnliches. Spannrolle ist auch i.O. Mir ist aufgefallen, dass der Anlaufkondensator eine leichte Delle hat . Ein Bekannter hat den Kondensator mit einem normalen Stromprüfgerät gemessen, Werte gingen hoch und nach Tausch der Prüfkontakte wieder runter. Leider habe ih kein Gerät, dass Microfarad messen kann. Merkwürdig ist auch, dass der Keilriem...
67 - Trocknet nicht mehr richtig -- Wäschetrockner Siemens WT47Y701/15 Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr richtig
Hersteller : Siemens WT47Y701/15
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
Typenschild Zeile 1 : WT47Y701/15 FD 9411 200291
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Vorweg möchte ich mich für dieses Forum bedanken und zolle all denjenigen großen Respekt, die hier viel Zeit und sicherlich auch Geduld aufbringen, um den Laien zu helfen.

So, nun zu meinem Problem:

Siemens WT47Y701/15

Mein Wäschetrockner tut leider nicht mehr das was er soll. Ärgerlich weil kurz nach Ablauf der Garantie. Die Zeit des Trockenvorgangs hat sich immer stärker verlängert sodass ich mittlerweile bei rund 4-5 Stunden für einen Trockenvorgang brauche.

Was ich bislang gemacht habe:
1. Serviceöffnung für den Wärmetauscher eingebaut und alles gründlich gereinigt.
2. Pumpe gereinigt.
3. NTC Sensor geprüft und ist i.o.

Den Rest habe ich natürlich bei der Gelegenheit auch gereinigt. Ich war etwas erschrocken, wieviel Flusen sich innerhalb von 3 Jahren in dem Gerät so ansammelt.

Da das Problem weiterhin besteht habe ich die Seitenverkleidung abermals demontiert und ein Zeitprogramm gestartet u...
68 - piept 3x doppelt -- Wäschetrockner Siemens E46.18
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : piept 3x doppelt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E46.18
S - Nummer : WT46E180/17
Typenschild Zeile 1 : 8907200473
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,
mein Wäschetrockner streikt.

Beim Einschalten piept er 3 mal mit einem doppelpiep und es blinken die led ende/knitterschutz und bügeltrocken und trocken.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

In Google gabe ich nichts gefunden.

Vielen Dank im voraus

Christoph

...
69 - Beendet das Programm einfach -- Wäschetrockner Siemens Extraklasse TK
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Beendet das Programm einfach
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TK
S - Nummer : WT 73080
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich hab da seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Trockner.
Egal welches Programm ob zeitgesteuert oder elektronisch, er läuft ganz normal an und nach unregelmäßiger Zeit bricht er ab und macht nichts mehr, bis ich das Programm erneut starte und dann fängt das Spiel von vorne an.

Es gibt auch Situationen da beendet er das Programm auch aber nur wenn zig mal das Programm wieder gestartet hab und auch nur mit viel Glück.
Heizung funktioniert übrigens von Anfang an zumindest wird er warm

Maßnahmen die ich bisher unternommen habe:

Flusensieb gereinigt
Kühler gereinigt
Sensor am flusensieb gereinigt
Mitnehmer in der Trommel gereinigt
An der Heizung den Sicherheitsschalter geprüft ( er hat Durchgang)
Leistungsmodul Relais (da bin ich mir aber nicht ganz sicher ob das ausreicht was ich da getestet hab, sie schalten zumindest bei ner 9v Batterie )


Ich hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann


Mit freundlic...
70 - Fortsetzung nach Stromausfall -- Wäschetrockner   Siemens    WT46W261
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fortsetzung nach Stromausfall
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W261
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Es ist erstmal weniger ein Fehler als vielmehr eine Frage. Läßt sich ein WT46W261 so konfigurieren, daß der Trocknungsvorgang nach einem Stromausfall an der abgebrochenen Stelle automatisch fortsetzen läßt.
Der Hintergrund ist, daß wir im Wäschekeller nur eine Steckdose zur Verfügung haben und Trockner und Waschmaschine da nicht gleichzeitig laufen können. Dafür gibt es ja Steckdosenleisten, die je nach geforderter Leistung ein Gerät bevorzugen (in unserem Fall wäre das die Waschmaschine). Das macht aber nur Sinn, wenn der Trockner auch weiter machen würde, sobald er wieder zugeschaltet wird.

Besten Dank
Gruß Ulf

EDIT: Aus dem Waschtrockner einen Wäschetrockner gemacht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  1 Okt 2019 11:19 ]...
71 - Alles aus, keine Anzeige etc. -- Wäschetrockner Siemens WT46W261/17 Ersatzteile für WT46W26117 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Alles aus, keine Anzeige etc.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W261/17
S - Nummer : 465070366223028088
FD - Nummer : 9507
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Trockner funktioniert nicht mehr. Es leuchten keine Kontrollleuchten und sonst ist alles "tot". Auf dem Leistungsmodul ist ein Varistor defekt (Bild1) und auf der Unterseite ist an der Stelle eine kleine Schmauchspur zu erkennen. Es sieht fast so aus als ob dort der Lack der Leiterbahn geschmolzen ist (Bild2), oder ist hier die Platine gar durchgebrannt? Wo kann ich den folgenden Varistor (ETFV14K385 15 02) bestellen (Bild 3)? Bei Reichelt & Co. habe ich ihn nicht gefunden.

Danke & Gruß
nhz63
...
72 - F:09 Wäsche trocknet nicht -- Wäschetrockner   Siemens in 500    Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F:09 Wäsche trocknet nicht
Hersteller : Siemens IQ 500
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WT44w360/02
FD - Nummer : 9012 200379
Typenschild Zeile 1 : Wt44w360
Typenschild Zeile 2 : Type wdt65
Typenschild Zeile 3 : 460120351064003793
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,
Nachdem der Fehler F:09 im Display angezeigt wurde habe ich den wärmepumpentrockner gereinigt und wieder in Betrieb genommen bzw.. meine Frau
Nach 3 Minuten kommt der Fehler f:09 wieder. In verschiedenen Beiträgen wurde von einem sicherheitstemperaturbegrenzer gesprochen und das man den Schalter einfach drücken soll und gut ist. Wenn ich aber auf der Rückseite das „nierenförmige“ Blech entferne ist dort kein Schalter bzw. Begrenzer. Wo kann ich den finden oder vielleicht bin ich ganz falsch??? Pumpe, Motor und co ist von der rechten geräteseite verbaut.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich.

Gruß aus Flensburg

Schroedi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schroedi am 29 Jul 2019 10:19 ]...
73 - Keine Funktion -- Wäschetrockner   Siemens    WDT65
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT65
S - Nummer : WT45W510/01
FD - Nummer : 9504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe oben genannten Siemens Trockner. Dieser hat gestern während des Trocknerprogrammes die FI Sicherung ausgelöst. Seitdem kann ich ihn nicht mehr einschalten. Beim Betätigen der An-Taste blinken alle Lampen kurz blau auf, das wars. Kein klacken nichts.
Was könnte die Ursache sein?
Im Forum konnte ich den gleichen Fehler finden,bei der die Steuerplatine einen Kurzschluss hatte. Ob das Problem gelöst wurde, konnte ich nicht sehen. Lohnt sich der Kundendienst überhaupt?
Der Trockner war teuer und ist erst 3 Jahre alt und schon defekt. Bin um jede Hilfe dankbar.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Waldmeister68 am 22 Jul 2019 16:51 ]...
74 - Flusenbildung Innenraum -- Wäschetrockner Siemens WT46W560 Ersatzteile für WT46W560 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Flusenbildung Innenraum
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W560
FD - Nummer : 8909202372
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT46W560/06
Typenschild Zeile 2 : Type WDT60
Typenschild Zeile 3 : WT46W560 469090343850023729
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Vielleicht hat ja jemand dieses Problem bereits bei seinem Trockner gehabt.

Seit einiger Zeit befinden sich in der Trommel (nach dem Trockengang) viele richtig dicke Flusen. Diese hängen dann in den getrockneten Sachen.

Da genau dieser Trockner sowieso ein Problem mit der Verschmutzung durch Flusen im Kondenswasser hat reinige ich diesen mindestens einmal im Jahr und somit sauge ich auch die vorhandenen Flusen des Motorbereiches, Antreibsriemen etc. mit ab.

Ich habe heute den Trockner geöffnet und musste feststellen, dass der komplette Bereich außerhalb der Trommel voller Flusen war und auch der Bereich den ich vor etwa 6 Monaten bereits gereinigt habe. Für mich stellt sich nun natürlich die Frage, wo diese extreme Flusenbildung herkommt. Es muss ja einen Grund haben, dass sich nun so viel Schmutz ansammelt.

Auch im hinteren Bereich der Trom...
75 - Heizelement mach was es will -- Wäschetrockner Bosch Siemens WTL6400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizelement mach was es will
Hersteller : Bosch Siemens
Gerätetyp : WTL6400
FD - Nummer : 8502 201999
Typenschild Zeile 1 : WNT1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Crowd!

Mein o.g. Trockner hat folgendes Problem:

er heizt nicht. Jetzt kommt`s, wenn ich das Heizelement DBK31373 abschraube und anhebe heizt es wieder (nur die zwei kleinen Spindeln) aber immerhin.

Bekommt das Heizelement einen Kontakt mit der Metallfläche, wo es angeschraubt wird, geht die Heizung aus.

Habe das markierte Bauteil nach "Durchgang" geprüft (allerdings mit angeschlossenen Klemmen)

Habe nun wirklich gut geschaut aber mein Latein ist hier zu Ende auch kein anderen Beitrag gefunden wo dieses Problem genannt wurde. Was kann es sein, was soll ich wie Prüfen? Fotos machen?

Ach ja und weiter habe ich das Problem, wenn ich das Gerät einschalte, (Wahlrad drehe) dann leuchten keine LED´s. Erst nach dem betätigen des START-Butten geht die Maschine an und alle LED´s leuchten und die Zeit wird erst...
76 - läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 Ersatzteile für SIWATHERM7400 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

weil ich nichts Ähnliches gefunden habe hier mein Beitrag.

Fehler:
Die Tür des Trockners wird geschlossen und alle Anzeigen sind so, als wenn der Trockner laufen würde. Aber weder Motor noch Pumpe fangen an zu laufen.

Ursache:
Der Türkontakt für die Steuerung ist verstaubt so dass der Schließer keinen Kontakt gibt.

Abhilfe:
Front des Trockners zerlegen, Türschloss zerlegen, versuchen in den Umschalter beim Betätigen Luft hineinzubringen, ausblasen.

Überprüfung des Fehlers:
Nimmt man den Deckel des Trockners ab, befindet sich auf der rechten Seite die Steuerung. Auf der Oberseite sind drei Stecker zu sehen, ein blauer und zwei graue. Der graue Stecker mit drei Leitungen geht zum Türkontakt. Der Kontakt ist ein Umschalter.

Ist die Tür offen, sollte die linke und die mittlere Ader verbunden sein.

Ist die Tür geschlossen sollte die linke Ader und die ganz rechte Ader verbunden sein.


Im Fehlerfall war bei geschlossener Tür zwar die linke und die mittlere A...
77 - Programme unlogisch -- Wäschetrockner Siemens WDT65
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programme unlogisch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT65
S - Nummer : WT43W260/21
FD - Nummer : 9601
Typenschild Zeile 2 : 03547
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem o. g. Wäschetrockner.

Nach dem Einschalten lässt sich kein Programm in seiner ursprünglichen Variante durchführen. Die Laufzeiten sind viel zu kurz, bzw. schlicht falsch.

Auch lässt sich der Trockner mittels Wahlrad nicht mehr ausschalten. Auf der Position "Aus" wird stattdessen eine Programmlaufzeit auf dem Display angezeigt.

Der Fehler ist bisher sporadisch aufgetreten und lies sich durch das Trennen vom Stromnetz beheben. Jedoch häuft sich der Fehler nun.

Ich habe bisher nichts vergleichbares finden können, daher habe ich ein kurzes Video aufgenommen, um das Problem zu verdeutlichen:

https://www.youtube.com/watch?v=KN7E_dwCnn8&feature=share

Ich bedanke mich für alle hilfreichen Beiträg...
78 - Trockner nicht einschaltbar -- Wäschetrockner Siemens WT 46 E 102/21 Ersatzteile für WT46E10221 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner nicht einschaltbar
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 46 E 102/21
S - Nummer : 46912034767702063
FD - Nummer : FD 8912202063
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,
mein WT lässt sich nicht mehr einschalten! Es leuchtet keine LED auf.
Strom liegt an, auch an der Platine.
Habe schon auf Verdacht den Chip TNY 266 einlöten lassen,den Widerstand daneben nicht. Der Wert 47 Ohm ist vorhanden. Hat keinen Erfolg gebracht! Türschalter und Thermostat auch mal überbrückt..... wieder keine Reaktion! Ich sehe auf der Platine keine Schmorstellen o.ä.
Angefangen hat alles mit einer ungenügenden Trocknerleistung und dann ist plötzlich gar nichts mehr gegangen.
Bevor ich dann doch einen neuen WT anschaffen muss,wollte ich hier kurz fragen,ob mir jemand noch einen Tip zur Fehlerbehebung geben könnte.
Vielen Dank schon mal! ...
79 - Gerät trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens Siemens iq890 Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens iq890
S - Nummer : WT48Y780/03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Wäschetrockner. Seit zwei Tagen trocknet er nicht mehr. Zeitgleich dazu kam ein e22. Nach dem vom Gerät empfolenen Neustart kam aber bis heute kein Fehrlercode mehr. Anfangs habe ich noch gedacht es würde mit Flusen zusammenhängen. So habe ich mehrmals über das Prüfmenü die Reinigung druchlaufen lassen und zusätzlich alles mit einer Bürste gereinigt. Das Problem aber blieb. Heute habe ich das Gerät dann geöffnet und die NTC-Sensoren geprüft. Die Widerstände scheinen plausibel. Nun habe ich aber festgestellt das der Kompressor absolut kalt bleibt und auch keine Geräusche von sich gibt (sowohl Zeitprogramm als auch Prüfprogramm Kompressor). Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende. Kann man den Kompressor prüfen bzw. die Stomzufuhr?
Vielen Dank schon im Vorraus für das lesen meines Romans
und eure Hilfe.

Sebastian ...
80 - Fehler F12 -- Waschtrockner Siemens Wäschetrockner
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehler F12
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : wt46w563/04
FD - Nummer : 9209 201941
Typenschild Zeile 1 : IQ700
Typenschild Zeile 2 : WT46 W 563
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
bei meinem Siemens Wäschetrockner wird seit kurzem der Fehler Fehler F12 (Fehler Variantencodierung) angezeigt.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehleranzeige F12
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ700 WT46 W 563
E - Nummer : wt46w563/04
FD - Nummer : 9209 201941
...
81 - Gerät tot, kein Einschalten -- Wäschetrockner Siemens iQ 700 WT45W510/01
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät tot, kein Einschalten
Hersteller : Siemens iQ 700
Gerätetyp : WT45W510/01
FD - Nummer : 9408 200569
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Nabend zusammen,

mein Trockner hat plötzlich den Geist aufgegeben und die Sicherung geschmissen. Er zeigt keine Reaktion mehr, lediglich die Auswahl-LEDs der Programme leuchten auf sobald man den Einschaltknopf gedrückt hält.

Zusammen mit einem befreundeten Kundendienstmitarbeiter in Pension haben wir uns ans Durchmessen und den Ausbau des Leistungsmoduls gemacht. Und siehe da, es scheint einen Kurzschluss o. Ä. gegeben zu haben, da die Rückseite der Platine sowie die entsprechende Stelle des Plastikgehäuses deutliche Spuren zeigt, siehe Bilder, blau markiert. Das entsprechende dreifüßige Bauteil auf der Vorderseite zeigt die Aufschrift "W 18 45".

Bevor ich nun eine neue Platine bestelle (~100€) würde ich gerne wissen, ob bei der Gelegenheit auch andere Bauteile des Trockners Schaden genommen haben könnten und falls ja, welche das sein könnten, um sie nochmals durchzumessen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß smil3rr




82 - FI-Schalter fliegt / -- Wäschetrockner   Siemens    Siemens IQ 590
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI-Schalter fliegt /
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens IQ 590
S - Nummer : WT46W39A/11
FD - Nummer : 9302 200156
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich besitze eine IQ 590 Wärmepumentrockner von Siemens (E-Nr. WT46W39A/11), seit einigen Tagen haben wir das Problem das im Betrieb der FI-Schalter auslöst. Ich vermute das Heizelement/Heizung ist defekt. Was meint ihr, hat jemand schon mal was ähnliches gehabt?
Leider findet sich nirgendwo bei Siemens Hilfe, ein Anruf beim Ersatzteildienst brachte mir auch nur den Hinweis das es dafür kein Ersatzteil gäbe... Für ein Gerät das ca. 4 Jahre alt ist... Ich habe nach einiger Sucherei im Internet gebrauchte Heizregister gefunden mit der Bezeichnung BSH9000351733. Nirgends kann man aber das Ersatzteil neu kaufen.
Für Tipps und Erfahrungen von Eurer Seite wäre ich dankbar.

Vielen Dank

Andy

EDIT: Geräteart korrigiert. (war: Waschtrockner)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Sep 2018 11:46 ]...
83 - Kein Strom -- Wäschetrockner Siemens IQ300 Ersatzteile für IQ300 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ300
S - Nummer : -
FD - Nummer : WT46E103
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Für den Wäschetrockner benötige ich ein kleinen Hinweis über ein Bauteil. Der Spannungsregler Tny166gn habe ich bereits ersetzt, aber oberhalb sieht man ein SMD Bauteil das so verbrannt ist das ich nicht sehe was es war. Das Bauteil ist am Drain Pin des Tny266gn und führt zu der Spule auf der Rückseite und dem UM Schaltregler. Hat jemand ein Schaltplan oder was für ein Bauteil das ist was da durchgebrannt ist? Am Drain liegen 230 Volt an und nach dem Bauteil natürlich nichts mehr, es kommen aber Fünkchen raus, also Strom bis dahin liegt an. Da es Wechselspannung ist tippe ich im ersten Moment auf eine Diode oder Kondensator, aber ich will nicht versuchen den zu Brücken zum Testen.

Grüße Spelter ...
84 - Reinigung Wärmetauscher -- Wäschetrockner Siemens WT46W261 Ersatzteile für WT46W261 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Reinigung Wärmetauscher
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W261
S - Nummer : E-Nr WT46 W261/07
FD - Nummer : 9503 202644
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Ich habe einen Siemens Wäschetrockner Typ : WT46W261/07 Ich würde gerne
die Zugangsklappe zum Wärmetauscher öffnen ,um diesen zu reinigen. Die
Abdeckung im Bodenbereich an der Frontseite (rechts Öffnungen für den
Ventilator in der Abdeckung)Diese Abdeckung ist bei diesem Gerät nicht
geteilt sondern reicht praktisch über die komplette Breitseite der Maschine. Ich gehe davon aus , dass der Wärmetauscher hinter dieser
weißen Metallabdeckung sitzt. Wie kann man diese Abdeckung nach unten klappen, um sich weiter zum Wärmestauscher vorzuarbeiten? In der Hoffnung auf den Tipp eines Wissenden Schönen Sonntag Gruß Bernd ...
85 - Heizt zu wenig -- Wäschetrockner Siemens WT46W5M2/12 Ersatzteile für WT46W5M212 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt zu wenig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W5M2/12
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

Ich besitze einen Siemens WT46W5M2/12 Wärmepumpentrockner, welcher nicht bzw wenig heizt. Bisher habe ich das Gerät auseinander geschraubt, alle Luftwege gereinigt, den Kondensor gereinigt und das Prüfprogramm ablaufen lassen. Bisher ohne Fehlermeldungen. Heute habe ich den NTC Sensor ausgebaut und geprüft und festgestellt dass dieser bei 25 Grad Celsius einen widerstand von 1.65 kOhm hat. Wenn ich ihn auf 10 Grad Celsius abkühlen lasse steigt der widerstand auf 2.65 kOhm. Sind diese Werte noch im Rahmen ?

Viele Grüße und Danke im Voraus
...
86 - Türschalter defekt -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Türschalter defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WT44W2ED/01
FD - Nummer : 9307 200619
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Duspol
______________________

Hallo,
bei unserem Wäschetrockner Siemens WT44W2ED/01 ist der Türschalter defekt. Wie kommt man am besten an den Schalter ran? Hab im Netz nur Anleitungen für ältere Modelle gesehen.

Was muss alles ab und wo verstecken sich Schrauben? ...
87 - Startet nicht -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E102/28
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E102/28
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen!
Habe volgendes Problem: das Gäret startet nicht weder reagiert auf welche Schalter...Bei der kontrolle der Steuerplatine habe festgestellt, dass die IC-TNY266GN und auch ein smd Widerstand am 5 Fuß (TNY266GN) defekt sind. SMD Widerstand kann ich leider nicht identifizieren (abgebrant).
Kann mir jemand Ohm. Wert SMD Widerstand sagen?
Danke im voraus.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alkejan am 17 Jun 2018 13:42 ]...
88 - Trommel macht laute Geräusche -- Wäschetrockner Siemens iQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel macht laute Geräusche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700
S - Nummer : WT44W5oL/18 FD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Kollegen,
unser Siemens Wärmepumpentrocker iQ700 WT44W5oL/18 FD macht seit gestern im Betrieb laute, komische Geräusche. Durch manuelles Drehen konnte ich die Ursache im Bereich der Trommel lokalisieren. Die Geräusche sind schwer zu beschreiben... ist ist ne Mischung aus einem Schaben und einem saugenden Geräusch, als wenn ein Dichtungsgummi irgendwie quer sitzen würde....

Bin für jeden Tipp dankbar...
mfg
Basti

PS: Die Suche habe ich bemüht... ...
89 - Trockner piept -- Wäschetrockner Siemens XL 2500
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner piept
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : XL 2500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe einen Trockener Siemens siwatherm Xl2500. Beim einschalten piept das Gerät, die LED "Trocknen" blinkt und im Display erscheint die Fehlermeldung "E". Habe Flusselsieb und Kondensbehälter bereits gereinigt, Wasserbehälter ist leer.

Was kann ich noch tun?

Grüsse H-P Schwarz

...
90 - Fehleranzeige F12 -- Wäschetrockner Siemens WDT65
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehleranzeige F12
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT65
S - Nummer : WT46W39A/12
FD - Nummer : 9303 200639
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe einen Wärmepumpentrockner von Siemens der direkt nach dem Einschalten den Fehler "F12" anzeigt. Im Internet hab ich soweit ergoogelt, dass es sich wohl um einen Fehler in der Variantencodierung handelt. Es wurde jedoch nichts verstellt oder umgebaut.
Die Steuerplatine hab ich mal ausgebaut und alle Spannungen geprüft, die Atmel-Mikrocontroller werden sauber mit 4,9 V versorgt, auch 12 V liegen an der Steuerung an.

Wie kann ich die Variantencodierung prüfen? Wie komme ich da rein und was muss da eingestellt sein?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Schönen Abend
Bubu ...
91 - trocknet nicht mehr richtig -- Wäschetrockner Siemens WT44W360/02 Ersatzteile für WT44W36002 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht mehr richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W360/02
FD - Nummer : 9012201798
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Der Trockner zeigte vor einiger Zeit 'Behälter' an. Dieses konnte ich durch reinigen des Pumpensumpfs reparieren.

Nach ca. 6 Monaten trat der Fehler aber wieder gehäuft auf zudem sagte meine Frau, dass die Wäsche nicht mehr richtig trocken wird.

Also habe ich nun das volle Programm durchgemacht:

- Serviceklappe aufgeschnitten und Wärmetauscher gereinigt (sah gar nicht so schlimm aus) / Neue Serviceklappe zugeschraubt
- Serviceprogramme P07 mit heißem Wasser x-mal durchlaufen lassen
- Pumpensumpf untersucht: alles sauber, Kontakte auch.

Der 1. Test sieht auch gut aus, Die Maschine scheint zu laufen, ohne dass der Fehler noch mal aufgetreten ist. Mal schauen.

Nun hab ich das Gerät wieder zusammengebaut, aber nach dem 2. Lauf sagt meine Frau, dass die Wäsche nicht trocken wird. (Programm Schranktrocken +)
Nun habe ich das Gerät also wieder offen. Weiß aber nicht wo ich nun ansetzen soll.
Der Kompressor läuft und wird auch gut warm. (Eine Zuleitung...
92 - keine Fehlermeldung -- Waschtrockner Siemens WT46E1K2/17 Ersatzteile für WT46E1K217 von SIEMENS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Fehlermeldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E1K2/17
Typenschild Zeile 1 : WT46E1K2/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
mein Siemens Wäschetrockner WT46E1K2/17 hat nach vielen Jahren der problemlosen Anwendung nun einen Fehler ohne Fehlermeldung.
Und zwar hört der Wäschetrockner nach einiger Zeit einfach auf, ohne jegliche Fehlermeldung.
Alle Lampen sind aus - es geht nichts mehr.

Nach ca. 15 bis 30 Minuten kann man den Trockner wieder einschalten und er trockner weiter.

Jetzt habe ich mal den Temperaturfühler (NTC Sensor) gemesen, er weißt einen Widerstand von 21,4kOhm bei Raumtemperatur auf.

Leider habe ich für den NTC Sensor (mit der Siemens-Bestellnummer 00600157) kein Datenblatt gefunden.

Könnt Ihr mir weiterhelfen und sagen, ob es vielleicht am NTC Sensor liegt?

Zuvor habe ich bereits die Heizung kontrolliert - funktioniert einwandfrei. Auch die Wasserpumpe habe ich überprüft und gereinigt. Auch der Wärmetauscher sieht gut und sauber aus.

Der NTC Sensor wäre nun meine letzte Hoffnung.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr fre...
93 - Geht nicht mehr an Gerät tot -- Waschtrockner Siemens Wäschetrockner
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Geht nicht mehr an Gerät tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wäschetrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ein Kollege von mir hat einen Siemens Wäschetrockner, der ca 5 Jahre alt ist. Leider macht dieser keinen Muks mehr... Also haben wir ein bisschen im Internet recherchiert und sind auf den "üblichen Verdächtigen" den TNY266PN gestoßen.
diesen habe ich dann bestellt und auch getauscht (war übrigens vom Platz her schlecht zu tauschen... )
Nach dem Tausch habe ich meinem Kollegen die Platine weider mitgegeben zum testen .. wie zuvor keine Reaktion am Gerät. Nun habe ich noch gelesen, dass der/die Vorwiderstand/ Vorwiderstände auch defekt sein können.
Wie finde ich raus, was der Vorwiderstand auf der Platine ist???

mfg. Martin









...
94 - Trockner Stinkt extrem -- Wäschetrockner Siemens E46 1K
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner Stinkt extrem
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E46 1K
Typenschild Zeile 1 : WT46E1K2/17
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, bin neu hier und bräuchte leider Hilfe bei meinem Wäschetrockner.

Vorab, ich habe zwar mal vor über 20 Jahren elektroinstallateur gelernt, aber bin halt seitdem aus dem Gebiet draußen.

Nun zu meinem Problem. Ich hab einen Siemens WT46E1K2/17 Trockner und der stinkt seit kurzem extrem beim Trocknen. Ich beschreib den Geruch jetzt mal wie stark verbrannter Staub und die ganze Wäsche stinkt danach.
An sich läuft der Trockner ganz normal bis auf den Gestank.
Was ich schon gemacht habe:
- komplett geöffnet und von Staub/Schmutz gesäubert
- Heizung gereinigt
- Temperaturfühler an der Heizung gemessen und mit Multimeter und Heißluftföhn getestet, schaut gut aus
- Hitzeschalter an Heizung getestet, schaltet auch ab
- Motor und alles drum herum von Staub befreit
- Heizung heizt

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Hatte ja vermutet die Heizung schaltet nicht ab und stinkt deswegen, aber scheinbar ist es das auch nicht.
95 - bricht Programm ab -- Wäschetrockner Siemens WT46E305 Ersatzteile für WT46E305 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : bricht Programm ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E305
S - Nummer : WT46E305/30
FD - Nummer : 9208202010
Typenschild Zeile 1 : WT46E305/30 FD 9208202010
Typenschild Zeile 2 : IPX4
Typenschild Zeile 3 : 462080353746020101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen!

Unser Wäschetröckner von Siemens (WT46E305) bricht jedes Programm nach etwa 5 Minuten ab. Fehlermeldungen gibt es nicht; das Gerät springt wieder auf die ursprüngliche Startzeit zurück.
Auffällig: Ist die Wäsche bereits angetrocknet bzw. ist die Wäschemenge gering, läuft er durch. Der Feuchtigkeitssensor wurde gereinigt, der Temperaturfühler, der Kondensator und alles Weitere ebenfalls.
Vielleicht kann mir jemand, der Ahnung hat, weiterhelfen.

Danke. ...
96 - Motor läuft nicht an -- Wäschetrockner Siemens WDT66
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT66
S - Nummer : 463030363128012664
FD - Nummer : 9303201266
Typenschild Zeile 1 : wt48y7w1/05
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag Euch hier im Forum,

leider zickt mein Siemens IQ890 Trockner rum. Ich kann das Gerät wie gewohnt einschalten, es klicken dann auch nach und nach die Relais. Dann hört es sich so an, als wenn der Motor einen Impuls bekommt, aber die Trommel dreht sich dabei nicht, zuckt nur kurz.

Auf dem TFT Bedien Display erscheint keinerlei Fehlermeldung.
Ich habe alle Platinen bereits ausgebaut und gesichtet, keine Schmauchspuren.

Aber: wenn ich die Trommel per Hand drehe, dann blockiert diese immer wieder in unregelmäßigen Abständen.
Trenne ich dann vom Motor das Stromanschlusskabel, lässt sich die Trommel ganz normal mit der Hand wieder drehen.

Nun meine Frage: Könnte es die Inverter Platine sein? Also diese hier:
http://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produkt...
97 - schaltet nach ein paar Min ab -- Wäschetrockner SIEMENS WDT 70 - IPX4
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet nach ein paar Min ab
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : WDT 70 - IPX4
S - Nummer : WT44C101-01
FD - Nummer : FD 8910 205753
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo

Seit einigen Tagen bleibt mein Wäschetrockner nach ein paar Minuten einfach stehen und schaltet sich komplett aus.

Fehlerbild:

x) Nach normalem Start (gewohntes, hörbares Klicken der Relais) dreht sich und heizt der WT ganz normal für einige Minuten..
x) dann bleibt er plötzlich stehen (Innenraum = heiß)
x) die LEDs sind plötzlich alle dunkel (als wäre er vom Netz getrennt)
x) und erst nach einer ABKÜHLPHASE
98 - Spannung auf Tür-Scharnier -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner WT44W5W0
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Spannung auf Tür-Scharnier
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner WT44W5W0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich habe seit 5 Monaten den o. g. Wärmepumpentrockner.
Er funktioniert auch ganz normal wie er soll, doch gestern ist mir aufgefallen, dass auf dem Metall-Türscharnier Spannung ist (bizzelt ein wenig) laut Multimeter und Duspol sind es 100V.

Woran kann das liegen?

Grüße ...
99 - bleibt nicht eingeschaltet -- Wäschetrockner   Siemens    WT48Y731/07
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : bleibt nicht eingeschaltet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT48Y731/07
S - Nummer : 200035
FD - Nummer : 9304
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo allerseits,
unser Wäschetrockner Siemens IQ800 (Kauf 06/2013) ist vor ein paar Tagen mitten im Betrieb stehen geblieben. Die Haussicherung ist rausgeflogen. Die Sicherung ist jetzt wieder drin. Aber der Trockner lässt sich nicht mehr einschalten. Man drückt den Einschaltknopf, im Gerät klackt es leise (als wenn ein Relais schaltet) und alles leuchtet. Aber sobald man den Einschaltknopf wieder loslässt, ist alles wieder dunkel.

Ein Video dieses Vorgangs ist hier zu finden: https://youtu.be/mNWNRTuHVAE

Nach Recherchen hier im Forum und einem Telefonat mit Siemens könnte das Leistungsmodul defekt sein.
Position 0108 der Siemens-Ersatzteilliste: http://bit.ly/2gSVdCq

Nun habe ich das Leistungsmodul ausgebaut und festgestellt, da...
100 - Wird nicht warm -- Wäschetrockner Siemens WDT2
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird nicht warm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT2
S - Nummer : 469010338508014048
FD - Nummer : WT44E101/15 FD 8901 201404
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Kondenstrockner macht seit einigen Tagen Probleme.
Die Wäsche wird nicht trocken, bzw. nicht warm
Siebe wurde alle gereinigt, Behälter ist leer.
Programm Extra Trocken ist angewählt. Der Trockner läuft wie gewohnt an, jedoch schaltet er nach zirka 2 Minuten ab und die LED für Ende/ Knitterschutz und die LED Start/ Stop leuchten dauerhaft.
Ich habe bereits hinten die Verkleidung demontiert.
Der NTC Sensor hat nach dem kurzen Lauf einen Wert von 20 K Ohm.
Gefühlsmäßig würde ich sagen wird das Heizregister nur auf der linken Seite warm.
Heizung hab ich noch nicht durchgemessen.
Gibt es bekannte Probleme bei diesem Gerät? Ich habe schon von anderen Siemens Kondenstrocker gehört, dass die Leistungselektronik defekte aufweisen.
Hier konnte ich in der Suche lediglich 2 Beiträge zu diesem Typ finden, die mir aber nicht weiter geholfen haben.
Brauche da mal eure Hilfe, Danke.

ma ...
101 - Türkontakt -- Wäschetrockner Siemens WT 7600 IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Türkontakt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 7600 IQ
S - Nummer : WT 76000/01
FD - Nummer : 7510 01102
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Unser in die Jahre gekommener Wäschetrockner (Siemens SIWATHERM 7600 IQ) hat das Problem, dass die geschlossene Türe nicht richtig erkannt wird. Scheinbar ist das ein gängiges Problem, da man im Internet öfters davon liest.
Wenn man die Tür normal schließt und den Trockner starten will, dann passiert nichts. Erst wenn man die Tür im Bereich des Schlosses etwas andrückt und dabei die Start-Taste betätigt, fängt das Gerät an zu laufen.

Nun die Frage: Hat da jemand etwas Erfahrung, ob es etwas bringt, wenn man den Verriegelungshaken (Ersatzteilnummer 154243) und/oder das Schloss (Verriegelung elektrisch, Ersatzteilnummer 154213 bzw. 171217) austauscht?

Vielen Dank
Friedbert Widmann ...
102 - Motor dreht nur Rechts rum -- Wäschetrockner   Siemens    TXL 2100
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor dreht nur Rechts rum
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TXL 2101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen ,

habe ein Problem mit meinem Siemens TXL 2100 Wäschetrockner. Der Motor läuft nur nach der Rechten Seite.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen.


Gr.Twitti









[ Diese Nachricht wurde geändert von: Twitti am 12 Feb 2017 12:17 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Twitti am 12 Feb 2017 12:19 ]...
103 - F:01, F:14, technischerGeruch -- Wäschetrockner Siemens WT46W560/01 Ersatzteile für WT46W56001 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : F:01, F:14, technischerGeruch
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W560/01
FD - Nummer : FD8811 201468
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
letzte Woche wieder Pumpensumpf gereinigt + Innenraum + Trommel mit Pressluft ausgeblasen. Danach lief sie 3 problemlose Trocknungsvorgänge wieder top.

Jetzt trat ein leichter technischer Geruch auf (kein elektronischer Schmorgeruch) und der Trocknungsvorgang schien länger zu dauern. Eventuell war die Maschine außen etwas wärmer (überall mit Hand nach Hitzestellen gefühlt), aber da fehlt mir der Vergleich zu vorher.

Heute nochmal geöffnet, Pumpe entnommen, Pumpensumpf sauber, auch der Schwimmkörper für den Kontaktschalter. Anschließend Wäsche getrocknet. Nach ca. 45Min. wieder dieser leichte Geruch. Wieder geöffnet. "Hitzestellen": Antriebsmotor kann mit Hand soeben noch angefasst werden. Kältemittelkompressor ist jedoch noch heißer. Trommellager nicht heiß. Es sieht mir so aus, als ob der Lüfter vorne am Gerät unten rechts nicht mehr läuft, wobei ich nicht weiß, wann er denn laufen muss.

Prüfprogramm P15 läuft nicht durch. Nach Auslösung Wasserbehälterentleerung läuft d...
104 - Heizt nur manchmal -- Wäschetrockner Siemens WT58010/02 Ersatzteile für WT5801002 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nur manchmal
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT58010/02
FD - Nummer : 710901228
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen, ich bräuchte einen guten Rat wo ich Suchen anfange bei meinem Wäschetrockner.

Er hat leider seine Eigenheiten und heizt nur wenn er mag.
Hab Ihn mal gereinigt und diverse Fühler auf Durchgang geprüft.
Fühler an der Heizung und vorne an der Tür haben zumindest einen Durchgang. Aber ist das gut?

Das komische ist ja, dass er manchmal geht und dann wieder nicht.
Heizt ca. für 15 bis 30 Sekunden und dann aus. Lüfter geht....

Hat wer eine Idee dazu?

Danke ...
105 - F19 - Heizung -- Waschmaschine Siemens IQ300 Ersatzteile für IQ300 von SIEMENS
F19 bei Neff,Siemens,Bosch,Constructa usw. usf. ist bestimmt Elektrolux.
Meist lötet sich das Heizungsrelais von selbst aus, ist Konstruktionsfehler.
Wäschetrockner brannten deswegen schon hunderte, da sich manchmal durch Lichtbögen Flussen entzünden. Mit verbleitem Elektroniklot sehr dick nachlöten, noch besser Hart löten, oder eine Miele kaufen.
Bei der nächsten gelegenheit in der Bucht entsorgen.
Verantwortungsbewuste bringen sie aber zum Wertstoffhof. ...
106 - über Nacht keinen Mux mehr -- Wäschetrockner Siemens WT47Y701/08 Ersatzteile für WT47Y70108 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : über Nacht keinen Mux mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT47Y701/08
FD - Nummer : 9303 202348
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,

unser "toller" IQ800 Siemenstrockner A++ gibt seit zwei Tagen keinen Ton mehr von sich bzw. kein Licht leuchtet - nichts. Normalerweise reicht ein Druck auf den zentralen Drehknopf und es geht mit Musik und Licht los. Das Gerät ist gerade erst drei Jahre alt. Es gab im Vorfeld keinerlei Fehlfunktion.

Meine Hypothesen sind nun:
- Leistungsmodul (Umspanner) ist durch oder irgendwas auf der Platine (Ersatzteil 130 EUR)
- Schalter ist kaputt (sieht aber aus, als sei der fest mit dem Bedienmodul verbunden)
- Bedienmodul ist kaputt (Ersatzteil 144 EUR)

(Zeichnung siehe hier: http://www.siemens-home.bsh-group.c.....on-3)

So, Deckel abgenommen und unter die Haube geschaut. Aus dem Leistungsmodul kommen in Richtung Bed...
107 - - 0 - piept wie fertig -- Wäschetrockner   Siemens    V 34 -30
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : - 0 - piept wie fertig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : V 34 -30
Typenschild Zeile 1 : WT34V100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Leute,

habe ein komisches Problem mit unserem Wäschetrockner (Abluft).

Vorgeschichte: Urlaub, Wäsche drin war fertig (extra trocken), Gerät wurde ausgeschaltet mit Wäsche drin, weil wegen los. (Frau).

Problem: Wiederkehr (Mann soll Wäsche in den Trockner packen), Trockner Innenlicht geht nicht - geschaut: 2pol FI in einem nicht definiertem Zustand, man muss dazu sagen hier sind die Elektriker im Haus und basteln den ganzen Tag.
Also RCD einmal aus, an - Testtaste - an.
Trocknerlicht geht wieder.
Filter gesäubert, Wäsche rein - angeschaltet, nach einer Minute der übliche Fertigton, Display: -0- als sei die Wäsche fertig.
Das ganze 3x wiederholt, Stecker für 5min raus - jetzt läuft er erst mal.

Was zur Hölle war das?
Wieso löst der FI aus - bzw. hängt so auf halb 8?

Hat jemand mal ähnliches (bezogen rein auf den Trockner) erlebt?
Grüße und Dank im Voraus,
Henniee

[ Diese Nachricht wur...
108 - 3 LED's Blinken -- Wäschetrockner Siemens E46-10
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 3 LED\'s Blinken
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E46-10
S - Nummer : WT46E101/17
FD - Nummer : 8909200391
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Bei Programmwahl, egal welche, blinken die LED's Ende/Knitterschutz, Bügeltrocken und Trocknen. Gleichzeitig ertönt 3x ein 4facher Piepton.

Ich hatte diesen Fehler bereits im letzten Jahr, bekam die Maschine aber wieder zum Laufen.
Ich habe den Sumpf gesäubert, die Sumpfpumpe gesäubert und den Schwimmerschalter bis zur Hauptplatine eingemessen, alles in Ordnung.
Welche Ursache kann da denn noch anstehen? Oder muss man evt. einen Fehlerspeicher quittieren? ...
109 - Wäsche feucht (auto-Modus) -- Wäschetrockner Siemens T4403S000
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche feucht (auto-Modus)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : T4403S000
FD - Nummer : FD 7503 01253
Typenschild Zeile 1 : Siwamat Plus 4403
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. WT44030/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
unser Wäschetrockner liefert seit kurzem gern mal feuchte Wäsche ab. Ist der Trocknungs-Grad eingestellt und der Drehschalter entsprechend eingestellt, bewegt er sich dann recht zügig vorwärts und ist sehr bald fertig mit der Arbeit. Die Wäsche aber nicht trocken. Nimmt man die reine Zeitfunktion, funktioniert der Trockenvorgang. Also muß der Fehler wohl an der Feuchtigkeitsmessung liegen. Den Innenraum habe ich schon kontrolliert, keine Ablagerungen oder ähnlich erkennbar. Vorsichtshalber habe ich die 3 "Sensoren" (ich sehe da nur Auswölbungen im Niro-Blech) mit Anti-Kalk Mittel geputzt - ohne Erfolg.
Welches Teil könnte hier zu tauschen sein oder wie kann ich das fehlerhafte Teil finden? Bin Industrie-Elektroniker, Elektronik-Steuerungen und Netzspannung sind Arbeitsalltag für mich.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Würde mich sehr darüb...
110 - stoppt nach ca. 10 min -- Wäschetrockner Siemens Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : stoppt nach ca. 10 min
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : WT46E39B/30
FD - Nummer : 9108 201468
Typenschild Zeile 1 : Siemens Electrogeräte GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. WT46E39B/30 FD 9108 201468
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V 50 Hz 16/10 A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
mein Wäschetrockner von Siemens funktioniert nicht mehr, hoffentlich kann mir einer von euch weiterhelfen.

Ich lege ein feuchtes/nasses Handtuch in den Trockner, wähle "Schranktrocken" und bekomme in der Anzeige 2:02 Laufzeit angezeigt. Dann drücke ich auf "Start / Stop" und der Trockner läuft los.
Soweit alles wie immer.
Nach ca. 10 min bleibt der Trockner stehen, Trommelbeleuchtung geht an und ich kann das noch immer feuchte Handtuch wieder herausnehmen. Im Trockner ist es heiß und die Tür ist beschlagen.

Ein sofortiges Wiedereinschalten ist nicht möglich, das Drücken/Berühren der "Start / Stop"-Taste wird mit einem zweimaligem Piepen quittiert, erst nach einer Zeit kann ich das Ganze wiederholen.

Ich habe wie im Handbuch beschrieben
- K...
111 - Trommel gerissen -- Wäschetrockner Siemens WT46E372EX/16 Ersatzteile für WT46E372EX16 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel gerissen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E372EX/16
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

die Trommel unseres Wäschetrockners ist gerissen, ein Teil komplett herausgebrochen.
Die Trommel hab ich als Ersatzteil bereits im Internet gefunden für 160€, nun meine Frage, wie aufwendig ist die Reparatur? Kann man als Laie die Reparatur vornehmen?
...
112 - Abwasserschlauch entfernen -- Wäschetrockner Siemens WT72000/11 Siwatherm C7
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Abwasserschlauch entfernen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT72000/11 Siwatherm C7
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag an das Forum!

Den o.g. Trockner (Siwaterm C7,WT72000/11)habe ich gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat das Kondenswasser via Ablaufschlauch entsorgt. Das ist jetzt nicht mehr möglich, also würde ich gerne wieder auf den Sammelbehälter zurückgreifen.

Leider gibt es bei Siemens für diesen Typ keine Bedienungsanleitung.

Ohne Anleitung für den Laien doof (danke Siemens!), für einen Fachmann sicher kein Problem.

Weiß jemand Hilfe? Was muss ich da umklemmen/umstecken oder umstellen?

Vielen Dank und einen schönen Tag!!! ...
113 - Bleibt nicht eingeschaltet -- Wäschetrockner Siemens WT48Y731/05 Ersatzteile für WT48Y73105 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bleibt nicht eingeschaltet
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT48Y731/05
FD - Nummer : 9301200184
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
am Donnerstag hat sich unser Wäschetrockner verabschiedet. Meine Frau berichtet das es sich anhörte als wenn ein Luftballon geplatzt ist. Überprüfung ergab Sicherung raus. Sie hatte dann vorsichtshalber den Stecker raus gezogen. Stecker wieder rein und eingeschaltet. Kurzes auf blitzen aller LEDs und das wars dann. Ich habe dann den Entstörkondensator von ISKRA hinten an der Rückwand überbrückt, aber ohne Erfolg. Als nächstes habe ich die Leistungsplatine ausgebaut und festgestellt das auf der Rückseite eine Haarfeine Kupferbahn auf der Platine durch gebrannt ist. Diese habe ich mit einem Stk. Draht von einer Durchkontaktierungsöse zur nächsten überbrückt. Reste von Bauteilen waren nicht zuerkennen. Weder oben noch unten. Alles wieder eingebaut, Stecker rein und den An Knopf gedrückt. Es leuchtet alles und er macht auch die Begrüßungsmelodie, aber sobald man den Knopf loslässt geht er wieder aus.
Die Platine ist voller kleiner Relais. Ich vermute das eins davon dafür da ist den Trockner eingeschalte...
114 - Schranktrocken blinkt -- Wäschetrockner Siemens WTXL2100 Ersatzteile für WTXL2100 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schranktrocken blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2100
S - Nummer : WTXL2100/02
FD - Nummer : 8212 202769
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein WTXL2100 startet normal und stoppt nach ca. 2-3 Minuten, die LED "Schranktrocken" blinkt dann. Geheizt hat er, die Wäsche ist heiss. Als ich das Prüfprogramm gestartet habe, das in manchen Foren erwähnt wird (Schon und Start/Stop gedrückt halten und dann Einschalten (ich hab auf Extratrocken gestellt) haben Schranktrocken und Auflockern/Ende geleuchtet).
Die Temperaturfühler liefern sinnvolle Werte, die hier im Forum auch angegeben sind. (Ich hab sie von der Elektronik abgesteckt und wirklich die Fühler gemessen.) Ob er dann bei 80 Grad um 500 Ohm abweicht, kann ich ja nicht wirklich genau messen.
Das Gerät ist komplett von Flusen befreit, bis in den letzten Winkel der Eingeweide.
Kann ich noch was prüfen? Bedeutet Blinkendes Schranktrocken wirklich Überhitzung, wie in verschiedenen Foren steht? Welchen Temperaturfühler würdet Ihr als erstes Tauschen? Den hinten bei der Heizung? In die hab ich auch reingeschaut, keine Metallteile, Schrau...
115 - Wird nicht warm -- Wäschetrockner Siemens Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird nicht warm
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : WT44W2ED/03 FD 9311 200610
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein o. g. Wäschetrockner wird nicht mehr warm.

Alle sonstigen Funktionen sind da.

Durch Internet-Literatur habe ich gesehen, dass häufig eine geflogene Sicherung der Auslöser dafür sein kann.

Leider finde ich diese nicht im Gerät.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wo ich diese finde, bzw. was sonst noch das Problem sein könnte (ggf. durch Erfahrungen mit diesem Gerät)?!

Vielen Dank!

Andreas... ...
116 - Vorzeitiges -- Wäschetrockner Lloyds 61E Ersatzteile für 61E von LLOYDS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Vorzeitiges
Hersteller : Lloyds
Gerätetyp : 61E
S - Nummer : 53377174
Typenschild Zeile 1 : Mod. 61E Type P542254
Typenschild Zeile 2 : Prod. No 916092572 0 3
Typenschild Zeile 3 : Art. Nr. 350/184-09
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

der Wäschetrockner nervt meine Frau, und ich bitte artig um Gedanken zur Hilfe / Reparatur / Entsorgung

Der Lloyds 61E ist etwa Baujahr 1997 bis 2003. Seit einigen Wochen stoppt er zunehmend häufig vorzeitig den Trockenvorgang. Die Maschine piept dann dreimal (wiederkehrend), und die "Ende" Leuchte leuchtet (die ist also heile ).

Das Gerät kann wieder gestartet werden, indem der Wahlschalter auf "Stopp" gedreht wird, die Tür einmal geöffnet und geschlossen wird, der Wahlschalter auf "C" (schranktrocken" gedreht wird, und "Start" gedrückt wird. Soweit normal, aber: Immer häufiger klappt das nicht. Es ist ein Motor zu hören, die Trommel läuft aber nicht an. Nach einigen Sekunden hört der Motor auf hörbar zu sein; nach einer Pause von mehreren Sekunden ...
117 - Gerät wird aussen heiss ... -- Wäschetrockner Miele T233 C Ersatzteile für T233C von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät wird aussen heiss ...
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T233 C
FD - Nummer : 00/65824691
Typenschild Zeile 3 : HT05-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Ich hab ein Problem mit meinem Novotronic T233 C Wäschetrockner.Er ist ca. 12 Jahre alt und hatte noch keine Probleme gemacht. Es ist ein Kondensationstrockner und ich entnehme das Wasser mittels des Wasserbehälters.

Der Trockner hat die Wäsche wunderbar getrocknet und tut es immer noch.
Jedoch ist das Gehäuse, für mich, zu heiss und es riecht nach 5min. schon so, dass ich das Gerät nicht mehr betreiben möchte - nach irgendwie verschmort oder so..

Wir reinigen die Filter in der Tür nach jeder Benutzung und einmal im Monat den Wärmetauscher. Jedoch hat sich im letzten Jahr unter den Filtern gröberes angesammelt (siehe Bild Filter). Wenn ich den Wärmetauscher entnehmen will stelle ich fest, dass vor der letzten Klappe Feuchtigkeit vorzufinden ist. Nasse Fusselstrukturen kann ich rechts rausfingern. Der Wärmetauscher ist jetzt dann doch schon etwas zugesetzt mit Fusseln o.ä.

Als ich den Trockner jetzt nach vornekippte lief vorne W...
118 - Heizung defekt -- Wäschetrockner Siemens TXL 140002
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : TXL 140002
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei meinem Gerät ist die Heizung defekt. Wie muss ich das Gerät öffnen, um die Heizung zu tauschen zu können. Vielen dank für die Hilfe.

LG
MD ...
119 - Lagerschaden -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm c6
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm c6
S - Nummer : WT62000EU/11
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo,

auf meiner Suche nach Informationen lande ich immer wieder hier im Forum und hab mich deshalb nun endlich entschlossen mich offiziel anzumelden.

Da ich gelernter Energieelektroniker aus dem Industrielliem Bereich bin, trau ich mich zwar an jede Reparatur zuhause ran, werde aber wohl selber wenig helfen können. Daher mein Zögern mich anzumelden.

Nun zu meinem Anliegen:
Der Antriebsmotor meines Trockners hat einen bereits deutlich hörbaren Lagerschaden.

Motorausbau war Problemlos, aber bei der Riemenscheibe auf dem linken Ende (wenn rechts das Lüfterrad ist) verzweifel ich das erstemal an einem E-Motor.
Da der Motor rechts-wie-linksläufig arbeitet war für mich logisch, das die Scheibe aufgepresst sein muss.

Mein Abzieherwerkzeug mag etwas unterdemensioniert sein, aber das sich so eine Scheibe trotz Kriechöleinsatz, einer Nacht im Gefrierfach und anschließem erwärmen nicht mal ruckt...

Hat jemand einen Tip für mich, oder kann mich auf einen Denkfehler meinerseits...
120 - Wäsche wird nicht trocken -- Wäschetrockner Siemens Kondenstrockner outdoorFamily E46 3F
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche wird nicht trocken
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondenstrockner outdoorFamily E46 3F
S - Nummer : WT46E3F3/17
FD - Nummer : FD 8909 200511
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,


ich habe ein Problem mit meinem Kondenstrockner. Undzwar trocknet er die Wäsche nicht richtig. Die Wäsche kommt noch feucht raus. Wenn ich ihn auf 1.30 Laufzeit einstelle (Koch/Buntwäsche trocknen+) fällt die Zeit auf 30min runter und beendet das Programm ganz normal, aber die Wäsche ist noch feucht. Der Trockner an sich wird auch warm und der Lüfter unten läuft auch.
Danke.

Gruß ...
121 - Abwasser -- Wäschetrockner Siemens WT47W5S1 Ersatzteile für WT47W5S1 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Abwasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT47W5S1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo.

Ich habe einen Siemens WT47W5S1 Wärmepumpentrockner.

Laut Anleitung kann ich wohl einen Kondenswasserablauf anschließen:
Sie können das Kondenswasser
über einen optionalen Kondenswasser-Ablauf (je nach Modell)
in das Abwasser ableiten

Bei Siemens finde ich folgende Produkt ID00284849, weiß aber nicht ob es für meinen Trockner geeignet ist.

Ich habe gelesen, dass man den Schlauch von der Pumpe die es in den Auffangbehälter pumpt einfach abziehen kann und den neuen an am Abfluss anschließt.

Leider bin ich mir hier etwas unsicher da der Trockner eine Selbstreinigung besitzt und ich nicht weiß ob es hierzu das Wasser aus dem Kondenswasserbehälter nimmt.

Die Hotline von Siement hat hier keine Ahnung, weder vom Zubehört (ID00284849) noch zum technischen Verhalten.

Kenne hier jemand den technischen Sachverhalt der Selbstreinigung und ob man den Schlauch bypassen kann?

Grüße Jon.
...
122 - Gerät schaltet ab -- Wäschetrockner Siemens WT46W561/03 Ersatzteile für WT46W56103 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät schaltet ab
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W561/03
FD - Nummer : 9001200112
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

mein Trockner schaltet sich nach kurzem Beepen ab. Im Internet findet man schnell die Ursache: verstopfter Filter oder Pumpe. So weit so gut - es gibt auch viele Anleitungen wie diese gereinigt werden und die Fehlerursache behoben werden kann.

Leider sieht mein Trockner innen völlig anders aus als auf den im Internet verfügbaren Bildern/Videos. Ich habe hier mal ein paar Bilder vom Filter gemacht. Wenn die linke Seite abgenommen wird sieht man nur ein großes Stück Plastik in das zwei Schläuche hineingehen - dieser lässt sich auf den ersten Blick nur mit erheblichem Aufwand (und Spezialwerkzeug) öffnen.

Hat zufällig jemand eine Idee wie ich den Trockner doch noch selbst reparieren kann?

Vielen Dank für alle Tipps.







...
123 - Trommel dreht nur nach rechts -- Wäschetrockner Siemens E46 - 30 Ersatzteile für E4630 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nur nach rechts
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E46 - 30
S - Nummer : WT46E301/05
FD - Nummer : 8610201755
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________


Hallo,
die Trommel dreht sich beim Trocknen nur rechts herrum,
muss sie sich nicht nach einer bestimmten Zeit auch
links herum drehen??
somoa1 ...
124 - geht gar nichts mehr -- Wäschetrockner Siemens E46-1K
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : geht gar nichts mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E46-1K
S - Nummer : 469120347533009550
FD - Nummer : 8912 200955
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WT46E1K2/17
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Fachleute.

Habe einen Kondenstrockner der beim einschalten überhaupt nichts mehr macht. Keine LED oder sonst was leuchtet oder funktioniert.
230v Spannung liegt bis zum Drehschalter, die auch beim drehen auf z.B. Schranktrocken auch durchgeschaltet werden. Irgendwie fehlt hier anscheinend die Steuerspannung. Weiter komme ich leider ohne Schaltplan nicht. Finde aber nichts im Netz.
Wer kann mir mit Tipps oder Schaltplan weiterhelfen?

Gruß dynamo ...
125 - "Signal" taste ohne funktion -- Wäschetrockner Siemens Kondenstrockner outdoorFamily E46 3F
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : \"Signal\" taste ohne funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondenstrockner outdoorFamily E46 3F
S - Nummer : WT46E3F3/17
FD - Nummer : FD 8909 200511
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen Siemens Kondenstrockner und habe ein Problem mit der "Signal" Touchtaste.
Und zwar reagiert die nicht wenn ich die betätige. Sie bleibt aus und der Trockner gibt auch dementsprechend kein Akustisches Signal beim Programmende. Aber sonst "piept" er, wenn beim Trockenvorgang etc ein knopf gedrückt wird. Kann man vielleicht so ein Trockner "resetten"?

Gruß ...
126 - Wäsche ist noch feucht -- Wäschetrockner Siemens WT46S512 Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche ist noch feucht
Hersteller : Siemens WT46S512
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : WT46S512/08
FD - Nummer : FD 8804 200171
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo an die Gemeinde

Ich brauche Eure Hilfe mein Siemens Trockner funktioniert nicht mehr so richtig.
Der Trockner hat früher immer zum Programm Start 54 min zum Programmende angezeigt und jetzt nur noch 42 min.
Wenn der Trockner mit seinen Programm fertig ist, ist die Wäsche immer noch klamm bzw. leicht feucht. Ich muss den Trockner 2 bis 3 mal
laufen lassen bis die Wäsche trocken ist.

Ich habe schon die beiden Flusensiebe sauber gemacht. Den Trockner auf gemacht und die Pumpe gereinigt und die ganzen Flusen aus den Trockner geholt.
In der Trommel habe ich ein Lappen der in Essig getaucht war mit den Programm durchlaufen lassen und die beiden Feuchtikkeitssensoren die innen links unter der Tür sind
mit Schmirgelpapier leicht angeschliffen. Alles leider ohne Erfolg

Kann mir bitte einer helfen und sagen was mit meinen Trockner los ist.


...
127 - Nimmt Betrieb nicht auf -- Wäschetrockner Siemens WT44W2ED/01 Ersatzteile für WT44W2ED01 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Nimmt Betrieb nicht auf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W2ED/01
FD - Nummer : 9306
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo. Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Trockner.

Die LED am Start/Pause Knopf leuchtet nicht mehr. Und wenn ich trotzdem den Knopf drücke piept das Gerät 2x, springt aber nicht an.

Das Display funktioniert aber einwandfrei.

Kann mir jemand sagen woran es liegen kann das dass Gerät nicht startet?

Schon mal vielen Dank. ...
128 - LED Schranktrocken blinkt -- Wäschetrockner   Siemens Extraklasse TXL 2101    Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : LED Schranktrocken blinkt
Hersteller : Siemens Extraklasse TXL 2101
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
E-Nr. : WTXL2101 /07 FD 8504 200489
______________________

Hallo Leute, unser Wäschetrockner unterbricht ein beliebiges laufendes Programm und meldet nach ca 5 -10 min mit blinkender led -"schranktrocken".

Dieses Thema wurde hier kurz besprochen, jedoch geht aus dem Thread nicht hervor was zur Fehlerbehebung geführt hat.
Da wurde das ntc erwähnt, ich würde gerne wissen wo es sitzt bevor ich das komplette Gerät zerlege.

Ich habe bisher den Kondensator gereinigt und das komplette Gerät von Flusen befreit (sah schlimm aus).

Gibt es weitere Fehlerquellen?

Danke im Voraus für etwaige Vorschläge.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: alkre003 am 16 Dez 2015 20:49 ]...
129 - Kondensatumpe verschmutzt -- Wäschetrockner Siemens WT46 W390/02 Ersatzteile für WT46W39002 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatumpe verschmutzt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46 W390/02
FD - Nummer : 9101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Grundsätzlich hatten wir dieses Thema ("Wasserbehälter voll") schon und die Beiträge haben mir sehr geholfen (insb. der von "kurzschlussheini" von Oktober 2012). Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

Seitenwand gelöst, Deckel des Wasserbehälters demontiert, Kondensatpumpe "lokalisiert".

Jetzt mein Problem: Wie bekomme ich den Gummischlauch von der Pumpe gelöst, damit ich die Pumpe und die Schläuche einer gründlichen Reinigung unterziehen kann?

Danke für eure Tipps im Voraus

...
130 - Touch-Sensor defekt? -- Wäschetrockner Siemens WT46W390/02 Ersatzteile für WT46W39002 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Touch-Sensor defekt?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W390/02
FD - Nummer : FD9012
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen - ich brauche Hilfe,

es scheint, als wäre der Touch-Sensor hinter dem Startknopf in meinem WT46W390/02 FD9012 defekt.
Denn beim Berühren des Startknopfes gibt es keine Reaktion der Steuerung. Die Maschine startet nicht, es erscheint keine Fehlermeldung im Display und es piept auch nicht.

Ich habe irgendwo einen Special-Move zum Aktivieren eines Test-Modus für das Gerät gefunden: Wahlschalter auf 6 Uhr, Schontaste halten, dann Wahlschalter auf 5 Uhr (also nicht auf 7 Uhr!), Schontaste loslassen.
Dann leuchten alle LEDs und beim Berühren jedes Berührungssensors piept es zweimal - nur halt nicht beim Startknopf.

Nach Ausbau der Platine des Bedienpanels hatte ich es neulich mal geschafft den Trockner zu starten - durch Druck des zylindrischen Moosgummis der Starttaste an diese doppelte angehobene Leiterbrücke (siehe Bild im Anhang). Der Trockner scheint also grundsätzlich zu funktionieren.

Dass der Türkontaktschalter die Ursache des Problems ist (...
131 - Trommel dreht nur rechts -- Wäschetrockner Siemens Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nur rechts
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wäschetrockner
S - Nummer : WT44E301/17
FD - Nummer : 8910 200416
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo ich habe einen Siemens Wäschetrockner WT44E301/17 bei dem dreht sich
die Trommel nur in eine Richtung und die Wäsche kommt ganz zusammengeknüllt
und knittrig raus. Ist das normal oder liegt hier ein Fehler vor? ...
132 - Wasser verschwindet im Gerät -- Wäschetrockner Siemens Siwamat 7400 serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wasser verschwindet im Gerät
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 7400 serie IQ
S - Nummer : E-Nr. WT74000
FD - Nummer : /10 FD 8003 01296
Typenschild Zeile 1 : keins (mehr) vorhanden
Typenschild Zeile 2 : keins (mehr) vorhanden
Typenschild Zeile 3 : keins (mehr) vorhanden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,

die Suche habe ich schon bemüht, aber nichts genau passendes für mein Problem gefunden. Haben den Wäschetrockner jetzt schon seit einigen Jahren und wird auch regelmäßig und rel. viel benutzt.
Seit zwei bis drei Wochen kommt kein Wasser mehr oben im Kondensbehälter an, aber es läuft auch nirgendswo etwas aus!
Auch im Kondensator steht kein Wasser, alles total trocken.
Die Wäsche trocknet auch einwandfrei.

Habe jetzt den Trockner mal auseinander genommen,
1.rechts die Verkleidung abgebaut,
2.Kondenspumpe und Schwimmer ausgebaut, Funktion in Ordnung, auch alles total trocken!
3.Linke Verkleidung abgebaut,
4.Kondensator gereinigt
5.und auch hinten in den Gang zur Kondenspumpe den Schmodder so gut es geht, rausge...
133 - Gerät komplett tot -- Wäschetrockner Siemens WT46E3R1 Ersatzteile für WT46E3R1 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät komplett tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E3R1
S - Nummer : 460020347674001688
FD - Nummer : 9002200168
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe auch ein Problem mit meinem Siemens Trockner. Der Trockner stieg von heute auf morgen während es Trockengang aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten.

Ich kann das Programmwahlrad drehen wie ich will, es erscheint absolut keine Anzeige. Die Elektronik habe ich bereits ausgebaut. Darauf ist aber kein Fehler zu erkennen, noch riecht es verschmort.

Den Thermoschalter kann ich ausschließen, da ich diesen zum Test überbrückt habe.

Hat hier jemand einen Tip für mich?
...
134 - Türschloss defekt !?! -- Wäschetrockner   Constructa    CT 6400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Türschloss defekt !?!
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CT 6400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Mein Constructa CT 6400 startet das Trocknen nicht mehr. Die Ein/Aus-Lampe leuchtet und man kann die Programme verstellen, allerdings tut sich beim Drücken des Startknopfes nichts. Nach einigem Recherchieren bin ich mir ziemlich sicher, dass die Türverriegelung eine nicht geschlossene Tür meldet und das Programm deshalb nicht gestartet wird.
Kann das hinkommen?

Ich habe nun den Trockner zerlegt um an die Türverriegelung heranzukommen und habe für 9 Euro auf Verdacht ein Ersatzteil bestellt. Ich würde nun aber gerne überprüfen, ob ich mit meinem Verdacht überhaupt richtig liege. Hauptsächlich um dazuzulernen

Ich müsste hierzu den (vermutlich defekten) Kontakt der als Tür"sensor" dient überbrücken, richtig?

Wie mache ich das?

Anbei ein Foto der beiden Anschlüße die in die Türverriegelung gehen. Einmal zweipolig, einmal dreipolig.

Vielen Dank für eure Hilfe. Es wäre nett, wenn ihr ein paar erklärende Worte dazus...
135 - LEDs blinken und piepen -- Wäschetrockner Siemens E46-10
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : LEDs blinken und piepen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E46-10
FD - Nummer : 8909200391
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Siemens Wäschetrockner E-Nr. WT46E101/17

Bei Programmwahl blinken die LEDs Knitterschutz, Bügeltrocken und Trocknen unter gleichzeitigem 3x piepen.

Hat jemand eine Anleitung zum Öffnen des Trockners? Ich denke, dass irgendwelche Kanäle versüfft sind.
Unter dem Wärmetauscher ist eine Klappe, darunter war jedemenge nasses Flusenzeugs. ...
136 - Gerät geht einfach aus. -- Wäschetrockner Siemens WTXL752K Ersatzteile für WTXL752K von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät geht einfach aus.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL752K
S - Nummer : WTXL752K /07
FD - Nummer : 8503 200101
Typenschild Zeile 1 : WTXL752K /07 FD 8503 200101
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,
unser Wäschetrockner geht zur Zeit einfach aus.
Im kalten Zustand wird er befüllt und eingeschaltet. Dann läuft er rund 2 min und geht einfach aus.
Dann will man ihn wieder einschalten, geht aber nicht.
Wenn man ihn dann ne Weile stehen lässt, geht er wieder an und läuft ganz normal sein Programm durch.
Auch ein weiteres Programm geht ohne Problem.
Nur wenn er kalt ist, hat er die Macken.
Bei Einschalten wird ganz kurz im Display 1E angezeigt. (aber nur ganz kurz)

Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Kann man an dem Gerät einen Fehlerspeicher auslesen?

Gruß
Einstein ...
137 - BH Bügel schleift an Trommel -- Wäschetrockner Siemens Extraklasse TA Ersatzteile für EXTRAKLASSETA von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : BH Bügel schleift an Trommel
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse TA
S - Nummer : T6608S00
FD - Nummer : 791101136
Typenschild Zeile 1 : T631
Typenschild Zeile 2 : T6608
Typenschild Zeile 3 : WT 66080
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

...
138 - Startet kurz und stoppt -- Wäschetrockner Siemens W46 30
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet kurz und stoppt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : W46 30
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Der Trockner lässt sich kurz einschalten und geht dann sofort wieder aus. Die Trommel, Lüfter und Pumpe laufen ab und an mit an. Nach ein Paar versuchen geht er auch mal nicht mehr an, dann nen Moment warten und das gleiche Spiel von vorne. Schwimmerianal und Pumpe sowie Schläuche gereinigt.
Was kann es noch sein und wie stelle ich es fest ?
Lieben Dank an alle....
...
139 - lautes Geräusch Lüfterrad ?? -- Wäschetrockner Siemens WT 74000/04 Ersatzteile für WT7400004 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lautes Geräusch Lüfterrad ??
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT 74000/04
FD - Nummer : 781124159
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,wer kann bitte folgendes erklären: die Lüfterwalze - sitzt an der Rückseite des Gerätes - macht besonders wenn die Trocknertrommel die Laufrichtung wechselt laute Schleif-Geräusche. Nun habe ich bemerkt, dass die Walze mit einer Art Nabe sich einmal frei auf der Motorachse dreht und zusätzlich auch noch einmal um die Nabe. Ist das vom Hersteller so vorgesehen oder ist meine Lüfterwalze defekt? Ich könnte mir hier bei Fa. Brock die Walze bestellen (0024487/#3557169) -
möchte aber wissen ob ein Einbau dann auch mein Problem beseitigt.Vielen Dank für Eure Hilfe!

mal sehen...
140 - Noch keiner -- Waschtrockner Wäschetrockner Kaufempfehlung Noch keiner
Welche Meinung möchtest du denn zu dieser Spamseite hören? Die Ersteller leben davon, daß Leute diese "Testberichte" für bare Münze nehmen und dann auf den Link klicken und das ganze kaufen. Getestet wird da nichts, da werden nur wahllos Links zu diversen Shops die für Referrer zahlen aufgelistet und mit sinnlosen Blabla gefüllt.

Die Ersteller dieser Seiten müllen dann Foren mit den Links auf ihre Seite zu, um ein besseres Ranking in Suchmaschinen zu bekommen.
Dazu melden sie sich oft neu an, erstellen ein paar Postings im Offtopic, stellen dann eine Frage und finden dann selbst diese achsotolle Linkseite.

Zum Wäschetrockner: Bosch und Siemens sind gute Markenprodukte, damit machst du nichts falsch. Kaufen am besten im lokalen Fachhandel, die liefern nämlich, stellen auf und erklären dir das Gerät. Das kann ein Onlinehändler nur bedingt leisten.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  7 Jul 2015 15:15 ]...
141 - Schranktrocken LED blinkt -- Wäschetrockner Siemens Kondensationstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Schranktrocken LED blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kondensationstrockner
S - Nummer : WTXL 2100/05
FD - Nummer : 8312 202937
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Trockner:

Vor eineinhalb Wochen ist bei mir die Sicherung im Bad raus geflogen und daraufhin habe ich meinen Wäschetrockner als Übeltäter identifiziert.
Beim Abschrauben der Rückwand habe ich gesehen, dass die Heizspirale defekt war und habe daraufhin eine neue Heizeinheit bestellt.
Diese habe ich nun gestern Abend eingebaut und er Wäschetrockner heizt nun auch wieder. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass nach ca. 30s - 2min die LED "Schranktrocken" blink und nichts geht mehr.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass es wahrscheinlich ein Überhitzungsproblem ist. Ich habe nun den kompletten Trockner von sämtlichem Staub und Flusen gereinigt, es sind also alle Luftwege frei, das Problem bestand aber nach dem Zusammenbau noch immer. Also habe ich den Abluft NTC mal durchgemessen und der hat bei Raumtemperatur einen Widerstand von ca. 10 kOhm wenn ich ihn erhitze geht er auf ca. 800 Ohm ru...
142 - Frage zum Kondensatablauf -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm TXL 2400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Frage zum Kondensatablauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm TXL 2400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte einen Kondensatablauf WZ 20160 oder ähnlich an meinen Wäschetrockner anschließen.
Wie hoch darf der Ablauf sitzen? Vermutlich mindestens so hoch, wie die Schublade für das Kondenswasser, oder?

Kann man einen einfachen Schlauch aus dem Aquriumhandel verwenden?
Wie adaptiere ich den Schlauch am Besten an meinen HT50 Abflussrohr?

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps!

Viele Grüße
Oliver ...
143 - keiner -- Wäschetrockner alle noch keins
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : keiner
Hersteller : alle
Gerätetyp : noch keins
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo liebes Forum,

unser Siemens Kondenstrockner gibt so langsam auf. Seit einem Hochwasser, wo der untere Teil des Trockners nass wurde, läuft die Wasserpume nicht mehr richtig und ein voller Behälter wird nicht erkannt.

Da wir den Trockner vor ca. 5 Jahren bereits gebraucht gekauft hatten, ist es sicherlich nicht verkehrt einen neuen zu kaufen. Auch weil die Füllmenge nicht zu unserer Waschmachine passt.

Wir würden gerne einn Wärmepumpentrockner kaufen. Hier gibt es verschiedene Systeme. Selbstreinigend oder nicht.
Selbstreinigend stelle ich mir parktisch vor, aber man ließt viel, dass das bei BSH nicht vernünftig funktioniert.

Bei Samsung hingegen sieht der Wärmetauscher lt. Anleitung so aus, wie in unserem alten trockner den Kondensator. Der liß sich relativ einfach in der Badewanne mit der Brause reinigen.

Hat jemand Ideen, worauf man beim Kauf achten sollte? Allein Bosch hat schon rund 10 verschiedene Wäremepumpentrockner im Angebot

Bei Samsung gibt es hingegen nur 3 und 2 davon sind wohl nur ...
144 - Geht überhaupt nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens WT46E300/02 Ersatzteile für WT46E30002 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht überhaupt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E300/02
FD - Nummer : 8512200139
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum.
Ich arbeite im Maschinenbau und repariere als Hobby Haushaltsgeräte.
Mein Problem momentan ist das der Wäschetrockner gar nicht mehr tut. Alles komplett tot. Strom ist vorhanden. Hab alles bis zur Elektronikplatine überprüft.
Nun sind mir die 2 Anlaufrelais aufgefallen. Kann es sein das gar nichts mehr funktioniert wenn davon eins kaputt ist? Oder kann ich den Drehschalter selber auch irgendwie noch testen? ...
145 - Filter -- Wäschetrockner Siemens Ablufttrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Filter
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Ablufttrockner
S - Nummer : siemens wt36v385/12
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

das ist meine erste Anfrage in dem Forum, da ich jetzt nicht mehr weiter weiß. Ich repariere auch mal eine Waschmaschine und bin auch in der Lage die Arbeitsweise eines Trockners zu verstehen

Ich habe den Abluftwäschetrockner Siemens Extrakasse iQ300 mit der Nr. wt36v385/12

Fehler ist, dass kurz nach dem Einschalten die Filter-Lampe blinkt. Nach dem Öffnen der Tür oder Ausschalten und wieder Einschalten kann der Trockner wieder gestartet werden. Nach ein paar Minuten ist es wieder soweit und die Filter-Lampe blinkt.

Was von mir veranlasst wurde:
1. Abluftschlauch (-rohr) wurde gereinigt
2. Filter gereinigt
3. Feuchtigkeitsfühler in der Trommel beim Fuselsieb gereinigt
4. komplettes Heizsystem mit den Sensoren gewechselt (dachte als letzte Möglichkeit, dann muss er wieder funktionieren)
5. Türkontakt gewechselt.
6. die Zuluftschächte gereinigt

Bin mit meinem Latein am Ende...
146 - Keine Funktion -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm C6
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C6
S - Nummer : WT62000EU
FD - Nummer : 7706/00159
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo und guten tag,

Der Wäschetrockner hat keine Funktion mehr , Haupt bzw einschalter ist OK so wie der Sicherheits-Thermoschalter hinten im Trockner auch !

Board sieht Optisch gut aus , leider fehlen mir Schaltungs-unterlagen .

Oder ne Skizze bzw Tipps wo die Kette Unterbrochen sein könne .

Spannung liegt an ......

Für eine antwort wäre ich dankbar .
lg
georg
...
147 - Keine Betriebsbereitschaft -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL2400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Betriebsbereitschaft
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2400
S - Nummer : WTXL2400/02
FD - Nummer : 8204201662
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

Das man ein elektrisches Gerät des Öfteren verwenden sollte zeigte sich wieder.
Nach langer Inaktivität meines Wäschetrockners habe ich diesen nach knapp 3 Monaten wieder verwenden wollen.

Folgender Fehler nach dem Einschalten:

1. Trotz ausgewähltem Programm bleibt die Betriebs-LED erloschen
2. Maschine zeigt keine Aktivität und alle LED erloschen

Es liegt wohlmöglich ein Defekt auf dem Netzteil vor.

Folgende Überprüfungen habe ich durchgeführt:
A Austausch Kondensator 10nF (gelber links neben dem braunen Teil)
B Überprüfung ob eine Versorgungsspannung an div. Schaltkreisen auf der Lötseite anliegt
-> IC 4949EC lt. Datenblatt Pin 1/6 = 0V
-> IC 271 lt. Datenblatt Pin 4/7 = 0V
Leider liegt mir kein Stromlaufplan vor um die Prüfungen effektiver zu gestalten. So bleibt nur noch das Überp...
148 - zeiweise verschmierte Wäsche -- Wäschetrockner Siemens E46-37
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : zeiweise verschmierte Wäsche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E46-37
S - Nummer : WT46E372EX/12
FD - Nummer : FD8807200221
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen kommt es vor, dass nach dem Trocknen die Wäsche an einigen Stellen ca. 1 - 2 cm lange, schwarze Streifen aufweist. Diese lassen sich zwar mit Gallseife wieder entfernen, aber ist bestimmt nicht im Sinne des Erfinders

Hat jemand einen Tipp, wo ich mit der Suche beginnen soll?

VG

payco01 ...
149 - Start/Stop blinkt/Kein Start -- Wäschetrockner Siemens WT44C101 Ersatzteile für WT44C101 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Start/Stop blinkt/Kein Start
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44C101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo!

Wenn ich ein Programm auswähle blinkt die Start/Stop Taste nur noch. Der Trockner lässt sich nicht starten...

Bin für Tipps zu Fehlersuche dankbar!
...
150 - Entstörkondensator defekt -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm Txl 1200
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Entstörkondensator defekt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm Txl 1200
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich bin kürzlich zu einem als defekt angebotenen Trockner gekommen. Nach dem ersten einstecken ist mir der Entstörfilter/-Kondensator um die Ohren geflogen. Habe das Teil dann erstmal überbrückt und der Trockner läuft wieder ohne Probleme. Meine Frage wäre nun wie lange kann/darf/sollte man den Trockner ohne das Ding betreiben? Ersatzteil ist natürlich schon bestellt aber lässt auf sich warten...
Danke und lg, Pete. ...
151 - Motor startet nicht -- Wäschetrockner   Blomberg    TKT 5353
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : TKT 5353
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hey, wollte nur kurz teilen, wie ich meinen Blomberg Trockner TKT 5353 repariert habe:

Fehler:
- beim Starten läuft die Trommel nicht mehr an
- ein kleiner Schubs bei abgenommener Rückwand an der Trommel in eingeschalteten Zustand reicht und die Maschine läuft normal
- aber nur bis zum Drehrichtungswechsel, dann hängt sie wieder ... kleiner Schubs und es geht wieder usw.

Ursache:
- Anlaufkondensator 8 µF (das elektronische Bauteil, nicht der Kasten "Kondensator" der die feuchte Luft trocknet!)
- der hatte bei mir nur eine Lebensdauer von weit unter 1000 h, bei solchen Kondensatoren sollte die Lebensdauer bei 450 V mind. 3000 h betragen

Wie hab ich's rausgefunden:
- es gibt unter der Abdeckung des Bedienteils einen Zettel mit der Beschreibung des Diagnosemodus
- an einem Punkt zeigte die Diagnose einen Fehler, mit mehreren Ursachen, u.a. Kondensator 8µF, und da der vor dem Motor sitzt und ein Anlaufkondensator ist, habe ich den Austausch einfach probiert, und war erfolgreich

Wo hab ich den geka...
152 - Abschaltung und Fehlermeldung -- Wäschetrockner Siemens Siewatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Abschaltung und Fehlermeldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siewatherm
S - Nummer : WTXL 2300/02
FD - Nummer : 8204 201291
Typenschild Zeile 1 : S.o.
Typenschild Zeile 2 : S.o.
Typenschild Zeile 3 : S.o.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei unserem Wäschetrockner ist plötzlich folgender Fehler aufgetaucht:
Das Gerät schaltet vorzeitig ab und es leuchtet "Filter wechseln" auf.

Habe alle Filter gereinigt, Kondensatpumpe und Schlauch zum Wassertank gereinigt.
Wenn ich den Trockner leer laufen lasse, dann stoppt er normal.
Mit nassem Tuch stoppt er nach kurzer Zeit mit Fehlermeldung, das auch bei entfernten Filtern.

Daher vermute ich, dass ein Sensor, oder die Elektronik defekt ist.

Wie kann ich Sensoren prüfen?
Muss ich für den NTC Sensor die Front entfernen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus! ...
153 - Abschaltung und Fehlermeldung -- Wäschetrockner Siemens Siewatherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Abschaltung und Fehlermeldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siewatherm
S - Nummer : WTXL 2300/02
FD - Nummer : 8204 201291
Typenschild Zeile 1 : S.o.
Typenschild Zeile 2 : S.o.
Typenschild Zeile 3 : S.o.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei unserem Wäschetrockner ist plötzlich folgender Fehler aufgetaucht:
Das Gerät schaltet vorzeitig ab und es leuchtet "Filter wechseln" auf.

Habe alle Filter gereinigt, Kondensatpumpe und Schlauch zum Wassertank gereinigt.
Wenn ich den Trockner leer laufen lasse, dann stoppt er normal.
Mit nassem Tuch stoppt er nach kurzer Zeit mit Fehlermeldung, das auch bei entfernten Filtern.

Daher vermute ich, dass ein Sensor, oder die Elektronik defekt ist.

Wie kann ich Sensoren prüfen?
Muss ich für den NTC Sensor die Front entfernen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus! ...
154 - Heizt nur bei einer Richtung -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm C7
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nur bei einer Richtung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C7
Typenschild Zeile 1 : E-Nr WT72000 /11 FD 8002 01908
Typenschild Zeile 2 : Typ T721*T7200S000 IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Wäschetrockner.
Leider heizt er nicht mehr richtig. Ich habe schon die Rückwand entfernt, und geschaut ob der Überhitzungsschutz ausgelöst hat, aber der ist laut Multimeter durchgängig. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Heizung nur warm wird wenn der Motor in eine bestimmte Richtung dreht (das Lüftungsrad unter der Heizung sich rechts rum dreht). Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und die Heizung ist nicht komplett hinüber..

Vielen Dank schonmal
...
155 - Wird zu heiß -- Wäschetrockner Siemens Runner IQ 500
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wird zu heiß
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Runner IQ 500
Typenschild Zeile 1 : WT46E3R5/30
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, der sich mit Trocknern auskennt.
Seit ein paar Tagen riecht die Wäsche nach dem Trocknen "verschmort".
Ich habe daraufhin, den Trockner komplett gesäubert.
Das hat aber nicht viel gebracht.

Mir kommt es so vor, als ob die Heizung permanent durchläuft, und nicht abschaltet, weswegen die Wäsche zu heiss wird, die Feuchtigkeit nicht mehr Kondensiert werden kann und sich im Trockner sammelt.

Dazu schon mal eine Frage: Läuft die Heizung permanent bei einem Trockner oder wird diese an und aus geschaltet?

Da ich kein Equipment habe um das jetzt alles durch zu messen hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte, dass permanent geheizt wird und der Trockner zu heiß wird.

Am Sensor unter dem Flusensieb, am Feuchtigkeitssensor oder an einem Relais in der Elektronik.

Viele Grüße
Peter

...
156 - Behälter bei 50% voll -- Wäschetrockner Siemens WT46W560/14 Ersatzteile für WT46W56014 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter bei 50% voll
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46W560/14
S - Nummer : 461010353850004580
FD - Nummer : 9101 200458
Typenschild Zeile 1 : WDT60
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

bei meinem nun 4 Jahre alten Wäschetrockner tritt seit einiger Zeit der Effekt auf, dass die Maschine stoppt und einen vollen Behälter anzeigt, obgleich gerade mal 50% Wasser im Tank sind.

Habe den Trockner die Tage mal komplett zerlegt und gereinigt. Auch den Flusensumpf und die Pumpe habe ich ordentlich sauber gemacht. Hier hatte sich einiges an Flusen angesammelt.

Da dieses Gerät ja einen Sensor anstatt eines Schwimmers im Sumpf eingebaut hat, stellt sich für mich die Frage, ob es ggf am Sensor oder an der Pumpe selbst liegen kann. Wie es scheint, wechselt der Siemens KD (nach Reinigung) bei vielen mit Abpumpproblem die Pumpe aus.

Hab mir schon einen neuen Trockner bestellt. Würde dieses Gerät aber gerne noch weiter einsetzen, auch wenn im Internet diverse negative Beiträge zu dieser "Siemens Fehlkonstruktion" (Behälter voll) zu finden sind. Allerdings scheint ja bei vielen die Maschine...
157 - Wäschetrockner o. Fkt. -- Wäschetrockner   Siemens    WT44E301/17
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäschetrockner o. Fkt.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44E301/17
FD - Nummer : 8912202741
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Während des Trocknungsvorganges blieb die Maschine stehen. Seitdem geht nichts mehr: Keine Anzeige, Kein Einschalten

Strom ist da, es flog auch keine Sicherung

Irgendwelche Ideen wo man zu suchen anfangen soll?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verzweifelt0815 am 31 Dez 2014 11:07 ]...
158 - trocknet nicht -- Wäschetrockner Siemens siwatherm 7400 IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : siwatherm 7400 IQ
FD - Nummer : 7901 05095
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Wäschetrockner spinnt.
Das letzte mal lief er drei Stunden und die Wäsche war hinterher noch feucht.
Es haben keinerlei Lampen geblinkt.
Ich habe den Trockner noch mal gestartet, er lief jedoch ging die Heizung nicht. Ich habe alles was zu reinigen ist gereinigt.
Dann den Deckel hinten von der Heizung abgebaut.
Hab den Überhitzungsschutz gedrückt, war aber nicht ausgelöst.
Kontakte sehen gut aus,nichts verschmort oder so.
Heizung durchgemessen ist auch in Ordnung.
Der Widerstand am NTC beträgt 7,2 kOhm. Wenn ich es mit dem Fön erhitze sinkt dieser Wert.
Nachdem ich alles zusammengebaut hatte, wollte ich das Prüfprogramm wie Ewald4040 geschrieben hatte starten.
Programmwahltaste auf 12 Uhr, Start und Schontaste gedrückt gahalten und eingeschalten. Danach auf Schranktrocken und Starttaste gedrückt.
Es passierte nichts, der Trockner sagte keinen Mucks.
Wieder ausgeschalten, ein nasses Handtuch rein uns angeschalten.
Jetzt sagt der Trockner übe...
159 - Startet nicht, piept nur 2x -- Wäschetrockner Siemens WT46w560/01 Ersatzteile für WT46W56001 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Startet nicht, piept nur 2x
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46w560/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Seit gestern startet unser Wäschetrockner nicht mehr. In der Anzeige ist alles Normal und der Startknopf blinkt. Nach schließen der Tür und betätigen des Startknopfs piept der Trockner 2x und das wars. Was kann das sein ?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Steffen ...
160 - Laute Geräusche -- Wäschetrockner Siemens E 46 3WM
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Laute Geräusche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 46 3WM
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Wäschetrockner macht seit heute laute Schleifgeräusche wenn sich die Trommel dreht. In der Trommel habe ich eine Metallkugel gefunden.
Nicht auszuschließen, dass die von den Kindern stammt. Aber für mich ohne wirkliche Ahnung sieht das eher nach einem Lagerschaden aus.

Weiß jemand mehr? Kann man das reparieren?

Danke + Grüße! ...
161 - Betriebsstunden -- Wäschetrockner Siemens iQ800 WT48Y7W3
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Betriebsstunden
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ800 WT48Y7W3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

Gibt es eine Tastenkombination um bei einem Siemens iQ800 WT48Y7W3 die bereits gelaufenen Betriebsstunden auszulesen/ anzeigen zu lassen?

Gruß und Danke ...
162 - Geräusche -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL 2511
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geräusche
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL 2511
S - Nummer : WTXL 2511 07 FD 8505-200 194
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin
eben gerade habe ich unseren, bisher tadellos funktionierenden Trockner bestückt und eingeschaltet.

Dabei machte er auf und abgehende Geräusche/ Gejaule

Nach anfänglichem Gejaule ist dieses weg um kurze Zeit später wieder dazusein.
Aus dem Bauch heraus würde ich jetzt auf den Treibriemen tippen.
Oder sollte es den Motor strecken ?
Das Gerät ist eigentlich nicht viel gelaufen, wird nur in seltenen Fällen genutzt.
Danke schon einmal für Eure Tips !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: happywood am 30 Nov 2014 18:56 ]...
163 - P01 piept und startet nicht -- Wäschetrockner Siemens Bluetherm
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : P01 piept und startet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Bluetherm
S - Nummer : WT46W560/09
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi,
Habe zwar Reparaturerfahrung bei diversen Geräten, aber diese Dose bekomme ich nicht auf.
Möchte aufgrund des Fehlers ( Türkontakt) den Microschalter austauschen, bekomme aber vorne das Blech nicht ab.
Alle Schrauben sind gelöst, aber das Ding sitzt fest.

Hat jemand eine Tipp für mich.

Gruß ...
164 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Siemens WT72000/11 Ersatzteile für WT7200011 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT72000/11
FD - Nummer : FD8104
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Wertes Forum,

um es kurz zu machen:
Mein WT72000/11 Baujahr 2001 heizt nicht mehr, alles andere funktioniert, ein Fehler wird nicht angezeigt.

Heizregister (1800W und 500W) ausgebaut, über die Stecker Widerstände gemessen (ca 29Ohm und 130Ohm), scheint ok.
NTC an der Heizung im kalten Zustand ca. 20kOhm.
Alle Kontakte gereinigt, "roter Resetknopf" hat nicht ausgelöst, also ok.

Platine an der Seitenwand ausgebaut.
Eins der vier verbauten Relais sieht verschmort aus (das große mit dem klarsichtigen Gehäuse 230V/18A).
Ich habe zur Vorsicht (oder voreilig) alle 4 Relais ausgelötet und getestet.
Hier konnte ich erstmal keinen Fehler feststellen, leider sind aber nicht mehr alle "Beinchen" dran.

Heute 4 neue Relais eingelötet, alles beim Alten.
Der Trockner verhält sich "normal", heizt aber nicht.

Habt Ihr eine Idee wie ich jetzt am besten mit der Fehlersuche weitermachen kann?

Gruß vom Löthansel ...
165 - Behälter leeren -- Wäschetrockner Siemens Siemens Kondenstrockner WTXL752K Ersatzteile für von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter leeren
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siemens Kondenstrockner WTXL752K
S - Nummer : WTXL752K/07
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Wir haben ein Problem.
Unser 8 Jahre alter Siemens Kondenstrockner WTXL752K, meldet immer:
Behälter leeren.
Habe im Forum geblättert und gefunden, dass es wohl an der Kondenswasserpumpe
bzw. den Flusenrückständen liegen soll.

Ich habe den Trockner zerlegt, alles gereinigt und die Leichtgängigkeit der Pumpe getestet.
Alles okay, zusammengebaut, getestet
Ergebnis: Fehler noch vorhanden.

Neue Pumpe bestellt, eingebaut, getestet.
Ergebnis: Fehler noch vorhanden.

Hat jemand von euch noch eine Idee woran es liegen könnte?
Über Infos würde ich mich sehr freuen

Stony48 ...
166 - Heizung geht nicht immer -- Wäschetrockner Siemens WTXL1100 Ersatzteile für WTXL1100 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung geht nicht immer
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL1100
S - Nummer : SP601/61
FD - Nummer : FD8411000476
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand bei der Reparatur eines Ablufttrockners Siemens TXL 1100 Hilfestellung geben.
Zum Fehler: Das Gerät heizt nur noch sporadisch. Wenn er mal 2 Tage ausgeschaltet ist geht es manchmal wieder.
Kann dies mit einer defekten Heizung zusammenhängen die sich langsam verabschiedet oder mehr ein Sensor Thema ?
Mir wurde jetzt empfohlen die Heizung zu prüfen/tauschen weil diese zu 90% das Problem sein soll. Ich dachte eigentlich immer wenn die Heizung ein Problem hat geht sie garnicht mehr und
nicht wie bei mir ab und zu mal doch....

Danke im voraus
Gruß ...
167 - Gerät läuft obwohl tür auf -- Wäschetrockner Siemens WT 46 WT 46
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät läuft obwohl tür auf
Hersteller : Siemens WT 46
Gerätetyp : WT 46
S - Nummer : W46WMO
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Gerät läuft obwohl die Tür auf ist ...
168 - FI löst sofort raus -- Waschmaschine Siemens WM14E4G3 Ersatzteile für WM14E4G3 von SIEMENS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : FI löst sofort raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM14E4G3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei unserer 4 Jahre alten Siemens WM14 E4G3 löst der FI sofort nach Betätigung des Drehrades zur Programmauswahl - und damit dem Einschalten der Maschine - aus. Es ist also nicht erst nötig, dass ich erst das entsprechende Programm starte.

Der Wäschetrockner funktioniert problemlos an der gleichen Steckdose, daran kann es also schonmal nicht liegen. Schließe ich die Waschmaschine an eine andere Steckdose außerhalb des Bades (ohne FI-Absicherung) an, so kann ich sie ebenfalls einschalten.

Ich habe schon ein bisschen im Forum gestöbert und habe den Heizstab als potentielle Fehlerquelle mehrmals gefunden. Den werde ich auch gleich mal ausbauen. Aber kann der in diesem Fall überhaupt in Frage kommen? Der FI löst ja sofort nach dem Einschalten aus, bevor ein Programm gestartet wurde...

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Alex ...
169 - Heizungsthermostat defekt ? -- Wäschetrockner Siemens Ablufttrockner Siwamat-Flauschtrockner-280
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizungsthermostat defekt ?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Ablufttrockner Siwamat-Flauschtrockner-280
FD - Nummer : FD-6612 // E-WT2800B
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
- der Siemens-Siwamat-Flauschtrockner-280 mit den Nummern FD-6612 und E-WT2800B funktioniert heizungsmäßig nicht korrekt.
Bei Programmablauf(z.Bsp. Prg.-#6) heizt er überhaupt nicht und bei Zeiteinstellung (z.Bsp.) 60 Minuten wird sehr heiß hochgeheizt, ca 15 Minuten, dann kühlt ab und es wird eigentlich nur noch Luft geblasen, die Trommel dreht.
-
Ein Fachmann sagte mir, das deutet auf Thermostatdefekt hin.? Oder Steuerung ?
Wollte aber nix mehr an diesem alten Gerät machen...
-
Ich hatte vor diesem "Fehler" den Riemen(war gerissen, 1.ter Riemen)
selbst gewechselt, kann aber nicht mehr sagen, ob vorher alles i.O. war.
-
Ich dachte, wenn es noch Ersatzteile gibt, könnte ich vllt. von einem befreundeten Elektriker reparieren lassen. Der sagte, (mit einem Schaltplan) das wär für Ihn kein Problem.
Wo kann ich denn einen Schaltplan herkriegen?
-
Danke für eure Bemühungen.
---
m...
170 - springt in ca.1min auf Ende -- Wäschetrockner Siemens WTXL2100 Ersatzteile für WTXL2100 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : springt in ca.1min auf Ende
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2100
FD - Nummer : 8212 203418
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
mein Trockner läuft ca.1 min auf Trocknen und springt dann auf Ende.
...
171 - Macht Geräusche -- Wäschetrockner   Siemens    Siwatherm C7
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Macht Geräusche, noch reparabel?
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm C7
S - Nummer : 04 FD 7804 01456
FD - Nummer : WT72000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Gemeinde!

Unser nunmehr etwa 15 Jahre alter C7 (4 Kinder im Haushalt) macht seit einiger Zeit klackernde und zum Teil auch mechanische schleifende Geräusche.

Hab dann mal die Rückwand und das Heizregister demontiert und dort verkohlte Kunststoffreste gefunden. Auch unten hinten an der Trommel fand ich die angefügten Kunststoffstücke siehe Foto.

Weiß jemand wo die herkommen könnten?

Insgesam scheint die Trommel im hinteren Lager sehr viel Spiel zu haben, so das die Trommenl an der rechten Gehäusewand schleifen könnte. Auch scheint sich die Trommel nur sehr drehen zu lassen.

Hier nur noch ein paar kleinere Macken damit sich erfahrenere Hausgerätetechniker mal einen kleinen Gesamteindruck vom Gerät machen können.
DEnn bei einem so alten Gerät und den nachfolgend beschriebenen Mängeln frage ich mich, ob sich eine Reparatur über haupt noch Lohnt.
1. Also die Lager-Geräusche
2. Die blauen Verriegelungen am Wärmetaus...
172 - wird heiss, Wäsche feucht -- Wäschetrockner Siemens SIWATHERM WTXL2500
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird heiss, Wäsche feucht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SIWATHERM WTXL2500
S - Nummer : WTXL2500/01
FD - Nummer : 8110203219
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Kondensationstrockner Siemens SIWATHERM WTXL2500/01 läuft heiss

Das Problem ist, dass der Trockner sehr heiss wird. Auch die Wäsche wird sehr heiss und trocknet nicht richtig, Der Trockner läuft stundenlang bis er irgendwann von Hand abgeschaltet wird. Im Kondenswasserbehälter befindet sich hinterher nur wenig Kondenswasser. Zudem quietscht der Trockner, wenn sich die Trommel dreht. Die Türe wird beim Anlaufen des Trockners sichtbar nach außen gedrückt, einmal ist die Tür beim Anlaufen aufgesprungen.

Flusensieb und Wärmetauscher sind gereinigt, daran kann es nicht liegen. Das Kühlluftgebläse scheint auch zu funktionieren, jedenfalls bläst bei entfernten Seitenwänden kräftig heiße Lust aus dem Wärmetauscher.

Der Fehler tritt nicht immer auf, aber besonders bei vollem Trockner und ganz extrem bei wiederholtem Betrieb innerhalb kurzer Zeit. Betreibt man ihn zum Test mal nur mit ein paar T-Shirts, läuft er auch mal fehlerfrei durch.

Könnte dass...
173 - Gerät heizt nicht -- Wäschetrockner Grundig GTK 4831 Ersatzteile für GTK4831 von GRUNDIG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät heizt nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GTK 4831
S - Nummer : 12-200274-02
Typenschild Zeile 1 : 7187882000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen

Obiger Trockner heizt nicht mehr, der Rest vom Gerät macht aber den gewohnten Ablauf (laut der Besitzer).
Die Luftwege wurden vom Ehemann bereits gereinigt und die Fussel entfernt.

Ich war noch nicht dort um das Gerät an zu sehen.
Hat jemand vorab Tipps ob es bei diesem Modell/Hersteller bekannte Probleme gibt?
Muss zugeben das ich bisher ausser AEG, Siemens und Miele noch keinen Trockner von innen gesehen habe, gibt es bei Grundig Trocknern irgendwelche Besonderheiten?

Ansonsten hilft wohl nur hinfahren, zerlegen und messen.

Gruß & danke

Roland

P.S.:
Die Forensuche und Google brachte gar nix zu dem Ding. ...
174 - Brandgefahr -- Wäschetrockner Siemens Trockner Ersatzteile für TROCKNER von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Brandgefahr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Trockner
Kenntnis : Komplett vom Fach
______________________

Siemens ruft Trockner zurück

http://tumbledryersafety.siemens-home.com/de-de

da kann man seine Geräte überprüfen.


WICHTIGER SICHERHEITSHINWEIS:
ÜBERHITZUNGSRISIKO MIT EVENTUELLER BRANDGEFAHR

Besitzer von Wäschetrocknern der Marke Siemens werden gebeten, den folgenden Sicherheitshinweis zu befolgen.
...
175 - Trocknerstart nur über Umwege -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 7400 Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknerstart nur über Umwege
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 Serie IQ
S - Nummer : WT 74000-01
FD - Nummer : 750702255
Typenschild Zeile 1 : T 731 7400S0OO
Typenschild Zeile 2 : keine Angabe
Typenschild Zeile 3 : keine Angabe
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Trockner startet nur über Umwege,d.h.
1.Tür geschlossen,Programmwähler auf Neuwahl,Taste Ein/Aus gedrückt, ergibt einen unterbrochenen Signalton und eine blinkende Schranktrockenlampe- keine weitere Funktion möglich.

2.Start- und Schontaste gedrückt halten,Ein/Aus-Taste betätigen ergibt eine schnell blinkende Starttaste und eine blinkende Schontrockenlampe- keinen Fehlercode in der Zeitwahlanzeige.Programmwahl auf Koch/Bunt Schranktrocken stellen und Starttaste betätigen- Trommel und Pumpe laufen,nach ca. 1 Minute und wechselndem Trommellauf ist das Programm beendet.Schranktrockenlampe blinkt und Starttaste blinkt schnell.
Schalter Ein/Aus betätigen.

3.Schalter Ein/Aus betätigen, Starttaste blinkt normal, über Programmwähler das gewünschte Programm einstellen, Starttaste drücken- Ergebnis- gewünschte ...
176 - Motor läuft nicht -- Wäschetrockner   Siemens    Simatherm 7400 Serie IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 7400 Serie IQ
FD - Nummer : FD 760104005
Typenschild Zeile 1 : WT74000/01
Typenschild Zeile 2 : Typ T 731 * T74000S0OO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

als neues Mitglied habe ich im Forum nach Lösungen für mein Problem gesucht aber nicht gefunden. Nach Drücken der Start-Taste läuft der Motor nicht an, die Trommel dreht sich nicht und es ist ein gleichbleibendes Geräusch zu hören. Die Trommel kann im ausgeschalteten Zustand leicht von Hand gedreht werden. Der Antriebsriemen ist in Ordnung. Gibt es für diese Fehler eine Reparaturanleitung oder sind Schaltpläne frei zugänglich?
In einigen Beiträgen ist vom Selbst- oder Prüflauf die Rede. Wie wird dieser gestartet und wie kann ich das Ergebnis auswerten?
Ich hoffe auf schnelle Unterstützung und Hilfe.
Vielen Dank vorab!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 02255kommissar0815 am  7 Sep 2014 15:52 ]...
177 - Gerät heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Siemens Siwamat Flauschtrockner 260
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät heizt nicht mehr
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat Flauschtrockner 260
S - Nummer : Nicht vorhanden
FD - Nummer : Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : WT2600 6312 03485
Typenschild Zeile 2 : WT2600O2
Typenschild Zeile 3 : 1900 W, 10A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Wäschetrockner hat nach mehreren Jahrzehnten den Geist aufgegeben.
Ich habe testweise den Abluftschlauch abgezogen: Das Abluft-Gebläse funktioniert noch, es kommt allerdings nur kalte Luft heraus.

Die Trommel dreht sich, wie gehabt, der Ein- Ausschalten funktioniert auch wie am ersten Tag.

Ich hatte irgendwo mal gelesen, daß bei solchen Defekten nicht unbedingt die Heizung ursächlich sein muß, sondern daß es oft minimale Fehler sind, die mit ein wenig Handarbeit und einem kostengünstigen Ersatzteil ggf. lösbar sind.

Der Trockner trocknete sehr schnell (volle Trommel in 60 Minuten) und sehr gut (richtig trocken!). Er verbraucht zwar ca. 2 kWh , aber wenn man das umrechnet auf die Trockendauer heutiger Geräte, dürfte es recht lange...
178 - FI Sicherung -- Wäschetrockner Siemens Siwatherm 5763
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI Sicherung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwatherm 5763
S - Nummer : WT 57630/01
FD - Nummer : 7303 002 633
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mein Wäschetrockner spinnt seit gestern.Wollte trocknen wie immer un da ist nach kurzer Zeit der Fi Schalter ausgeflogen und sich nicht mehr einstellen lassen.Es kam ein Elektriker und der hat festgestellt daß wenn der Trockner an der Steckdose ist( aber nicht läuft) fliegt die Sicherung raus.Ist die Waschmaschine in der Steckdose funktioniert der Fi Schalter.
Erwähnen möchte ich noch daß der Trockner und Waschmaschine an einer Dose hängt.Der Vermieter erkärte mir beim Einzug in die Wohnung, daß in der ich nur ein Gerät bedienen dürfte, also keine Maschmaschine in Verbiundung mit dem Treockner oder mit der Spülmaschine. An der Sicherung hängt die Flurbeleuchtung, Badbeleuchtung und die küch., also ist der Trockner nicht extra abgesichert.
Er Elektriker meinte sofort daß der Trockner defekt sei und ich solle einen neuen kaufen.
Der Tröckner hat schon einige Jahre auf dem Buckel.

Kann mir jemand weiterhelfen?...
179 - Kurzschluss -- Wäschetrockner Siemens Siwamat 7400 IQ
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 7400 IQ
S - Nummer : 471110313723069853
FD - Nummer : 8111 206985
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, im Trockenvorgang ist bei uns im Wäschekeller die Sicherung rausgeflogen. Das lag an unserem Trockner. Die Sicherung flog sofort wieder. Dann habe ich den Trockner vom Netz getrennt. Heute habe ich ihn mal aufgeschraubt und gesäubert. Mir ist aufgefallen, dass der Bereich unter der Abdeckklappe bei der Heizung sehr feucht war. Ansonsten keine sichtbaren Schäden. Er war allerdings schlecht gewartet von uns. Alles sehr zugesetzt mit nassen Flußen.
Ich habe ihn dann Testweise ans Netz gehängt und er geht jetzt an ohne Kurzen.

Erwähnenswert ist noch, dass es sich um ein altes Haus handelt. Mir ist nicht klar, ob da eine Art Überlastung enstehen kann, wenn alle Geräte auf voller Last fahren.

Meine Fragen: Kann Verschmutzung zu solchen Problemen führen? Soll ich einen Testlauf machen?

Danke und Gruss
Andreas

Typschild im Anhang

...
180 - Motor / Gebläse -- Wäschetrockner   Siemens    IQ WT 7400
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor / Gebläse
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ WT 7400
S - Nummer : 1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich suche eine Ersatzteilliste / Explosivdarstellung für Wäschetrockner Siemens Siwatherm Serie IQ WT 7400.
Motor oder Gebläse macht starke schleifende Geräusche, eventuell ist Lüfterrad locker.
MfG gunterh




[ Diese Nachricht wurde geändert von: gunterh am 10 Jul 2014  8:11 ]...
181 - "Behälter" als Fehlermeldung -- Wäschetrockner Siemens E 46 3 WM
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : \"Behälter\" als Fehlermeldung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E 46 3 WM
S - Nummer : WT46E3WM/24
FD - Nummer : 9009 201332
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Mein trockner Siemens E46-30 zeigt immer "Behälter" als Fehlermeldung. Er funktioniert, aber man muss ihn pro Trockengang ca. 22x wieder anstellen. Habe bereits die Behälter und de Wasserbehälter heraus bringt nichts ...
182 - Siemens-Wäschetrockner gehen in Flammen auf -- Siemens-Wäschetrockner gehen in Flammen auf
Siemens-Wäschetrockner gehen in Flammen auf

Bei zehn Wäschetrocknern konnte das IFS den Brandausbruch an derselben Stelle lokalisieren. (Quelle: IFS)

Bei zehn Wäschetrocknern konnte das IFS den Brandausbruch an derselben Stelle lokalisieren. (Quelle: IFS)

Das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer (IFS) berichtet in seinem aktuellen Schadensreport über eine "auffällige Schadenhäufung" bei älteren Siemens-Wäschetrocknern. Die Geräte fingen im laufenden Betrieb plötzlich Feuer. Einen Rückruf des Herstellers gibt es noch nicht.

"Die betroffenen Siemens-Wäschetrockner wurden in den Jahren 2001 bis 2003 produziert und tragen die Typbezeichnung 'WTXL' sowie eine drei- oder vierstellige Nummer", berichtet das IFS.
14 Mal dasselbe Schadensbild

Nach eigenen Angaben hat das Institut mittlerweile 14 Geräte mit demselben Schadensbild untersucht. Bei zehn davon hätten die Gutachter die Brandausbruchsstelle im Bereich eines Relais auf der Platine der Bedieneinheit lokalisieren können. Zu den Bränden kam es laut IFS vor allem in jüngster Vergangenheit.


Besitzern von Geräten mit der angegebenen Typbezeichnung ist zu raten, ihren Wäschetrockner nicht unbeaufsichtigt laufen z...
183 - Heizt nicht, Überlast fliegt -- Wäschetrockner Siemens WT46E100/05 Ersatzteile für WT46E10005 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht, Überlast fliegt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E100/05
S - Nummer : FD8701 200079
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
Hab mich hier schon ziemlich reingelesen, trotzdem nichts passendes zum nun vorliegenden Fehler gefunden.

Ihr habt Mir schon ein Paar Wochen funktionierendes Wäschetrocknen beschert, brauche aber nun wieder Hilfe.

Nun mal zur Vorgeschichte:
der Trockner ist rund 7 Jahre alt, ich will also nicht mehr zuviel investieren...
Der Trockner leistete bis vor einigen Wochen tadellose Dienste, außer Flusensieb und Kondensator wurde nie was gereinigt (also keine Abdeckung runtergeschraubt...)
Dann hat der Überlastschutz sich das eine oder andere Mal verabschiedet, hier habe ich im Forum Gott sei Dank gefunden, wo dieser sitzt, den roten Knopf gedrückt, funktionierte dann Wieder für ein paar Trockenvorgänge - selbes Problem.

Daraufhin habe ich das Gerät zerlegt, den Pumpensumpf gereinigt, hier war auch einiger Schmutz, allerdings nicht sonderlich viel für mein Dafürhalten.
Auf die Reinigungsaktion hin, funktionierte der Trockner nun rund 4 Wochen problemlos, ha...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wäschetrockner Siemens eine Antwort
Im transitornet gefunden: Siemens


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 51 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 171620215   Heute : 542    Gestern : 23099    Online : 247        31.1.2023    2:05
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.379981040955