Siemens Wäschetrockner  Extraklasse champion WT44E181/02

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät stoppt beim Trocknen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:13:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens Extraklasse champion WT44E181/02 --- Gerät stoppt beim Trocknen
Suche nach Wäschetrockner Siemens Extraklasse champion

    







BID = 1095813

murgel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Darmstadt
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät stoppt beim Trocknen
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Extraklasse champion WT44E181/02
FD - Nummer : 8602 200730
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Unser Trockner macht in letzter Zeit Mucken: er bleibt regelmäßig (alle 2-3 Trockenvorgänge) mit aufgewärmter Wäsche und noch sehr feucht stehen und die Lampen "Ende/Knitterschutz" und "Schranktrocken" leuchten. Ich vermute es bedeutet etwas wie "Überhitzung"?

Oft reicht es, den Trockner aus- und wieder anzuschalten, manchmal dauert es etwas.

Wir haben den Wärmetauscher und alle Filter regelmäßig gereinigt, zumindest die frei zugänglichen.

Irgendwelche empfohlenen Maßnahmen? Oder eher Alterserscheinungen?

BID = 1095817

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Gelegentlich Feuchtesensor mit Essigwasser reinigen.
Wenn weichgespülte Wäsche im Gerät getrocknet wird, häufiger anwenden.

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1095836

murgel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Darmstadt

Hmmm... woran erkenne ich dem Feuchtesensor?

Die Fotos sind innen oberhalb der Tür und unter dem Flusenfilter.







BID = 1095837

murgel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Darmstadt

Und - Weichspüler verwenden wir nicht und für das Wasser haben wir einen Enthärter der auf 4° eingestellt ist.

BID = 1095838

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Unterhalb der Einfülltür in der Trommel (nicht im Luftkanal) befinden sich 1 oder 2 gebogene Metallstreifen, das ist der besagte Sensor. Gründlich reinigen und aufpolieren sollte Abhilfe schaffen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1096023

murgel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Darmstadt

Kann ich gerne tun, sehen aber für mich recht blank aus, oder?




BID = 1096037

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wasch- und Pflegemittelreste hinterlassen oftmals unsichtbaren Film auf den Messflächen (Patinabildung), der den Leitwert z.T. so stark beeinflussen kann, dass es zu ungenügenden Trockenergebnissen kommt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1096040

murgel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Darmstadt

Danke, werde es probieren.

Kann mir denn jemand eventuell noch sagen, was "Ende/Knitterschutz" und "Schranktrocken" zusammen an offiziell bedeuten?

BID = 1096041

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn die Anzeigen dauerhaft leuchten, ist das vorgewählte Trockenziel "Schranktrocken" und das Programmende erreicht. Der Knitterschutz lockert in einem programmierten, oder programmierbaren Zeitraum, oder Tempraturbereich und in Abständen durch einige Trommelumdrehungen die noch warme Wäsche auf, um Knitterbildung zu vermindern.
Frühzeitiges Programmende wird meist durch schlecht leitende Elektroden des Feuchtesensors verursacht, da der elektrische Leitwert der feuchten Wäsche nicht mehr korrekt abgetastet und von der Elektronik ausgewertet werden kann.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1096042

murgel

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Darmstadt

Wenn diese Maschine regulär fertig ist, dann leuchtet nur Ende.

Wenn beides leuchtet (ich glaube es piept dann auch regelmäßig), dann ist das ein Fehler.

BID = 1096048

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die beschriebene LED Kombination wird in meinen (allgemeinen, nicht modellspezifischen) Unterlagen leider nicht beschrieben, bzw. taucht gar nicht auf. Kann also weder bestätigen noch ausschließen, dass es sich wirklich um einen Fehlercode handelt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085174   Heute : 5806    Gestern : 5794    Online : 507        27.9.2024    22:13
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,08244204521