Siemens Wäschetrockner  WDT2

Reparaturtipps zum Fehler: Fehler E90

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:20:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Wäschetrockner Siemens WDT2 --- Fehler E90
Suche nach WDT2 Wäschetrockner Siemens WDT2

BID = 1080759

bfg9000

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E90
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WDT2
S - Nummer : 0
FD - Nummer : 9408 200736
Typenschild Zeile 1 : WT46B200/03
Typenschild Zeile 2 : 0
Typenschild Zeile 3 : 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,
der Trockner hat mich heute mit der Fehlermeldung E:90 begrüßt, gefolgt von einem mehrfachen "Klackern" rechts oben.

Nachdem ich hier im Forum gesucht hatte, hatte ich dieses Thema gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Also habe ich das Elektronikboard mal ausgebaut, konnte aber als Laie nichts feststellen (nix Verkohltes o. ä.), anbei zwei Fotos.

Habt Ihr einen Tipp, wie ich weiter vorgehen könnte?
Das hier https://www.siemens-home.bsh-group......31714 bestellen und schauen, ob nach dem Einbau alles wieder läuft? Oder kann ich noch etwas durchmessen?

Danke im Voraus und viele Grüße
bfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bfg9000 am 11 Apr 2021 14:24 ]

BID = 1080763

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Der Fehlercode E:90 beschreibt eine Sicherheitsschaltung die durch defekte Relais, oder einen Isolationsfehler ausgelöst werden kann.
Bevor Du das Leistungsmodul erneuerst, prüfe alle Kabelbäume durch, ob evtl. eine ungewollte Verbindung zum Schutzleiter (PE) besteht.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Apr 2021 14:37 ]

BID = 1081031

bfg9000

Gerade angekommen

Hallo silencer,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe die Kabelführung nachverfolgt und konnte zumindest optisch keine Probleme erkennen.
In guter "ITler-Manier" hatte ich das vorprogrammierte Board (https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/shop-produktliste/00631714) mal bestellt und angeschlossen, die Maschine meldet sich nun mit diesem "LED-Gesicht" und reagiert auf gar nichts (siehe bitte angehängtes Foto).

Hast Du vielleicht irgendeine Idee dazu?

Danke und viele Grüße
bfg

BID = 1081034

bfg9000

Gerade angekommen

Offenbar braucht es eine Weile Geduld. Ich habe das Gerät mal eingeschaltet gelassen, nach ca. 2 Minuten erscheint Fehler "E:56"...

Edit:
Nach kurzer Internetrecherche habe ich folgende Infos zu diesem Fehler gefunden:

"Kommunikationsfehler Bedienmodul"

"E56> kabel von bedienmodul> bedienmodul defekt"

"D-Bus Verbindung zwischen PU und OU gestörtReset durch Ein- und Ausschalten, Kabelbaum prüfen, Position 12 D-Bus"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bfg9000 am 17 Apr 2021 18:52 ]

BID = 1081039

bfg9000

Gerade angekommen

Hallo,

nun habe ich die Bedienblende ausgebaut. Auf dem Modul waren auf Höhe des Drehreglers ein paar minimale weiße Ablagerungen, diese habe ich vorsichtig mit einem Wattestäbchen entfernt.

Das rosafarbene sechsadrige Kabel vom Bedienmodul zum Leistungsmodul habe ich durchgemessen. Alle Adern haben Durchgang (gemessener Wert bei Multimeter-Einstellung 200 Ohm: Jeweils 0,6 bis 0,8). Die mittleren Positionen der Adernklemmen sind nicht belegt.

Bedienmodul wieder eingebaut, Gerät erneut gestartet: Wieder Fehler E:56.

---

Leistungsmodul (Neugerät) wieder ausgebaut, "altes" Leistungsmodul eingesetzt, Gerät eingeschaltet, läuft nun plötzlich problemlos an?!

---
Den Trockner hatte ich natürlich bei allen Arbeiten vom Stromnetz getrennt und zusätzlich vor jedem Eingriff noch per Duspol am Trockner gemessen, ob auch wirklich keine Spannung mehr anliegt.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384929   Heute : 6527    Gestern : 6258    Online : 765        23.11.2024    22:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,995108127594