Siemens Wäschetrockner  WT44W3G1 / 15

Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht / trocknet nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:11:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Siemens WT44W3G1 / 15 --- heizt nicht / trocknet nicht
Suche nach Wäschetrockner Siemens heizt nicht / trocknet nicht

    







BID = 1059957

spli

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: mirow
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht / trocknet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT44W3G1 / 15
FD - Nummer : FD 9402
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Techniker,
ich habe keine großen Erfahrungen mit Wärmepumpentrocknern. Ich repariere beruflich Unterhaltungselektronik.

Mein Trockner den ich reparieren möchte, hat nie eine Wartung bekommen und somit war der komplette Innenraum komplett voll mit Flusen. Ich habe den Trockner inkl. aller Siebe ( beide Siebe sind ohne Risse o.ä ) und Filter erstmal gereinigt und Gerät dann getestet. Als erstes fiel mir auf das dieser nicht warm wird und eine "normale" Heizung nicht mehr vorhanden ist.
Als nächstes wollte ich die Kondensatoreinheit reinigen aber es ist keine Klappe dafür vorgesehen, da sich das Gerät wohl selbst reinigt ( Wartungsklappe kann man jedoch von vorne mit Cuttermesser öffen und siehe da...komplett dicht die Lamellen ... gibt es eine Klappe um diese Öffnung wieder zu verschliessen? Schrauben sind zumindest vorgesehen dafür)

Nun zu meiner Frage:
Wo entsteht die Wärme die erstmal gebraucht wird damit die feuchte Wäsche erwärmt wird ? Das dann die Restwärme wieder effektiv genutzt wird durch das Wärmepumpenprinzip mit der Spezialflüssigkeit ist mir dann klar.
Der Trockner wird auch nach 1h hinten bzw im Innenraum nur lauwarm ( ca. 20-25 Grad )

BID = 1059958

silencer300

Moderator



Beiträge: 9742
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Der Wärmepumpentrockner funktioniert wie ein Kühlschrank. Die Kälte des Verdampfers (vorn) wird zum Kondensieren benötigt, die Wärme vom Verflüssiger (der hintere Teil des Wärmetauschers) erwärmt die Prozessluft wieder. Die Kühlung läßt sich leicht prüfen, es sollte nach max. 20 Minuten Betrieb ein SEHR deutlicher Temperaturunterschied an den Leitungen vom Kompressor zum Wärmetauscher spürbar sein. Lege beim Test auch genügend feuchte Wäsche in das Gerät, oder/und lasse das Zeitprogramm laufen. Wird da nichts kalt und warm, liegt möglicherweise ein Kompressorschaden vor, oder das Kältemittel hat sich verflüchtigt. In beiden Fällen ist das ein Totalschaden. Prüfe zuvor, ob der Kompressor überhaupt anläuft.
Für die aufgeschnittene Öffnung gibt es ein Reparaturteil (BOSCH/SIEMENS 00646776), Schrauben sind dabei.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059959

spli

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: mirow

Das ist doch mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann

Ich danke für diese schnelle gute Erklärung.

Guten Rutsch ins neue Jahr


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085166   Heute : 5798    Gestern : 5794    Online : 833        27.9.2024    22:11
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,183222055435