Siemens WäTro WT47W583/01 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kondensat nicht ins Abwasser Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
| Autor |
WäTro Siemens WT47W583/01 --- Kondensat nicht ins Abwasser Suche nach Siemens |
|
|
|
BID = 1111490
Siemens WP Trockner WT47W583/01 Gerade angekommen
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensat nicht ins Abwasser
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT47W583/01
S - Nummer : 465110369962001962
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Das Problem besteht darin, dass das Kondensat nicht mehr direkt ins Abwasser gepumpt wird. Es hat schon mal funktioniert bis ich die beiden Wärmetauscher gereinigt habe - dafür ist bekanntlich eine Komplettzerlegung notwendig.
Folgendes habe ich gemacht:
1. Trockner 2015 gekauft und Kondensat direkt ans Abwasser angeschlossen --> hat funktioniert.
2. 2022/2023: Die Trocknungsvorgänge sind immer länger geworden --> Trockner komplett zerlegt und beide Wärmetauscher gereinigt. Seit dem sind die Trocknungszeiten wieder „normal“.
3. Nach dem Zusammenbau kam die Meldung „Behälter voll“ obwohl der Behälter nicht voll war und das Kondensat wieder direkt an das Abwasser angeschlossen war --> Pumpe ausgebaut und Pumpensumpf und Pumpe gereinigt --> war notwendig, da verschmutzt
4. Kondensat wird weiterhin „nur“ in den Behälter gepumpt und nicht direkt ins Abwasser --> Umschaltventil (mit der Nummer 9000 561 923) getauscht --> keine Veränderung, Behälter wird gefüllt und wenn Behälter voll, kommt die Meldung Behälter voll
5. Die Spannung am Umschaltventil habe ich gemssen:
- beim Einschalten (ohne Programmstart) liegen ca. 20V an
- beim Start des Programms liegen ca. 45V an
Beim manuellen Testen mit 230V geht die Klappe des Umschaltventils auf!
Müssen denn im Betrieb 230V an dem Ventil anliegen oder was muss ich tun damit das lästige Behälterleeren nicht mehr notwendig ist?
Vielen Dank schon mal für die Anregungen.
VG
Frank
|
BID = 1111509
silencer300 Moderator

|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Schläuche vertauscht!?
Elektroden im Pumpensumpf sauber?
VG
Siemens WP Trockner WT47W583/01 Gerade angekommen
|
Hallo Silencer300,
die Schläuche sind nicht vertrauscht und die Pumpe funktioniert einwandfrei.
VG
Frank
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 193002320 Heute : 5462 Gestern : 9887 Online : 291 15.9.2026 13:03 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,264611959457
|