Gefunden für tür öffnet nicht miele - Zum Elektronik Forum







1 - Wasserzulauf blinkt (mal anders) -- Geschirrspüler   Miele    G 595 SC z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Moin xbrand

…Macht man innerhalb dieser 2-3 Sekunden die Tür… / zu blinken…
Wenn der GS dann aussteigt, hat sich die Dosierklappe (Pulver) dann geöffnet, wenn du die Tür öffnest? So ein Fehlerbild in der Richtung, hatte ich bei meinem Nachbarn. Da war die Wasserzulaufzeit überschritten, Wasserhahn defekt. Die Klappe, öffnet sich erst beim vorhandenen Wasserstand.
Beim Türöffnen, (GS nicht ausschalten), kann man händisch
auch 2lt. Wasser nachschütten nur zum Testen.
Wenn du möchtest, kannst du es mal versuchen.

Gruß vom Schiffhexler


...



2 - Kein Strom -- Waschmaschine Miele Gala W 961 Ersatzteile für W961 von GALADas Türschloss hatte ich schon ausgebaut, am abgezogenen Anschlussstecker bin ich mit dem Stromprüfer ran, bei allen drei Kabeln ist kein Strom drauf. - Wie überbrücke ich bzw. welche der drei muß ich verbinden?
Noch eine Frage: Wo wäre ein geeigneter Massepunkt, um mit dem Multimeter zu messen?
P.S. Habe gerade folgenden Test gemacht: Tür geschlossen, gelben Türknopf gedrückt, Tür öffnet. Sicherung aus, Tür öffnet nicht. Es scheint also doch Strom drauf zu sein...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hercule am  4 Okt 2023 19:30 ]...








3 - Kein Fehlercode -- Geschirrspüler Miele G 1383 SVi Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Fehlercode
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1383 SVi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler von Miele und komme leider nicht weiter. Es wird leider kein Fehlercode ausgespuckt, wie sonst bei der Maschine üblich.

Beschreibung des Fehlers:
Die Maschine fängt normal an Wasser abzupumpen. Im Anschluss wird Wasser in die Maschine gelassen, bis sie ihren Füllstand erreicht hat. Dann wird Wasser in die Wassertasche gepumpt (5 Sekunden) und dann unterbricht das Programm und macht nicht mehr weiter. Es wird kein Fehler angezeigt und die Maschine geht auch nicht aus. Wenn man nun die Tür nach einer längeren Zeit öffnet bleibt die gleiche Zahl an Restminuten angezeigt.

Folgende Dinge habe ich bereits geprüft:
Widerstand des Heizelementes: In Ordnung
Sämtliche Magnetschalter an der Wassertasche: Reagieren auf separate Bestromung mit 230V durch Vibration
Umwälzpumpe: dreht frei
Wasserweiche innerhalb der Umwälzpumpe: Motor dreht und Unterbrecherschalter schaltet.
Optische Prüfung der Hauptplatine: Keine optische erkennba...4 - Tür öffnet mit Schalter nicht -- Waschmaschine Miele W3371 Edition111 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet mit Schalter nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3371 Edition111
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Obige Maschine öffnet die Tür nicht mit Schalter. Maschine ist leer, Luftfalle sauber
Schalter schaltet, Kabel haben alle 3 Litzen Durchgang, Spule Tür zieht an mit Testkabel
Elektronikeinheit ELP165F, Programm EW125
Könnte hier das Relais auf der Elektronik hin sein oder wo könnte ich sonst noch nachsehen?
Danke für Eure Hilfe!! ...5 - Kodierung falsch -- Waschtrockner BOSCH WVH28440/03 Ersatzteile für WVH2844003 von BOSCHGeräteart : Waschtrockner
Defekt : Kodierung falsch
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : WVH28440/03
FD - Nummer : 9101 402895
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Waschtrockner WVH28440/03 hat eine kleine Odysee hinter sich. Wie bei gefühlt allen Modellen dieser Reihe ist der LNK304GN und zugehörige Widerstand durchgebrannt/kaputt gegangen.

1. Part - Eigener Lötversuch: Desaster. Lötpunkte abgerissen. Aufgegeben.

2. Part - Ersatz-Platine bei AliExpress bestellt mit gleicher BSH Teilenummer aber nicht Ersatzteilenummer. Eingebaut: Fehler E:67. Auf Anleitung vom asiatischen Verkäufer in das Programmierprogramm gegangen und etwas an der Programmierung verändert. Kein Erfolg E:67 blieb bestehen.

3. Part - Original-Platine eingesendet und reparieren lassen. Diese wurde jetzt eingebaut und der Fehler E:67 erscheint auch nicht mehr. Das Problem ist: Ich scheine im 2. Part die Programmierung verändert zu haben und ich weiß die Original-Programmierung/Kodierung nicht mehr.

Das führt zu folgendem Sympthom:
Ich hab im Kodiermenü jetzt ewig herumgespielt und komme zu zwei Einstellungen:
1. Eins...6 - Geht immer alle 2 Sek. aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier Gefrierkombi Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Geht immer alle 2 Sek. aus
Hersteller : Haier
Gerätetyp : Gefrierkombi
S - Nummer : bj00b6e0100bd85q0215
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

leider habe ich auf der Gefrierkombi keine Modellbezeichnung gefunden.
Unter der SN finde ich online auch nichts.

Es fing an, dass das LED-Licht im hinteren Bereich des KS immer flackerte. Ich dachte erst, die Birne ist kaputt o.ä.

Dann merket ich, dass es innen nicht mehr richtig kalt war - und die Anzeige oben (wenn man die Tür öffnet) zeigte nur noch die -18 Grad der Gefrierfächer an.
Die 8 Grad vom Kühlschrank wurden nicht mehr angezeigt.
Ging nur manchmal an.

Dann schien es so, als wenn der KS immer wieder komplett ausging. Licht aus, Anzeige aus.
Ich zog den Stecker eine Zeit und checkte, ob es evtl an der Steckdose lag.
War leider nicht der Fall.

Er sprang dann auch optisch gar nicht mehr an.

Nur hinten macht es nun immer klick und nach 1-2 Sekunden wieder klick.

Also nicht nur der Kompressor ging nicht an, das ganze Gerät geht/ging immer aus.

Und es wird alle 1-2 Sekunden immer wieder a...

7 - Kühlabteil im Notbetrieb -- Kühlschrank mit Gefrierfach Quelle Privileg Kühl-Gefrierkombination Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlabteil im Notbetrieb
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Kühl-Gefrierkombination
Typenschild Zeile 1 : Prod.-Nr. 210.704 3
Typenschild Zeile 2 : Priv.-Nr. 41428
Typenschild Zeile 3 : Ser.-Nr. 75000056
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meiner Kühl-Gefrier-Kombi läuft seit einiger Zeit der Kühlteil im Notbetrieb.

Aus-/Einschalten, Abtauen mit ausreichender Belüftung und Trocknung des Innenraumes etc. haben nichts genutzt. Nach Einschalten ist er nach einiger Zeit von Normalbetrieb wieder in den Notbetrieb gegangen.

Gestern habe ich nochmal komplett das Kühlabteil leer geräumt, die Abdeckung, hinter der ich den Thermostat vermutete - wenn man die Tür öffnet, an der linken Seitenwand -, abgenommen. Dort war auch tatsächlich der Thermostat zu finden, der über ein dünnes Rohr reingeführt wurde. In dem Rohr stand Wasser. Ich habe dies, so gut es ging, getrockent. Danach habe ich das Kühlabteil wieder eingeschaltet. In der Temparaturanzeige wurde zunächst auch eine Temperatur angezeigt, aber nach ca. 30 min. erschien im Display wieder das Symbol für Notbetrieb.

Da Kühlabteil und Gefrie...8 - hört nicht auf abzupumpen -- Waschmaschine   Miele    W832 Novotronic Geräteart : Waschmaschine
Defekt : hört nicht auf abzupumpen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W832 Novotronic
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,
jetzt hat unsere Miele Waschmaschine W832 Novotronic auch den hier im Forum schon mal beschriebenen Fehler: Sie lässt am Ende des Waschgangs die Pumpe einfach weiterlaufen bis man die Tür öffnet.

Der Zulauf ist in Orrdnung, das habe ich schon getestet, es kommt also nicht dauernd Wasser in die Maschine

In diesem Beitrag steht man soll die Luftfalle und den Schlauch prüfen.

Meine Frage: Wo in der Maschine finde ich das Teil, wie gelange ich dahin und auf was soll icg das prüfen? Ob es verstopft ist, oder undicht?

Bin dankbar für jeden Tipp

Viele Grüße,
Tobias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi_07 am 24 Apr 2023 11:49 ]...9 - Aquastop Steuer-TRIAC defekt -- Geschirrspüler   Bosch    SuperSilence Zum Programmstart sollte die Wassertasche gefüllt sein.

Step1: Abpumpen im Wechsel mit Anlauf der Umwälzpumpe (teilweise mehrfach).
Step2: Selbsttest Wasserzulauf / Flowmeter (Füllventil öffnet wenige Sekunden).
Step3: Ablaufventil öffnet, Wassertasche wird entleert, Umwälzpumpe läuft an.
Step4: Füllventil öffnet und ergänzt ggf. den Wasserstand.
Hierfür sind die Impulse vom Flowmeter notwendig, um nicht zu überfüllen und die Ventile im richtigen Moment zu schließen.

Der Wasserstand wird auch über die Motorlast an der Umwälzpumpe ermittelt und sollte im Normalfall an der Oberkante des Grobsiebes stehen.
Diese Schritte können bis zu 4 Minuten dauern, ohne dass die Maschine "echte" hörbare Spülgeräusche von sich gibt.

Abpumpen (Spülraum) über RESET (nur im laufenden Programm möglich), oder ein beliebiges Programm starten (beginnt IMMER mit Abpumpen).
Komplett entleeren, 70°C Programm starten und nach ca. 4 Minuten abbrechen (RESET).

Wurde bei Deinem Gerät die Heizpumpe getauscht, oder nur aus- / eingebaut?
Wichtig (!), bei Tausch könnte das den E:24 verursachen, wenn eine nicht geeignete Pumpe (Drehzahl geändert) eingebaut wurde.
Eine defekte / verschlissene Pumpe (Lagerschaden, schwergängig) produziert e...

10 - Anzeige blinkt, Gerät piept -- Gefrierschrank BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS Hi, ja das blinkt genau so wie in dem gif zu sehen.
Einstellen kann ich da dann auch nichts mehr.
Trenne ich das Gerät eine noch nicht genau definierbare Zeit vom Netz und stecke es wieder an, funktioniert es scheinbar wieder für wieder undefinierbare Zeit.
Vom vorletzten zum letzten Ausfall vergingen etwa 40 Tage.

Ich habe versucht, wie vorgeschlagen, die Temperatur zu ändern. Daraufhin wechselte das Gerät sofort wieder in den Pieps-Modus.
Danach hätte ich beinahe vergessen es wieder einzustecken.
Nach mehreren Stunden ohne Strom läuft er jetzt auch wieder.
Wahrscheinlich so lange bis wieder jemand die Tür öffnet.

Ich werd mal versuchen minutenweise schritt für schritt die Platine raus zu werkeln um dem Gerät dazwischen immer wieder die Gelegenheit zu geben wieder runter zu kühlen damit mir mein Gefriergut möglichst nicht verreckt dabei.

Wenn ich das Ding raus hab kann ich mal gucken ob ich den gleichen IC drauf hab. ...11 - pumpt aber schleudert nicht -- Waschmaschine Miele W698 Ersatzteile für W698 von MIELESo, nach längerer Suche und div. Messungen habe ich jetzt doch das EDRU in Verdacht. Es öffnet nämlich auch die Tür nicht, und das wird eindeutig vom Relais K39 auf der EDRU verhindert. Ich vermute das sollte anziehen, sobald die Spannung eingeschaltet ist und die Trommel steht. ...12 - Schlechtes Waschergebnis -- Geschirrspüler AEG FES6280XPM Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schlechtes Waschergebnis
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FES6280XPM
S - Nummer : 70740028
FD - Nummer : 911424404
Typenschild Zeile 1 : GHE612CB3
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

o.g. Geschirrspüler steht bei meiner Freundin und ist nun etwa 6 Jahre alt. Dabei soll die Reinigungsleistung schon von Anfang an nicht gut gewesen sein. Regelmässig schmutziges Geschirr, insbesondere das Besteck im oberen Besteckkasten wird nicht wirklich sauber. Das kann ich bestätigen, das Ding macht wirklich kein gutes Waschergebnis.

Auch ist meiner Meinung nach auffällig, dass die Scharniere an dem mittleren und oberen (Besteck) Korb recht schmutzig sind. Es sind lauter Ablagerungen und Schmier drauf, die ich sonst noch nie bei einem Geschirrspüler so gehen habe. Insgesamt macht sie von innen auch ehr ein „schmierigen“ Eindruck, nicht so schön sauber wie ich es eigentlich von Geschirrspülmaschinen kenne.

Reinigungsprogramme und das Reinigen der Arme, Siebe etc. hat sie bereits diverse Male gemacht. Salz ist drin, Wasserhärte eingestellt. Temperatur gemessen, sie macht im Auto-Programm 68 G...13 - Trommel bleibt stehen beim S. -- Waschmaschine Miele W724 Ersatzteile für W724 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel bleibt stehen beim S.
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W724
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen

Unsere ältere aber sehr gute Miele Waschmaschine W724 hat heute unerwartet Fehlfunktionen.
Auf Wolle eingestellt.
Als das Programm beendet war stellte man fest, dass der Schleudervorgang nicht stattgefunden hatte.
Nachträglich hatte ich versucht ohne Trommelinhalt nur den Wahldrehschalter auf "Schleudern" zu stellen um zu testen ob die Trommel sich doch dreht. Keine Drehbewegung festgestellt.
Hatte nach Ziehen des Netzsteckers den oberen Maschinendeckel abgenommen. Wenn ich am Antriebsriemen ziehe, bewegt sich die Trommel.

Wie könnte ich den Fehler eingrenzen?

Noch ein weiterer Fehler tritt manchmal auf. Nach drücken der gelben Taste öffnet die Tür nicht, obwohl der Programmschalter auf AUS/Ende steht.

Wäre um eure Hilfe sehr dankbar!

VG ...14 - Kompressor läuft dauerhaft -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Bauknecht    KGIS 3182 A+++ Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft dauerhaft
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : KGIS 3182 A+++
S - Nummer : 855006001101
FD - Nummer : 111616013928
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Mein Kühlschrank ist ca. 5 Jahre alt. Bereits im letzten Jahr hatte ich den Eindruck, dass der Kompressor deutlich häufiger und schneller läuft als ich das so von dem Gerät kannte.
Die Kühlleistung ist einwandfrei, sowohl im Kühlfach als auch im Gefrierfach ist es kalt. Das Gefrierfach kühlt allerdings deutlich niedriger als die eingestellten -18°C.
Habe es jetzt auf -16°C gestellt und die Temperatur liegt im mittleren Gefrierfach bei -22°C, ganz unten sind es ca. -30°C.
Als er auf -18°C stand waren es unten allerdings auch schon -30°C.

Ich habe vor kurzem abgetaut, weil trotz der "Stopp-Frost" Platte immer Eis an den Seiten des Gefrierfachs entsteht. An der Platte war mal wieder kein bisschen Eis.

Der Kühlschrank ging dann in Dauerlauf und hatte lt. meinem Energiekostenmessgerät knapp 2kWh in 24h verbraucht.
Die Schnellfrostfunktion war allerdings an, die habe ich dann abgeschaltet, aber das Gerät zog immer ...15 - Trommel dreht nicht -- Waschmaschine Miele W697 Ersatzteile für W697 von MIELE...und zusätzlich wenn die Tür nicht mehr öffnet, die Elektronik zu JH Schulte nach Geseke senden, da müssen dann auch noch ein paar Teile Altersbedingt ersetzt werden. Hängt u.A. auch mit dem nicht drehenden Motor zusammen, aber als erstes die Kohlen erneuern.

...16 - Zulauf und Ablauf blinkt -- Waschmaschine Miele W989 Ersatzteile für W989 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Zulauf und Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W989
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenmitglieder,

nachdem ich nun mehreres ausprobiert um den obigen Fehler zu beheben muss ich hier um Rat fragen.

Fehlerbild:
Bei der Maschine blinken bei geschlossenem Bullauge die LEDs Zulauf und Ablauf.
Tür öffnet nicht.

Anmerkung: in der Maschine steht kein Wasser, sie ist absolut trocken.

Ein örtlicher Techniker mit Diagnoselaptop (scheint Miele zertifiziert zu sein) diagnostierte vor 2 Wochen, dass die Maschine 8cm Wasserstand anzeigt (Luftfalle hatte ich vorher ausgebaut und abgezogen von der Steuerung, diese war luft-durchgängig). Ein Versuch, den Drucksensor zu kalibrieren schlug fehl (auch bei abgezogenem Schlauf von der Luftfalle).
Verdacht: Steuerung EDPW213 defekt.
Daraufhin habe ich eine geprüfte, gebrauchte Steuerung bei ebay gekauft. Diese zeiget allerdings das gleiche Fehlerbild. Der Techniker (2. Besuch) scheiterte wieder beim Versuch der Kalibrierung des Drucksensors. Verdacht: irgendwas mit der Leistungselektronik.
Daraufhin EL-150B prüfen lassen bei Herrn Sc...17 - trocknet nicht mehr -- Geschirrspüler Gaggenau DF261160/14 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : trocknet nicht mehr
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : DF261160/14
S - Nummer : 8806
Typenschild Zeile 1 : SD11XT1GG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit wenigen Tagen funktioniert die finale Trocknung des Geschirrs nicht mehr.

Der sonstige Spülablauf ist normal. Die übliche Zeitdauer der Spülvorgänge ist unverändert. Am Ende ist der Spülraum jedoch "kalt"; es steigt bspw. kein Dampf auf beim direkten Türöffnen am Ende eines Spülganges wie es früher immer war. Das Geschirr ist noch naß.

Es wird keine Fehlermeldung am Gerät angezeigt.

Die Erwärmung des Spülwassers beim Spülvorgang funktioniert. Wenn man bspw. nach etwa 30 Minuten die Tür öffnet kann man feststellen, dass die Maschine mit heissem Wasser spült. Eine Strommessung per Zwischensteckermessgerät liefert auch vernünftige Werte: anfänglich über 2kW Leistungsaufnahme (Aufheizen des Wassers...).

Was könnte da der Grund sein? ...18 - Messemodus und Fi fliegt raus -- Backofen Bauknecht BIK9 MH8TS3 PT Hallo und vielen Dank!

Ich bin eigentlich schon länger hier im Forum unterwegs. Die letzten Jahre nicht mehr drin gewesen und jetzt bin ich mit meinen Anmeldedaten nicht mehr rein gekommen Musste mich also neu anmelden...

Isolationsmessgerät habe ich leider nicht da. Den müsste ich erstmal besorgen.
Wieso ist es jedoch nur bei bestimmten Gerichten und nur wenn man die Tür öffnet?
Wenn die Tür zu bleibt oder kein Dampf auf das Bedienfeld kommt, dann läuft der Backofen stundenlang ohne Problemme?

Was ist ein Wrasenlüfter!? Wenn es der normale Lüfter ist, dann ist er ok. Er schaltet ganz normal ein und läuft auch nach.

Grüße
...19 - Tür springt auf -- Waschmaschine Miele W832 Ersatzteile für W832 von MIELEWow, tolles Forum, so schön dass es sowas noch gibt! Wollte eigentlich nur mal Danke sagen!

Habe ein ähnliches Problem an meiner W914 ... ursprünglich war das Magnetventil defekt, schloss nicht mehr zuverlässig und lies auch nicht mehr zuverlässig Wasser ein. Also kompatibles Neuteil bestellt (15 Euro oder so), und während ich auf das Teil warte (Maschine war wieder montiert) beginnt plötzlich die Tür sich von alleine zu öffnen. Zuerst (zum Glück!) nur nach den Waschgängen, inzwischen fast immer direkt nach dem Schließen der Tür. Verrückt: Wenn ich den Netzstecker um 180 Grad gedreht einstecke (Tip aus nem Forum) dauert es meist länger bis sich die Tür von alleine öffnet (??).

Naja wie auch immer, nun habe ich die Empfehlung hier befolgt, den Tastenblock ausgebaut und mit Wasser gespült. Meine kurze Frage nun: Wie lange warten bevor ich ihn mit WD40 (ich würde Tuner 600 nehmen) spüle und wieder montiere? Ich bin so ungeduldig

Dank und Gruß
Daniel ...20 - Heizt nicht -- Geschirrspüler AEG FSE63600P Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FSE63600P
S - Nummer : 70410107
FD - Nummer : 911434414
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe zum ersten mal versucht einen Elux Spüler der neuen Baureihe (Elektronik sitzt hinten, unten im Gehäuse) zu reparieren und bin gescheitert.

Das genannte Gerät von einem Freund heizt offenbar nicht, nach dessen Aussage kommt das Geschirr meistens kalt und nass nach Programmende raus und die Tür öffnet nicht nach Programmende (Airdry aktiviert). Angeblich würde es aber von 10 Programmdurchläufen einmal korrekt arbeiten.

Habe die Maschine geöffnet und gleich mal Wasser in der Bodenwanne gesichtet. Der Ablaufschlauch, welcher bei den alten Geräten schon gerne kaputt ging, ist auch hier kaputt aber möglicherweise gibt es noch weitere Undichtigkeiten.

Aber das Problem dass sie nicht warm wird besteht immer noch. Folgendes gemacht/geprüft. Heizung mit 28 Ohm gemessen, Die beiden großen Relais auf der Elektronik getauscht. Steckverbindung insbesondere zum Temperaturfühler gepüft und Sensor gemessen mit 5,9 k Ohm und sinkt beim erwärmen. Stecker von Heizung abgezogen und daran...21 - "Feder" beim Griff ersetzen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr KGT 4066 24B / 001 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : "Feder" beim Griff ersetzen
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : KGT 4066 24B / 001
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin Moin (ein norddeutsches, mundartliches "Hallo"),

zu Beginn erst einmal mein "dickes Lob", ein wirklich gutes Forum mit (offensichtlich) kompetenter Hilfe und einem sehr gepflegten Umgangston! Und auch wenn der Name dieses Forums die Elektronik forciert habe ich das Gefühl, dass ich auch in Sachen Mechanik mit einer Frage nicht wirklich daneben liege. - Ach ja, vorhin hatte ich schon einmal versucht, die Frage (an offensichtlich falscher Stelle) zu stellen; sollte dieses also ein Doppelposting sein: Admin, bitte einfach löschen.

Ich habe zwar schon vor geraumer Zeit bei den eBay-Kleinanzeigen eine diesbezügliche Anfrage gestellt aber keine Reaktion bekommen. Dort sind auch einige erklärende Bilder… Okay, der Kühlschrank-Griff an sich funktioniert noch, ...22 - Gerät schaltet nicht ein -- Geschirrspüler Miele Miele G 2275 Vi Eco Ersatzteile für von MIELEdie Tür öffnet normal, bleibt nicht hängen etc. ...23 - Eigenbau Ventilator aus PC-Lüftern (mit einer PMW-Steuerung) und Universalnetzteil- Klappt das? -- Eigenbau Ventilator aus PC-Lüftern (mit einer PMW-Steuerung) und Universalnetzteil- Klappt das?
Zitat : Wenn man so
ein tor öffnet, kommt es relativ schnell zum
Temperaturausgleich.
Dann hat man aber die Viecher herinnen und den Bastelkrach draußen. Und 20-25min nach dem Tor wieder zumachen ist's wieder genauso heiß wie vorher - in den kurzen "kühlen" Phasen scheinen die Wände, Decke, ein evtl. darüberliegender Dachspietz usw. ihre Temperatur in den Raum zu entladen.


Zitat : Ein Lüfter der die Luft nach
Außen abströmen lässt erzeugt in deiner Garage einen
Unterdruck und dieser saugt dann Umgebungsluft an.
Diesbezüglich hab ich mal einen Artikel gelesen mit der witzigen Überschrift 'Warum 95% der deutschen Sch...hausbelüftungen nicht funktionieren' oder so ähnlich^^

In dem wurde erklärt, daß "üblicherweise" entweder gleic...24 - Umlaufpumpe brummt -- Geschirrspüler   Bosch    SGI 5910/03 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umlaufpumpe brummt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 5910/03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Mein Geschirrspüler Bosch SGI 5901/03 arbeitet ziemlich schlecht.
Fehlerbild:
Am Anfang spült er vor, und startet dann den Hauptwaschgang. Auch dieser scheint zu funktionieren.
Er wäscht und heizt. Außer man öffnet die Tür. Nach dem Schließen sollte es wie vorher weitergehen,
das war früher so, aber man hört nur die Umlaufpumpe brummen. Läßt man die Tür allerdings einige Zeit
offen, und schließt später wieder, läuft er weiter.
Dann kommt ein Spülgang: es läuft kein Wasser ein, die Umlaufpumpe brummt. Schüttet man per Hand
Wasser rein, macht er weiter.
Irgendwie kommt er dann zu Schluß: da steht dann eine 1 in der Restzeitanzeige und etwas schmutziges
Wasser im Ablaufsieb. Das Geschirr ist noch etwas naß.
Außerdem macht die Restzeitanzeige Sprünge: wenn man beim Stand 76 die Tür öffnet, zeigt sie beim Schließen 98 an.
Und in der Schlußphase springt sie auch öfter mal.
Schon geprüft:
Das Abpumpen funktioniert (außer am Schluß) - Pumpensumpf ist sauber.
Neue Wassertasche wurde gerade ei...25 - Geschirr wird nicht gereinigt -- Geschirrspüler BOSCH SMV50M00EU/32 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr wird nicht gereinigt
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : SMV50M00EU/32
S - Nummer : 011030246903000441
FD - Nummer : 9103 00044
Typenschild Zeile 1 : Type SD6P1B
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Forum-Gemeinde,
vorweg: ich bin ausgebildeter Kommunikationselektoniker und hoffe, dass als Vorkenntnisse "Artverwandter Beruf" die richtige Wahl ist.

Unser Geschirrspüler sollte Baujahr 2011 sein und macht uns Probleme.

Es funktioniert:
- Programmwahl und Programm beenden (zurücksetzen/reset ca. 3 sec.)
- Wasserzulauf (der Innenraum füllt sich bis knapp unter den unteren Spülarm)
- Wasser abpumpen
- Die Klappe des Spülmittelfachs öffnet sich

Es funktioniert nicht:
- reinigen der eingelegten Geschirrs

Was habe ich schon getan und festgestellt:
- Spülarme ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut (die Spülarme sind leicht und frei drehbar)
- Ablaüfe im Pumpentopf auf Verschmutzung/Verstopung geprüft (nichts festgestellt)
- man kann das Laufen der Umwälzpumpe ('tschuldigung, wenn der Fachbegriff anders sein sollte) hören (hört sich auch anders an, als...26 - Gefrierteil geht nicht immer. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Bosch KGN39XI42/27 Hallo,

ist bei geschlossener Tür, Kompressor ausreichend lange in Betrieb und angelegtem Ohr am Gerät auf Frosterhöhe ein Summen des Ventilators zu hören ? Dies hört auf, wenn man die Tür öffnet.

Wenn Du mit der Taschenlampe in den Schlitz, wo die kalte Luft herauskommt reinleuchtest, siehst Du viel Eis ?

Generell gibt es mehrere Defekt möglichkeiten:

- Vereisung durch zu und zu oft lange Tür offen gehabt
- Ventilator defekt / wird nicht angesteuert -> Elektronik defekt
- Abtauheizung defekt / wird nicht angesteuert
- Fühlerfehler -> Kennlinie verlassen.

...27 - Istwertanz. Gefr.teil blinkt -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens Kühl-Gefrier-Kombination Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Istwertanz. Gefr.teil blinkt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Kühl-Gefrier-Kombination
S - Nummer : KG39NXI42/01
FD - Nummer : 9405
Typenschild Zeile 1 : Z-NR: 00613
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

​Liebe Forumsmitglieder,

ich heiße Dieter, wohne in Wilhelmshaven u. benötige eure Hilfe !


Das o. g. Gerät wurde 2014 gekauft (FD 9405) u. zeigt folgende Störung:


Blinkende Istwert-Anzeige (-18° C) vom Gefrierteil (Temperatur Gefriergut ca. -12° C)
Türdichtung ok, Gefriergut lagert schon länger im Gerät.

Wenn auf dem Touchscreen die "Taste" "Super" gedrückt wird, läuft nach ca. 3 Minuten der Kompressor an u. das Gefriergut kühlt je nach Dauer auf weit unter -20° C herunter.

Wird der Kompressor durch erneutes Drücken von "Super" abgeschaltet, hört man noch ein ca. 15 Sekunden langes, maschinengewehrartiges Klopfen" bis Ruhe einkehrt. Öffnet u. schließt man anschließend die obere Kühlschranktür, tritt der bekannte Vakuumeffekt auf (Tür "klebt" beim erneuten Öffnen) u. man hört den Ventilator für die Luftverteilung im Innern des ...28 - startet nicht Punkt leuchtet -- Waschmaschine   Miele    W 453-E
Zitat :

Wenn ich sie anschalte leuchtet nur ein Punkt. Das wars.

Habe so ein Modell hier auf dem Hof, wenn man die Tür öffnet, gehen die aus, steht der PWS auf ENDE und sie ist an, ist bei meiner das 7 Segment Disyplay leer.

Nach Anwahl eines Programmes, muß START in Bereitschaft blinken.

Alles andere deutet darauf hin, daß Dir jemand mit viel Glück den Programmspeicher leer geschossen hat.

Auch noch nicht erlebt, aber derjenige hätte bloß unten den Notzipper ziehen müssen, wenn es ein Notfall war, oder Anleitung lesen, denn die Maschine öffnet nur wenn an, wenig bis keines und KALTES Wasser, bei stillstehender Trommel, die GA ist im Download bei Miele erhältlich.

Für dieses Gerät paßt:

5693201 Steu./Leist.Elektr. EDPL 106-B 220-240V
5693202
5693203
5693204
5695000
5698000

...29 - F3 - kein Wasser Zu-/Ablauf -- Geschirrspüler Bauknecht / Whirlpool DWL-DEA701-B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F3 - kein Wasser Zu-/Ablauf
Hersteller : Bauknecht / Whirlpool
Gerätetyp : DWL-DEA701-B
S - Nummer : S/N WHP 991638002836
Typenschild Zeile 1 : BUO PLATINUM 6
Typenschild Zeile 2 : 61026560100
Typenschild Zeile 3 : 859991026560
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Wir haben den Geschirrspüler vor ca. 4 Jahren gekauft.
Vor kurzem ist er im Spülvorgang mit einem Fehler stehen geblieben ( Fehlercode und Piepsgeräusch), aber leider wurde das Gerät ausgeschaltet ohne den Fehlercode zu notieren.

Zu dem Zeitpunkt war noch recht viel Wasser im Gerät (0,5-1cm über Sieb), das Geschirr war noch schmutzig, somit konnte es nicht lange gelaufen sein.

Beim erneuten Einschalten kam kein Fehlercode, aber auch keine Möglichkeit es in Betrieb zu nehmen – also kein Programmstart.
Es reagierte schlichtweg auf keine Eingabe, außer Ein- und Ausschalten.

Das Wasser wurde aus dem Gerät entfernt und Siebe gereinigt.
Erneutes einschalten ergab: F3

Mit auftauchen von Fehlercode 3 wurde der OWI-Sensor getauscht, aber der Fehler bleibt. Rücktausch zum alten OWI-Sensor ohne Veränderung.
...30 - Klimaanlage split für 300€, oder wie viel muss man ausgeben? -- Klimaanlage split für 300€, oder wie viel muss man ausgeben?
Zitat : Rafikus hat am 20 Jun 2021 11:58 geschrieben : Die Austrittstemperatur der gekühlten Luft beträgt 15°C. Ich habe keine Ahnung, ob das normal oder schon zu hoch ist [...]Vermute das hängt stark davon ab, wie hoch die Außentemperatur ist und wie oft man die Tür öffnet und warme Luft reinlässt. Wäre bei einem Vergleich zwischen verschiedenen Anlagen vorsichtig bzw. auch zwischen verschiedenen Tagen.
Hab aber eben gelernt, dass der Unterschied der Wärmekapazität von trockener und gesättigter Luft vernachlässigbar klein (paar Prozent?) ist.

Je nach Raumgröße kommen mir die 15°C aber plausibel vor. Hier die Daten meiner mit 3,5 kW "thermischer Leistung" (12 kBTU/h)
TRaum = 22°C
TAußen = 25°C
TKalt = 12°C
TWarm = 48°C
Der 12m²-Raum mit der Klimaanlage war nicht abgesperrt, würde somit von eher 40 m² effektiver Raumgröße aus...31 - Türverriegelung öffnet nicht -- Backofen Bosch HEN532A/01 Ersatzteile für HEN532A01 von BOSCHGeräteart : Backofen
Defekt : Türverriegelung öffnet nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN532A/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

es wurde die Pyrolyse Funktion gestartet, die leider aus unbekannten Gründen abgebrochen ist. Die Backofentür ist nun dauerhaft verriegelt. Wie kann die Verriegelung aufgehoben werden?

Der Backofen kann ohne Öffnen der Tür weder ausgebaut noch das Typenschild abgelesen werden. Der Ofen ist vor vielen Jahren gebraucht erstanden, ohne Anleitung und von mir bereits zweimal repariert (Ober- und Unterhitze waren defekt).

Hat jemand einen Tip?

Gruß aus Bielefeld

Jörg ...32 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35 Ersatzteile für SX66M084EU35 von SIEMENSGuten Morgen Schiffhexler,

das bringt mich nun endlich wirklich weiter. Hat etwas gedauert, weil ich das erstmal im Betrieb beobachten musste.
In der Tat, wenn man im richtigen Moment die Tür öffnet und nach Pause wieder schließt, läuft die Maschine normal weiter. Scheint auch jetzt kein Zufall mehr zu sein (nach mehreren Versuchen),denn oft lief die ja sowieso. Sondern soweit ich es von der Abfolge hören kann scheint es schon "falsch" begonnen zu haben. Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wann der richtige Zeitpunkt ist. Zunächst kommt ein Geräusch, welches ich als Abpumpen interpretiere. Dann ein 2. Block, bei dem irgendwas hoch dreht, auf jeden Fall deutlich hochtouriger als das Abpumpen. Wenn ich gegen Ende dieses Geräuschs öffne (habe es zu unterschiedlichen Zeitpunkten probiert), scheint der richtige Zeitpunkt zu sein, bin mir aber noch nicht sicher. Zumindest hört man dann sofort das Ablaufventil klicken.
Dann scheint es wohl wie vermutet die Heizpumpe zu sein. Der Ausbau ist ja etwas fummelig mit Demontage der ganzen Grundplatte. Gibt es eine Möglichkeit von oben die Freigängigkeit der Welle zu prüfen? Könnte ja auch ein Fremdkörper drin sein, wobei ich wohl auch da alles zerlegen muss. Es gibt in einem anderen Beitrag ein Bild, da hat jeman...33 - E59 - Tür öffnet nicht -- Waschmaschine AEG FLP5461C1 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : E59 - Tür öffnet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FLP5461C1
Typenschild Zeile 1 : Modell L16AS7
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr.: 91491147800
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

AEG Lavamat WM (7kg, 1600 Umdrehungen)
Modell L16AS7
autosense technology
Prod. Nr.: 91491147800
Type: FLP5461C1

die WM zeigt den Fehlercode E59 an. Sie durchläuft das Programm ganz normal und springt dann auf den Programmanfang zurück. Nach einiger Zeit geht sie von alleine aus. Die Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Lässt sich sich auch bei aus und wieder anstellen nicht wieder starten. Auch Stecker ziehen bringt nichts. Start und Stop Knopf blinkt und man hört ein klicken/klackern. Nach unzähligen Versuchen die WM an&aus zu schalten springt die Tür irgendwann wieder auf.
Flusensieb ist sauber und ein Notöffner ist nicht vorhanden bzw. noch nicht gefunden.

Weiß jemand Rat?

Besten Dank für die Hilfe und VG. ...34 - Heizt nicht bzw. nur schwach -- Geschirrspüler Miele G450SC Ersatzteile für G450SC von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nicht bzw. nur schwach
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G450SC
S - Nummer : nicht mehr lesbar, sorry
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser G450SC Oldie hat jahrelang gut funktioniert bei uns als 3. Besitzer, wurde sogar von Bochum nach Wien und weiter in die Schweiz gebracht, einzig das Rückschlagventil unten (das mit der grossen Kugel) wurde mal getauscht in all den Jahren.
Jetzt lauft das Programm voll durch aber wenn man während des Programmes die Tür öffnet ist das Wasser kalt, am Ende funktioniert auch die Trocknung nicht. Temperatur ist auf 55C eingestellt mit dem Einsteller oben auf der Frontblende.
Ich habe leider keine Diagramm / Blockdiagramm usw. würde aber gerne mal testen ob der Heizstab überhaupt Spannung bekommt, nachdem das Gerät eingebaut ist komm ich einfach nur von vorne im Moment dran, habe auch die untere Platte von vorne abgebaut aber die Heizungsanschlüsse sind ja weit hinten hinter der Pumpe.
Meiner Meinung nach lauft alles normal, Abpumpen, Zulauf usw aber es wäre doch schön wenn man zumindest checken könnte ob die Heizung unter Spannung steht.
alles Gute
Werner

Leider ging es beim ...35 - E24 Nimmt kein Wasser -- Geschirrspüler Bosch smv68m30 Ersatzteile für SMV68M30 von BOSCH
Zitat :

Zum technischen Verständnis: Weil die Heizkreispumpe so schwer geht, "denkt" der Spüler er hat schon Wasser. Daher nimmt er nix aus der Wassertasche. Aber warum klappt es dann, wenn man die Tür noch einmal kurz öffnet?

Vielen Dank



Das Gerät muß davon ausgehen, daß Geschirr nachgelegt wird, ein nicht unüblicher Vorgang, daher wird wohl die Füllstandberechnung neu ausgelöst.

Zeolithkiste würde ich entsorgen und durch einen ohne ersetzen, ein anfälliges teures System wegen 0,?? kWh Ersparnis, rechnet sich im Schadensfall NIE.

...36 - Tür öffnet nicht AirDry -- Geschirrspüler AEG GHE423DB4 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür öffnet nicht AirDry
Hersteller : AEG
Gerätetyp : GHE423DB4
S - Nummer : 83521907
FD - Nummer : FSB51400z
Typenschild Zeile 1 : PNC91107603805
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

der Geschirrspüler einer Freundin macht Probleme.
Der AEG Favorit öffnet die Tür für die Trocknung am Ende des Programms nicht mehr und hört auch nicht auf zu "arbeiten".
Öffnet man irgendwann selber die Tür, steht ne "1" als Restzeit - die bleibt auch.
AirDry ist eingeschaltet, Geschirr sauber.

Vielleicht habt Ihr ja mal wieder eine zündende Idee und es ist nur ne "Kleinigkeit"

LG
Christian ...37 - wird nur lauwarm -- Wäschetrockner   Miele    Kondenstrockner
Zitat :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Miele T585C Trockner.
Er trocknet nicht mehr, die Wäsche wird nur lauwarm und das Kühlgebläse kommt nicht.
Der Ablauf bleibt bei Bügelfeucht stehen.
Bei Kaltluft läuft das Gebläse, bei Warmluft wirf er nur lauwarm.

Habe schon den Temperaturfühler im Gebläse gemessen, hat ca. 11KOhm.

Habe leider kein Schaltplan.


Kondensator in allen Schlitzen längs wie quer sauber ????

Schaltplan ist in der Schwenkfront. Fühler inm Einfüllring ist der gleiche wie in den Waschautomaten, 14,5 kOhm bei 20°C, er steuert den Einschalttemperaturpunkt des Lüfter unten.

Kühlgebläse ausbauen unten, an 230V anschließen, muß schnell sauber hochdrehen und darf nach 10 min nur lauwarm sein, kochend heißer Korpus deutet auf Wicklungsschaden hin, die gibt es zur Masse gebraucht in ebay, unten die Daten. Wenn er lahmt ist er defekt, oder der Kon...38 - Fdl Tür öffnet nicht -- Waschmaschine Bauknecht WAT Prime 752 Di Ersatzteile für WATPRIME752DI von BAUKNECHTGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Fdl Tür öffnet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT Prime 752 Di
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

meine Waschmaschine ist voller Wäsche und geht nicht mehr auf.

Die Anzeige "Tür auf" blinkt und nach mehreren Minuten die Anzeige Fdl.

Habe Stecker gezogen, Kurzprogramm laufen lassen - immer das Selbe.

Wie kann ich den Toplader notentriegeln? Google hilft da nicht weiter.

LG
Leonora ...39 - Trocknet nicht richtig -- Geschirrspüler Electrolux GA60GLVS Ersatzteile für GA60GLVS von ELECTROLUXGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet nicht richtig
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : GA60GLVS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein - hoffentlich nur kleines - Problem mit einer neuen Spülmaschine (wegen neuer Wohnung), und zwar geht es um das Modell Electrolux GA60GLVS.

Meiner Meinung nach trocknet die Maschine nicht gut genug. Das war bei allen früheren Maschinen deutlich besser. Folgende Zusatzinfos:

- ich benutze alles einzeln: Spülmittel, Salz, Klarspüler.

- Die Maschine ist immer recht voll, und zwar hauptsächlich Glas, Metall, Porzellan (dass Plastik generell nicht gut trocknet, ist mir klar).

- ich hatte die Dosierung für den Klarspüler auch schon ziemlich hoch gemacht, aber irgendwann wars definitiv zu viel, weil Schlierenbildung eintrag. Trockung trotzdem nicht besser geworden.

- Ich hatte die automatische Türoffnung probeweise deaktiviert. Aber bei geschlossener Tür trocknet es noch weniger.

Was mir auffällt: sobald die Maschine fertig gespült hat, und die Trocknungsphase eingeleitet wird, öffnet sich die Tür recht weit. Sprich, die Tür geht nicht langsam auf, sondern springt sofort auf die erste verfügbare...40 - Lampe über Öffner einschalten / Alternative zu Relais -- Lampe über Öffner einschalten / Alternative zu Relais Ok…

Lampe: Signallampe, 12V 5W
Einsatzzweck: Signalisieren einer offenen Tür. In der Tür ist ein Schalter verbaut, der bei geschlossener Tür schließt und bei geöffneter Tür öffnet.
Platzverhältnisse: Ausreichend Platz vorhanden, muss nicht besonders klein sein.
Warum energiesparend? Um meinen Geldbeutel zu schonen und die Akkulaufzeit ggf. nicht unnötig zu verkürzen.

Ja, Transistor als Schalter habe ich schon mal gehört. Bei der Auswahl eines geeigneten Transistors und der entsprechenden Widerstände scheitert es dann allerdings...

Falls ihr noch weitere Informationen braucht, lasst es mich wissen!

Viele Grüße
Max
...41 - Frage zu Geschirrspüler -- Frage zu Geschirrspüler Bei BSH-Geräten (auch mit Türöffner) erfolgt die Dampfkondensation über die linke Innenwand, die flächenbündig mit einem Wärmetauscher verbunden ist. Ein Lüfter ist hier nicht notwendig und wenn die Tür öffnet, ist das Geschirr bereits trocken.
Im Gegensatz zu Miele Geräten muss die Tür nicht komplett geöffnet werden, um die Mechanik zurück zu setzen.
Allgemein sind Geräte mit automatischer Türöffnung nicht besonders beliebt und auch wenig verbreitet.
Einen Fall hatte ich, bei dem der Türöffner das (vollintegrierte) Gerät stark beschädigt hat, weil ein Türseil gerissen war und die Tür mit ihrer 19mm starken MDF Möbelfront durch das automatische Öffnen herunterknallte. Tür und Scharniere waren Schrott.

VG ...42 - Türverriegelung öffnet nicht -- Waschmaschine   Bauknecht    WAB 8795 D Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung öffnet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAB 8795 D
S - Nummer : 8583 550 03000
Typenschild Zeile 1 : TYP A 100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin,

eine Freundin hat die Türverriegelung ihrer Bauknecht WAB 8795 abgebrochen und mich gebeten mal danach zu schauen, da ich öfter Geräte repariere.

Ich musste nur die Gummimanschette lösen, 3 Schrauben entfernen und konnte
so das Bauteil entnehmen (3 Stecker) und nachbestellen. Heute habe ich das Neuteil dann eingebaut.

Nach dem Einbau wurde zum Test (und in Erwartung des Öffnens, siehe auch unten) das Abpump-Programm gestartet (dauert nur 2 Minuten). Die Pumpe lief vielleicht eine Minute, dann hörte sie auf aber die Verriegelung entriegelte nicht. Das Schloss kam scheinbar verriegelt an, jedenfalls ließ sich die Tür nicht einrasten/schließen (das Gegenstück ist in Ordnung und richtig platziert), weshalb ich den Taster gedrückt hielt, damit sie dann nach Ablauf des Programms
entriegelt.

Ein normales Waschprogramm habe ich nicht gestartet, weil die Klappe
eben nicht zu schließen war. Eine mechanische &q...43 - Programmwahl blinkt, surrt -- Geschirrspüler AEG 911D53-1T Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmwahl blinkt, surrt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 911D53-1T
S - Nummer : 24433746
FD - Nummer : PNC 91153502903
Typenschild Zeile 1 : AEG F55040 vio
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Kaufdatum 12/2012

Hallo,
meine Geschirrspüler-Elektronik/ Bedienleiste (vollintegriert) spinnt.
Nach dem Einschalten blinken die LED's aller 4 Programme gemeinsam und ab und zu blinkt die LED des Vorspülprogramms mit (auch bei geschlossener Tür!).

Gelegentlich blinkt auch mal die LED der Zeitvorwahl oder eine der drei Anzeigen für Salz/Klarspüler oder Multitab) flackert manchmal aber nicht reproduzierbar oder in einem zählbaren Takt.

Die beiden Reset Knöpfe drücken bringt nichts. Manchmal (selten) lässt sich ein Programm anwählen. Dann läuft die Sumpfpumpe an und entfernt auch in den Spülraum zugeschüttetes Wasser, die Maschine zieht aber kein Wasser.

Der ausgebaute Zulaufschlauch mit Aquastopp öffnet und lässt Wasser durch, wenn man 220V anlegt und schließt wenn er spannungsfrei ist. Der Wärmetauscher ist sauber und frei (auch das kleine Loch hinter der Doseiereinstellung). Den 3µ...44 - Temperarturschwankungen -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr SBS 6102 Ersatzteile für SBS6102 von LIEBHERRDer Lüfter darf ausgehen, wenn man die Tür öffnet. Den Kompressor sollte das nicht kümmern.
Ich bin jetzt nicht der absolute Kühlschrankspezialist, jedoch würde ich sagen, wenn das Gerät -25°C erreicht, sollte der Kältekreislauf i.O sein. Warte mal bis sich driver_2 meldet. Vielleicht weiß er noch einen Tipp. ...45 - Gerät läuft nur kurz an -- Wäschetrockner Hoover VHC 760 BT Ersatzteile für VHC760BT von HOOVERHallo driver_2
vielen Dank für den Hinweis mit dem Türschloß. Die Funktion des Türschlosses habe ich megrfach geprüft: Der Kontakt schließt ordnungsgemäß bei geschlossener Tür und öffnet bei offener Tür.
Die Heizung inklusive der Thermokontakte ist in Ordnung.
Der Motor bekam einen neuen Kondensator und hat einen stundenlangen Testlauf in beiden Drehrichtungen problemlos absolviert (außerhalb des Gerätes)
Die Kondensatpumpe ist in Ordnung.
Der Niveauschalter für zur Signalisierung des vollen Kondensatbehälters ist in Ordnung (provozierter Fehler wird angezeigt)
Weitere "Störfaktoren" sind an dem Gerät ja nicht vorhanden

Die Programme lassen sich anwählen, werden auch in der Anzeige über die Piktogramme angezeigt und die Zeitanzeige geht auf die voraussichtliche Programmdauer. Der Start-Knopf blinkt. Tür ist geschlossen. Nach dem Drücken des Sartknopfes beginnt die Trommel zu drehen (mit Wäschefüllung oder auch ohne). Die Heizung wird nicht angesteuert! Nach ca. 3 Sekunden hält die Trommel an (Kondensatpumpe ist auch aus). Die Zeitanzeige und die Taste "Start/Stop" blinken.

Habe mittlerweile die zwei Temperaturfühler im Luftstrom erneuert und auch eine baugleiche Platine beschafft und eingebaut, alles ohne Erfolg. Auch...46 - Falsche Temperaturanzeige -- Liebherr Gefrierschrank GNP 3666-20C/001 Hallo,

formuliere bitte Deinen Text verständlich, also bei -9°C hast Du im Gerät +23°C gemessen ? Zu faul die Vorzeichen korrekt anzugeben ?

Zur Sache: Wenn Kälte angefordert wird und der Kompressor läuft und man legt das Ohr an den GS, muß ab -25°C Verdampfertemperatur oder kälter, der Ventilator des Verdampfers zu hören sein, öffnet man die Tür, hört er auf. Alternativ mit einem Magnteischen Schraubendreher oben an der Elektronik den Türmagneten für den Reed Kontakt simulieren, dann geht das Licht aus und der Ventilator läuft an.

Läuft der Ventilator nicht, ist entweder dieser und /oder Elektronik defekt, oder das Gerät ist unten an der Abtauheizung vereist, es gibt einen Umbausatz.

Liebherr-Kundendienst rufen.

Zur allerersten Maßnahme kann es erforderlich sein, den GS abzutauen, dazu die Ware auslagern in anderes Gerät und 3 Tage offen stehen lassen. Berichte uns wieviel Tauwasser in die Auffangschale des Kompressors gelaufen ist.

...47 - Geht aus nach ca. 1 - 2 Min -- Wäschetrockner Bosch WTE84100 / 3 Moin rama0711

Das ist eine Überhitzung, der NTC verflust, dann lieft er nicht mehr die Werte.
Wasche auch die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Wenn ein AC/DC Wandler Patt ist, dann blinkt nichts mehr.

Gruß vom Schiffhexler


...48 - ELCOM BFT-210 mit GSM Türöffner kombinieren??? -- ELCOM BFT-210 mit GSM Türöffner kombinieren??? Danke für die Antworten.

Ich dachte auch daran, irgendwie den Öffner der Innenstation anzusteuern. Es wäre für mich auch OK, wenn man dazu vorher klingeln müsste, damit das möglich ist.

Es geht mir vorrangig darum, keinen Schlüssel zu benötigen und ich darf nur innerhalb der Whg etwas verändern, was sich auch wieder rückstandslos zurücksetzen lassen würde. Alles andere wird nicht genehmigt.

Mein erster Anlauf war der "Nuki Opener", der die Tür nach dem Klingeln öffnet. Der ist aber nicht kompatibel mit der Anlage. Dann dachte ich an die SMS/ Anruf Geschichte. Das scheint auch nicht zu gehen. Nun bin ich hier gelandet.

Ich werde wohl morgen mal den Hersteller anrufen und fragen, ob denen was einfällt. Ansonsten darf ich wohl die Idee begraben oder ich bekomme doch irgendwie die Erlaubnis auch draußen was zu machen. Mal sehen.

Wenn irgendjemand sonst noch was einfällt, immer her damit. Schönen Abend sonst noch. ...49 - Tür schließt schief, horizont -- Geschirrspüler Miele G6365SCVIXX Ersatzteile für G6365SCVIXX von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür schließt schief, horizont
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6365SCVIXX
Typenschild Zeile 1 : HG 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag zusammen,

mein ursprüngliches Problem (Zugseil gerissen) ist dank der tollen Hilfe hier im Forum gelöst (theoretisch, noch nicht umgesetzt, da ich noch auf das Ersatzteil warte) - danke nochmal!

Jetzt ist aber noch etwas anderes aufgefallen:
die Türe schließt offenbar etwas schief (in der horizontalen Ebene): von oben betrachtet wird der Spalt zwischen SpüMa-Körper und Tür von rechts nach links etwas breiter.

Dazu könnte passen, dass schon seit längerem die Auto-Open Funktion am Programmende zwar die Tür öffnet, die Türe aber ganz aufgeht und nicht in der Lasche (Öffner-Mechanik) hängt und wie nur einen Spalt weit öffnet.

Zwei Fragen:
- hängen die beiden Befunde / Fehler zusammen?
- was ist/sind ggf. die Ursache(n)?
- was ist zu tun?

Vielen Dank vorab.

Beste Grüße

...50 - Maschine start->piept&blinkt -- Wäschetrockner   AEG    916096211(12) Moin Daniel.m

1. Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR
zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab
(je nach Gerätetyp). Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Auch den Kanal zum Kondenzer nicht vergessen.

2. Wenn es nicht reicht, dann den NTC im Luftkanal reinigen. Rechte Seite demontieren,
im Bereich vom vorderen Lüfter. Vorsichtig aus dem Gummi rausziehen.
Den kannst du ohmsch durchmessen

Gruß vom Schiffhexler


...51 - Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100 -- Frage zu Bosch Motor Garagentorantrieb 7781999100 Hallo zusammen,

ich habe nun erfolgreich den Shelly mit parallel zum "TASTER" aka "Innentaster" aka "Funkempfänger" aka "Ding was an der wand hängt und das Tor öffnet und schließt" angeschlossen und kann das Tor nun automatisiert öffnen und schließen lassen.

Die Anschlussbelegung war wie folgt

1 (24V -)
3 (24V +) über diese beiden Drähte wird der Innentaster mit Strom versorgt.
2 (Kontaktdraht welcher das Schaltsignal an den Motor gibt)

Gerne erkläre ich wofür der Türkontakt da ist. Falls man das in anderen Ländern eventuell auch mal so machen möchte...

Da das "Kipp-Tor" über eine integrierte Tür verfügt darf das Tor nicht geöffnet werden, wenn die Türe offen ist, da diese sonst im Torsturz eingeklemmt würde. Relativ einfach eigentlich, aber wem erkläre ich das...

Alles in Allem hat es nun mit etwas Permutation geklappt die richtige Anschlussreihenfolge festzustellen. Aber das erkläre ich glaub besser meinem Buchhalter.

Ich bedanke mich auf alle Fälle bei

@Jornbyte
@der mit den kurzen Armen
@prinz

und vor allem

@+racer+

Für die sinnvollen und hilfreichen Beiträge.
...52 - Trocknet nicht richtig -- Waschtrockner AEG Lavatherm T528-W Moin Andi R

Willkommen im Forum
Der TR, ist grade eingelaufen von 2002
1. Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und
die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

2. Messe die Mitnehme ohmsch nach → TR-Trommelrippen, auch nach unten scrollen - Bild
3. Messe vom PE zur Trommel – fast 0 Ω
4. Trommelbürste Isomaterial drunter, dann Trommel zum Kontaktband, muss OL sein.
5. Beide Lüfterräder auch auf Verflusung überprüfen

Gruß vom Schiffhexler

53 - Aquastop / Kein Strom -- Geschirrspüler Beko DSN 6634 FX Ersatzteile für DSN6634FX von BEKO@silencer300

So habe mich heute nach der Arbeit mal an die Elektronik gehangen und die drei Leitungen durchgemessen. Ich bin dank deines Hinweises auf den Fehler gestoßen.

Wie Du vermutest hattest, im Tunnel durch die Tür ist die Zuleitung gerissen die zum Aquastop führte. Ich habe allerdings das Problem, das Blech rauszubekommen was unten in der Rundung drunter gesetzt worden ist, vermutlich auch noch geklebt, da Schrauben links und rechts gelöst sind.

Habe jetzt einfach eine neue Litze durch den flachen Tunnel reingeschoben und genug Spiel gelassen damit es sich nicht auf Spannung zieht wenn man die Türe öffnet und schließt.

Jetzt funktioniert der Auqastop wieder einwandfrei und die Maschine zieht das Wasser wieder ein.

Vielen Dank nochmals ...54 - Programmende nach 2 Min. -- Geschirrspüler Siemens SX65M030EU/13 Ersatzteile für SX65M030EU13 von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programmende nach 2 Min.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SX65M030EU/13
S - Nummer : SD6P1S
FD - Nummer : 8909 00421
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.
Typenschild Zeile 2 : SX65M030EU/13
Typenschild Zeile 3 : FD 8909 00421
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

mein Geschirrspüler, BJ 2009, bricht nach Start nach ca. 2 Minuten ab.

Genaues Verhalten: Nach Einschalten hört man für ca. 20s die Pumpe. Dann Pause und ein anderes Geräusch, aber es kommt kein Wasser. Dann läuft nochmal die Laugenpumpe für eine ungewöhnlich lange Zeit (mehr als 1 Minute), dann Abbruch und Restzeit wird nach Öffnen der Tür mit 0:00 angezeigt (kein Fehlercode).

Wenn man aber während der zweiten (langen) Pumpzeit die Tür öffnet und 0,5l Wasser in die Maschine gibt, wird nach Schließen der Tür sofort Wasser eingelassen (hörbar). Danach läuft das Programm ganz normal bis zum Ende durch.

Das ist soweit auch reproduzierbar. Ich habe das mehrfach ausprobiert.

An was kann der Fehler liegen?

Ich habe die Spannung am Aquastop-Ventil gemessen. Da kommt 230V Spannung zum Schalten an, wenn es ...55 - Controller ? -- Geschirrspüler Bosch Einbaugerät So, der Kuchen ist gegessen.
Am Netzteil hats nicht gelegen.
Ich habe zwar zwei Elkos auf der Kleinspannungsseite des Schaltnetzteils erneuert, weil die Originalen etwas hohe ESR-Werte hatten, aber das hat nicht wirklich geholfen. Ist übrigens alles auf nur einer Platine von einem italienischen Hersteller.
Beim Testen stellte sich heraus, dass die Heizung offensichtlich nicht funktioniert.
Wasser wird zwar eingelassen und auch abgepumpt, die Relais klicken ab und an, im Display läuft der Countdown, auch die Tür für den Spülmitteltab öffnet nach einiger Zeit, aber das Wasser wird nicht warm.
Mangels Schaltplan konnte ich auch nicht feststellen, ob das an einer defekten Heizung, einem defekten Relais oder an einen defekten Temperatursensor liegt.
Die untere Lade mit den Pumpen etc. habe ich auch nicht aufbekommen, sonst hätte ich dort mal direkt an diesen Lasten gemessen.

Angesichts der zu erwartenden Ersatzteilkosten, der unsicheren Diagnose und der stundenlangen Murkserei ohne Service-Anleitung haben wir entschieden den Schrotthaufen nicht wieder zusammenzuschrauben und am Montag ein neues Gerät zu kaufen.
Die Frauleute wollten das sowieso.
Jetzt geht diese Spüma eben den Weg allen irdischen - aber mit gutem Gewissen.

Dennoch ...56 - ständig Alarm -- Bosch KGF39PZ22X/01 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : ständig Alarm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch KGF39PZ22X/01
S - Nummer : 211110267771000448
FD - Nummer : 9111
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
auch ich habe ein Problem.
Bei unserem Kühlgefrierkombi, Bosch KGF39PZ22X/01 ca. 7 Jahre alt, geht seit ca. 1 Woche jedesmal wenn man das Gefrierteil geöffnet hat, nach unregelmäßigen Zeiten (mal schon nach 10 min., manchmal aber erst nach 1 h) der Alarm (Dauerpiepton) an - nach Betätigung der Alarmtaste ist Ruhe und es kommt auch kein Alarmton mehr bis man das nächste mal die Tür vom Gefrierteil öffnet - dann geht es wieder los.
Anzumerken ist noch, dass die Tür natürlich nicht ewig aufsteht, sondern nur kurz geöffnet wird um z.B. etwas zu entnehmen.
Die Temperaturanzeige blinkt nicht (wäre bei zu niedriger Temperatur wohl der Fall) und die Temperatur ist auch ok - hab mit Thermometer gemessen - 19° C.

Die Problematik besteht nur beim Öffnen des Gefrierteiles - beim Kühlteil passiert nix.

Hat jemand hier ne Ahnung was das sein könnte ?

Gruß
Harry

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harry1208 am 29 Mai 2019 15:38 ]

[ Diese Nachricht wu...57 - F36 - Fehler beim Öffnen -- Geschirrspüler Miele G 5980 SCVi Ersatzteile für G5980SCVI von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : F36 - Fehler beim Öffnen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 5980 SCVi
S - Nummer : 60/101699277
Typenschild Zeile 3 : HG03
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach dem Ende des Spülvorgangs öffnet die Maschine die Tür nur ein Stück und piepst Fehler. Wenn man die Türe dann von Hand öffnet steht F36 im Display. Nach Aus- und wieder Einschalten fährt die Maschine den "Schliessarm" viel weiter heraus als sonst, eine Rutschkupplung klackt mehrmals laut. Dann fährt die Maschine den Arm in die normale "Offen" Position. Wenn man dann die Tür schliesst, zieht die Maschine die Tür normal zu. Beim nächsten Öffnen/Schliessen dann wieder nicht ganz zu, wieder mit Fehler 36. Durch aus-/einschalten kann man die Maschine aber immer dazu bringen die Tür zu schliessen, und sie spült dann auch.

...58 - Bricht jedes Programm ab -- Wäschetrockner Zanker Thermat KE 6050 Moin BMW-Scharmach

Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Halte den TR fest, der müsste von 2003 sein, die haben wenig Ärger bereitet. Teste das mahl.

Gruß vom Schiffhexler


...59 - Tür schliesst nicht-Lampe def -- Wäschetrockner   Miele    miele trockner novo super t535 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür schliesst nicht-Lampe def
Hersteller : Miele
Gerätetyp : miele trockner novo super t535
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin aus Kiel

erstes kleines Problem:
die Innenbeleuchtung ist defekt, wie kann man die Birne wechseln?

richtiges dickes Problem (weil Trockner damit schwer nutzbar):
am besagtem Trockner gibt es mehrere "Erscheinungen"
- Tür schließt nicht immer, nur manchmal
- der gelbe Tür-Auf Knopf öffnet die geschossene Tür nicht (kein Wiederstand spürbar)
- nach Betätigen des weißen Ein-Knopf gehen die LEDs der Programme nicht an, Gerät schaltet nicht ein

Nach genügend vieler Klopfversuche geht es dann meistens.

Was ja meist defekt ist, ist das Türschloß - was kann ich machen/testen, um den Fehler einzuschränken oder ein Defekt am Türschloß zu bestätigen?

Wenn die Kiste läuft, läuft sie 1A - Neukauf sehe ich noch nicht....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jand am 23 Dez 2018 17:07 ]...60 - Programm unterbricht n. 10Min -- Geschirrspüler Exquisit GSP 8109.1 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm unterbricht n. 10Min
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : GSP 8109.1
S - Nummer : 1409 01001
Typenschild Zeile 1 : E3
Typenschild Zeile 2 : F38
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo an das Forum,

wir haben einen Exquisit GSP 8109.1 Geschirrspüler, der folgendes Verhalten an den Tag legt.

Etwa 10 - 15 Minuten nach dem Start des Programms (egal welches) blinkt die LED, welche normalerweise anzeigt, dass das Trocknungsprogramm läuft, auf und das Gerät piepst. Der Piepton inkl. Blinken bleibt für weitere 5 Minuten bestehen und erlischt dann. Danach brummt das Gerät noch leise aber es tut sich nichts mehr (auch wenn man danach noch Stunden wartet und es in Ruhe lässt). Öffnet man die Tür, steht die Maschine voll mit frischem heißen Wasser und auch der Behälter für die Tabs hat sich bereits geöffnet, also zieht sie problemlos Wasser und streikt dann.

Laut Bedienungsanleitung bedeutet die Fehlermeldung folgendes: Längere Einlassdauer - Wasserhahn ist nicht aufgedreht oder Wasserdruck ist zu gering Wasseranschlusshahn (WAS) ist verkalkt. Bitte einen Installateur zur Prüfung beauftragen. Das ist in unseren Augen Schwachsinn, denn wir haben bereits ...61 - Schleudert nicht -- Waschmaschine   Miele    W698 Hydromatic Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W698 Hydromatic
S - Nummer : 3382721 Änd.02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich schon viel mitgelesen und manchen guten Tip bekommen habe mache ich jetzt den Schritt zur Anmeldung! Normalerweise versuche ich alle im Haushalt so auftretenden Probleme selbst zu lösen....,aber jetzt bin ich mit meinem Amateurlatein am Ende!

Meine gute alte Miele W698 Hydromatic, von innen wie von aussen optisch praktisch neuwertig, macht Probleme, die ich nicht mehr ohne Hilfe in den Griff bekomme:

Zur Historie, vor einigen Wochen funktionierte plötzlich das Endschleudern nach den Programmen nicht mehr, Kohlen am Motor gecheckt, schon ziemlich kurz, nach 27Jahren auch kein Wunder, neue bestellt, die alten Kohlen ein wenig bearbeitet und solange wieder eingebaut! Maschine lief wieder einwandfrei!?!

O.k., wenn sie wieder Zicken macht, kommen die Neuen rein! Das war dann letzte Woche soweit, allerdings drehte die Trommel gar nicht mehr und auch dir Tür ging elektr...62 - Behälterklappe öffnet nicht -- Geschirrspüler Miele G 592 SC- 1 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Behälterklappe öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 592 SC- 1
S - Nummer : 14/16540636
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine gute alte Miele GSM die ich mit eurer Hilfe
schon ein paar Mal erfolgreich reparieren konnte,
hat jetzt folgendes Problem.
Plötzlich öffnet sich bei keinem
Programm die Behälterklappe für den Reiniger.

Die GSM heizt, Wasserstand ok,
die Programme laufen alle bis zum Ende.
Zurzeit öffne ich die Tür beim reinigen im Programmablauf und
gebe den Reiniger in das aufgeheizte Wasser.

Ich freue mich über euere Hilfe
Danke im Voraus
somoa1
...63 - Trockner läuft nur kurz an -- Wäschetrockner AEG T57809, 91A BDAB01A
Zitat : 1. ....danach bleibt er in dem Zustand stehen, es passiert nichts weiter
2. ....der Trockner hätte gepiepst, die Tür stand offen und ein Err würde angezeigt.
Wenn die Trommel nicht dreht, dann wird die Heizung nicht durchlüftet und die Sicherheitseinrichtung öffnet
die Tür, weil zuviel Wärme vorhanden ist (Brandgefahr).
Da habe ich eine Vermutung, das kommt öfters vor, schau hier rein → AEG-TR-R99, in Post #4 vom Mitglied carphone66.
Weil das evtl. ein temperaturabhängiger Fehler ist, Kurzprogramm 30 Min., oder Schranktrocken evtl. 1,5 h

Gruß vom Schiffhexler


...64 - E07 -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : E07
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Jungs, ich habe folgendes Problem:

Mein Geschirrspühler läuft ohne Probleme bis zum Ende durch. Das Geschirr ist heiß und trocken und sauber. Nur will das aktuelle Programm nicht enden. Läuft am Ende immer wieder in einer Schleife und fängt an zu piepen. Öffnet man dann die Tür wird Fehler E07 angezeigt.
Habe gehofft irgednwas verstopft ist und nicht so läuft wie soll, aber habe alles gereinigt was ich finden konnte.

Habe unter dem Fehler einiges gefunden was mit dem Heizer oder Lüfter zu tun hat. Das kann in meinem Fall eigentlich nicht die Ursache sein.

Gruß und danke für eure Tipps! ...65 - Zu/Ablauf blinkt -- Geschirrspüler Miele G858SCVI Ersatzteile für G858SCVI von MIELEMoin Gerald70

Nach dem Wasserziehen öffnet sich dann die Dosier klappe (Pulver)?
Wenn nicht dann starte ein Programm, wenn der Wasserbezug aufhört, GS nicht abschalten,
Tür öffnen, 2 lt. händisch dazugießen und Tür wieder schließen.
Teste, ob der GS dann läuft

Gruß vom Schiffhexler


...66 - zu gering Kühlung -- Kühlschrank mit Gefrierfach Ignis ARL 702/1-LH Ersatzteile für ARL7021LH von IGNISGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : zu gering Kühlung
Hersteller : Ignis
Gerätetyp : ARL 702/1-LH
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Seit einiger Zeit habe ich größere Probleme mit meiner Ignis ARL 702/1-LH Kühl-Kombi.

Die Temperaturen im Kühlraum liegen zwischen 10-16 Grad und im Tiefkühlfach um die -2.

Desweiteren kommt es immer wieder vor, daß der Kühlschrank nach beenden eines Kühlzykluses von alleine nicht wieder anfängt runter zu kühlen, sobald die Temperaturen wieder steigen.
Erst wenn man die Tür öffnet fängt das Gerät wieder an zu kühlen.

Woran könnte es liegen?
Wackelkontakt?
Defektes Thermostat?


Falls mir da jemand weiterhelfen könnte, wär Ich sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüßen
NRubric ...67 - Tür öffnet nicht -- Waschmaschine Miele W 934 (~1980) Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 934 (~1980)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
die (mit der Wohnung gemietete) Waschmaschine aus den 1980ern, eine Miele W 934, öffnet die Tür nicht mehr.
Eine Bedienungsanleitung haben wir leider nicht.
Ein Kabel zur Notöffnung ist leider nicht vorhanden, wir haben es gewissenhaft gesucht.

Wie bekommen wir da jetzt die Wäsche raus, und ist es evtl. nur ein kleiner Fehler?

(Originalbeitrag vom 28.2. ist leider durch Crash verschwunden).

Wir haben bereits die Maschine gekippt und von unten inspiziert sowie den Deckel oben abgemacht. Es bleibt dabei: kein Notöffnungskabel zum dran ziehen vorhanden. Kann hier jemand beschreiben, wo so ein Kabel ansetzen würde und ob man da irgendwie drankommt?

Vielen Dank! ...68 - Tür öffnet nicht -- Waschmaschine Miele W 934 (~1980) Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 934 (~1980)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,
die (mit der Wohnung gemietete) Waschmaschine aus den 1980ern, eine Miele W 934, öffnet die Tür nicht mehr.
Eine Bedienungsanleitung haben wir leider nicht.
Ein Kabel zur Notöffnung ist leider nicht vorhanden, wir haben es gewissenhaft gesucht.

Wie bekommen wir da jetzt die Wäsche raus, und ist es evtl. nur ein kleiner Fehler?

(Originalbeitrag vom 28.2. ist leider durch Crash verschwunden).

Wir haben bereits die Maschine gekippt und von unten inspiziert sowie den Deckel oben abgemacht. Es bleibt dabei: kein Notöffnungskabel zum dran ziehen vorhanden. Kann hier jemand beschreiben, wo so ein Kabel ansetzen würde und ob man da irgendwie drankommt?

Vielen Dank! ...69 - Tür öffnet nicht -- Waschmaschine Siemens Siwamat 5100 (M511 M51005000) Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Siwamat 5100 (M511 M51005000)
S - Nummer : WM51000/01
FD - Nummer : 7601 02385
Typenschild Zeile 1 : SIEMENS ELEKTROGERÄTE GMBH
Typenschild Zeile 2 : E-NR WM51000/01 FD 7601 02385
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 16A 3000W 1000U
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forenmitglieder,

ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine:
Das Programm läuft normal bis zum Ende durch, wenn die Tür öffnen soll, hört man dauerhaft in schneller Folge ein Relais klicken, die Tür bleibt aber geschlossen. Nach dem Ausschalten der Maschine geht die Tür auf.

Ich hatte vorige Woche die Motorkohlen gewechselt, danach lief die Maschine für zwei Ladungen normal durch. Anschließend hat meine Frau die Waschküche saubergemacht und am nächsten Tag trat der Fehler auf. Ich hatte daher vermutet, dass sie etwas zu großzügig mit dem nassen Lappen umgegangen ist und die Elektronik feucht wurde. (Einen ähnlichen Fehler hatte ich schon einmal)
Ich habe daraufhin die Steuerplatine ausgebaut und mir angeschaut, ich konnte allerdings weder Feuchtigkeit noch sonst irgend eine Be...70 - Keine Funktion -- Waschmaschine Miele W823 Ersatzteile für W823 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W823
S - Nummer : 00/33406430
Typenschild Zeile 1 : Vol. 5kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700 W 16 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

meine Schwiegereltern haben eine Miele Waschmaschine W823 (Novotronic Meteor 1230)

Diese geht nicht mehr. Keine Funktion, LED aus, in allen Programm-Funktion.
Tür lässt sich nur über mechanischen Schalter öffnen. Der letzte Waschgang ging wohl nicht zu Ende, Maschine war noch voll mit Wasser. Am Sicherungskasten, war die Sicherung raus geflogen.

Steckdose funktioniert.

Mit Phasen-Prüfer getestet:
Netzstör-Filter liegt Strom an.
An Platine mit Ein-Schalter liegt Strom an. Wenn EIN gedrückt ist liegt fast überall auf der Platine Strom an. Auch auf der Steuer-Platine (EDPW 101/102, EDPW 122 / 140, 110195)

Wenn man die Tür öffnet liegt kein Strom mehr an.



Ich könnte noch ein Multimeter besorgen, wenn das noch weitere Informationen liefern kann.

Im Forum habe ich öfters was von einer Leistungs-Elektronik 101 gelesen...71 - Motor dreht nicht -- Waschmaschine Miele W723, Bj. 1985 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723, Bj. 1985
S - Nummer : 10/9206067
Typenschild Zeile 1 : Heizung 3000W
Typenschild Zeile 2 : Nennaufn. 3200W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A DVGW A281
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Miele W723, Bj. 1985, Motor dreht nicht, Tür öffnet nicht.
Beim Durchsuchen dieses und anderer Foren bin ich zu dem Schluss gekommen, das der Fehler auf der Steuerplatine/Leistungssteuerung (EDSU-101)liegen muss. Der Test mit dem Fön hat funktioniert: Nach dem Fönen ließ sich die Tür öffnen, nach erneutem Abkühlen nicht mehr.
"zu 99% sind es 2 Elkos, die defekt sind und getauscht werden müssen:
C2 hat 220 uF / 40 V (axial, stehend)
C5 hat 47 uF / 25 V (radial, liegend)
max. Temp. 105°"
Jetzt glaube ich, dass es auf meiner Platine C2 und C4 sind. C5 ist ein sehr kleiner Kondensator mit der Aufschrift "n10", orange(s. Foto)
Für den C2 stimmen die Angaben.
Der C4 hat zwar auch 47 uF aber die V-Zahl kann ich nicht mehr lesen, endet mit einer 8, oder ist es eine verschmierte 5?. Welchen V-Wert benötige ich hier?
Gibt es Toleranzen bei...72 - Türöffner wenn der Hund in den Garten will.... -- Türöffner wenn der Hund in den Garten will....
Zitat : und öffnet ihm die Tür.
Kommt darauf an, was es für eine Rasse ist; könnte auch sein, daß es dem Dieb nicht sonderlich gut bekommt, es sei denn er kann schneller laufen als die deutsche Dogge.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  8 Nov 2017  0:04 ]...73 - Schaltet komplett aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Samsung RL34LS-PLUS Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Schaltet komplett aus
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : RL34LS-PLUS
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Kühlschrank schaltet sich sporadisch komplett aus. Das heißt auch die Beleuchtung geht nicht mehr an, wenn man die Tür öffnet. Nach kurzer Wartezeit läßt er sich dann über den Power-Hauptschalter (Taster) wieder einschalten und läuft erstmal wieder als sei nichts gewesen. Kühlung funktioniert dann, Vereisung tritt auch nicht auf. Folgenden Zusammenhang konnte ich bus jetzt feststellen: Beim wieder-Einschalten ist die Tür offen (weil sonst der Schalter nicht erreichbar ist). Wenn man die Tür nicht schließt, geht auch nicht wieder aus (bis jetzt max 5 Minuten ausprobiert). Schließt man die Tür und öffnet sie danach direkt wieder, geht er nach wenigen Sekunden wieder komplett aus. Nur selten ist er bereits aus, bevor man die Tür öffnet. Also Türöffnung und Abschaltung scheinen in einem gewissen wenn auch nicht 100%igen Zusammenhang zu stehen. Reedkontakt für die Tür funktioniertt, Relais für die Lichtansteuerung funktioniert. Hauptplatine zeigt keine äußerlich sichtbare Beschädigung. Hat jemand einen Rat?
...74 - Lampe Ablauf prüfen blinkt ro -- Waschmaschine Miele W 435 Plus WPS Reset hast Du wenn Du auf ENDE stellst den Programmwähler.

Dann prüfe auch mal den Ablauf: Schlauch abziehen und es muß ein Daumendicker Strahl herauskommen, kein gestruzzel.

Wenn Wasser drin ist, geht die Tür nie über den Taster auf.

Wenn kein Wasser drin ist, und sie öffnet nicht, ist der analoge Drucksensor aus dem zulässigen Bereich, dazu müßte aber die LED Vorwäsche schnell blinken, als Störungshinweis.

...75 - kein Fehlercode -- Geschirrspüler Miele G 1272 SCVi Ersatzteile für G1272SCVI von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Fehlercode
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1272 SCVi
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen!

Der oben genannte Miele G 1272 SCVi funktioniert nicht mehr und zeigt auch keinen Fehlercode an.
Beim Einschalten wurde festgestellt, dass der LS ausgelöst war - ob dieser bereits zum Ende des letzten Spülvorgangs ausgelöst hat oder irgendwann danach ist leider unklar (das Geschirr war beim letzten Mal sauber).

Sobald man die Tür öffnet und das Gerät einschaltet, hört man unten am Boden eine Art Sauggeräusch (vermutlich von einer Pumpe). Die Betriebsanzeige leuchtet, ebenfalls die Anzeigen für Automatik, Schnell, Fein und Leicht. Alle anderen LEDs sowie die Zeitanzeige bleiben aus. Weiterhin lässt sich kein Programm auswählen bzw. keine Taste funktioniert bis auf die Ein- und Aus-Taste.

Ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem weiterhelfen. Ich bin gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme, habe aber bisher keinerlei Erfahrungen mit Haushaltsgeräte.


Gruß, Wilfried





...76 - Erweiterung Bluetooth-TürschlossAntrieb, Entwurf der Schaltung -- Erweiterung Bluetooth-TürschlossAntrieb, Entwurf der Schaltung Hallo Alle miteinander,

als Laie - und nachdem mir der Hersteller 3Q mit Auskünften nicht helfen
kann (oder will)- wende ich mich mit einem kleinen Projetkt mit der
Bitte um Hilfe und Tips an Euch:

Ich möchte für mehrere meiner älteren Familienmitglieder und Bekannten
(darunter ein Blinder&Halbseitengelähmter 72J, ein fast Blinder 82J und
meine Mutter) den
--- Bluetooth-App-Türschlossantrieb 3Q Eqiva Smart Lock --- (s. Bilder)
umbauen, da er günstig ist und technisch wie ich finde gut konzipiert.
Ziel ist es, GENAU diese Geräte sowohl per App als auch z.B. mit
verschlüsseltem Mehrkanalfunksender bedienen zu können.
Hierzu sind zwei Erweiterungen nötig:

1. (nur optional)
Das Gerät wird mit 3Stk. 1,5V AA-Batterien, also 4,5V DC betrieben, ich
würde die Geräte jeweils später gerne mit einer grösseren Batterie oder
per Dauerstromquelle versorgen (Versorgungskabel kann zum Antrieb gelegt
werden).
Frage hierzu: Wie würdet Ihr das realisieren, aws gibt es zu beachten?

2. (obligatorisch)
Das Gerät verriegelt und entriegelt das Schloss von innen über zwei
Tasten am Gehäuse und auch über die App per Smartphone. Diese Funktionen
können also auch durch kurzes Überbrücken der ...77 - piept 3 mal -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier CSM 837 AF Ersatzteile für CSM837AF von HAIERGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : piept 3 mal
Hersteller : Haier
Gerätetyp : CSM 837 AF
S - Nummer : BK00V 1Z8V0 0B5D1 V0084
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem oben beschriebenen Gerät.
Der Kühlschrank stand jetzt ca 2 Jahre trocken und sicher in meinem Abstellraum und hat auf eine Gelegenheit gewartet, dass er zum Einsatz kommt. Er ist 2013 neu gekauft worden und damals ca 1 Jahr in Betrieb gewesen, als mein Schwiegermutter verstarb, ist er zu uns gekommen.

Seit letzter Woche ist er nun wieder am Netz und kühlt eigentlich sehr gut. Allerdings piept er andauernd. 3 mal und nach kurzer Pause wieder 3 mal und so weiter ...
Es ist nicht sehr laut, außer man öffnet die Tür, dann nervt es schon.
Der Kühlschrank ist mit der Wasserwaage ausgerichtet und steht grade.
Leider ist uns die Anleitung abhanden gekommen und da ich den Verdacht hatte, dass das Problem vielleicht vor dem Gerät steht, haben wir uns eine Anleitung von Haier zusenden lassen. Allerdings waren darin keinerlei Anhaltspunkte zu finden, die auf eine Fehlbedienung schließen lassen.

Nun zu meiner Frage, kann mir jemand sagen, wie ich das ...78 - Tür öffnet nicht -- Geschirrspüler IKEA Skinande Ersatzteile für SKINANDE von IKEAGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür öffnet nicht
Hersteller : IKEA
Gerätetyp : Skinande
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

zunächst mal habe ich nicht alle benötigten Infos oben eingetragen - das liegt aber daran, dass mir diese Infos (zumindest glaube ich, die stehen an der Innenseite der Tür, die ich nicht aufkriege) nicht zugänglich sind.

Ich bin derzeit dabei, mir meine neue IKEA-Küche aufzubauen, die ich mir selber zusammengestellt habe. Der einfachheithalber habe ich die Spülmaschine gleich bei IKEA mitbestellt. Die Küche steht jetzt zwar fast komplett, allerdings bekomme ich, das klingt jetzt vllt. etwas blöd, die Tür der Spülmaschine nicht auf. Wir haben uns das zu dritt angeschaut, wissen aber nicht, wie das gehen soll. Die Montageanleitung im Internet sagt dazu auch kein Wort bzw. geht einfach damit los, dass man noch Materialien anschrauben muss (die, wie ich hoffe, in der Spülmaschine drin sind, und an die ich ja derzeit nicht ran komme). Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild angehängt.

Ich vermute, dass die von mir markierte Stelle eine Art Transportsicherung ist, aber ich kann das Ding nicht lösen, weder mit Kombizange noch mit irgendwas anderem. Wen...79 - Flusensiebanzeige brennt -- Wäschetrockner Bauknecht TRKK 6850/6 Ersatzteile für TRKK68506 von BAUKNECHTMoin kurtelschen

Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. D
as kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen

Gruß vom Schiffhexler


...80 - Programm unterbricht mehrmals -- Geschirrspüler Miele G 880 SC -i -2 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm unterbricht mehrmals
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 880 SC -i -2
S - Nummer : 20/45106969
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
das Programm bei dem Gerät bleibt stehen. Die LED "Ein" wird trübe, die andere, die den Programmfortschritt anzeigt, wie Regenerieren, Spülen oder Trocknen wird auch trübe und erlischt nach einiger Zeit. Wenn man jetzt die Tür für ein paar Minuten öffnet und dann schließt leuchten die erwähnten LED´s wieder normal und das Programm wird fortgesetzt, bis es wieder stehen bleibt. Wiederholt man den Vorgang mehrmals so schafft das Gerät das Programm zu beenden. Ein Fehlercode ist nicht erkennbar, laut den Beschreibungen hier im Forum. Habe sicherheitshalber auch den Eimertest gemacht, der okay ist. Als Zusatzinformation möchte ich noch anmerken, dass vor wenigen Wochen der Durchflussmengenmesser getauscht wurde.
Habe die Forumsuche schon genutzt um für das jetzige Problem einen Hinweis zu bekommen. Habe aber keinen passenden Beitrag gefunden. Und mich entschieden ein neues Thema zu starten.

Das Forum war mir in der Vergangenheit schon eine große Hilfe bei dem Gerät. Und ich bedanke mich fü...81 - Klarspülvorgang nur 37 Grad -- Geschirrspüler   Neff    Spüler vollintegriert Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Klarspülvorgang nur 37 Grad
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Spüler vollintegriert
S - Nummer : SX85A
FD - Nummer : S55T57X1EU/07
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Geschirrspüler Neff SX85A - Spüler vollintegriert mit der E-Nummer S55T57X1EU/07 aus Baujahr 2006.

Das Reinigungsprogramm erfolgt mit normaler Temperatur (z.B. 63 Grad Celsius). Beim letzten Klarspülgang wird jedoch nicht mehr aufgeheizt, so dass Dieser mit 37 Grad erfolgt. Daher ist das Geschirr auch nicht richtig trocken am Programmende. Auch "dampft" es nicht mehr heraus, wenn man am Programmende die Tür öffnet.

Merkwürdigerweise heizt die Maschine im Reinigungsprogrammpunkt vorab schon auf.

Ich habe mal ein Thermofühler reingehängt in den Geschirrkorb und den Temperaturverlauf beigefügt.

Wer kann hierzu etwas sagen? Ich habe gelesen, dass der Klarspülgang z. t. bei 60 Grad erfolgt. ein erneutes Aufheizen ist aber nicht erkennbar bei mir. Grundsätzlich scheint die Heizung ja aber zu funktionieren. Hatte erst die Wassertasche im Verdacht, a...82 - Flusensieb reinigen -- Wäschetrockner Bauknecht TK Care 16B Ersatzteile für TKCARE16B von BAUKNECHTMoin girl0815

Willkommen im Forum
In diesem Fall, würde ich dir empfehlen, wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel
und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und die
Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler


...83 - Motor und Tür -- Waschmaschine Miele Hydromatic Ergänzung: obwohl sich kein Wasser in der Trommel befindet, wird nun immer beim Drücken der orangenen Tür-Taste auch die Ein-Aus-Taste mitgzogen, wie es sonst der Fall ist, wenn sie wg. Wasser in der Trommel nicht öffnet.

Es ist daher mE nur eine kleine Fehlfunktion, die die Tür blockiert und sie nicht drehen lässt. Hat nicht jemand so etwas schon mal gehabt? Danke!
...84 - Tür öffnet nicht Dreht nicht -- Waschmaschine Miele W3241 WPS Ersatzteile für W3241WPS von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht Dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3241 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag

ich habe hier eine Miele Softtronic W3241WPS Bj 2009 mit folgendem Problem.

Sie holt Wasser und dann blinkt Spülen schnell und sie Pumpt ab.
Ist der Fehler Platinenseitig?
Motor wurde ausgebaut und getestet er läuft.

Die Tür Lässt sich nur über die Notentriegelung öffnen. ...85 - Türalarm b. geschlossener Tür -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Electrolux Santo 86378-KG1 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Türalarm b. geschlossener Tür
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Santo 86378-KG1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe von meinen Eltern eine ca. 10 Jahre alte defekte Kühl- Gefrierkombi (AEG Electrolux - Santo 86378-KG1) geschenkt bekommen. Der Defekt war, dass das Gerät an der Rückwand hinter dem Gemüsefach stark vereist ist. Nachdem ich Google bemüht hatte, kam ich zu dem Schluss, dass möglicherweise der bzw. die Temperaturfühler defekt sei/en. Ich habe mir daher das Original-Ersatzteil von AEG gekauft und den gesamten Kabelstrang ausgetauscht. Wie sich dabei heraustellte erforderte dies jedoch die Demontage etlicher Teile.

Die Gelegenheit habe ich genutzt und die den Türanschlag von rechts auf links getauscht. Auch dies erwies sich als nicht trivial. Der Kühlschrank hat ein Frontdisplay, das mit einem dünnen Flachbandkabel durch das Türschanier mit der Elektronik oberhalb der Tür verbunden ist.

Letztlich habe ich alles aus meiner Sicht fachgerecht wieder zusammengeschraubt. Nachdem ich das Gerät angeschaltet hatte, zeigte das Disply den Temperaturalarm. Dies war nicht weiter verwun...86 - Gerät überhitzt -- Wäschetrockner Miele Novotronic T440C Moin Sasa

Kann das vielleicht an einem defekten Temperatursensor liegen

Weniger, dann schaltet der Thermoschutz an der Heizung ab.
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler


...87 - Feuchtesensor defekt? -- Wäschetrockner Bauknecht Tk Care 61 BDi Ersatzteile für TKCARE61BDI von BAUKNECHTMoin MuellerT

Willkommen im Forum
Der Kasten hängt wahrscheinlich mit Fusseln voll. Wärmetauscher und die Luftkanäle reinigen.
Ggf. die Lüfterräder und den NTC auch nach Ablagerungen überprüfen.

Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler


...88 - Tür öffnet nicht -- Backofen Whirlpool AKZM766 Geräteart : Backofen
Defekt : Tür öffnet nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AKZM766
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
habe gestern bei unserem Einbaubackofen eine Pyrolyse durchgeführt, bin nach Programmanfang dann ins Bett gegangen. Heute morgen aufgewacht, hatten heute Nacht wohl ca. 10 min Stromausfall, war die Tür verriegelt und kein Strom am Backherd. Habe dann versucht den Backherd herauszuziehen, der ist aber wohl seitlich/oben..? verschraubt mit der Wand. Komme aber an die Schrauben nicht heran, weil eben die Tür verriegelt ist. Mehrmals schon Sicherung an/aus etc, kein Strom am Ofen. Knöpfe lassen sich ebenfalls nicht drehen, eindrücken.
Jemand eine Idee, was ich machen kann.
Danke im Voraus

Alberig ...89 - Tür öffnet nicht mehr bei AUS -- Waschtrockner Miele T565C Senator S Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Tür öffnet nicht mehr bei AUS
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565C Senator S
S - Nummer : 11/13794364
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
ich habe mit o.g. Gerät das Problem das ich die Tür nur öffnen kann wenn ich den Ein Schalter drücke und dann auf den Tür Schalter.

Ich habe den Schaltplan leider nicht, den hat mal ein Monteur behalten oder verbummelt Schaltplannummer ist 3703370.
Ich würde mich freuen wenn jemand den Schaltplan hochladen kann.

25 Jahre lang ging bei dem Trockner die Tür auf wenn der Ein Schalter draußen war. Warum auf einmal sollte das jetzt nur noch gehen wenn ich den Einschalter einraste.

Ich kann mir nur vorstellen das etwas bei den Schaltern nicht stimmt.
Ansonsten funktioniert das Gerät einwandfrei. ...90 - Alles blinkt Tür öffnet nicht -- Waschmaschine Indesit WIXL 165 Ersatzteile für WIXL165 von INDESITGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Alles blinkt Tür öffnet nicht
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIXL 165
S - Nummer : 0902506287
FD - Nummer : kA
Typenschild Zeile 1 : kA
Typenschild Zeile 2 : kA
Typenschild Zeile 3 : kA
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Gestern Abend habe ich ganz normal die WaMa eingeschalten, heute Früh hat sie ständig abgepumpt. Nach einer Pause hat sie einfach immer wieder begonnen abzupumpen.

Die Lampen (Flecken, Bügelleicht, Türschloss) leuchten mit erhöhter Frequenz, schneller als sonst. Die Tür lässt sich nicht öffnen.

Was ich schon versucht habe, ohne Erfolg:
– Stecker raus, für 20 min
– Reset und Ein/Aus lange drücken

Die Nummern kann ich leider nicht angeben, ich glaube die stehen ja innen bei der Tür. Die S-Nummer hab ich von der Rückseite der Platine abgeschrieben.

Wäre für eure Tipps sehr dankbar

lg Verena
...91 - Geschirr nicht sauber und zu nass -- Geschirrspüler   Neff    SD11 xt 1F Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nicht sauber und zu nass
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SD11 xt 1F
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Morgen liebes Forum, ich brauche euren Rat, damit mein Geschirr wieder sauber und einigermaßen trocken aus der Spülmaschine kommt.
Es handelt sich um den Neff SD11 xt 1F
1. beim Einschalten werden keine Fehler angezeigt, Sensor OK
2. Zulaufventil sind neu, hat mein mann vor 2 Tagen gewechselt

Problem: Geschirr nicht sauber und zu nass

Wenn ich während des Sülvorgangs die Tür öffne, sehe ich oberhalb des Siebes kein Wasser. die Reinigungstablettenkassette öffnet sich meistens nicht.
Lege ich die Tabs so rein, sind sie meist nicht aufgelöst.

Ich habe alle möglichen Siebe gereinigt, die maschine Stunden vom Strom getrennt und auch ein Reset durchgeführt, auch leüchtet kein Wasserhahnsymbol. Salz ist aufgefüllt und Klarspüler auch, dies wird auch verwendet, denn es läßt sich auch nachfüllen.

Nun meine Fragen:
Wie kann ich eventuell weitere Fehler auslesen, die nicht angezeigt werden.
Wonach kann mein mann noch suchen oder was ist noch zu prüfen?

Ich bin euch für jeden Tipp dankbar

Gruß ...92 - undicht -- Wäschetrockner Miele HT07-5 Moin Vladimir_Spidla
DIe Messbahn einfach mittels Durchgangsprüfer testen oder wie meinst du das?Schaue hier rein: TR-Trommelrippen, , auch nach unten srollen → Bild
Nimm dafür ein Messgerät. niedrige Ω Einstellung.

Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Feuchtigkeit kommt nicht raus. Die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür,
oder der schaltet ab, evtl. wir nur die Heizung deaktiviert, je nach Gerätetyp ist das verschieden.
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexl...93 - Tür öffnet nicht -- Waschmaschine Miele Hydromatic W698 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W698
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere W698 von Miele kränkelt mal wieder etwas
Mit etwas Glück ist es ja nur eine Kleinigkeit.

Folgendes Problem: Wenn ich die Tür schließe geht sie über den Knopf oben nimmer auf, es passiert einfach garnix.
Ich persönlich habe zudem das Gefühl, dass die Tür irgendwie... schlechter schließt als zuvor, aber das ist echt nur subjektiv, sehen wir das also mal in Klammern.

Über die Notentriegelung funktioniert es natürlich.

Nun stellt sich mir natürlich folgende Frage: Woran liegt das?
Ist die Schließeinheit am Gehäuse defekt?
Ist ein Kabel ab?
Oder hat der Knopf einen Schlag weg?

Ob ein Kabel fehlt sollte ja einfach zu prüfen sein.
Wie kann ich aber zwischen Schließer und Tür unterscheiden, kann man das irgendwie messen/prüfen/kurzschließen etc?

Danke schon mal für eure Hilfe. ...94 - Nachhilfe für Schaltung gesucht -- Nachhilfe für Schaltung gesucht Hallo zusammen,

meine letzten Elektronik-Bastelprojekte sind jetzt schon einige Zeit her und ich habe erstaunlich viel vergessen und kann mich einfach nicht mehr erinnern.

Vorweg: Es geht um eine "Bastelei" im Auto. Ich hoffe, dass diese Anfrage im Rahmen des erlaubten liegt.
Ich habe eine Zubehör-Alarmanlage gekauft, die aber meiner Meinung nach nicht STVO-konform ist. Denn sobald man die Türen öffnet, wird die Warnblinkanlage eingeschaltet "um den rückwärtigen Verkehr zu warnen". Das lässt sich leider nicht abschalten und würde gar dazu führen, dass die Warnblinkanlage dauerhaft blinkt, wenn man den Kofferraum zum ein- und ausladen offen hat oder eben eine Tür.
Da man den Türkontakt leider auch nicht weglassen kann, weil sonst die ZV nach 30 Sek. wieder abschließt, will ich das negative Signal vom Türkontakt nutzen und nur einen ca. 1 sekündigen Impuls auf den Eingang der ZV legen. Das reicht um die "ich hab die Tür geöffnet" zu befriedigen und verhindert, dass das Warnblinklicht dauerhaft blinkt.

Meine Idee war:
NE555 verwenden und dessen positives Ausgangssignal auf den positiven Eingang für den Türkontakt der Alarmanlage legen.
Festgestellte Probleme:
NE555 braucht wohl einen positiven Trigger mit ...95 - Fehler Kondensatbehälter -- Wäschetrockner Zanker KES 2042 Ersatzteile für KES2042 von ZANKERMoin WillyWeiss

Da du schon einiges gemacht hast, würde ich in Richtung Übertemperatur gehen.

Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Schau in der Tür vom Sieb zur unteren Öffnung da habe ich auch schon Fusseln entfernt.
Auch den hinteren Lüfter auf Leichtgängigkeit überprüfen.

Gruß vom Schiffhexler


...96 - heizt nicht mehr -- Geschirrspüler AEG Favorit 35020 VI Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 35020 VI
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Spülmaschine AEG Favorit 35020 VI heizt nicht mehr.
Das Programm wird ganz normal durchlaufen, danach piept die Spülmaschine fünf Mal. Öffnet man die Tür, leuchtet die LED Programmende und Klarspüler. Da wir Tabs verwenden und kein Klarspüler einfüllen, ist dies normal. Spülmaschine ist aber kalt.
Im Internet habe ich gelesen, dass bei anderen Spülmaschinen vom Typ AEG Favorit sich Lötanschlüsse auf der Steuerplatine lösen.
Steuerplatine (in der Tür) ausgebaut, optisch o.K.
Auf der Platine sitzt ein Relais, ist dies das Heizrelais?

Ich bin der Meinung, dass es am Temperaturfühler liegt.
Das Programm wird gestartet, Wasser läuft in die Maschine, und die Maschine fängt sofort an zu arbeiten.
Ich meine vorher war es so, dass das Wasser in die Maschine läuft, kurze Wartezeit, sprich Aufheizen des Wassers und dann fing die Maschine an zu arbeiten.

Wo sitzt der Temperaturfühler und wie kann ich ihn überprüfen?

Ich habe die untere Blende mal abgeschraubt und Fotos gemacht.
Die Bilder verlauf...97 - Maschine startet nicht -- Geschirrspüler Miele G879 SC-VI-2 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Maschine startet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G879 SC-VI-2
S - Nummer : 20/45157080
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ?
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Mayday.....

Unsere gute alte Miele G879 hat ein Problem.
Die Maschine startet nicht mehr und produziert nur alle ca. 10 Sekunden ein leises Klacken (hört sich an wie zwei unterschiedliche leise Klacktöne).
Das Sieb vor dem Aquastop ist sauber; die Siebkombination im Spülraum ist sauber; das Rückschlagventil ist ebenfalls ok und die Ablaufpumpe kann problemlos vom Hand gedreht werden.
Wenn die Maschine angeschaltet, ein Programm (bsp 3) gewählt wird und die Tür geschlossen wird, ist das o.g. Klacken zu hören. Öffnet man dann nach einigen Minuten die Tür ist die LED für ON an und die Programm LED blinkt.
Beim Fehlerauslesen: 2 und 3 gedrückt und den ON Knopf gedrückt:
Taste 5 drücken -> 1 und 2 blinken
Taste 1 drücken -> 5 leuchtet
Taste "Top-Solo" drücken -> "Top Solo" leuchtet
98 - Sicherung springt raus -- Waschmaschine Hoover Vision HD Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : Vision HD
S - Nummer : 3100463111500340
FD - Nummer : VHD-71424D/L184
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin moin,

folgendes Problem: Vorgestern ist kurz nach dem Einschalten der Maschine
die Sicherung raus geflogen. Nachdem die Sicherung dann wieder drin
war, konnte man zwar alle Programme auswählen und die Display Anzeige funktionierte auch, jedoch blinkte die Türschloss Anzeige einfach immer weiter und liess sich nicht öffnen.
Es startete auch kein Wasch.- oder Schleuder Programm.
Nach intensiver Recherche im Netz, habe ich die Steuereinheit ausgebaut und dort eine gebrochene Lötstelle gefunden .
Kontakt neu verlötet und nun pumpt sie wenigstens wieder ab. Ich dachte das wärs gewesen und war schon am jubeln.-
Pustekuchen,leider springt die Sicherung nun immer wieder erneut raus, wenn die Maschine die Trommel drehen will.
Vielleicht kann jemand helfen, die Wäsche ist immer noch in der Maschine und die lässt sich nicht öffnen. Ich hoffe ich konnte das Problem verständlich schildern, da ich mich mit dem Thema Waschmaschinen zum ersten m...99 - Tür Symbol Blinkt -- Waschmaschine Candy CTD 1466 Ersatzteile für CTD1466 von CANDYGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung springt raus, wenn der Motor starten soll-
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : Vison Hd VHD 71424 D
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie


moin moin und viele grüsse aus hamburg.
ich bin neu hier in diesem Forum und habe im Grunde das selbe Problem gehabt wie bereits von user planlos23 beschrieben.
Nur mit dem Modell Hoover Vision HD VHD 71424D
"Tür Öffnen" blinkte und die Tür wollte sich nicht öffnen.
Nun habe ich die Steuereinheit ausgebaut und dort eine gebrochene Lötstelle gefunden .
Kontakt neu verlötet und nun pumpt sie wenigstens wieder ab. Ich dachte das wärs gewesen und war schon am jubeln.-
Pustekuchen,leider springt die Sicherung nun immer wieder erneut raus, wenn die Maschine die Trommel drehen will.
Vielleicht kann jemand helfen, die Wäsche ist immer noch in der Maschine und die lässt sich nicht öffnen.
( das "Tür öffnen" blinkt nun nicht mehr, aber die Türverriegelung öffnet auch nicht nach 120 sec. )
Ich bin am verzweifeln. Vielen Dank

...100 - Tot, Tür verriegelt nicht -- Wäschetrockner Miele Novotronic T454 Hallo perl,

heißt das, das die Tür sich nicht schließen lässt und wieder autom. öffnet? Rastet die Nase der Tür nicht ein?

Wird die Tür bei dem Gerät über eine Taste am Tastenblock geöffnet, oder mechanisch an der Tür selbst?? ...101 - Tür undicht -- Geschirrspüler AEG Electrolux Favorit Performance (Mod. FPERFORMANCEI - D) Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür undicht
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Favorit Performance (Mod. FPERFORMANCEI - D)
S - Nummer : 911925280 (PNC laut Typenschild)
FD - Nummer : 911925280 (PNC laut Typenschild)
Typenschild Zeile 1 : Tpe 911D92-1T
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Tür meines Geschirrspülers ist seit ein paar Tagen undicht. Das naheliegende habe ich schon erledigt:

1. Umlaufende Türdichtung (Nr. 130A laut Expolsionszeichnung) erneuert - die alte war aber noch okay (also nicht porös oder rissig).

2. Türdichtung unten erneuert (Nr. 130 laut Expolsionszeichnung - die alte sah im eingebauten Zustand noch okay aus, aber nach Ausbau zeigte sich, dass sie doch Risse hatte und porös war). Damit hätte ich erwartet, dass dies der einzige Fehler gewesen wäre.

3. Oberer Sprüharm erneuert (Nr. 139A). Der alte sah so aus, als wäre er teilweise an der Verbindung zwischen oberer und unterer Hälfte auseinandergegangen, und außerdem stand er ab und an fest und sprühte nur gegen die Tür. Der neue dreht sich wieder wunderbar.

4. Alle Stellen gereinigt, bevor ich die beiden Dichtungen erneuert hatte.

5. Dicht...102 - Eigenbau Türautomatik -- Eigenbau Türautomatik Als Transistoren tun es da einfachste Universal-Transistoren vom Typ BC546 bzw. BC556.

Das Problemchen an der Schaltung ist die Stromaufnahme von dem Türöffner. Die liegt irgendwo zwischen 250 und 1500 mA. Damit kommst du um ein Relais fast nicht mehr herum.

Möglich wäre z.B. dein erstes Schaltbild, und hintendran eine Schaltstufe wie z.B. hier klick aus R4, T2, D1 und RL bestehend (bei deinem Vorschlag den "R4" natürlich an Pin 10 anstelle Pin 6).

Und nicht vergessen daß die Schaltung evtl. an einem Klingeltrafo hängt. Ein eigener Gleichrichter, Elko und ´ne Feinsicherung davor wären wohl nicht verkehrt.


Offtopic :Ich würde ja den Leser für die GesundheitsKrankenKarte an die Tür montieren - ist doch bei Banken so ähnlicheGK ... böses Foul ...

Der Zugang zur Gesundheitsversorgung darf nicht von einer Karte abhängig sein. Die diesbezüglichen Rundschreiben der kassenärztlichen Vereinigungen einschließlich der Stellungnahme der Bundesregierung -> sind "auch" für Doc´s bindend. Und nach kaum 2 1/2 Jahren sollten die es ...103 - Sonderbare Klickgeräusche -- Geschirrspüler Miele G 1355 SCi Ersatzteile für G1355SCI von MIELEGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sonderbare Klickgeräusche
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 1355 SCi
S - Nummer : 55/100820348
Typenschild Zeile 1 : HG03
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die Spülmaschine ist ca. 3 Jahre alt. Bisher lief sie einwandfrei (bis auf den Lüfter, der seit Monaten schäppernd läuft, was zwar nervt, aber ansonsten nicht stört). Gestern hat sie dann normal gespült und ist dann vermutlich stehen geblieben, bevor die Tür automatisch aufgegangen ist (vielleicht hat aber auch jemand die Tür geöffnet und wieder geschlossen). Jedenfalls war der Zustand so, wie er üblicherweise ist, wenn die Maschine gespült hat, und man sie anschließend auf- und dann wieder zugemacht hat (die elektronische Anzeige ist aus und es blinkt nur noch ein grünes Licht). Wir haben die Maschine geöffnet, festgestellt, dass sie noch voll mit sauberem Geschirr ist und gleich wieder geschlossen. Daraufhin haben wir folgendes bemerkt:

a) die elektronische Anzeige ist nicht wieder angegangen (obwohl sie das eigentlich sollte);

b) die Tür ließ (und lässt) sich nicht mehr schließen, weil die Lasche, die die Tür öffnet und schließt, sich nicht mehr bewegt (lässt); inzwischen ist die Lasche immer weite...104 - lässt sich nicht starten -- Wäschetrockner Gorenje SP10/331 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lässt sich nicht starten
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : SP10/331
S - Nummer : 14830088
Typenschild Zeile 1 : Type SP10/331 Model: D7664N
Typenschild Zeile 2 : Art Nr:342123/01 Ser.No. 14830088
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo Gemeinde,
ich habe den o.a. Wäschetrockner ( Wärmepumpentechnik ) geschenkt bekommen, da er seinen Dienst nach 4 Jahren - Garantie natürlich abgelaufen - nicht mehr versieht. Die Ursache erschien zunächst einfach : Teile der Verriegelungsmechanik des Türschalters hatten sich gelöst und lagen innerhalb der Maschine. Ich habe des Schalter und dessen zugehörige Mechanik ausgebaut und alles konnte folgerichtig wieder zusammengesetzt werden. Die Mechanik öffnet und schliesst wieder ordnungsgemäss und der zugehörige Microschalter schaltet einwandfrei ( Wechselkontakte im Ausgebauten Zustand separat mit 3A am Konstanter getestet ).
Also alles wieder montiert aber bei geschlossender Tür kein Start über Programm + Taste Start möglich, stattdessen piept er nur 3 mal. Beim langsamen Schliessen der Tür kommt der Schalter auch hörbar VOR der Rastmechanik, sollte also Start freigeben. Nun meine Frage : woran kan...105 - Türschalter defekt -- Wäschetrockner Miele Novotronic T491 Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Türschalter defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic T491
Typenschild Zeile 1 : Nr.00/30786534
Typenschild Zeile 2 : Type:HT02-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

in anderen Beiträgen hier sind Zeichungen zum Öffnen ähnlicher Geräte. Diese sind so klein, dass man bei Vergrößerung nichts erkennen kann. Gibt es die auch besser?

Zum Problem:

Beim Schließen der Tür drückt der Schließkloben in das Schloss und die weiße Plastiknase greift in den Klobenring. Jetzt sollte ein Relais anziehen und bei gewähltem Programm das Startlicht blinken lassen. Passiert nicht. Die Tür "schnappt" nicht ein.

Gelegentlich zog das Relais noch an und dann funktionierte der Trockner.
Ich habe auch versucht, bei geöffneter Tür mit einem Bilderhaken den Schließmechanismus zu aktivieren, das ging, aber geht jetzt selbst bei starkem Druck nicht mehr.

Vermutung: Tür-Verschluss 4217311 defekt.

Richtig?
Falls ja, Auswechslung für einen mittelmäßig geübten (Elektro-)Bastler machbar?
Falls nein, was könnte dann der Fehler sein?

Wie öffnet man d...106 - Vereist, taut auf etc. -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA62 Ersatzteile für KA62 von SIEMENSGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Vereist, taut auf etc.
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA62
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Mein Siemens Kühl-Gefriergerät KA62DS50 spinnt. Das Gefrierteil vereist mal, dann läuft die Abtaufunktion aber die Sumpfheizung nicht und im Boden wird alles zu Eis da das Wasser nicht ablaufen kann. Dann geht plötzlich die Abtaufunktion gar nicht mehr und alles friert so zu, dass sogar der Lüfter vereist und blockiert. Entferne ich dann das Eis und stelle ihn auf die niedrigste Temperatur von -14 Grad ein wird alles im Frostteil weich weil es zu warm ist. Jetzt geht es weiter: seit heute produziert er eigenständig Eiswürfel, mal wenn man die Tür vom Kühlschrank öffnet, mal einfach so... Wahrscheinlich ein Poltergeist.
Hat hier jemand einen guten Tipp? Nur die Anfahrt von Siemens kostet schon 80.- Euro...
Danke! Gruß Chris ...107 - Kein Wasser im Innenraum -- Geschirrspüler Siemens SE25M280EU Ersatzteile für SE25M280EU von SIEMENSGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser im Innenraum
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE25M280EU
S - Nummer : 25M280EU
FD - Nummer : 8804
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Spülmaschine macht uns Probleme:
es kommt kein Wasser zum Waschen in den Innenraum.

Ich habe die linke Seitenwand abgenommen und mir das ganze angeschaut, habe auch schon im WWW diverse Diskussionen und Anleitungen zum Thema gelesen, ich bin aber noch nicht sicher, was bei uns das Problem ist.

Wenn man die Maschine einschaltet, läuft die Wassertasche bis obenhin voll, das Wasser kommt also in die Maschine.

Es gelangt jedoch nichts davon in den Innenraum, obwohl die Maschine fleißig brummt. Wenn man dann bei laufendem Programm die Tür öffnet, hört man ein röchelndes Geräusch (wie wenn man mit dem Strohhalm in einem fast leeren Glas herumsaugt...)

Der Bereich ganz links oben an der Wassertasche ist definitiv stark verdreckt. Das Gebersystem ebenfalls.

Ich habe gesehen, dass die Ersatzteile vergleichsweise bezahlbar sind, nur wüsste ich gerne vorher, welch...108 - Tür öffnet nicht per Tastendr -- Waschmaschine Miele Hydromatik W715 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht per Tastendr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatik W715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Meine Miele Hydromatik öffnet die Tür per tastendruck nicht mehr.
Leistungselektronik und Drucktaster wurden geprüft und repariert von Herrn Schulte in Geseke.Jetzt arbeitet die Maschine tadellos, bloss bei Programmende lässt sich die Tür nur per Notentriegelung öffnen.
Strom unten an der Entriegelung liegt an drei Kabeln an.
Aber der Strom liegt ständig an mit und ohne gedrückter Taste ist das richtig??? Ist vielleicht das Relais am Schloss defekt??Wie kann man es prüfen??
Hoffe auf gute und schnelle Tipps ...109 - Programm läuft nicht durch -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm läuft nicht durch
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI53M75EU/61
FD - Nummer : 9212
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen!
Es gibt seit einigen Wochen folgendes Problem mit o.g. Spülmaschine:
- alle Programme starten, aber keines läuft durch
- z.B. Programm eco stoppt nicht an bestimmter Stelle, sondern immer mal woanders (z.T. nach 5min)
- Die Anzeige der Restlaufzeit springt im Fehlerfall auf 0:00
- Öffnet man die Maschine, steht Wasser unten drin, das Tab ist nicht aufgelöst und das Geschirr ist dreckig (wie auch nach 5min)
Der offiziellen Bedienungsanleitung folgend haben wir bereits unternommen:
- Reinigung des Ablaufsiebes unten
- Reinigung der Sprüharme
- Rotationstest der Abpumpe
- Reset (per Knopf und per Sicherung rausnehmen); dann pumpt die Maschine ab
- Versuch, Türschlussmechanismus mit Einsprühen von Speiseöl gängig zu machen (In der Bedienungsanleitung fanden wir den Hinweis, dass unser Problem auf ein schlechtes Schließen der Tür zurück zu führen sein kann. Daraufhin überprüften wir den Mechanismus und sind uns nun nicht sicher, ob er einwandfrei funktioniert: (1)...110 - LED "Spülen 1-2" blinkt -- Waschmaschine Miele W941 Ersatzteile für W941 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : LED \"Spülen 1-2\" blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W941
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Servus!
Nach ca. 15 Jahren Dauerbetrieb zeigt meine Waschmaschine jetzt folgenden Fehler an: LED "Spülen 1-2" blinkt. Der Wassereinlauf ist ok, aber die Trommel dreht nicht von los. Dann blinkt die LED und das Wasser wird wieder abgepumpt. Schleudern geht auch nicht.

Habe den Verriegelungsmechanismus überlistet und die Maschine mit offener Tür gestartet (bin mir der Gefahr voll und ganz bewusst!): wenn man die Trommel "anschubst", dann läuft diese los und dreht sich weiter, Schleudern geht dann auch. Ohne das Anschubsen der Trommel kommt es dann aber wieder zur Fehlermeldung.

Könnte die Motorkohle verschlissen sein?
Wie man das Gerät öffnet, habe ich hier im Form bereits gefunden, aber wie lokalisiere ich die Motorkohle und wie baut man diese aus? ...111 - Zieht kein Wasser -- Geschirrspüler Küppersbusch IGV6508.1/01 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht kein Wasser
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : IGV6508.1/01
S - Nummer : SD6P1UE
FD - Nummer : 8812 00096
Typenschild Zeile 1 : 018120251564000960
Typenschild Zeile 2 : SMVKBMO(0)2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
unser Geschirrspüler macht komische Dinge...

Nach dem Einschalten pumpt er ab, soweit ok.
Jetzt sollte er den Zulauf öffnen und Wasser einspritzen => tut er aber nicht.
Nach ca. 1 min und mehreren Versuchen piept er 5 oder 6 mal geht auf Störung mit dem Code "E:24" (Abwasserschlauch verstopft / geknickt). Das merkwürdige daran ist aber, dass der Fehlercode sofort verschwindet, wenn man die Tür öffnet. Die Anzeige ist dann so, wie wenn das Programm normal durchgelaufen wäre. In Vergangenheit blieb der Fehlercode im Display stehen, wenn man die Tür öffnete. Dann konnte ich immer die Pumpe im inneren reinigen und ggf. Fremdkörper entfernen, dann wars wieder in Ordnung.

Ich habe bisher folgendes probiert:
1. Abwasserpumpe gereinigt (war nicht verstopft oder blockiert)
2. Abdeckung Abwass...112 - trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG T55484 Moin juko111

Der TR, müsste von 2008 sein.
Der NTC sitzt rechte Seite am Lüfterkanal (Motor). Werte sind ca. 20°C - 6050 Ω / 60°C - 1250Ω
An der Heizung (HZ) sitzt ein Klixon und einer Wiedereinschaltbar (Stift)
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen. Überprüfe auch die Lüfter, da setzen sich Fussel rein.
Lade ein Bild von der Bedienerblende hier hoch, da gibt es verschiedene < 300kB

Gruß vom Schiffhexler


...113 - keine Reaktion -- Waschtrockner Miele WaTro WT946 Geräteart : Waschtrockner
Defekt : keine Reaktion
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WaTro WT946
S - Nummer : 33961929
FD - Nummer : WT946
Typenschild Zeile 1 : Vol5/2,5kg
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 2700W / 1800W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum

Wir haben einen älteren Waschtrockner WT946 von Miele.
Von einem Waschgang zum anderen war das Gerät tot. Display finster. Tür öffnet nicht.


Ich habe das Gerät zerlegt (Türe geöffnet)und die Spannungen am EL140 gemessen.
Der Trafo dürfte noch funktionieren. Ebenso der Hauptschalter.

Die Spannungen am Stecker 6 des EPW 900 sind auch alle vorhanden.
Ist wirklich der Mikroprozessor verstorben oder habe ich etwas übersehen.

Danke für jede Antwort
...114 - Tür öffnet nicht -- AVM Fritzbox 7490 Geräteart : Sonstige
Defekt : Tür öffnet nicht
Hersteller : AVM
Gerätetyp : Fritzbox 7490
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Leute,

ich habe eine Fritzbox 7490 und einen Türsprechanlage von Siedle NG402-02.
Kann ich den Türöffner noch benutzen oder benötige ich einen neuen? Gibt es dafür evtl. einen Adapter?

Danke schonmal ...115 - gefriert nicht mehr richtig -- Kühlschrank mit Gefrierfach    LG    GW-p207FLCV Ich kann Dir nicht ganz folgen...

Ich seh die Lampe nicht, wenn die Tür geschlossen ist!
Wenn ich die Türen öffne, geht sie aber an, daher sollte sie funktionieren.

Die "No-Frost funktion" funktioniert auch - soweit ich das beurteilen kann.

Was mir irgendwie seltsam erscheint:
Der Lüfter im gefrierteil dreht PERMANENT.

Wenn man das Teil ne Stunde vom Netz nimmt, und dann wieder ansteckt, geht der Lüfter aus, wenn man die Tür Öffnet.
Das interessiert den jetzt aber nicht mehr.

Was eben auch noch der Fall ist, der Radiator vereist - sofern das Ding so heißt - ABER NUR die beiden oberen Windungen (oder 3).

...116 - undefiniertes Ausschalten -- Geschirrspüler Neff S51M53x9EU/44 Ersatzteile für S51M53X9EU44 von NEFFGeräteart : Geschirrspüler
Defekt : undefiniertes Ausschalten
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S51M53x9EU/44
Typenschild Zeile 1 : SD6P1F
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

Ich habe mir eine Neff Spülmaschine vom Typ S51M53x9EU/44 defekt gekauft.
Die Maschine war so gut wie neu und hat vielleicht 1-5 Spülvorgänge gehabt.

Der Verkäufer hatte einen Überspannungsschaden welchen ich in der Steuerung wieder repariert habe. (Vermutlich 400V bei Hausrenovierung)

Soweit läuft sie auch jedoch kann ich die Ursache von folgendem Fehler nicht einkreisen.

Im Kurzproggramm läuft sie soweit durch.
Jedoch bei allen anderen Programmen zeigt sie ein komisches verhalten.
Irgendwo mitten im Programm, piept sie einmal und schaltet sich quasie selber aus. So als ob jemand die "Austaste" betätigt. (Maschine ist Vollintegriert).

Öffnet man die Tür, steht meistenes Wasser noch im Boden, durch drücken der EIN/Austaste geht das Display wieder an und zeigt sogar noch die Restlaufzeit vom aktiven Programm an. Die Maschine weiß also wo sie gerade steht. Wenn man die Tür schließt läuft das P...117 - Schranktrocken LED blinkt -- Wäschetrockner Siemens Kondensationstrockner Moin Kai

Willkommen im Forum
Ein Siemensschrauber bin ich nicht, aber wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel
und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen,
weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur)
öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp). Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler


...118 - Glastür-Scheibenhalterung -- Backofen Miele H4641BP-KAT Geräteart : Backofen
Defekt : Glastür-Scheibenhalterung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H4641BP-KAT
S - Nummer : 00/59218886
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,
bei der letzten Pyrolyse und der nachträglichen Reinigung brach bei unserem Herd die Plastik-Führung der 3 Scheiben ab. Wenn man Klappe öffnet, gibt es links und rechts in der Tür (beim Scharnier) jeweils eine Plastik-Führung, welche man einfach zur Seite schiebt und dann die Scheiben rausnehmen kann. Wenn man vorm Ofen steht, ist die rechte Halterung dieser Führung abgebrochen und mir dabei aufgefallen, dass der "Schieber " auch fehlt. Habe nun unzählige Ersatzteil-Seiten durch und finde das Teil nicht - kann mir dabei jemand helfen???
DAANKE!
...119 - Filter -- Wäschetrockner Siemens Ablufttrockner Moin tom9944

Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung
(Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp). Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Wenn das in Ordnung ist, dann reinige den langen Abluftkanal (Abluftschlauch) und die Mauerdurchführung.
Vor allem das Gitter nach Außen, sollte da ein Fliegendraht drin sein, dann raus damit. Wenn die Möglichkeit besteht,
den TR ohne Abluftschlauch Testweise laufen lassen.
Führt der Abluftschlauch direkt nach draußen? Heizt er auf, evtl. mal fühlen.

Gruß vom Schiffhexler


...120 - Tür öffnet nicht mehr -- Waschmaschine Miele Hydromatic W698 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Hydromatic W698
S - Nummer : Nr. 10/11245331
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

die Suchfunktion habe ich bereits benutzt.
Bei meiner Miele W698 geht seit Vorgestern die Türöffnung mit dem normalen Knopf nicht mehr. Die manuelle Türöffnung unten funktioniert.
Es laufen auch keine Programme mehr. Wasser läuft auch nicht mehr ein. Egal, was ich auswähle, es rührt sich nichts mehr. Beide Probleme traten zeitgleich auf.
Zunächst tippte ich auf das elektomagnetische Schloss, bin jetzt aber nicht mehr ganz sicher.
Werde die Waschmaschine morgen mal öffnen. Die Frage ist, wonach ich Eurer Meinung nach schauen sollte.
Zulaufventile?
Türverriegelung?
Kohlebürste?

Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir eine neue Maschine zu kaufen, allerdings gesehen, dass da seltsamerweise relativ schnell wieder Defekte auftreten (können).


Wenn man sie reparieren könnte, wäre es mir so natürlich lieber.

Vielen Dank ...121 - Steuergerät Elektrolux JOB 98000X -- Steuergerät Elektrolux JOB 98000X Ersatzteil : Steuergerät
Hersteller : Elektrolux JOB 98000X
______________________

Hallo

habe eine Elektrolux JOB 98000X ist ca. 5 Jahre alt.
Seit 6 Monaten hat es von sich selber aus andauert gepiept ging aber nach 10-15 Minuten wieder aus hat aber alles Funktioniert.

Seit heute ist auf dem Display Uhrzeit, wenn Mann Tür öffnet geht Licht auch an.

Gerät lässt sich nicht starten piepst 1-2 mal aber tut sich gar nichts.

Denke mal das es die Steuerplatte ist bin mir aber nicht sicher.

kann mir da jemand weiterhelfen.

Und wenn es die Platte sein sollte wo könnte ich dies erwerben.

Auf Nachrichten würde ich mich Freuen.

Gruß ...122 - Steuergerät Elektrolux JOB 98000X -- Steuergerät Elektrolux JOB 98000X Ersatzteil : Steuergerät
Hersteller : Elektrolux JOB 98000X
______________________

Hallo

habe eine Elektrolux JOB 98000X ist ca. 5 Jahre alt.
Seit 6 Monaten hat es von sich selber aus andauert gepiept ging aber nach 10-15 Minuten wieder aus hat aber alles Funktioniert.

Seit heute ist auf dem Display Uhrzeit, wenn Mann Tür öffnet geht Licht auch an.

Gerät lässt sich nicht starten piepst 1-2 mal aber tut sich gar nichts.

Denke mal das es die Steuerplatte ist bin mir aber nicht sicher.

kann mir da jemand weiterhelfen.

Und wenn es die Platte sein sollte wo könnte ich dies erwerben.

Auf Nachrichten würde ich mich Freuen.

Gruß ...123 - keiner -- Kühlschrank Balay KL 5 BY N4 ???
Zitat : Nun will ich doch wechseln, wegen ganz klar energie.
Dann solltest du dir lieber einen Taschenrechner kaufen. Oder handelst du nach dem Motto: Wir sparen! Koste es was es wolle!
Der neue Kühlschrank rentiert sich so schon nach wenigen Jahrzehnten


Zitat : Haben Einbau Kühlschränke immer die gleichen Maße ?
Nein, natürlich nicht! Ein Minibarkühlschrank ist deutlich kleiner als eine Side-by-Side Kombi. Beide gibt es auch als Einbauversion.

Ebenso gibt es verschiedene Arten von Einbaukühlschränken. Mal wird nur etwas Furnier aufgepappt (dekorfähig), mal eine ganze Tür, mal öffnet die Tür den Schrank mit.
Quote:124 - Tür öffnet nach Waschen nicht -- Waschmaschine Miele W1664 Exclusive Edition Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nach Waschen nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W1664 Exclusive Edition
FD - Nummer : 07243530
Typenschild Zeile 1 : 220 - 240 V 50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,1 - 2,4 kW
Typenschild Zeile 3 : 10 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo....

Ich hab folgendes Problem mit meiner Waschmaschine Miele W1664 Exclusive Edition.

Nach dem erfolgreichen Waschen, läst sich die Tür nicht mehr öffnen. Es erscheint Ende, bzw Knitterschutz und die Tür kann man nur noch manuell öffnen.

Ein Kundendienst war schon da (nicht von Miele) hat die komplette Elekronik und das Türschloß ausgetauscht, sowie die Leitung zwischen Elektronik und Türschloß gemessen, alles ohne Erfolg.

Der Monteur von Miele kostet: Anfahrt und Diagnose (mit Laptop auslesen) mindestens 130.- Euro, ohne Reperatur.

Kennt jemand das Problem, ist es ratsam diese überhaupt reparieren zu lassen (Maschiene ist zwar erst 5 Jahre) aber wenn vielleicht noch Rep.-Kosten von ca.200.- Euro dazukommen sollten, kann ich mir gleich eine neue kaufen, zwar nicht von Miele, aber wenn diese nicht länger ihren Dienst tut, brauch ich auch keine Miele mehr.

Noch eine ...125 - Heizt nicht richtig -- Wäschetrockner Blomberg Wärmepumpentrockner TKF7340 Hallo,
heute habe ich den Trockner auf der Suche nach dem Fehler komplett zerlegt. Den Thermoschutz sowie den Tempfühler habe ich gefunden und ausgemessen, bzw auf Funktion geprüft. Der Thermoschutz hat Durchgang bei 1,3 Ohm, und öffnet bei ca. 130Grad (Backofentemp, mit dem Fön ging es nicht)
Der Thermofühler in der Nähe des Wärmetauschers (Nr.3 im Bild) hat bei Zimmertemp. 14,4Ohm, und wenn ich mit dem Fön draufhalte geht er runter bis 1,7Ohm, vielleicht noch mehr.
Somit habe ich den defekten Fühler ausgeschlossen. Es sei denn, Ihr sagt mir nun, das er andere Werte haben sollte.
Den Fühler nähe der Tür habe ich jetzt nicht gemessen, imho ist dies der Feuchtigkeitsfühler. Hat der auch etwas mit der Heizung zu tun? Wenn ja, welche Werte sollte dieser haben?

Irgendwie verstehe ich das System dieses Trockners nicht so ganz, bzw. eine Sache nicht: Warum hat er an der Achse hinten diesen Kohlestift und obenauf diese Messingbürste? Was misst er damit? Das es eine Fehlerquelle sein kann ist mir bewusst, daher hatte ich den Kohlestift vor längerem vorsorglich getauscht, sowie die Schleifspur auf der Trommel gereinigt.

Die beiden Steuerplatinen habe ich mir auch angeschaut, keine Brandspuren oder defekt aussehende Bauteile. Sieht -ehrlich gesagt- wie neu...126 - F13 Tür entriegelt nicht -- Waschmaschine Whirlpool AWO 5426 Ersatzteile für AWO5426 von WHIRLPOOLGeräteart : Waschmaschine
Defekt : F13 Tür entriegelt nicht
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWO 5426
S - Nummer : 859233803000
FD - Nummer : 341013020063
Typenschild Zeile 1 : 859233803000
Typenschild Zeile 2 : 341013020063
Typenschild Zeile 3 : 9493406299
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Glück auf!

Folgendes Problem:
Die Waschmaschine ist 4,5 Jahre alt und verrichtet super ihren Dienst.
Seit gestern tritt allerdings am Ende des Waschgangs der Fehler F13 im Display auf, die Serviceleuchte geht an und die Tür nicht mehr auf. Strom weg, Tür geht auf.
Ich vermute, dass der Türverriegler ein wenig hängt oder halt die Steuerung kein Signal zum öffnen gibt. Wobei der ja spannungslos öffnet, ergo dürfte es eher am Verriegler selbst liegen.

Mein Hauptproblem liegt momentan darin, wie ich an das Ding vernünftig herankomme, ohne die ganze Waschmaschine auseinander zu bauen. Hat da eventuell jemand Erfahrungen mit?
Oder hat gar jemand das gleiche Problem und konnte es beheben?
Solange ich die Wama nur vom Strom abziehen muss und die Tür nach ein paar Minuten entriegelt wird, mag das ja gehen. Aber ich vermute, dass der Verrieg...127 - Luftweg reinigen leuchtet oft -- Wäschetrockner Miele Gala T491 Ersatzteile für T491 von GALAMoin Spawnie112

Das Fliegengitter wie tnamaid es erwähnte, schmeiße ich grundsätzlich raus, da ist nur für
eine Dunstabzugshaube zu gebrauchen, nicht für einen TR.
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler


...128 - rasseln (nicht ventilator) -- Kühlschrank mit Gefrierfach samsung rs21kpsm Ersatzteile für RS21KPSM von SAMSUNGGeräteart : Kühl-Kombi
Defekt : rasseln (nicht ventilator)
Hersteller : samsung
Gerätetyp : rs21kpsm
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Guten abend es dreht sich um deb obengenannten side by side Kühlschrank von samsung.
Der Kühlschrank rasselt der fehlertritt nur auf wenn die Tür oder die Getränke Öffnung geschlossen ist, wird diese geöffnet verschwindet das Geräusch.
Drückt man den kontakt des Kühlschrankes der das offnen signalisiert, fällt auf das bei eigentlicher geschlossener Tür das licht "gedimmt" weiter leuchtet.
ich bin nun dem rasseln gefolgt und bin bei der Hauptplatine
(von vorne gesehen links unten ) gelandet diese geöffnet wirde festgestwllt das das rasseln ein relais ist was dauerhaft öffnet un schließt daher kommt also das rasseln. Das lich ist inzwischenzeit komplett ausgefallen gewese, heute ist das relais gekommen die habe ich gleich getauscht nun geht das licht wieder aber rasseln tut es immernoch.
könnte mir jemand netter weise bei diesem problem helfen mittlerweise weis ich nicht genau wo ich weiter machen soll.
Anbei noch ein bild des typenschildes.

Hochgeladene Datei (2147493) ist grösser als 300 ...129 - Tür schließt nicht ganz -- Backofen   Miele    TwinSet Clean Geräteart : Backofen
Defekt : Tür schließt nicht ganz
Hersteller : Miele
Gerätetyp : TwinSet Clean
S - Nummer : 15/27560977
FD - Nummer : H 261 E - KAT
Typenschild Zeile 1 : Typ: HGM 6001
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Wie schon andere hier im Forum schliesst die Backofentüre meines ca. 13 oder 14 Jahre alten Miele H 261 E Edelstahl-Ofens nicht mehr komplett. Nach dem Zudrücken öffnet sie sich wieder und steht ca. 1,8cm zu weit auf.

1.) Ich werde also die Scharniere und eventuell auch die Gegenlager tauschen müssen. Wie erkenne ich, was genau ich tauschen muss:

a) nur Scharniere
b) nur Gegenlager
c) beides

2.) Wie kann ich sicher sein, die richten Teile zu bekommen, da es wohl verschiedene Scharniere trotz gleicher Herd-Nummern für verschiedene Türen gibt? Ich habe die Edelstahl-Variante mit Glasscheiben. Außerdem habe ich ziemliche Preisunterschiede bei den Ersatzteilen gefunden: Das Scharnierpaar zwischen 90 und 150 Euro...

Ich habe eines der Scharniere einmal ausgebaut und es scheinen ja 2 Federn verbaut zu sein. Kann es sein, dass nur die kleine Feder für die letzten Zentimeter zuständig ist und dass nur diese defekt ist? Kann man...130 - stoppt wg. angebl. Verflusung -- Wäschetrockner Bosch WTV76302 /12 Ersatzteile für WTV7630212 von BOSCHMoin Peter

Noch eine Möglichkeit. Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil das Sieb sauber aussieht. Dadurch wird oft der TR zu warm und
die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
wünsch der Schiffhexler



...131 - Wie Codeschloss an E-Türöffner anschliessen -- Wie Codeschloss an E-Türöffner anschliessen Was die Vorredner schrieben ist alles korrekt.

Um es ganz einfach zu beschreiben:

Vermutlich gibt es ja einen manuellen Türöffner (Taster).

Mit zwei Drähten, die an "C" und "NO" angeschlossen werden parallel auf den Taster gehen und dort einfach mit anklemmen, oder an einer Stelle, von wo aus es zum Taster geht. Dann muss man noch nicht mal nachdenken.
Zu diesem Teil müsste es doch eine Beschreibung geben.

Wie heißt das Ding denn?


Ach ja, wichtig!

Dieses Gerät getrennt von der Tastatur im Innenbereich anbringen, sonst hebelt man die Tastatur ab und hält die beiden Drähte zusammen und schon öffnet sich die Tür. ...132 - Tür öffnet manchmal nicht -- Waschmaschine BEKO WM6410G Ersatzteile für WM6410G von BEKOGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet manchmal nicht
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WM6410G
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo die Kollegen,
ja das ist eigentlich alles was ich weiss. Der kunde hat mich angerufen und gesagt:die Tür öffnet manchmal nicht.Wenn dass passiert ist kein Wasser mehr in die Machine.
Hat einer von euch das schon mal vorgehat?
Grüsse aus Belgiën,
Robbie. ...133 - Fronttür öffnet nicht -- Waschmaschine Hoover FS MK 7166 (2012) Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fronttür öffnet nicht
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : FS MK 7166 (2012)
S - Nummer : Steht in der Tür, die nicht öffnet
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,

kenn jemand den Trick, die Tür ohne elektrisch Funktion der Maschine zu öffnen? Stromstecker ist seit 24 Stunden gezogen, aber der Magnetschalter löst nicht. Ring zum Ziehen im / beim Flusensieb ist nicht vorhanden.

Wäre für jeden Tipp dankbar, es ist noch nasse Wäsche in der Maschine, das ist betimmt nicht so gut.

Danke Unten 2 Links zur Maschine.

http://www.hoover.de/datenbank/hoov.....g.pdf
http://www.hoover.de/datenbank/hoov.....g.pdf ...134 - Automatische Katzentür -- Automatische Katzentür Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, leider erst mal nichts Produktives, sondern mit einer Bitte.

Unsere Katze ist Freigänger, kommt und geht nach Belieben, besonders nachts. Die ideale Lösung wäre das ich Tag und Nacht an der Terassentür sitze (soweit geht die Tierliebe dann doch nicht) oder eine dieser RFID gesteuerten Katzenklappen kaufe, deren Einbau der Vermieter leider nicht zulässt. Ich bin zwar berufsbedingt (Maschinenbauer) mit Elektronik in den Grundzügen vertraut, habe aber bei der elektrischen Umsetzung nachstehender Lösung doch einige Probleme. Vielleicht hat jemand eine Schaltung sogar schon parat, mein Suchen im Forum ergab zumindest keine adequate Lösung.

Hier meine Idee:
Die Tür wird nach Ansteuerung durch IR-Sensor (Katze sitzt vor Tür) über einen Stellmotor mit Endanschlägen (Linearantrieb, Spindelmotor etc.) einen Spalt (ca. 40cm) geöffnet. Die Katze schlüpft durch. Tür schliesst sich nach einer einstellbaren Zeitverzögerung (1-3min) wieder. Dies muss sein, da die Mieze bei Regenwetter zunächst mal oft nur den Kopf raussteckt und dann entscheidet ob raus oder wieder zurück (bei sofortigem Zufahren = Strangulieren o.ä.). Könnte man ja ggf. mit einem zus. IR-Sensor verhindern (ähnlich der Sicherung bei automatischen öffentliche...135 - zwei Spannungsquellen PKW Fußraumbeleuchtung -- zwei Spannungsquellen PKW Fußraumbeleuchtung Hallo zusammen,

hinsichtlich meines Beitrags, ich habe die Forenregeln gelesen. Nach StVZO darf diese Beleuchtung nicht nach außen strahlen und dies habe ich auch nicht vor. Um das ganze zudem auch nicht nachahmungsfähig zu machen, gehe ich auf keine bauseitig relevanten Punkte ein. Mir geht es rein um die elektrotechnischen Aspekte.

Und zwar soll die Beleuchtung über zwei Spannungsquellen betrieben werden. Beide Quellen haben 12V Gleichstrom von einer KFZ Batterie. Leuchtmittel sind LED Stripes.

Stromquelle 1 wird von der Innenraumbeleuchtung abgegriffen und soll schalten, wenn die Tür geöffnet wird.

Stromquelle 2 wird von der Beleuchtung abgegriffen, wenn ich Standlicht bzw. Abblendlicht einschalte. Die zweite Stromquelle bekommt einen separaten Schalter mit Dimmerfunktion dazwischen, der aber im Normalfall auf "EIN" stehen soll. Das Gerät kann bis zu 8A leisten.

Nun zum eigentlichen Thema. Die Fußraumeleuchtung soll mit der Innenraumbeleuchtung angehen, wenn ich den PKW öffne und ausgehen, wenn die Innenraumbeleuchtung ausgeht. Das Licht geht aber nur langsam aus. Nach meinem Kenntnisstand sind LED´s nicht dimmbar. Sollten also nach meinem Verständnis sofort ausgehen, korrekt? Ist das Abblendlicht aus, soll die Fußraumb...136 - Restzeit -- Geschirrspüler Construkta 400pA Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Restzeit
Hersteller : Construkta
Gerätetyp : 400pA
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo an alle.
Ich benötge euer Fachwissen bezüglich unserem Geschirrspülers.

Der Geschirspüler wird beladen und eingeschaltet, das Programm läuft wie gewünscht ab bis zu der Anzeige von 1 Minute. Ab diesem Zeitpunkt hängt das Programm.

Die Maschine läuft entlos weiter bis man die Tür öffnet und wieder schließt. Danach läuft die Maschine in einem anderem Programmschritt weiter.
Mal ist es eine Restzeit von 22 Minuten, mal ist es eine Restzeit von 35 Minuten.

Wenn man Glück hat läuft das Programm dann ab und ein anderes mal bleibt sie wiedr hängen und man muss wieder dir Tür öffnen und wieder schließen.

Kann mir jemand weiterhelfen.
Weitere Daten folgen gleich, Maschine läuft noch und möchte sie nicht öffnen. ...137 - Wasserzulauf stoppt -- Geschirrspüler Miele HG863SCVi Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf stoppt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : HG863SCVi
S - Nummer : nicht gefunden
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : 22/45738269
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag zusammen,

ich melde mich mit einem Problem, für das ich in der SUFU keine Lösung gefunden habe: Bei meiner Miele Geschirrspülmaschine stoppt der Wasserzulauf nach ca. 2 Sekunden. Die Pumpe funktioniert, pumpt das Wasser vollständig ab, aber dann stoppt der Zulauf. Wenn man übrigens die Tür zu Beginn des Zulaufs sofort öffnet und wieder schließt, läuft die Maschine weiter - aber man muss das halt bis zu dreimal machen, bis der Waschgang beendet ist. Eimertest gemacht und bestanden, der Sieb des Zulaufschlauchs ist sauber.
Beim Auslesen kommen die Fehler "F0" und "F1" zu Tage.
Den Trick mit dem Aufmachen der Tür habe ich von einem Kundendienstmechaniker, der mir mal einen Zulaufbehälter (seitlich unter der Verkleidung) getauscht hat. Könnte dieser schmale Plastik-Behälter wieder die Ursache für die Probleme sein?

Bin für jegliche Hilfe dankbar, viele Grüße,
liebi62 ...138 - Tür bleibt nicht geschlossen -- Waschmaschine Miele W715 Mondia 1100 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür bleibt nicht geschlossen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715 Mondia 1100
S - Nummer : 00/ 10596099
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei meiner W715 bleibt die Tür nicht zu; ich schließe die Tür und die Elektronik öffnet sofort wieder oder nach ca. 5 Sekunden. Das Schloß habe ich soweit ausgebaut und zerlegt- ich kann dort keine Auffälligkeiten sehen, der Microschalter klikkt, wird sauber durch die Mechanik betätigt, keine Schwergängigkeit- ich habe den Microschalter überbrückt- keine Besserung. Hat jemand eine Idee?

LG
Christian

PS: ich kann die oben fehlenden Angaben nirgends finden ...139 - Maschine öffnet Tür und endet -- Waschmaschine Miele Novotronic W718 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine öffnet Tür und endet
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W718
S - Nummer : 00/11169469
FD - Nummer : keine Angabe
Typenschild Zeile 1 : 220-230V~ 50Hz
Typenschild Zeile 2 : Nennaufnahme 3200-3480W
Typenschild Zeile 3 : Sicherung 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.

Leider kann ich nicht alle Angaben machen da die Maschine schon älter und keine weiteren Angaben auf dem Typenschild vorhanden sind.

Doch nun zum Problem:

Vor einigen Tagen habe ich die Maschine wie gewohnt befüllt, mit Flüssigwaschmittel "betankt" und die Tür geschlossen. Dann fing die Trommel sofort an sich zu drehen was allein schon sehr ungewöhnlich war.

Also habe ich den Programmwahlschalter einmal im Kreis gedreht bis wieder auf 0 und die Trommel blieb stehen. Dann habe ich das Programm Buntwäsche 30° eingestellt und bin gegangen. Ich hörte allerdings noch wie der Automat Wasser zog und spaeter wie sich die Trommel drehte.

Nach ca 15min hörte ich dann ein "KLACK" aus dem Badezimmer und als ich der Sache nachging fand ich meine Waschmaschine mit offener Tür und abgebr...140 - Tür schwingt zu leicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach   Siemens   KG33VVL30 Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Tür schwingt zu leicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KG33VVL30
Typenschild Zeile 1 : KG33VVL30
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Freunde,

ich habe eine neue Kühl-/Gefrierkombination im Edelstahl look von Siemens.
Um genau zu sein, diese hier:
http://www.amazon.de/Siemens-KG33VV.....9PSF2

Jetzt habe ich das Problem, dass die Tür zu leichtgängig ist.
Öffnet man sie weiter als 90 Grad fällt die Tür nicht mehr alleine zu, sondern die Tür fällt dann komplett auf. Das heißt wenn ich die Tür etwas weiter öffne schwingt sie einfach davon und "knallt" vor die Wand.
Kennst jmd einen Trick, wie ich die Tür schwergängiger machen kann, damit sie nicht immer von alleine weiter aufgeht?

Besten Dank
Nico

EDIT: Gerätetyp nachgetragen (war: Kühl/Gefrierkombi). Das eine Kühlkombi eine Kühlkombi ist, sollte eigentlich logisch sein.

[ Diese Nachricht wurde g...141 - Kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach AEG Santo 86378-KG Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlschrank kühlt nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Santo 86378-KG
S - Nummer : 50607471
Typenschild Zeile 1 : PNC: 924720721
Typenschild Zeile 2 : Typ: KMZ20047
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich habe mich schon durch einige Foren gekämpft und auch schon ein paar Hinweise bekommen, leider ist das Problem, dass ich überhaupt keine Ahnung von der Materie habe, aber auch kein Geld über, dass ich das Teil einfach verschrotte ohne nicht alles versucht zu haben. Deshalb hoffe ich darauf, dass mir jemand konkret weiterhelfen kann.

Das Problem besteht darin, dass der Kühlschrank nicht richtig kühlt (Gefrierschrank okay). Zum ersten Mal zeigte es sich darin, dass der Alarm losging. Da wir gerade Besuch hatten, liefen alle zum Kühlschrank, drückten auf irgendwelche Tasten... Super... Es kann also möglich sein, dass der Kühlschrank vorher offen stand. Das konnte hinterher keiner mehr rekonstruieren. Auf jeden Fall ist es seither so, dass der Kühlschrank nur noch mit coolmatic funktioniert. Bleibt die Kühlschranktür geschlossen, steigt die Temperatur langsam an, über Nacht auf ca. 10 Grad. Öffnet man die Tür, geht die Temperatur praktisch sofort auf min...142 - Motor dreht unkontrolliert -- Waschmaschine Miele W723 Hydromatic Hallo,

wenn Tür nicht öffnet, sind C2 und C4 bzw. C5 auf der EL auszuwechseln.

P.S.: Du mußt nur Geduld haben, wir machen das hier in unserer Freizeit und nicht hauptberuflich.

...143 - Luftwege reinigen -- Wäschetrockner Miele T7644C Ersatzteile für T7644C von MIELEMoin rmmedtec

Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler


...144 - Heizt nicht -- Geschirrspüler Küppersbusch IG 656.1E Hallo zusammen

War gestern dort.

Der Tipp das es sich um ein AEG - genauer um ein Electrolux - Gerät handelt war sehr hilfreich.
Der Suchbegriff "AEG Geschirrspüler heizt nicht" lieferte genau die gleichen Ergebnisse/Bilder wie ich Sie gestern machte und gerne hier einstellen möchte. Ich hoffe einem anderen Nutzer hilft das weiter. Der Küppersbusch Geschirrspüler hat leider genau die gleichen "Macken" wie die mithilfe von Google zu findenden orig. AEG Geräte. Dieser Fehler ist auch bei BOSCH/SIEMENS (=BSH Hausgeräte) bekannt, dort gab es deswegen letztes Jahr sogar eine Nachbesserungsaktion!

Die vollelektronische Steuerung des Geräteablaufs befindet sich in der Tür direkt im oberen Bereich hinter den Bedientasten. Baut man diese aus (ca. 15min Aufwand) und öffnet die geclipste, weisse Kunststoffabdeckung der Elektronik kommt zum Vorschein was man auf den Bildern sieht: Der Schließerkontakt des Heizungsrelais hat sich so stark erwärmt das er die Leiterbahn vollständig weggebrannt hat.

Ich habe das Relais gegen eines von Finder Typ 36.11.9.012.0000 oder Finder 36.11.9.012.4000 geht (Tipp aus dem Internet, hatte ich zufällig da) ersetzt und alle Leiterbahnen die Leistung ...145 - Türentriegelung defekt -- Geschirrspüler Privileg Pro Comfort 76600i Die frontblende läßt sich nicht entfernen, ohne dass man die Tür öffnet.
Und die Maschine raus ziehen geht doch auch nicht ohne ein paar schrauben zu entfernen, und an die komme ich nicht ran, wenn die Tür nicht auf geht.
Ein Teufelskreis ...146 - Tür öffnet nicht -- Mikrowelle Miele M611S Ersatzteile für M611S von MIELEGeräteart : Microwelle
Defekt : Tür öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : M611S
S - Nummer : .
FD - Nummer : .
Typenschild Zeile 1 : .
Typenschild Zeile 2 : .
Typenschild Zeile 3 : .
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin!

Wir haben am Mittwoch unser Haus erworben und stellen nun ein paar Defekte fest, die unsere Vorbesitzer verschweigen haben. Dazu zählt das o.g. Einbau-Gerät.

Die Tür schließt zwar, sitzt dann aber irgendwie schief im Rahmen. Dadurch ist das Licht auch ständig in der Microwelle an. Öffen kann ich die Tür nur, wenn ich den Türöffner drücke und mit den Fingernägeln zwischen Tür und Rahmen gelange.

Wo bekomme ich ein Ersatzteil und welches brauche ich dann?

Danke für eure Hilfe ...147 - Gerät schaltet ab -- Wäschetrockner Siemens WT74000 Ersatzteile für WT74000 von SIEMENSMoin Potazzi

Willkommen im Forum
"MoppernAN"Hier fehlt noch was → Gerätetyp : WT74000XXXX
alle relevanten Teile ausgiebig gesäubert
Wenn die Möglichkeit gegeben ist, bitte immer etwas genauer beschreiben."MoppernAUS"

Dann fangen wir an; Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen,
weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet
die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp). Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler


...148 - Tür öffnet nicht mehr -- Waschmaschine Miele W756 Ersatzteile für W756 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W756
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Einen schönen guten Tag,
unsere Maschine macht folgendes Problem: Schon seit Jahren kann die Maschine nur über den Notfallriegel (unten am Flusennetz) geöffnet werden. Das ging jahrelang gut, aber nun lässt sie sich auch da nicht mehr öffnen. Es fing vor 2 Wochen so an, dass sie eben nicht mehr aufging...daraufhin haben wir nochmal spülen und schleudern lassen und meist ging es dann auch wieder. Nun aber nicht mehr
Wasser haben wir kontrolliert (alles leer), als auch das Flusennetz gesäubert, aber mehr fällt uns nun nicht mehr ein.
Hoffentlich kann uns hier geholfen werden.
Herzliche Grüsse und Dank für jedgliche Mühe,
Erdenbuerger ...149 - Tür öffnet nicht mehr -- Waschmaschine Miele W487WPS Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht mehr
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487WPS
S - Nummer : Leider nicht lesbar
FD - Nummer : Leider nicht lesbar
Typenschild Zeile 1 : Leider nicht lesbar
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

hoffentlich könnt Ihr mir helfen. Ich muss vorweg sagen, dass ich das Typenschild am Bullauge nicht mehr entziffern kann, da es irgendwie verwischt ist...ich weiß nur dass es eine Miele W487WPS ist.

Zum Problem: Die Tür öffnet nicht mehr per Tastendruck sondern nur noch per Notöffnung. Das Schloss funktioniert und entriegelt, sobald ich extern Spannung drauf gebe. Die Wasserfalle ist auch sauber...

Der Taster funktioniert auch, habe ich nachgemessen. Nun ist die Maschine komplett zerlegt und ich komme ohne Schaltplan nicht weiter - er liegt leider auch nicht im Inneren der WaMa. Den hat vermutlich der Vorbesitzer entnommen...

Bitte helft mir! Ich brauche dringend den Schaltplan um weitermachen zu können. WIr haben einen Säugling im Haus, und ich will nicht, dass sich die Wäscheberge türmen.

Danke euch allen!

Gruß ...150 - Tür öffnet nicht -- Waschmaschine Miele W 564 WPS Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 564 WPS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Wie kann ich den Fehlerspeicher auslesen (über Tasten)? ...151 - Tür springt auf/Klixon def.?! -- Wäschetrockner Miele T575C Ersatzteile für T575C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür springt auf/Klixon def.?!
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T575C
S - Nummer : 11/13806485
FD - Nummer : Baujahr ca. 1992/93
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

an unserem inzwischen ca. 20 Jahre alten Kondenstrockner springt bei manchen Trockengängen hin und wieder nach gut der Hälfte oder 2/3 der Trockenzeit die Tür auf und der Trockner schaltet ab.

Ich habe mal die Verbrauchsdaten von unserem "Schätzchen" mit neuen konventionellen Kondestrocknern der 700 bis 1000 EUR Klasse von Miele verglichen... Die neuen sind keinen Deut sparsamer, wenn man nicht in Kombination mit einer 7kg WaMa immer 7kg statt bisher 5kg trocknet. Und auch dann habe ich durch die Stromersparnis die Kosten von 800 EUR für einen neuen Trockner erst nach ca. 42 bis 47 Jahren wieder raus... Sprich: Bis in ein paar Jahren u.U. ein Wärmepumpentrockner ins Haus kommt möchte ich den guten T575C weiter betreiben.
Ich habe jetzt mal folgendes an "Wartungsprogramm" durchgeführt:
- Deckel und Frontblende auf.
- Siebe (nach zugegeben langer Zeit) mal wieder im Waschbecken geschrubbt
- Siebh...152 - Gerät kühlt schlecht -- Kühlschrank mit Gefrierfach EXquisit GGV KGC 230/60-4a+ Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Gerät kühlt schlecht
Hersteller : EXquisit GGV
Gerätetyp : KGC 230/60-4a+
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,
hier erst mal ein parr Daten zum Gerät.
Exquisit KGC230/60-4 a+. 1Kompressor und ein Thermostat. Klimaklasse: N 16-32 Grad. Aufstellungsort: rechts und links je 5cm Luft, nach hinten 10cm, nach oben komplett frei.
Kaufdatum: März 2012.
Jetzt der Leidensweg: Im März 2012 gekauft. Inbetriebnahme laut Anleitung. Das Gerät funktionierte Anfangs noch. Stufe 3 von 7. Temperatur 7Grad im obersten Fach. Der Kompressor lief ca. 20 Minuten und ruhte dann ca. ne halbe Stunde. Nach 4 Monaten bemerkte ich, dass der Kompressor nur noch 7 Minuten lief und nur 12 Minuten ruhte. Die Temperatur von 7 Grad wurde dabei nicht mehr erreicht.(Kühlteil bei 12-15 Grad, Gefrierteil -13 Grad)
Der Kundendienst tauschte im Juli Thermostat und Fühler.
Dann war alles super. Das Gerät lief auf Stufe 2 und erreichte im obersten Fach 7 Grad und im Gefrierteil -20 Grad. (Raumtemperatur ca.28 Grad) Kompressor lief 30 Minuten und ruhte für 1 Stunde. Im März 2013 habe ich die Kombi erstmals abgetaut, ausgewischt und über Nacht abtrocknen lassen. Dann wieder in Betrieb genommen....153 - verriegelt bei Einschalten -- Waschmaschine Privileg Sensation 75 Sobald ich den Strom zuschalte und die Tür vorher offen ist, klickt die Verriegelung dauerhaft ein-aus-ein-aus. Drücke ich dann die Tür zu, verriegelt er und die Tür lässt sich nicht mehr öffnen. Auch nicht, wenn ich den Strom abschalte. Nach einiger Zeit ohne Netzkabel scheint einem Elko die Luft auszugehen und die Tür öffnet sich allein wieder.

Grüße...htw7422 ...154 - Heizstäbe sporadisch inaktiv -- Waschtrockner Siemens Siwatherm C7/ Typ721 Moin Querbeet

An der Heizung liegt es nicht, die kannst du drin lassen.
Solltest du das Folgende noch nicht gemacht haben, dann führe es aus;
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen,
weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur)
öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Stimmt die Nr. WT720000/11

Gruß vom Schiffhexler


...155 - Tür öffnet sich -- Geschirrspüler AEG FAVORIT 40010VI Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür öffnet sich
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAVORIT 40010VI
S - Nummer : 90570034
FD - Nummer : 911935617/02
Typenschild Zeile 1 : 911D93 - 1T
Typenschild Zeile 2 : 220 - 240V 50Hz
Typenschild Zeile 3 : 220W 10A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

seit einiger Zeit öffnet sich während des laufenden Programms die Tür vom Geschirrspüler. Macht man sie wieder zu, geht das Programm weiter. Der Vorgang kann sich wiederholen, oder auch nicht.

Nach ein paar Internetrecherchen bin ich nur auf wenige Hilfen gestoßen, wie z.B. das Türschloss austauschen oder neu einstellen?! Oder liegt der Fehler gar an einer anderen Stelle?

Die Bedienungsanleitung ist mir da leider auch keine Hilfe. Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein?


Gruß

...156 - Tür öffnet nicht ! -- Waschmaschine Miele W850 Prisma Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht !
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W850 Prisma
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,

die Tür öffnet sich leider nicht mehr, wenn ich den Knopf drücke (Siehe Bild).
Die Hilfen der Bedienungsanleitung habe ich probiert, wie abpumpen des Wassers, Stecker ziehen und feste gegen die Türe drücken nachdem ich diese über den Notriegel geöffnet habe. Ich bin technisch einigermaßen begabt. Jemand eine Idee was ich tun kann.

...157 - Miele T7644c Trocknerproblem -- Wäschetrockner Miele Miele T7644c Ersatzteile für von MIELEMoin adnhus1

Willkommen im Forum
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler


...158 - Türdichtung defekt, Anzeige W -- Waschmaschine Miele 1614 Ersatzteile für 1614 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Türdichtung defekt, Anzeige W
Hersteller : Miele
Gerätetyp : 1614
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

nachdem mir im Forum erklärt wurde wie ich die Front meiner Miele 1614 öffnen könnte um den Türdichring zu wechseln, diese Maschine aber als Turmbau in einer Nische steht, da habe ich die Löcher mit Fahrradflickzeug geschlossen als Übergangslösung.
Dann musste ich feststellen, die Fertigflicken mit Klebstoff, die saugen sich voll Wasser und lösen sich dann nach und nach ab.
Also kaufte ich Flicken (mit dem roten Schlauchgummi) und vulkanisierenden Kleber. Zusätzlich habe ich noch mattes Gaffaband übergeklebt. Muß einen Monat überbrücken bis zum Umzug, denn dann Abbau Turm.
Leider blinkte dann waterproof und es piepte. Also gut, Wasser in der Auffangwanne, der Schwimmer reagiert. Was nun, Maschine aufmachen geht nicht, ankippen auch nicht.
Da fielen mir Benzinklauer ein, was machen sie....mit Schlauch absaugen. Also ab in den Baumarkt, Gartenabteilung. Kaufte 1m Klarsichtschlauch flexibel 1m lang.Durchmesser außen ca. 1cm.
Stecker WM raus (bei mir nur Klick auf Funkfb.)
Schlauch steckte ich durch den Zwischenra...159 - zu wenig Wasser? -- Geschirrspüler Miele g 605 sc (Turbothermic Plus) Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu wenig Wasser?
Hersteller : Miele
Gerätetyp : g 605 sc (Turbothermic Plus)
S - Nummer : x
FD - Nummer : x
Typenschild Zeile 1 : x
Typenschild Zeile 2 : x
Typenschild Zeile 3 : x
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bis vor ein paar Tagen hat meine Spühlmaschine ihre Aufgabe mit bravur erledigt: jetzt macht sie das Geschirr einfach nur noch nass.
Folgendes habe ich beobachtet:

Der Behälter für das Spühlmittel öffnet sich nicht - da habe ich hier gelesen das kann mit der Wassermenge zu tun haben.
Wenn ich die Tür während des Reinigungsvorgangs öffne ist das Wasser kalt
Wenn ich dir Tür öffne kommt aus dem Lüftungschlitz eine kleine Menge Wasser.

Hier meine Fragen:

Um Auszuprobieren ob es an der Wassermenge liegt - in welchem Punkt im Programm kann/soll ich Wasser nachschütten und vor allem wie viel?

Ansonsten befrage ich hier ganz klassisch das Ferndiagnose-orakel ob jemand eine Idee hat was ich ausprobieren könnte.

Danke ...160 - Türmanschette wechseln wie? -- Waschmaschine Miele Novotronic Danke, dass sich überhaupt Jemand zu Wort meldet.
Bei der Miele komme ich um 64€ nicht herum, habe mich blöd gesucht und dann in den sauren Apfel gebissen.Wäre es nicht die manschette mit der Lippe oben, dann hätte ich sie mit Fahradzeug geflickt und das Geflickte nach oben gedreht. Bei meiner Miele kommt aber das Wasser von oben und läuft nach unten gegen das Bullauge. Maschine auf den Rücken legen geht nicht, ist Turm und der Trockner darauf. Bei Miele weiß ich definitiv, man kann Schrauben lösen und dann die Front wie eine Tür öffnen, nur weiß ich nicht ob das bei den neueren Modellen auch so geht. Von einer alten Miele habe ich die Anleitung im Netz gefunden, ist aber eine über 10 Jahre alte Maschine gewesen und es wird ja ständig erneuert.
So ein Mist, wir ziehen am 22.2 um und bis dahin hätte ich noch jede Menge Wäsche zu waschen. Wenn ich hier keine Antwort finde, dann muß der Ring bis nach dem Umzug warten und ich mache das Fenster auf und schmutzige Wäsche raus.
Falls doch noch Jemand weiß wie man die Miele 1614 vorne als Tür öffnet.....dankbar bin. ...161 - auflockern und trocknen blink -- Wäschetrockner Bosch WTL 6474 Ersatzteile für WTL6474 von BOSCHMoin Herr Professor

Überprüfe die Heizung, wahrscheinlich hat der Klixon abgeschaltet.
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu
warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Luftkühler gründlich reinigen, das Gerät nicht überladen.

Gruß vom Schiffhexler


...162 - Tür öffnet nicht ... -- Waschmaschine Miele SOFTTRONIC W 2597 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht ...
Hersteller : Miele
Gerätetyp : SOFTTRONIC W 2597
S - Nummer : 10/67187104
FD - Nummer : W2597WPS
Typenschild Zeile 1 : HW05-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Ein freundliches HALLO in die Runde,

unsere Waschmaschine läuft nicht mehr . Kurze Beschreibung des Problems:
- etwa 10 Jahre alt
- erste Auffälligkeit: Tür öffnet nicht nach Betätigung der Öffnertaste
- dann fiel auf: Programme nicht mehr startbar, Mengenautomatik funktioniert nicht mehr
- wenn Maschine länger stromlos war, starten Programme hin und wieder
- der Werkskundendienst (wirklich netter Herr, schien mir auch clever zu sein) hat nach Diagnosestellung vorgeschlagen, die Leistungselektronik zu wechseln (Kosten ~460,00 Euro); konnte aber nicht sicherstellen, dass Fehler dann beseitigt
- mir fehlt selbst die Zeit, mich mit der (bisher unbekannten Materie) auseinanderzusetzen

Frage 1: Gibt es Interessenten, die die Maschine für einen auszuhandelnden Preis übernehmen wollen (PLZ-Bereich 39xxx)?
Frage 2: Welche Teil...163 - Tür öffnet nicht -- Waschmaschine AEG 64840 Lavamat Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 64840 Lavamat
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

Seit kurzem bleibt das Programm auf der Digitalanzeige bei 1 Minute stehen und die Tür lässt sich nicht öffnen.
Wenn ich das Programm dann wieder zurück auf Abpumpen stelle ( 2Min) geht es auf 1 Min und kurz darauf ertönt das Piepen und die Tür läßt sich öffnen. Bei den normalen Buntwäsche/Kochwäsche-Programmen bleibt es jedoch über Stunden auf der 1.Minute stehen.

Kennt sich ggf. jemand mit diesem Problem aus?

Danke ...164 - Sporadischer Fehler -- Waschmaschine Miele NOVOTRONIC W 916 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sporadischer Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : NOVOTRONIC W 916
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Miele Novotronic W916
Sporadischer Problem.

Wenn die Maschine in seiner schlechte Laune - dann:
Tür öffnet sich nicht. (nur manuell)
Nicht in Wasser zu nehmen - aber Trommel dreht.
Will nicht Schnellspinnen.
Wenn die machine wascht und dann fehlt, kann es
abzupumpen, aber nach hier nicht schnellspinnen.

Dinge, die ich überprüft:
Filter sauber ist.
Wasserdruck zum Maschine ist ok.
Motor Bürsten sind nur 2 Jahre alt.
Magnetventil-Block (3 Ventile) ist neu (4 Monate)

Da alle diese Probleme kamen zur gleichen Zeit, glaube ich,
das Problem ist, an einem Ort gefunden werden - aber wo?

M.f.g. Egnilkuk
Ich bin Feinmechaniker und auch hobby electronik ...165 - Tür öffnet sich nicht -- Waschmaschine Miele W 701 Ersatzteile für W701 von MIELEGeräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür öffnet sich nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 701
S - Nummer : k.a.
FD - Nummer : k.a.
Typenschild Zeile 1 : komm ich nicht dran
Typenschild Zeile 2 : komm ich nicht dran
Typenschild Zeile 3 : komm ich nicht dran
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo -- ich besitze eine Miele W701 aus den Neunziger Jahren, die bisher absolut zuverlässig + zufriedenstellend ihren Dienst getan hat.

Leider scheint sie von jetzt auf gleich kaputt gegangen zu sein.

1. Sie ist in einem der Pflegeleichtprogramme beim Abpumpen hängen geblieben. Als ich sie mit der Hand dann auf Schleudern vorgerückt habe, hat sie einfach weiter gepumpt, aber nicht geschleudert. Sie schleudert übrigens in KEINEM der Programme, das habe ich schon ausprobiert.

2. Dann wollte ich die Wäsche "so" herausholen, war ja kein Wasser mehr drin ... aber der Türöffner reagiert nicht mehr. Symptom: wenn ich den Türöffner-Knopf eindrücke, bewegt sich der Ein/Aus-Knopf mit.


FRAGE: Was kann ich tun, um die nasse Wäsche aus der Maschine zu bekommen?

Nach Reparaturanleitungen will ich gar nicht erst fragen - dazu sehe i...166 - Maschine reagiert nicht -- Waschmaschine Miele W3575 Medic Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine reagiert nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3575 Medic
S - Nummer : 40/69326505
FD - Nummer : Type HW04-2
Typenschild Zeile 1 : 230V 2N 400V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,3kW 4,4kW
Typenschild Zeile 3 : 10A 10A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Bin neu hier und habe mich möglichst gut eingelesen. Hab trotzdem ein Einsehen, falls mir noch ein Fehler passiert sein sollte. Dann Asche auf mein Haupt - Ich werde mich bessern.

Leider hat sich meine liebe Miele heute verabschiedet. Ich hoffe etwas Hilfe zu finden.

Fehler wie folgt:

- die Maschine reagiert auf keine Tastenbetätigung
- LED "verriegelt leuchtet dauerhaft
- Startvorwahl-Anzeige zeigt "68h" an

Habe bereits folgendes getestet:
- mehrmals versucht aus- und einzuschalten, es ändert sich nichts
- Kindersicherung (kann ausgeschlossen werden)
- Elektronische Schlossfunktion (kann ausgeschlossen werden)

Dreht man den Programmwahlschalter auf Ende und öffnet die Tür über Notentriegelung, kann man anschliessend nach Schliessen der Tür (LED verriegelt leuchtet dauerhaft) wieder ein Programm wählen....167 - F1, Flusen-MV, Verriegelung -- Waschtrockner Miele WT945 Ersatzteile für WT945 von MIELEGeräteart : Waschtrockner
Defekt : F1, Flusen-MV, Verriegelung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT945
S - Nummer : 00/47138100
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Waschtrockner von Miele WT945 (ca. 1999).
Bei diesem war das Magnetventil für den Kondensatkanal durchgebrannt, welches ich erfolgreich tauschte. Alle anderen MV waren okay.
Beim auslesen des Fehlerspeichers stand der Fehler "F1" an, was wahrscheinlich auf einen defekten Drucksensor hindeutete.
Diesen hatte ich dann bei Neuhold Elektronik bestellt und heute damit den Alten ausgetauscht.
Nun hatte ich noch (wenn die Front einmal offen ist) die Leistungselektronik-Platine demontiert und gesäubert (Staub).

Nach dem Wiedereinbau der Komponenten wollte ich über das Servicemenü alle Ventile testen. Dabei fiel mir auf, das nun das MV für Flusen ausspülen nicht mehr schaltet. Inzwischen habe ich den Weg bis zum µC auf der Steuerungsplatine zurückverfolgt, ohne eine Unterbrechung feststellen zu können (MV-Spule ist okay). Der µC gibt einfach keine 5V an dem Pin heraus.

Zum zweiten: Der Fehlercode "F1" steht immer noch im...168 - Gerät schaltet ab -- Wäschetrockner Bosch Maxx Sensitive 6 Moin dadaak

Willkommen im Forum
Wenn er auf Auflockern läuft, hat der TR Temperaturprobleme. Mach mal folgendes
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen,
weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur)
öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp). Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler


...169 - Tür fällt ungebremst -- Geschirrspüler Miele G679 SC-Vi-2 Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tür fällt ungebremst
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G679 SC-Vi-2
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Hilfe zu einem Problem mit meiner Geschirrspülmaschiene bin ich auf dieses Forum gestoßen.
In einem anderen Beitrag (BID = 812816) wurde dieses Problem bereits behandelt, jedoch zu einem anderen Gerät und ich weiß nicht, ob eine Reparatur 1:1 vorgenommen werden kann.

Auch bei meinem Gerät ist mit einem lauten Knall in der Spuelmaschine wohl die Feder gerissen. Die Tür würde einfach runter fallen, wenn man sie nicht hält.
Die Scharniere sind nicht defekt oder überdehnt - die Tür öffnet bis max 90 Grad und schließt sauber.

Meine Fragen zu diesem Problem:
Ist das Öffnen des Gerätes wie bei dem oben genannten Beitrag vorzunehmen (Abbau der beiden Seitenwände je 2 Schrauben oben sowie je eine hinten und vorne)?
Da ich die sogenannte i-Ausführung habe, muss ich bei einem eventuell vorliegendem Defekt der weiteren Seilzüge und diversen Kunststoff-Stützböckchen zusätzliche Dinge beachten?
Und, gibt es zu meinem Gerät noch alle Ersatzteile?

Vielen Dank für eure Hilfe! ...170 - Aus einem Dauerkontakt 2 Impulse zaubern -- Aus einem Dauerkontakt 2 Impulse zaubern Hallo,

ich habe mit einer Schiebetür-Schaltung ein Problem und hoffe, jemand kann mir hier helfen.

Ich bräuchte eine Schaltung (evtl. mit NE555 oder ähnlich), die mir das Schließen eines Kontaktes in 2 Impulse aufsplittet:

Ein Kontakt schließt und bleibt geschlossen -
die Schaltung bringt einen etwa 0,5-1s langen 12V-Impuls dann eine etwa 0,5-1s lange Pause 0 V und anschließend wieder 12V-Potential das auf 0 V geht, wenn der Kontakt öffnet.

Ist das möglich, kann mir bitte jemand helfen?

Zum besseren Verständnis:

Funktion der Schiebetürschaltung ist sehr einfach.

Ein potentialfreier Kontakt am Eingang der Steuerung schaltet mit einem Impuls den Motor in einer Richtung, mit dem nächsten Impuls STOP, mit dem nächsten Impuls in die andere Richtung, mit dem nächsten Impuls wieder STOP usw. Ein Dauerkontakt ist verboten.

Ich möchte die Schiebetür in Abhängigkeit der Außentemperatur automatisieren. Dazu habe ich mir 2 Thermostaten (mechanisch, Bi-Metall) mit einem Kontakt angeschafft.
Der eine öffnet die Tür wenn die Temperatur zu hoch ist, der andere schließt die Tür wenn die Temperatur unter einen niedrigen Wert absinkt.

Das Problem ist, daß die The...171 - startet manchmal nicht -- Waschmaschine Siemens WM16S790 Ersatzteile für WM16S790 von SIEMENSGeräteart : Waschmaschine
Defekt : startet manchmal nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WM16S790
FD - Nummer : 8612 200 915
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
unserer Maschine legt aus unerklärlichen Gründen nach dem Waschen eine individuelle Pause eine.
Dh nach einer Laddung, mit normalem Waschergebnis, lässt sie sich einfach nicht einschalten, das Display bleibt schwarz.

Die Pause ist unterschiedlich lang, mal kurz (Minuten, mal 2 Stunden)

Die Kohlebürsten wurden im August gewechselt, danach ging es etwas besser, das Problem war aber nie ganz weg. Jetzt scheint die Zeit wieder länger zu werden.
Ein Fehler Code wird nicht angezeigt.
Nach der Wäsche steht im Display dann immer Entriegelung läuft, obwohl die Tür schon zu öffnen ist. Früher ging der Schriftzug mal weg und wurde durch Tür offen ersetzt. Nun bleibt es so lange stehen, bis man die Tür öffnet oder die Maschine ausschaltet.

Woran könnte das liegen ? Softwarefehler ?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Alex ...172 - Stoppt mittendrin Filter blin -- Wäschetrockner Siemens WT44e301/08 Ersatzteile für WT44E30108 von SIEMENSMoin hullewupp

Willkommen im Forum
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich
mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen.
Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler


...173 - Tür hält nicht mehr richtig -- Mikrowelle Siemens HB86E260 Typ: SS-5N9H Geräteart : Microwelle
Defekt : Tür hält nicht mehr richtig
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB86E260 Typ: SS-5N9H
S - Nummer : E-HB86E260/01
FD - Nummer : 8402 V24250069
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
zunächst einmal Danke für das gute Forum. Ich habe schon häufiger Hilfe hier gefunden, allerdings zu meinem jetzigen Problem nichts gefunden.

An dem o.g. Backofen (Microwelle, Backofen und Grill) schließt die Tür nicht mehr richtig. Im Betrieb öffnet sich die Tür ein Stück und das Gerät schaltet aus und kühlt ab. So eigentlich nicht mehr sinnvoll zu nutzen. Wenn ich davor stehen bleibe und die Tür "zu drücke" funktioniert alles. Gibt es eine Lösung für das Problem. Kann der Schließmechanismus gewechselt werden? Liegt es an der Feder, die die Tür scheinbar zu zieht?
Wäre sehr froh über einen Tipp oder Hinweis, da das Gerät sonst noch in einem sehr guten Zustand ist, einmal abgesehen davon, das bei der linken Türanschlagleiste (nur bei geöffneter Tür zu sehen) die Farbe abgeblättert ist. Das Problem hatte ich auch schon auf der rechten Seite, diese habe ich vor 2 Jahren schon einmal (Kulanz Siemens) gewechsel...174 - Magnetschalter Steuerung -- Magnetschalter Steuerung Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe und wäre euch dankbar, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet.

Ich möchte in meinen Kleiderschrank LEDs einbauen, welche leuchten sobald die Tür aufgeht.

Folgendes habe ich mir gedacht:
- LED-Seitig ist eigentlich alles klar:
- 1,8mm LED warmweiß superhell 3,2 V und 25mA
- 12 Volt Konstantstromquelle 2A
- 3 LEDs in Reihe mit Wiederstand 100 Ohm
- dann immer 3 LEDs+Wiederstand parallel Schalten
- An der Tür einen Magnetschalter befestigen
- das ganze (außer die Stromquelle) 5 mal, da ich 5 Türen habe

- Wenn die Tür aufgeht öffnet der Magnetschalter und das Licht soll angehen. Leider weiß ich nicht, wie ich das realisieren soll.

Könnt Ihr mir mit einem Tipp helfen?

Vielen Dank

...175 - Steuerplatine AEG -- Steuerplatine AEG Ersatzteile für von AEGUnd wo könnte dann mein Problem liegen das die Kiste nicht mehr läuft wenn es nicht vom Trafo kommen kann?
Die Schwimmerkammer ist leer.
An den Türkontakt glaube ich auch nicht weil der Trockner ja direkt auf Pause geht wenn die Tür öffnet.
Bei den beiden rechten Relais auf dem Bild merkt man das die schalten( glaube zumindest das es beide tun) bei den linken Beiden passiert gar nichts.
Habe die schonmal untereinander vertauscht aber der Effekt bleibt der gleiche. ...176 - läuft nicht -- Waschmaschine Miele Frontlader Geräteart : Waschmaschine
Defekt : läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Frontlader
S - Nummer : W 755
FD - Nummer : 11075500
Typenschild Zeile 1 : 008125578
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Die Waschmaschine, Miele W 755, will nicht mehr.
Wasser/Stromzuleitung in Ordnung. Tür öffnet nicht mehr aud Knopfdruck. Am Türöfner ergab der Test mit dem Polprüfer: 1.Maschine aus: beide Anschlüsse nichts; 2.Maschine aus und Türknopf gedrückt: Blau/Schwarz leuchtet hell, gelb nichts 3.Maschine an Blau/Schwarz leuchtet schwach, gelb nichts.

Teil-Nr des Türöffners: 35 84 650 (weitere Aufschriften: 0437 S TRUMPF HEILIGENHAUS

Das Teil wurde von mir vor 10/15 Jahren als Ersatzteil eingebaut, daher die gelbe Markierung.

Könnte das der Fehler sein oder muss ich weitersuchen oder nach 28 Jahren schon wieder eine neue Maschine kaufen?

Herzlichen Dank im Voraus

mathelox ...177 - Überspringen vom Schleudern -- Waschmaschine AEG L 74650LE Ersatzteile für L74650LE von AEGHier noch ein Nachtrag:

Ich habe nun festgestellt, dass die Maschine dies auch beim starten von anderen Programmen macht. Programm startet, Maschine schließt Tür, versucht Wasser abzupumpen, öffnet direkt wieder die Tür und hat komplettes Programm übersprungen ohne Fehlermeldung. Dass das Problem wie oben beschrieben nur bei hohen Schleuderumdrehungen auftritt stimmt auch nicht, war Zufall, es tritt bei allen eingestellten Schleuderdrehzahlen auf.

Gruß

Sascha ...178 - Tür öffnet selbständig -- Wäschetrockner Miele T442C Ersatzteile für T442C von MIELEGeräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tür öffnet selbständig
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T442C
S - Nummer : 00/14596662
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

hab zwar schon bisserl gestöbert in diesem Forum, bin auch auf einen ähnlichen Fehler gestossen.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Leider hat sich aber die Reparaturanleitung nicht auf meinen Trockner adaptieren lassen. In dem Thread heist es, man solle die Rückwand in der Trommel demontieren. Die 6 Inbus-Schrauben sind kein Problem, die hab ich gefunden :-). Aber das wars dann schon. Die beiden weiteren erwähnten "nahe dem Trommelzapfenlager" hab ich nicht.

Den Test mit dem Kühl-Lüfter aus folgendem Beitrag hab ich gemacht. Der Lüfter läuft an, wenn ich auf "Zeit 15 Min. Kalt" stelle. Bei "warm" tut der Lüfter nix.

179 - Feuerlöscher für Wohnung -- Feuerlöscher für Wohnung Da nun dank geänderter Landesbauordnung auch in Niedersachsen bis Ende 2015 Rauchmelderpflicht in allen Wohnungen (für Schlafräume und Fluchtwege) besteht, habe ich mich mal schlau gemacht, was auf dem Rauchmeldermarkt mittlerweile alles so verfügbar ist. Passt ja wunderbar in den Thread hinein.

Hier zunächst einige Brandschutztipps, die so noch nicht hier im Thread standen.


1.) Motivation: Was nützen Rauchmelder?
Rauchmelder (eigentlich: Rauchwarnmelder) alarmieren zuverlässig bei Verrauchung ihres Überwachungsbereiches. So wird man auch im Schlaf gewarnt.
Statistik dazu: Nachts entstehen ein Drittel aller Brände, aber diese führen zu zwei Dritteln aller Brandtoten (und auch zwei Drittel der Sachschäden). Bei einem nächtlichen Feuer gibt es also durchschnittlich dreimal mehr Tote zu beklagen als tagsüber.
Im Schlaf funktioniert der menschliche Geruchssinn nicht. (Es gibt einige Riechsalze, von denen man dennoch wach wird; das liegt aber nicht wirklich an deren Geruch, sondern daran, dass diese Stoffe zum Geruchsreiz zusätzlich einen Schmerzreiz in der Nase auslösen. Für Schmerz ist ein anderer Gehirnber...180 - 2x Piepsen & 3 LEDs blinkend -- Waschmaschine Blomberg Opal WA 2230 Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 2x Piepsen & 3 LEDs blinkend
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 2230
FD - Nummer : 0020607300112691
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

seit kurzem funtioniert in unserer WG unsere Waschmaschine nicht mehr. Da gerade ein Fußballspiel ist, habe ich endlich mal Zeit, mich mit dem Problem an die Experten hier zu wenden. Die Luftfalle habe ich gerade gereinigt, das hat leider nicht geholfen.

Folgendes passiert
1. Wenn wir ein Programm auswählen (ob das Koch- und Bunt mit 40 oder 60°C ist, oder Schleudern, ist egal) fängt die Maschine zunächst an, Wasser zu ziehen und die Trommel dreht sich ein paar Mal.

2. Nach spätestens 2 Minuten bleibt sie stehen, piepst jeweils 2x und die 3 LEDs „1300“, „400“ und „Hauptwäsche“ blinken. Das sieht dann so aus:

Bild ist groß (2,2MB)...181 - Wasser tritt unten aus -- Waschmaschine Miele Hydromatic W699 Hallo,

also das Loch ist in der Türdichtung (falls man das so nennt). Das diese Dichtung ausgetauscht werden muss ist mir somit klar. Laut Anleitungen hier muss man die Vorderwand ja nur wie eine Tür öffnen und kommt dann an die Dichtung ran oder nicht? Lässt sich das Gummi ganz einfach abziehen und durch ein neues ersetzen oder muss man weiteres wichtiges beachten? Allerdings denke ich, dass nicht nur das das Problem ist, da das Wasser ja gestern abend trotzdem unten raustropfte obwohl ich die Trommel vorher vollständig trocken gemacht hatte. Klar evtl. war unten auch noch Restwasser drin aber um unten überhaupt rauszulaufen muss ja auch dort irgendwo ein Leck sein oder nicht?

Es tropft übrigens links unter diesem kleinen Rechteck am Boden an einem einer Metalllöcher raus. Diese sind ja offen also vom Hersteller so ins Material gefräst worden. Links unten ist bei Miele ja immer ein kleines Rechteck, dass sich auch öffnen lässt. Wenn man es öffnet ist dort ja auch ein kleiner dünner Schlauch. Ich glaube dieser ist dicht. Das runde Ding dass dort allerdings sitzt und mit einem kleinen Ventil verschlossen ist (wie nennt man das, ist es die Laugenpumpe von der hier alle sprechen oder sitzt diese dahinter und ist der schwarze breite Schlauch?), war etwas verdreckt....182 - Heizt nur 2 minuten -- Wäschetrockner Bosch WTA 140/01 Ersatzteile für WTA14001 von BOSCHMoin s_costa

Willkommen im Forum
Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten
sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil das Sieb sauber aussieht.
Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Wenn das in Ordnung ist, dann reinige den langen Abluftkanal (Abluftschlauch) und die Mauerdurchführung.
Vor allem das Gitter nach Außen, sollte da ein Fliegendraht drin sein, dann raus damit.

Gruß vom Schiffhexler

...183 - Wärmetauscher reinigen -- Wäschetrockner AEG T59800 Ersatzteile für T59800 von AEGMoin ernestodreh

Willkommen im Forum
Treibe nicht so ein unsinnigen Aufwand. Du demontiert beim Autoölwechsel auch nicht die Ölwanne
und putz sie mit einem Lappen aus.Reinige das Gerät nach der Gebrausanleitung, das reicht.
Außerdem wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern
setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen.
Dadurch wird oft der TR zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab (je nach Gerätetyp).
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Wenn Wasser unten in der Rinne steht, das ist der Rest von der Pumpe das hat nichts zu sagen.
Wenn der TR selten im Betrieb ist, dann verdunstet es.

Gruß vom Schiffhexler

...
Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Tür öffnet Nicht Miele eine Antwort
Im transitornet gefunden: Tür Nicht Miele


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180222189   Heute : 920    Gestern : 16379    Online : 277        25.2.2024    3:06
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.354964017868