Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  Einbaugerät

Reparaturtipps zum Fehler: Controller ?

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  00:41:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch Einbaugerät --- Controller ?
Suche nach Einbaugerät Geschirrspüler Bosch Einbaugerät

    







BID = 1054511

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Controller ?
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Einbaugerät
S - Nummer : SG157MO5EX/17
FD - Nummer : 016 110 242 584 002 2682 8
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Meinem Schwager ist der Geschirrspüler verreckt.
Bosch E-Nr.: SG157MO5EX/17.
Gebrauchsanweisung haben wir über die Nummer 01611024258400226828 gefunden.
Abpumpen scheint noch zu funktionieren, aber sonst keine Reaktion auf die Programmknöpfchen.
Beim Einschalten zeigt das Display Zufallszahlen.

Vorab vermute ich einen Fehler in der Versorgung des Controllers.
Ist ja eigentlich mein Metier.
ABER:
Wo steckt das Biest, und wie komme ich da ran?




BID = 1054519

silencer300

Moderator



Beiträge: 9670
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

So, ich habe mal Deine E-Nummer korrigiert, da das Gerät erst nicht auffindbar war. Richtig ist SGI57M05EX/17.

Sämtliche Elektronik (Bedien- und Anzeigemodul) befindet sich bei diesem Gerät oben im Blendenkasten. Auch das Leistungsmodul steckt im gleichen Gehäuse. Die beiden Platinen dürften über (wenn mich nicht alles täuscht) ein gelötetes Flachbandkabel verbunden sein. Der Controller dürfte mit auf dem Leistungsmodul verbaut sein.

VG

Prüfe mit der E-Nummer, ob das Gerät evtl. von der Rückrufaktion (dishcareaction.com/de) betroffen ist. Falls ja, bekommst Du die Elektronik kostenfrei ausgtauscht.
Aus der FD-Nummer werde ich auch nicht schlau, die hat normal nach "FD" nur 4 Ziffern , damit läßt sich das Produktiondatum errechnen. Die ersten 2 Ziffern +20 = 2stellige Jahresangabe, die letzten 2 Ziffern = Monat (Bsp. FD8602 = Februar 2006).


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Aug 2019 13:14 ]

BID = 1054523

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ich habe mal Deine E-Nummer korrigiert, da das Gerät erst nicht auffindbar war.
Besten Dank!
Mit meiner E-Nummer haben wir die Bedienungsanleitung nämlich auch nicht gefunden, sondern nur mit dem Bandwurm rechts im Typenschild.
Schlauere Leute als Bosch vermeiden deshalb in aus Buchstaben und Zahlen gemischten Angaben doppeldeutige Zeichen wie I 1, O 0 .
Die Bezeichnung hat mir mein Schwager nachträglich übermittelt und dieses gelaserte Typenschild ist ja wirklich schlecht zu lesen.
Imerhin scheint in dem numerischen Bandwurm die gesamte Information nochmal vorhanden zu sein, nur anders verwürfelt.

Dank auch für den Link!
Noch habe ich nicht die FD- und die Seriennummer im Klartext, aber vielleicht ergibt sich ja daraus noch eine elegante Lösung.

BID = 1054543

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Leider ist die Maschine mit FD 8611 zu neu für den Rückruf.

Ich habe mittlerweile auch die Explosionszeichnung und die Ersatzteilpreise, aber ich sehe noch nicht, wie der Blendenkasten abgeht. Gibt es dafür einen bestimmten Trick um an die Eingeweide heranzukommen?

BID = 1054552

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Am besten die Außentür komplett entfernen. Dann mittels den Torx Schrauben an der Innentür und seitlich den Blendenkasten entfernen. Die Torxschrauben sind an der Innentür und links und rechts an der Kante.
Müsste Torx 20 sein....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1054591

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Torxschrauben sind an der Innentür und links und rechts an der Kante.
Müsste Torx 20 sein....
Danke, dann werde ich am Wochenende mal mein Glück versuchen.
Drückt mir die Daumen!

Mein Schwager meint übrigens, die Maschine sei älter als 2006, was sich aus der FD Nr. 8611 ergibt. Soll angeblich 1999 oder 2000 gekauft worden sein.





BID = 1054599

driver_2

Moderator

Beiträge: 12006
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
perl hat am  8 Aug 2019 16:39 geschrieben :


Zitat :
ich habe mal Deine E-Nummer korrigiert, da das Gerät erst nicht auffindbar war.

Schlauere Leute als Bosch vermeiden deshalb in aus Buchstaben und Zahlen gemischten Angaben doppeldeutige Zeichen wie I 1, O 0 .



Prinzipiell ja, aber eine 0 und ein O unterscheiden sich in der Schriftform. Die eine schlanke, das andere mit Bauch


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1054606

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die eine schlanke, das andere mit Bauch
Ich habe auch einen Bauch.
Bin ich nun ein Oh oder eine Null?

Vorsicht mit der Antwort!

BID = 1054617

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So, der Kuchen ist gegessen.
Am Netzteil hats nicht gelegen.
Ich habe zwar zwei Elkos auf der Kleinspannungsseite des Schaltnetzteils erneuert, weil die Originalen etwas hohe ESR-Werte hatten, aber das hat nicht wirklich geholfen. Ist übrigens alles auf nur einer Platine von einem italienischen Hersteller.
Beim Testen stellte sich heraus, dass die Heizung offensichtlich nicht funktioniert.
Wasser wird zwar eingelassen und auch abgepumpt, die Relais klicken ab und an, im Display läuft der Countdown, auch die Tür für den Spülmitteltab öffnet nach einiger Zeit, aber das Wasser wird nicht warm.
Mangels Schaltplan konnte ich auch nicht feststellen, ob das an einer defekten Heizung, einem defekten Relais oder an einen defekten Temperatursensor liegt.
Die untere Lade mit den Pumpen etc. habe ich auch nicht aufbekommen, sonst hätte ich dort mal direkt an diesen Lasten gemessen.

Angesichts der zu erwartenden Ersatzteilkosten, der unsicheren Diagnose und der stundenlangen Murkserei ohne Service-Anleitung haben wir entschieden den Schrotthaufen nicht wieder zusammenzuschrauben und am Montag ein neues Gerät zu kaufen.
Die Frauleute wollten das sowieso.
Jetzt geht diese Spüma eben den Weg allen irdischen - aber mit gutem Gewissen.

Dennoch danke dich denen, die sich an diesem Ratespiel beteiligt haben.



P.S.
Eure Datumsangabe war übrigens korrekt. Auf dem Controller war ein Stempel, der den 06.11.06 im Klartext ausgewiesen hat.
Mein Schwager konnte sich nur nicht mehr daran erinnern, dass die Spüma in dieser Küchenzeile schonmal ausgewechselt wurde.

Hat diese Maschine wirklich nur eine Pumpe, die sowohl das Schmutzwasser abpumpt als auch den hohen Druck für die Sprüharme erzeugt?
Ich hätte zwei erwartet, oder sonst wenigstens Ventile zur Umsteuerung.
Wie machen die das?
https://www.bosch-home.com/de/suppo.....8301/







[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 11 Aug 2019  2:03 ]

BID = 1054627

BMS240

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Mfr

..........Hat diese Maschine wirklich nur eine Pumpe, die sowohl das Schmutzwasser abpumpt als auch den hohen Druck für die Sprüharme erzeugt?
Ich hätte zwei erwartet, oder sonst wenigstens Ventile zur Umsteuerung.
Wie machen die das? ......

so 1970 hatte ich mal eine Bosch (Siemens) GS.
Sowit ich mich erinnere, geschah dies durch Drehrichtungsumkehr.

VG
BMS240

BID = 1054638

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Sind zwei Pumpen. Rauscht es denn im Spülprogramm????

Auf dem Durchlauferhitzer ist ein mech. Druckschalter.

Alles ist von der rechten Seitenwand zu erreichen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1054651

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sind zwei Pumpen. Rauscht es denn im Spülprogramm????
Anfangs nicht, sondern nur ein leises Summen. Ich hatte schon vermutet, dass die Pumpe festsitzt, aber da ich die Kiste nicht kenne, und auf der Frontplatte etwas von Super-silent steht, hielt ich es für möglich, dass die wirklich so leise ist.
Später hörte ich es dann auch mal rauschen, aber das Wasser wurde nicht warm.
Ich hielt es für möglich, dass zur Stromersparnis der Pumpenmotor nicht aktiviert wird, solange das Wasser kalt ist. Blieb natürlich das Rätsel, was da summt.


Zitat :
Auf dem Durchlauferhitzer ist ein mech. Druckschalter.
Aua!
Du meinst, dass die Heizung nicht einschaltet, solange kein Pumpendruck da ist?
Wir hatten die Körbe ausgebaut und dann ist für die Zufuhr zum oberen Sprüharm ja nur noch ein grosses Loch, dass einen Druckaufbau wohl verhindert.
Hätte das nicht eine Fehlermeldung geben sollen?


Zitat :
Alles ist von der rechten Seitenwand zu erreichen
Die Seitenwände hatten wir entfernt, und was dort zu sehen war gab letztlich den Ausschlag nicht weiter zu machen.
Da waren große Salzausblühungen und Korrosionspuren, so dass das unter dem Salz befindliche Bauteil kaum noch zu erkennen war.
Die Überlegung war, dass es eine endlose Baustelle würde, falls diese Salzbrühe auch die elektrischen Kontakte beschädigt hat.






BID = 1054656

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

Der Wasserstand und Wasserdruck durch die Umwälzpumpe müssen stimmen, das der Druckschalter die Heizung freigibt.

Packe doch ein Handy in ein wasserdichtes Marmeladenglas und aktiviere die Videoaufzeichnung.
Stelle alles ins Gerät und Starte ein Programm. Lasse ein paar Minuten aufzeichnen und schaue, was das ergibt....

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316068   Heute : 91    Gestern : 6420    Online : 504        20.5.2024    0:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0676000118256