Bauknecht Waschmaschine  WAB 8795 D

Reparaturtipps zum Fehler: Türverriegelung öffnet nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  06:39:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WAB 8795 D --- Türverriegelung öffnet nicht
Suche nach Waschmaschine Bauknecht 8795

    







BID = 1075173

markuskohls

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Türverriegelung öffnet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAB 8795 D
S - Nummer : 8583 550 03000
Typenschild Zeile 1 : TYP A 100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin moin,

eine Freundin hat die Türverriegelung ihrer Bauknecht WAB 8795 abgebrochen und mich gebeten mal danach zu schauen, da ich öfter Geräte repariere.

Ich musste nur die Gummimanschette lösen, 3 Schrauben entfernen und konnte
so das Bauteil entnehmen (3 Stecker) und nachbestellen. Heute habe ich das Neuteil dann eingebaut.

Nach dem Einbau wurde zum Test (und in Erwartung des Öffnens, siehe auch unten) das Abpump-Programm gestartet (dauert nur 2 Minuten). Die Pumpe lief vielleicht eine Minute, dann hörte sie auf aber die Verriegelung entriegelte nicht. Das Schloss kam scheinbar verriegelt an, jedenfalls ließ sich die Tür nicht einrasten/schließen (das Gegenstück ist in Ordnung und richtig platziert), weshalb ich den Taster gedrückt hielt, damit sie dann nach Ablauf des Programms
entriegelt.

Ein normales Waschprogramm habe ich nicht gestartet, weil die Klappe
eben nicht zu schließen war. Eine mechanische "Not"entriegelung
scheint das Schloss nicht zu haben. Drücken des "Löschen"-Tasters
rechts hatte ebenfalls keinen Effekt (der Taster wurde lt. Aussage der Freundin quasi noch die gedrückt).

Die letzte Wäsche ist auch normal gelaufen, nur öffnete da scheinbar schon die Klappe nicht, weshalb dann wohl beim kraftvollen Öffnen der Riegel brach...zumindest ist so meine Vermutung.

Bevor ich die Verriegelung nun als Defekt retourniere, frage ich mich, welche anderen Gründe es haben kann warum nach Ablauf des Programms nicht geöffnet
wird.

Im Gerät gibt es zur Steuerung an der Rückwand ein Modul in das
diverse Kabel münden (siehe Fotso) und das Bedienpanel vorn (enthält
das überhaupt Steuerungskomponenten?). Das Bedienpanel kann man kaufen (ich habe "mal eben" aber nicht rausfinden können wie man das Teil zerstörungsfrei entfernt, aber am Neuteil könnte man ja sehen wo die Laschen sind), das Teil hinten finde ich nicht im Netz.

Die Maschine ist in einem super Zustand, es wäre eine Schande sie wegzuwerfen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was ich prüfen könnte.











[ Diese Nachricht wurde geändert von: markuskohls am 15 Dez 2020 12:04 ]

BID = 1075186

markuskohls

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Ich konnte mitlerweile an ein Service-Manual kommen, aus dem auch hervorhergeht, dass die Maschine ein Test-Programm abspulen und dann Fehlercodes ausgeben kann... Es lag mir bis dato nicht mal eine Anleitung vor.

Der Tür-Zu-Taster (DSS) muss ja nun schon mal da sein, sonst würde die Maschine nicht mit dem Abpumpen beginnen.
Bleiben also die zwei Stecker DL3 und DLS5 übrig, wo ich mal den Durchgang prüfen kann oder in dem hinteren Bauteil 5210 (Seite 7 oben rechts) mal nachsehen ob da nicht was abgefackelt ist.

Wenn ich das nächste Mal an der Maschine bin werde ich mal versuchen zu testen.

Falls jemand in der Zwischenzeit noch Ideen hat würde ich mich freuen davon zu hören.


PDF anzeigen


BID = 1075225

Schirmer

Stammposter



Beiträge: 275
Wohnort: Blankenburg

Hallo und danke für die Serviceanleitung. Da habe ich endlich einen Ablauf der üblichen Programmschritte, hat mich schon interessiert.
Zum Türproblem kann ich leider nicht beitragen.
Teste die schlösser immer mit 220 V und sehe dann, ob gesperrt wird oder nicht. Hatte schon eine defekte Bimetallpille in einem Schloss....


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976924   Heute : 546    Gestern : 4920    Online : 198        8.9.2024    6:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0809719562531