AEG Wäschetrockner  916096211(12)

Reparaturtipps zum Fehler: Maschine start->piept&blinkt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  12:32:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner AEG 916096211(12) --- Maschine start->piept&blinkt
Suche nach Wäschetrockner AEG Maschine start-> piept& blinkt

    







BID = 1065135

Daniel.m

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Maschine start->piept&blinkt
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 916096211(12)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Also: wenn die Maschine angeschaltet wird, kommt nach kurzer Zeit ein Piepen und die Statusleuchte blinkt gelb. Außerdem bricht, sollte man dazu gekommen sein, das gestartete Programm ab. Wenn Schon und Start/Pause gedrückt wird, kommt 7x gelb, dann 1x rot. Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgur.com ist das Schild, worauf einige Daten zur Maschine stehen. Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgur.com ist das Bedienfeld. Da Dateiuploads hier begrenzt sind, habe ich die Bilder als Links reingepackt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel.m am 10 Apr 2020 15:56 ]

BID = 1065143

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ich habe mir erlaubt den begrenzten Speicherplatz hier zu einem Bruchteil für Dein Foto zu nutzen.
Der Blinkcode an Deinem Gerät (lt. Deiner Beschreibung E71) weist auf einen NTC-Fehler (Trocknungskanal) hin.

VG





_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1065168

Daniel.m

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine Möglichkeit, das zu reparieren, wenn ja, wie?
LG

BID = 1065169

Daniel.m

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Was bedeutet NTC Fehler? Widerstand oder etwas anderes?

BID = 1065171

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5228
Wohnort: OB / NRW

Moin Daniel.m

1. Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR
zu warm und die Schutzschaltung (Übertemperatur) öffnet die Tür oder er schaltet ab
(je nach Gerätetyp). Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.
Auch den Kanal zum Kondenzer nicht vergessen.

2. Wenn es nicht reicht, dann den NTC im Luftkanal reinigen. Rechte Seite demontieren,
im Bereich vom vorderen Lüfter. Vorsichtig aus dem Gummi rausziehen.
Den kannst du ohmsch durchmessen

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1065255

Daniel.m

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Wie sollte der NTC denn am besten gemessen werden? Also bei welcher Temperatur? Und was soll als Ergebnis am Ende dastehen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel.m am 13 Apr 2020 13:22 ]

BID = 1065257

silencer300

Moderator



Beiträge: 9784
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ein NTC ist kein Festwiderstand, die Kennlinie verläuft negativ. Mit zunehmender Temperatur muss der Widerstandswert also absinken.
Ein halbwegs realistischer Wert wären ca. 5-6kΩ bei einer Umgebungstemperatur von ca. 20-25°C. Gemessen wird bei abgezogenem Steckverbinder direkt an den Kontakten des NTC.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1065269

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5228
Wohnort: OB / NRW

Moin Daniel.m

Der NTC ist meisten nur verfust. Überprüfe auch das Lüfterrad,
wann da eine „Matte“ drin sitzt, dann wird der TR zu warm.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195343   Heute : 1750    Gestern : 4612    Online : 704        18.10.2024    12:32
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,930332899094