Gefunden für system grundig - Zum Elektronik Forum





1 - Bild rollt vertikal auf Zeitlupe -- Videorecorder   Grundig    2x4 800 Super




Ersatzteile bestellen
  Servus,

das mit dem "Einregeln" bei BSL vorwärts hat mein 2x8 stereo auch. Liegt offenbar am Riemenantrieb mit der doch sehr massiven Schwungmasse, weil vorwärts mit 7x Tempo läuft, rückwärts nur mit 5x. Da waren die Philips V-2000 besser mit ihrem Capstan-Direktantrieb, der schön hochlief und das Bild in jeder Sekunde absolut störungsfrei war. Mit der Macke muss man leben, schätze ich, das war noch bei jedem V-2000 von Grundig so, den ich in den Fingern hatte - und das waren schon ein paar Dutzend.

Nur die Zeitlupe sollte er schon können, das macht mein 2x8 auch recht gut, das Bild zittert zwar ganz leicht, aber es rollt nicht. Zittern tut es bei Zeitlupe auch bei all meinen VHS-Geräten leicht.

Ist der Capstanriemen neu und von den Abmessungen (Durchmesser, Stärke) original? Sonst hat die Servoregelung für den Capstanmotor Probleme bei der Regelung. Die Mäander-Lagerplatte ist auch ok?

Mehr fällt mir bei diesem doch recht exotischen Fehler momentan nicht ein...


Offtopic :Genau das DTF-System war von Anfang an -auch wenn es theoretisch ein klasse System ist- der große K...
2 - Zahnrad kaputt -- Videorecorder   Loewe    OC11M (OptaCord 11M)
Servus allerseits!


Zitat : der Recorder ist eigentlich ein Grundig 2x4 1600 Video2000.
Also der "abgespeckte" V-2000 ohne all die Eigenschaften, die dieses System zu der Besonderheit gemacht haben. Kein DTF-System, kein Echtzeit-Zählwerk, nur Toplader, keine Direktantrieb-Wickelteller, die flott umspulen. Der letzte verzweifelte Versuch von Grundig so gegen 1984/85, das System auf Teufel-komm-raus am Leben zu erhalten, indem ein Gerät zu einem Preis angeboten wurde, der auf ähnlichem Niveau wie die japanischen VHS-Geräte lag. Wie man weiß, war das ein Versuch, der letztendlich scheiterte.

Offtopic :So einem Gerät würde ich persönlich nicht hinterher rennen, wenn nicht irgendwelche persönliche Erinnerungen oder Emotionen daran hängen. Lieber würde ich mir ein Gerät der 2. oder 3. Generation sa...








3 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT
Servus!


Offtopic :Es geht eigentlich immer um zerfressene Leiterbahnen. Jedoch kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob dabei nicht irgendwelche ICs durch Kriechströme, Kurzschlüsse, verursacht durch die Akku-Säure, auch geschädigt werden. Bei all meinen V-2000 auf meinem "Ausschlacht-Regal" ist die Ablaufsteuerung entweder teils zerfressen oder gar nicht mehr drin. Nur der Vorführ-V-2000 (2x8 stereo) hat die einzige funktionierende Ablaufsteuerung verbaut.
Langsam werden all diese Geräte sehr wenig, auch bei eBay hat das Angebot in den letzten Jahren stark abgenommen. Nun sind die letzten V-2000 auch an die 40 Jahre alt, da sterben die Geräte reihenweise, nicht nur an zerfressenen Ablaufsteuerungen. Solange mein eigener 2x8 noch tut, darf er als Vorführgerät zeigen was er kann. Wenn er mal an einem größeren Defekt ins Jenseits gehen sollte, dann steht er halt nur noch als "Anschauungsobjekt" ohne Funktion da.
So, wie mein Grundig VP-100 (CVC-System, BJ. 1981). Diese Geräte, gebaut von Funai, galten damals schon als nahezu unreparierbar und haben eigentlich nie richtig gut funktioniert. Z...
4 - Laufwerk ohne Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4 Typ 700
Servus,

wo man das Servicemanual bekommt, ist mir leider nicht bekannt. Wie schon gesagt, mit der Serie 700/770 (1. Generation) beschäftige ich mich eigentlich nie.
Die 32 Volt (Soll = 33 Volt) sind die Tuner-Spannung, normal sollten noch mindestens irgendwo 12 Volt, 5 Volt, 20 Volt, evtl. noch 7 Volt sowie für das DTF-System +150 und -150 Volt anliegen.

Vielleicht kannst du mal mit unserem Mitglied "Videoschrauber" Kontakt aufnehmen, der kennt sich mit Videogeräten aller möglichen Sorten und Modellen recht gut aus. Auch mit Grundig V-2000 aller Typen.

Ansonsten mal nach einem SM bei alteingesessenen Radio/TV-Fachgeschäften (nicht Blödmarkt oder so - die haben garantiert nix) fragen. Die leihen sowas bestimmt gerne mal her, falls noch was vorhanden ist.

Gruß,
stego ...
5 - Suche alte Betamax- ud VCC-Bänder -- Suche alte Betamax- ud VCC-Bänder
Servus,

hättest Du mich vor ca. 10-12 Jahren gefragt, da habe ich seinerzeit meinen "Überschuss-Vorrat" an bespielten Beta-, V-2000 und VCR-Cassetten je System en bloc via eBay verhökert...
Auf den Beta-Cassetten waren jede Menge "kopierte" Filme (vmtl. aus der Videothek) drauf, auf den V-2000-Cassetten kann ich mich noch erinnern, dass mindestens 40 Episoden von "Peter Steiner's Theaterstadl" drauf waren, dazu noch ein paar alte "Tatort", zumeist aus den 80-er und 90-er Jahren. Waren alles Siemens VCC-360, die ich zu einem Siemens Videocord 328 (bgl. Grundig 2x8/2080) dazu bekam. Außerdem ein paar nagelneue Cassetten.
Aja, nagelneue Cassetten, i.d.R. in Zellophan verschweisst, habe ich noch für alle Systeme vorrätig: VHS und S-VHS in allen möglichen Längen E-30 bis E-240, Beta: L-500 und 750, Video 2000: VCC-360 und VCC-480, VCR: LVC-150 und LVC-180, CVC: VC-30, U-matic KCA-60, Video 8: 90 Min., sogar ein Spulenband 1/2-Zoll, Philips-LDL-45 ist noch dabei. Gebrauchte Bänder von AKAI im 1/4-Zoll-Format sind auch ein paar da.
Nebenbei noch Audiocassetten: Herkömmliche Compact-Cassetten sowieso jede Menge neu, weiter Grundi...
6 - Frist Band, fehlerhaftes Bild -- Videorecorder Grundig 2280a
Servus!


Zitat : Könnte damit auch das Problem beim Bandsuchlauf zusammen hängen?
Das Band bördelt dabei anscheinend immer an der oberen Bandkante. Wie bereits geschrieben, fädelt der Rekorder daraufhin( beim erkennen des defekten Bandes wieder aus.
Logisch, der Fehler äußert sich beim Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts noch viel mehr, als bei normaler Wiedergabe. Du hast ja eingangs geschrieben:

Zitat : am unteren Bildschirmrand ist ein dauerhafter Störstreifen
Dazu passt, dass das Band am oberen Rand gebördelt wird, denn die Aufzeichnung erfolgt ja schräg von unten nach oben. Durch das Bördeln des Bandes stimmt die gesamte Spurlage nicht mehr,...
7 - Lautes Brummen im Audio -- Videorecorder Grundig Video 2000
Hallo,
da wird leider nichts mehr zu machen sein...ich bin beim Einstellen leider mit dem Schraubenzieher abgerutscht und habe einen Kratzer in die Videotrommel gemacht...

Naja...dieses Laufwerk war ohnehin nicht mehr das Beste...muss ganz schön viel gelaufen sein über die letzten 35 Jahre...auch in justiertem Zustand war das Bild ganz schön verrauscht...immerhin habe ich das ganze System jetzt etwas besser verstanden.

Ich habe noch drei andere Video 2000 Geräte, zwei Grundig (ein 2x8 und ein etwas neuerer 2x4) und einen B&O gebrandeten Philips. Bei beiden Grundigs ist das Netzteil defekt...der Rest scheint noch in gutem Zustand zu sein.

Ich werde dazu noch andere Themen eröffnen. ...
8 - Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading -- Videorecorder Siemens (Grundig) FM404 (2x4 super stereo 880) - Tape not loading
Geräteart : Videorecorder
Defekt :
Hersteller : Siemens (Grundig)FM404 (2x4 super stereo 880)
Gerätetyp : Video player / VCR / system 2000
Chassis : Plastic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi all!

------------- INTRO:

I'm an old forum user who did his last post about 5 years ago!

First of all, sorry to all by writting in English - I'm Pere from Valencia and I don't know a word of German :(.
I found this forum back in 2011 when searching for help about repairing old Video 2000 machines as it proved to be the best resource in the topic. With lots of helps of Google Translate and patience I finally was able to use the forum somehow, and all my previous efforts are documented here:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=21
Admins where so kind to let me write in English, and I hope this policy still applies. May I ask an interface translation to English? It would be very helpful for non-German speakers, and it could be made available to user preferencies, as a selectable option (as a ...
9 - Physikalisch unmöglich? 8-Spur-Kassette -- Physikalisch unmöglich? 8-Spur-Kassette

Zitat : Wie funktiniert eine 8-Track-Kassette mit Endlosband?
Dann kennst du vermutlich auch dieses Endlosband nicht: https://www.youtube.com/watch?v=HyC9FJqUvQE

Ich hab beide in meiner Sammlung, voll funktionstüchtig, samt einiger dazugehöriger Cassetten. Rein physikalisch funktioniert das eine und das andere System, jedoch zeigen sich heute, nach vielen Jahren, durch Verschleiß die einen oder anderen Mätzchen, bedingt durch die technischen Einschränkungen, weswegen sich diese Systeme damals nicht durchsetzen konnten.

Das 8-Spur-System war bezüglich Spurlage nicht allzu präzise, rein theoretisch hätte mit den 9,5 cm/s Geschwindigkeit die Tonqualität besser sein müssen, als bei der Compact-Cassette mit ihren 4,76 cm/s.
Vielleicht war das so, als die Geräte und vor allem die Cassetten noch neu waren. Aber heute klingt das ...
10 - Bandlaufkontrollcassette -- Videorecorder   Grundig    1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bandlaufkontrollcassette
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 1600/2000/2000a/2200/2080/2280/2280a
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo


Ich benötige nochmal die Hilfe der Spezis hier im Forum. Ich habe zwei Bandlaufkontrollcasstten für das Grundig Video 2000 System außerdem noch eine Alignment Cassette für Philips Recorder. Wo ist der Unterschied zwischen der Sach Nr: 9.27535-4802 und der Sach Nr: 9.27535-4801 und der Philips Cassette? Weiß das vielleicht jemand? Augenscheinlich ist kein Unterschied zu bemerken. Kann man die Bandlaufkontrollcassette und die Drop-Out Einstellcassette eigentlich zwecks "Erhaltungsmaßnahme" kopieren oder gar digitalisieren? Außerdem hab ich mir vor kurzem einen Farbgenerator Grundig FG70 Stereo zugelegt. Kann mir jemand erklären wie ich damit die verschiedenen Abgleiche gemäß Service Manual durchführen kann? Muss ich den FG an über DIN AV anschließen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MFG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrDrehzahl am  8 Nov 2014 23:34 ]...
11 - Bildfang Nachregelung -- Videorecorder Grundig Video 2000 2x4 Stereo
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie scheinen sich sehr gut auszukennen, das find ich spitze.
1. Ja, wurde etwas gereinigt.
2. Ja, Band wird sauber geführt und nicht auf-/abwärts gezogen.
3. Das kann ich schlecht beurteilen.
4. Mir fehlen die Service Unterlagen, deswegen wird es schwer die Spannungen nachzumessen. Auf der Unterseite habe ich die Spannungen schon nachgemessen, wo auch dabei steht, welche Spannung anliegen sollte.
Könnten Sie mir vielleicht eine Kopie der Service Unterlagen schicken?
5. Alle Schleifer scheinen in Ordnung zu sein.
6. Dass die Elkos ein Problem sind, weiß ich. Ebenso oder fast noch krititscher sind die Folienkondensatoren, meist durchsichtig oder mit farblichem Lack der Firma WIMA, siehe weiter unten.
Die Elkos auf der Motoranschluss-Platine habe ich noch nicht gefunden, ich habe die Platine bisher allerdings auch noch nicht rausgebaut.
7. Justierschrauben sind noch unbeschädigt.
8. Ja, 2x4 super Stereo, Best.-Nr. 880

Ich habe heute die Spannungen an 3 Motoren während der Wiedergabe gemessen: (Hatte einen Trenntrafo 230 V, 240 VA verwendet...
12 - Video 2000 ? -- Video 2000 ?
Servus und ein gutes neues Jahr 2014 allerseits!

Zu den Fragen des Threaderstellers:


Zitat : Cool ist hierbei ja das man beide Seiten bespielen kann !
Das ist noch nicht einmal das "obercoolste". Das "obercoolste" ist bei V-2000 das "Dynamic Track Following" System, also die dynamische, ständig aktive Spurnachführung, die dafür sorgt, daß auch bei sämtlichen Sonderfunktionen (Pause, Zeitlupe, Bildsuchlauf vorwärts und rückwärts) das Bild stets komplett störstreifenfrei ist.
Gedacht war das DTF-System aber eigentlich, daß die Cassetten innerhalb des Systemes problemlos austauschbar waren, ohne daß man mit einem "Tracking"-Regler (wie bei VHS oder Beta) herumfummeln muß.

Offtopic :Blöderweise haben sich Grundig und Philips gleich ganz am Anfang von V-2...
13 - wiederbeleben -- Videorecorder Siemens FM-304
Servus!

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, wirf die FRAKO-Kollegen auch gleich raus!
Obwohl die Netzteile aus der 2. Generation der Grundig V-2000 Geräte sehr oft noch erstaunlich gut sind, wogegen die 3. Generation deutlich mehr Ausfälle und schwächelnde Elkos aufweist...

Wegen des Bildausfalles sehen wir dann später, wenn der V-2000 grundsätzlich läuft und alle Spannungen des Netzteils im grünen Bereich sind!
Möglicherweise hat das defekte Band einen (oder beide) Videoköpfe heftig zugeschmiert, oder das Band läuft aus der Spur, einer oder beide Piezo-Kristalle, auf denen die Köpfe montiert sind, ist hinüber. Das berühmt-berüchtigte DTF-System von V-2000...

Gruß
stego ...
14 - Soundqualität heutiger Schallplattenspieler? -- Soundqualität heutiger Schallplattenspieler?
@Spacy2k: Die Technics hatte ich, glaube ich, schon erwähnt, aber egal

Mit einem Thorens, Lenco, Dual o.ä. wird Traurig auf alle Fälle besser fahren als mit so einem modernen Plastikbomber.
Mit etwas Glück findet man auch auf dem Sperrmüll noch Geräte aus den 70er oder 80er Jahren.
Die sind zwar nicht immer in Ordnung, aber man kann sie oft leicht reparieren.
So sind die Dual Vollautomaten, wie man sie in fast jeder deutschen 70er Jahre Kompaktanlage findet, so auch in der erwähnten Grundig, keinesfalls schlecht.
In den Kompaktanlagen war oft ein Keramiksystem verbaut. Für Keramiksysteme kein schlechtes System, aber nur aus Preisgründen (Günstiger und der Vorverstärker entfällt) verbaut. Unter den Träger passt aber auch ein Magnetsystem mit 1/2" Befestigung. Wenn die Anlage den Anschluss eines Magnetsystems zulässt auf alle Fälle eine Verbesserung.
Und da wären wir schon beim nächsten Thema. Muß es so ein Kompaktteil sein oder darf es was besseres, sprich Einzelkomponenten, werden? ...
15 - Mechanik -- Telefunken Magnetophon 202
Servus!

Offenbar sind die Mechaniken wirklich bei der ganzen M-200-Serie sehr ähnlich aufgebaut.
Genau, diese Metall-(Alu?)Rolle meine ich auch. Diese sollte in meinem Ausschlacht-M-201 noch drin sein.

Meine TB-Geräte:
- GRUNDIG Reporter 500L (1951)
- MAX IHLE, Marktschorgast, PHONO-REX (1955, mit Reverse-Betrieb!)
- GRUNDIG TK17L (1961)
- TELEFUNKEN Magnetophon 204 (Stereo, Viertelspur)
- TELEFUNKEN Magnetophon 204 TS (Stereo Vollspur bzw. Halbspur mono)
- TELEFUNKEN Magnetophon 3300 HiFi (1975, Viertelspur Stereo)
- GRUNDIG C-100 (Cassettengerät nach dem System "DC International", 1965)
- GRUNDIG AC-50 (Auto-Abspiel-Gerät nach demselben System, auch 1965)
- Stahldrahtgerät (Hersteller bisher unbekannt, ca. 1948/49)
- ROKKI Mach 8 (Auto-Abspielgerät für 8-Track-Cassetten, ca. 1975)

Diese stehen inmitten von ca. 150 Radiogeräten/Plattenspieler, usw. in meiner Sammlung.

Sag mir bitte, ob Du Interesse am Einzelteil oder dem ganzen Gerät hast. Angebot steht ja bereits.

Gruß
stego ...
16 - HTPC-Gehäuse-Selbstbau mit Automatikblende (von Grundig VS660) -- HTPC-Gehäuse-Selbstbau mit Automatikblende (von Grundig VS660)
Hallo Profis,

ich bin neu hier im Forum und bin auf dem Gebiet der Elektronik blutiger Anfänger/Laie! Ich bastle aber gerne mal PC's zusammen (z.B. MediaCenter PC's).
Und diesmal hab ich mir vorgenommen in das Gehäuse meines alten (und defekten) Grundig VS660 Videorecorders einen HTPC zu bauen! Dieses Gehäuse gefällt mir vor allem wegen der schicken Automatikblende (unerreichbares 80er-90er Design!). Platz ist in diesem Gehäuse genug - evtl. sogar für ein µATX-Board.
Mein Problem ist die Übernahme der Funktion der Automatikblende! Hier zunächst die Fakten:
- Man kann die Blende wahlweise durch "Anschubsen" oder per Fernbedienung (nur ein Knopf) auf und zu fahren!
- Der Motor wird mit 11Volt Gleichstrom versorgt (hab ich raus gemessen).
- Der Impuls ob der Motor starten soll erfolgt entweder über die FB oder durch anschubsen - dadurch wird ein mechanischer Schalter auf einer Kurvenbahn geschlossen und in Endstellung wieder geöffnet.
- Die richtige Drehrichtung (auf/zu) bekommt der Motor über das System!
Und genau hier liegt mein Problem! Denn dieses System will ich ja komplett ausbauen! Im Moment wird die Hauptplatine vom Netzteil über ein proprietäres Buskabel mit Strom versorgt, über das gleiche Buskabel wird die Displayplatine ang...
17 - Bandmotoren bei Wdg. -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super Best.Nr. 800
Servus Hellbilly!

Die Spannungen vom Netzteil sind im Service-Manual angegeben, gemessen werden sie gegen Masse an der Kontaktleiste auf dem Mainboard.
Dort sind die Pins durchgehend von 1 bis 35 durchnummeriert. Die entsprechenden Nummern stehen auch im Service-Manual.

Die Spannungen an den Wickelmotoren klingen durchaus plausibel. Erklärung:
Bei Video 2000 (zumindest die meisten Modelle von Grundig und Philips) wird jeder Bandwickel direkt durch einen separaten Motor angetrieben. Dadurch hat dieses System keine konventionelle Bandbremse (die den korrekten Bandzug an den Köpfen entlang herstellen soll). Bei V-2000 "wickelt" der rechte Motor das Band auf, der linke "zieht" entgegen der Laufrichtung, prozessorgesteuert, mit dem korrekten Drehmoment. Darum ist es enorm wichtig, daß die richtige Bandlänge erkannt wird, sonst stimmt der Bandzug nicht!

Wie hast Du die Spannungen gemessen? Mit oder ohne Cassette? Wenn mit Cassette: Welche Bandlänge, welche Band-Position? Erklärung hierzu: Die Spannungen der beiden Motoren werden sich im Laufe des Wickelvorganges (und auch des Abspiel-Vorganges) je nach Wickel-Durchmesser ständig verändern.


18 - Noisy picture -- Videorecorder Grundig 2280 a
Hello and welcome back again!

1. Which restistors do you mean? Do you have a service manual? In the sm, all allign points (for service) are described, and those having no description MUST NOT get disadjusted! They are adjusted in GRUNDIG factory after production and can not get alligned by "normal" technicans.

2. It looks like a) the video heads are worn, so the DTF signals (recorded with the video signal) are read faulty. V-2000 works without a "normal" sync track, like VHS or Betamax. V-2000 has 5 different frequences recorded on the helical scan tracks. In play mode, these five signals get to the DTF-control, then the DTF module serves the DTF voltages to the piezo elements, on which the video heads are mounted.

This is, why V-2000 can offer perfect clear picture search FF and REW.
It is a really difficult "dynamic track following" system, and some troubles have not been removed entirely until the end of the system V-2000.

Now, after more than 25 years, the tapes have get older as well as the machines. It is nearly impossible today, to play a V-2000 tape in the same perfect quality as it was recorded. Even a new recording - the tape material is old!

I hope, you have checked all of the voltages...
19 - Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing -- Help with two Grundig 2x4: drilling sound, machine aborts after starting playing
Hello Perepandel,
sad to hear such news from you...

Why do you think, the capstan causes the fault?
The capstan is only a metal shaft, with a flywheel on its bottom side.
A rubber belt is around the flywheel for the drive.

The only magnetic part of the capstan is the (brown) pad on the bottom side of the flywheel.

First check:

- Is the mounting plate of the capstan mounted exactly centered? This is important for a constant tape drive.
- Are all the blue sealings on the allignment screws (erase head and audio head) still ok? Or are they broken (someone has already turned around on them)?
If the seals are still unbroken, please DO NOT TURN ON ANY OF THIS SCREWS!!!
- Is the tape path ok (pinch roller, all tape levers)?
- The two contacts and the grounding contact(top side of the head drum) are ok? Not worn or twisted?
- Is the tape tension ok? Does the display show the correct tape size (C4 for VCC-480, C3 for VCC-360)? If not, the tape tension is not correct, too.
Is the voltage on the capstan motor constant?
Sometimes, the capstan motor itself has a fault!
- And, of course, clean all the heads carefully and well! Also clean every pa...
20 - Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play -- Interfunk/Grundig/Siemens VCR 2000 - White spots, snow / Accepts tape but won't play
Geräteart : Gravadora de vídeo
Defekt : White blinking spots / snow
Hersteller : Interfunk / Grundig / Siemens
Gerätetyp : Video player / VCR / system 2000
Chassis : Plastic
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

First of all, sorry for writing in English, but I'm from Spain and I cannot speak German :(.

This is my 1st post so, besides the subject itself, I want to use it as a kind of presentation of myself and my history.

I came accross this site after searching widely the Internet about video 2000 information and found this seems the best one about this subject, with some Pro's (Stego??) helping users and providing great material. My father had a Phillips one when I was a child and he made some home recordings of me and my family (yeah, he also had the videocamera! which was working perfectly but, unfortunately, it went to trash about 20 years ago! :(). One day the videoheads of the player went wrong and the machine was kept unused until thrown to trash. Since then, the tapes had been lying on the desk, being demagnetized, losing its information. I always wanted to transfer them to DVD so I started looking on eBay for players...

It's hard to ...
21 - HIFI-TON -- Videorecorder Grundig/Panasonic VS 380/NV-HS830
Servus!

Das wäre komisch. Beim HiFi-Ton habe ich solche Unterschiede bisher noch nie feststellen können. Der HiFi-Ton war stets relativ gleich, auf sämtlichen Geräten bzw. Fabrikaten.

Inkompatibilitäten zeigen sich beim HiFi-Ton möglicherweise als leises "Rattern" im Ton, da die Spurlage nicht 100% übereinstimmt.

Wenn Du gesagt hättest, der Längsspur-Mono-Ton macht diese Erscheinungen - da kann das leicht der Fall sein, da früher einige Hersteller so eine Art "Rauschunterdrückungssystem" eingebaut haben. Also Höhen bei der Aufnahme angehoben und bei der Wiedergabe entsprechend wieder abgesenkt. Dadurch können Aufnahme von einem solchen Gerät auf einem anderen ohne dieses System überspitzt klingen, umgekehrt können auch andere Aufnahmen auf einem Gerät mit diesem System dumpf klingen.

Der HiFi-Ton braucht ein solches System nicht, da Bandrauschen bei einer relativen Kopf-Band-Geschwindigkeit von ca. 5 Meter/Sekunde kaum hörbar ist.

Möglicherweise hat der VS-380 solch ein "Rauschunterdrückungssystem" (z.B. Dolby, DNR) für den Standard-Monoton und der Panasonic nicht.

Wenn Du den Panasonic zum Digitalisieren verwenden willst, hilft es Dir wenig, wenn Du am Grundig etwas veränderst. Die Aufnahmen sind...
22 - Kein Bild bei VHS vom Grundig -- TV Grundig M 70-282
Servus!

Das "MegaLogic" System von Grundig war lediglich ein Komfort-Extra, wo man über ein voll beschaltetes Scart-Kabel die Kanalbelegung von TV und VCR synchronisieren konnte. Also z.B. konnte der VCR hier die Kanäle und Programmplätze vom TV-Gerät komplett übernehmen, ohne daß ein separater Suchlauf und ggf. Sortieren der Sender erfolgen mußte.
Möglicherweise konnte dieses System noch bei zwei "MegaLogic" VCR für einen Synchronstart beim Überspielen sorgen, das weiß ich aber nicht genau.

Ich muß db3sa recht geben, eigentlich kann es solch einen Fehler gar nicht geben...

Gruß
stego ...
23 - Capstan antrieb zu schnell. -- Videorecorder Siemens FM 328 (2x8 Longplay)
Servus!

Welches "Zahnrad" ist zerbröselt? In dem Gerät gibt es mit Sicherheit mehrere "Zahnräder".


Offtopic :Der 2x4/1600 ist das traurige Ende von Video 2000, so um 1985/86 herum. Grundig versuchte da mit aller Gewalt, das System mit einem "Low-Budged"-Gerät am Leben zu erhalten. Dies scheiterte jedoch -wie die vorherigen, wesentlich hochwertigeren Geräten- am Verbot von Action- und Pornofilmen auf V-2000. Die Geschäfte mit den Leihcassetten in den aus dem Boden schießenden "Videotheken" liefen auf Hochtouren - allerdings nahezu ausschließlich auf VHS-Cassetten!
Daher verkauften sich VHS-Geräte auch "wie die warmen Semmeln", während die V-2000 wie Blei in den Regalen lagen.
Der relativ günstige 1600-er konnte diese Entwicklung auch nicht mehr aufhalten. Außerdem fehlten diesem Gerät sämtliche "Features" (neudeutsch für Ausstattungsmerkmale), mit denen V-2000 berühmt geworden ist: 1. Echtzeitzählwerk mit automatischer Einlesung der Bandlänge und -position, 2. Das DTF-System für streifenfreien Bildsuchlauf in beide Richtungen; der 1600 hat ...
24 - Band wird gefressen -- Videorecorder Funai 31A-650

Offtopic :Gut, das weiß ich, daß in einigen Philips neuerer Bauserien auch Schrott vom Typ LG oder Funai drin ist. Ich meinte damit natürlich solche VCR mit dem Philips Turbo-Drive Laufwerk, also Philips selbst oder Grundig bis BJ. 2000 (Serie GV-7xx, ab GV-9xx ist Sharp/Sanyo drin!) - oder aber Panasonic. Das wäre als Gebrauchtgerät, gut erhalten, eine sehr gute Alternative zu einem Funai.
Möglicherweise waren die Funai Geräte früher auch mal robuster, ich besitze in meiner Sammlung auch einen Grundig VP-100 (CVC-System, gebaut von Funai), der einwandfrei läuft - ca. 30 Jahre alt!

Ganz kurios: Vor vieeelen Jahren gab´s mal in irgendeinem Supermarkt einen CD-Player für 99,-- DM! Und das zu Zeiten, als die Markengeräte alle noch gut 400-500 DM kosteten. Drauf stand, glaube ich, RFT - ob das Dings wirklich aus den ehemaligen volxeigenen Betrieben kam, weiß ich nicht. Ein Bekannter kaufte damals einen solchen 99,-- DM CD-Player. Der lief doch tatsächlich, trotz sehr häufiger Nutzung über 15 Jahre!!!

Mein Onkyo DX-6450 kostete dagegen im Jahre 1988 glatte 795,-- DM! Der läuft allerdings heute noch einwandf...
25 - keine Funktion -- Videorecorder Grundig 2x4/2x8
Geräteart : Videorecorder
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4/2x8
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Forum!

Ich habe aus einem Nachlass 2 Video 2000 Rekorder bekommen. Man sagte mir das die Geräte nur Schrottwert haben, ich bräuchte keine Zeit und Mühe darin innvestieren. Mich hat das seltene System doch derart gereizt das ich beschlossen habe die Geräte zu reparieren. Habe mich im Vorfeld ein bisschen informiert und solche Sachen wie Riemenwechsel und dem Akku und den Elkos gelesen. Habe Erfahrungen in Elektronik und Löten schon von Berufswegen, jedoch nicht in der Radio und Fernsehtechnik.

So nun zu den Geräten. Es ist einmal ein Grundig Recorder 2280a und ein 2280. Bei beiden Geräten tut sich rein gar nichts mehr wenn man sie ans Netz anschließt. Wo soll ich anfangen? Welche Elkos muss ich tauschen? Wie sieht das mit den Videoköpfen aus, halten die ewig? Wie kann man feststellen das die Videoköpfe defekt sind? Gibt es noch solche Kopfscheiben zu kaufen? Wo bekommt man diese Testkassette her die im Service Manual verlangt wird?

Ich hoffe das ist nicht zuviel auf einmal.

Danke im vorraus ...
26 - Welcher HiFi-Videorekorder spielt reine Tonkassetten? -- Welcher HiFi-Videorekorder spielt reine Tonkassetten?
Guten Abend zusammen!

Meiner Meinung nach sollten alle HiFi-Videorekorder mit der "Long-play" Funktion diese Bänder abspielen können. Ich habe noch einen alten Panasonic NV-HD660, der kann ohne Probleme "nur Audio" Signale aufzeichnen und wieder abspielen, auch auf halber Geschwingidkeit.
Ich gehe mal nicht davon aus, daß Grundig da ein eigenes System entwickelt hat. ...
27 - Ton leise, Bild flackert -- Videorecorder Grundig 2x4 Plus (Video 2000)
Servus!

Da wird nur ein neuer Capstanmotor helfen.
Außerdem mal alle Spannungen im Netzteil auf ihre korrekten Wert überprüfen.

Das Jaulen wird Gleichlaufschwankungen bringen, dadurch hüpft das Bild und der Ton könnte dadurch auch heruntergeregelt werden (Bild nicht stabil, Lautstärke wird abgeregelt).

Gruß
stego


Offtopic :Auch wenn es äußerlich den Anschein macht, daß diese Geräte sehr stabil und solide sind: Leider ist dem bei dieser, der 1. Generation der Grundig V-2000, noch nicht so. Erst die nächste Generation, der 2x4 super und dessen Ableger, waren richtig stabil und ausgereift. Ausgereift halt soweit, wie man bei V-2000 von "ausgereift" sprechen kann. Das DTF-System hat nie so richtig 100-prozentig funktioniert, bei den geringsten Verschleißerscheinungen (Band und/oder Kopf) tauchten bereits Bildstörungen auf; auch die Kompatibilität unter den V-2000-Geräten war nicht so perfekt, wie in der Werbung seinerzeit gepriesen.
Und als dann die beste Gerätegeneration ca. 1983 auftauchte, war V-2000 schon wieder fast gestorben - aber nicht wegen der Technik, sondern ...
28 - Spur verstellt -- Videorecorder Philips VR285/02
Servus!

Ein Bezugsband ist ein spezielles Videoband mit genau nach dem VHS-Standard definierten Signalen drauf zum korrketen Justieren und Abgleichen des Videorecorders.

Auch sind leere Bereiche auf dem Band drauf (oder: extra Cassette) zum z.B. Einstellen des Aufsprechstromes bei Aufnahme. Die Bandsorten sind für diese Cassetten extra ausgesucht und entsprechen zu nahezu 100% dem für das Videosystem vorgeschriebenen technischen Daten. Herkömmliche (Leer-)Cassetten aus dem Handel entsprechen selten genau diesen Werten.

Die Signale drauf sind auf speziellen, nahezu toleranzfreien Geräten aufgezeichnet worden, daher sind kopierte Bänder -oder gar Eigenaufnahmen- für die korrekte Justage des VCR so gut wie wertlos.

Gibt bzw. gab es für sämtliche Systeme: VHS, Beta, Video 2000, VCR, Video8, usw. usw.

Diese Cassetten sind schweineteuer und normalerweise den Fachwerkstätten vorbehalten. Solche Bänder sollte man auch nur eine bestimmte Anzahl an Durchläufen verwenden, denn dann ist der Verschleiß so hoch, daß eine entsprechende Präzision der aufgezeichneten Signale nicht mehr gewährleistet ist.

Gruß
stego
(der immer noch eine "Bandlauf-Kontrollcassette" von Grundig/Ph...
29 - Anwärmzeit -- Videorecorder Siemens Videocord FM303
Servus, Gorbi!

Den Spannungsregler habe ich jetzt nicht im Kopf, er ist aber an einem kleinen Kühlkörper montiert (manchmal auch an einem größeren Blechteil). Die Form ist glaube ich TO220. Die Bezeichnung steht dann drauf.

Das Gerät gab es zumindest von Grundig auch in einer Stereo-Ausführung. Diese hatte dann vorderseitig die Zusatzbezeichnung "STEREO" unter dem Cassettenschacht, die Best.-Nr. war die 880. Mono war die Nr. 800. Ob die Stereo-Variante auch als Siemens gelabelt verkauft wurde, weiß ich nicht.

Ausbau des Kopfrades ist gar nicht so schwierig.

Oberseite: Das Plastikteil mit den Schleifern abmontieren (Achtung: Die Schleifer nicht verbiegen!).
Unterseite: Bodendeckel mit 4 Schrauben lösen, vorher den Bildschärfe-Regler vorne unten herausziehen.
- Am Kopfscheiben-Antrieb ist eine zentrale Schraube am Außenläufer-Topf (steht oft "PAPST-MOTOR" drauf und ein Aufkleber mit dem Herstellungs-Monat/Jahr). Diese Schraube muß raus.
- Achtung: Beim Rausschrauben den Läufertopf festhalten (eine Feder drückt)!
- Den Läufertopf, die Feder und den Alu-Einsatz von der Achse entnehmen.
- Oberseite: Kopfscheibe vorsichtig nach oben herausheben.
- Vorsicht: Auf der Achse der Kopfscheibe (bzw. dem oberen Kop...
30 - Keine Widergabe -- Videorecorder Grundig 2x4 Plus (Grundig System 2000)
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Widergabe
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Plus (Grundig System 2000)
Chassis : Best. Nr. 770
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Community.

Ich konnts mal wieder nicht lassen und habe im Schrottcontainer meines Betriebes rumgekramt.

Dabei kam mir eine alte 2x4 Plus aus dem Jahre 1979 entgegen, welche von innen aussieht als wäre sie nie gelaufen. Keinerlei bandablagerungen an den Führungsrollen, der Andruckrolle oder der Kopfscheibe


Sodann, habe sie an den Strom gehängt, auswurf gedrückt und da ging der erste Fehler schon los, beide Wickelmotoren drehen durch und irgendwann schaltet die maschine auf störung.

legt man dann ein band ein und lässt den schacht runterfahren geht die maschine ganz normal in stellung "Band".

Bei Widergabe fädelt die Maschine ein, der Capstan läuft nicht an und die Maschine geht auf störung.

Drückt man jetzt auswurf oder Band reagiert die Maschine garnicht mehr, sie fädelt nicht aus und fährt auch den schacht nicht hoch, keine Spannung am Fädelmotor, nach 15 sek wieder störung.

Also irgendwie ist das ding ganz...
31 - Keine Wiedergabe oder normal? -- Videorecorder Grundig 2x4 Mono / 2000
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Keine Wiedergabe oder normal?
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Mono / 2000
Chassis : 2000 ? (Best.-Nr.: 2000)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo VIDEO 2000-Fans! (Natürlich auch alle anderen!)

Dies ist mein erstes Posting in diesem Forum, in meinem Profil steht alles Wissenswerte über mich, deshalb erspare ich mir eine weitgehende Vorstellung. Zu meinem Problem: gestern bekam ich einen Video 2000-VCR von Grundig in die Hände. Das Gerät hatte mich, ob seines zeitlos optisch gut aussehenden Gehäuses, schon vor einiger Zeit interessiert. Aber es geht uns ja hier um die "Innereien".

Außen völlig ohne Schaden waren im Inneren doch einige Bruchschäden zu sehen. Zu Beginn lief gar nichts, die Leiterplatte des SNT hatte zwei unabhängig voneinander verlaufende Risse. Das ist gefixt und läuft wieder. Der nächste Punkt, den ich heute "abhaken" konnte, war das Fluoreszenz-Display. Auch auf der Hauptleiterplatte war noch ein Leiterbruch, so dass die Verbindung zur Masse über das Netzteil (18 Ohm-R) offen blieb. Gefixt.

Derzeitiger Zustand: Der Akku auf der Ablaufsteuerungsplatine muss u...
32 - Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000) -- Videorecorder Grundig 2x8 (Video 2000)
Servus wurstvcr!

Den VCR4000 hatte ich mal, allerdings restlos defekt! Daher entsorgt (ich weiß nicht mehr: Wertstoffhof oder eBay... ).

Nun habe ich einen voll funktionsfähigen N1700 von Philips, der ist ebenso wie der VCR4000 im System VCR-Longplay (max. 180 min Spielzeit mit LVC-180 Cassetten).

Also konkret den VCR4000 kenne ich nicht, sorry!

Was den VR2020 von Philips anbelangt:
Das ist der erste V-2000 von Philips, der könnte evtl. das berühmte Synchron-Problem (Bild-Ton-Versatz) der ersten V-2000 Generation haben.
So schlau wie Grundig & Philips waren, montierten die beiden den Tonkopf mit unterschiedlicher Position ins Laufwerk, sodaß der Ton beim Abspielen einer Philips-Aufnahme auf dem Grundig (oder umgekehrt) nicht synchron zum Bild war!
Und als "Krönung" die "Lösung" des Problems: Nicht die ursprüngliche Philips- oder Grundig-Position wurde gewählt, nein, eine dazwischen liegende Position des Tonkopfes hatten alle nachfolgenden Geräte!
Schlau, nichtwahr???
33 - Videorecorder Philips LDL 1002 -- Videorecorder Philips LDL 1002
Servus snzgl,

Also, mir ist´s ja auch versehentlich passiert, daß ein wenig von der schwarzen Pampe an die Kopfscheibe geraten ist. Aber mit Geduld, Wattestäbchen und Alkohol habe ich diese Sauerei wieder perfekt von der gerippten Scheibe wegbekommen.
Schlechter wär´s nur, wenn die kleinen Köpfe was davon abbekommen würden, das wäre ein Kopf-Totalschaden...

Ölen würde ich die Kugellager der Kopfscheibe nicht. Das Öl könnte evtl. zu dünnflüssig sein und den Schmiereffekt verringern. Wenn die Kopfscheibe leicht und ohne nennenswerte Geräusche rotiert, dann laß es, wie es ist.

An eine ernsthafte Nutzung habe ich bei meinem Gerät noch nie gedacht. Schon allein die Tatsache, daß es Bänder heute nicht mehr gibt, diese auch schon uralt sind und die maximale Laufzeit gerade mal 45 Minuten mit einer randvollen 15-cm-Spule beträgt, verhindert einen "Alltags-Einsatz".
Wer will außerdem heute noch schwarz-weiß Video schauen???
Dieser LDL-1002 kann nämlich nur schwarz-weiß, Farbe war den besseren, wesentlich teureren Geräten seinerzeit vorbehalten.

Apropos Bänder:
Ich würde für eine bessere Schonung der Köpfe das alte Band von den Spu...
34 - Videorecorder Siemens FM627 -- Videorecorder Siemens FM627
Servus!

Ja, wenn er denn nicht auch schon ca. 15 Jahre auf dem Buckel hätte, wäre der GV-470S eines der besten Geräte, was es auf dem Sektor "Video" gegeben hat:
- S-VHS
- HiFi-Stereo mit manueller Aussteuerung
- Longplay sowieso
- Videotext
- Text-Programmierung und ShowView
- 7 Köpfe (rotierender Löschkopf für exaktes "Inserting"!)
- Archiv-System (Cassettenverwaltung im VCR)
- und und und.....
Fast nix, was der nicht konnte!

Ich hatte (bzw. habe) auch so einen, leider seit 1/2 Jahr defekt!
Zunächst dachte ich, der übliche Netzteil-Kram mit Elkos usw. - leider nicht! Mal geht er sogar wieder, spinnt aber dann, meistens funktioniert nichts, außer Cassette rein und nicht mehr raus...

Der Vorgänger von dem, der GV-280S war auch ein Top-Gerät! Vielleicht sogar noch ein wenig robuster, als der GV-470S, weil der 280er ein Panasonic-Laufwerk hat, welches >>möglicherweise<< haltbarer ist, als das Philips Turbo-Drive im GV-470S.

ABER: All diese Geräte haben die besten Jahre längst hinter sich! Der 470er ist mindestens 14-15 Jahre alt,...
35 - Videorecorder Philips VR2350 -- Videorecorder Philips VR2350
Hallo Stego,

wie beschrieben Laufwerksmechanik gezielt, dosiert mit Silikonspray geschmiert.

Problem gelöst !!!!!

Nochmals Danke für die schnellen Infos.

Zum Offtopicthema ,
muss ich sagen das geht mir genauso. Der VR2350 ist einfach ein edles Gerät und braucht sich auch heute noch nicht in meinem Hifi und Videorack vor neueren Geräten zu verstecken
Ich hatte mit dem VCR System von Grundig begonnen und anschließend auf Video2000 Grundig 2x8 LP aufgestiegen und zum Schluss bei meinem VR2350 von Philips hängen geblieben

Gruß
TK
...
36 - Videorecorder Grundig 2 x 4 -- Videorecorder Grundig 2 x 4
Hallo allerseits!

Die Reparatur ist Dir ja recht gut gelungen!
Könnte höchstens sein, daß Du den Kopf-Umschaltzeitpunkt etwas korrigieren mußt, da Dein "neuer" Lichtschranken-Unterbrecher weiter "vorne" sitzt, als der originale (der müßte direkt dort gewesen sein, wo das Loch in der Scheibe zu sehen ist).

Ohne Korrektur könnte jetzt das Bild zu weit oben oder unten sein.

Den Regler "CR" darfst Du bedenkenlos verstellen, bis Dir der Schärfeeindruck paßt.

Von der Drop-Out-Kompensation bitte unbedingt die Finger lassen !!!

Die Bänder sind halt auch schon in die Jahre gekommen. In dem Alter hat so manches VHS-Band ein noch schrecklicheres Bild.
Meiner Erfahrung nach sind/waren die letzten "BASF Chromdioxid Extra Quality", die so ca. 1991/92 produziert wurden, die besten Cassetten für das System 2000.
Schrecklich sind/waren Agfa, z.T. Philips, PDM. Stets gut waren wie gesagt BASF, Scotch 3M, Grundig (= eigentlich auch BASF), und komischerweise manche Serien von Philips - aber nicht alle!


37 - Videorecorder Grundig Video 2x4 Super (System Video 2000) -- Videorecorder Grundig Video 2x4 Super (System Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Video 2x4 Super (System Video 2000)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an alle Mitglieder!

Bin seit eben neu hier im Forum.

Beschäftige mich seit ein paar Tagen mit der Instandsetzung alter Grundig V2000 geräte.

Habe gestern soweit einen fertig gemacht sodass er auch (zumindest sah es danach aus) wieder gelaufen ist.

Frontplatte getauscht, Displayeinheit getauscht (stecker waren gebrochen, habe noch originale ersatzteile OVP rumliegen), Capstan und Schachtriemen getauscht und kiste laufen lassen.

Zuerst hat der Bremslüftmagnetschalter etwas gerattert, aber die Maschine ist angefahren und gelaufen. Also hab ich ihn vom Strom abgezoggen, an den TV gehängt und Strom wieder rein und das wars dann.

Nun zieht er das Band zwar ein und ermittelt auch die Bandlänge und abgelaufene Spielzeit, aber wenn ich nun Wiedergabe drücke fädelt er das band ein und sofort wieder aus und das symbol "band" blinkt.

Beide Wickelteller laufen aber Korrekt (mit Vor / Rücklauf getestet) und der Bremslüftschalter zieht an.

Für eventuelle Tips schonmal danke im Voraus ...
38 - Videorecorder Grundig 2x8 stereo -- Videorecorder Grundig 2x8 stereo
Hello Stego and Nicola,

your conversation is really very helpful for me, too.
I have a 2 Grundig 2280 too, one is more or less working, there are
only some difficulties with the cassette carrier for eject and final position.
The second one doesn´t work. Display and power supply is ok, but no reaction anymore.

May be we can talk later on in another new topic about my still open questions, because you have a big knowledge and I´m a beginner but a big fan from Grundig Video 2000 - the best video system ever developed.


Kind regards from Stefan

Franken, Bavaria ...
39 - Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000 -- Videorecorder Grundig 2x4 Best.Nr.2000
Da ist was mit dem linken Wickelmotor faul!
Wenn Du den Schacht OHNE Cassette runterfahren läßt, sollten BEIDE Motoren, und zwar gegenläufig, drehen.
Erklärung:
Video 2000 hat (bis auf den letzten "Low-Budget-2000er" 2x4 Nr. 1600) Direktantrieb für die Wickelteller. Ebenfalls hat V-2000 eine elektronische Bandzug-Regelung. Aufgrund der Gesamt-Spiellänge der Cassette sowie der bereits abgelaufenen Spielzeit errechnet der Zentralprozessor die Stromversorgung für die beiden Wickelmotoren, besonders den linken (= ersetzt die selbstregulierende Bandbremse beim VHS u.a.).


Zitat : Er nimmt die Kassette an und fängt an vorzuspulen, keine Reaktion auf Tastendrücke außer auf Cassette und Programm dann wirft er die Kassette aus....Am Display steht immer nur Cass. Sollte das Bandende erreicht werden beim Spulen reißt er das Band ab und spult weiter.

Genau diese Scherze haben mehrere V-2000 bei mi...
40 - VHS und VHS-C -- VHS und VHS-C
Danke, Aiman F. für die Aufklärung.
Hier bin ich leider einem (Erinnerungs-)Irrtum aufgesessen.
Natürlich müssen es zwei Paare Köpfe sein wegen des unterschiedlichen Azimuth-Winkels...

Was V-2000 angeht:
Hier wurden, vor allem von Grundig, viele Management-Fehler gemacht. So verhinderte das von Max Grundig verhängte "Pornofilm-Verbot" einen grundlegenden Erfolg bei den in den 80ern groß aufkommenden Verleih-Videofilmen bei V-2000. Gab es auf VHS eine unüberschaubare Menge an Leih-Filmen, so begrenzte sich das Angebot bei V-2000 auf einige olle Kamellen, die eh schon jeder kannte.
Auch die Sturheit von Max Grundig bezüglich dessen, daß er die europäischen Elektronik-Hersteller zu einer Art Gemeinschaft zwingen wollte, wo Video 2000 -natürlich unter seiner Führung- ein europäischer "gesetzlicher" Standard werden sollte, ließ die Konkurrenz abblitzen.
Auch die anfänglichen Kinderkrankheiten (die übrigens bis zuletzt nicht 100 % beseitigt waren, z.B. DTF-System oder siehe Kommentar von sam2) schreckten die Elektronik-Bosse ab, sie setzten lieber auf die JVC-Entwicklung VHS.
Obwohl natürlich V-2000 technisch und qualitativ dem VHS-...
41 - V2000 Recorder gesucht -- V2000 Recorder gesucht
Ich muß Mr. Ed hier voll und ganz zustimmen.

Ein V-2000 Recorder hat seine "guten Tage" längst hinter sich, für den täglichen Gebrauch ist ein solches Geräte sicher nicht mehr tauglich.

Auch hier macht der Verschleiß und die Alterung der Teile nicht halt. Eine "gute" Bildqualität hat das System zweifelsohne, allerdings halt im direkten Vergleich zu gleichaltrigen Geräten anderer Systeme (wobei Beta auch recht gut war).

Seinerzeit war V-2000 "DAS" System: Dynamische Spurnachführung, dadurch auch bei Bildsuchlauf vor- und rückwärts keine (!) Störstreifen, ebenso beim Standbild und Zeitlupe, Echtzeit-Zählwerk mit automat. Restzeitanzeige, zweiseitige Cassette mit max. 2 x 4 Stunden, bei Longplay sogar 2 x 8 Stunden - kein anderes System hatte das zu bieten!

Warum hat sich das System dann nicht durchgesetzt? Zum einen waren die VHS-Geräte aus Japan zu einem deutlich günstigeren Preis zu haben. Weiterhin hatten die ersten V-2000 noch heftige Kinderkrankheiten (z.B. mit DTF), welche bis zuletzt nicht 100% beseitigt waren. Last not least war das von Grundig und Philips verhängte "Pornofilm-Verbot" auch noch ausschlaggebend für den mangelnden Verkaufserfolg von V-2000.
Tja, auch ein (damals noch so großer) Ma...
42 - TV Grundig Super Color Monolith 70 - 290 / 9a Multi System -- TV Grundig Super Color Monolith 70 - 290 / 9a Multi System
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Super Color Monolith 70 - 290 / 9a Multi System
Chassis : CUC2800
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Seit ein paar Tagen gibts Tonprobleme.
Zuerst hab ich bemerkt, daß beim umschalten der Ton wegbleibt, bis das Stereo-Zeichen im Display erscheint. Normalerweise kommt nach dem umschalten sofort der Mono-Ton und nach ca 3 Sekunden Stereo, falls verfügbar.
Das Gerät hängt an ner Terrestrischen Antenne.
Sound über Scart hab ich noch nicht getestet, aber ist vermutlich OK. Auf dem AV-Platz ist der TV vom Bedienteil her eh immer auf Stereo geschaltet.

Heut kam eine Zweikanal-Sendung, Mono mit Audio-Deskription auf dem zweiten Kanal.

Wie ich erwartet hatte, blieb der Ton komplett weg, bis ich auf den zweiten Kanal umgeschalten habe.

Was könnte der Fehler sein?

TDA6200?
U2829B?

Ich hab vor kurzem auch mal den Ton-Aus-Schalter an der Rückseite verwendet, als ich das defekte Antennenkabel getauscht habe.
Kann es sein, daß der Schalter irgendwie hängt oder nen Übergangswiderstand hat?

Ich hab den Schalter mal wiederholt betätigt, es hat sich keine Besserung eingestellt.
An den Schleifkontakt am Net...
43 - Weissabgleich einstellen bei TV mit drei Schirmgittereinstellern? -- Weissabgleich einstellen bei TV mit drei Schirmgittereinstellern?
Na, die Anweisung von Grundig und Saba klingt aber reichlich kompliziert. Und dann meinst du, Telefunken macht "Geschiss" drum? Ausserdem vermisse ich bei dieser Anweisung ja auch wieder, wo die Potis für den Weißabgleich zu stehen haben, BEVOR man den Grauabgleich macht. Das hat Grundig wohl auch nicht erwähnt.

Im Grunde bin ich ja zufrieden mit dem einen Palor den ich habe. Nach 29 Jahren absolut original und unberührt. Nur der ganz leichte Rotstich beim S/W Bild fiel mir auf und das wenn man den Serviceschalter reinmacht, die Linien nicht zu erkennen sind in der werkseitigen Schirmgitter-Stellung. Naja, das wird wohl normal sein, auch wenn die Röhre noch ein ausserordentlich gutes Rot aufweist! Im Grunde sogar etwas zu viel rot.

Ich glaube, das liegt da dran, dass der irgendwo eine Macke am RGB Baustein oder so hat. Manchmal fällt rot aus und nach ein paar Sekunden kommt das mit einem roten Blitz wieder. Ich fürchte, das regeneriert die Röhre im Rot-System etwas. Deswegen ist rot jetzt wohl ziemlich stark.

Hier mal die Service Ei...
44 - Videorecorder Grundig Video 2x4-plus -- Videorecorder Grundig Video 2x4-plus
Hello Johan,

it seems a bit strange to me, that ALL four machines show the same symptomes: No loading of the cassette.

You can check the following:

1. The Cassette Sensor (or loading switch) behind the front "lip" of the cassette holder.

2. Open the machines and search for broken plugs (red, black and so on), because at the age of 25 years they often break and cause loose contact on the printed circuit boards. You can repair these plugs by strong winding some adhesive tape around them.

It is also possible, that somewhere in the loading mechanism is a blockage. But that is something that only you can look for, because the machines are not avilable for me to look inside

PLEASE: unplug the AC-Connector before you open the Recorders! High voltages inside (V-2000 operates with up to 150 Volts for the "Dynamic Track Following" System!). So, be careful!

P.S.: I suppose you mean the type "2x4 super", on the back labeled with "Bestell-Nr. 8...
45 - Videorecorder Grundig VS 220 RC -- Videorecorder Grundig VS 220 RC
Guten Morgen, naja scheint so als ob das Problem nicht so bekannt sei mit meinem VS220. Trotzdem Danke das ich hier meine Anfrage stellen durfte. Werde mich nun nach einem guten gebrauchten auf die Suche machen.
Könnt Ihr bestätigen das JVC die besten Geräte hat, da sie das System entwickelt haben? Zumindest die Geräte vor 2000?
Würde nämlich gerne wieder was hochwertiges kaufen wie mein Grundig ...
46 - Widnows kaputt? Ejal :D -- Widnows kaputt? Ejal :D
Oha, habe seit Ewigkeiten mein System unter Windows nicht geupdated und es läuft 1a :super:

Ist allerdings ne OEM-Version.


P.S. Warum nutzt du Suse? Wie wäre es mit Kubuntu oder Ubuntu? Die sind momentan verdammt geil .

Bin nur in einem Forum aktiv, in diesem hier. Ziemlich viele Foren kann ich nicht leiden, weil die alle gleich sind, mit verschiedenen Skins. Das ist doch langweilig. Allerdings hat nicht jeder Zeit, sein Forum selbst zu schreiben.
Außerdem ist hier die Atmosphäre viel schöner und wir haben hier einige, die sich verdammt gut auskennen.


P.P.S.
Sitze hier grade mit meinem neuen Oszi rum (Grundig, made in Germany) und bin hin- und weg! Das ist ein so geniales Gerät.
Danke an elch, wenn er grade mitließt ...
47 - Videorecorder Grundig VS960 VPT -- Videorecorder Grundig VS960 VPT
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS960 VPS
______________________

Hallo zusammen,

die mittlere der Justierschrauben für die Tonköpfe (denke, daß es die sind) ist abgenutzt, d. h. das Gewinde hält die Metallplatte nicht mehr, an der die kleine Platine mit den Köpfen sitzt. Somit ist eine Justierung nicht mehr möglich. Unser lokaler langjähriger Fachmann ist unfähig das Gerät zu reparieren und zu allem Überfluß hat er auch noch die besagte Schraube und auch die Fernbedienung verschlampt. Diese habe ich aber bereits wieder besorgt.

Das eigentliche Problem des Geräts sind die lästigen weißen Streifen (ca. 2-3 cm lang) über das ganze Bild verteilt, vor allem im Longplay-Betrieb und das Gerät nimmt (dies vorwiegend im Normalbetrieb) nicht mehr in Stereo auf bzw. schaltet auf die Monospur, weil es meint, die Stereospur wäre zu schlecht. Reine Hifi-Aufnahmen (also als Tonbandgerät) sind jedoch ohne Probleme möglich.

Die Frage ist: wo bekomme ich am schnellsten diese Schraube her (außer bei ebay aus nem defekten/gebrauchten Gerät) und was kostet eine Justierung ca. beim Fachmann? Ich würde dies dann von einem anderen Fachmann durchführen lassen, bezweifle aber, ob der exakt diese Schraube beschaffen kann.
48 - Amerikanische Musik-Cassetten aus den 70´ern -- Amerikanische Musik-Cassetten aus den 70´ern
Suchst Du ne Möglichkeit, diese Bänder zu überspielen?
Ich müßte auch noch so ein Gerät im Fundus haben.

Gab es außer für Autos auch als Heimgeräte. Sogar GRUNDIG hat sowas hergestellt, allerdings nur für den Export (reine 127V-Ausführung), den CR 815 z.B.

Nähere Infos zum System findest Du dort: http://www.8trackheaven.com/ ...
49 - Digitalreceiver Grundig pdr 5000 Selexx -- Digitalreceiver Grundig pdr 5000 Selexx
Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : pdr 5000 Selexx
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Brauche dringend Hilfe .
Gerät bootet pausenlos , fährt aber nicht hoch .
laut Grundig ist die eingebaute Festplatte defekt .
Betriebssystem ist wohl da drauf .
ist auch nur ne 20 GB Platte .
Meine Fragen an die Experten :
1.hat jemand das Betriebssystem für mich
2.welches System ist auf der Platte ( Linux o.Ä.)
3.kann ich in das Ding eine grössere F-Platte einbauen.

Hilfe , Hilfe
MfG C. D....
50 - TV Blaupunkt MC70-40VT -- TV Blaupunkt MC70-40VT
ok,

also bin draufkommen das da ein Grundig Chassis drinnen ist, und zwar CUC5511

für das farbproblem hab ich auch schon was gefunden, trimmer auf dem RGB modul, nur kann ich die farbe schlecht kontrollieren, wenn das bild schwarz ist

hat vielleicht wer vorschläge dazu oder einen schaltplan? oder zugang zum euras system? vielleicht steht da was drinnen?

danke schon mal

gruß st0ne...
51 - TV Grundig Monolith M70 290/9a Mutli System -- TV Grundig Monolith M70 290/9a Mutli System
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith M70 290/9a Mutli System
______________________

OK Ich wieder.

habe dieses Modell auf dem Dachboden gefunden. Läuft einwandfrei, nur das Bild ist recht unscharf. An welchem Trimmer muss ich drehen, damit es wieder besser wird?

Habe schon an der von aussen zugängnlichen Kuststoffschraube gedreht und das hat schon einiges gebracht.

Danke...
52 - Videorecorder PHILIPS VR2023 (Video 2000) -- Videorecorder PHILIPS VR2023 (Video 2000)
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : PHILIPS
Gerätetyp : VR2023 (Video 2000)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem PHILIPS VR2023 (System Video 2000). Das Gerät liefert am AV-Ausgang und auch über den Modulator im Wiedergabe- und Aufnahmebetrieb nur noch schwarz/weiße-Bilder. Ein Fehler im Bandlauf liegt nicht vor.

Es wurde natürlich sichergestellt, daß eine Kassette mit einem PAL-Farbfilm im Kassettenschacht liegt.

Das Gerät entwickelt nach ca. fünfminütiger Einschaltdauer einen leichten pertinaxartigen Geruch und fängt an den beiden Steckkarten auf der rechten Seite leicht zu rauchen an. Ich kann jedoch nicht erkennen woher der Rauch kommt.

Selbst beim Ausbau der beiden Karten sind weder Erhitzungsmarken noch angekokelte Bauteile zu sehen.

Nach Recherchen im Netz scheint dieser schwarz/weiß-Defekt bei diesen Geräte häufiger vorzukommen. Leider habe ich bisher keine Lösung gefunden.

Ich muß dazusagen, daß ich keinerlei Schaltungsunterlagung zum Gerät habe, außerdem habe ich mit der Reparatur von PHILIPS Video 2000-Rekorder keine Erfahrung, da ich vorwiegend GRUNDIG und baugleiche Geräte repariert habe. Die ganze Architektur ist versch...
53 - Autoradio   Grundig    CD Wechsler / Autoradio / Adapter -- Autoradio   Grundig    CD Wechsler / Autoradio / Adapter
Geräteart : Car-HIFI
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : WKC 3880RDS + MCD20
______________________

Hallo.
Habe folgendes Problem:
von Grundig 1 altes Autoradio (WKC 3880RDS) + CD Wechsler (MCD20). Wechsler ist eigentlich von Sony, da Grundig damals noch keine eigenen gebaut hatten (=> beides gekauft Dez. 1993).
Deshalb gab's dazu den Adapter MCD-A1 von Grundig (made in Portugal), der leider nach einem Verkehrsunfall verlorenging. Ersatz dafür gibt's nicht mehr, auch kein Schaltplan (oder weiß jmd. wo?).
Ich benutze keinen ext. Verst., wofür auch noch Anschlüsse an dem Adapter waren.
Würde aber gerne beide Geräte weiter benutzen (sind zwar alt,waren aber sehr teuer und funktionieren noch einwandfrei.
Weiß vielleicht jmd., ob und wie ich die beiden Geräte weiterhin verbinden und betreiben kann?
Wechsler hat folgende Pins (Platine von Sony):
1 - ACC (accessory Signal?)
2 - BUP (back up power?)
3 - GND (ground)
4 - DSP (digital signal processor?)
5 - R (???)
6 - RST (reset, aber von was?)
7 - AG (???)
8 - MUT (mute)
9 - L (???)
10 - DA0 (DSDATA?)
11 - DA1 (SWDATIN?)
12 - CL0 (DSCLK?)
13 - CL1 (system clock?)
Die Beschreibung dazu hab ich unter fokgend...
54 - TV   Grundig    Monolith -- TV   Grundig    Monolith
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith Multi System
Chassis : 29701-049.01/.02 -050.01
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich bin Bastler und habe a kleines problem, Ich finde keinen Schaltplan für dieses Geräte. Er hat endlich die geist aufgegeben. Ein wiederstand, (R686) ist offen und erweist keine farbe mehr. Der wert ist nicht mehr zu erkennen. Ich wird auch gerne wissen ob es eventuell was anderes auch in mitleidenschaft gesogen. Ich wirde mich freuen uber jede info.

Danke im Voraus
Bob

P.S. Sorry für mein Deutsch Ich bin Ami und habe das Schreiben noch nie richtig gelernt.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bob am  3 Okt 2003 15:52 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bob am  3 Okt 2003 16:13 ]...
55 - TV GRUNDIG MW82-100/9 Pal Plus -- TV GRUNDIG MW82-100/9 Pal Plus
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : GRUNDIG
Gerätetyp : MW82-100/9 Pal Plus
Chassis : CUC 1983
______________________

Hi!

First of all I want to apologize for writing this in english but I'm not very good at german and I hope that you can read/understand me anyway (I've included an AltaVista/BabelFish translation below but that may contain plenty with errors).

I wonder if there are any newer versions (or the latest) of the firmware? My TV sometimes locks up when using the menues/dialog system. It is not a major problem but it would be nice if it didn't lock up at all and possibly enable a couple of extra functions etc.

I have a very competent EPROM programmer so if it isn't very special I can most likely burn it.

Does somebody have a new or the newest version on file?

I'm also looking for a service manual/schematics for this model.


Thanks for reading and thanks in advance!

/Kingpin!


German version (beware! )

Hallo! Zuerst von allen möchte ich mich für das Schreiben dieses auf englisch entschuldigen, aber ich bin nicht am Deutschen sehr gut und ich hoffe, daß Sie read/understand ich irgendw...
56 - Aus für Grundig???? -- Aus für Grundig????
Also dass Grundig die besten Fernseher gebaut hat, wie hier geschrieben wird, möcht ich doch mal sehr in Frage stellen. Ich hatt zumindest mal zwei Portables, die sehr rasch und mehrfach ausgefallen sind. Daraus kann man nur eins schliessen: fehldimensionierte Bauelemente oder nicht ausreichende Qualität. Die zwei Grundig Röhrenradios, die ich in meiner Sammlung habe, sind elektrisch durchschnittlich und mechanisch primitiv zusammengehauen.

Nicht in Frage stellen kann man, dass Grundig schon vor vielen Jahren schwere Marketing-Fehler gemacht hat.

Hier eine Anleitung, wie man sich von den Japanern einen Markt wegnehmen lässt:

Man entwickle, bald nach der Einführung von Farb-TV Ende der 60er Jahre, einen Video-Cassettenrecorder und nenne das System VCR. Mit diesen Geräten, welche (1970!!) ca. DM 2500 gekostet haben, konnte man nur 60 min aufnehmen, also keinen Spielfilm, kein Fussballspiel.

Sodann mache man den Fachhändlern wieder mal klar, wie cool man doch ist und ruhe sich gemütlich aus. Wen interessieren schon die Japaner?

Dann lässt man sich total überraschen, indem die komischen Japaner 1977/78 mit zwei neuen Videosystemen namens Betamax und VHS auf den Markt kommen, mit denen man sogar einen Spielfilm in Überlänge aufnehmen kann. ...
57 - V -- V
V: Abk. für -> Volt


Varistor: -> VDR-Widerstand


VCO: (engl. Voltage-Controlled-Oscillator) Gleichspannungsgesteuerter -> Oszillator.


VCR: (engl. Video Casette Recording) Videocassettenrecorder; Sammelbegriff für alle Videoaufzeichnungs- und -wiedergabegeräte.


VDE: Abk. für Verein Deutscher Elektrotechniker e. V., gegründet 1893. Elektronische Geräte werden nach den von diesem Verein vorgegebenen Bestimmungen geprüft und erhalten bei Eignung das VDE-Prüfzeichen.


VDR-Widerstand: (engl. Voltage Depending Resistor) Spannungsabhängiger Widerstand, der bei steigender Spannung seinen Widerstandswert verkleinert. Wird z.B. als Schutzmaßnahme in Schaltungen gegen kurzfristige Überspannung eingesetzt.


Verkehrsfunkdecoder: -> ARI


Verlustleistung: Die Differenz zwischen der einem aktiven Bauelement zugeführten und abgeführten ...
58 - Sabotageschleife bei Grundig ID 100 -- Sabotageschleife bei Grundig ID 100
Werde mal morgen bei Grundig nachfragen. Kann sein das das Signal ein Ausgang ist, der etwas meldet, falls jemand versucht das System zu sabotieren. ...
59 - Konstruktionsfehler bei GRUNDIG Monolith -- Konstruktionsfehler bei GRUNDIG Monolith
Ich werde mit dem Gerät noch etwas verrückt.
Als er kurz im Betrieb ist, bevor wieder abschaltetete, habe ich mal schnelle Messungen durch geführt.
+M= Betrieb +19,6V
Stand By +11,1V
+H= Immer +5V
+B= Betrieb +12V
Stand By +6,1V
+B´=+12,6V
+C= +200V fällt bis fast 0V ab.
Display bleibt dunkel. Ich habe so das Gefühl das der Controller kein Signal kriegt. Wahrscheinlich Sandcastle, die TV-Controller von den heutigen GRUNDIG-TVs haben so ein System. Werde mal die Hor.-Stufe checken. Ich glaube es nämlich nicht, dass der Controller was hat. Auch bei gezogenen ZF-Modul läuft er nicht an. Das gleiche auch mit dem Tuner. Weil die ja am I²C-Bus hängen. Display bleibt dunkel. Die Flachbandkabel zwischen Chassis sind gestern neue eingebaut worden, haben auch keinen Bruch. Kann es sein dass er beim langen stehen mehr defekt geworden ist?

_________________
Warum kompliziert, wenns einfach geht.
Hier wird versucht Personen zu helfen, die Probleme mit ihren Schaltungen haben.
Am Abend auch im ICQ vertreten: ICQ#:137223135

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Electronicfox am 2002-08-03 00:30 ]...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für System Grundig eine Antwort
Im transitornet gefunden: System Grundig


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989757   Heute : 1295    Gestern : 7469    Online : 469        26.4.2024    7:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0881259441376