Philips Videorecorder VCR Videorekorder HIFI VR2350 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Autor |
Videorecorder Philips VR2350 |
|
|
|
|
BID = 598755
Probe2000 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : Philips
Gerätetyp : VR2350
Messgeräte : Multimeter
beim Ansteuern der Laufwerksfunktionen wie Start,Vorlauf,Rücklauf,
hört man immer nur ein kurzes Anlaufen, vermutlich der Wicklungsmotern.
Jedoch läuft das Band nicht an und das Gerät schaltet sofort wieder aus.
Wenn ich die Tasten z.b Start mehrmals kurz hintereinader drücke,läuft das Gerät ab und zu wieder an und läuft dann öhne Störung weiter.
Kann dies ein Netzteilproblem sein bzw. zu hoher Anlaufstrom von den einzelnen Antriebsmotoren sein?
Über jede Information bzw. Hilfe bin ich sehr dankbar.
Freundliche Grüße
Thomas
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 598787
stego Schreibmaschine
|
|
Servus!
Leider habe ich mit den Philips Video-2000 Geräten wenig Erfahrung.
Obwohl gerade der VR2350 ein spitzenmäßiges Gerät ist!
Philips hat eine etwas eigenwillige Mechanik verbaut, M-Loading statt U-Loading (bzw. C-Loading) bei den Grundigs.
Ich vermute, daß in der Einfädel-Mechanik etwas schwergängig ist und daher gereinigt und neu geschmiert werden muß.
Gruß
stego
Probe2000 Gerade angekommen
|
Hallo Stego,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde diese Woche den Recorder öffnen und den Mechanismus überprüfen und wenn erforderlich mit einem Silikonspray bearbeiten.
Weitere Infos folgen
Gruß
Thomas
BID = 599132
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Sei aber bitte mit einem Spray vorsichtig!
Ich würde auf ein Wattestäbchen ein wenig Silikonspray geben und mit dem Wattestäbchen die entsprechenden Teile ölen. Keinesfalls direkt in das Laufwerk sprühen! Der Sprühnebel legt sich an die Köpfe -->
Prüf auch mal, ob die Wickelteller-Bremsen zuverlässig lösen.
Evtl. ist hier ein Magnetantrieb schwergängig/blockiert/zeitw. unterbrochen.
Gruß
stego
Das alles, ohne das Gerät zu kennen.
Offtopic :
| Der 2350 wäre immer mein absolutes Traumgerät bei den V-2000 gewesen, sozusagen die Krönung der Video-2000 Entwicklung! Übrigens der einzige Frontlader von Philips, der auch tatsächlich von denen entwickelt und produziert wurde. Es gab mal einen Frontlader, gelabelt Philips, der aber in Wirklichkeit ein 2x4 super von Grundig war.
Leider sind die Philips Geräte bezüglich Übersichtlichkeit/Servicefreundlichkeit so ähnlich aufgebaut, wie ein Kind ein Legohaus baut. War schon vor 50 Jahren so: Bei den legendären "Philetta"-Radios hatte man den Eindruck, jemand hätte bei der Montage erstmal einen Kübel voll Widerständen und Kondensatoren in das Chassis wahllos hineingekippt, und der Nächste am Fließband hat dieses Chaos dann zusammengelötet. Komischerweise funktionierten diese Sauställe recht gut..... |
|
Hallo Stego,
wie beschrieben Laufwerksmechanik gezielt, dosiert mit Silikonspray geschmiert.
Problem gelöst !!!!!
Nochmals Danke für die schnellen Infos.
Zum Offtopicthema ,
muss ich sagen das geht mir genauso. Der VR2350 ist einfach ein edles Gerät und braucht sich auch heute noch nicht in meinem Hifi und Videorack vor neueren Geräten zu verstecken
Ich hatte mit dem VCR System von Grundig begonnen und anschließend auf Video2000 Grundig 2x8 LP aufgestiegen und zum Schluss bei meinem VR2350 von Philips hängen geblieben
Gruß
TK
BID = 600032
stego Schreibmaschine
|
Servus, Probe2000,
wieder einmal eine erfreuliche Nachricht!
Danke für Deine (positive) Rückmeldung!
Es hat sich wieder einmal bewahrheitet:
- "Kleine Ursache, große Wirkung" sowie
- "90 % aller Fehler in Videogeräten sind mechanischer Natur".
Somit wünsche ich Dir noch viel Freude und noch viele Jahre mit Deinem 2350-er Matchline V-2000.
Gruß
stego
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388455 Heute : 3189 Gestern : 6874 Online : 812 24.11.2024 13:11 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0241191387177
|