Grundig TV Super Color Monolith 70 - 290 / 9a Multi System

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:11:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig Super Color Monolith 70 - 290 / 9a Multi System

    







BID = 438913

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Super Color Monolith 70 - 290 / 9a Multi System
Chassis : CUC2800
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Seit ein paar Tagen gibts Tonprobleme.
Zuerst hab ich bemerkt, daß beim umschalten der Ton wegbleibt, bis das Stereo-Zeichen im Display erscheint. Normalerweise kommt nach dem umschalten sofort der Mono-Ton und nach ca 3 Sekunden Stereo, falls verfügbar.
Das Gerät hängt an ner Terrestrischen Antenne.
Sound über Scart hab ich noch nicht getestet, aber ist vermutlich OK. Auf dem AV-Platz ist der TV vom Bedienteil her eh immer auf Stereo geschaltet.

Heut kam eine Zweikanal-Sendung, Mono mit Audio-Deskription auf dem zweiten Kanal.

Wie ich erwartet hatte, blieb der Ton komplett weg, bis ich auf den zweiten Kanal umgeschalten habe.

Was könnte der Fehler sein?

TDA6200?
U2829B?

Ich hab vor kurzem auch mal den Ton-Aus-Schalter an der Rückseite verwendet, als ich das defekte Antennenkabel getauscht habe.
Kann es sein, daß der Schalter irgendwie hängt oder nen Übergangswiderstand hat?

Ich hab den Schalter mal wiederholt betätigt, es hat sich keine Besserung eingestellt.
An den Schleifkontakt am Netzschalter hab ich auch schon gedacht. Bei ausgestecktem Gerät hab ich den Schalter ein wenig gequält. ^^
Hat auch nix gebracht.

Geöffnet hab ich das Gerät noch nicht. Dafür hatte ich noch keine Zeit.

Und noch so nebenbei eine Frage an die Experten... wovon hängt es ab, ob das Gerät ein Bildschirmmenü hat?
Unser Exemplar hat so eine Art Menü, wenn man im Videotext die Info-Taste drückt. Man kann die Sendernamen und Senderlisten verändern und einen Erinnerungsdienst aktivieren.
Ich hab vor längerer Zeit ein gleiches Gerät gesehen, welches allerdings dieses Menü nicht besitzt. Es wird beim Druck auf die Taste nur die Seite 100 aufgerufen.
Ist das ein Feature des Bedienteils oder des Videotext-Moduls?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438927

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

 

  

Moin!
Tonproblem:
Das dürfte der U2829 sein.
Bildschirmmenü:
Das läuft mit über den VT-Dekoder.
Es gab übrigens auch ein Einblendmodul ohne VT-Dekoder, das wurde in den gleichen Steckplatz gesteckt.
Gruß Gerrit

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438941

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Danke. Habs inzwischen auch im Internet recherchiert, wenn der Tipp dort auch für ein Blaupunkt Chassis war.

Vielleicht hab ich aber auch noch ein ZF-Modul rumfliegen. Mal die Modulkiste durchwühlen. Ein Multi-ZF hab ich vermutlich nicht, aber der IC ist vielleicht auch in anderen drin, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unregistered Guest am 25 Jun 2007 21:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439464

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Kleine Nachfrage:
hab hier noch ein ZF vom kleinen Bruder CUC2600 gefunden. Kein Multi-ZF und der U2829B ist auch nicht drauf.
Sitzt dieser IC auf dem ZF-Modul oder ist das dieser ominöse IC im Tuner?
Hab schon lange keine solche Kiste mehr repariert.

Evtl passt ja sogar das ZF-Modul vom CUC2600. Nur Multinorm macht das Gerät dann eben nicht mehr.

Werds mal kurz reinfrickeln. Wenn es stecken geht, kann ja AFAIK nix putt gehn.

Morgen werd ich ma ein paar Werkstätten abklappern, ob die den IC für wenig Geld haben. Ansonsten hol ich mir den IC bei R. Nix gegen den hiesigen Shop, aber ich hab eh noch ein paar Sachen auf der Liste, die ich dort bestellen will.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439480

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Der U2829B ist ein kleiner 16beiner auf der ZF.
Ich habe hier eine 29504-102.01, da ist es IC2210.
Es gibt da einen Vergleichstyp für, von dem ich aber im Moment die Bezeichnung nicht weiß.
War ein TAA, TBA oder TCA.
Es ist auf jeden Fall der Chip mit den ganzen 5,5 MHZ- Filtern.
Falls du noch eine ZF vom Schneider DTV1 oder 2 hast, da ist der auch drauf.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

Erklärung von Abkürzungen

BID = 439492

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Hab das Modul raus. Der IC ist drauf. Da hat auch schon mal wer dran gelötet. Es fehlen Lötaugen und es wurde fleißig gebastelt. Vielleicht reicht schon nachlöten und Drähte legen.
Ich versuchs auch ma übergangsweise mit dem Modul vom CUC2600. Die Kennung ist die gleiche, sollte also kompatibel sein. Es sind nur ein paar Pins weniger an der Buchsenleiste dran.

Modul rennt. Aber irgendwie kommts mir so vor, als ob der Ton vorher besser geklungen hätte. Hmmm... naja, ist ja nur für kurze Zeit.

Ich hab hier auch nicht nen großen Vorrat an Modulen rumliegen. Es liegt nur ein oller TV mit CUC2600 aufm Dachboden (Bildröhre defekt), irgendwo ist noch ein komplettes Grundig-TV-Chassis und dann noch zwei olle Grundig-Videorekorder, von denen zur Zeit keiner läuft.
Beim einen ist dauernd der Antriebsriemen kaputt und beim anderen hats irgendwann mal das Netzteil gerissen. Wenn ich mal keine Zeit hab, guck ich danach. Sind ansonsten beide prima in Schuß.
Irgendwie mag ich diese ollen Laufwerke mit C-Loading. ^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unregistered Guest am 27 Jun 2007 22:20 ]

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675306   Heute : 3864    Gestern : 13317    Online : 457        28.3.2024    10:11
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355441570282