Autor |
|
|
|
BID = 33904
Bob Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : Monolith Multi System
Chassis : 29701-049.01/.02 -050.01
Messgeräte : Multimeter
Ich bin Bastler und habe a kleines problem, Ich finde keinen Schaltplan für dieses Geräte. Er hat endlich die geist aufgegeben. Ein wiederstand, (R686) ist offen und erweist keine farbe mehr. Der wert ist nicht mehr zu erkennen. Ich wird auch gerne wissen ob es eventuell was anderes auch in mitleidenschaft gesogen. Ich wirde mich freuen uber jede info.
Danke im Voraus
Bob
P.S. Sorry für mein Deutsch Ich bin Ami und habe das Schreiben noch nie richtig gelernt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bob am 3 Okt 2003 15:52 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bob am 3 Okt 2003 16:13 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 33912
catweasle Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Hallo Bob
Ist auf der Rückwand ein Chassis angegeben. Steht im Normalfall mit drauf CUC????. Hab einige Schaltbolder da, vielleicht passt ja eins. Was macht er für einen Fehler, würde uns schon mal weiterhelfen. Vielleicht finden wir den Fahler auch ohne Schaltbild. |
BID = 33921
Bob Gerade angekommen
|
Hallo und danke für Ihr hilfe.Ein wiederstand ist auf jedenfall durch, (R686). Einen typen schild ist auch leider nicht mehr drauf. Ich habe nur die chassis nummer: 29701-049.01/.02 -050.01 . Der fehler ist schwer zum beschreiben und wann er warm war hat er einwandfrei functioniert. Ich habe kalte lötstellen vermutet und a paar gefunden. Wann Ich wusste was für einen wiederstand das das ist vielleicht wird es wider gehen. Die fernbedinung ist ein tp 660. Ist der vieleicht einen andere nummer das halfen wird?
Grüß
Bob
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bob am 3 Okt 2003 18:26 ]
BID = 34088
catweasle Stammposter
|
Hast du evtl mal ein Foto vom Chassis?
BID = 34122
Bob Gerade angekommen
|
Ich habe an sie einen zip datei mit auf nahmen von chassis zugeschicht. Danke Nochmal.
Bob
BID = 34126
catweasle Stammposter
|
Na das hat uns ja schon mal weitergeholfen. Chassis sollte CUC 3600 sein. Der Widerstand hat nach dem Schaltbild 47 Ohm. Die Transistoren T692 und T693 prüfen. Die Elkos würde ich austauschen, das Gerät hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Könnten ein paar Elkos taub sein. Die Elkos im Netzteil würde ich bis auf den >LAdeelko C626 erneuern.
BID = 34130
Bob Gerade angekommen
|
Sorry aber Ich habe keine ahnung was elkos bedeutet. Meine Technische Deutsch ist noch nicht perfect. Konnen sie die Name auf Englisch?
Danke
Bob
BID = 34131
Bob Gerade angekommen
|
Haben die ein plus und minus pol? Dann sind das Capacitors.
Danke Viel mals das ist ein sehr Grosse Hilfe.
Bob
Ich sag bescheid ab es geht. Ich muß erst die teile besorgen.
BID = 34133
catweasle Stammposter
|
Ja, genau die meine ich.
BID = 34139
Bob Gerade angekommen
|
Sorry, aber alle elkos???
BID = 34141
catweasle Stammposter
|
Nein nicht alle Elkos im Gerät, nur die Elkos im Netzteil, C647, C642, C631, C633. Das sind 3*100µF und 1*1µF.
BID = 34146
Bob Gerade angekommen
|
OK, Ich habe alles ausgelötet und wird einfach die transistoren mit austauschen, die sehen ein bißl verschmort aus außen rum am platine. Die teile besorge Ich nach die arbeit morgen. Oh ja, und ja der hat ein paar jahr auf den bückel. Der hatte auch manchmal schwierigkeiten mit der teletext, manchmal ist gegangen und manchmal nicht. Der hat aber ein sehr gutes bild,ware schade wan er nicht mehr laufen wird.
Grüß
Bob
BID = 35299
Bob Gerade angekommen
|
Hello,
Ich habe es geschaft die teile auszutauschen, jezt habe ich ein neue fehler. Der secam schrift leuchtet, der bild bleibt schwrz mit horizontale düne streifen die optisch aussehen as ob die rollen. Kann es sein das ich eine kabel vertauscht hab? Ein paar ware ich nicht ganz sicher, die am tuner, sound und scart.
Danke
Bob