Gefunden für sicherung - Zum Elektronik Forum









1 - 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode? -- 18V Akkus in Serie/Parallel schalten, welche Diode?
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Hatte mal versucht einen Güde-Rasenmäher 40V (sind ja auch nur 10 Zellen drin) mit 2 Stück Makita 18V Akkus zu betreiben. Das geht nicht, lief nur kurz an.
Denke mal da braucht der Rasenmäher noch ein OK Signal.
Oder schalten die Akkus ab?

Bei Hochstromverbrauchern würde ich bei gleichen Akkus keine Diode verbauen. Was soll das bringen außer Verlusten und 0,5V Spannungsabfall?
Max. kannst eine Sicherung dazwischen bauen welce aber sicherlich auch schon im Akkupack ist. ...





2 - Fehlermeldung F130 -- Backofen AEG BE5003001M Ersatzteile für BE5003001M von AEG
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehlermeldung F130
Hersteller : AEG
Gerätetyp : BE5003001M
S - Nummer : 14570495
FD - Nummer : 94418574400
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen.


An meinem AEG BE5003001M Einbaubackofen COMPETENCE habe ich folgendes Problem. Es erscheint der Fehlercode F130.
Aus- bzw. Einschalten der Sicherung brachte nichts. Habe dann die doppelte Abschaltung durchgeführt ( 15 min Aus, dann für 15 sec. wieder Einschalten, dann wieder 15 Min. aus)  das war auch ohne Erfolg.
Habe dann die Leistungselektronik gegen eine Neue ausgetauscht. Dies war auch ohne Erfolg, der Fehler F130 bleibt. Jetzt bin ich ratlos. Was könnte noch das Problem sein, welche weiteren Schritte kann ich unternehmen?

Würde mich über ein paar Infos freuen.

Gruss
Hans ...








3 - Macht keinen Mucks mehr -- Geschirrspüler Bosch SMU58M95EU Ersatzteile für SMU58M95EU von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Macht keinen Mucks mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMU58M95EU
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mein Bosch Geschirrspüler SMU58M95EU hat vor en paar Tagen noch ohne Probleme eine Wäsche gemacht und nun geht gar nichts mehr. Drückt man den An-/Ausschalter tut sich gar nichts, im Display ist auch nichts zu sehen und macht auch akustisch keinen Mucks.
Auf einem der beiden Kabel, die zum An-/Ausschalter führen ist Spannung, somit kann ich einen defekten Schließmechanismus ausschließen.
Nun vermute ich, dass es entweder das Bedien- oder Leistungsmodul ist.

Ich kann für wenig Geld ein Bedien- und Leistungsmodul von einer Bosch SMU58M75EU bekommen.
Das Bedienteil scheint exakt das gleiche zu sein, ebenso das Leistungsmodul.
Da die SMU58M75EU 3 andere Programme hat, gehe ich davon aus, dass das Leistungsmodul im Vergleich zum SMU58M95EU dahingehend anders programmiert wurde.

Nun meine Fragen:

Würde es funktionieren, das Leistungsmodul des SMU58M75EU in meiner SMU58M95EU zu verwenden? Hätte es, bis auf das sich die 3 Spülprogramme ändern, sonst keine Folgen?

Könnte es...
4 - Es besteht kein Fehler -- Waschmaschine Miele W853 Novotronic
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Es besteht kein Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W853 Novotronic
S - Nummer : 00/348 106 23
FD - Nummer : /
Typenschild Zeile 1 : HW02-2
Typenschild Zeile 2 : /
Typenschild Zeile 3 : /
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Zuerst folgendes: Weitere Pflichtangaben kann ich leider nicht angeben, da ich sie nicht finde! Und direkt um eine Fehlerbehebung geht es auch nicht. Vielmehr habe ich eine recht einfach zu beantwortende Frage.

Ich habe umfangreiche Reparaturen an der angegebenen Maschine durchgeführt, nachdem sie ursprünglich den klassischen "Spülen blinkt schnell"-Fehler ausgegeben hat.
Ich habe das Reversierrelais und die Sicherung (welche auch defekt war!) auf der Leistungselektronik getauscht.

Danach hat sie einen Waschgang fehlerfrei durchgemacht, bei anschließender Wäsche gab sie selbigen Fehler aber erneut!
Diesmal war jedoch auch einer der Thyristoren kaputt, also habe ich diesen getauscht und sie lief wieder.
Bei der nächsten Wäsche hat sie die Wassertemperatur nicht reguliert und die Kochwäsche tatsächlich gekocht!

Habe das z...
5 - geht nicht an -- Stereoanlage Pioneer X-CM66D
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Pioneer
Gerätetyp : X-CM66D
Chassis : Holzdekor?
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Abend zusammen,

ich möchte mich hier erstmal kurz vorstellen. Ich bin gelernter Fachinformatiker mit einem Interesse an Elektronik. Ich habe mich schon mit ein paar Reparaturen z.B. von Tablets und Smartphones beschäftigt (hauptsächlich Austauch von Displays und Akkus), stehe aber momentan mit einer Pioneer Kompaktanlage einer Freundin mit der Modellbezeichnung X-CM66D vor einem größeren Problem.

Das Gerät lässt sich leider nicht mehr einschalten. Bis jetzt habe ich das Gehäuse geöffnet und die folgenden Dinge überprüft:

1. Sicherung: Diese scheint noch Durchgang zu haben
2. Ausgangsspannung Netzteil: Wie auf der Platine angegeben kommen auf zwei Adern 18 Volt aus dem Netzteil
3. Kondensatoren: Diese machen augenscheinlich einen guten Eindruck
4. An/Aus-Schalter: Mit dem Durchgangsprüfer können die Schaltvorgänge eindeutig nachvollzogen werden.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, an was es liegen oder was ich noch überprüfen könnte?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Einen schönen Abend wü...
6 - mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten -- mit Stromfluss eines Kreises, einen anderen schalten
gehen wir mal eher von Normalfall aus, Motor nicht blockiert. Ich will wie gesagt wenig Aufwand treiben und es geht nicht um den Spaß am basteln, sondern darum, dass ich erkenne wann der Motor seine jeweilige Endlage erreicht hat. Den blockierten Motor erkenne ich dann an der durchgebrannten Sicherung

Die Geschichte mit dem selber wickeln werde ich ausprobieren. Habe einen empfindlichen Reedkontakt (MK1466A) und 23m Kupferlackdraht bestellt. Mal sehen ob das passt… wenn man Lust auf Experimente hat, könnte man mit einem zweiten, weniger empfindlichen Reedkontakt in der selben Spule auch den Überstromfall anzeigen. Aber wäre wohl mit viel Ausprobieren verbunden.

Abschließende Frage, sollte ich eine Freilaufdiode mit der Spule verschalten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...

7 - Wasserzulauf E24 -- Geschirrspüler   Bosch    SMI84M05DE/01
Erstens war es für die Zukunft gedacht und zweitens steht da nichts dass er den Sicherung geprüft hat ob er eventuell teilweise oder fast vollständig verfettet ist.

Mir geht es darum Klarheit zu schaffen, ob E24 noch für mehr taugt ...
8 - kühlt nicht mehr -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CBPesf4043 Index 20/001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : kühlt nicht mehr
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CBPesf4043 Index 20/001
S - Nummer : 29.991.192.6
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Forums-Gemeinde,

leider verursachte ein defekter Wasserkocher im gleichen Stromkreis an dem die Kühl-Gefrier-Kombi hängt einen Kurzschluss mit der Folge, das sowohl die entsprechende Sicherung als auch der FI auslösten.

Nach einiger Zeit wurde im Kühlschrank Alarm ausgelöst. Nach div. Überprüfung konnte ich feststellen:

- im Kühlfach das Licht noch brennt
- das Bedienteil oben am Kühlschrank noch funktioniert
- die LED links für das Kühlfach dauerhaft leuchtet
- die LED rechts für das Gefrierfach zusammen mit der Alarm-LED blinkt
- sowohl Kühl- als auch Gefrierteil nicht mehr kühlen
- Aus- und Einschalten von beiden keine Veränderung bringt
- die grüne LED an der Rückseite des KS noch blinkt (3xkurz-Pause-3xkurz)

Eine Sicherung im Gerät konnte ich zumindest nicht finden.

Hat jemand einen Tipp wie ich bei der Fehlersuche / Reparatur weiter vorgehen kann ?

Vielen Dank !

RSolar
...
9 - Zeolith Heizung -- Geschirrspüler Siemens speedMatic
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zeolith Heizung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : speedMatic
S - Nummer : SN66M034EU/16
FD - Nummer : 9004
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Eigentlich habe ich die Maschine wegen des Fehlers E07 geöffnet, der wohl eher ein Lüfterproblem anzeigt. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Widerstand der Zeolith-Heizung gemessen und dort ein Problem festgestellt.

Das Gerät hat die Heizung direkt in dem Zeolith Behälter, siehe hier.. Ich kann direkt am Eingang in den Behälter etwa 35 Ohm messen. Aber vom linken Steckschuh zum Heizleiter ist kein Durchgang. Siehe die markierten Messpunkte in diesem Bild.



Wie kann das sein? Steckt da noch eine Sicherung oder ähnliches drin?
Kann man das reparieren oder ist das ein Totalschaden und muss ich deshalb in einen neuen Behälter für ca 250 € investieren?

Kann das mit dem Fehler E07 zusammenhängen?
Der Lüfter scheint i.O. zu sein. Ca. 45 Ohm, läuft leicht und wenn ich ihn mit einem Föhn in Rotation br...


10 - Sicherung fliegt raus -- Backofen Hanseatic Amica EHK2.738 TERL
Geräteart : Backofen
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Hanseatic Amica
Gerätetyp : EHK2.738 TERL
S - Nummer : 02911252404001
FD - Nummer : Unbekannt
Typenschild Zeile 1 : Unbekannt
Typenschild Zeile 2 : Unbekannt
Typenschild Zeile 3 : Unbekannt
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Geräteart: Einbauherd Hanseatic Amica
Typ: EHK 2.738 TERL
Fabriknummer: 02911252404001
Fabrik Code: 12524

Sehr geehrte Damen und Herren,

oben genannter Einbauherd funktioniert von heute auf morgen nicht mehr. Sobald man den Backofen in Betrieb nimmt, fliegt nach kurzer Zeit (10-15 Sekunden) der FI Sicherungsschutz raus, die 3 damit abgesicherten Sicherungen bleiben aber drin! Könnte das die Heizspirale sein, welche da defekt ist oder was könnte der Fehler sein? Ich habe oben hinter den Schaltern mal den kleinen Kasten abgeschraubt, da ich dachte, dass evtl an dem Schalter ein defekt zu erkennen ist, aber da war soweit alles in Ordnung. Ich habe nur hinter dem Display leichte Rußspuren feststellen können und dieses dünne "Drahtseil", welches aus dem Backofen-Inneren bis hoch in den Steuerkasten geht, sieht etwas eigenartig aus! Gehört dies zu der Heizspirale oder is...
11 - Defekte Halogenbeleuchtung -- Defekte Halogenbeleuchtung

Zitat :
reinis.mailbox hat am 14 Jan 2022 12:48 geschrieben :
Problem besteht aber weiter.
.....


...Strom mal komplett ausschalten (Sicherung aus) und einige Minuten warten, dann nochmal testen

Mit etwas Glück ränkt sich der Dimmer wieder ein ,wenn nicht, dann nicht ...
12 - 15S Akku BMS Fehlersuche -- 15S Akku BMS Fehlersuche
Ich hoffe ja mal eine Sicherung gibt es auch noch.

Kann allerdings auch sein dass der Scooter nur was macht wenn er ein "ok" vom Akku bekommt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 12 Jan 2022 21:43 ]...
13 - Steckdose verbrannt.. -- Steckdose verbrannt..
Hi. Ich habe gestern einen Steckdosenadapter an einer Steckdose angeschlossen und am Steckdosenadapter noch einen Heizer. Die Steckdose ist mit einem Schalter verbunden, also geht die nur an wenn auch der Schalter an ist. Am Steckdoseadapter steht dran " NICHT HINTEREINANDER STECKEN" <-- Was heißt das genau? Als ich dann mein Heizer anmachen wollte, ist die Steckdose abgebrannt und der Schalter funktioniert jetzt nicht mehr. Woran liegt das? Was genau ist passiert? Müsste ich jetzt nur einen neuen Schalter und Steckdose kaufen, damit das wieder funktioniert? Eine Sicherung hat auch nicht ausgelöst. Müsste nicht ein Leitungsschutzschalter auslösen?

Steckdosenadapter : max belastung = 3680W <-- könnte es sein ,dass er überlastet wurde?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MauriceMeppen98 am 12 Jan 2022  9:24 ]...
14 - Backofen schaltet sich ab -- Backofen AEG Electrolox competence 41035VD-wc
Hallo Forum,

sorry, ich bin da echt Laie

Danke aber erstmal, dass Ihr Euch bemüht, mir weiterzuhelfen!

@Jornbyte
Ich hatte nichts dazu gefunden ;(

Aber ich kann das auch einfach nicht einordnen. Enthält ein Herd immer einen Schaltnetzteilregler?
Und der ist da entweder Typ LNK oder TNY?

@Mr.Ed
Das wäre mir das allerliebste, weil es die als Ersatzteil gibt und ich mir vorstellen kann, dass sich die leicht austauschen lässt. Da die Uhr aber immer nur bei Benutzung ausfällt und nach einer Zeit wieder funktioniert, habe ich mir etwas wie eine interne Sicherung für Überhitzung vorgestellt. Hat so ein Herd soetwas grundsätzlich?

liebe gruesse,
heinetz

...
15 - schaltet ab -- Mikrowelle AEG KB9810EM 94427025000
danke driver_2.
Habe das Gerät auf dem Tisch und offen. Das Bimetall, was ich erst vermutet hatte, ist nur für die Backröhre und hat mit der Mikro nichts zu tun.
Das Ein-und Ausschalten bei niedrigeren Leistungen ist mir klar. Dabei wird aber nur der Generator und nicht das ganze Gerät ausgeschaltet. Es ging das ganze Gerät aus auch das Licht.
Auf dem Tisch, mit offenem Gehäuse funktioniert alles einwandfrei.
Ab und zu knackt es im Generator. Aber das ist sicher normal. Es sind bestimmt kleinere Induktionen oder Überschläge.
Mit Leistungsteil meinst Du bestimmt den Generator-oder?
Das Anschlusskabel war an der Zugentlastung für mein Gefühl ein wenig stark gequetscht. Habe es neu abgesetzt, verzinnt und als halbe Öse wieder angeklemmt.
Da gibt es noch ein doppelpoligen Entstörkondensator direkt nach dem Netzanschluss. Beim Durchschlagen würde der doch die Sicherung auslösen oder?
Oder trennt der manchmal nur?
Heute Abend mache ich erst einmal das Essen warm-mal sehen.

...
16 - Klacker/- Schaltgeräusche -- Lautsprecher Heco Heco Celan XT Sub 32A Ersatzteile für von HECO
Der Kondensator ist aber trotzdem definitiv fratze. Schau mal, wie aufgebläht er schon ist.

Mit der braunen Masse an den vielen anderen Stellen hat Goetz recht, nur eine mechanische Sicherung.

...
17 - Gerät geht nicht an -- Siemens MyMix 300 W
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Gerät geht nicht an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : MyMix 300 W
FD - Nummer : 8806
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. MQ95010/01
Typenschild Zeile 2 : Type CNHR 19
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi Community,

ich möchte mit diesem Beitrag meine Erkenntnisse teilen, weil ich im Netz Fragen dazu, aber keine Antworten gefunden haben. Lösungen brauche ich keine, da ich das Gerät entsorgt habe.

Gehäuse öffnen von Siemens MyMix 300 W | MQ95010/01
Das Gehäuse ist nicht dafür gefertigt, es unbeschädigt zu öffnen. Wer es versuchen möchte: Der Verschluss funktioniert über ganz einfache, einschnappende Kunststoff-Bügel, der sehr bruchempfindlich sind. Sie gleiten über ein angeschrägtes Gegenstück, hinter dem sie sich verkeilen.

Es empfiehlt sich, das Gerät von unten her zu öffnen. Hält man es mit der Unterseite nach oben und mit den Einlässen für die Haken von sich weg und mit dem Kabelende zu sich, so befinden sich die Kunststoff-Bügel auf der rechte Gehäusehälfte und verhaken sich in der linken Hälfte. Entsprechend sind an der linken Gehäusehälfte die Widerhaken angebracht. Die rechte Gehäusehälfte muss an ...
18 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine   Miele W3365 WPS    W3365
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3365 WPS
Modellnummer : 40/85274930
Type : HW07-2
M-Nr. : 06703600
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

die Waschmaschine hat die Sicherung bei einer Restlaufzeit von 23min rausgeschmissen. Seit dem fliegt die Sicherung beim Einschalten des Ein/Aus Knopfes.

Fehleranalyse meinerseits.

Werte gemessen am Motor und am Stecker oben an der Elektronikplatine (EDPL162-B)
Motorkohlen - top : 4,3Ohm
Spule Stator : 1,2, 1,2 und 2,4 Ohm
Drehzahlgeberspule : 499Ohm
PTC Motorschutzschalter : 1 Ohm
R gegen Masse Motor 1,95MOhm

Motor läuft sauber, leicht und reibungsfrei.
Nirgends Erdschlüsse oder ähnliches.

Heizstäbe 24Ohm / Kein Erdschluss
Türe, Pumpen, Heizrelais, Funkenentstörer etc alles saubere Widerstandswerde und keine Erdschlüsse gegen Masse.

Ein/Aus Schalter einwandfrei und sauber.

JEDOCH

Wenn der PTC-Motorschutzschalter mit einer Klemme abgeklemmt wird, fliegt die Sicherung nicht raus. (Die EDPL162-B gibt bei abgeklemmtem Motorstecker auf den Pins...
19 - widerstand und Durchgang an 18650 "gemessen"... -- widerstand und Durchgang an 18650 "gemessen"...
Hallo liebe Community

ich habe leider an einem 18650er Li-Ion Akku zwei dumme "Messungen" vorgenommen.

Eine Durchgangsmessung und eine Widerstandsmessung, direkt mit dem Multimeter an den Polen. Jede dieser Messungen habe ich in zwei Variationen durchgeführt,

1. Rote Sonde an -, Schwarze an +
2. Schwarze Sonde an -, Rote an +

(Die Sonden waren an den korrekten Anschlüssen für diese Messungen)

Das Multimeter zeigte je nach Variante entweder garnichts, oder unplausibles an. Die Akkus wurden weder heiß, noch zeigten sich Funken oder Rauch. Das Multimeter funktioniert noch einwandfrei. Die verwendeten Eingänge sind gesichert (200mA/250V). Soweit ich es bemerkt habe, hat keine Sicherung ausgelöst.

Meine Frage an euch ist nun, ob mit Schaden an dem Akku zu rechnen wäre. Sehr dankbar wäre ich auch, wenn jemand mir erklären könnte, was ich da technisch getan habe (kurzschluss?/ Akku "aufgeladen"?).

[Was ich bereits herausgefunden habe: bei den "Messungen" mit korrekter Polarität hat das Multimeter durchgang bzw. einen Wert für widerstand angezeigt, da eine Spannung vom Akku ausging. Die Messungen sind unbrauchbar, weil das Multimeter eigentlich von einem Spannungsfreien Kreis ausgeht, in den...
20 - Motor dreht nicht mehr -- Waschmaschine Bosch WAE28180/03 Ersatzteile für WAE2818003 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE28180/03
S - Nummer : 416120243624005699
FD - Nummer : 8612 600569
Typenschild Zeile 1 : WLM 40
Typenschild Zeile 2 : WAE28180
Typenschild Zeile 3 : Bosch
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
währen einer Wäsche ist bei uns die Sicherung gefallen (hängt nicht an FI). Ich habe die Sicherung wieder reingemacht und die Maschine ist gelaufen, nur der Motor hat sich nicht gedreht.
Habe den Motor demontiert, Kohlen waren runter, der Metallpin war schon zu sehen. Der Kollektor sah OK aus. Neue Kohlen rein und Maschinen Reset durchgeführt.
Maschine läuft an, Trommel dreht sich aber nach wie vor nicht.
Motor habe ich nun durchgemessen:
Pin 1-2 = 2,4 Ohm
Pin 1-3 = 2,2 Ohm
Pin 2-3 = 2,7 Ohm
Pin 4-5 = 3,8 Ohm
Pin 6-7 = 26 Ohm
Sieht für mich OK aus - bin aber kein Spezialist.

Habe nun das Leistungsteil ausgebaut - Bilder anbei. Auch hier für mich kein Fehler zu sehen. Es riecht auch nichts verbrannt oder so.
Hat jemand noch eine Idee?
...
21 - Sichere Trennung zw. Primär- und Sekundärseite - Einschaltverzögerung -- Sichere Trennung zw. Primär- und Sekundärseite - Einschaltverzögerung

Offtopic :
Zitat : Man kann in 6.0.0 einem Bus jetzt Namen vergeben wie "D[0..15]" oder"{SCL SDA CSL CLK}", aber so wie z.B. in Eagle 4/5 funktioniert es nicht.
Ein Layer-8-Problem möchte ich nicht ausschließen. Natürlich sitzt das Problem zwischen Monitor und Stuhl!

Man(n) muss nur auf einen Bus mit Namen klicken und C ("Vom Bus Lösen") drücken. Dann fügt KiCad automatisch diesen diagonalen Buseintritt (analog wie bei Z "Buseintritt für Verbindung hinzufügen") ein, fügt das entsprechende Label hinzu und lässt einen direkt Routen. Sogar das Buseintritt-Symbol wird passend gedreht/gespiegelt.
Die Änderung gefällt mir!


Zum eigentlichen Thema.
Die extra Sicherung für den Trafo und andere Kleinigkeiten sind rausgeflogen. Die Platine ist jetzt nur noch 82 mm x 56 mm groß.



Lasse es erst einmal bei einem Schutzklasse-I-Gerät.
Die PE-Fläche ist zu einem "PE-Schutzring&q...
22 - Spannungswächter aus Resten ;-) -- Spannungswächter aus Resten ;-)

Zitat : Der AVRs können von Haus aus 8MHz wenn man die FuseBits ändert, es sind keine zusätzlichen Bauteile dafür notwendig. Ob 1MHz oder 8MHz ist für meine Basteleien egal, da heule ich einfach mit der Meute.
Ich war mir nicht sicher ob die Angaben im Code bezüglich Taktfrequenz und mit oder ohne Quarz einfach nur "Infos für einen selbst" sind, oder auch gleich die FuseBits entsprechend setzen.

Hier würde ich lediglich 1 MHz wählen; das müsste doch von der Programmablaufgeschwindigkeit immer noch locker ausreichen, oder?.
Zum einen ist der Stromverbrauch des Tinys bei 1 MHz noch einmal ein Stückchen weniger. Und zum anderen ist allzu hektische Betriebsamkeit im Umfeld von analogen Schaltungen eh nicht gut.

Den R10 und R11 könnte man auch noch zusammenfassen zu einem einzigen 1k-Widerstand. In Form daß man den neuen "R 1011" auf die andere Seite der LEDs packt. Oder mögen das die Ausgänge des Tinys nicht?


Und wenn du eh schon dabei bist wäre es möglic...
23 - plötzlich ohne Strom -- Geschirrspüler Siemens SX76M055EU Ersatzteile für SX76M055EU von SIEMENS
Habe nochmal alles zusammen gebaut…..stellte fest, dass Ablaufschlauch geknickt ist….wieder gerade gebogen und beim Einbau darauf geachtet, dass kein Knick mehr…..Programm laufen gelassen, läuft auch bis zum Schluss, aber Maschine pumpt nach wie vor nicht ab….Nun Fehlermeldung E 15….musste Sicherung ausschalten, da Pumpe immer wieder anspringt und versucht, abzupumpen…..Wasser wird aber durch die Pumpe in die Maschine gespritzt, statt abzupumpen….was ist hier los?! Bin echt genervt und weiß nicht mehr weiter…. ...
24 - Unbekanntes SMD-Bauteil, Plastik-Sicherung? -- Unbekanntes SMD-Bauteil, Plastik-Sicherung?
Hallo,

bei meinem zweiten, unbekannten Bauteil aus einer Pollin-Tüte bin ich heute nicht wirklich weiter gekommen.
Besteht aus einem Kunststoff-Körper in dem eine "FPC" steckt die an die Endkappen gelötet ist.
Außenmaße sind rund 4,4 mm x 2,6 mm (x 1,9 mm hoch), in zöllisch etwa 1710:


Der "Faden" müsste der Leiter von der "Flex-Folie" sein.

Dachte eigentlich, dass das Bauteil letztes mal 6 A ausgehalten hat.
Heute fing es irgendwo zwischen 1,5-2 A an zu stinken und das Bauteil wurde hochohmig.
Der gemessene Widerstand (4-Leiter-Messung) und die berechnete Verlustleistung vs. Strom eines zweiten Teils schauen so aus:
0,1 A 98 mΩ
0,5 A 106 mΩ
1,0 A 132 mΩ
1,0 A 133 mΩ (Zweite Messung ein paar Sekunden später)
Der 2A-DUT hatte mit 136 mΩ @ 1A einen sehr vergleichbaren Widerstand.

Kennt jemand die Bauteile oder weiß, ob es eher ein Widerstand oder eine Sicherung ist?
Ich hänge mich an dem Kunststoffkörper auf, kenne weder SMD-Sicherung noch -Widerstand die so aufgebaut sind. Ist auch nichts verklebt/gekapselt.
Letzteres würde eher zu einem "Sensor" passen, dafür finde i...
25 - Schaltwerk defekt? -- Waschmaschine AEG LAVAMAT 90205-W
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schaltwerk defekt?
Hersteller : AEG
Gerätetyp : LAVAMAT 90205-W
S - Nummer : F-Nr. 046/221439
FD - Nummer : E-Nr. 914.000 016
Typenschild Zeile 1 : Typ: 44 OKH 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,

unsere WaMa hatte seit einiger Zeit ab und zu Schwierigkeiten, ein Programm richtig abzuschließen, d. h. sie stand in der Endposition, aber hatte manchmal einfach nicht abgepumpt und geschleudert. (Konnte man mit wenigen Versuchen und gut Zureden dann noch hinbekommen.)

Jetzt hat es kurz nach dem Einschalten (Wasser war schon zugelaufen) einen Schlag getan, und die Maschine hat dabei sogar die Sicherung im Sicherungskasten rausgehauen. Seitdem funktioniert sie nicht mehr. Zunächst war beim Drehen des Programmwählers noch etwas Leben, die Betriebsleuchte ging teilweise an oder flackerte zumindest, der Programmwähler bewegte sich ein Stückchen von selbst weiter u. ä. Nachdem wir den Deckel runterhatten und jetzt vermuten, dass irgendwie das Schaltwerk hinüber sein könnte (mein Mann meint, vielleicht der Motor des Schaltwerks? Die große Platine obendrüber sieht eigentlich normal aus ...), sind die Lebe...
26 - alle Lampen an keine Reaktion -- Waschmaschine   Siemens    E14-19
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : alle Lampen an keine Reaktion
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : E14-19
S - Nummer : WM14E190/05
FD - Nummer : 8702 601345
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, liebe Foristen,

meine Waschmaschine "Siemens E14-19 extraklasse" ist mitten im Programm stehen geblieben. Sicherung im Stromkasten war raus. Jetzt leuchten alle 5 Drehzahl-Status-Lampen, kein Blinken, kein Piepton. Keine Reaktion.

Ich hatte letztes Jahr die Kohlen getauscht.
Die Wäsche ist inzwischen raus und das Wasser ist abgelassen.

Reset Versuch "Programm auf 6 Uhr, Drehzahltaste gedrückt halten, auf 7 Uhr drehen. Start drücken" bewirkt bisher nichts.

Hat jemand einen Tip?

Danke!

Singh


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Singh46 am 14 Dez 2021 23:50 ]...
27 - dreifachventil -- Waschmaschine   Miele    W941
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

Wir haben das alte Ventil durch ein 4035200 WA-ZB 013 von Drehflex ersetzt. Leider haben wir nach Ersatz des alten Ventils nach wie vor den Wasserzulauffehler (beim Waschmitteleinlaufkasten tröpfelt es auch nur). Angeschlossen wurde das Ventil wie das alte. Nach Einschalten der Maschine hat es kurz eine Sicherung geworfen. Danach läuft Maschine normal. Mit Stroimmessgerät auch die Zuleitungen zum Ventil geprüft. Es wird mit Strom versorgt. Kann es sein, dass das Ersatzventil defekt war ? Laut Techniker wurde (ohne Öffnen der Maschine) ausgeschlossen, dass es der Schlauch ist. Was ist die beste weitere Vorgangsweise ? Gibt es eine Möglichkeit das Ventil zu prüfen ?

Vielmals Entschuldigung für den Aufwand und Danke nochmals für Ihre Zeit.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: mov789 am 14 Dez 2021 11:22 ]...
28 - Messstation -- Messstation
hallo alle,

als professioneller Blechbieger und Nichtelektriker geh ich solche Sachen deutlich hemmungsloser an, also schaun wir mal...

Die Sicherheit des Azubi hat oberste Priorität. Dass der das lernen soll setzt voraus dass er es nicht kennt und nicht kann, also ideale Voraussetzungen um richtg dicken Mist zu bauen.
Er bekommt nun eine Sicherheitsbelehrung.

Worst Case:
1.) er fasst in die Phase
2.) er macht einen kurzen, zB indem er das Fluke auf 10A stellt statt auf V
3.) er zieht die Null zuerst raus und hat nun das ganze Messgerät unter Spannung.

Deine Aufgabe: er übersteht das

Der Aufbau soll ja nicht mit Sicherheitsspannung, also <42V betrieben werden, sondern direkt mit Netz.

Hauptschalter 3 phasig, Alles Aus.
3x 1A oder 2A Sicherung mit Auslösebrücke drüber = eine geht raus = alle gehn aus.
NOT AUS dreikreisig.
FI <30mA

--->

In jede Phase wird ein Serienwiderstand von 10k 5W gelegt.
Dem Voltmeter ist das egal da es 10M Eingangswiderstand abbildet.
Diese 10k können schon das schlimmste verhindern falls die Finger Kontakt finden.

hinter den 10k kommt gegen N zuschaltbar je ein 100K 1W
Der bewirkt...
29 - Sicherung fliegt immer raus! -- Waschmaschine   Samsung    WW90J6400CW/EG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt immer raus!
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : WW90J6400CW/EG
S - Nummer : 04K45ESH100021E
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50Hz
Typenschild Zeile 2 : 2000-2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo an alle und vielen Dank im Vorfeld für das Lesen meiner Probleme!

Seit gestern Abend läuft unsere o.g. Waschmaschine nicht mehr. Die letzte Ladung hat wohl den Schleudergang gestartet und anschließend ist die Sicherung geflogen im Schaltschrank (nicht der FI). Nach Einschalten der Sicherung und erneutes Betätigen der POWER Taste fliegt die Sicherung sofort wieder raus.

Ich habe das restliche Wasserabgelassen, alle Öffnungen geöffnet Waschmittelbehälter entfernt und den Deckel abgemacht um die Maschine über Nacht trocknen zu lassen, sofern irgendwo hätte Wasser sein sollen was einen Kurzen verursacht. Nach 24 Std. das gleiche Problem weiterhin.

Aufgrund der elektrischen Verriegelung und der elektrischen Kindersicherung hat dieses Model Standard mäßig kein Seilzug zur Notfallentriegleung. Somit habe ich die Maschine inkl. Front zerlegt um an das Türschlos...
30 - wiederholte Totalausfälle -- Mikrowelle Bosch TF944EAQP
Geräteart : Microwelle
Defekt : wiederholte Totalausfälle
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : TF944EAQP
S - Nummer : CMA585GS0/01
FD - Nummer : 0008/ 4341
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Die sich ständig wiederholenden Defekte an unseren Mikrowellen (Einbaugeräte, aktuell Bosch) machen uns und inzwischen 2 Elektriker(!) ratlos.

Gerät 1 gab nach 3 Jahren plötzlich den Geist auf, Elektrik defekt
Gerät 2 (Neugerät) gab nach 3 Monaten den Geist auf, Magnetron leicht angeschmolzen(?)
Gerät 3 (Neugerät-Ersatz) gab nach 2 Monaten den Geist auf, Elektrik defekt
Gerät 3 Reparatur, Ersatz des Elektronikmoduls, gab nach 2 Tagen den Geist auf, Elektrik wieder defekt

Es besteht zwar weiterhin eine Garantie, aber so langsam befürchte ich, dass uns Bosch das nicht mehr abnimmt. Zudem, haben wir auch keine Lust auf monatliche Mechanikerbesuche.

Nach dem Defekt von Gerät 1 haben wir den Verteilerkasten komplett ersetzen lassen. Die Leitungen wurden überprüft, es gibt keine Überspannung. Wirklich alles ist in allerbester Ordnung...

Die Mikrowelle ist mit einer Steckdose verbunden. Eine weitere Steckdose wird vom selben Segment versorgt. An der anderen Steckdose hängt ein Wasserko...
31 - Keine Funktion -- Geschirrspüler Bosch SPI69T65EU/20
Hi, danke für das erste Feedback.
Hab die Platine von beiden Seiten fotografiert.
Wenn das runde Element neben der Buchse die Sicherung ist, dann hat sie noch Durchgang.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cgatnet am  5 Dez 2021 13:35 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Cgatnet am  5 Dez 2021 13:37 ]...
32 - Kurzschluss -- Backofen Siemens HT5HBP7
Geräteart : Backofen
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HBP7
Typenschild Zeile 1 : HB76LB560
Typenschild Zeile 3 : 565000-70699-046
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Moin, kurze Frage: mein Herd ging bis Vorgestern tipptopp. Ich war live dabei als folgende passierte: Zischendes Geräusch, Sicherung flog in der Wohnung raus, dann durch die Lüftung dieser leichte Schmorgeruch….
Ich habe heute mal alles abgeschraubt. Platinen sehen komplett sauber aus. Der kleine Backraumlüfter sieht verdächtig schmutzig aus. Lässt sich aber widerstandslos drehen. Genauso der Mantellüfter- etwas staubig aber ok. Was tun? Ist es normal, das der Backraumlüfter so verknist ist? Würde den ggf wechseln und hoffen das der Ofen wieder geht. Achso, nachdem kurzen wieder Strom drauf gegeben. Anzeige etc. alles normal. Beim Anwählen der Temperatur und Start: Sicherung raus. Bilder stelle ich mit ein. Danke vorab! ...
33 - Wasser wird nicht erwärmt -- Waschmaschine   Samsung    WW80K6404QX
Ein Ball? Meinst Du diese Kabelbündel, die mit schwarzem Klebeband oder Schrumpfschlauch (kann es nicht eindeutig erkennen) zusammengehalten werden? Ev. mal davon ein Bild machen.

Im Zweifelsfall den Kabelbaum durchpiepsen, um das Ende zu finden, das zur Heizung geht.

Wenn keine Spannung an den Heizkörpern ankommt, kann das z.B. an einem Leitungsbruch, defektem Lastrelais oder Sicherung (sofern vorhanden) liegen. ...
34 - 2 Lampen, je 2 Schalter, 2 Schaltkreise, 1 Sicherung an Doppelschalter -- 2 Lampen, je 2 Schalter, 2 Schaltkreise, 1 Sicherung an Doppelschalter
Hallo,

ich habe gerade ein Verständnissproblem.

Ich habe im Flur 2 Lampen, jede Lampe ist mit jeweils 2 Schaltern zu bedienen.
Es sind immer 2 Schalter untereinander, ich wollte daraus 1 Doppelschalter und darunter eine Steckdose realisieren, aber beide Lampen laufen jeweils einen Schaltkreis, aber trotzdem über 1 Sicherung.

An den Doppelschalter kommt aber nur einmal Spannung, kann ich dann damit den zweiten Kreis gar nicht anschließen?

Danke vorab für eure Hilfe! ...
35 - Heizelement austauschen -- Waschmaschine   Miele    W914
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Heizelement austauschen
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W914
S - Nummer : 00 / 11491456
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

Gerät: Miele Novotronic W914
Fab-Nr: 11491456

Nennaufnahme: 2300W - 3200W
Sicherung: 10A - 16A

Für dieses Model suche ich ein Ersatz-Heizelement. Leider ist mir die Artikelnummer /EAN nicht bekannt, auch nicht die Abmessungen etc.

Auch auf der Miele-Homepage findet man für dieses alte Gerät keine Informationen mehr.

Kann mir jemand helfen und sagen welches (Alternativ)-Heizelement ich für diese Waschmaschine einsetzen/bestellen kann?

Das wäre sehr nett!

Vielen Dank im Vorraus.
Steppke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steppke am 25 Nov 2021 20:19 ]...
36 - Display leuchtet aber Touch n -- Backofen Bosch HBG73U150/45 Ersatzteile für HBG73U15045 von BOSCH
Geräteart : Backofen
Defekt : Display leuchtet aber Touch n
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HBG73U150/45
FD - Nummer : 950300183
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo in die Runde,
Heute ist unser Display,die Bediehnung ausgestiegen.
Die Uhr leuchtet "00:00" allerdings habe ich keine Möglichkeit mit den +&- Tasten etwas einzustellen.
Sicherung habe ich bereits für über 30min draußen gehabt.
Angeblich ein Modul defekt...nur welches und wie teuer und kann ich es selber tauschen?
Vielen Dank für ihre Antwort
Jana
...
37 - Wasser läuft aus -- Geschirrspüler Miele G7764 Ersatzteile für G7764 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser läuft aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G7764
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unsere Spülmaschine ist seit Jahren ein super Arbeitstier. Leider liegt jetzt ein Defekt vor. Was könnte das sein?

Wählt man ein Spülprogramm, dass nach Ende des Durchlauf das Wasser abpumpt, und zum Start eines neuen Durchlauf frisches Wasser zeiht, dann läuft die Maschine tadellos.

Wählt man aber ein Programm (z.B. Programm "kurz", Schnellprogramm für wenig verschmutzte Gläser), bei dem zum Schluss des Programms das Wasser nicht abgepumpt wird, so dass dieses für den nächsten Spülgang zu Beginn für die nächste Reinigung eingesetzt werden kann, dass läuft spätestens bei der dritten Runde unten Wasser aus der Maschine und die Sicherung springt raus.

Die Dichtungen sind in Ordnung, soweit ich das feststellen konnte.

In welcher Richtung sollte ich suchen?
Könnte der Niveauschlater defekt sein?

LG an alle! ...
38 - "Wasserzulauf prüfen" blinkt -- Geschirrspüler Bosch Bosch Silence Ersatzteile für von BOSCH
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : "Wasserzulauf prüfen" blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Bosch Silence
S - Nummer : 016060285570000213
FD - Nummer : 9606
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: SPV40E60EU/32 FD: 9606 Z-Nr.: 00021
Typenschild Zeile 2 : Type: SD4P1B SPV40E60EU 016060285570000213
Typenschild Zeile 3 : 220-240V 50/60Hz 2.0-2.4kW 10/16A (UK 13A)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo miteinander,

habe den Geschirrspüler im April 2016 neu gekauft. Nun hat er mitten im Spülprogramm (mutmaßlich, denn: Geschirr bereits sauber, aber noch Reste vom Spülmaschinentab vorhanden) den Spülvorgang abgebrochen. Alle ca. 30 Sekunden geht nun der Ablauf an (Wasser wird adäquat abgepumpt), unabhängig davon, ob die Tür offen oder geschlossen ist. Die LED für "Wasserzulauf prüfen" blinkt. Die LEDs für "Salz" und "Klarspüler" leuchten durchgehend (zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das Gerät noch nie Salz oder Klarspüler gesehen hat). Im Handbuch steht unter "Wasserzulauf prüfen blinkt", dass "vermutlich eine technische Störung aufgetreten" ist und als Lösungsvorschlag: "Geräte am EIN-/AUS-Schalter ausschalten. N...
39 - Backofenlampe/ Kontrollleucht -- Herd Ariston HS 10 Ersatzteile für HS10 von ARISTON
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofenlampe/ Kontrollleucht
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : HS 10
S - Nummer : 212100254
Typenschild Zeile 1 : Co. 03054700000
Typenschild Zeile 2 : 400V3N V ~ 50 HZ
Typenschild Zeile 3 : Max 8000 W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

Problem 1:
Der Backofen ist geschätzt 25 Jahre alt. Vor ca. 6 Wochen ist die Backofenlampe (15W) das erste Mal kaputt gegangen. Dachte ein bissel heller kann nicht schaden, also 25W im Internet bestellt. Heute ist die Sicherung im Kasten rausgeflogen und die Lampe ist kaputt. Ausgebaut, der Glaskörper lag direkt in der Abdeckung, die Fassung war noch drin.
Was denkt ihr, einfach nur Pech gehabt?

Problem 2:
Der komplette Herd ( Backofen + C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder ) hat an der Front eine grüne Lampe. Die war immer an, wenn der Backofen oder eins der C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder eingeschaltet waren. Seit dem Wechsel der Backofenlampe vor ca. 6 Wochen, leuchtet die grüne Lampe nur noch, wenn eins der C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott felder eingeschaltet ist.
Bei eingeschaltetem Backofen bleibt die grüne Lampe dunkel.

Wo ist hier der Fehler?

Danke Euch schonmal im voraus! ...
40 - Kein Strom mehr in Parzelle -- Kein Strom mehr in Parzelle
Der Punkt der Schmelzsicherung kann sich lösen wenn die Sicherung defekt ist.
Er muss es aber nicht. ...
41 - Sicherung fliegt raus - kein Gerät angeschlossen -- Sicherung fliegt raus - kein Gerät angeschlossen
Guten Abend.

In unserem Keller des Mietshauses aus den 70er Jahren springt in einem Zimmer seit Kurzem immer die Sicherung raus.

Aktiviere ich sie wieder, ist sie nach ein paar Sekunden wieder raus.

Ich habe sämtliche Geräte von Strom genommen und eine neue Lampe angeklemmt. Leider keine Änderung.

Die Sicherung an sich ist in Ordnung.

Wie gehe ich vor und wie teuer kann der Spaß werden?

Ich hoffe, die eher laienhafte Darstellung reicht für Anregungen aus..

Beste Grüße, der Belter ...
42 - Tür offen leuchtet -- Waschmaschine   Hoover    DYN 8144D-84
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Tür offen leuchtet
Hersteller : Hoover
Gerätetyp : DYN 8144D-84
S - Nummer : 31003364 1050 2432
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schönen Tag euch allen.

Ich hab Nachts ne Wäsche laufen lassen, diese ist mir dann zu laut geworden und hab diese radikal einfach mit dem Drehknopf auf Aus gestellt. Dabei ist wohl die Sicherung durch. Sicherung wieder rein, Maschine leuchtet, Display geht, Programmregler funktioniert, auch die Programmzeit läuft runter. Es tut sich nur nichts. Kein Wasser, Trommel dreht nicht und abpumpen ebenso nicht. Es blinkt die ganze zeit das Türschloss-Symbol. Die Tür ist jedoch geschlossen und lässt sich auch erst wieder öffnen, wenn die Maschine aus geschaltet, bzw. das Programm durch ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Marvin







[ Diese Nachricht wurde geändert von: MarvinBerlin am 29 Okt 2021 14:39 ]...
43 - Wallbox in Garage mit 5x 1,5er Zuleitung nicht möglich, mobiles Ladegerät aber doch? -- Wallbox in Garage mit 5x 1,5er Zuleitung nicht möglich, mobiles Ladegerät aber doch?
Hallo zusammen,

ich möchte mir in meiner Garage eine Wallbox installieren lassen, um noch von der KFW Förderung zu profitieren.
Ursprünglich war ich der Überzeugung, ich bin gut gerüstet. Schließlich habe ich in der Garage eine extra abgesicherte Cekon-Dose. Licht, normale Steckdosen und der Torantrieb laufen über ein separates Kabel und haben auch eine extra Sicherung.


Mein Hauselektriker hat mir am Telefon gesagt, dass er mir die Wallbox nicht installieren kann ... ihm fehlt die Zulassung der Stadtwerke?
Also eine Firma hier in der Nähe angerufen, diese dürfen Wallboxen installieren und haben mir ein paar Tage später einen jüngerer Mitarbeiter vorbeigeschickt.

Kurzfassung: geht nicht, es muss ein neues Kabel gezogen werden

(Kabel zu lang mit geschätzt 25-30m, verläuft in Aufputzrohren unter der Kellerdecke mit schlechter Wärmeableitung, ... und die Schraubsicherungen müssen ebenso getauscht werden, möglicherweise auch der FI)


Mit etwas Recherche bin ich jetzt auf Ladegeräte mit roten 16A Stecker gestoßen, welche ich in die vorhande Dose einstecken könnte.

Gibt es hier unterschiede Anforderungen? Laut Datenblättern sind diese ebenso für 11KW ausgelegt und...
44 - schaltet sich selbständig ein -- Mikrowelle Neff (LG OEM) B7742N0/03
Mein Verdacht: Es gibt keinen FI vor der Mikrowelle und der Heizstab hat einen Isolationsfehler. Der Fehler ist möglich da wir ungepolte Stecker haben und das Gehäuse auf PE/N liegt.
Mit FI würde der fliegen, bei anders gepolten Stecker würde die Sicherung fliegen und bei fehlender Nullung der Besitzer beerdigt. ...
45 - FI Sicherung Saunaofen -- FI Sicherung Saunaofen


Hallo,

ich habe eine Saune mit einem 9kW Ofen, der an dreiphasigen 400V Strom angeschlossen werden soll. Der Strom pro Leitung ist also etwa 13A

Welche Art von FI Sicherung muss man verwenden, um die Anlage sicher zu machen? Und was kostet eine solche Sicherung? ...
46 - Zeitsteuerung -- AEG WSP 209
Sicherung herausdrehen.

...
47 - Kurzschluß -- Mikrowelle Sharp Microwelle Sharp R 870A
Geräteart : Microwelle
Defekt : Kurzschluß
Hersteller : Sharp
Gerätetyp : Microwelle Sharp R 870A
S - Nummer : 980308731
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier ein Sharp R 870A Mikrowelle.

Beim Starten, einschalten der Mikrowellenfunktion hat es geknackt und der Inhalt blieb Kalt, ansonsten hat alles normal ausgesehen wie Licht, Teller-Drehbewegung usw.

Danach habe ich die Mikrowelle geöffnet nachgesehen ob es defekte Kabel oder sonstiges zu sehen ist was dieses auslösen konnte. Gefunden eine Sicherung mit 8 AH welche dann ausgetauscht wurde. Direkt nach der erneuten Einschaltung der Mirowellenfunktion war diese wieder durchgebrannt.

Meine Frage nun, bevor ich das ganze Gerät zerlege hat jemand ein Ahnung oder Vermutung wo das Problem liegen könnte oder wie ich dieses beheben kann.

Mit freundlichen Grüße Klaus
...
48 - "Tür Schließen" am Display -- Waschmaschine Miele Softtronic W 4144 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : "Tür Schließen" am Display
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Softtronic W 4144 WPS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

Problembeschreibung:

- Gerät hat beim Schleudergang heftig gewackelt

- es hat einen Knall gelassen und die F1 Sicherung ist rausgeflogen

- Nach dem erneuten Anschalten wird "Tür schließen" angezeigt. Der "Tür Öffnen" knopf reagiert nicht mehr. Maschine lässt sich nicht mehr bedienen. Das Licht bei "Baumwolle" leuchtet auf

- Ich habe das Gehäuse an den Seiten und oben geöffnet. Keine augenschenlich erkennbaren Mängel an den Kabeln oder am Türverriegler

- Auf der Platine es 2 Lichter die abwechselnd durchgehend leuchten - das eine (unten links) leuchtet nur auf wenn die Maschine an ist, das andere nur wenn sie ausgeschalten ist

- ich habe die Türe über den Notriegel geöffnet,mehrmals kräftig zugehauen, ohne Änderung.

- Auch der Service-Modus lässt sich nicht aktivieren

Bitte:

Ich habe die Maschine gebraucht gekauft, habe sie nun seit etwa 2 Jahren und bin an sich sehr mit ihr zufrieden. Ich habe mich eingelesen und die o.g. L...
49 - leuchtet nicht -- kanlux.com GU10 LED 7W
Den Normalbetrieb hält der Widerstand endlos lange aus. Aber er sitzt da als Sicherung drin und hat seine Pflicht erfüllt. Der Rest wird dann wohl nicht mehr so ganz intakt sein.
Ganz nebenbei kann sowas natürlich auch einfach so mal kaputt gehen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Okt 2021 20:58 ]...
50 - Platine defekt? -- Waschmaschine Quelle Privileg Classic 10508
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine defekt?
Hersteller : Quelle Privileg
Gerätetyp : Classic 10508
S - Nummer : S/N 843 00101
FD - Nummer : Prod.-Nr. 00.256.236-1
Typenschild Zeile 1 : Privileg-Nr. 21028
Typenschild Zeile 2 : Typ HP990661
Typenschild Zeile 3 : PNC 914905420 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche, eine Waschmaschine zu reparieren bzw. herauszufinden, ob eine Reparatur sich lohnt und für mich machbar ist:

Sie blieb im laufenden Programm stehen und ließ sich nicht mehr starten. Ich konnte die Tür öffnen, die nasse Wäsche entnehmen und das Wasser ablaufen lassen.
Bei Versuchen, sie anzustellen, zeigte sie mit ihren LEDs stets das gewohnte Bild an und forderte durch die blinkende grüne LED im Einschaltknopf zum Starten des Programms auf, was sie aber nach Drücken des besagten Knopfes nicht tat. Falscheingaben (z.B. zu hohe Schleuderdrehzahl für das gewählte Programm) quittierte sie mit der obligatorischen Fehlermeldung in Form eines roten Blinkens der LED im Einschaltknopf.

Ich habe versucht, in die Pflichtfelder so gut wie möglich alle relevant scheinenden Angaben vom Aufkleber im ...
51 - FE 60 -- Induktionsherd MIELE KM 5920 Ersatzteile für KM5920 von MIELE
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : FE 60
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : KM 5920
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Freunde!
Es gibt ein Kochfeld MIELE KM 5920, es gab einen Fehler FE 35, die Transistoren MOS1 und MOS2 und die Sicherung sind ausgefallen. Diese Komponenten wurden ersetzte, es gab einen Fehler FE60, ich glaube, mussen einen Reset auf die Werkseinstellungen vornehmen.
Sag mir, wie man einen Reset auf die Werkseinstellungen von Kochfeld MIELE KM5920 oder wo zu finden Service manual? ...
52 - Fernbedienung -- LCD Toshiba 32M6363D Ersatzteile für 32M6363D von TOSHIBA
So, Öffnen hat nix gebracht, obwohl ich mich schon freute als ich den Stecker hinter dem grünen Leuchtkreis nicht ganz reingesteckt sah plus einen weiteren etwas schräg. Alle sichtbaren Stecker ab und wieder dran.

Auch die mechan. Tasten bzw. Schalter reagieren nicht.

Ohne ext. Kabeltzner geht nur BR als Sender rein, nichts läßt sich schalten.

Müsste mit einem Soundbar ein Lauterer Ton herstellen? Gehen die automatisch über USB?

Eine keramische Sicherung fiel mir auf, aber scheint eingelöst. ...
53 - Display zeigt E93 -- Waschtrockner AEG L75670WD / FLI5561M2
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Display zeigt E93
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L75670WD / FLI5561M2
S - Nummer : 53600117
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Spezialisten,

ich hoffe ihr wisst Rat.
Mein Waschtrockner AEG Lavamat Turbo L75670WD zeigt , nachdem er mitten im Waschgang ausgegangen ist und die Sicherung geschossen, hat den Fehlercode E93.
Einschalten ist möglich, die Wahltasten funktionieren auch , nur der Drehschalter ist eingefrohren und es leuchtet nur die Funktions-LED bei „Koch/Bunt“.
Zudem blinkt die LED „Start/Pause“.
Ein Programmstart oder ähnliches ist nicht mehr möglich:-(

Ich hoffe hier weiß jemand Rat und Hilfe.

...
54 - Totalausfall -- Geschirrspüler Miele G6300SCU Ersatzteile für G6300SCU von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Totalausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6300SCU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Miele G6300SCU hat im Betrieb die Sicherung geschmissen und ist seither komplett tot. Im Display war Kondenswasser sichtbar, also ist vermutlich Feuchtigkeit eingedrungen.

Bei der Sichtprüfung der Steuerplatine fällt sofort auf, dass am Stecker ganz rechts Kontakte angeschmort sind und ein Bauteil verdampft ist (erstes Bild). Das sieht nach einem Kurzschlusschaden aus.

Die Steuerplatine hat die Beschriftung "3815 Type 5S 94V0 E99006 MNR: 9555071" (zweites Bild).

Nach Studium der Platine und einiger Datenblätter vermute ich, dass das fehlende Bauteil eine Sicherung in SMD 3216 (oder ähnlich) ist (siehe drittes Bild aus dem Datenblatt des HF81).

Ich würde gerne wissen, a) ob es sich wirklich um eine Sicherung gehandelt hat und b) wieviel Ampere die haben sollte?

Hat jemand entweder einen Schaltplan oder ein Gerät mit dieser Steuerplatine und kann mir sagen was das fehlende Bauteil ist?

Danke!






...
55 - kein Lebenszeichen mehr -- LED TV LG Electronics 47LA6136
Geräteart : LED TV
Defekt : kein Lebenszeichen mehr
Hersteller : LG Electronics
Gerätetyp : 47LA6136
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vor kurzem hat sich das 12V-Netzteil meines Receivers mit einem Knall verabschiedet und meinen LG-TV (an selber Steckdosenleiste eingesteckt, beide Geräte im Standby) scheinbar gleich mit in den Tod gerissen (Sicherung flog auch):
Der Fernseher macht beim Einstecken/Einschaltversuch keinen Mucks mehr (kein Bild/Ton, Standby-LED leuchtet/blinkt nicht).

Das Gerät habe ich bereits geöffnet und eine andere gebrauchte Netzteilplatine verbaut: ich kann nun zumindest die Standby-Spannung an einem Pin messen - Sonst rührt sich aber immer noch nichts.
(Brand-/dunkle Stellen, verformte Kondensatoren konnte ich an keiner Platine finden)

-Könnt ihr mir Tipps geben, wie/wo ich noch messen kann, um die Ursache einzugrenzen?
-Mainboard und T-Con-Platine wären noch halbwegs gut zugänglich - aus eurer Erfahrung: Ist die Chance groß, dass mit dem Tausch dieser beiden Platinen der Fehler behoben ist?
-Sonstige Tipps?

Vielen Dank für jede Hilfe! ...
56 - Sicherung fliegt (nicht FI) -- Wäschetrockner Siemens iQ700 Ersatzteile für IQ700 von SIEMENS
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung fliegt (nicht FI)
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : iQ700
S - Nummer : WT46W562/17
FD - Nummer : 9209 200235
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

wenn ich meinen (ca. 10 Jahre alten) Siemens Wäschetrockner einschalte fliegt die Sicherung.
Ich hab ihn aufgeschraubt und nochmal eingeschaltet und es gibt einen Blitz auf dem Relaismodul und eine Leiterbahn ist an einer Stelle komplett verkohlt.

Würde es sich rentieren dieses (z.B. hier)
https://www.ebay.de/p/17048486233?iid=165004146742
nachzukaufen?
Also kann dieses Relaismodul der Grund sein oder ist es normalerweise nur eine Folgeerscheinung und das nächste Modul endet wieder im BLitz? ...
57 - Heizt 5 Minuten...dann kalt -- Wäschetrockner Privileg privileg Ersatzteile für von PRIVILEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt 5 Minuten...dann kalt
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : privileg
S - Nummer : 695
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

mein Trockner muckt:

Nach dem Einschalten wird die Heizung heiß...an den Heizstäben liegen 220 V an
Nach 5 minuten stoppt er kurz...dreht sich dann weiter...an den Heizstäben 0V und die Heizug bleibt kalt

Die Trommel dreht sich, das ist ok. Hab das Gerät auch gereinigt...das ist auch ok...

Die Thermosicherung hat Durchgang..0 Ohm...220V liegen ja auch an den Heizstäben manchmal an...der rote Knopf wackelt aber verdächtig rum...scheint aber nicht das Problem zu sein.

Was ist das andere Teil oben?...sieht aus wie ein thermostat...wie die Sicherung unten, nur ohne roten Knopf...hat auch 0 Ohm...scheint zu funktionieren. Was kann/muss ich dort messen? Hab dort gemessen...nix Spannung...

Kann der Fehler von der Ansteuerung von vorne kommen? Evtl. kalte Lötstellen? Evtl. Relais?

Hab keine Lust für xx Euro Teile zu bestellen die dann den Fehler nicht beheben.

Vielleicht kann mir bitte jemand helfen: Wo mu...
58 - Heißluft- & Radialventilator -- Backofen Miele H373-1BT-KAT Ersatzteile für H3731BTKAT von MIELE
Danke einmal für Deinen Input. Ich dachte einen neuen Motor sucht man nach der Type des Gerätes und nicht nach dessen Serien-# ... ich kann sie aber gerne nachliefern: NR.00/27983794 / Typ BEC 6005

>> Dreck herauspopeln <<

Steht morgen am Plan - ich denke den Dreck krieg' ich aus den Lagern heraus, ich muss mich nur um ein hitzefestes Schmiermittel kümmern (ich hoffe, dass ich im Bauhaus fündig werde - ansonsten muss ich wo eine Tube online bestellen; Kupferpaste vom Motorrad hätte ich da - da steht aber nichts von 'Lagerschmierung' drauf, daher eher nein). Ich berichte.

>> Der Kühllüfter, wie auch der Umluftlüfter werden gemäß Schaltplan (der evtl. beiliegt) alles über die Elektronik gesteuert... <<

Hmmm ... ich hab' heute Nachmittag das BR in Betrieb gehabt, nach dem Backen bzw. Abdrehen ist - no na - ein Lüfter zu hören gewesen. Jetzt hat mich interessiert, ob der wieder anläuft, wenn ich für 20 Sekunden die Sicherung runter geb' - gedacht, getan: der Lüfter ist danach wieder gelaufen! Scheint somit nicht elektronisch zeitgesteuert, sondern über einen Thermostat zu laufen - und d...
59 - keinerlei Funktion -- Wäschetrockner Bosch WDT2
Hallo Silencer,

ich und Datenblatt ist so eine Sache, da war ich scheinbar krank
Ich werde mir sicherheitshalber den original TNY266GN besorgen. Das andere abgerauchte Etwas (ich vermutete auch eine Art Sicherung) liegt direkt vor PIN 5 also Drain. Gehört da in diesem Fall 100 Ohm hin?

Und nur mal so für mich (als normalo Elektriker) wo liegt denn der Unterschied bei TNY266GN und TNY266PN?

Gruß Peter ...
60 - Zur Diskusion! -- Zur Diskusion!
Optisch sehr ähnlich: https://www.youtube.com/watch?v=yA5G7kR_xa8
Dicker Kondensator von N nach N (!), Sicherung ab Werk gebrückt, angeblich britischer Stecker passt nicht da der PE-Pin zu kurz ist.

Der gleiche Müll wird auch als Voltex angeboten und ist als Betrug bekannt.
https://uk.trustpilot.com/review/getvoltex.com

Letztendlich aber alles der gleiche Müll.
Maximal bekommst du einen dicken Kondensator parallel zum Netz, oft nur eine LED mit Kondensatornetzteil. ...
61 - ist das ein Kondensator, oder ein Widerstand? -- ist das ein Kondensator, oder ein Widerstand?

Zitat :
BlackLight hat am  2 Sep 2021 05:40 geschrieben :
Mehr Strom?


Du endest mit einem Fragezeichen. Meinst Du damit, dass es eine blöde Frage von mir war, oder dass Du Dir selbst nicht sicher bist?

Hab gegoogelt und offenbar kann man das schon machen, zumal in einer solchen Anwendung.
Es wäre also zulässig, das mit einer 60A Sicherung zu überbrücken, richtig? (ja, ich weiss, die Kabelchen in meinem letzten Aufbau geben das nicht einmal her. Ist ja nur temporär für einen Versuch) ...
62 - Spülen blinkt -- Waschmaschine   Miele    Novotronic W961
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W961
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

meine Miele Novotronic W961 zeigte folgende Historie:

Bei der vorletzten Wäsche "klackerte" es beim Schleudergang, aber die Trommel drehte sich nicht schnell bzw. nur sehr langsam.

Naja, trockenen kann die Wäsche auch etwas länger auf der Leine hab ich mir gedacht und die nächste Wäscheladung reingesteckt.

Jetzt bewegte sich die Trommel nur noch 1/6 Umdrehung hin und brummte, dann 1/6 her und brummte, eine volle Umdrehung schaffte sie aber nicht nicht mehr.

Also den Motor von unten her komplett herausgebaut und die Kohlen angeschaut.
Eine war sehr kurz, die andere naja.....hatte fats gar nix mehr.

Neue Kohlen besorgt und dann den Motor mit Riemen wieder eingebaut.
Probelauf (langsamen Schleudern) mit offenen Deckel - es "klackerte" wieder etwas, aber mir gedacht das sich die Kohlen wohl einschleifen...

DAS WAR wohl nicht so, denn als ich die Wäsche nun wieder reingesteckt und starten wollte floß nur Wasser ein, aber die Trommel dreh...
63 - Gerät ist tot -- Waschtrockner BOSCH / BSH Avantixx 7 / WVH28440/03
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Gerät ist tot
Hersteller : BOSCH / BSH
Gerätetyp : Avantixx 7 / WVH28440/03
S - Nummer : 870110256468006022
FD - Nummer : 9011
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

aktuell scheinen alle meine Haushaltsgeräte an Ihre Altersgrenze zu kommen. Mein Waschtrockner BSH Avantixx 7 ist im Trockenbetrieb einfach ausgegangen. Ob mit/ohne Geräusch lässt sich leider nicht sagen, seit dem ist das Gerät praktisch tot, kein Geräusch/Ton beim Einstecken bzw. Versuch das einzuschalten.

Habe zunächst gecheckt ob am Bedienpannel (Dreheinschalter) Spannung anliegt. Das war den Pins die ich gemessen habe nicht der Fall. Dann habe ich mir die Leistungselektronik (Board unten) angesehen. Das ist ziemlich eingekabelt.

Hier ist mir ein Kondensator aufgefallen der beschädigt aussieht. Ich habe den Widerstand gemessen und er scheint nicht durchgängig zu sein. Im Forum habe ich gelesen, dass der Widerstand auch als Sicherung dient. Also einfach tauschen oder ist an dem Board wahrscheinlich mehr kaputt?

Vielen Dank schon mal & beste Grüße
Dominik









...
64 - Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss -- Grundsätzliche Fragen zum Kurzschluss
Guten Tag,

ich bin neu hier und beschäftige mich seit einer Weile mit Elektronik da mich das Thema dort sehr interessiert.
Gewisse Bereiche sind mir aber nicht 100% klar so auch zum Thema Kurzschluss, daher hoffe ich, dass mir hier einer etwas Licht ins Dunkel bringen kann:

Wenn ein Kurzschluss vorliegt, nimmt der Strom ja genau diesen Weg aufgrund des geringen Widerstandes, dabei werden höhe Ströme freigesetzt, welche zu Schäden an den Leitungen führen können, (Kabelbrand) deswegen hat man ja auch die LS Schalter in Wohnungen etc.
Wenn sagen wir einmal in einem einfach Stromkreis der eine kleine Lampe versorgt nun ein Kurzschluss entsteht, fließt dann der gesamte Strom darüber oder fließt ein kleiner Teil dennoch über die Lampe?

Ich frage daher, weil der Widerstand über das Kabel ja sehr klein ist.
Aber wenn ich eine Parallelschaltung hätte, mit 3 Widerstanden parallel z.B. 10 Ohm, 5 Ohm und 3 Ohm würde hier ja auch nicht der komplette Strom über den 3 Ohm Widerstand fließen.

Sagen wir einmal 12 V liegt an, dann würden nach dem Ohmschen Gesetz über den:
10 Ohm = 1,2 A
5 Ohm = 2,4 A
3 Ohm = 4 A

fließen richtig?
Wie ist das beim Kurzschluss?

Weiterhin sagt man das ein Kurzschluss auch Geräte beschädi...
65 - Auto 2. Hupe Schaltplan mit Umschalter -- Auto 2. Hupe Schaltplan mit Umschalter

Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Aug 2021 01:16 geschrieben :
Das Bild mußte ich leider löschen da aus dem Netz geklaut. Bilderklau ist eine Straftat.
Quelle: https://www.lucasmatic.de/seite_freewind_hupe_schaltplan.html

Das Schaltbild stimmt, es fehlt aber die Sicherung in der 12V Leitung von der Batterie. Die ist enorm wichtig und muß so nah wie möglich an der Batterie montiert werden.
In dem Schaltbild sind 2 Hupen drin, bei dir wäre das stattdessen der Kompressor.

Wenn da die gleiche Denso-Hupe montiert ist wie vor 30 Jahren bei Daihatsu, passt sogar der Stecker direkt auf die richtigen Relaisklemmen.




Sorry, dass mit dem Bild wusste ich nicht. Wollte das nicht als meins darstellen!

Ja klar, die Sicherung muss dahin, das weiß ich. Macht das wirklich nen Unterschied, wie nah die an der Batterie ist?

Auf dem Schaltplan schaltet das Lenkrad ja die Masse...
66 - Keine Funktion F31 / Sperre -- Backofen Miele H5240BP Ersatzteile für H5240BP von MIELE
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion F31 / Sperre
Hersteller : Miele
Gerätetyp : H5240BP
S - Nummer : 00/000059825750
Typenschild Zeile 1 : H5240BP
Typenschild Zeile 2 : M.Nr. 07069290
Typenschild Zeile 3 : AC230 50Hz ax 3,6kW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, hoffe etwas weiter zu kommen.
Nach 1Monat Ausserbetriebsetzung, Wiedereinbau des Backofens Sicherung eingeschaltet erscheint Inbetriebnahmesperr, laut Anleitung normal, lässt sich aber nicht entsperren. Bei Auswahl der Betriebsart erscheint F31.Neustart der Pyrolyse nicht möglich.
Backofen wurde beim Miele Fachhändler überprüft mit der Diagnose Verriegelung defekt; Kosten gute 300,-€.
Habe zu Hause Verriegelung demontiert, diese zeigt keine mechanischen Schäden oder Abnutzungen nach 6 Jahren ,Microschalter ok. Bei Anschluss an Netz macht Stellmotor der Verriegelung Selbsttest,bei Endstellung hat Türöffnungfühler linken Microschalter geöffnet. Bei Wahl der Betriebsart Anzeige F31. Bei mechanischer Verriegelung mit Inbus und gleichzeitiger Pyrolysewahl zeigt sich F33 nach etwa 30sec, daei keine Temperaturerhöhung.
Liegt ein Fehler am Stellmotor vor, dh. würde eine neue Verriege...
67 - Pyrolyse abgebrochen TürF31 -- Backofen Miele BPBK6001
Geräteart : Backofen
Defekt : Pyrolyse abgebrochen TürF31
Hersteller : Miele
Gerätetyp : BPBK6001
S - Nummer : 00/000059825750
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Nach 1Monat Ausserbetriebsetzung, Wiedereinbau des Backofens Sicherung eingeschaltet(Schlosssymbol); bei Auswahl der Betriebsart erscheint F31.
Backofen wurde beim Miele Fachhändler überprüft mit der Diagnose Verriegelung defekt; Kosten gute 300,-€.
Habe zu Hause Verriegelung demontiert, diese zeigt keine mechanischen Schäden oder Abnutzungen nach 6 Jahren ,Microschalter ok. Bei Anschluss an Netz macht Stellmotor der Verriegelung Selbsttest,bei Endstellung hat Türöffnungfühler linken Microschalter geöffnet. Bei Wahl der Betriebsart Anzeige F31. Bei mechanischer Verriegelung mit Inbus und gleichzeitiger Pyrolysewahl zeigt sich F33 nach etwa 30sec, keine Temperaturerhöhung.
Liegt ein Fehler am Stellmotor vor, dh. würde eine neue Verriegelung helfen, oder liegt ein Fehler im Steuergerät vor - Interpretation der Stellmotorsignale; Stellmotor fährt Endschalter m.E. zu kraftvoll an.
Wenn Türöffnungsfühler linken Mikroschalter freigibt (manuel) lassen sich Beleuchtung, sowie andere Betriebsarten anwählen, a...
68 - Ladegerät aus dem "Mittelalter" -- Ladegerät aus dem "Mittelalter"
Moin alle zusammen. Ich bin neu hier . Hoffentlich mache ich nichts verkehrt.
Mein Problem ist ein Ersatzteil für ein Ladegerät aus der ehemaligen DDR.
Es ist eigentlich in der heutigen Zeit nicht notwendig sich mit solchen Problemen zu beschäftigen, für "nen Appel und ein Ei" ist so ein Teil neu gekauft . Aber mich reizt es, altes wieder zum Leben zu erwecken.

Es geht um solch ein Gerät. (Bild 1)
Eingang ist alles ok. Am Ausgang habe ich eine Sicherung vorgefunden (Glassicherung mit Alufolie umwickelt)

Tja, und es kommt nur Wechselspannung raus. Also - der Gleichrichter- (Bild 2)
Nun ist meine Frage, gibt es sowas noch? Oder muss man auf China-Technik umstellen.
Zum besseren erkennen habe ich noch ein Paar Bilder davon gemacht.

Ich Danke im voraus für die Hilfe.







...
69 - keine Funktion -- Lervia Deckenventilator
Melde Vollzug...
Neue Temperatur Sicherung eingebaut, neue Lager eingepresst, zusammengebaut: geht

Aber: jetzt eiert er wie Sau
Und ich hab keinen Plan, warum.... ...
70 - geht aus und wieder an -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : geht aus und wieder an
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD6P1S
S - Nummer : SN36M456EU/28
FD - Nummer : FD9102 00016
Typenschild Zeile 1 : SD6P1S
Typenschild Zeile 2 : 011020354629000164
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Gerät schaltet sich fast immer im Programm (oft mehrmals) aus und beginnt meist nach einigen Minuten oder halben Stunde selbsttätig wieder. Mit "aus" meine ich, es tut sich gar nichts und auch das Bedienfeld ist komplett dunkel. Im Prinzip bekomme ich das gleiche Verhalten, wenn ich die Sicherung für die betreffende Steckdose aus und irgendwann wieder einschalte. Bin hier bei der Schwiegermutter zu Besuch und ein angehender Elektriker hat die Steckdose schon durchgemessen und für gut befunden.

Meine Frage: Gibt es eine bekannte Fehlerursache beim Geschirrspüler selbst, die eine Störung verursacht, als ob der "Strom weg wäre"?
Einmal als der Geschirrspüler ausging, konnte ich ihn durch Aus- und wieder Einschalten der Sicherung im Schaltkasten wieder zum Weiterarbeiten bringen.

Habe hier im Herbst letzten Jahres ausgezeichneten Rat für meinen eigenen Geschirrs...
71 - schaltet sich selbständig ein -- Geschirrspüler Siemens SD6P1S Ersatzteile für SD6P1S von SIEMENS
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

So ein Phänomen hatte ich schon einmal beobachtet, der Fehler blieb jedoch unentdeckt. Nach geraumer Zeit berichtete mir der Kunde, dass nach einer längeren Netztrennung (Stecker ziehen, oder Sicherung ausschalten) der Fehler nicht wieder auftrat.
Ich habe auch Messungen an Geräten durchgeführt und festgestellt, dass es keinen Unterschied macht, ob das Gerät ein- oder ausgeschaltet ist. Die Leistungsaufnahme ist immer gleich und liegt im AUS oder StandBy zwischen 2W und 4W, die das Kondensator-, bzw. Schaltnetzteil immer benötigt.
Wenn das leuchtende Display nicht stört und der Fehler auch nach Netztrennung weiterhin sporadisch auftritt, lebe einfach damit.

VG ...
72 - Zeigt Stecker / kein Strom -- Busch Jaeger U6411 Jalousie Control II
Geräteart : Sonstige
Defekt : Zeigt Stecker / kein Strom
Hersteller : Busch Jaeger
Gerätetyp : U6411 Jalousie Control II
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein mit Rohrmotor elektrisch angetriebener Rolladen war im hochgefahrenen Zustand "tod".

Ich habe zunächst die Sicherung geprüft, dann das Bedienteil 6412-101 ausgetauscht und festgestellt, daß das eingesetzte 6412 unten rechts im Display ein Stecker Symbol zeigt.
Das blinkende Steckersymbol zeigt eigentlich an, dass der Timer momentan nicht über das Netz versorgt wird und alle anderen Anzeigen bleiben dunkel.
Im Handbuch steht dazu meist Netzspannung oder Motor prüfen...

Nach langer Suche rund um den Stromkreis (Netzspannung ist da) und den Rolladenmotor (ließ sich fremd angeschlossen bedienen) blieb nur noch der U6411 Einsatz selber, als Fehlerquelle. Nach dessen Austausch funktioniert wieder alles

Nach anderen Foren, die sich auf ein Vorgängermodell 6410U beziehen, könnte es auch hier ein Elko Ausfall sein, ähnlich wie bei der Gangreserve im Bedienteil?
(Busch Jaeger hat wohl kein gutes Händchen oder zu viel Geiz um vernünftige K...
73 - bleibt kalt beim Spülen -- Geschirrspüler Bosch SMV69M80EU/98 Ersatzteile für SMV69M80EU98 von BOSCH
Es wird kompliziert, das Bauteil hat keinen Durchgang
Hab es ausgebaut und zerlegt, was kann das noch sein?
Eine Sicherung, die durchbrennen soll, wenn die Heizspannung auf den Sensor trifft?
Ein Kondensator, weil die Elektronik mit einer Frequenz die Dielektrizität gegen Masse misst - bei Feuchtigkeit andere Werte?







Ausschrift auf dem Teil: 102M KY 250~ X1 YZ 40 Cm 8


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bastel77 am  4 Aug 2021  8:58 ]...
74 - Durchgebranntes Bauteil, Kondensator? -- Durchgebranntes Bauteil, Kondensator?
Oder eine PTC-Sicherung ( https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstr%C3%BCckstellende_Sicherung ).

Egal was es ist: wenn das Teil so aussieht, ist sehr wahrscheinlich noch mehr kaputt.

Was war denn das "externe Spannungsproblem"? Ein Blitzschlag oder die missbräuchliche Verwendung einer ungeeigneten Versorgung?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  2 Aug 2021 12:24 ]...
75 - Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie -- Solarpanel zur Erhaltungsladung Autobatterie
@ BlackLight
zum Radio: da hatte mein Sohn mal eine Anlage rein gebaut mit großen Verstärker und da war auch ein kleiner Eimer Farad angeschlossen. Der hatte schon vor 3 Jahren einen Kurzschluss gemacht und wurde ausgebaut. Da die Plus-Leitung direkt über eine Sicherung ans Radio geführt wurde, konnte ich das gut testen.
Zudem ist eine analoge Uhr drin, die vermutlich den schwankenden Strom macht von 11mA auf 12mA usw.
Aber ich werde es als gegeben hinnehmen.
Das Solarpanel ist schon einige Jahre drin und die Spannung von diesem Strombringer werde ich mittels Festspannungsregler PB137 auf 13,7V abregeln, wie zuvor vorgeschlagen. Ich denke das damit die Sache erledigt ist. Die neue Batterie und den Regler habe ich bestellt und wird vermutlich diese Woche noch ankommen. Die Frage ist, ob der Festspannungsregler noch ein Kühlblech braucht. selbst bei vollem Sonnenschein fällt ja nur großzügig bemessen ca. 2 Watt am Regler ab.
...
76 - Wäsche trocknet nicht, Lüfter -- Wäschetrockner Miele T 8626 WP Ersatzteile für T8626WP von MIELE
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche trocknet nicht, Lüfter
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T 8626 WP
S - Nummer : 55/090339702
Typenschild Zeile 1 : HT23-1
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin!
Seit kurzem wird die Wäsche in unserem Trockner nicht mehr trocken sondern bleibt feucht. Das Gerät läuft und wird warm, aber keine Flusen im Sieb - Lüfter?
(Schleifkontakte auf der Trommel habe ich erst vor kurzem erneuert, also kein Fehler bei der Feuchtigkeitsmessung).
Besondere Vorkommnisse: vor einigen Tagen hat die Sicherung des Trockners ausgelöst (der Trockner war individuell abgesichert, es war also in jedem Fall das Gerät) und es gab einen merkwürdigen Geruch im Raum, allerdings nicht nach verschmorter Elektronik (der Geruch muß nicht notwendiger Weise etwas mit dem Trockner zu tun gehabt haben).
Der Trockner läuft ansonsten normal, keine Fehlermeldungen o.ä.
Im Kundendienstmenü habe ich den Verbrauchertest durchgeführt, Trommel, Pumpe, kl. Lüfter vorn sind OK, bei "2M2 + M27" läuft der Kompressor an, nicht allerdings der Lüfter hinten (sollte er das?), auch wenn ich das Programm "Lüften kalt" fahre, läuf...
77 - Kompressor läuft nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Liebherr CUN 3933 Index 21C / 001
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kompressor läuft nicht
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : CUN 3933 Index 21C / 001
S - Nummer : 30.580.895.0
FD - Nummer : 9990084-03
Typenschild Zeile 1 : SN-T 5 6303 4
Typenschild Zeile 2 : R600a: 49g
Typenschild Zeile 3 : 188 W 1,4 A 220-240V - 50 Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ich hab einen Liebherr geschenkt bekommen der nicht kühlt
Wenn man ihn einschaltet leuchten oben die LEDs normal die Innenbeleuchtung ist ok und er piepst wenn er zu lange offen ist
Aber:
Zu der kleinen Platine die am Kompressor sitzt:
Am ersten Blick fällt auf der Elko mit 400V ist etwas aufgeblassen
Die kleine schwarze Sicherung in der Ecke ist ok hat Durchgang
Die Weiße in der Mitte F2 hat keinen Durchgang aber ich kann den Wert darauf nicht lesen
Welche Sicherung muss da rein dann könnte ich die 2 Teile mal ersetzen

Zur Vorgeschichte: Der Vorbesitzer hat mir erzählt es wurde am Sicherungskasten was geändert wegen Nachstromheizung, ich vermute einen Nullleiterfehler und das er kurz Überspannung 400V abbekommen hat. Geschirrspüler geht vielleicht auch nicht mehr hab i...
78 - Netztrafo defekt Spannungen ? -- Stereoanlage BOSE 3.2.1
Die Primärwicklung ist zusammengebrannt wegen Netz Überspannung bei einem Gewitter , die hat nicht mal mehr 9 Ohm, die Temp. Sicherung spielt dabei keinerlei Rolle mehr wenn ein oder mehrere Windungsschlüsse vorliegen primär.

Wer die Zeit hat den Salat ab zu wickeln , Respekt, ich hab da keinen Bock dazu

Hab jetzt mal unabhängig davon den Trafo Hersteller angeschrieben , mal sehen ob da einer antwortet was die Spannung anbelangt. ...
79 - Steuerung Klafs -- Steuerung Klafs
Naja, ist mir auch noch nie passiert, obwohl ich beim Aufguß auch eher schlampig schütte - aber andererseits, was kann es sonst sein? Der Ofen war vom Fachmann installiert, hat funktioniert, dann ging die Sicherung raus, siehe Bild. Jetzt habe ich einen neueun Ofen aber ohne intakte Steuerung - tht's the problem!

Siehe Bild!

...
80 - Touch Bedienung -- Induktionsherd   Electrolux    GK78TCIO
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Touch Bedienung
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : GK78TCIO
S - Nummer : 53738261
Typenschild Zeile 1 : 55 GBD 80 AG
Typenschild Zeile 2 : PNC: 949 591515
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen
ich habe ein kleines Problem mit meinem Kochfeld und würde mich freuen, hier Hilfe zu finden. Es ist ein Induktionskochfeld mit 4 Kochzonen, jeweils mit Power Funktion und Touch Bedienung.

Vor ca. 4 Monaten ging der Herd nicht mehr an, d.h. keine Reaktion auf die Touch Bedienung, auch nicht nach Sicherung raus - 30 Sekunden warten - Sicherung rein. Damals half ein beherzter Schlag (in Wut und Verzweiflung ) auf das Kochfeld. Das Kochfeld funktionierte dann ohne Probleme wieder.

Nun hat sich ein neuer Fehler entwickelt: das Kochfeld geht normal an, allerdings reagiert eine Kochzone oft auf keine Touch Bedienung (weder +,- noch P). Besonders oft ist dies der Fall wenn andere Kochtöpfe oder bspw. Kochlöffel auf dem Feld liegen (nicht auf den Bedienknöpfen). Andere Kochzonen reagieren, allerdings etwas träge. Dazu kommt: wenn ich b...
81 - Touch Bedienung -- Induktionsherd   Electrolux    GK78TCIO
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Touch Bedienung
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : GK78TCIO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Morgen
ich habe ein kleines Problem mit meinem Kochfeld und würde mich freuen, hier Hilfe zu finden. Es ist ein Induktionskochfeld mit 4 Kochzonen, jeweils mit Power Funktion und Touch Bedienung.

Vor ca. 4 Monaten ging der Herd nicht mehr an, d.h. keine Reaktion auf die Touch Bedienung, auch nicht nach Sicherung raus - 30 Sekunden warten - Sicherung rein. Damals half ein beherzter Schlag (in Wut und Verzweiflung ) auf die Kochfeld. Das Kochfeld funktionierte dann ohne Probleme wieder.

Nun hat sich ein neuer Fehler entwickelt: das Kochfeld geht normal an, allerdings reagiert eine Kochzone auf keine Touch Bedienung (weder +,- noch P). Andere Kochzonen reagieren, allerdings etwas träge. Dazu kommt: wenn ich bei einer Kochzone die Temperatur reduziere (bspw. von 8 auf 7 per "-"), schaltet die Kochzone auf der Anzeige ca. 0,2 Sekunden auf 7. Danach stürzt aber das gesamte Kochfeld ab und start nach 1 Sekunde neu auf "Standby"
82 - Wolf Garten Rasenmäher A 320 E geht nicht mehr -- Wolf Garten Rasenmäher A 320 E geht nicht mehr
Hallo, der Rasenmäher A 320 E von Wolf Garten (NP ca. 80€) hat während dem Mähen plötzlich aufgehört. Er brummt nicht etwa, wie wenn etwas klemmt, sondern man hört gar nichts, so als ob er keinen Strom mehr hat. Das Verlängerungskabel habe ich bereits geprüft, das ist in Ordnung.
Der Rasenmäher wird gewöhnlich über einen Doppelschalter betätigt, d. h. man drückt einen roten Knopf und dreht danach zusätzlich einen Hebel. Diesen Doppelschalter habe ich freigelegt (Schalter_1.jpg) und mit dem Ohmmeter durchgemessen. Sobald beide Knöpfe betätigt werden, schaltet sowohl der Kontakt 1 nach 3 durch und auch der Kontakt von 2 nach 4 durch (Schalter_2.jpg). Daher vermute ich, dass der Schalter in Ordnung ist.
In der Nähe des Motors habe ich noch Crimp-Verbindungen gefunden (Krimpkontakte.jpg). Mir scheint, das Teil mit der Aufschrift 17AM-D 125G könnte eine Sicherung sein. Der gemessene Widerstand beträgt 0 Ohm, daher vermute ich, dass sie nicht kaputt ist. Im Internet habe ich so eine nicht gefunden. Am Motor selbst kann ich nichts besonderes erkennen.











...
83 - Widerstand verbrannt -- Waschtrockner Bosch WVH28440/02 Ersatzteile für WVH2844002 von BOSCH
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Widerstand verbrannt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WVH28440/02
FD - Nummer : 9005
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo allerseits,

bei meinem Bosch-Waschtrockner hat es, wie bei anderen auch, den LNK304GN sowie den Widerstand R71/R72 erwischt (letzterer ist verkohlt/geplatzt).

In anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass der richtige Ersatzwiderstand 100 Ohm/5W aushalten sollte - anderswo (anderes Forum) wurden sehr selbstbewusst 100 Ohm/2W genannt.

Insbesondere weil der Widerstand in dem Gerät scheinbar auch als Sicherung fungiert, möchte ich den Widerstand nicht einfach vorsichtshalber überdimensionieren - oder macht das nichts?

Die Größe des geplatzten Widerstands konnte ich messen (d=4.7mm, L=ca. 14.5mm) - das scheint eher für 2 oder 3 Watt zu sprechen.

Weiß jemand mehr?

Vielen Dank!
Oliver ...
84 - Schutzerdefilter Bauprojekt -- Schutzerdefilter Bauprojekt
Im ersten Post dieses Threads kann man im Video1 ein solches Gerät sehen
Ich habe hier einen Austausch zwischen Interessenten und Anbieter übersetzt:


Zitat : Frage:
Es macht den Anschein als sei dieses Gerät unter dem Prinzip einiger Dioden an der Masse in der Verteilerbox bei 10amp gebaut. Welche Sicherheitsprüfung wurde vollzogen, wenn überhaupt? Die Bedenken sind, dass ein echter Kurzschluss die Dioden durchbrennen und dies eine mögliche Gefahr darstellen würde. Die einzige Möglichkeit dies zu überwinden wäre eine Diodenbrücke welche die AC Netzsicherung überschreitet, etwas über 35 Amper. An der Schutzerde zu basteln scheint erstmal kein Problem zu sein, bis etwas passiert. Bin kein Elektriker habe aber bedenken es wo anzuschließen wo hohe Spannung involviert sind.


Zitat : Antwort:
Deine Bedenken sind valide. Das national hergestellte Werkprodukt gibt 6amp max auf dem Gerät an. Ich ma...
85 - Verkabelungsproblem --    Braun    4122 /KM 32
Danke für den Link, ist mir bereits auch schon unter die Finger gekommen. Leider auch eine andere Maschine (neuere Bauart) und behandelt das eigentliche Kondiproblem.

Allerdings ist das etwas anders als gedacht - logisch denken und lesen hilft manchmal, das hätte mit "Sicherheit" die Sicherung oder dne FI geschmissen - das rote Kabel von der Platine landet am Motorgehäuse an PE, um über den Kondensator zu entstören. Allerdings bleibt somit der Ausgang des Thermoschalters übrig und hierzu finde ich auch hier keine Kabelschuhaufnahme an Platine oder Schalter.

Es gibt im Forum die ein oder andern Bilder von innereien der gleichen Maschine, aber wo gerade das Kabel des Thermoschalters hingeht, sieht man nicht.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....06020


Ich muss nochmal schauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stef1236 am  1 Jul 2021 11:15 ]...
86 - Sicherung springt raus -- Geschirrspüler Bosch S9GT1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9GT1B
S - Nummer : SGU46B15/52
FD - Nummer : FD 8504
Typenschild Zeile 1 : SGU46B15/52
Typenschild Zeile 2 : FD 8504
Typenschild Zeile 3 : 000169
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Samstag den Geschirrspüler meiner Freundin in unserer Küche installiert. Der Geschirrspüler ist 6 Jahre alt. Davon war sie jedoch nur 1,5 Jahre in Gebrauch und stand anschließend im Keller. Bis sie im Keller landete lief sie einwandfrei.

Nun tritt folgendes Problem auf:

Beim ersten Durchlauf lief die Maschine für circa eine Stunde ohne Probleme. Sie hat ganz normal Frischwasser gezogen und den Spülvorgang gestartet. Nach circa einer Stunde sprang dann die Sicherung in der Küche raus.

Bei jedem weiteren Versuch die Spülmaschine zu starten springt nun nach einigen Minuten die Sicherung raus.

Wir haben bereits alle anderen Geräte vom Stromkreislauf genommen um etwaige Probleme bzgl. der Stromversorgung auszuschließen. Auch andere Steckdosen lassen das Problem bestehen.

Ich würde gerne versuchen die Maschine zu reparieren bevor wir uns eine...
87 - Sicherung springt raus -- Geschirrspüler Bosch Geschirrspüler
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Geschirrspüler
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe am vergangenen Samstag den Geschirrspüler meiner Freundin in unserer Küche installiert. Der Geschirrspüler ist 6 Jahre alt. Davon war sie jedoch nur 1,5 Jahre in Gebrauch und stand anschließend im Keller. Bis sie im Keller landete lief sie einwandfrei.

Nun tritt folgendes Problem auf:

Beim ersten Durchlauf lief die Maschine für circa eine Stunde ohne Probleme. Sie hat ganz normal Frischwasser gezogen und den Spülvorgang gestartet. Nach circa einer Stunde sprang dann die Sicherung in der Küche raus.

Bei jedem weiteren Versuch die Spülmaschine zu starten springt nun nach einigen Minuten die Sicherung raus.

Wir haben bereits alle anderen Geräte vom Stromkreislauf genommen um etwaige Probleme bzgl. der Stromversorgung auszuschließen. Auch andere Steckdosen lassen das Problem bestehen.

Ich würde gerne versuchen die Maschine zu reparieren bevor wir uns eine neue anschaffen. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße
Lukas

PS...
88 - keine Funktion -- Backofen Bosch HBG672BS1 Ersatzteile für HBG672BS1 von BOSCH
Im simpelsten Falle ist die Sicherung raus. Hast du mal gemessen ob die Spannung noch da ist?
Ansonsten ist die Uhr ausgefallen.

Ist dir aufgefallen daß neben den Feldern zum eingeben der Gerätedaten ein fetter, roter Hinweis ist, daß es sich dabei um Pflichtfelder handelt und du ohne Angabe keine Hilfe bekommst?

Warum lässt du also diese wichtigen Angaben weg?

Bitte liefere die fehlenden Infos nach, wir fragen schließlich nicht umsonst danach.
Die unvollständige E-Nummer hilft da auch nur bedingt weiter, es gibt immerhin 20(!) Versionen von deinem Herd.



...
89 - Hilfe beim 1. Projekt -- Hilfe beim 1. Projekt
Hallo zusammen,

ich fange gerade damit an mich tiefer in die Materie Elektrotechnik einzuarbeiten.
Grundkenntnisse sind vorhanden, sowie auch entsprechende Messtechnik (Oszi, Labor Multimeter, Labor Netzgerät, Funktionsgenerator).

Nun habe ich mir überlegt, welches Projekt ich umsetzen möchte (ungeachtet ob es dafür schon eine fertige Lösung zu kaufen gibt).

Ich habe hier sehr viele Netzteile rum liegen. Alle haben ja einen dokumentierten Output (V/mA). Bei den meisten Netzteilen bin ich mir fast sicher, dass sie die max. Leistung nicht bringen und vorher die Spannung abfällt.

Ich möchte somit eine Messeinheit bauen, mit der ich den Widerstand mittels eines Podies regeln kann. Mit dem angeschlossenen Oszi (2 Kanäle) möchte ich dann den Strom und die Spannung kontrollieren.
Verspricht die Angabe auf den Netzteilen nur die Leistung, oder (wie meine Vermutung ist) gaukelt sie mir nur was vor und beim erreichen der max. Stromstärke bricht vorher schon die Spannung ein.

Jetzt kommt meine Bitte an Euch euer Wissen mit mir zu teilen.
Welche Komponenten benötige ich hierfür? Wie sieht ein entsprechendes Schaltbild aus? Noch zu erwähnen wäre, dass ich auch eine Sicherung mit einbauen möchte, so das im Fall eines defekten Netzteil n...
90 - diverse -- Geschirrspüler   indesit    teilintegriert
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : diverse
Hersteller : indesit
Gerätetyp : teilintegriert
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : ? Modell:DPP 48T9 A NX EU
Typenschild Zeile 2 : ?
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

Mein Geschirrspüler entwickelt ein Eigenleben. Alles fing mit sporadischen Fehlermeldungen F2 an, die nach dem Ausschalten auch wieder für einige zeit (3-10 Durchläufe) verschwanden. Dann lief plötzlich ...ohne das jemand was angefasst hat oder einen Schlauch umgelegt hat, das Wasser nicht mehr ganz ab. Vor einigen Tagen war dann Wasser vor der offenen Maschine. Unten war die Maschine auch wieder voll... 3 mal starten und abpumpen lassen hat geholfen ... ging dann eine Woche gut. Danach hatte ich wieder Wasser in der Küche und die Maschine unten voll... eingeschaltet war sie auch ( wir machen sie immer aus nach dem das Programm durch ist). Also habe ich meine Frau angemault, den Boden gefeudelt und Maschine ausgeschaltet. Plötzlich wie von Geisterhand Maschine wieder an (frau war nicht in der nähe), ich hab sie ausgeschaltet... kaum ...
91 - Lässt sich nicht einschalten -- Waschmaschine AEG Lavamat 50260 Toplader
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lässt sich nicht einschalten
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat 50260 Toplader
Typenschild Zeile 1 : L50260TL
Typenschild Zeile 2 : Typ TF142LO
Typenschild Zeile 3 : 913217481/00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier schon gute Tipps gefunden, aber diesmal bin ich mit der Suche nicht weiter gekommen. Mein Problem:

Meine AEG Lavamat Protex (L50260TL Bj. 2014) ist beim Schleudern ausgefallen und die Sicherung der Steckdose ist rausgesprungen. Nach dem Einschalten der Sicherung ist das Bedienpannel tot, die Maschine kann weder Ein- noch Ausgeschaltet werden, aber dennoch pumpt die Laugenpumpe. Sie lässt sich auch nicht abstellen, da sowohl der Ein / Ausschalter und der Drehwähler "tot" sind.

Ich habe die Verkleidung abgebaut und mit einem Multimeter die Spannung an dem 4 adrigen Stecker gemessen, der als einziges mit dem Bedienpannel verbunden ist. Es kommen ca. 6 - 6,5 V an. Siehe Zeichnung im Bild.

Woran kann es liegen, das "nichts mehr geht"?
Lohnt sich eine Reparatur (NP 560 Euro)?

Vielen Dank für die Hilfe.


...
92 - Backraumbeleuchtung ausgefall -- Backofen Gaggenau EB905-110 Ersatzteile für EB905110 von GAGGENAU
Die Leuchtmittel im Backofen sind reine 230V Halogenlampen, bzw.(je nach Ausführung) auch E14 Glühlampen, da ist also weder die Elektronik, noch eine Sicherung beteiligt.
Ich tippe eher auf einen zerstörten Schalter hinter dem Türverschlussbolzen.
Leider kann ich mit der (eigentlich richtig) angegebenen E-Nummer (es fehlt nur der Index) das Gerät im System nicht finden. Poste mal ein Foto vom Typenschild des Gerätes.

VG

...
93 - lauter Knall aus Bedienfeld -- Geschirrspüler Miele G1022 SCI Ersatzteile für G1022SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : lauter Knall aus Bedienfeld
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G1022 SCI
S - Nummer : 46 / 080299615
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi zusammen,

und vielen Dank für die Aufnahme hier im Forum.

Geschirrspüler Miele G1022 SCI läuft seit Jahren einwandfrei, gestern Abend plötzlich ein lautes Geräusch als wäre ein Vogel gegen das Fenster geflogen.

War aber der Geschirrspüler und er lief trotzdem einfach weiter. Dann haben alle orangenen Lämpchen gleichzeitig geleuchtet und er lief trotzdem weiter.

Aus Vorsicht das Gerät abgestellt und heute morgen wieder eingeschaltet... und patsch ein Knall aus dem Bereich Bedienfeld, alle LEDs hinterleuchteten kurz...

Kurioserweise fliegt keinerlei Sicherung raus, das Gerät versucht weiter zu arbeiten.

Ich habe dann erst mal alle Siebe/ Filter und Rückschlagventil gesäubert.
Dort hingen Plastikteile drin, die sicherlich die Funktion beeinträchtigt hatten.

Alles gesäubert und gehofft, daß alles läuft.

Leider nein, Programm gewählt, eingeschaltet und Patsch- ein lauter Knall aus dem Bedienfeld.

Keine Sicherung rausgeflogen... bin völlig ratlos, was k...
94 - Display nicht mehr einschaltb -- Geschirrspüler   Respekta    GSP60TiD
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Display nicht mehr einschaltb
Hersteller : Respekta
Gerätetyp : GSP60TiD
S - Nummer : XW15100120217
Typenschild Zeile 1 : IPX2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

auf langer Suche bin ich nun auf Euch gestoßen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Es handelt sich um eine Respekta Spülmaschine (erste gemeinsame Wohnung - bevor gleich nur Antworten kommen, dass dies eh nur Schrott ist).

Nach 5 min des Spülvorgangs ist unser FI rausgeflogen, danach auf Fehlersuche gegangen und es war natürlich die Spülmaschine. In dieser befindet sich nun 1-2cm Wasser im Innenraum.
Ich habe die Maschine jetzt nochmal ans Netz gepackt und das Display gibt absolut nichts her, die Maschine kann noch nicht einmal mehr eingeschaltet werden. Die Sicherung am Stromkasten hält aber. Evtl. Platinenschaden?

Da ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, hoffe ich, dass ihr mich durchführen könnt und wir das Problem finden können.
Ein weiterer toller Tipp wäre, wie ich nun das Wasser aus der Spülwanne bekomme. Beim ersten drüber schauen habe ich nirgends soetwas wie einen "Notablass" ...
95 - FritzBox 7590 im Betrieb gestorben, zieht mehr als 2,5 Ampere bei 5 Volt -- FritzBox 7590 im Betrieb gestorben, zieht mehr als 2,5 Ampere bei 5 Volt
Sowas habe ich befürchtet....Mein letztes Backup aller Daten inkl. Image und Telefonbuch liegt allerdings ein Jahr zurück.
Aber wer sichert schon regelmäßig seine Telefonverbindungsdaten oder sichert jedesmal bei einer neuen Telefonnummer das Telefonbuch?

Ich wüsste keine Einstellung die täglich einen Download/eine Sicherung dieser Daten bewerkstelligt oder sie gleich auf dem USB Stick o.ä. ablegt. Da würde sich dann auch die Frage stellen ob die Fritzbox oder ein USB Stick ausfallsicherer ist und immer alles wöchentlich zu sichern oder jedesmal als Push Nachricht zu erhalten ist mir zugegebenermaßen zu aufwendig obwohls im Schadenfall ärgerlich ist....

Also doch Austausch, Telefonbuch neu ergänzen und hoffen, daß man keinen Verbindungsnachweis für ein Telefonat braucht..... ...
96 - Platine -- Geschirrspüler Whirlpool DHW B00
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Platine
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : DHW B00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forumgemeinde...
Erstmal, schön, hier zu sein.

Hab ein Problem mit meinem alten Ikea Whirlpool DWH B00.
Letztens hat das Gerät im Betrieb mir die Sicherung rausgehauen. Grund war wohl extreme Verunreinigung am Steckverbinder der Umwälzpumpe. Der Dreck war ständig feucht und hat so langsam aber sicher den Steckverbinder abgebrutzelt, bis es nen Kurzschluss gab. Dabei ist der TRIAC und 2 1 Ohm Widerstände durchgebrannt. Siehe Anhang 1 + 2

Die hab ich getauscht...aber läuft immernoch nicht. Geht nichtmal ne LED an, wenn ich die Maschine einschalte. Alle anderen Teile sind aber offenbar OK (LNK, Spule und Widerstand). Nur bei einem Teil bin ich mir nichtmal sicher, was das ist. Laut Bezeichnung "01y" müsste es ein 1 Ohm SMD Widerstand sein...aber der ist viel zu groß (13 x 13 mm) siehe Anhang 3.

Wo der auf der Platine sitzt und in welchem Kontext siehe Anhang 4. /das schwarze quadratische Teil schräg unter dem LNK)

Das Teil ausgelötet und durchgemessen....Egal welcher Widerstandbereich am Multim...
97 - Zählerschrankbestückung und Unterverteilung -- Zählerschrankbestückung und Unterverteilung
@jgoe1:
Bei Außensteckdosen ist es ratsam die über einen separaten FI laufen zu lassen.
Sonst kann ein Fehler bzw. ein Mitbürger mit niederen Absichten den FI-Kreis komplett lahmlegen, auch wenn man die entsprechende Sicherung (Außenleiter) abschaltet.
(Wenn N+L schaltbar ist schaut es wieder anders aus. Ist in DE unüblich.)


Zitat : Elektro Freak hat am  5 Jun 2021 03:47 geschrieben : Ableitstrom bei Herden und DLE ist kein Problem.Praktisch wirst Du Recht haben. Ich war auf der Suche, warum man in 2021 eine Herdanschlussdose ohne FI montiert.
Rechnerisch darf ein 10kW-Herd 10 mA Ableitstrom haben. Dann reichen schon zwei "schlechte" Allgemein-Geräte mit je 3,5 mA um die 15 mA zu reißen ab denen ein 30 mA FI auslösen darf. Du schlägst ja auch 2 oder 3 FIs vor. (Vermutlich Redundanz, Ableitstrom, usw.) Wiki: Ableitstrom#Grenzwerte
98 - T-Concept XI 520 defekt? -- T-Concept XI 520 defekt?
Hallo,

wir haben hier folgende Hausinstallation:

Telefonanschluss (Vodafone) über eine Fritz 6591.
Am ISDN-Anschluss der Fritz ist eine 33 Jahre alte T-Concept XI 520 angeschlossen. An die T-Concept sind als Endgeräte ein ISDN-Telefon (Sx810a) und eine Türklingelanlage (doorline a/b) angeschlossen.

Seit Jahren funktionierte alles einwandfrei: Bei einem Anruf knackte ein Relais in der T-Concept und der Anruf wurde an das ISDN-Telefon durchgestellt. Ebenso funktionierte die doorline über die Endgeräte des ISDN-Telefons problemlos (klingeln, annehmen und öffnen).

Seit heute Nachmittag kann ich weder angerufen werden (Relais klackt nicht), noch klingelt die Tür.
Hinaustelefonieren funktioniert komischerweise problemlos. Die Sicherung der TConcept ist in Ordnung, die habe ich überprüft.

Ist die T-Concept hinüber? Eventuell nur das Relais? Kann man das austauschen?

Falls nicht, wie wären die Alternativen? Ich könnte über ebay eine andere TConcept xi 520 kaufen, allerdings kann ich die nicht mehr konfigurieren, da ich an meinem PCs keine serielle Schnittstelle habe, ganz zu schweigen von win10-Software. Das Sx810 könnte ich ja an die Fritzbox direkt anschließen, aber was ist mit der doorline? Also eine neue Telefonanlage?
99 - LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung? -- LDR oder Diskreter Linearregleraufbau für 12V Begrenzung?
Du solltest da noch mal Nachdenken. Mit einer Begrenzung auf 12 V bekommst du den Akku nie geladen. Und als Überspannungsschutz reicht eine Z -Diode und ein Thyristor der die Spannung dann kurzschließt bis die Sicherung den Stromfluss unterbricht . ...
100 - FI raus, Stecker verschmort -- Backofen Siemens HB650511 Ersatzteile für HB650511 von SIEMENS
Geräteart : Backofen
Defekt : FI raus, Stecker verschmort
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB650511
FD - Nummer : 8501
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

bei uns sind an einer Steckdose ein Kühlschrank, sowie eine zweite Steckerleiste mit einer Warmhalteschublade und einem Backofen angeschlossen (vom vorherigen Bewohner an unsere WG so weitergegeben).

Am Wochenende (ich war nicht in der Wohnung) hat unsere Mitbewohnerin den Ofen angeschaltet und die Sicherung ist wohl rausgeflogen. Danach (Sicherung wieder rein) gingen die Geräte aber wohl erstmal wieder (auch der Ofen; die Warmhalteschublade ist i.d.R. nicht in Betrieb).


In der Nacht hat es dann den FI rausgehauen. Ein Elektriker hat am nächsten Tag festgestellt, dass die Kombi Herd/Kühlschrank/Warmhalteschublade Schuld ist. Und ich sehe, dass der Stecker von der ersten Steckerleiste richtiggehend verschmort ist.


Es sind also zwei Steckerleisten:
- An der ersten (die an der Steckdose hängt) ist der Kühlschrank sowie die zweite Steckerleiste,
- Dahinter ist die zweite Steckerleiste, an der dann die beiden anderen Geräte dranhängen (dort ist nichts verschmort)


Der FI ist wieder...
101 - Hebeanlage läuft jede 10 min an, obwohl nichts zu pumpen ist... -- Hebeanlage läuft jede 10 min an, obwohl nichts zu pumpen ist...
Hallo,

wir sind seit 1,5 Jahr in ein altes Haus (Bj.70) eingezogen.
Im Keller befindet sich eine "Schwarzwasser"-Hebelanlage für 1x WC, 1xDusche und 1xWaschmaschine.

Hebeanlage: Soweit wir überblicken können: die (Abwasser-)Pumpe wird durch einen 3-Phasen Motor (Hersteler Himmelwerk in Tübingen), der Motor ist wahrsch. seit 1970 eingebaut. Die Steuerung ist "Telemechanique DRT".
In der letzten 2 Monate ist die Pumpe ab und zu (2-3x am Tag) angelaufen, ohne Abwasserzulauf da ist.
Wenn Abwasser da ist, läuft die Pumpe richtig an.
Jedoch ab heute morgen startet die Pumpe auch jede 10min ohne Wasserzulauf!
Man hört dabei kein Abwasser-geräusche.

Wir haben vorsorglich die Sicherung ausgeschaltet, damit die Pumpe nicht trocken läuft.

Fragen:
1. Ist es richtig, die Sicherung auszuschalten? Natürlich wird im Keller nicht
2. Ist die Steuerung "Telemechanique" defekt oder könnten die Ursachen anderswo liegen?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Tracho
...
102 - Kurzschluss -- Herd Kkt Kolbe Eb8200ed
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Kurzschluss
Hersteller : Kkt Kolbe
Gerätetyp : Eb8200ed
S - Nummer : 00453481510039
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo mein Elektrobackofen, hat einen Kurzschluss. Direkt nach dem einschalten haut es die Sicherung raus. Es sind keine direkten Fehler aus den 2 Platinen zu erkennen. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus und bleibt gesund. Gruß Mike

...
103 - Fernbedienung für Seilzug anschließen - aber wie ? -- Fernbedienung für Seilzug anschließen - aber wie ?
Möglicherweise ist da eine doppelte Sicherung vorgeschrieben um versehentliches Bedienen zu verhindern.
...
104 - TFT bleibt schwarz -- LCD TFT   Keyence    VHX-100K
Am Inverter ist neben dem Steckverbinder CN1 eine Sicherung F1 mit der Beschriftung "N". Das ist eine Sicherung mit 2A Baugröße 1206.

Messe diese mal. ...
105 - Einschaltstromstoß eines Trafos zu hoch -- Einschaltstromstoß eines Trafos zu hoch
Hallo,
ich habe einen durchgebrannten Schweißtrafo neu gewickelt zu einem Netztrafo für einen Experimentalaufbau mit höherem Strombedarf:
Streukern weggelassen und nur den E-I-Kern verwendet, die Primärwicklung gegen eine mit heiler Isolierung getauscht, aber die Windungszahl behalten: 215 Windungen. Sekundär auch neu, nach meinem Bedarf angepasst.
Problem: Bei ca. jedem 3. Anschalten (ohne Last, Kondensatoren oder ähnliches) sprach die Sicherung an, 20A Automat im Sicherungskasten.
Bisher dachte ich, dass Induktivitäten einen langsamen Stromanstieg haben.
Workaround: ein Varistor im Primärkreis. Nun kann ich einschalten, auch mit Glättung-Elkos und dann Last aufgeben 25 A bei 42 V kein Problem.
Aber warum der Einschaltstromstoß? ...
106 - Stromversorgung -- YAMAHA SY99
Super, dankeschön.
Ich hatte gehört, dass Trafos selten abschmieren und wollte sicher gehen, dass ich die Anzeichen richtig deute.

An eine Sicherung komme ich so einfach nicht ran.
Wahrscheinlich also Ersatz.

Viele Grüße ...
107 - Diazed Trickser-Sicherung 10A mit 6A Fuß ? -- Diazed Trickser-Sicherung 10A mit 6A Fuß ?
Hallo,

wer kann mir dieses Produkt vom Siemens-Schuckert erklären? (gibt's übrigens immer noch zu kaufen)

Was ist es nun? Eine 10A oder eine 6A Sicherung?
Ein Trickserprodukt zum unkomplizierten Überlasten eines 6A Stromkreises?
6A träge entsprechend vom internen Aufbau 10A flink? Warum steht dann das F bei 6?

Foto folgt in Antwortbeitrag


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  5 Mai 2021 12:21 ]...
108 - Netzteil defekt -- Videorecorder SABA VR6867 Ersatzteile für VR6867 von SABA
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : SABA
Gerätetyp : VR6867
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe einen Videorecorder SABA VR6867 mit defektem Netzteil.
Der BUL und die Sicherung waren defekt. Alle Elkos und sogar das IC wurden getauscht aber sofort nach dem Einstecken geht der Transistor und dadurch natürlich auch die Feinsicherung wieder kaputt.
Kann jemand einen Tip geben oder hat vielleicht einen Schaltplan von dem Netzteil. Ich denke es sind auch Widerstände defekt aber man kann deren Werte nicht mehr genau erkennen.
Danke schonmal für eure Hilfe. ...
109 - Maschine läuft nicht mehr -- Waschmaschine Bosch WFM 4030 FG/01 Ersatzteile für WFM4030FG01 von BOSCH
Was steht auf der "Stromsicherung" drauf?

Wenn da was geflogen ist dürfte es einen Kurz- oder Erdschluss gegeben haben, je nachdem welche Sicherung ausgelöst hat.

Möglicherweise haben sich da Leitungen gelöst oder sind abgerissen.

Auf jeden Fall wirst du da nachsehen müssen.

Die Maschine ist vom Dezember 1993, Ersatzteile sind daher nur noch begrenzt verfügbar.
...
110 - Strom da, Licht + Kühlung aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Hisense RS694N4TC2
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Strom da, Licht + Kühlung aus
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : RS694N4TC2
S - Nummer : 1B0535Z0117JBE4CBP50106
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Unser Side-by-Side Kühlschrank von Hisense ist jetzt immerhin schon 1 Jahr und 10 Monate alt. Neu gekauft bei Otto. Bislang - außer kleineren Schwierigkeiten bei der Eisbereitung alles okay.

Am heutigen 1. Mai plötzlich - tot. Allerdings nicht ganz, das Display tut seinen Dienst und meldet einen Fehler: "Er". Sonst nichts. In der Bedienungsanleitung gibt's allerdings nix was auf einen solchen Fehler hinweist.

Stecker gezogen, hinten aufgeschraubt in Erwartung einer Sicherung - nix.
Die 8 Schrauben wieder rein, Stecker wieder rein - nix.

Das Fache der Eisausgabe war wohl nicht richtig drin nach der letzten Reinigung. Die Zahnräder an der Seite für die kleine Eishäxelmaschine waren komplett vereist.

Nun, klar erwarte ich keine Diagnose an dieser Stelle aber an die Fachleute mal die Frage (und ich habe dazu nichts im www gefunden: Wenn das Display leuchtet ist ja Strom in der Kiste. Wenn dann keine Kühlung UND kein Licht im Kühlbereich / Eisbereich ist, dann müsste der Fehler doch relat...
111 - Sicherungselement defekt??? -- A&J Stöckli AG 0076
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherungselement defekt???
Hersteller : A&J Stöckli AG
Gerätetyp : 0076
S - Nummer : N/N201507436
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen

An meinem Obsttrockner (540W) funktioniert die Heizwicklung nicht mehr. Ich habe alles Ausgemessen, Wicklung noch gut, Spannung am Anschluss vorhanden, jedoch wird die Wicklung nicht mehr warm.

Der Widerstand von unten abgebildetem Element (vorgeschaltet der Wicklung) ist extrem hoch, gehe davon aus dieses Bauteil ist defekt.

Wisst ihr was das ist? Eine Sicherung?? Aufschrift DVE ZY3H DF110s 110°C

Ein Vorwiderstand kann es eigentlich nicht sein, da die Wicklung 110 Ohm hat und diese 2.3A bei 230V zieht was etwa den 540W entspricht.

...
112 - richtige Ersatzteile? -- Geschirrspüler Bosch SMU50D45EU
Das könnte (muss nicht) heißen, dass noch andere Bauteile (nicht offensichtlich) beschädigt sein können und Dein Reparaturversuch evtl. fehlschlägt.
Bei einem Kurzschluss im Netzteil (Schaltregler TNY264) brennt i.d.R. immer der 100Ω Widerstand mit durch, da dieser die Funktion einer Sicherung hat.
Die Leiterbahnen brauchst Du nicht unbedingt durchmessen, das absuchen mit einer Lupe und ordentlich Licht reicht meist aus um evtl. Unterbrechungen, Überschläge und Schmauchspuren zu erkennen.

VG
...
113 - keine Funktion -- Makita Ladegerät DC18RC
Kommt DO-214AC/SMA bzw. DO-214AC/D50 als Gehäusegröße hin?

Denn www.ecadata.de schlägt eine P4SMAJ40A vor:
TVS-Diode, unidirektional, 40 V, 400 W

Wenn es wirklich eine TVS ist, sollte die Schaltung auch ohne Laufen können. Oder die Ladegeräte selber sind hinüber und die Diode ist danach gestorben.
Ausbauen, Primär-Sicherung prüfen und dann das Gerät an einem Regeltrafo langsam hochfahren? Evtl. auch noch ein Stück Glühobst 60W/100W in Reihe schalten? ...
114 - Verpolung -- Notebook Toshiba Satellite C855-22M
Im simpelsten Fall defekte Sicherung und evtl. Deppendiode, im schlimmsten halt Totalschaden.

Das können wir aus der Ferne aber schlecht sehen, zumal wir nichts sehen.
Die ist ja noch in der Inspektion.

...
115 - Motor läuft nicht an --    Bosch    Walzenhäcksler AXT 2200
Wenn der Kondensator kaputt ist, brummt der Motor. eventuell fliegt auch die Sicherung, da ein wesentlich größerer (Anlauf)Strom kontinuierlich fließt. ...
116 - Platine defekt -- Mahlkönig Kaffeemühle
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Platine defekt
Hersteller : Mahlkönig
Gerätetyp : Kaffeemühle
S - Nummer : 4500018618
FD - Nummer : 09/13
Typenschild Zeile 1 : Vario Home
Typenschild Zeile 2 : 250 W
Typenschild Zeile 3 : 309715
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
nach einem Stein in den Kaffeebohnen, der auch die Mahlscheiben zerstört hat, funktioniert meine Kaffeemühle nicht mehr. Auch die Anzeige bleibt dunkel.Die Sicherung auf der Platine ist ok. Der Motor auch.Aber beim Motor kommt kein "Saft" an. Auf der Unterseite der Platine gibt es im Bereich von LNK362PN (U2) und DB107 (U1)schwarze Spuren, die auf starke Hitze hinweisen. Ich würde diese Teile und Benachbarte tauschen.
Meine Fragen sind:
Welche Bauteile könnte ich onboard mit einem Multimeter testen?
Kann ich für LNK362PN auch LNK363PN nehmen?
Was sollte bei einem solchen Fehler noch getauscht werden?
Was ist F1 für ein Bauteil?
Könnt ihr mir da helfen?
Vielen Dank und viele Grüße

...
117 - Gerät ohne Funktion -- Backofen   AEG    Backofen / Mikrowelle

Zitat : Seht Ihr das auch so?
Das kann daran liegen, muß es aber nicht, hier wohl eher nicht.
Meistens sieht man diesen Fehler dann von außen am Netzfilter, was hier nicht der Fall ist. Die platzen regelrecht auf.

Zitat :
Wie kann ich das Teil am besten durchmessen?

Die Frage lässt sich in 1 Sekunde durch logisches Denken beantworten, alles wichtige ist ja aufgedruckt.

Von Punkt 1 auf 3 sowie von 2 auf 4 muß es Durchgang geben.
Von 1 auf 2 (und 3 auf 4) kannst du den Entladewiderstand (680k) messen, aber es darf kein Kurzschluss meßbar sein.
Von keinem der Punkte darf es einen Durchgang nach PE geben.


Da das Gerät nicht funktionieren soll, müßte eine der 2 Strecken keinen Durchgang haben.
Testweise könnte man das Gerät auch kurz ohne Netzfilter betreiben.

Wahrscheinli...
118 - Kaltgeräte-Einbaubuchse mit Kabelschutz gesucht -- Kaltgeräte-Einbaubuchse mit Kabelschutz gesucht
Du hast nun aber auch 3 völlig unterschiedliche Produkte rausgesucht.
Das erste ist eine Einbaubuchse mit Sicherung und Schalter, das zweite, teure, ein Netzfilter und das dritte nun eine Verlängerungsleitung.
Letzteres Isoliert.
Für einige Einbaubuchsen bzw. Stecker gibt es Isolierkappen.

AT-Netzteile waren die Vorgänger, vor 25 Jahren durch ATX abgelöst.
...
119 - Mikrowelle tut nicht -- Mikrowelle Miele Miele H 137 MB Ersatzteile für von MIELE
Hallo driver_2+BlackLight!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich besorg mir jetzt Hilfe aus der Nachbarschaft, um das schwere Teil von der Küche zu meinem Arbeitstisch zu schaffen und werd dem nachgehen.
(Jaja ich weiß, das hört sich blöd an: zu doof um das Ding im Ganzen zu bewegen, aber an der Elektrik rumfummeln...
ich bin leider Rollstuhlfahrer und komm im Sitzen nicht an das hoch eingebaute Miele-Teil. Kopf, Arme+Hände funktionieren noch ganz gut)
Also, wenn ich die Welle erstmal vor mir hab wird geprüft, gemessen + repariert, was das Zeug hält.
Das Ergebniss werde ich dann mitteilen.
Nochmal vielen, vielen Dank für die Supe-Hinweise+Gute Wünsche aus Hamburg
cromacoma

...doch noch 1 Ding:
wenn zwischen Trafo und Gebläse die Glasfeinsicherung durch ist, heißt das nicht, daß irgendwo der Wurm drin ist?
Jedenfalls, wenn sie durch ist und die Neue Sicherung ist auch gleich hin, lass ich erstmal die Finger davon und melde mich wieder. ...
120 - Temperatursicherung ausgelöst -- inotec schnellheizer bzw. heizlüfter
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Temperatursicherung ausgelöst
Hersteller : inotec
Gerätetyp : schnellheizer bzw. heizlüfter
S - Nummer : 23149939
FD - Nummer : ? 103806
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen.

Ich habe einen kleinen 2000W Schnellheizer mit Kunststoffgehäuse der nicht mehr geht. Wenn ich die Temperatursicherung überbrücke gehen wieder alle Funktionen. Die alte Sicherung habe ich herausgenommen, kann aber nichts mehr darauf erkennen. Für die Stromstärke folgere ich aus 230 Volt und 2000 Watt auf 10 Ampere. Für die Temperaturgrenze der Sicherung habe ich als Anhaltspunkt nur das Kunststoffgehäuse, welches wohl bei etwa 100 Grad Celsius zu schmelzen beginnt.

Hat jemand Erfahrungen oder weiß vielleicht jemand welche Wert diese Sicherung in dieser Anwendung üblicherweise haben?

Danke für Antworten ...
121 - Welcher Elko zum Gleichstrom glätten? -- Welcher Elko zum Gleichstrom glätten?
So, die Komponenten kommen so langsam an...

Der Gleichrichter soll heute kommen (wie immer braucht die WICHTIGSTE Komponente am längsten!)

Zum Thema Elko: Der 80V Elko mit 47.000µF würde oben in das Fach für den Fülldraht passen, allerdings gefällt mir das ganz und gar nicht! Wenn der Elko geladen ist und jemand beim Draht wechseln an das Ding kommt?! Man bräuchte so eine Art Abdeckung, aber aus was?

Die andere Seite ist, wenn das Schweißgerät auf höchster Stufe (120A) steht dann haut's mir ab und zu die Sicherung raus, aber immer nur wenn ich beim Punkten / heften bin. Wenn man dann mal ne durchgehende Naht ziehen kann, hält die Sicherung, würde da evtl. der / ein Elko helfen, so zusagen als Puffer?

Ich hab' heute mal für einen vorher / nachher vergleich zwei Rohrstücken zusammen geschweißt, die Voraussetzungen sind aber nicht wirklich gut, die Rohrstücken wahren natürlich verzinkt und lackiert, hatte nix anderes.

Im Vergleich zu meinen Vater bin ich natürlich auch kein Schlossermeister, aber man sieht schon das mein Gerät im original Zustand spritzt wie ein Vulkan. ...
122 - Levelshifter OP Schaltung gesucht -- Levelshifter OP Schaltung gesucht
-3-

Dann schlachte mal einen "guten" USB-Adapter für den Zigarettenanzünder für die Schutzschaltung aus. (Sicherung, Drossel, etc. Der 5V-Schaltregler kann weg.)
Ohne wird ein günstiger OpAmp sonst nicht lange überleben.
Das Kurzschlusssicher gegen VBatt wird jetzt auch nicht trivial. Denn 11-16 V ist nur die halbe Wahrheit.


Zitat : Jackson hat am  6 Apr 2021 18:43 geschrieben : Wenn der zweite dann unbeschaltet ist können die 3 Pins dann NC sein oder muss einer oder beide Inputpins besser auf GND?Die beste Lösung (bei einer Versorgungsspannung) ist folgende: How to configure an unused opamp @ granatguitar.
d.h. Spannungsfolger mit dem positiven Eingang bei U/2.

Edit:
Oder hier etwas länger von den Herstellern: https://e2e.ti.com/blogs_/archives/b/thesi...
123 - Motor dreht ruckartig hoch -- Waschmaschine Grundig GWN 26430 Ersatzteile für GWN26430 von GRUNDIG
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht ruckartig hoch
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : GWN 26430
S - Nummer : 17 - 600472 - 08
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

wir wollten heute waschen aber die Waschmaschine bekam keinen Strom. Aus irgendeinem Grund ist die Sicherung herausgeflogen.
Als wir dann den Waschvorgang starten wollten fiel uns auf, dass die Trommel sich links sowie rechts herum immer nur ruckartig dreht und dann stoppt. Als bekäme der Motor eine Art Impuls jetzt Vollgas aus dem Stand heraus zu drehen.

Das passiert in jedem Waschprogramm ein paar mal bis sich das Ganze ohne Fehlermeldung beendet. Wasser wird zuvor noch abgepumpt.

Ich habe mal ein Video gemacht, nur vom Abpump/Schleuderprogramm. Daher ist auch kein Waser in der Trommel zu sehen.
Youtube Video

Das Gerät ist 3 Jahre alt und hat leider keine Garantie mehr. Davon wurde es nur 2 Jahre lang benutzt, von einem 2 Personen Haushalt.

Die Kohlenklötze am/im Motor sind beide noch gute 4cm lang.
Die Kabelbäu...
124 - FI bzw. Sicherung fliegt raus -- Wäschetrockner   Siemens    WT46E3F1/13
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI bzw. Sicherung fliegt raus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WT46E3F1/13
S - Nummer : 468080341230008775
FD - Nummer : 8808 200877
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir haben das Gerät schon ein Paar Jahre. Wird ca. 10 Mal im Jahr benutzt und nach Bedienungsanleitung gesäubert un gereinigt. Beim letzten Trocknen ist uns die Haus-FI rausgeflogen. Beim erneuten Stecker in die Steckdose stescken flog die FI immer wieder raus. Es gab auch leichter Brandgheruch, aber nicht eindeutig Isolierung oder Staub.
Also habe ich dem Trockner ein eigenes FI und den 16A Automaten spendiert und mich auf die Fehlersuche gemacht.
Deckel abgenommen - keine verbrannten Kabel oder ännliches. Frontblende zerlegt - Platine (ist das die Steuerung?) ohne Brandspuren alles tippi-toppi. Noch mal angeschlossen - Automaten fliegt raus. Automaten wieder eingeschaltet - leichter Geruch. Nach der Nase die Heizung als Ursache bestimmt und Heizung abgeklemmt. Gerät läuft alles OK.
Habe jetzt die Heizeinheit vor mir liegen. NTC -kein Widerstand gemessen bei 22°C, 1 Heizkreis 30 Ohm, 2 Heizkreis 73 Ohm, He...
125 - 12V Verpolung -- LCD ODYS Multiflat 19 Cinema-II
Die 125° beziehen sich auf den Schrumpfschlauch um die Sicherung, nicht auf die Sicherung selbst. Der Wert dafür steht freundlicherweise daneben, T3A.

Die Sicherung müßtest du einfach mal nachmessen, hat die Durchgang oder nicht?
Mit etwas Glück gibt es eine Deppendiode im Gerät, zu sehen ist allerdings keine. Die Diode darüber gibt es mehrfach, die scheint zum internen Netzteil zu gehören.



...
126 - Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion -- Media Nav Navi (LAN5200WR1) ohne funktion

Zitat :
Frali hat am 31 Mär 2021 21:41 geschrieben :
Der Ausgang dieses ICs ist mit E_FUSE_EN bezeichnet

Also FUSE ist immer was mit Sicherung.
EN steht meist für "enabled".
Also übersetze ich das mal jetzt frei Schnauze so,das du da ne elektronische Sicherung vor dir hast,die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr frei gibt.
Diese Aussage ist aber unter Mithilfe meiner > entstanden. ...
127 - Kurzschluss/Undichtigkeit -- Geschirrspüler Bosch SD6P1B
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss/Undichtigkeit
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
Typenschild Zeile 1 : SMI40M26EU/02
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, das Problem begann mit wiederholtem Abschalten der Sicherung (Kurzschluss). Wir fanden dann das im Foto dokumentierte Problem, mit einem oben offenen Pumpenanschluss und Wasser im Geräteboden. Hat jemand Erfahrung damit? Ist ein Austausch der Pumpe zielführend, oder muss der Boden des Spülraums/Filters ausgetauscht werden? Vielen Dank an das Forum!

...
128 - Auto: Anlasserstromkreis -- Auto: Anlasserstromkreis
Werte Kollegen,
mein altes Auto springt oft nicht an, weil der Zugmagnet am Anlasser nicht genug Spannung bekommt. Natürlich liegt es nicht an der Batterie, denn wenn ich Klemme 30 (Batterie-Plus) und Klemme 50 (Anlasser-Zugmagnet) mit einer Flachzange überbrücke, dreht er sofort willig und springt an.
Der Grund sind altersbedingte Übergangswiderstände in Kabeln, Steckern und dem Wählehebelpositionsschalter.

Im Neuzustand hat alles folgendermaßen funktioniert (siehe Schaltplan):
Wenn man den Zündschlüssel dreht, sollte, wie im Bild rot eingezeichnet, die Spannung von Klemme 50 über das schwarz-rote Kabel mit 2,5 mm² Querschnitt in den Stecker X5 und von dort zum Kontakt 140 im Automatikgetriebe fließen. Dieser Kontakt wird nur geschlossen, wenn der Wählhebel auf Parken (P) oder Leerlauf (N) steht, damit das Auto keinen Satz nach vorne macht, wenn man startet und aus Versehen ein Gang eingelegt ist.
Warum der Kontakt im Anlasserschaltbild (links) die Nummern 139 und 140 hat, am Wählhebelpositionsschalter (WHPS, rechts) aber die Nummer 107, ist jetzt mal egal (vermutl. unterschiedliche Schaltplanversionen).
Vom Getriebe geht die Spannung dann weiter, eben über Anschluß 139 an den Zugmagneten des Anlas...
129 - Geht nicht an - Strom... -- Waschmaschine   Miele    Miele Softtronic W2241
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht nicht an - Strom...
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele Softtronic W2241
Typenschild Zeile 1 : HW07-2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo!

Wir haben ein Problem mit unserer Waschmaschine... (bei 5-jährigen Zwillingen schnell ein Desaster...).

13 Jahre alt, Miele Softtronic W2241.

Beim Betätigen des Ein-Schalters tut sich nichts (sonst leuchtet Display etc.).
Zunächst konnte die Maschine durch Türzuknallen noch gestartet werden.

Dann funktionierte das nicht mehr. Wie dachten an einen Defekt an dem Türschloss und haben das Teil ausgebaut und durchgemessen. Da ist alles ok.

Wir haben danach den Programmwohlknopf abgenommen und die Schriftblende.
Danach haben wir die Elektronik hinter dem Ein-Aus-Schalter angeschaut und an Steckverbindungen etwas herumgeruckelt. Abmontieren konnten wir nichts.

Ansonsten waren wir ratlos.
Hat der Ein-Aus-Schalter eigentlich eine eigene Sicherung?

ABER: die Maschine lief dann wieder. Dreimal tat sie ihren Dienst. Jetzt ist wieder tot... Lässt sich nicht e...
130 - Kein Ton, kein Bild -- LED TV Blaupunkt W32/173I-GB-1HBKUP-DE
Geräteart : LED TV
Defekt : Kein Ton, kein Bild
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : W32/173I-GB-1HBKUP-DE
Chassis : B32A173TCFHD-100
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Kein Bild, kein Ton ... wir kommen schon!
Mainboard des Gerätes schon getauscht, Spannungen vom Netzteil auch O.K.
Kann das T-Con Board defekt sein, obwohl die darauf befindliche Sicherung O.K. ist und dei Versorgungsspannung mit 12,05 Volt stabil ansteht??? ...
131 - läuft nicht mehr an -- Geschirrspüler SIEMENS SL68590/13 Ersatzteile für SL6859013 von SIEMENS
Hallo liebe Experten und Helfer hier,

zwischenzeitlich ist die Platine bei einem erfahrenen Fachmann für Weißgeräte-Steuerungen gewesen, welcher keinen offensichtlichen Schaden feststellen und keine Auffälligkeiten messen konnte.

Aufgeben will ich daher noch nicht und hoffe einfach nochmal auf Euere Hilfe.


Ausgangslage:
* vollintegrierte Spülmaschine

* nach dem Einschalten korrekte Anzeige und volle Bedienbarkeit der Elektronik (Programmwahl / Reset etc.)

* die Maschine an sich macht keinen Mucks

* Abpumpen/Laugenpumpe lässt sich einwandfrei über Schwimmerstab auslösen

Vielleicht weiß jemand zu folgenden Fragen weiter:
* Was könnte ausser der Elektronik ein Grund dafür sein, dass die Maschine nicht startet?

* Sicherung(en) Aquastop? Testmöglichkeit?

* Kann im Bodenbereich irgendein Schalter oder Schwimmer hängen?

* Müsste bei einer vollintegrierten bei geschlossener Tür nicht die LED-Anzeige ausgehen? Tut sie nämlich nicht. Den Türkontaktschalter habe ich testhalber schon – leider ergebnislos – überbrückt.

* Welche Punkte würde ein Kundendienst-Mitarbeiter bei diesem Fehlerbild a...
132 - Überbrückte Sicherung? -- Überbrückte Sicherung?

Zitat : wo ich mir nicht sicher bin, ob es bleiben sollte,

Ich bin mir sehr sicher, dass eine überbrückte Sicherung ihren Zweck nicht erfüllt.

Darüber hinaus ist es absolut unzulässig wie die Sicherung verbaut wurde!

1.) Es fehlt ein geeigneter Sicherungshalter.
2.) Sicherungen darf man an den Endkappen nicht löten, da der Sicherungsdraht wärmeempfindlich ist. ...
133 - ggf Türkontaktschalter? -- Waschmaschine Miele Softtronic W2241
Türschloß ausbauen:

Türmanschette Drahtring drumherum aushebeln, Manschette auskrempen, TX20 Schrauben lösen, Schloß aus seiner Halterung innen ausklicken und herausnehmen.

EIN-AUS-Schalter:

Programmwahlknopf abziehen (ohne den Bolzen abzubrechen= Schriftblende nach unten schieben und heraushebeln, dann liegt EIN-AUS-Schalter frei, der hat auch mW eine Sicherung dabei.

Schaltplan müsste links unter dem Deckel liegen, dazu seitliche Schrauben vorne etwas lose drehen und nach innen drücken.

...
134 - Heißluft heizt nicht -- Backofen Ikea Framtid OV9
Geräteart : Backofen
Defekt : Heißluft heizt nicht
Hersteller : Ikea
Gerätetyp : Framtid OV9
S - Nummer : 22701897
Typenschild Zeile 1 : PNC 94406450402
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo ins Forum,
unser Backofen gibt den Geist auf. Nachdem die Sicherung rausgeflogen ist, läuft der Lüfter zwar noch, die Luft wird aber nicht mehr erhitzt.
Unter- und Oberhitze funktionieren, Grill auch, aber die Zieltemperaturen werden sehr mühsam erreicht und können nicht genau angefahren werden. Wenn ich z.B. 170° einstelle, heizt er fröhlich weiter bis weit über 200°.
Da ich bisher fast nur mit Heißluft gearbeitet habe, kann ich nicht sagen ob die Temperatursteuerung erst jetzt defekt ist oder schon war.

Das Gerät hat etwa 400 Euro gekostet. Selbst reparieren kommt für mich nicht in Frage. Kann jemand abschätzen ob sich eine Reparatur finanziell lohnen könnte? Das Gerät ist etwa zehn Jahre alt.

Besten Dank, Hein ...
135 - Motor dreht nicht seit FI -- Waschmaschine Bosch WFO3242/01 Ersatzteile für WFO324201 von BOSCH
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor dreht nicht seit FI
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFO3242/01
Typenschild Zeile 1 : E-NR. WFO 3242/01 FD 8408 700720
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin zusammen!

Vor knapp einem Jahr habe ich die Kohlen vom Motor der o.g. Waschmaschine gewechselt. Habe leider billige Kohlen von ebay genommen (damals war gerade der erste Lockdown).
Vor ein paar Tagen flog bei uns der FI-Schalter während die Waschmaschine lief.
Seitdem dreht der Motor nicht mehr.
Die billigen kohlen sind relativ stark abgenutzt, was auch am Kohlenstaub zu erkennen war.
Ich habe den Motor mit 'ner Druckluftpistole gründlich ausgeblasen, neue Kohlen eingesetzt... leider ohne Erfolg.

Frage: War's das? Oder gibt es noch irgendwo eine Sicherung o.ä. im Gerät, die getauscht werden muss/ kann?

Ich mache mir keine großen Hoffnungen. Aber es würde mich schon interessieren, was genau (aller Wahrscheinlichkeit nach) kaputt gegangen ist.
Die Motorsteuerung scheint noch zu funktionieren. Man hört auch das gewohnte "Anfahrgeräusch". Allerdings dreht sich die Trommel nicht mehr. Höchstens ein leichtes Zucken...
136 - Lötpunkte am Drucktastenschal -- Waschmaschine Miele W765 Ersatzteile für W765 von MIELE
auf der Platine steht die Miele Teile-Nr 1401335. Hersteller scheint Dreefs zu sein.
Der Schalter war gebraucht, sah aber noch sehr gut aus, vor allem deutlich besser als jetzt.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Maschine im laufenden Zustand ausgeschaltet wurde.

Mit Notzieher meinst du die Notentriegelung für die Tür oder?
Wie hast du den Schalter denn dazu überbrückt?

Aber es muss ja auch einen Grund für die hohe Last geben..?
Nicht dass mir am Ende die Maschine abfackelt weil die Lötpunkte u.U. auch als "Sicherheitseinrichtung" bzw. Sollbruchstelle (im Sinne einer Sicherung) fungieren.

Danke und Gruß,
Florian ...
137 - Frage zum Sicherungslasttrennschalter -- Frage zum Sicherungslasttrennschalter
Nein. Das ist im Prinzip ein Sicherungshalter, bei dem sichergestellt ist, das die Sicherung im Stromlosen Zustand raus- oder reingedreht wird.

Den muß man absichtlich betätigen. ...
138 - Netzteil wird heiß --    Branson    Bransonic 221
Im einfachsten Fall war nur diese eine Diode kaputt. Die Bezeichnung ist bei allen 4 gleich und ist aufgedruckt. Alle 4 werden ersetzt.
Vermutlich ist da aber eine falsche Sicherung drin, denn die sollte das Qualmen des Netztrafos eigentlich verhindern.
Der wird nun evtl. ebenfalls hin sein.
...
139 - Komplett defekt -- Kaffeemaschine Phillips Vollautomat
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Komplett defekt
Hersteller : Phillips
Gerätetyp : Vollautomat
Typenschild Zeile 1 : HD8834
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen an alle Mitglieder

ich habe dieses tolle Forum entdeckt weil ich auf der Suche nach Hilfe für meinen Kaffeeautomaten bin.
Dieser funktioniert gar nicht mehr. Ein Bekannter meint nun, die Temperatursicherung sei defekt. Siehe Bild der Platine im Anhang.
Leider sind dort keine Werte über die Temperatur ablesbar.
Hat hier jemand eine Idee welcher Wert für diese Sicherung passend ist?
Ich denke, da gibt es einen Universalwert, gültig für alle Kaffeevollautomaten.

Herzlichen Dank an all die Mitglieder welche hier so eifrig unterstützen

Grüsse

Kai

...
140 - Kurzschluss im Gerät -- Geschirrspüler Miele G 678 Ersatzteile für G678 von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kurzschluss im Gerät
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 678
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Die Spülmaschine hat während des Betriebs einen Kurzschluss verursacht.
Wenn ich die Maschine ausschalte am EIN/AUS-Schalter bleibt die Sicherung drin.

Ich suche einen Schaltplan um den Fehler einzukreisen.
Bevor ich alles ausbaue?
Es könnte nur der Entstörkondensator sein.
Daher tut sich mir die Frage auf:
Ist der Entstörkondensator vor oder nach dem Einschalter in der Zuleitung eingebaut.

Vielen Dank im Voraus ...
141 - Nachtspeicherofen wird nicht richtig warm -- Nachtspeicherofen wird nicht richtig warm
Hallo zusammen,

habe einen MALAG Nachtspeicherofen der nicht richtig heiß wird. Nun habe ich gemessen und festgestellt, dass die Temperatursicherung nur noch 1 Phase durchlässt. Die Temperatursicherung habe ich gewechselt. Leider löst die neue Sicherung wieder aus.
Hat der Laderegler die Aufgabe die Temperatur zu überwachen und die Ladung zu steuern? Ist der vermutlich defekt? ...
142 - bootet nicht (nach Sturz) -- Notebook Medion MD 96380 MIM 2280
Ja stimmt voll!
Abgesehen von allen möglichen Rissen oder defekten Bauteilen könnte es auch eine Sicherung sein. Hatte zB mal ein Akkuladeproblem mit einem Thinkpad R40 >> hier war es die Sicherung auf dem Mainboard. Hatte mich in dem Zusammenhang gewundert wieviel Sicherungen da verlötet waren. Hatte das Glück einen Sicherungsplan bei wiki zu finden. ...
143 - schaltet sich aus -- Backofen   Gaggenau    EB904111/01
Geräteart : Backofen
Defekt : schaltet sich aus
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB904111/01
S - Nummer : 36902002590
FD - Nummer : fd7902
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

flight0_1: Hallo aus wien-Österreich. Ich bin neu hier und hoffe das dies an der richtigen Stelle ankommt. Ich habe einen Gaggenau Backofen EB 904-111 und seit kurzem schaltet er sich ausim Sby Betrieb. Einmal auch schon im Normalbetrieb. ich habe nach dem Fehler gesucht und mir ist aufgefallen , dass dieses grosse schwarze Viereck auf der Platine( weiß leider nicht was es ist) heiss wird und dann schaltet er sich aus , es bleibt aber 220V spannung da, d.h. es fällt keine Sicherung. kann mir da einer von Euch weiterhelfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flight0_1 am  7 Feb 2021 20:52 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: flight0_1 am  7 Feb 2021 20:54 ]...
144 - WEG- Ausgeloggt ganz großer Mist -- WEG- Ausgeloggt ganz großer Mist
Habe das Problem auch, speziell in den späten Abendstunden so ca. bis 01:00 Uhr dauern die Seitenaufrufe hier teilweise 300-500 Sekunden, wobei andere Seiten blitzartig laden, wie man es von VDSL auch erwarten kann.
Läuft zu diesen Zeiten evtl. ein Backup/Sicherung, die alles lahmlegt?
Meine Beiträge schreibe ich mittlerweile in eine .txt Datei auf dem Desktop und kopiere sie dann hier rein, da mir auch bereits mehrere Beiträge über die Vorschau verschwunden sind.

VG ...
145 - Sicherung & Fi löst aus -- Siemens Gefrierschrank
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Sicherung & Fi löst aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Gefrierschrank
S - Nummer : GS22PA31/02
FD - Nummer : FD8812
Typenschild Zeile 2 : 258120340247000219
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein Gefrierschrank hat ca. ein Jahr im Keller meiner Tante gestanden (außer Betrieb)
Jetzt habe ich ihn bei mir in Betrieb genommen und er hat zwei Tage einwandfrei funktioniert.
Dann ist der FI gefallen und nach wieder einschalten ist der Kompressor nicht mehr angelaufen. Die Bedieneinheit an der Front ging noch. Der FI ist zuerst auch nicht mehr gefallen.
Hab das Teil in meine Werkstatt geschafft und nochmals angeschlossen. FI und Sicherung löst aus.
Kompressor abgesteckt --> FI & Sicherung
Betriebskondensator und Kompressor abgesteckt --> FI & Sicherung
An den Platinen konnte ich keine augenscheinlichen Defekte erkennen.
Was kann ich noch prüfen?

Gruß, Malzan ...
146 - Sicherung fliegt raus -- Waschmaschine Beko wmb 71643 pte Ersatzteile für WMB71643PTE von BEKO
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Beko
Gerätetyp : wmb 71643 pte
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin moin in die Runde,

Meine Waschmaschine lässt immer 8 Minuten vor Ende beim Schleudern die Sicherung fliegen. Nach ca 20-30 Minuten kann ich sie wieder einschalten und sie beendet das Programm. Manchmal fliegt die Sicherung auch nochmal bei 5 Minuten.

Bei dem Modell würde sich eine Reparatur nicht lohnen ( NP 300€) aber mir geht es vor allem auch um den Nachhaltigkeits Gedanken. Reparatur schont Ressourcen und so das Klima.

Ich habe sie einmal aufgeschraubt. Der Stecker vom Motor zeigt ganz leichte schmauchspuren. Irgendwo muss es wohl einen Kriechstrom geben. Siehe Foto.

Meine Frage, liegt es am Stecker oder am Motor? (Neuer Motor kostet wohl 150+€)

Freue mich über antworten.

Danke und Gruß
El Lavandador





...
147 - Einbauort Schraube -- Waschmaschine Miele Waschmaschine
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einbauort Schraube
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Waschmaschine
Typenschild Zeile 1 : W961
Typenschild Zeile 2 : HW022
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusamen,
nachdem ich den Fehler mit dem Hinweis blinkende "Spülen" Leuchte repariert habe (Austausch des Relais und der Sicherung) habe ich heute alle Teile inkl. der neuen Stossdämpfer eingebaut, alles funktioniert so weit.

Nun, da die Demontage schon gut drei Wochen her ist habe ich ein Problem mit den Schrauben. In meiner Schachtel liegen noch zwei Linsenkopfschrauben die in der online Ersatzteilliste mit "LINSENBLECHSCHRAUBE 5, 5X16" gekennzeichnet sind über und ich weis absolut nicht mehr wo sie hinkommen.
Gibt es eine Explosionszeichnung der Maschine damit ich sie zuordnen kann.

Danke für Euere Hilfe

LG Schorsch

...
148 - Sicherung fällt -- Induktionsherd   AMBIANO    99163
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Sicherung fällt
Hersteller : AMBIANO
Gerätetyp : 99163
S - Nummer : 4088500181487
Typenschild Zeile 1 : Induktionskochplatte
Typenschild Zeile 2 : 2000W, 220-240V~, 50-60Hz
Typenschild Zeile 3 : EIE Import GmbH
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
mein fast ungenutzte Induktionskochplatte von Aldi funktioniert nicht mehr. Nachdem eingeschaltet wird fällt die Haussicherung und auch die Gerätesicherung.
Ich habe die Platine ausgebaut und eine andere Sicherung eingebaut. Beide Sicherungen fallen beim erneuten Einschalten. Last hatte ich beim letzten Einschalten keine dran.
Welches Bauteil könnte dafür verantwortlich sein?
LG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: toniemaronie am 16 Jan 2021 20:03 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: toniemaronie am 16 Jan 2021 20:04 ]...
149 - keine Funktion -- Hoesch-Whirlpool Jet Commander
Geräteart : Sonstige
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Hoesch-Whirlpool
Gerätetyp : Jet Commander
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und absoluter Laie.

Seit eines Stromausfalls ist der Jet Commander meines Whirlpools (BJ 1995) mausetot. Fabr.-Nr. 9E5 000708
Keine Anzeige im Display, keine Reaktion auf irgendeine Taste.

Den einzigen Tip, den ich der Bedienungsanleitung entnehmen kann ist, die Sicherung (Sicherungskasten) für 3 Minuten ausschalten und danach wieder einschalten. Habe ich getan - keine Änderung.
Im Anschlussplan kann ich geräteseitig keine weitere Sicherung sehen.

Hat jemand eine Idee?

VG Thomas

...
150 - Ladegerät/Netzteil defekt -- BTI LED Akku Strahler 1500
Dein Netzgerät springt nicht an. Netzfilter, Sicherung,
Blitzschutzkondensatoren und Gleichrichter sind ok
sonst könntest Du die 325VDC nicht messen.
Wie hoch ist der AC Anteil, wenn Du am nochmal misst?

Der Zwischenkreiskondensator 47µF 400V könnte defekt
sein. Er wird ja durch das Kühlblech immer schön beheizt
was er aber gar nicht mag und vorschnell an Kapazität
verliert. Bei Chinaglump ist das nicht einmal so selten.
Bei hochwertigen Konstruktionen jedoch kaum der Fall.
Das ist aber Chinaglump. Du kannst ja mal auf den
Hersteller des Elkos schauen. Sicher etwas hochwertiges
aus der Raumfahrt....

Was steht auf dem Schaltregler IC, mit dem schwarzen
Kühlkörper, drauf?


Neben dem grünen stehenden Widerstand sitzt ein Elko.
Kannst Du mit Deinem Messgerät die Kapazität messen?
Wenn Du keine Möglichkeit hast, diesen nachzumessen,
dann tausche den kleinen Elko einfach aus. Der ist
aus meiner Sicht der potentielle Übeltäter.

Zwar wird auch sekundär ein Elko beheizt, doch ist er
zunächst nicht so wichtig, da ja primär nichts schwingt.
C4 der für die Versorgung von IC4 zuständig ist, könnte
auch betroffen sein. Das hat ab...
151 - Geschirr nicht trocken -- Geschirrspüler SIEMENS Zeolith
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Geschirr nicht trocken
Hersteller : SIEMENS
Gerätetyp : Zeolith
S - Nummer : SX66T052EU/01
FD - Nummer : FD8811
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Bitte seien Sie sanft - meine Muttersprache ist nicht Deutsch. Ich bemühe mich, so gut wie möglich zu schreiben Ich habe auch eine Beschreibung in Englisch beigefügt - nur für den Fall.

Ich versuche, Siemens Geschirrspüler mit Zeolith zu reparieren.

Es fällt mir sehr schwer, online Informationen darüber zu finden.

Lassen Sie uns etwas Gutes tun und diese Maschine von der Mülldeponie retten.

Die Geschichte:

Es wurde der Fehlercode E07 gemeldet.

Nach der Inspektion stellte ich fest, dass Wasser im Lüfter UND die Sicherung am Zeolithbehälter durchgebrannt war.

Ich entfernte das Wasser, reinigte den Zeolith mit frischem Wasser und löte vorübergehend die Sicherung (es gab ein anderes Thema in diesem Forum darüber).

Jetzt kann ich das Gebläse laufen hören, wenn sich der Zeolith regeneriert. Auch die Zeolithbox wird zu diesem Zeitpunkt sehr heiß. Es liegt kein E07-Fehler mehr v...
152 - Heizt nicht, anzeige 599° -- Miele Mikrowelle und Backofen h6100bm
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht, anzeige 599°
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Mikrowelle und Backofen h6100bm
S - Nummer : Wird nachgereicht
FD - Nummer : Wird nachgereicht
Typenschild Zeile 1 : Wird nachgereicht
Typenschild Zeile 2 : Wird nachgereicht
Typenschild Zeile 3 : Wird nachgereicht
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Meine Mikrowelle/Backofen kombi spinnt. Lässt sich normal bedienen und macht auch entsprechend typische Geräusche aber wird nicht warm. Backofen zeigt 599° an. Das Gerät ist aus 2014 aber so gut wie neu. Wenn es hoch kommt Vielleicht 50 mal benutzt in der Zeit. Sollte also alles noch in Ordnung sein. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Temperaturbegrenzer und Temperatur Sicherung habe ich schon gewechselt.
Vielen Dank schon mal... ...
153 - Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00) -- Hameg HM8012 Digitalmultimeter ohne Funktion (F 2.00)

Zitat : leider wandert der Fehler mit.Ok.


Zitat : Welche Anzeige müsste denn bei offenen Eingang bei der Widerstandsmessung erscheinen?OL, 0L oder so wegen Bereichsüberschreitung. "0.00" sollte nicht angezeigt werden.


Zitat : wenn ich die "Summertaste" drücke, summt der Summer, auch wenn die Eingänge offen sind.Da "0.00" einem kleinen Widerstand entspricht ist das soweit i.O. Nur die "0.00" sollten nicht angezeigt werden.

Ich habe leider auch keine Unterlagen zu dem DMM gefunden und auch keine Erfahrung. Ohne Zugang wird es von meiner Seite eher sto...
154 - Sicherung springt raus -- Wäschetrockner   Bosch    MAXX 7 Sensitive
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung springt raus
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MAXX 7 Sensitive
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WTE84301 /13 FD 8809 201306
Typenschild Zeile 3 : WTE84301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Trockner löst seit einiger Zeit die Sicherung während des Betriebs aus.

Nach einiger Zeit, meistens kurz bevor die Wäsche trocken ist, ist eine Art Blitz zu sehen und es riecht leicht verbrannt. Wenn man die Sicherung wieder zurücklegt, löst sie sofort wieder aus. Es geht erst nach einigen Stunden wieder.

Vor ca. einem Jahr löste erstmals der FI aus. Ich habe die Gehäuseabdeckung auf der Rückseite entfernt, alles gründlich gereinigt. Zusätzlich zu den üblichen Teilen wie Luftkühler, etc. Dann ist er wieder für einige Monate gelaufen. ca. 1x pro Woche.

Dann löste die Sicherung des Trockners aus (er ist einzeln abgesichert), nicht mehr der FI. Gleiches Spiel von vorne. Alles gereinigt.

Dann nach ca. 2 Monaten löste die Sicherung des Trockners wieder aus. Gleiches Spiel.

Heute löste die Sicherung nach nur einem Monat wieder aus.

Die Abstände werd...
155 - 3 Dioden blinken gleichzeitig -- Geschirrspüler Miele G 692 SCI Comfort Grande Plus
Hab schon gesucht, doch ist nicht immer einfach zu finden aber trotz allen vielen Dank für die Hilfe. Hab jetzt Sockel abgenommen (puh, muss mal sauber machen am Wochenende), dort ist eine Blende mit 2 Schrauben, doch die lassen sich nicht lösen, ich kann zwar nach links drehen aber dann lässt sich nicht mehr weiter schrauben, es ist so als ob ich wieder festziehen würde, genauso wenn ich nach rechts drehe. Ist da eine Art Sicherung oder habe ich falsch gemacht?



...
156 - zwei Flammen LH ohne Funktion -- Kochfeld Keramik AEG Backofen Competence 90 BAI 06 AD

Zitat :
silencer300 hat am  2 Jan 2021 14:51 geschrieben :
.
Versuche es mal beim Netzanschluss.
Wenn 2 Kochzonen gleichzeitig ausfallen, fehlt meist eine "Phase".
.
VG
.

.
Hey silencer300,
das war ein guter Tipp!
.
es war tatsächlich die Sicherung
ist mir schon ein wenig peinlich, dies nicht im Vorfeld untersucht zu haben!
.
Danke! auch von der Herzallerliebsten. ...
157 - Zu- / Ablauf-Fehler -- Geschirrspüler Miele G 884 SCI Ersatzteile für G884SCI von MIELE
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zu- / Ablauf-Fehler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 884 SCI
S - Nummer : 24/53561377
Typenschild Zeile 1 : AC 230V 50Hz 3,3kW 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend,

die Geschirrspülmaschine meiner Eltern ist heute morgen kaputt gegangen, und ich möchte versuchen, die Maschine mit fachkundiger Hilfe wieder zum Laufen zu bringen.

Folgendes Problem:

Die Maschine hat wohl bereits nach Angaben meiner Eltern "in der letzten Zeit" mehr als ein Mal das Problem gehabt, dass ein Waschprogramm normal durchläuft, im Zuge des Abpumpens gegen Ende des Waschvorgangs aber einen Fehler verursacht, welches zur Rausfliegen der Sicherung führte.
Wie oft das war, kann ich nicht sagen.
Nach Wiederreinmachen der Sicherung lief die Maschine wieder und spülte auch mehrmals problemlos durch.

Heute morgen war dann der Stand, dass die Maschine direkt beim Einschalten brummt (ähnlich dem Trocknen am Ende eines Waschvorgangs) und kein Wasser nimmt. Wenn man ein Programm anwählt, fängt nach ca. 35 Sek. die LED "Zu- / Ablauf" abwechselnd 4x kurz, 1x lang zu leuchten an.

Die F...
158 - Subwoofer Tod -- Lautsprecher Magnat Betasub 30A Subwoofer
Geräteart : Lautsprecher
Defekt : Subwoofer Tod
Hersteller : Magnat Betasub 30A
Gerätetyp : Subwoofer
Chassis : 30cm
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,
Mein Betasub 30A hat sich am Heiligabend im Leerlauf mit einem lauten "plop" verabschiedet - die Active LED ist aus - habe erst die Sicherung ausgeschraubt - durch...
Habe die Rückseite abgeschraubt - siehe da der Kondensator (siehe Bild) hat paar Punkte im Gehaüse gelassen.
Was ist das für ein Kondesator? finde den nirgend zum kaufen
könnt ihr mir da helfen?
Danke

...
159 - Umbau batteriebetrieb auf Netzteil -- Umbau batteriebetrieb auf Netzteil
Hi

Naja besser haben wie brauchen

ich arbeite wesentlich öfters mit 230 Volt wie mit Niederspannung, auch wenn ich dafür noch nie ein Multimeter benötigt habe

Ich kenn nur Funktioniert , funktioniert nicht und "Huch die Sicherung ist draußen" 🤣😂😂

Als ich meine Powercap ins Auto gesetzt habe und die mit dieser blöden Birne net funktionieren wollte hab ich einfach ein Notstartgerät dran gehalten, es gab en Schlag und Funken und sie hat geleuchtet , seit dem geht sie

Das spiegelt so in etwas meine Arbeitsweise wieder...einfach machen ^^



ok also alle die nur 2 Eingänge haben kann ich schon mal löschen ...das schränkt die Auswahl ein ...leider sind die dann auch Zangen weg das hätte man sicher im Auto mal gebrauchen können um zu schauen was die Endstufe so zieht...aber gut kann ich mir ja immer nochmal kaufen wenn ich es benötige

Das mit den Counts verstehe ich nicht deines kann 4000 die anderen 6000, ka in weit das relevant ist aber wenn ich das richtig verstanden habe ist dein Vorschlag ein Gerät wo ich nicht z...
160 - kühlschrank kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach siemens SBS Ersatzteile für SBS von SIEMENS
Moin, Danke schon mal für deine Antwort und Entschuldigung das Ich alles klein geschrieben habe , dumme Angewohnheit
das kabel vom Steuergerät geht zum Magnetventil , dieses ist im Kühlkreislauf drinn , es hat 3,6 KOhm und 220v , od ich das Fremdbestromen kann ? kabel am Steuergerät ausgeklipst ,habe da son sb-Testteil mit Sicherung , wenn er dann kühlt und die Sichewrung bleit drinn ,ist die Platine hin
es grüßt dieter

Hochgeladene Datei (2560240) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
161 - Lampe geht nicht -- Bauer T600

Zitat : Beimersten Funktionstest war das Problem ist die Lampe bzw diese nicht.



Bei Diaprojektoren kenne ich das so, dass es von aussen zugängliche Schmelzsicherungen gibt. Vielleicht gibt es bei deinem Filmprojektor eine Sicherung für den Motor und eine Für die Lampe? Hast du das Gerät schon dahingehend untersucht?

Edith hat mich da auf etwas aufmerksam gemacht: vielleicht ist der T600 mit dem T601 verwandt, dann könnte das helfen: https://www.harz-ferienhaus-mohnblu.....n.pdf
Kommt von dieser Seite: https://www.harz-ferienhaus-mohnblume.de/kinotechnik/manuals/
162 - Wasser läuft nicht zu -- Geschirrspüler Siemens SX66M084EU/35 Ersatzteile für SX66M084EU35 von SIEMENS
Hallo silencer300,
ja genau, das Ventil am Ablaufventil hat einen rosa Stecker. Und dort hatte ich die 49V gemessen (abgesteckt).
Heute morgen ein neuer Anlauf: habe 8L Wasser direkt reingekippt nach der Abpumpsequenz, dann wieder Deckel zu - und sie lief. Hat dann erstmal auch das komplette Wasser aus der Wassertasche eingespült, so daß die leider nun viel zu voll war. Das führte nach 40 min zu einer Abschaltung durch Wasser in der Bodenwanne (E15). Da lässt sich dann erstmal gar nichts mehr bedienen und die Maschine hängt sich in einem Abpumpzyklus auf, hilft nur Sicherung rausklicken.
Jetzt (nach Trockenlegung) wieder neu versucht und diesmal füllt die Wassertasche wieder mal nicht, also anders als gestern (da war sie voll und lief nichts ein).
Leider kommt man fast gar nicht an die Anschlüsse vom Aquastopventil ran zur Messung. Wo bekommt man die Belegung der Steckleiste rechts unten her? Oder hat die jemand parat. Dann könnte ich die Anschlüsse zum Ablaufventil(Wassertasche) und zum Aquastop im Betrieb mal sauber prüfen. An den kleinen Steckern geht das ganz schlecht, hinten sowieso. An einen defekten Triac glaube ich her nicht: der müsste doch entweder ganz defekt sein oder halt nicht (glaube ich, bin aber nicht sicher), aber nicht sporadisch wie hier. Ich ...
163 - Sicherung F1/F2 brennt durch -- Bandelin Sonorex TK 100
Geräteart : Sonstige
Defekt : Sicherung F1/F2 brennt durch
Hersteller : Bandelin
Gerätetyp : Sonorex TK 100
______________________

Hallo,

ich habe hier gerade ein Ultraschallgerät am Wickel, was seinen Geist nach 20 Jahren aufgegeben hat. Die Kleinstsicherungen im Gerät F1 und F2 brennen immer sofort durch, und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Das Gerät hat keine Heizung sondern reinigt nur durch Ultraschall, sonst hätte ich sofort auf die Heizspirale getippt. Ich habe in einem anderen Thread hier im Forum zumindest den Schaltplan gefunden (habe ich hier nochmal angehängt), allerdings bin ich etwas ratlos wo ich jetzt am besten anfangen soll zu messen, da der Fehler in dem anderen Beitrag ganz anders gelagert war. An dem einen Kondensator (C7, s. Foto) ist ein kleiner Fleck, ist der eventuell defekt? Und wo bekomme ich sowas her bzw. was hat der für Werte? Sonst ist optisch kein fehlerhaftes Bauteil zu erkennen.

Oder ist das ein Wicklungsschluss im Trafo? Oder liegt es eher an den beiden Leistungstransistoren? Vielleicht kann mir jemand kurz Nachhilfe geben, meine Elektronikkenntnisse sind seit dem Besuch der Berufsschule vor 15 Jahren doch etwas eingerostet
164 - Kein Bild -- LED TV Samsung ue75h6470(ss)
Du kannst mal die weisse Sicherung F11 prüfen - links oben an der LVDS Buchse - und ob dort noch die Betriebsspannung für das T-Con anliegt. ...
165 - Bild wird ab und an dunkel -- LED TV Philips 37PFL9604H/12 Ersatzteile für 37PFL9604H12 von PHILIPS
Hallo, willkommen im Forum.

Du könntest mal lesbare Bilder von den Platinen machen.
Dann kannst du die Folienleiter und LVDS Kabel Verbindungen prüfen.
Sollte das Bild schwarz sein, liegt noch die Spannungsversorgung des T-Con an der SMD Sicherung an?

Das Elkos gut aussehen, sagt leider nur wenig über den Zustand aus, das muss man messen.
...
166 - Backofen TOT kein Display -- Backofen Neff HB6B30FH
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen TOT kein Display
Hersteller : Neff
Gerätetyp : HB6B30FH
S - Nummer : B45CR22N0/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Zusammen,

ich hab vor kurzen mein Backofen benutzt. Als ich dann Abends nach etwa 3/4 Std. Pause den Backofen wieder einschalten wollte ist der Backofen komplett ausgefallen. Beim einschalten des Programmes kam kein kleines "Bum" und aus war er. Display ist aus und der ganze Backofen tot. Die Sicherungen hat nicht eingesetzt.
In erste Linie habe ich dann den Temperaturbegrenzer gemessen und wie es aussah ist kein Ohm geflossen. Hab nun den Temperaturbegrenzer auch ausgewechselt, weil der alte auch kaputt ist (scheint auf jedenfall so).
Nun habe ich den Temperaturbegrenzer eingebaut, hatte auch kurzzeitig Strom auf dem Temperaturbegrenzer (hab nachgeprüft) aber der Backofen zeigt immer noch keine Reaktion. Dann hat kurzzeit die Sicherung eingesetzt. Jetzt wieder beim Einschalten der Sicherung musste ich feststellen, dass der Temperaturbegrenzer kein Strom bekommt.
Meine Frage ist weiß einer, warum generell der Backofen tot ist, ich weiß Ferndiagnosen sind echt schwierig, aber der Bac...
167 - Heizt nicht -- Wäschetrockner Beko Kondenstrockner DCU 7330

Zitat : Widerstand quasi 0

0 was? Ein Messwert hat einen Wert und eine Einheit.
Welchen Wert hast du in der Realität? Bei 0 würde die Sicherung aufgrund des Kurzschlusses rausfliegen.

Zwischen "quasi 0" und den realen ca. 21 Ohm die so eine Heizung ca. hat, ist ein großer Unterschied. Eine defekte Heizung hätte hingegen einen unendlich hohen Widerstand.

Bei tatsächlich Null Ohm gäbe es noch eine Möglichkeit. Heizung mit Kurzschluss gestorben, was sehr unwahrscheinlich ist, Sicherung geflofen und durch den hohen Strom ist die Steuerung verdampft. Das würde die fehlenden 230V erklären.

Ansonsten mal genauer messen und die Steuerung kontrollieren.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Dez 2020 11:35 ]...
168 - Multimeter Spannungsmessung defekt -- Multimeter Spannungsmessung defekt

Zitat : Spatti hat am  6 Dez 2020 17:21 geschrieben : Das eine hat Auto-Range, die anderen beiden nicht. Spannungsart ist richtig gewählt.
Die Prüfspitzen sind in Ordnung, denn die Durchgangsmessung funktioniert einwandfrei.Dann muss ich passen. Aus der Ferne kann ich ohne Fotos etc. nichts mehr machen.


Zitat : Warum? Hat bisher ja auch funktioniert.Bei mir auch, aber meine Vorredner haben es schon angesprochen. Die CAT-Einschätzung bei günstigen DMM ist oft stark übertrieben.

Hier mal das Beispiel wie es in einem "guten" DMM (CAT III 600 V, CAT IV 300 V) ausschaut:

Links MOVs (Varistoren), PTCs und eine Funkenstrecke. Mittig eine Sicherung mit 10x38 mm, unten als Vergleich eine mit 6,3x32 mm. Rechts im Gehäuseboden sieht man dann noch einige Trennstege und eine deutliche Nut und Feder zum Verbinden der ...
169 - Wie öffnen? -- Mixer BOSCH CNUM51
Jetzt aber! Habe noch mal recherchiert, in dem Video fehlt der entscheidende Schritt, der aber auf einem anderen (russischen) Video sehr gut gezeigt wird (Ab Minute 1:10): https://www.youtube.com/watch?v=ecA_Un6lQCU
Man muss mit einem kleinen Schraubendreher unter den hinteren Rand der ovalen Aussparung für die Zusatzgeräte gehen und leicht anheben(eine Art Sicherung gegen unbeabsichtigtes Verschieben) , dann lässt sich die Abdeckung tatsächlich ganz leicht nach vorne schieben.




...
170 - heizt nicht -- Waschtrockner Blomberg WDT 5431 Ersatzteile für WDT5431 von BLOMBERG
Hallo,
den Heizstab habe ich mit 230 V fremdversorgt, das Wasser wird eindeutig warm.
Da kann also keine Sicherung drin sein.
Wenn man nach KL92C googelt, findet man nur kleine Bauteile ähnlich einem Widerstand.
Auf der Platine aber nicht zu entdecken.
Bin weiter ratlos.
...
171 - macht sich selbstständig -- Herd SMEG CPF9GPX
Geräteart : Elektroherd
Defekt : macht sich selbstständig
Hersteller : SMEG
Gerätetyp : CPF9GPX
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin, moin,

unser Backofen macht sich selbstständig.

BO normal benutzt (Ober-/Unterhitze), ausgemacht, später in die Küche, BO wie bei Pyrolyse mit Schloß-Zeichen versehen, Tür geht nicht auf. Pyrolyse-Zeichen NICHT da.

Im Menü konnte nichts ausgewählt werden - per Sicherung den Prozess beendet.

Da wir ein externes Backofenthermometer im BO haben, haben wir nach dem Absenken der Temperatur unter 300 Grad die Tür manuell entriegelt und zum Abkühlen geöffnet.

Denn der Strom musste ausbleiben - also kein Abkühl-Lüfter-Prozess. Sobald wir die Sicherung wieder eingeschaltet hatten, fing der an der Rückwand befindliche Heizkreis für Heißluft sofort wieder an zu glühen - Menü war immer noch nicht sinnvoll zu bedienen.

Nach vollständigem Abkühlen am nächsten Tag Sicherung rein - Backofen blieb ruhig. Soweit ja schon mal in Ordnung.

Bei der Funktion Ober-/Unterhitze wird der Heizkreis für Heißluft verbotenerweise zugeschaltet und zwar so stark, dass er nach 1 - 2 Minuten anf...
172 - Kühlt nicht -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KA60NA40/90
Geräteart : Kühl-Kombi
Defekt : Kühlt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : KA60NA40/90
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

und zwar hab ich an meinem SBS das Problem das er im Gefrierteil seine -18 grad erreicht im Kühltteil jedoch nur Raumtemperatur und nicht mehr kühlt.

Letzte Woche hatte ich bemerkt das im Gefrierteil das Speiseeis weich wurde und -5 Grad gemessen. Der Kühlschrank hat bis dahin aber problemlos funktioniert.

-Ventilator im Gefrierteil getauscht da defekt (lief nicht an bei Tür zu)

-Thermosicherung getauscht da ebenfalls defekt (kein Durchgang) und er
hinten komplett vereist war, nach dem Tausch vereist er nicht mehr

-Abtauheizung 250 Ohm Widerstand

-Temperatursensoren beide um 13 kOhm Widerstand - verändern sich bei zunehmender Temperatur, welche Werte sollte diese normal haben?

Lüfter im Kühlteil läuft immer wieder mal. Wann sollte dieser im Regelfall laufen?

Kompressor läuft an, wird heiß.

Lüfter hinten läuft ebenfalls.

Sicherung an der Platine i.O.

wurde gereinigt, also staubfrei. Daran soltlte es nicht liegen.

Versteh nicht wa...
173 - Erweiterungen im HVT ohne FI -- Erweiterungen im HVT ohne FI
Moin,

es geht um einen Hauptverteiler aus Anfang der 90er.

Ursprüngliche Installation:
- Im HVT sind drei Phasen nach dem Zähler an drei 63A Schmelzsicherungen angeschlossen
- Mit 10 mm² Verbindungsbrücken vor den Schmelzsicherungen sind außerdem vier B16 Automaten angeschlossen, welche mit 1,5 mm² zu den Verbrauchern im Keller weitergeführt werden (Keller 1, Keller 2, Waschmaschine, Heizung)
- Nach den Schmelzsicherung ist eine 5x10 mm² Leitung zum UV im EG angeschlossen, in welchem ein RCD mit 40A/300mA verbaut ist zzgl. 30mA RCD fürs Bad.


Im Zuge von Renovierungen wurden nun vier Leitungen für eine zweite Küche im OG gelegt und direkt am HVT angeschlossen

Neue Installation:
- Im HVT wurde vor die Schmelzsicherungen ein 63A Hauptschalter gesetzt
- Die Sicherungen für den Keller sind nach wie vor unterhalb der Schmelzsicherungen gebrückt angeschlossen
- UV im EG ist unverändert
- Neu hinzugekommen sind nach den vier Sicherungen für den Keller 2x B13 für 1,5 mm² (Dunstabzugshaube, 2er Steckdose über Arbeitszeile), 1x 3 poliger B16 für 2,5 mm² (Herd) und 1x B16 für 2,5 mm² (Spülmaschine)


174 - F80 /Fehleranzeige im Display -- Induktionsherd MIELE CS 1212 Ersatzteile für CS1212 von MIELE
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : F80 /Fehleranzeige im Display
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : CS 1212
S - Nummer : unbekannt
FD - Nummer : unbekannt
Typenschild Zeile 1 : CS 1212 I/EDST/R01
Typenschild Zeile 2 : Fabr.-Nr.: 40/88644076/815
Typenschild Zeile 3 : M.-Nr.: 6980790
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

das Induktionskochfeld CS1212 (Bild1) hat sich gestern Abend "verabschiedet". Beim Kochen sprang die Sicherung raus, nach dem Wiedereinschalten der Sicherung blinkte im Display "F80" - Fehlercode F80 heißt laut Bedienungsanleitung den Miele-Techniker zu rufen...
Es gab vor einigen Jahren schon mal ein ähnliches Problem, das haben wir durch den Miele-Techniker dann lösen lassen, was uns eine Stange Geld gekostet hat - das will ich diesmal vermeiden...

Also, erstmal im Internet gesurft und hier im Forum gelandet!

Dabei festgestellt, dass es zu diesem Fehler bereits eine "Anleitung" gibt:
-
175 - Spülen blinkt 3 Balken warnto -- Waschmaschine Miele W487S WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Spülen blinkt 3 Balken warnto
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W487S WPS
Typenschild Zeile 1 : HW05-3
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Waschmaschine W487S WPS
Softronic

Die Maschine hatte am Waschende ein Problem und hatte die Sicherung ausgelöst (keinen FI – die Maschine hat einen eigenen Sicherungskreis, deshalb hat man es auch nicht bemerkt).
Die Wäsche war noch nicht komplett geschleudert, war noch etwas nass; deshalb denke ich die Sicherung ist ziemlich am Ende herausgesprungen.
Ich hatte dann die Maschine ausgesteckt, die Sicherung wieder hineingedrückt, die Maschine wieder eingesteckt und eingeschalten. Direkt beim Einschalten sprang die Sicherung wieder raus.

Mittels Notentriegelung hatte ich dann die Wäsche herausgeholt. Dann die Front weggemacht, habe den Widerstand am Heizelement gemessen – ist 28 Ohm, ist ok. Dann Widerstand an Laugenpumpe, ist 150 Ohm, auch ok.

Dann noch den Widerstand an der Türöffnung gemessen, ist zwischen Pin 2 und Pin 3 150 Ohm, auch ok.

Ich habe dann die Front wieder zugemacht, nochmal eingesteckt, Maschine nochmal eingeschalten – die Sicherung bleibt drin.
176 - Kleinverteiler an 16A-LS-Schalter -- Kleinverteiler an 16A-LS-Schalter
Hallo in die Runde,

an einer mit 16A abgesicherten Leitung hängen (neben Licht) drei Geräte, die ich gerne getrennt und niedriger absichern möchte. Die Geräte hatten bereits Defekte, bei denen intern Kabel und Anschlüsse verschmort sind und dann FI-Schalter des Hauses und die 16A-Sicherung ausgelöst hat. Mir wäre wohler, wenn die Sicherung früher auslösen würde und dann auch nicht das Haus dunkel wäre

Wäre es zulässig, an die mit 16A abgesicherte Zuleitung einen Kleinverteiler anzuschließen, in dem dann drei LS-Schalter z.B. mit 1A, 5A, 7A (in der Summe halt max. 16A) die Verbraucher einzeln absichern? Macht es Sinn, dort auch einen RCD vorzuschalten?

EDIT: Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, einfache Schmelzsicherungen in die Geräte zu integrieren, aber das erscheint mir als Frickellösung. Was meint Ihr?

Ich würde die LS-Schalter natürlich entsprechend der Stromaufnahme der Geräte passend dimensionieren. Handwerklich würde ich das vorbereiten und durch einen Meister abnehmen lassen.

Danke für Eure Tipps!

spontomat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spontomat am 22 Nov 2020 13:30 ]...
177 - LED Licht ohne Funktion -- Siemens Dunstabzughaube LI67RA540/01
Messe doch mal auf dem Netzteil - im ersten Bild unten Links - die kleine rote Kiste (eine Sicherung) über dem "CE" - ob diese noch heile ist.

Hat das Ding zwei Netzteile?
Eins auf der Steuerung und ein separates? ...
178 - China Rauchmaschine SDT 202 -- China Rauchmaschine SDT 202
Im DMM ist eine Sicherung, ist die OK? ...
179 - Platine -- Roidmi Gocomma 12V Ladegerät
Geräteart : Sonstige
Defekt : Platine
Hersteller : Roidmi Gocomma
Gerätetyp : 12V Ladegerät
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag,
ich habe schon öfter nützliche Infos hier gefunden und mich jetzt angemeldet, weil ich eine Frage habe.

Ich habe eine Anfängerfrage zu Platinen. Ich habe ein 12V-Ladegerät für den Zigarettenanzünder im Auto, so ein Splitter, der aus einer Anzünderbuchse zwei macht. Ein Foto von dem Teil ist angehängt.

Leider ist der Stecker, der in den Zigarettenanzünder geht, durch schlechten Kontakt zu heiß geworden und etwas verschmort. Die 5A-Sicherung hatte auch ausgelöst.

Das Gerät habe ich durchgepiepst, das funktioniert offenbar noch. Ich wollte deshalb den Stecker tauschen, bin aber jetzt wegen des ungwöhnlichen Innenlebens unsicher. Der Stecker enthält eine Platine, an die ein Pluskabel angelötet ist, sowie die seitlichen Federn (Minus). Die Platine ist sonst nicht bestückt.

Ich würde gern wissen, ob es sein kann, daß die Platine einfach nur als Stromleiter dient - dann könnte ich ja einfach die Kabel an einen anderen Stecker aus dem Zubehör anschließen. Da würde ich eine andere Steckerform nehmen, die besser hält (der alte hielt nicht gut und hat immer mal wi...
180 - Sicherung löst aus / Wartung -- Wäschetrockner   Siemens    WTXL2400/05
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sicherung löst aus / Wartung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WTXL2400/05
FD - Nummer : 8312201233
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,
mein Trockner, der seit über 15 Jahren zuverlässig seinen Dienst tut, lässt in letzter öfter mal die Sicherung rausfliegen. Gern mal bei normaler Beladung mit Kleidung, selten bei schweren Frotteesaunahandtüchern.

Da mir ab und an ein verbrannter Geruch auffiel, hab ich zum ersten Mal die Rückwand geöffnet und dabei klebrige, angeschmorte Fusselballen und geschmolzene Teile der Dichtung gefunden und entfernt. Der restliche Innenraum sah unerwartet sauber aus.

Jetzt meine Fragen:
Was kann der Auslöser für das Rausspringen der Sicherung sein. Trocknungsfunktion verläuft ansonsten normal.

Ich konnte nur einen Feuchtesensor im "Türrahmen" oberhalb des Kondensators finden, der auch ziemlich von Staub bedeckt war, hat dieses Modell irgendwo noch einen weiteren?

Vielleicht wurde es durch die Fusselreste auch zu warm für die Elektronik?

Nach 15 Jahren könnten einige Stellen sicher Schmierung vertragen. Welches Schmiermittel bringe ich wo auf (ohne dass sich der ...
181 - Fehlermeldung E63 -- Wäschetrockner AEG T75280AC Ersatzteile für T75280AC von AEG
Hallo!

Ich hab jetzt die Steuerplatine ausgebaut, und ja ein defekter Bauteil... siehe Fotos mit Brandspuren am Kunststoff...


Kann dieses Bauteil der Verursacher meines Problems sein?
was macht dieser Varistor.... ist das quasi eine Sicherung?
Ich werd mir morgen beim Conrad einen holen und einlöten ... bin schon gespannt!
könntet ihr mir vielleicht auch verraten was das Heizrelais ist... dann könnte ich es auch gleich nachlöten!!!

L.G
Shooooopa












[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shooooopa am  6 Nov 2020 20:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shooooopa am  6 Nov 2020 20:14 ]...
182 - kein Strom auf Platine -- HiFi Verstärker Yamaha HS80M
Thermosicherung definitiv durch, Wicklung OK. Mit viel Glück kann man bei ausgelöteten Trafo diese Sicherung herausziehen und ersetzen.
Ansonsten brauchst du einen neuen Trafo, der nicht ganz billig sein wird.
Vorher solltest du feststellen, warum die Sicherung durchgebrannt ist. Das macht sie selten von alleine und wenn es dafür einen Grund gibt, dann passiert das wieder.
Das kann z.B. passieren, wenn man Nahfeldmonitore mit PA-Boxen verwechselt und damit Partys beschallt. ...
183 - E15 jetzt Display aus -- Geschirrspüler Neff S52N86X2DE/93
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : E15 jetzt Display aus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S52N86X2DE/93
FD - Nummer : 9411
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen, heute hat unser Geschirrspüler leider eine Fehlermeldung angezeigt. Im Display stand E15. Dann haben wir die Sicherung raus und die Maschine bestimmt 5 Stunden Stromlos gehabt. Heute Abend wollte ich mir das Problem genauer anschauen. Also Sicherung rein und da lief auch schon die Pumpe in der Maschine. Das Display blieb dunkel. Weiter bin ich jetzt nicht gekommen. Display der Maschine bleibt aus und Pumpe läuft. Hat mir jemand einen Tipp? ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Sicherung eine Antwort
Im transitornet gefunden: Sicherung


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 45 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 163666295   Heute : 8477    Gestern : 24292    Online : 765        26.1.2022    11:53
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.491369009018