Gefunden für platinen - Zum Elektronik Forum





1 - Oszilliskop Verwendung bei SMD-Bauteilen -- Oszilliskop Verwendung bei SMD-Bauteilen




Ersatzteile bestellen
  Hallo Forengemeinde,

meine Aufgabe ist es in der Firma in Kleinserien etwaige SMD-Bauteile mit der Hand zu löten.

Ich seh unsere Elektronikentwickler fast nie mit dem Oszilliskop hantieren.

Meine bescheidene Frage:
Kann man mit einem 0815 Oszilliskop einfach SMD-Bauteile messen oder braucht man spezielles Meßzubehör?

Rauslöten, wegen Parallelschaltungen, von so einem 0402 Bauteil ist etwas fummelig, da noch was anschließen stell ich mir bissal eigen vor.

Ob jeder Entwickler pausenlos mit so SMD-Meßspitzen hantiert?

Normale Widerstände sieht man bei unsere Platinen nicht mehr. Alles SMD !

gruß Alekom ...
2 - LED Beleuchtung -- Siemens LC78
Geräteart : Sonstiges
Defekt : LED Beleuchtung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : LC78
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
An meiner Siemens Dunstabzugshaube funktioniert die LED Beleuchtung
nicht mehr.
Verbaut sind 4 LED-Platinen (BOSCH) 12015142; alle 4 Leuchteinheiten
funktionieren nicht mehr.

Ich habe eine Leuchteinheit ausgebaut und am Zuleitungsstecker eine
Spannung von circa 0.3 V DC gemessen.

Ich vermute, das die Elektronik (BOSCH) 00754344 Transformator Platine-
LED für Dunstabzugshaube defekt ist.

Bevor ich eine neue Transformator-Platine bestelle, möchte aber aber
sicher sein, dass diese auch tatsächlich defekt ist.

- Welche Spannung sollte am Stecker zu der LED-Leuchteinheit anliegen ?

- Was kann ich an der Transformator Platine prüfen / messen ?

Danke für jeden Hinweis.

Gruß
Uwe

...








3 - Fi flog UH fehlt -- Backofen Siemens Hb63ab521
Für Komplett All-Inclusive-Lösungen sind wir generell nicht Zuständig, du beschreibst Dich als "Komplett vom Fach", also wirst Du selbst in der Lage sein, für die Elektronik die nötigen Bauteile über eine Internetrecherche beschaffen zu können, sofern Du in der Lage bist die defekten zu Diagnostizieren.

Wie zum Millionsten Male hier im Forum erklärt, gibt es keine Schaltpläne der Platinen, weder für den Endkunden noch für uns Techniker. Schonmal was vom "globalen Wettbewerb" gehört ?

Daß es von uns aus keinen "Input" gibt, liegt daran, daß wir, zumindest die, die als Hausgeräte Techniker beim Kunden sind, ausschließlich komplette Elektroniken tauschen, wir müssen schließlich GWL auf die Arbeit geben und 3x hin fahren weil dies und das nachgebessert werden muß, führt zu unzufriedenen Kunden und erhöhten unbezahlten Betriebskosten.

Ebenso sehe ich es nicht ein, meine unbezahlte Freizeit zu opfern, um "reverse Engineering" an Elektroniken zu betreiben, das haben sichj die letzten 30 Jahre die Chinesen sehr erfolgreich auf die Fahne geschrieben, sieht man ja, was draus wurde, sie sind in sehr vielen elektronischen Belangen viel besser als die Westlichen Firmen.

...
4 - Gerät kühlt nur 1x runter -- Kühlschrank mit Gefrierfach Siemens KI32NA50/04
Vorab: Auswendig weiß ich nichts genaues, aber diese Art defekt kam hin und wieder häufiger vor, das Gerät ist aus 05/2011 und die Geräte aus dieser Zeit aller Hersteller aller Gerätetypen waren durch den starken Drang billige Bauteile auf den Platinen aufzubringen stark von Elektronikdefekten geprägt.

Andererseits wird das Kühlteil im Gegensatz zum Gefrierteil von einem Magnetventil kältekreislauftechnisch abgetrennt.

Man müßte nun wissen, ob beide Kältebereich ungekühlt b leiben, oder nur oben.

...
5 - Bild rollt vertikal auf Zeitlupe -- Videorecorder   Grundig    2x4 800 Super
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Bild rollt vertikal auf Pause
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 800 Super
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Video 2000 Freunde!

Evtl kennt jemand dieses Problem und kann mir einen Tip zur Lösung geben.

1. Das Bildrollen wenn man von Wiedergabe auf Standbild umschaltet,
bestand schon von Anfang an.
2. Was wurde gemacht:
-Alle Elkos auf allen Platinen erneuert, Capstanriemen erneuert,
Bandführung sorgfältig gereinigt, Kopfrad gereinigt (super Bild).
-Viele Einstellungen (was möglich ist) nach Servicemanual geprüft und mit
Oszilloskop eingestellt und der Fehler blieb bestehen.
3. Was funktioniert:
- Bildsuchlauf vor und zurück sind streifenfrei.
- Standbild hüpft nach Elko wechsel nicht mehr, ist jetzt klar und ohne
Farbverwaschungen.
- Auch die Aufnahme funktioniert einwandfrei.
4. Was funktioniert nicht oder nicht richtig:
- Schaltet man von Wiedergabe auf Zeitlupe, hüpft das Bild ein paar Zeilen
abwechselnd auf und ab und fängt an, von oben nach unten weg zu rollen.
Schaltet man von Pause auf Zeitlupe, hüpft das Bild manchmal nicht,
fängt aber auch zu rollen an....
6 - kein Ton -- Receiver Kenwood KRF-V5030D
Habe die Platinen nun alle rausgenommen und optisch inspeziert. Zwei Elkos auf der Platine PREAMP (digitale Eingänge) waren lose (C455 und C461). Beides nachgelötet brachte jedoch keine Veränderung. Ansonsten war optisch bisher nichts auffällig. Hat nichts am Problem geändert.

Die verschiedenen Platinen habe ich auch nacheinander mit dem Haarfön aufgewärmt, doch leider brachte es auch keine Besserung. Habe mich mit dem Fön auf die Elkos konzentriert. Vielleicht bin ich hier nicht richtig vorgegangen oder es war nicht warm genug. Wie "heiß" macht man das gewöhnlich?

Weiterhin muss ich zu meinem ersten Post ergänzend folgendes schreiben. Analoge Eingänge verhalten sich genauso für ich es für TUNER beschrieben habe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: arthur88 am  1 Apr 2024 23:45 ]...
7 - Suche Folie für Bedienfeld -- Videorecorder Grundig Video 2000 2280
Hallo stego

Die Elkos vom Netzteil hab ich alle mit dem DE 5000 bei 1khz geprüft und sowohl ESR als auch Kapazität sind "noch" in Ordnung (was mich selbst stark wundert). Die Spannungen sind auch i.O.
Aja, ein einziger 470uF 10v auf der Ablaufsteuerung war koplett tot. Der hatte nur noch 40uF und einen ESR von 42 Ohm.
Den Akku hab ich vorerst bis ich einen neuen bekomme gereinigt, in Epoxidharz vergossen und wieder eingelötet. (Ja, mir ist langweilig)
Diese Woche habe ich einen Grundig 2x4 Stereo 880 wirklich komplett (alle Platinen inkl. Kopfverstärker) neu mit Elkos bestückt.
Und ja, ein berüchtigter 0,1uF Wima Foko ging beim 2280 nach 15min in Schall und Rauch auf Das sind Stinkbomben, pfui.

Die Folie vom 2280 ist an einigen Punkten mit Kupferhülsen verpresst.
Sind das elektrische Verbindungen?
Meine Überlegung wäre diese zu öffnen, zu Messen und suchen wo die Leiterbahnunterbrechung ist, diese dann mit Silberleitlack zu flicken und bevor der Lack trocknet wieder zusammenlegen.
Ich vermute einen Bruch in den Falten oben.
Ich vermute aber, daß das auftrennen wohl keine gute Idee ist und ich damit mehr kaputt mache als zu rep...
8 - Reparatur Steuerplatine T-MAPRO Schweißgerät Lorch T 220 DC BasicPlus -- Reparatur Steuerplatine T-MAPRO Schweißgerät Lorch T 220 DC BasicPlus
Wenn man hier ohne Schaltplan arbeitet, ist es essentiell, so viel wie mögliche Informationen bereitzustellen. Dies betrift auch die destination der Steckverbinder und wenn möglich scharfe und detalierte Bilder aller Platinen.
Somit kann man zumindest abschätzen, und bei beidseitiger Ablichtung sogar etwas Schaltplanreverse betreiben, wo welche Baugruppenverdrahtung hinführt.

Was steuern die 3 Packete?
Ist das Ansteuerung für Leistungs Igbt oder Mosfet? Wenn ja, dann kann einer dieser defekt sein.

Wie sehen denn überhaupt die Programmabläufe mit Startphase bei MMA und WIG aus?
Wie wird gezündet? Hf, liftarc, antistick?
Welche Parameter sind den überhaupt eingestellt/aktiv? Vielleicht kann man hier durch zb. Zündverhalten auch schon etwas auf den Fehler schließen.

Aah, auffällig ist C69 wenn das nu keine optiktäuschung ist, ist der gut durch.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am  6 Mär 2024 23:05 ]...
9 - Bildstörung -- LCD Samsung LE32c679m1s
Geräteart : LCD TV
Defekt : Bildstörung
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE32c679m1s
Chassis : LE
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
der TV meiner Tochter hat seit dem letzten Umzug eine Bildstörung, das lag ziemlich sicher am Transport, dieser erfolgte allerdings auf dem Rücksitz stehend im Auto. Das Bild wird versetzt in mehreren Bildern versetzt angezeigt.
Vielleicht kennt ja jemand den Fehler.
Ich habe schon alle Stecker kontrolliert, das Gerät innen gesäubert und die Platinen auf Verbrannte Stellen untersucht, nix erkennbar.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Michael



...
10 - Wolf Regelung - Netzteil? -- Wolf Regelung - Netzteil?
Hallo,
Wolf Heizungsregelung klackern Relais nachdem sie stromlos war.
Da ich das Problem bei einer baugleichen Regelung bereits das zweitemal habe, vermute ich Alterung.

Diesmal hat die Regelung nach ca. 1-2 min die Kurve bekommen und startete wieder neu.

Habe mir die Platinen angeschaut.
1. eingelötete Lithium pufferbatterie (Uhrzeit, Paramter)
Die ist vermutlich nach 10 Jahren defekt.

2. Netzteil
Ziemlich banal, Trafo, Gleichrichter, Kondensator und Spannungsregler.

Da der Prozessor der Regelung bzw LCD Anzeige erst nach 2min hochgefahren ist (bei klackern der Relais), vermute ich ein Problem in der Spannungsversorgung.

Hatte jemand schon das Problem(scheint häufiger zu sein) bzw. Könnte es an dem Elko liegen (nicht aufgebläht)?

Wäre für Tipps sehr dankbar



Hochgeladene Datei (1443256) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2165626) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1839650) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
11 - Spüler startet nicht -- Geschirrspüler Privileg 470
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spüler startet nicht
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : 470
S - Nummer : 21780028
FD - Nummer : 911N71-8G
Typenschild Zeile 1 : PNC:911788028
Typenschild Zeile 2 : Privileg Nr. 10057
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Geschirrspüler Privileg 470.
Von einem Tag auf den anderen lief er nicht mehr an. Die Betriebsleuchte leuchtet zwar, aber er reagiert auf keine der 4 Programmtasten. Kein Geräusch, kein Ton, kein Mucks. Zuerst hatte ich die Verriegelung im Verdacht, die habe ich kurzerhand überbrückt...ohne Ergebnis. Ich habe jetzt beide Seitenwände abgeschraubt, sehe aber auf den ersten Blick nichts Verschmortes oder sonstige Schäden. Die Maschine ist innen wie außen wie neu, sie ist vielleicht 30-40x gelaufen. Die Steuerelektronik habe ich auch ausgebaut, sehe aber auf den Platinen keinerlei Schäden, alles wie fabrikneu.

Hat jemand eine Idee?
Freundliche Grüße ...
12 - Da ist was durchgeschmort -- LCD LG Electronics LG55SJ8109
Nachtrag:

Habe mal hier gesucht mit 55SJ8109ZA. Da scheint es aber keine Platinen zu geben: https://www.elektronik-werkstatt.de.....uchen ...
13 - kein bild -- LCD   blaupunkt    B32j148t2cSHD
Geräteart : LCD TV
Defekt : kein bild
Hersteller : blaupunkt
Gerätetyp : B32j148t2cSHD
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo zusammen

Also ich hätte hier diesen TV, das Bild ist weg Ton ist da.
Jetzt ist die Frage, backlight defekt oder ein Fehler auf der Treiber Platine Bildschirm ? Ich bin Kein "Dummy" aber mit brauner wäre nicht so auf Draht. Ist der Fehler machbar mit Platinen Austausch oder Led Rep etc.?

Danke für die Tipps

VG
Thomas

Gerätetyp geändert, 31 Zoll wird nicht passen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 11 Feb 2024 23:41 ]...
14 - Keine Fehlermeldung -- Waschmaschine   Siemens    WM14W5A1/09
Beide Platinen zu Repartly senden

Von mir wollen Sie meist beide, wenn ich zB Gewerbemaschinenplatinen einsende.

...
15 - Platine Kaput -- Kassettenrecorder Grundig Fine Arts CCT 903

Zitat :
1-Klaus-D. hat am 28 Jan 2024 18:53 geschrieben :
Sorry !

Ich meinte natürlich nach machen oder auch duplizieren oder neu erstellen....





Klar kann man, aber der Aufwand ist hoch. Man muss eine passende Zeichnung erstellen (heute normalerweise digital), die zu einem Dienstleister schicken, der dir dann mindestens fünf Platinen verkaufen möchte. Dann kannst du hoffen, dass beim Zeichnen keine Fehler passiert sind (und Fehler sind zutiefst menschlich). Wenn du tatsächlich fünf oder mehr funktionierende neue Platinen vor dir liegen hast, musst du immer noch sämtliche Komponenten von der alten auf die neue Platine transferieren.

Die Alternative, ein paar Drahtbrücken aufzulöten, halte ich bei diesem Schadensausmaß für viel weniger aufwändig und daher besser. ...
16 - TV startet nicht. LED blinkt -- LED TV   Samsung    GU70TU7199UXZG
Hi, wollte nur Bescheid geben dass er TV auf den Schrott kommt. Gab scheinbar öfters Probleme mit den Display bei dem Typ.

Erst heute morgen erfahren, dass das Backlight komplett inkl. Panel gewechselt worden ist. Hätte mir den ganzen Mist sparen können mit zerlegen und prüfen.
Beim zusammenbauen lag der Deckel mit den LED nicht 100% auf dem Panel und beim zurecht rücken gab es etwas Spannung auf das Panel. Zack Riss drinnen.

Das freut jetzt einige hier, aber es ist mir egal. Hab nix gezahlt für den, Versuch war es wert.

@BlackLight
Stimmt, am Telefon ist sowas schlecht zu erklären.
Muss man vor Ort sehen.

Hab einiges durch, von Lehre Installateur, Geselle dann, SPS programmieren (21 Jahre), jetzt Mittelspannug seit 2 Jahren.

Zurück zum Thema.
Hätte Fotos geschickt, aber egal wie ich die Auflösung verkleinert habe, war immer noch zu groß von den MB her.
Wollte auch nicht immer hoch zum PC Handy anschließen, Bilder verkleinern usw....

Hab einige Stellen mit Kältespray eingesprüht um zu sehen was passiert. Kalte Lötstellen hab ich schon öfters so gefunden. Heißluft Lötstation raus und nachgelötet.
Viele tauschen nur noch aus, als zu probieren.

Für das Backlight zu Prüfen hab ich mir eine...
17 - Platine durchgeschmort -- Waschmaschine Bosch WAK282E25/01
Wenn Du Laie bist - vergiss es, schreib die Maschine ab.

Rein von den Bildern her würde ich behaupten, dass die obere Diode (3./4. Bild) nicht mehr gesund aussieht.
Keine Garantie, dass das der einzige Defekt ist bzw. der Fehler nicht doch von ganz anderer Stelle herkommt.

Die größten Erfolgschance als Laie (löten sollte man können) hat man, wenn ein Serienfehler vorliegt, der zigtausendfach bekannt und Lösungen dokumentiert sind. Aber selbst das bleibt ein Vabanque-Spiel, denn nur ein weiteres fehlerhaftes Bauteil reicht, um alles zunichte zu machen.

Findige Bastler bekommen das ev. hin, aber das sind oft Leute, die das auch beruflich machen oder gelernt haben.

Ich würde mich mal an einen Fachbetrieb wenden, der solche Reparaturen der Platinen durchführt und anfragen, ob die was machen können und was das etwa kostet. Wie gesagt: Wenn es denn nur an der Leistungselektronik liegt. ...
18 - Topferkennung nach Fehler 80 -- Induktionsherd Miele KM CS 1221
Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Topferkennung nach Fehler 80
Hersteller : Miele
Gerätetyp : KM CS 1221
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Miele Wok-Induktionskochfeld hat unlängst den Geist aufgegeben, dabei die Sicherung im Zählerkasten ausgelöst.
Hier im Forum den Eintrag gefunden, die Leistungstransistoren und den Gleichrichter der Leistungselektronik zu tauschen, dazu natürlich noch die Schmelzsicherung zu erneuern, da es die Platinen-Schmelzsicherung auch gekostet hatte.
Damit war Fehler F80 weg, aber nun funktioniert die Topferkennung nicht, weshalb das Teil weiterhin nicht nutzbar ist.

Hat hierfür jemand vielleicht einen Tipp? Einen Schaltplan würde mir auch helfen, aber den wird es wohl nur bei Miele geben, auch ein Miele Spezial-Vertragshändler mit mit verwandt, konnte hier nicht helfen.

Ich vermute einen Fehler durch abgeschossene Treiber für die getauschten Leistungs-Transistoren.

Danke,
Alex ...
19 - Ersatzt MOSFET mit anderem Pinout für IRLML2030TR -- Ersatzt MOSFET mit anderem Pinout für IRLML2030TR

Zitat : I-need hat am 21 Jan 2024 23:07 geschrieben : Ich dachte mir einfach es wäre eine simple Lösung und ich müsste mich bei niemandem für den Fehler rechtfertigen. Dafür muss man sich nicht rechtfertigen.
Wenn doch, 'löst' man es kurz und schmerzhaft mit dem Teflonpfannen-Debugger.

S/D-Orientierung bei FETs prüfen steht inzwischen auf meiner Platinen-Review-Checkliste auch drauf. Zum Glück nicht durch einen eigenen Fehler.
Letztens hätte ich mich wegen top/bottom view und Platinenoberseite/-unterseite fast selber reingelegt. Hab es aber noch früh genug gemerkt und dann doch Standard-Symbol und -Footprint von KiCad verwendet…
Auf der Unterseite muss es ja gespielt sein, wenn man durch die Platine drauf schaut.

...
20 - Schaltet nicht ein -- Receiver   Yamaha    RX-V381
Geräteart : Receiver
Defekt : Schaltet nicht ein
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : RX-V381
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe von meinem Schwiegervater einen Yamaha-Receiver bekommen.
Dieser schaltet überhaupt nicht mehr ein. Man hört kein Relais oder ähnliches schalten.
Erst habe ich dementsprechend, das bekannte Problem seitens Yamaha,
des defekten Keramik-Kondensators im Netzteil vermutet.
Da es sich bei diesem Modell, aber um ein abgeändertes Netzteil handelt,
gab es diesen Kondensator nicht und ich habe dementsprechend
alle Bauteile der gesamten Netzteil Platine überprüft und für in Ordnung befunden.

Ich konnte hier auch bei Tests der einzelnen Platine feststellen, dass das Relais schalten kann
und das auch die entsprechenden Spannungen (siehe Bild Netzteil) zur nächsten Platine weitergegeben werden
(am offenen Flachbandkabelausgang gemessen).

S9 = 9V (geht im unbelasteten Zustand etwas höher)
PWR_RY = nicht Messbar da hier drüber der Schaltimpuls fürs Relais zurück kommen soll
ACDET = 7V (geht im unbelasteten Zustand etwas höher)
MGND = 0V

Daher habe ich mich nun mit Messung...
21 - Leitungselektronik 751 Miele -- Leitungselektronik 751 Miele
Ersatzteil : Leitungselektronik 751
Hersteller : Miele
______________________

Hallo,

für unsere Abzugshaube (Miele DA 265) aus den 90er Jahren werden 2 funktionierende Platinen / Elektronikteile benötigt:
Leitungselektronik EPL 751/752/753
Ersatzteilnummern 4160100, 4243830, 4503990, 4262592

Elektronik EWZ 751
Ersatzteilnummern 4160120, 4717490


Laut Miele alles ausgelaufen.
Wer kann helfen?

Danke! ...
22 - E:30, Schaltet direkt aus -- Geschirrspüler Bosch SPV66TX01E/01
@driver_2
Ich habe eine Steckdose, die direkt neben dem Sicherungskasten angebracht ist, ausprobiert: Die ist komplett unabhängig: Auch da gleicher Fehler. Habe die Steckdosen auch durchgemessen. Da kommt überall 230~ an.

Okay also die große Platine ist vermutlich defekt.
Vermutlich kann man auch nichts einzeln reparieren, da die einzelnen Bauteile "in Ordnung aussehen"?

Ich im Internet Anbieter gefunden, wo man Defekte Platinen hin schickt und diese dort repariert werden. Könnt ihr da einen Anbieter empfehlen
...
23 - Teelichtakku Lebensdauer -- Teelichtakku Lebensdauer

Zitat :
BlackLight hat am 27 Dez 2023 19:40 geschrieben :
Was für ein BMS/Schutzschaltung werkelt denn in den Lichtern?


So sieht die Elektronik in den Teelichtern aus, leider sind die beiden Platinen huckepack verlötet, möchte sie nicht trennen.

@mlf_by ich denke, wenn das BSM abschaltet, erkennt die Ladeelektronik, dass der Akku voll ist.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jockel06 am 28 Dez 2023 12:18 ]...
24 - Fehlersuche Platine ELP 5662 -- Geschirrspüler Miele G6865
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehlersuche Platine ELP 5662
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G6865
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Experten des Forums,
leider habe ich beim Umzug einen kaum benutzten Miele Geschirrspüler nicht richtig gelagert und es ist offensichtlich Wasser ausgetretenen. (Vermutlich war auch ein Tropfen Wasser zwischen N und L im Stecker zur Umwälzpumpe).
Auf der Platine hat es geschmort. Im Anhang sind ein paar Bilder. Was ich bereits erkennen konnte ist, dass eine der roten 1,6 A Platinen-Sicherungen durch ist (nur durch Messung erkennbar) und unten rechts (dort hat es geschmort) ggf. ein IC fehlt, wobei ich mir da nicht sicher bin ob dort wirklich ein IC ist, oder ob nur die Leiterbahn "abgetaucht ist". Durch Recherche habe ich bisher nur ähnliche Platinen gefunden, die dort ein IC haben, manche aber auch nicht ?! Meine Hoffnung ist, dass es jemand von euch weiß bzw. einen Tip hat.
Vorab herzlichen Dank
Johannes









...
25 - Fujitsu MB91F353 programmieren -- Fujitsu MB91F353 programmieren
Hallo
Habe hier eine ganze Kiste voll von Altgeräten welche ich sozusagen als Universalaufnahme für Arduino/ESP-Platinen nutzen will.
Da sind 3,3V/5V Schaltregler drin, I2C-Portexpander, eine Menge Buchsen etc.

Darunter halt auch die Frontplatine mit 128x64 Grafikdiplay und Tastatur 6x4.
Nun kann man das natürlich auch alles frei verdrahten aber alleine das Display kann nur parallel und da sind es schon 12 Leitungen und somit GPIOs welche man brauchen würde. Ist halt alles schon 20 Jahre alt.

Da steckt halt auf jeder Platine ein extra Prozessor und auf der Frontplatine der
MB91F353A um das zu managen.

Nun wäre es schön man schreibt "einfach" eine Routine um seriell das Display und die Tastatur über den Prozessor zu bedienen. Ist halt alles auch schon verschaltet.

Nur mit welcher Software kann man möglichst einfach so einen Prozessor programmieren? ...
26 - Uhrenbatterie - Reparaturber. -- Videorecorder Grundig VS740VPT
Geräteart : Videorecorder
Defekt : Uhrenbatterie - Reparaturber.
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : VS740VPT
______________________

Dachte mir, es könnte vielleicht interessant sein, da es für den 740 online keine Service-Anleitung und auch keine Reparaturberichte gibt. Er unterscheidet sich auch vom VS 710/720 recht deutlich. Daher also ein Reparaturbericht.

Mal zu den Basics: Das G-Laufwerk hat der 740 mit allen seinen Brüdern gemeinsam. Elektronisch ist er allerdings deutlich aufwändiger, was sich u.a. darin äußert, dass das Netzteil nicht auf einer der beiden Chassisplatten rechts untergebracht ist, sondern auf einer separaten Platine links hinter dem Laufwerk. Auch hat er zwei Scartbuchsen statt einer.

Erste Anlaufstelle noch bevor der Stecker in die Steckdose kommt, sind zwei WIMA 0,1 µF/250 V X2 im Netzteil, die können sonst erhebliche olfaktorische Störungen hervorrufen. Deckel mit 4 Schrauben abnehmen, Gerät auf die Seite stellen, Bodenplatte mit einem Schnappverschluss in der Mitte der hinteren Kante entriegeln und nach hinten schieben. Ungefähr 100 Steckverbindungen abziehen. Der Drahtverhau ist fast so schlimm wie bei den 10 Jahre älteren 2000ern. Dann Netzteilplatine mit unzähligen Plastik-Zungen lösen und nach oben ...
27 - Heizt nur im Kurzprogramm -- Geschirrspüler AEG Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt nur im Kurzprogramm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Pro Intens Favorit - GHE623DA1
Typenschild Zeile 1 : F55310VI0
Typenschild Zeile 2 : Typ: GHE623DA1
Typenschild Zeile 3 : PNC 911 536 082 05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Fehlerbild:
Gerät heizt nicht mehr ordentlich. Nur im 30-Minuten Kurzprogramm und da auch nicht immer.
Abgesehen davon schreit das Gerät ständig nach Salz, obwohl das Salz erst kürzlich aufgefüllt wurde. (Die fehlerhafte Salzanzeige könnte natürlich ebenso gut ein separates Problem sein und unabhängig von der Heizproblematik bestehen. Außerdem ist mir die Anzeige relativ egal, solange das Gerät ordentlich wäscht.)

Fehleranalyse bisher:
Heizwiderstand gemessen: 26 Ohm
Explodierten VDR auf Steuerplatine entdeckt, ausgelötet, Rußspuren entfernt und neuen VDR eingelötet.
Durchgebrannte Leiterbahnsicherung...
28 - Akkus für Weihnachts Lichter -- Akkus für Weihnachts Lichter
Schon getestet ob die LEDs auch mit der (etwas) geringeren Akkuspannung noch laufen/hell genug sind?

Ist ein Netzanschluss in der Nähe?


Offtopic :Ich mache mir inzwischen einen Spaß draus LED-Leuchten auf 5 V umzubauen - 3x AA per Si-Diode, 2x AA per LM317 - und mit einem alten USB-Netzteil/Ladegerät o.ä. zu betreiben.

Hab erst die Tage eine handvoll Platinen für USB-C Stecker in die Fertigung gegeben. ...
29 - Zeigt Fehler E1 beidseitig -- Induktionsherd   AEG    HK764403XB
Vielen Dank für die Info mit dem Messen

Habe jetzt mal weiter geschaut.
Beide Platinen sind 100% Baugleich und mittels 4 poligem Flachband verbunden ( vermute Lastabgleich).
Ziehe ich diese Verbindung raus, sodas beide Seiten 100% Autark wären, zeigt die linke weiter Fehler E1 rechts wird nichts mehr angezeigt. Kriege das rechte Feld dennoch nicht überzeug einzuschalten.

Relais habe ich geprüft sitzen alle Bombenfest.
Ich vermute den Fehler definitv in der Steuerelektronik. Sobald das Netz anliegt wird zwar Fehler E1 angezeigt aber das Haupt Netzrelais (Schwarz neben den Kabeln) wird nicht zugeschaltet. Bedeutet nur der kleine Sperrwandler für die Standbyversorgung ist aktive der rest wird garnicht erst zugeschaltet.

Auf der Rückseite sitzen zei MCU`s 1x R5F21256SNFP 1x R5F21276NFP

Ich vermute eine ist für die Tastensteuerung und eine für die Leistungselektronik. ...
30 - Motor dreht nicht -- Wäschetrockner AEG T76487AH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor dreht nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T76487AH
S - Nummer : 20539718
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Mod: T76487AH
Typenschild Zeile 2 : Type: TC09H6MHP
Typenschild Zeile 3 : Prod.No. 916 096 888 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, zusammen

mein schon etwas älterer Wärmepumpentrockner versagt mir seinen Dienst.
Die Trommel dreht nicht mehr, es lassen sich aber alle Programme anwählen.
Das Heizsymbol blinkt, aber das blinkt ja immer, bis die Temperatur erreicht ist, so glaube ich zumindest.
Ich habe den Trockner an der rechten Seite geöffnet und mir die Motorsteuerung angeschaut. Nach Ausbau der Platinen habe ich gesehen, dass dort ein Widerstand (?) abgeraucht ist. Die Bezeichnung ist nicht richtig lesbar, könnte TRSB1 heißen.
Anbei Bilder der Platine und des Aufklebers auf dem Platinengehäuse. Auch ein Bild vom Typenschild füge ich bei.
Ich traue mir zu, da die Platine ein Schaltnetzteil enthält, den LNK364GN z.B. selbst zu wechseln, da ich auch bei KVA's die Platinen repariere und auch Pläne erstellt habe.
Allerdings habe ich keinen Wert für das abgerauchte Bauteil...
31 - Display/ Funktionslosigkeit -- Waschmaschine Miele WKH 131 WPS
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Display/ Funktionslosigkeit
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WKH 131 WPS
S - Nummer : S.u
FD - Nummer : S.u
Typenschild Zeile 1 : Mod: WKH 131 WPS
Typenschild Zeile 2 : M-Nr.: 10196820 Type: HW18
Typenschild Zeile 3 : Nr.:10/ 119749207
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Liebe Sachkundige,

Wir sind verzweifelt.
Unsere Waschmaschine (6556 Betriebstunden, Inbetribnahme 08/2016) funktioniert nicht mehr.

Das Fehlerbild überfordert mich dabei beinahe vollends:
Seit einem Überspannungsproblem in der Hausleitung, das Gebläse der Heizung hatte sich auch verabschiedet, habe ich inzwischen erfolgreich erneuert, lässt sich die Maschine im Prinzip nicht mehr einschalten.
Das Displaybacklight blinkt periodisch, und wenn die Maschine längere Zeit ausgesteckt war kommt es zusätzlich gelegentlich zu einem aufleuchten der „Miele willkommen“-Begrüßung. Manchmal bleibt diese so lange vorhanden, dass man die Maschine ausschalten kann. Wenn man dann den Start-Stopp-Knopf drückt um in das Service-Menü zu gelangen gelingt dies manchmal auch. Meistens erfolgt jedoch kein mehrmaliges Blinken des Startknopfes sondern nur die periodische...
32 - Längsregler sterben regenmäßig --    Pan    1012
[quote]
perl schrieb am 2023-10-16 04:58 :

Zitat : Festspannungsnetzteil Pan 1012, 13,8V 10...12A
Zur Gerätebeschreibung :
Trafonetzteil mit Längsregelung.
Zitat : Wie alt ist das Ding?Das Netzteil ist mit Sicherheit schon einige Jahre alt, ich bin im normalen Gebrauch von Längs geregelten NTs überzeugt, schon alleine, weil die in der Regel keinen Schmutz machen.
Eigentlich ist der Verkauf von Netzteilen >75W ohne PFC seit bald 20 Jahren nicht mehr erlaubt.


33 - F05 - Motor läuft nur kurz an -- Waschmaschine Siemens Siwamat 7127
Ich habe die eine der beiden Platinen ausgebaut. Dort führt auch der 7-polige Motorstecker hin.

Unter dem Suchbegriff der Motorsteuerung "AKO 544 246/247" findet man auf ...diversen... Seiten Angabe zu den Widerstandswerten.

Siehe Bild.
Nachmessen dann morgen ...

Bei mir ist der R5 = 12 Ohm verkohlt. Dies scheint kein Einzelfall zu sein ...



...
34 - Senkrechte Bildstreifen -- LCD Telefunken T32R970
Das Teil war trocken, es war zu einer Zeit im Sommer mit der Bildschirmfläche auf die Wiese gelegt worden in einer Wohnstraße, wo es länger nicht geregnet hat. Das Teil war nicht lange dort gelegen, weil ich dort regelmäßig vorbeikomme.

Ich hab mal die Rahmenränder gepresst, aber für eine genauere Kontrolle des Panels werde ich es wohl erst aus der Rahmenfassung ausbauen müssen, die ist aus Metall.

Ganz oben gibt es wohl noch eine Platine, der Input zum Panel.

Deswegen meine Frage hier:
Kann es auch an einer fehlerhaften Kabelverbindung liegen oder an diesem Teil, siehe nächstes Bild. Um da ranzukommen müßte ich den kompletten oberen Rahmen abmontieren samt der darüber liegenden, anderen Platinen.

Aber wie es scheint, bleibt mir das wohl nicht erspart.

Hab ich es schon erwähnt:
Meine Devise lautet, Nix Wegwerfen.

Bevor ich also das Projekt Reparatur aufgebe, möchte ich erst feststellen ob:
1. die Panelplatine OK ist
2. das Netzteil OK ist
3. die Bildplatine OK ist
4. das Panel selbst OK ist
5. die Panel-Ansteuerung OK ist

oder irgendeines der o.g. Teile wo im Detail evtl. defekt sein könnte.

Bei meinen anderen erfolgreichen Reparaturen waren immer nur kleine Teile im Wert von m...
35 - Ohne Funktion -- Horizon T4000

Zitat : Es wurde als defekt verkauft.
Warum kauft man sowas

Zitat : Ich glaube
An was? Allah oder Buddha?
Wo sind Fotos von den Platinen?
...
36 - Betriebs LED leutet nicht -- LCD PANASONIC TX-l32etw5
Sind LED/IR-Detektor und Knöpfe getrennte Platinen?
Dann würde ich als erstes mal auf lose Stecker etc. prüfen. ...
37 - Keine Funktion -- LED TV Philips 48PFS8109/12
Schalt' an der Knipse die Auflösung runter. Selbst 6 auf 3m große Plakatwände dürften regelmäßig keine 8 oder gar 16 Megapixel haben.
Den Rest erledigt z.B IrfanView.

Da müsste man halt wissen wie groß ein handelsüblicher Computermonitor ist^^. Eine PC-Glotze mit einer Auflösung von z.B. 1920x768 Pixel hat also wieviel Megapixel?

Außerdem fehlen da mind. eine, eher sogar zwei Platinen. Ist daß die NT-Platine? Oder was ganz was anderes? ...
38 - "Wassertank leer" -- Neff c47d22n0
Geräteart : Sonstiges
Defekt : "Wassertank leer"
Hersteller : Neff
Gerätetyp : c47d22n0
S - Nummer : 3481996
FD - Nummer : 03 FD 8904
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: C47D22N0 / 03 FD 8904
Typenschild Zeile 2 : Neff Type: HLHB24-2 100019
Typenschild Zeile 3 : 220-240 V 50 Hz 1900 W Made in France
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich versuche gerade, unseren Dampfgarer wiederzubeleben. Das Fehlerbild ist vermeintlich relativ einfach, wenn man das Gerät einschaltet und den Schalter auf "Dampfgaren" (oder auch alle anderen Funktionen) dreht und dann den Start-Knopf drückt, zeigt das Gerät das Symbol für "Wassertank füllen" an und läuft nicht los.

Den Fehler findet man recht leicht im Internet mit vielen vermeintlichen Lösungen. Wassertank putzen, Wassertank erneuern, Magnetschwimmer mit Magneten bewegen, Magnetschwimmer festklemmen und was es so alles gibt. Ich habe zunächst alles gereinigt, das hat nichts gebracht (außer dass jetzt alles sauber ist :)).

Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet, da ich die Funktion der Schwimmer und der entsprechenden Schalter prüfen wollte. Das hat (meiner Ans...
39 - Mikroskopkamera zur Leiterplattenreparatur -- Mikroskopkamera zur Leiterplattenreparatur

Zitat : Eine Leiterplatte in Größe einer DIN A4 Seite sollte schon erfasst werden können. Eventuell auch für's abfotografieren von Datenblättern aus Büchern.
Na, ein Mikroskop ist das ja nicht gerade mehr.
Platinen sollte ein gewöhnlicher Flachbett-Scanner ablichten können, wenn er einen gefalteten Lichtweg verwendet. Die billigen Scanner mit CIS (Contakt Image Sensor) sind nicht geeignet, weil sie keine Schärfentiefe haben.
Ich habe mir deshalb vor einiger Zeit für 20EUR nochmal einen uralten HP Scanjet G2710 geholt. Für diese Marke gibt es vermutlich bis zum jüngsten Tag noch Treiber.

Für Bücher bin ich zufällig wegen einer anderen Anfrage über etwas gestolpert:
https://mustek.de/product-category/scanner/cam-scanner/

Du erinnerst dich an den Film "Die drei Tage des Condor"? Scanner, die ...
40 - Kein Ton, keine Kontroll-LEDs -- HiFi Verstärker Teufel Concept E Magnum PE
Geräteart : Verstärker
Defekt : Kein Ton, keine Kontroll-LEDs
Hersteller : Teufel
Gerätetyp : Concept E Magnum PE
Chassis : DV-8512SP
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!
Mein altes Teufel-System hat leider seinen Geist aufgegeben. Es kommt (fast) kein Ton mehr und die LEDs auf dem Bedienteil leuchten auch nicht mehr.
(Es kommt noch ganz leise etwas aus allen Lautsprechern, also aus den 5 Satelliten und dem Subwoofer, wenn ich ein Signal auf den Front-Input (Cinch) gebe.).

Auf den Platinen habe ich nichts Auffälliges gesehen, außer dass die beiden Spannungsregler (Q6, Q15) wohl die Platine etwas durch Hitze verfärbt haben (siehe Bild) Aufdruck auf Q6: "B647,AC,BC4" und auf Q15: "D667,AC,DE3".

Diese braune Klebepaste an einigen Stellen auf den Platinen habe ich soweit es ging entfernt.
Die anderen Threads (zum Teufel CEM PE) hier und im Hifi-Forum habe ich schon gelesen.

Ich habe auch schon etwas mit dem Multimeter rumgemessen (auf der SUB-Platine bei den dunklen Stellen):
an Q15 hatte ich +/- 34V
an Q6 hatte ich +/- 34V
Die Stromversorgung vom Netzteil war +/- 36V (zum SUB End-Amp)
und +/- 17V (zum SAT End-Amp)

Die dicken Ko...
41 - Gerät wird zu kalt -- Gefrierschrank Liebherr GSS 2765
Geräteart : Gefrierschrank
Defekt : Gerät wird zu kalt
Hersteller : Liebherr
Gerätetyp : GSS 2765
Typenschild Zeile 1 : 3 1129 4
Typenschild Zeile 2 : 23-A
Typenschild Zeile 3 : 15.358.668.0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag in die Runde!

Der besagte Gefrierschrank funktioniert, wird seit einiger Zeit viel zu kalt.
Bei einer Einstellung von -18°C im Display kühlt er unter -30°C herunter.

Ich habe ihn vor zwei Tagen abgetaut und einen neuen Temperaturfühler eingebaut (Liebherr 6942012 NTC Sensor) und gehofft, dass dies Abhilfe schafft.

Nach ca. 5 Stunden Dauerbetrieb zeigte er im Display -1°C an, eine Stunde später begann er zu piepen und es blinkten -5°C auf.
Im Inneren war die Temperatur aber bereits deutlich weiter gesunken:

Fach 1 oben: -25°C (siehe Diagramm)
Fach 5 auf Sensorhöhe: -15°C

Ich habe ihn dann mit Gerfriergut bestückt und über Nacht weiterlaufen lassen. Erst am nächsten Morgen erreichte er -18°C im Display (-35°C innen) und schaltete sich ab.
Den Temperaturverlauf habe ich angehängt. Die "Beulen" am Anfang ignorieren, da hab ich das Thermometer zum ablesen in die Hand gen...
42 - Platine verhunzt ? -- Microsoft xbox one controller
Ich sage mal: kaputtgebraten.
Hast du bis zu diesem Zeitpunkt schon mal an solchen Platinen gearbeitet/gelötet? ...
43 - Wasserstrahl aus Wassertasche -- Geschirrspüler Zanussi ZDT24003FA
Hallo Zusammen,

vielen Dank für den Support.
Kennt denn von euch zufällig jemand eine Seite, wo man gebrauchte Elektronik-Platinen aller Art findet? Wär ja ganz cool, wenn sich da eine gebrauchte finden würde. Danke schonmal für eure Hilfe und beste Grüße 😁 ...
44 - Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik -- Stromerzeuger: Welche Regelungen, Schutzeinrichtungen für Leistungselektronik/Veranstaltungstechnik
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten und sorry für die Wartezeit.

Kurzum: Wir sind eine noch kleine Veranstaltungsbude, die Technik vorwiegend mit und ohne Betreuung verleiht und jährlich selbst plus/minus ein Event macht. Der Angebot ist recht breit gestreut. Tontechnik, Lichttechnik, Medientechnik, Effekte wie Konfetti und Flammenprojektoren und diveres Zubehör für Events. Für alles, was wir anbieten können, können wir auch angefragt werden. Aufträge nehmen wir über alle Wochentage an. Diese sind jedoch überwiegend an Wochenenden und damit oftmals irgendwelche Partys.

Natürlich brauchen wir für eine Lesung oder Betriebsversammlung weniger einen Stromerzeuger als für ein Open Air auf freiem Felde. Bisher hatten wir immer das Glück, dass wir bei allen Vorhaben stets einen Netzanschluss hatten, über den wir versorgt werden konnten.
Nun werden auch mobile Lösungen erforderlich. Da ich nicht nur eine projektbezogene Lösung benötige, sondern eher eine Art "Pauschalvorgabe" für einen sicheren Betrieb meiner Geräte ersuche, wollte ich in diesem Fachforum Erfahrungsträger fragen, da ich mit Google leider nicht sonderlich gut fündig geworden bin.


Zwei Beispiele:
1) Es wurde kürzlich ein Event angefragt, welches über e...
45 - Programm stoppt, Türblock -- Waschmaschine   Siemens    iq700
Wenn Dir jemand sagt, bau mal aus und mach Fotos, würdest Du auch fragen, wenn Du Dich schon selber fragst, warum.
Keine Frage, nur eine Feststellung.


Anlöten eines losen Kabels würde ich mir vielleicht noch gerade zutrauen, fitzelige Platinen weniger.

Insofern vielleicht gut, dass ich vorher gefragt habe? Oops, Gegenfrage.

Danke vielmals jedenfalls für die Hilfsbereitschaft.


Aufmachen werde ich die Maschine am WE auf jeden Fall mal. Nicht dass irgendwo eine undichte Stelle ist, von der Wasser auf den Inverter gekommen ist und einen Kurzschluss ausgelöst hast. Dann ist es mit dem Austausch des Inverters die Ursache nicht beseitigt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 18 Jul 2023 20:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 18 Jul 2023 20:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pet-Ra am 18 Jul 2023 20:30 ]...
46 - Display Fehlerhaft/Ausfall -- Med Tech Produktions- und Ver MCR Family
Hallo und Danke für die Tipps.

Auch das Drücken (nicht nur Vorsichtig auch stark und Klopfen daran mit Holzpinselstiel) ändert nichts, Display leuchtet wie neu.

Auch das Klopfen an allen ICs und anderen Komponenten auf beiden Platinen ändert nichts, Display strahlt immer wie neu.
Klopfen, ziehen, starkes knicken oder ziehen an Steckverbindungen des Flachbandkabels ebenso keine Veränderung, Displayanzeige ist wie Stur geschaltet und alles scheinbar bestens.
Sichtkontrolle, auch gut, aber darauf sollte man bei meinen Augen sich nicht sehr verlassen können.

Habe zwar auch einen Digitalmikroskop der oberen Mittelklasse das ich mal ursprünglich zum Austauschen eines Samsung S7 22poligen Mikroconnectors angeschafft hatte. Mit speziellen Flußmittel, mini-Heißluftföhn und Lötstation für solche Platinen... Aber nee, das ist wirklich nichts mehr für mich, was nützt die Vergrößerung wenn die Feinmotorik nicht mithalten kann. Seitdem steht es rum.

Ich weiß nicht weiter außer ich montiere es wieder zusammen.
Muss aber noch einige andere nicht aufschiebbare Dinge erledigen die absolut höhere Priroitäten haben.

Vielleicht könnt Ihr ja was mit den o. g . Infos was anfangen?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von:...
47 - Kodierung falsch -- Waschtrockner BOSCH WVH28440/03
"Lass die Finger von Maschinen die Du nicht kannst bedienen"

Hättest Du die Platine mit deinen minimalen Lötkenntnissen eingesandt wäre sie längst zurück und repariert.

Du hast Deine Fähigkeiten überschätzt, selbst ich als gelernter Elektroniker der Löten in der Ausbildung gelernt hat, lasse die Finger von diesen fitzeligen Platinen mit dem ganzen Mikrokleinen SMD-Kram und schicke weg, weil ich 100% Funktionssicherheit benötige.

Kaufe neu und schmeiß den alten vermurksten Rotz weg, bzw schicke dem Chinesen seine zurück, wenn er sie nimmt.

Auch eine Suche im Internet nach "Codierung BSH" hätte Dich zu Der Erkenntnis gebracht, daß im Netz keine Codieranleitungen großartig herumschwirren und eine Suche hier hätte Dir von "Mr BSH" Dem Kollegen Silencer300 die Antwort ergeben:

Suche die Platine nach der Bestellnummer heraus und nicht nach der Bauteilenummer.

Erst Informieren, dann operieren !

...
48 - Schaltet nicht ein -- Waschtrockner Siemens WD14u510
Bauteile angekommen. Versucht IC auszulöten, leider ohne Erfolg....

Zwischenzeitlich habe ich den Platinen-Reparatursatz als Ersatzteil bestellt. Darin enthalten:

Bedienmodul-Platine (mit dem (Wasser-)Schaden an dem einen IC)
Leitungsmodul-Platine (mit dem TNY).

Laut Siemens-Ersatzteile-Vertrieb programmierte Platinen. Ebenso ist interessant, dass es genau die zwei Platinen als einen Reparatursatz gibt.

Beides eingebaut. Leider funktioniert der Waschtrockner immer noch nicht. Selbes Fehlverhalten, wie Ursprungs: Nach Netzstecker rein, klackert ein Relais 5x. Aber sonst tut sich nichts..

Also beide Platinen getauscht und immer noch kaputt.

Hat jemand noch eine Idee?

Viele Grüße
Jochen ...
49 - Heizung springt nicht an -- Backofen Elektra Bregenz BES 4513 XP
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizung springt nicht an
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : BES 4513 XP
S - Nummer : 7784784301
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Backofen lässt sich zwar einschalten, über das Display auch Programme auswählen und starten aber danach springt die Heizung und auch das Innenlicht nicht an.
Ich habe den Temp senor mit dem Multimeter geprüft der zeigt einen ohm wert an.
Es gibt im Herd 2 Platinen. Eine die augenscheinlich zum Display gehört, 1ne größere an denen die Heizelemente stecken. Zu sehen ist kein Bauteil das defekt ist (angekohlt,...) . habt ihr einen vorschlag wie ich rausfinden kann was defekt ist (messen, Hammer )
danke und lg











...
50 - Schaltet sich nach 6 Min. aus -- Geschirrspüler Whirlpool ADG 8836/1 WH
Der Schaltregler IC wird vermutlich nicht nach 6 Minuten ausfallen. Und danach wieder nach 6 Minuten ausfallen. Schaltregler IC sind erfahrungsgemäß entweder komplett defekt oder aben ein thermisches Problem.
Die Elkos vom Netzteil habe ich schon getauscht. Dioden auch durchgemessen. Mit Schaltplan wäre es natürlich einfacher. Ja offiziell werden die Schaltpläne nicht rausgeben. Trotdem habe ich schon oft einen Schaltplan über ein Forum erhalten. Kann ja auch mal wer herausgemessen haben.
Bzw. oft gibt es zu bestimmten Platinen auch häufige und Bekannte Fehler. ...
51 - Motor dreht schwer -- Waschtrockner Bosch Logixx 7
Dann bemühe ich mich mal um Ersatz. Sollte ich noch weiter nachforschen, wodurch der Defekt verursacht wurde, oder gehen diese Platinen einfach mal so kaputt? ...
52 - Mainboard (LAN, Sat Empfang) LG TV -- Mainboard (LAN, Sat Empfang) LG TV
Ersatzteil : Mainboard (LAN, Sat Empfang)
Hersteller : LG TV
______________________

Hallo,

ich habe vergessen den Fernseher auszumachen und habe an dem Satstecker ein Kurzschluß verursacht, mit dem Ergebniß, dass es auf dem Mainborad schön geraucht hat.

Es ist ein LG Fernseher: 43UP76703LB.BEUSLJP

Platine: EAX 69581703 (1.2)

Ähnliche Platinen finde ich bei ebay. EAX Nummer stimmt in allem überein, aber irgendeine Nummer der anderen Teile stimmen dann nicht mit meinen Nummern überein. Und ob solche Platinen (Mainboard) dann auch für meinen TV wären??

Wer kann Tipps geben oder hat solche Platinen?

Danke

...
53 - DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht -- DIGITIME NixiUhr aus 1972 - infos gesucht
Hallo Forengemeinde,

ich bin auf der Suche nach Dokumentation, am Besten natürlich einem Schaltplan einer Nixi-Digitaluhr. Das muss einmal ein Bausatz gewesen sein. Alle Platinen per Hand verdrahtet und gelötet, die Chips sind von 1967 bis 1969, wenn ich die Datencodes richtig lese.


Hier Bilder:















Kennt die irgendjemand? Problem ist, dass der Netztrafo am Stell-Trenntransformator ab 70V Eingangsspannung unheimlich das Brummen anfängt. Ich hätte gern gewusst, welche Spannungen dort raus kommen sollen. Kurz hatte ich auf 220V AC gedreht, dabei war an den beiden Kondensatoren zu messen:
Links: 6,1V Rechts: 210V und in der Mitte (nach dem LM309k) 3,75V. Ich befürchte die Spannungen sind alle etwas zu gering. ...
54 - Geht immer alle 2 Sek. aus -- Kühlschrank mit Gefrierfach Haier Gefrierkombi

Zitat : Mache das bei Facebook immer so - poste in diversen Autogruppen
Und hier ist aber nicht Fratzenbuch und nicht die Gruppe für "Krasskonkrete Endgeilgetunte Dreia" o.ä.
Wenn da keine Crossposting s aufstoßen, OK, Glück gehabt. In Internetforen stoßen sie hingegen generell böse auf. Das ist nicht nur hier üblich, sondern generell in Internetforen so. Selbst in einigen Autogruppen auf Facebook.

Wie gesagt, wenn du Crossposting s geil findest ist das dein Problem, wir unterstützen so einen Egoismus nicht, zumal du ja vor dem erstellen Vorgewarnt wurdest. Lesen und verstehen mußt du selbst.
Dir wurde geholfen, wie du das Gehäuse aufbekommst darfst du nun selbst herausfinden. Tipp; Kunststoff ist elastisch. Man kann es etwas biegen, im Gegensatz zu den Pl...
55 - Schaltplan überprüfen -- Schaltplan überprüfen

Zitat : Der ist groß, da ich alle Kanäle usw. aufgezeichnet habe. Das erübrigt sich, wenn die Kanäle identisch sind.
Fall sie es nicht sind, solltest du dran schreiben, worin die Unterschiede bestehen.
Überhaupt ist die gleiche Bezeichnung der Bauteile in den drei Input-Kanälen verwirrend.
Wenn das drei einzelne Platinen sind, genügt es eine davon zu zeigen.

Falls die drei Kanäle aber auf einer gemeinsamen Platine sind, solltest physikalisch unterschiedliche Bauteile auch unterschiedlich bezeichnen, sonst weiss nachher kein Mensch, wo die Teile zu finden sind.
Spätestens das Layout-Programm wird dir diesen Fehler ankreiden.
Normalerweise hätte aber schon das Programm zur Schaltplanerstellung das nicht durchgehen lassen.
Was benutzt du dafür?

Der Bus ist eine eigene Struktur und verdient ein eigenes Blatt.

Überhaupt fehlen mir einige Erläuterungen.
Was ist z.B. der Grund für den Mix von Koppelkondensatoren. Mal 100nF (Ker...
56 - Fehlercode F.57 -- Waschmaschine Siemens 14S75
Wenn repartly die 100€ abgeknöpft hat, werden die die vllt doch irgendwie getestet haben. Sprich Sie mal an, mit dem Herrn Becker habe ich schon für Miele Platinen die zerstört waren, guten Kontakt gehabt.

...
57 - Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich... -- Auf Kriegsfuß, oder - der 12Vmotor und ich...
Wo ist das Problem? Der Schalter ist kaputt, Ersatz suchen oder weglassen. Für wenige kleine Geldeinheiten gibts beim freundlichen Chinesen kleine PWM Platinen. Damit kann man dann die Drehzahl einstellen. ...
58 - Gerät ist tot -- Kühlschrank   Liebherr    KBes 4250 Index 22B / 001
Schaltpläne der Platinen gibt es nirgends bei allen Herstellern, aller Hausgerätetypen.

...
59 - Kaltluft blinkt - piepst -- Wäschetrockner   Miele    T 7944 C
Heißt "sauber" ist ein relativer Begriff?
Nuja, man kann durchschauen - eine Patina ist nicht zu erkennen.
Allerdings so etwas wie eine Schattenbildung gegenüber dem Randbereich; ich werd in der Aphotheke mal nach was saurem fragen - Natriumpersulfat hatte ich damals zum Ätzen von Platinen.
Danke soweit!
...
60 - Gerät geht aus -- Wäschetrockner Siemens IQ390
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät geht aus
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : IQ390
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Hab einen Siemens IQ390 Wäschetrockner von jemandem bekommen, da er in seiner neuen Wohnung keinerlei Platz mehr dafür hat. Das Gerät lief jetzt 2-3x problemlos durch und lieferte mir trockene Handtücher.

Seit gestern macht das Gerät allerdings mucken. Ich stelle den Trockenvorgang wie gehabt ein und starte den Vorgang. Nach einigen Minuten schaltet sich das Gerät komplett ab. Ich muss das Rad mit dem man die Programme wählen kann auf „AUS“ stellen und dann erneut ein Programm auswählen damit überhaupt wieder ein Lämpchen leuchtet…

Wenn ich es dann wieder versuche schaltet sich der Trockner nach wenigen Minuten erneut aus. Jemand evtl. eine Idee woran es liegen könnte?

Ich selbst bin was Elektronik, Platinen etc. angeht ein Laie. Hab aber nen Elektriker in der Nachbarschaft. Den würd ich dann ggf. mit dem ein oder anderen Tipp mal drauf ansetzen. Vielleicht ist das Problem ja hier im Forum bekannt bzw. hatte evtl. jemand von hier schonmal selbes Problem?!

Danke schonmal für eure Tipps! ...
61 - Grünes Bild oder Flackern -- LCD Philips 65PUS7600/12
Hier sind die Fotos der Platinen:

bit.ly/3AyNoaQ

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tb001 am 28 Apr 2023  3:01 ]...
62 - F12 nach IGBT tausch -- Induktionsherd Bauknecht Whirlpool EDPS-3700AB

Zitat :

Und hier komme ich zu meiner Herausforderung: Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst ? Was ist beim versagen der beiden IGBT's noch mit hops gegangen und muss ausgetauscht werden? Wie lauten die Bauteilbezeichnungen der Teile ?



Es ist seitens der HErsteller vorgesehen, Bauteile zu tauschen. Also wenn es mit dem Tausch der IGBT nicht getan ist, mußt Du selbst weitersuchen, ggf den Treiber der IGBT mit durchmessen, oder verbrannte Leiterbahnen suchen, was bei Mitten-Layer-Platinen schwierig ist.

Kurz: Pläne dazu gibt es keine, dasmuß man selbst herausfinden.

...
63 - Ton brummt, Massefehler? -- Videorecorder Grundig Video 2000 Typ 880
Servus,

soweit man auf den Briefmarken-Fotos was erkennen kann, ist das beim 2x4 super durchaus normal. Da wurden schonmal einige Leitungen per Draht werkseitig gezogen, was dann etwas "wüst" aussieht. Damals wurden die Platinen noch nicht mehrlagig oder zumindest zweiseitig ausgeführt.

By the way: Prüf auch mal alle Verbindungen (Steckkontakte, Modulstecker) auf Oxydation oder Brüche und kalte Lötstellen. Der 2x4 super hat mittlerweile deutlich über 40 Jahre auf dem Buckel...

Gruß,
stego ...
64 - Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch -- Maxxus MTX 7.0 Laufband piept nur noch
Vielleicht nicht einfach wild drauflosknipsen sondern mal mit etwas Logik und Zusammenhang die einzelnen Platinen fotografieren. Vor allem das Netzteil ist interessant. ...
65 - F08 GS stoppt nach einer Weil -- Geschirrspüler Miele G885 SCi
Hallo in die Runde,

trotz nicht immer unbedingt zielführender Kommentare möchte ich hier doch noch mal einen Zwischenstand durchgeben: 
- Eimertest 25l/min
- Neuen NTC eingebaut, nach Zweifeln Wiederstandswerte in 5° Schritten geprüft, sie sind über den ganzen Temperaturbereich von 10-95° Top
- Neuen Niveau-Druck-Schalter eingebaut
- ALLES dicht, sauber und leichtgängig
- Trotzdem poröses Lager im mittlerern Sprüharm gewechselt
- Umwälzpumpe durch eine gebrauchte, aber geprüfte ersetzt, unverändertes Verhalten -
- Pumpen laufen unauffällig
- Keine Schaum- o. Bläschenbildung
- Wassertemperaturen werden beim Heizen erreicht (53° bzw. 63° in der Wanne)
- Heizungsrelais, Temperaturregler 90° und Klixon geprüft, sind ok
- Platinen der Steuerung weisen keine sichtbaren Schäden auf
- Keine Kabelbrüche im Scharnierbereich...
Trotz all dem stoppt die Maschine im Programmabschnitt Reinigen nach 10 Minuten Heizen exakt bei ZT2.
Dabei wird die Umwälzpumpe von der Steuerung und nicht vom internen Überhitzungsschutz abgeschaltet.
Es leuchtet weder Wasserzu- noch -ablauf. Logischerweise aber die Sprüharmkontrolle, und nur solange die Maschine tatsächlich nicht läuft...
Sie läuft dann, lange Zeit später, ganz kurz weit...
66 - Platine Kühlteil SAMSUNG -- Platine Kühlteil SAMSUNG
Ersatzteil : Platine Kühlteil
Hersteller : SAMSUNG
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe einen defekten Samsung Side by Side Kühlschrank R6GN8321B1/EG.
Er gefriert aber kühlt nicht. Die Anzeige lässt sich durch stromlos machen zurücksetzen.
Diese passt sich aber dann nach einiger Zeit der erwarteten aber nicht vorhandenen Temperatur an.
NTC bereits gewechselt, Lüfter ebenso. Ohne Erfolg…
Bleibt eigentlich nur noch die Platine fürs Kühlteil.
Allerdings befinden sich zwei Platinen auf der Rückseite die in Frage kommen.
Eine große Platine DA94-04288F und eine kleine Platine DA92-00763N.

Kann mir jemand sagen welche Platine welche Funktion übernimmt?

Viele Grüße ...
67 - Anzeige blinkt, Gerät piept -- Gefrierschrank BAUKNECHT GKN 17G4 A2+ WS

Zitat :
jrgn hat am 28 Feb 2023 11:42 geschrieben :
Hi, ja das blinkt genau so wie in dem gif zu sehen.
Einstellen kann ich da dann auch nichts mehr.
...

Ich werd mal versuchen minutenweise schritt für schritt die Platine raus zu werkeln um dem Gerät dazwischen immer wieder die Gelegenheit zu geben wieder runter zu kühlen damit mir mein Gefriergut möglichst nicht verreckt dabei.

Wenn ich das Ding raus hab kann ich mal gucken ob ich den gleichen IC drauf hab.

Das sollte das gleiche IC sein: TNY278PG. Ich habe das TNY278PN eingebaut.

"Leider ist die PG Ausführung (RoHS konform und Halogenfrei) zur Zeit wohl selten verfügbar oder ziemlich teuer.
Die PN Ausführung (verzinnt Bleifrei) dagegen ist gut erhältlich.
Eigentlich sollten auch die 279er oder 280er klappen. Die haben nur eine höhere Leistung. "

So wie ich das mitbekommen habe, sind immer die gleichen Platinen verbaut, aber abhängig vom Geräte...
68 - LED "Ablauf prüfen" blinkt -- Waschmaschine MIELE Novotronic W820
Bisher läuft die Maschine trotz "prüfen-Blinken" gut,
ist aber leider 300 km von mir entfernt.
Werde mir beim nächsten Besuch die beiden Platinen (EDPW und EL101/110) auf Auffälligkeiten ansehen,
ESR der Elkos messen, ...

Vielleicht hat noch jemand einen Erfahrungswert? ...
69 - Solar LED-Lichterkette - Grundlagen -- Solar LED-Lichterkette - Grundlagen

Zitat :
Ohnehin habe ich das Teil "abgeschrieben", weil ich als völlig ungeübter "Löt-Laie" mit einem Lötzinn-Tropfen wohl zwei Leiterbahnen überbrückt habe (auf der grünen Rückseite der Platine, dort wo die Lötstellen sitzen). Ich denke das war es dann mit dem Teil gewesen, oder?!?!?
Nein, Kleckse aus Lötzinn kann man mit einem Lötkolben auch wieder entfernen. Jedenfalls auf Platinen und anderen weitgehend Hitze unempfindlichen Material.
Oft genügt es auch schon mit einem spitzen Messer den Klecks abzuhebeln, weil bei einem zufällig entstandenen Tropfen die Hitze nicht für eine feste Verbindung ausreicht.

...
70 - Gerät bleibt finster -- LED TV Hisense 65AE7010F
Geräteart : LED TV
Defekt : Gerät bleibt finster
Hersteller : Hisense
Gerätetyp : 65AE7010F
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

mein Hisense 65AE7010F lässt sich kurz nach Ende der Garantiezeit nicht mehr einschalten. Der Einschaltknopf leuchtet rot, wenn man den Knopf drückt blinkt er 2mal, dann wieder dauernd rot. Auch der Einschaltversuch mit der Fernbedienung verursacht 2mal blinken. Auf dem Display ist keinerlei Reaktion zu sehen.

Die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung geht beim Einschaltversuch kurz auf ca. 160 Volt und fällt sofort wieder ab.

Ich habe beide Platinen getauscht - keine Änderung.

RSAG7.820.8718/ROH von Aliexpress
RSAG7.820.9659/ROH gebraucht über Ebay Kleinanzeigen.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. ...
71 - Bluetooth Chip im Klo defekt -- Bluetooth Chip im Klo defekt

Zitat :
Ltof hat am 21 Feb 2023 17:15 geschrieben :
Ich würde das vorsichtig im Backofen vorwärmen und dann gezielt von der Rückseite aufheizen bis das Modul abfällt. Dann weitersehen...


Okay, das bedeutet, dass die Lötstellen zwischen den Platinen entlötet werden müssen, ohne dass sich die Komponenten an der Oberfläche lösen oder verschieben. Dazu brauche ich außer dem Backofen auch eine Heißluftpistole, oder? Habt ihr da Empfehlungen? Und dann das Funkmodul fixieren und von unten erhitzen, bis die Trägerplatine abfällt?



Zitat :
prinz. hat am 21 Feb 2023 18:24 geschrieben :
Die Platine gibt es schon einzeln aber wohl nur für Kundendienst.
72 - Power Board Trafo defekt -- Waschmaschine indesit BWSE71253
Guten Tag, driver_2,

habe schon die Gerätedaten zugeschickt bekommen:
BWSE 71253X WSSS DE
61573040000
SN: 907122039

Mr. Ed,
du hast recht, es ist eine Supermarktmaschine. Aber die Elektronikteile kämen, ohne Trafo, samt Versand auf nur ca. 10 - 15 Euro.
Kann ich bei einem mir bekannten Entsorgungsbetrieb ev. eine Platine mit passendem Trafo auftreiben, wäre eine Reparatur durch Auslöten der erforderlichen Teile fast gratis möglich. Die Maschine würde es noch eine Weile tun, Müll vermieden.

Da aber auf Platinen mit scheinbar gleicher Nummer, Trafos unterschiedlicher Marken eingelötet sind, wäre es gut, die Trafodaten (Spannungen, Frequenz) zu kennen. ...
73 - Suche: Temperaturabhängige Lüfterstellung für 12 V / 0 V unter 40°C -- Suche: Temperaturabhängige Lüfterstellung für 12 V / 0 V unter 40°C
Ich suche für ein Projekt eine 12V-Temperaturregelung.
Nur unter z.B. 40°C soll der Lüfter gar nicht laufen. Darf auch gerne 10-70 V akzeptieren.
Ich vermute mal, dass sowas als Fertigtmodul schwer zu bekommen ist. Aber wer aufgibt hat schon verloren.



Die lange Version:
Hab hier folgendes Riden RD6012 im kleinen Gehäuse, das aktuell mit einem Laptopnetzteil (19,5V 65W) betrieben wird.


Offtopic :Das DC/DC-Frontend ist eigentlich für mein Jahrzehnt-Projekt gedacht - aber darum soll es heute nicht gehen.
Darum sitzt da auch ein 9W4 und ein 7812 wandelt im D-Sub-Steckergehäuse die 19,5 V extern zu 12 V - so dass das Frontend wenigstens schon halb auf 60V/10A vorbereitet ist.

Wie zu sehen hab ich einen zweiten Kugellager-Lüfter (12 V - 100 mA) als Gehäuselüfter eingebaut und der wird mit einem dieser Kabelschuh-Platinen (Bucht "Drehzahl-Regelung für 12V-Gleichspannungs-Lüfter Temperaturfühler-Platine") temperaturabhängig gesteuert.
Wie im Ange...
74 - Keine Kommunikation -- Geschirrspüler Bosch Smv68tx06e/52
Man kann auch mal die Leiterbahnen beider Platinen vergleichen, die könnten einen Aufschluß über die Belegung geben, sofern sich Versorgungs- und Datenleitungen eindeutig unterscheiden lassen.
...
75 - E90 nach Platinentausch -- Waschmaschine   AEG    Lavamat Protex
Wow! Erst Mal vielen herzlichen Dank für eine so schnelle Antwort!

Auf beiden Platinen steht der App.Type: EWX13611

Wie bekomme ich heraus, ob es dafür einen Code gibt und welchen?

...
76 - Programm startet nicht -- Waschmaschine Miele WDB330 WPS
Also repartly hat sich wirklich sehr kulant gezeigt und die Steuerungsplatine zusammen mit der ELFU nochmal komplett durchgetestet. Ist wohl alles in Ordnung.

Dann werde ich mich jetzt auf Fehlersuche abseits der Platinen machen...

(Blöde Waschmaschine.... ) ...
77 - Läuft nicht an -- Bosch MUM86R1
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Läuft nicht an
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : MUM86R1
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
hat jemand Info von diesen beiden Platinen aus einer Bosch Küchenmaschine MUM86R1 (ist auch in anderen Modellen verbaut worden)

Schaltknopfteil 8972092 (4p. Flachbandkabelanschluss, 10 SMD Widerstände)
und
Modul 00601991 (6p. Flachbandkabelanschluss, 2 Reedschalter und Hallsensor(?))

Ich benötige die Steckerbelegung, Verschaltung (Leiterbahnen) oder (nur Schaltknopfteil) Messwerte bei verschiedenen Schaltstellungen.
Einige Infos kann man aus den Bildern im web ableiten, aber leider nicht alles

Würde mich über jeden Hinweis freuen
...
78 - EDPW, Steuerung -- Waschmaschine   Miele    W931
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : EDPW, Steuerung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W931
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

an meiner Miele (Novotronic W931 WPS) ist die Steuerung ausgefallen.
An der Maschine blikt nur noch die Lampe "Startvorwahl".
Es ist egal welches Programm ausgewählt wird, es passiert nichts.
Da eine ähnliche Maschine zur Verfügung steht konnte durch Tausch der Steuerungsplatine bereits verifiziert werden, dass es daran liegt.

Das defekte Teil hat ein hellgraues Gehäuse und darauf stehen folgende Daten:
EDPW 122-P L1 1046
Miele T.Nr: 4469751
Datum: 03.09.96

Auf der Platine sind folgende Daten aufgedruckt:
EDPW 101/102 121095
EDPW 122/140

Nach Öffnen des Gehäuses und nach Abnehmen des Programmwahlschalters und gründlicher inaugenscheinnahme hab ich gesehen, dass ein Bauteil (LED, Fototransistor, o.ä.) genau unter dem Wahlschalter anders aussieht als die anderen und möglichweise durchgebrannt ist

Ich habe nun die folgenden Fragen:
Kann jemand eine Auskunft geben, um was für ein Teil es sich genau handelt od...
79 - Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer -- Suche Infos zu unbekannten (Eigenbau?) Z80 Computer
Hi,

vielleicht habe ich ja hier Glück. Ich suche Infos über einen unbekannten Z80 Computer. eventuell ist es auch ein Selbstbau. Dafür schaut er aber zu "professionell" aus. Für eine größere Serie aber dann auch wieder zu gebastelt.

Ich habe das Netzteil repariert - das hatte auf Grund von einem Kurzschluss in einem 8" Laufwerk den 24V Teil zerstört (2x 2N3055, 2x Widerstand, 1x Z-Diode und leider auch den Spannungsregler MC1723CP). Hier habe ich mir mit einem LM317 und 2 "neuen" 2N3055 ein Work-Around gebaut. Dann habe ich noch 3 Stück kurzgeschlossene Tantals getauscht.

Naja, außer einem blinkenden Curser kommt nix. Also schon einmal gut, dass grundlegend der PC funktioniert. Es kann natürlich jetzt auch nur daran liegen, dass noch kein Laufwerk angeschlossen ist. Das muss ich allerdings erst einmal überprüfen, was den Kurzschluss auf 24V ausgelöst hat, denn Messtechnisch ist alles in Ordnun. Eventuell hat das fehlen der 12V (Tantal kurz, im Netzteil ist nur ein 7812) einen ungültigen Befehl zum Laufwerk geschickt und es hat deswegen gleich 2 der 3 Transistoren für den Stepper aktiviert... keine Ahnung.

Aber vielleicht erkennt einer die Platinen wieder:












...
80 - MB Flottenmanöver 1980er Jahre defekt -- MB Flottenmanöver 1980er Jahre defekt
Ich würde die Platine ja erst einmal reinigen.
Druckluft oder zur Not mit einem feinen Pinsel (was nimmt man da am besten für einen wegen ESD?) reinigen. Oder mit Isopropanol (99%-99,9%) aka IPA abspülen.

Die beiden Lötstellen E1+ und E2- würde ich auch einmal sauber nachlöten. Sehen seltsam aus.


Zitat : Diego667 hat am 19 Jan 2023 13:45 geschrieben : Mein nächster Schritt wäre jetzt alle Transistoren zu tauschen. Wieso? Welche Messgeräte stehen zur Verfügung?
Ich würde zuerst einmal nachmessen ob die Versorgungsspannung überall korrekt ankommt.

Diese alten FR2-Platinen lassen sich beim "falschen" Löten recht schnell beschädigen. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Platinen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Platinen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181703441   Heute : 4854    Gestern : 5370    Online : 681        22.7.2024    21:47
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.15255689621